Benutze Optical eingang Brauche ich trozdem eine gute Soundkarte la Creativ?

Trimx

Lieutenant
Hi ich habe bereits ein Heimkino mit Receiver und wirde gerne meinen pc auch dran anschließen ( Habe mir ein raum umgebaut zum Kino / Computer raum

1 Frage:

Habe an meiner Soundkarte Optical und normalen Stecker Anschlüsse was ist besser ? ( Optical were für mich am besten da es nur ein Kabel ist)

2 Frage:

Brauche ich Trozdem eine gute soundkarte (La crativ , Asus) ? oder macht das mein 300 € Reciver ?

mmm Okay schade dann Hätte ich mir damals auch die X-fi sparen können ;P
Danke euch wart wieder mal eine Sehr Große Hielfe :-)

HDMI: Mmm glaube Grafikkarte Überträgt dan nur stereo oder? ( dachte immer Soundkarte entlastet den cpu damit wirde ich die GPU wieder belasten oder?)

Were aber auch eine gute Idee aber dachte Soundkarte ist besser oder?

früher konnte über digitalnicht surround gespielt werden, ob des noch so ist weiss ich nicht

Kommt drauf an was Du übertragen möchtest.
Wenn es 5.1 beim zocken ist ... das kann die X-Fi wahrscheinlich eher als das MB.
Wenn Du Quellen überträgst die schon im komprimierten Bitstrom (DTS) vorliegen ... dann wird nur durchgereicht. Da spielt die Soundkarte keine Rolle.

auf jeden fall OPTISCH, alleine weil dann "brummschleifen" kein thema sind ;)

die meiste tonale arbeit hat sicher dein "recht günstiger" receiver.
eine gute soundkarte ist kein muss, aber hat ja dennoch ihre vorteile.

mfg

edit:
​HDMI ist auch eine lösung :D

Trimx schrieb:
Mmm glaube Grafikkarte Überträgt dan nur stereo oder?
Einzig mit HDMI kann 7.1, 24 Bit, 192 kHz LPCM (unkomprimiert) übertragen werden, sowie DTS-HD und Dolby TrueHD. Toslink schafft maximal 5.1 DTS und DD mit der Core-Spur, LPCM nur Stereo.

Zurück
Oben