BENQ XL2411P Ausleuchtung

Jonas1998

Newbie
Hallo,

ich habe seit gestern einen neuen Monitor.
Jedoch ist bei dunklem Hintergrund die Ausleuchtung nicht wirklich einheitlich. Ist das normal, oder habe ich da einen Montagsmonitor erwischt?
Besonders auffällig sind die weißen schmalen Ränder oben und unten.

Anhänge

• IMG_20200324_185217.jpg
    IMG_20200324_185217.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 214
Hallo und willkommen bei CB,

ich würde das Gerät zurück geben. Wäre mir zuviel BLB. Aber da das ganze eine Lotterie ist wirst Du das evtl mehrmals machen müssen bis Du zufrieden bist. Normal ist es meinen Augen nicht. Die Hersteller drehen den Kunden das aber trotzdem gerne an. Nur wenn man reagiert änderst sich das evtl auch mal.

Das ganze nennt sich Panel Lotterie. Kannst ja mal drüber nachlesen.

MfG

Das ist sogenanntes BacklightBleeding - scheint in letzter Zeit verstärkt aufzutauchen - kann aber auch nur ein subjektives Gefühl sein xD

Ist es nur bei dem Testbild zu sehen oder im normalen Betrieb auch?

Grundlegend bin ich der Meinung, wenn es dich stört - schicks zurück.

eigentlich ein TN Modell sollte gar nicht so viel BLB haben ..

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo und der Unzensierte
Fuchiii schrieb:
Ist es nur bei dem Testbild zu sehen oder im normalen Betrieb auch
Bei jeder dunklen Szene. Sei es der Ladebildschirm bei Battlefield 5, oder auch ein dunkles Haus.
Ergänzung ()

Gibt es denn vergleichbare Modelle, bei denen sowas nicht auftritt? Bei einem IPS Panel habe ich auch oft von IPS Glow gelesen.

Jonas1998 schrieb:
Sei es der Ladebildschirm bei Battlefield 5, oder auch ein dunkles Haus.
Das würde ich nicht akzeptieren. Zurückschicken und nen anderen kaufen.
Sobalds im Spiel sichtbar ist stört mich das persönlich zu sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonas1998
Jonas1998 schrieb:
Bei jeder dunklen Szene. Sei es der Ladebildschirm bei Battlefield 5, oder auch ein dunkles Haus.
Ergänzung ()

Gibt es denn vergleichbare Modelle, bei denen sowas nicht auftritt? Bei einem IPS Panel habe ich auch oft von IPS Glow gelesen.

Deshalb nennt man das ganze ja LOTTERIE! Du weißt nicht was Du bekommst. Der gleiche Monitor kann das nächste Mal eine gute Ausleuchtung haben. Und bei IPS war es sogar noch schlimmer bei mir. Ich brauchte 5 Anläufe um einen akzeptablen Monitor zu bekommen.

Zurück
Oben