BenQ XL2410T Reviews ...?

die.foenfrisur schrieb:
[...]

der asus hat ein verspiegeltes display. ein absolutes no-go.
der lg könnte noch ein relativ rundes paket sein oder?

mfg

Bzgl. des Asus stimme ich dir vollkommen zu. Dank den 2 Fenstern + 1 Dachfenster in meinem Büro, kann ich Glossy Panels komplett ausschließen.

Was mir persönlich am LG nicht gefällt ist die Panelgröße. Im Gegensatz zu allen anderen 120Hz-Panels ist das LG-Panel keine 23,6" sondern nur 23" groß und hat dementsprechend einen Pixelabstand von 0,265mm. Das ist mir imo viel zu klein, wenn ich bedenke, dass mein aktueller 22" mit 16:10, einen Pixelabstand von 0,282 hat. Der LG wäre damit 1cm niedriger als mein jetziger, aber mit 30 Pixeln mehr in der Höhe.
Der auf dem Bildschirm angezeigte Text wäre mir somit viel zu klein - und das Erhöhen der DPI-Einstellungen in Windows ist mir zuwider... :F

Tja, nach dem Acer GD245HQ, LG W2363D und Asus VG236H reiht sich der Benq XL2410T nun als 4. Monitor in die Reihe meiner persönlichen 120Hz-Enttäuschungen ein.

Bis ich bedenkenlos auf einen 120Hz-Monitor umsteigen kann, vergeht wohl noch einige Zeit. Wenn dieser Zeitpunkt jedoch nicht im nächsten Jahr stattfindet, werde ich wohl nie einen 120Hz-Monitor kaufen, da ich bis dahin meine Spielgewohnheiten ohnehin auf ein Minimum zurückgeschraubt haben werde und somit 120Hz kein fundamentaler Kaufgrund mehr für mich sein wird...

Hätte ich mir damals doch bloß den Samsung 2233RZ geholt. Der hat zwar auch relativ miese Farben, aber dann hätte ich auch nicht so hohe Ansprüche ;D
 
Tach zusammen,

seit gestern habe ich den XL2410T hier stehen. Bin insgesamt sehr zufrieden, bis auf:

Da ich generell sehr kritisch bin, habe ich den Bildschirm zunächst unter http://autopattern.maettig.com/testbild-pixelfehler.html auf Pixelfehler untersucht.

Dabei ist mir aufgefallen, das bei schwarzem Bild, an der unteren Bildschirmkannte ein leichter waagerechter Lichthof zu sehen ist. Fällt nur im direkten Vergleich mit der oberen Bildschirmkannte auf. Ebenso hat der, je nach Blickwinkel, einen leichten senkrechten Lichthof auf der rechten Bildschirmhälfte.

Wenn man vor dem Bildschitm sitzt und senkrecht drauf sieht, fällt der senkrechte Lichthof nicht auf. Der waagerechte Lichthof fällt nur auf wenn die untere Bildschirmhälfte schwarz ist und man drauf achtet.

Kann das jemand bestätigen der ebenfalls den Bildschirm hat? Liegt das am TN-Panel, sollte ich den zurückschicken und einen Neuen bestellen oder ist das Stand der Technik bei dem Panel?

Danke für Feedback!

Gruß
Tom
 
Bei meinem XL sieht das "Backlight Bleeding" am unteren Rand genau so aus wie in dem Review (das Bild mit dem schwarzen Display im Abschnitt "Picture quality on BenQ XL2410T") unter:
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1291718728

In dem Artikel schreiben die allerdings, dass ihr "Testmuster" betroffen sei, was ja heißt das nicht alle betroffen sein müssen. Nun scheint Eritsch das Problem auch zu haben (auch wenn es ihn nicht stört).

Mich stört das schon ein wenig, bin daher am überlegen mir einen Neuen bei Amazon zu ordern und den hier zurück zu schicken, in der Hoffnung das der Nächste nicht betroffen ist.

Kann das Problem mit dem Backlight Bleeding am unteren Rand denn sonst noch jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ihn mir nun auch bestellt :)

mfg
 
ich hatte zu anfangs einen in der Mitte. Als ich die Bildschirmauflösung dann verändert habe und wieder auf 1920x1080 zurück gestellt habe, war die Pixelreihe weg und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

@FrankGPL: Hast du Probleme mit "Backlight Bleeding" am unteren Bildschirmrand?
 
Das Bleeding ist nur minimal und stört weiter nicht. Hatte vorher den Acer GD245, dort war es viel schlimmer oben und unten am Bildschirmrand.
 
@Anti-H3ld:
Dort wird eigtl. nur auf 3D eingegangen. Ich möchte die 120Hz - Stereoskopisches 3D interessiert mich nicht sonderlich.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir den Samsung auch nicht mehr kaufen, aber damals als er neu war hätte es sich noch gelohnt. Da das dann mein 1. TFT gewesen wäre, hätte mich die schlechte Farbdarstellung (was eigtl. das einzige Manko des 2233RZ ist) demnach auch nur geringfügig gestört (wenn man's nicht besser kennt... :D).
Aber nun nachdem ich damals einen anderen Monitor gekauft habe und die Farbdarstellung bei dem eigtl. sehr gut ist, ist jeder 120Hz-Monitor für mich ein Downgrade... und das ist, was mich ziemlich nervt ;)
Man möchte bei einem solchen Kauf ja ein Upgrade in allen Belangen - und nicht bei den meisten Dingen ein Downgrade. Das wäre mit den aktuellen 120Hz-TFTs aber nach wie vor der Fall :(
 
also das mit den pixelreihen wäre für mich ein rückgabegrund...

mal sehen, was meine 2 monitore sagen. sollten morgen hoffentl. kommen.

mfg
 
@erazzed

ach so, ok wusste ich nicht. :)

Ich glaube ich werde nach all dem was ich hier gelesen habe noch ein wenig abwarten bis ich mir einen neuen Monitor kaufe, bin aber trotzdem mal auf eure Erfahrungen mit den Geräten gespannt.
Über die Feiertage werd ich wohl eh nicht viel zum zocken kommen, da sind irgendwie immer die meisten Party´s :D:D
 
JUHU...

hab meinen monitor endlich.

also ich habe KEINE weißen pixelreihen.
und das bleeding ist im rahmen behaupte ich mal und auch keine pixelfehler.

AAAABER:

er springt nach 10 sekunden wieder auf 60Hz zurück???
was soll das denn?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
im forum schreiben die, das die pixelreihe verschwindet wenn man das AWA abstellt, keine ahnung was das ist.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe eine Pixelreihe bei Einstellung auf 120hz. Hat einer ne Idee was AWA sein könnte?

Kannst denn mal nen Link von dem Forum hier rein setzen.
 
awa soll iwas mit 3d zu tun haben. bei 3d muss das wohl eingeschaltet sein.
 
ich betreibe meinen auf 120hz somit nutze ich kein 3D. Wenn ich auf 60hz umstelle ist die Pixelreihe weg. Ich habe mal in der NVIDIA-Systemsteuerung nachgesehn, kann aber nix finden was AWA heißt.

Kannst denn mal den Link zu dem Thema in dem anderen Forum reinstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben