BenQ XL2410T Reviews ...?

die einstellung heißt "AMA"...siehe monitor-menü
es wird allerdings empfohlen, eher anzulassen...
ich würde den monitor zurückschicken, wenn ich das problem hätte.

also ich kann es anlassen und habe keine solche weißen reihen.
nur leichtes bleeding am unteren monitorrand.

mfg

Ok, habs gefunden. Wenn ich AMA ausstelle verschwindet die Pixelreihe. Im Handbuch steht: "AMA verbessert die Graustufen-Reaktionszeit der LCD-Fläche." Daher sollte man die wohl eher auf "Ein" belassen.

Das mit dem Bleeding stört mich da schon eher, scheint aber ein Geräte Problem zu sein, da das jeder hat. Die Pixelreihe taucht bei mir nur auf dem Desktop auf, abhängig von der Hintergrundfarbe.

Na mal sehen, ein Gerät mit nem Fehler der nicht sein muss will ich aber auch nicht haben, dafür war der Monitor zu teuer. Viell. schick ich den diese Woche wieder zurück und bestelle einen Neuen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Prad gibts nun auch einen Testbericht, leider nur im Premium-Bereich. Evtl hat ja jemand darauf Zugriff und kann mal kurz was vom Fazit schreiben.

ich war mal so frei und hab mal die 2,50 € für den test rausgehauen. im großen und ganzen sind die aber auch der meinung, dass der monitor im auslieferungszustand eine sehr bescheidene farbwiedergabe hat, die aber durch kalibrierung auf ein ordentliches niveau angehoben werden kann. hinsichtlich der eigenschaften als gaming monitor fällt das urteil recht unzufriedenstellend aus. ohne AMA wurde eine reaktionszeit von 6,2 ms @ 120Hz gemessen, mit aktiviertem AMA waren es nur noch 4,9 ms. das reine inputlag wurde mit 7,3 ms gemessen, allerdings verwendet prad nicht die fotomethode wie sonst üblich, sondern ein eigenes verfahren.
im ganzen kann der monitor nur mit einem befriedigend im test abscheiden.

ich bin allerdings der meinung, das dieses ergebnis mit vorsicht zu genießen ist. prad selbst schreibt, dass die schon monitore getestet hätten, die bessere gamingleistung geliefert hätten, allerdings haben sich mittlerweile auch die testmethoden verändert. ich glaub z.B. nicht, dass der LG W227WTP, der damals sehr gelobt wurde, unter diesen testmethoden dieselben ergebnisse abliefern würde.

ich kann eigentlich nur nochmal meine eigene meinung zu diesem monitor dazugeben:

wer einen tft zum zocken haben will, der macht bei diesem monitor nichts falsch!

hab mir gestern den test ebenfalls besorgt, und bin genau deiner meinung. was ich nicht verstehen kann, warum man einen monitor beurteilt nach den out of the box settings? solange man das kalibrieren kann ist doch alles kein problem.
zum inputlat sagt flatpanelsHD genau das gegenteil. genau 0 inputlag hat man da getestet, was eher einleuchtet da es ja ein gamermonitor ist und lange getestet wurde mit bekannten größen der CS szene.
dazu sei noch gesagt, das der monitor bei prad knapp die note "gut" verfehlt hat im fazit.

ich jedenfalls bin vom test unbeeindruckt und bestelle ihn mir morgen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin auch höchst zufrieden.
ich bin sogar DEFINTIV dadurch besser bei black ops geworden ;)

das bild und die geschmeidigkeit ohne ruckler und hakler zu spielen ist wahnsinn.

also meine 2 ssd und dieser monitor waren die besten investitionen seit jahren.

hat prad.de denn auch mit dem "sofortmodus" getestet,der das inputlag reduziert ??

mfg

kA, das stand da nicht. die haben nur AMA getestet, was ja aber nur die reaktionszeit verbessert.

& hast du ihn jetzt bekommen?

wer jetzt?

