HP Elitebook 1040 G9: Ausleuchtung und Lüfter

Jura1979

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

habe hier seit gestern ein HP Elitebook 1040 G9 stehen (mit i5 Prozessor).

Erst dachte ich de Lüfter ist ja echt fies. Nach dem BIOS-Update geht das jetzt aber.

Woran ich mich aber nicht gewöhnen kann, ist, dass wenn man den Kopf nur etwas bewegt (oder den Bildschirm) sofort links und rechts der Monitor verdunkelt.

Ich habe bislang ein Zenbook UX 305CA genutzt. Da kenne ich das gar nicht (ausserdem ist es lütferlos).

Daher meine Frage: Ist das normal bei den HP Elitebooks? An den Einstellungen kann ich nichts mehr ändern oder? Welche Alternative hättet ihr als Idee?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Jura1979 schrieb:
Woran ich mich aber nicht gewöhnen kann, ist, dass wenn man den Kopf nur etwas bewegt (oder den Bildschirm) sofort links und rechts der Monitor verdunkelt.
Entweder Sure View ausmachen oder das Gerät zurückschicken und ohne Sure View (Blickschutz) bestellen.

Die Sure View Displays sollen allgemein nicht so gut sein und Probleme mit den Blickwinkeln haben.

Das Modell?
https://geizhals.de/hp-elite-x360-1040-g9-6f676ea-abd-a2764892.html

1694372685793.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und Pjack
Danke für die schnelle Antwort Tenferenzu! Sure View ist deaktviert. Gibt es das 1040 auch ohne SureView?
 
und aus einer anderen Reihe? Macht das Sinn - also 600er oder 800er ?
 
Jura1979 schrieb:
und aus einer anderen Reihe? Macht das Sinn - also 600er oder 800er ?
Ich habe hier das 860 G10 mit i7-1355U/16GB. Das hatte ich ausgewählt, da es kein SureView hat.

Hatte im Vorfeld auch eher negatives darüber gelesen.
 
Der 1040 G 10 hat ja in diesem Test einige Kritikpunkte bekommen:

https://www.notebookcheck.com/HP-El...wort-auf-das-ThinkPad-X1-Carbon.745452.0.html

Stören würde mich ein lauter Lüfter bzw. schlechtes Lüftermanagement (dort kritisiert). Jetzt frage ich mich, ob es mit i7 Prozessor des 1040 G 10 wohl besser wäre. Getestet wurde ja der i5. Was meint ihr? Ich nutze allerdings zu 70 Prozent Office, zu 30 Prozent Internet inkl. Videonutzung).
 
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. 1) wird die Lüftersteuerung und Co. beim i7 wohl schlicht und einfach die gleiche sein, 2) darf der i7 seitens Intels Spezifikationen einen Tick höher takten, das heißt er verbraucht noch einen Tick mehr Strom, generiert also ggf. noch mehr Hitze.
Ich lese seit ca. 8 Jahren die meisten Notebook-Tests auf NBC, tlw. nur überfliegend, aber trotzdem - meinem Gefühl (!) nach gab es noch nie den Fall, dass ein i7/R7 (oder gar die i9/R9 Versionen) beim Lüftermanagment besser abschnitten als die i5/R5 Versionen. Außer natürlich es werden auch andere Kühlsysteme verbaut, z.B. wegen dedizierten GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jura1979
Danke für die schnelle Einschätzung!

Ich würde jetzt einfach das 1040 G 10 mit i5 mal bestellen und es mir dann in Ruhe anschauen, v.a. nach dem Lüfter horchen.

Ich bin von meinem lüfterlosen Asus Zenbook aus dem Jahr 2016 auch sehr verwöhnt, was die Lautstärke angeht. Ich verstehe gar nicht, warum es nur so wenig "Lüfterlose" auf dem Markt gibt?

Von der Firma habe ich das ThinkPad x1 Carbon und da geht der Lüfter extrem viel (vor allem wenn er am Strom hängt). Zudem finde ich dort die Oberfläche unterirdisch, die immer aussieht als habe man sein Butterbrot darauf geschmiert.
 
Jura1979 schrieb:
Ich bin von meinem lüfterlosen Asus Zenbook aus dem Jahr 2016 auch sehr verwöhnt, was die Lautstärke angeht. Ich verstehe gar nicht, warum es nur so wenig "Lüfterlose" auf dem Markt gibt?
Es gibt praktisch gar keine mehr (maximal noch absolute Low-End Geräte, dort sind die CPUs dann aber auch schnarchlangsam). Das liegt daran, dass Intel keine CPUs mehr herstellt, die für lüfterlose Geräte gedacht sind. Die Laptop-Hersteller haben also gar keine andere Wahl.
Im Zenbook ist wahrscheinlich ein Core-iX-xxxxY oder so ähnlich verbaut, die Y Serie wurde allerdings von Intel vor 3-4 Jahren eingestellt.

Technisch wäre es bestimmt möglich den maximalen Stromverbrauch der aktuellen iX-13xxU CPUs zu halbieren (ca. 7,5W bei längerer Belastung) und somit passiv zu kühlen - aber das scheint nicht gewollt zu werden und/oder zu aufwändig/teuer zu sein.
An lüfterlosen Optionen gibt es sonst nur noch das MacBook Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jura1979
Ah, sehr interessant. Danke Model für die Erläuterung :-). Im Zenbook ist noch ein Intel core m3. Airbook hätte ich in Betracht gezogen, aber ich lebe seit 1997 in der Windows-Welt :-)
 
Hallo Zusammen, habe jetzt das Elitebook 1040 G 10 (i5) zur Probe gekauft. Der Lüfter ist entweder defekt oder kann nur ein schlechter Scherz von HP sein. Wie kann so etwas als Premium-Modell verkauft werden??? Ein Video lade ich hoch, weiß aber nicht, ob das Geräusch richtig rüberkommt.
 

Anhänge

  • Video.mov
    3,9 MB
Das war beim Öffnen mehrerer Tabs. Ich weiß nicht, ob man das auf dem Video hört, aber störend ist nicht so sehr das Lüftergeräusch, sondern dieses Brummen dazu. Ist das denn normal? Das habe ich echt noch nie gehört?
 
Danke Tenferenzu! Könnte das auch ein Lagerschaden sein? Weil das Geräuch hatte der G 9 nicht...
 
Dieses Brummen habe ich be Menem Gerät nicht. (869 G10). Ich höre nur das Luft-rauschen, wenn er hoch dreht.

Und das auch nur, wenn ein Windows-Update installiert wird oder bei einem Spiel.

Im „Normalbetrieb“ dreht der nie so auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jura1979
Ich meine, dass iwas nicht stimmt. Vielleicht einfach nochmal ein zweites zum Vergleich kommen lassen.
 
Zurück
Oben