übrigens update.

ich habe nun auch diese "hellen Pixelreihen" unten. je nach farbe.
bei dunklem bild sind diese 2 stellen etwas heller, wenn ama aktiv ist. stört zwar überhaupt nicht, aber traurig ist das schon irgendwie.

aber 120Hz ist einfach der oberhammer.

mfg

Also ich weiß ja net... so richtig nach "ausgereift" klingt das hier alles noch nicht. Glaube, mit LED + 120Hz sollte ich lieber noch warten, oder? Werden ja sicher auch andere Hersteller auch noch was bringen.

wieso?

du schaltest AMA einfach aus und alles ist in butter...außerdem verursacht es mehr ghosting, als alles andere

ich will niiiiiie wieder was anderes.

mfg

warum man einen monitor beurteilt nach den out of the box settings? solange man das kalibrieren kann ist doch alles kein problem.
Ein Verbiegen über die Grafikkarten-LUT (wobei das beim BenQ auch für Einstellungen mit Bordmitteln gelten dürfte, da wohl keine LUT >8bit zum Einsatz kommt) führt zu Tonwertverlusten - die können bei größeren Eingriffen erheblich sein. Genau das wäre im konkreten Fall fällig (siehe die Korrekturkurve in Teil 9), da z.B. die Gradation für die meisten Inhalte ungeeignet und auch die Neutralität nicht ideal ist. Zudem wird z.B. beim Start eines Spiels die LUT wieder zurückgesetzt, auch wenn man da etwas tun kann, um sie wieder in den korrigierten Zustand zu überführen. Unabhängig davon muß man ja erstmal eine entsprechende Sonde besitzen - hinzu kommt die meßtechnische Problematik, dass der BenQ eine White-LED Hintergrundbeleuchtung einsetzt.

Daher: Ein Bildschirmhersteller tut immer gut daran, seinen Monitore ab Werk eine vernünftige Kalibration mitzugeben - das gilt grundsätzlich und ist nicht nur auf den BenQ bezogen, den ich selbst nicht getestet habe. Als "Gamer-Monitor" sind hier die Ansprüche unterschiedlich gelagert, aber über eine neutrale und hinreichend korrekte Wiedergabe freut natürlich auch den Spieler.

zum inputlat sagt flatpanelsHD genau das gegenteil.
Die Fotomethode, insbesondere gepaart mit einer "Flashuhr", ist leider ungeeignet, um Aussagen mit einer hinreichenden Genauigkeit zu treffen. Selbst mit einer besseren Software-Uhr liegt der Unsicherheitsfaktor im hohen ms Bereich. Abgesehen davon ist die tatsächliche Verzögerungszeit des BenQ ja alles andere als schlecht.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
denke auch, dass der Benq vorallem in der Preisklaase absolut spitze sein muss ... ich zock zwar kein CS aber wenns mit CS-Spieler-Ikonen entwickelt wurde ... also entweder waren die blind, oder der Monitor muss geil sein zum zocken xD

Ich check seit wochen mehrmals am Tag mein Sparschwein, leider reichts noch nicht ganz!

benq hatte mal einen monitor mit bfi technologie, vielleicht könnt ihr euch erinnern, ist die bei dem auch integriert ?

und noch eine frage, was unterscheidet den benq von älteren modellen ?

die hatten auch schon 120hz und sind nur halb so teuer.

??
welche älteren modelle mit 120hz ??

und dann auch noch die hälfte kosten?

mfg

Samsung SyncMaster 2233RZ - 216€

den gibt seit ca. 2jahren

@hamsi61
schnelle tft mit niedrigem inutlag gibts aber auch ohne 120hz. fuer was 200€ mehr ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
@pitu

für mich klang das nach älteren benq-modellen. (mir sind da keine bekannt)
weiterhin hat der samsung kein full-hd & nur 22" ;)
und 216,-€ sind bei weitem nicht die hälfte (180,-€) ....das sind eher noch 2/3.

und 120hz ist eben nochmal was gaaaaanz anderes, als 60hz ;)

niiiiie wieder 60hz.

mfg

Zurück
Oben