Benutzerbildschirm bei Win98 löschen?

Ingmann

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
510
Hi,
bin gerade bei meiner Schwiegermutter und soll ihren völlig veralteten Rechner etwas auf Trab bringen.Na ja, das übliche,defragm.,Dateimüll beseitigen und...
Es gibt 2 Benutzer,Mutter und Tochter.
Beim Start kommt der Win98 Bildschirm und dann ein Foto das die Tochter irgenwann so eingefügt hat das es beim Start immer geladen wird.
Mutter möchte nun das Bild oder das ganze Konto der Tochter löschen,weil sie den Rechner ausschließlich nuzt.
Wie stelle ich das am besten unter 98 an?
Danke im Voraus und frohes Fest!
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.778
Was heisst denn Benutzerbildschirm? Zeigt der bei der Anmeldung ein Fenster wo der Benutzername eingegeben werden muss und das Passwort? Mach mal einen Screenshot. Bei 98 kannst Du die Benutzer einfach löschen, wenn die Daten nicht mehr benötigt werden. Wenn Passwörter gespeichert wurden, such nach der *.pwl datei und lösche sie im abgesicherten Modus. Dann stell bei der Benutzeranmeldung um, Windows Family Login oder MS Netzwerke, musst Du ausprobieren (Netzwerkkarte).
 

Ingmann

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
510
Also,der Rechner bootet und zeigt das Win98 Logo dann kommt das Fenster in dem man Ben.namen und das Kennwort eingibt.Hat man das getan läd er glaube ich die Benutzereinstellungen und eben das Foto das weg soll.
Also dachte ich das es eine Benutzerkonteneinstellung gibt bei der man z.B ein Foto auswählen kann welches beim Laden des Kontos angezeigt wird.Ich meine nicht das Hintergrund(Desktop)-bild.

"Benutzerbildschirm" habe ich das nur mal so genannt.
 

Ingmann

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
510
Sorry,Du müßtest mir schon sagen wie ich dahinkomme,da ich erst seit XP am Rechner sitze und mich mit der 98er Oberfläche überhaupt nicht auskenne.
Ich habe eben schon mal durchs Systsm geguckt und meine mich zu erinnern das der nicht aktiv ist!

Ahh moment,also wenn ich auf start,Aktive Desktop gehe steht da "Als Webseite anzeigen.
Auf dem Bild steht auch was von Studenta.de hat das was mit dieser Einstellung zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.778
Sorry, aber ich arbeite seit es XP und 2K gibt nicht mehr mit 98, mein Gedächtniss lässt mit dem Alter auch schon nach. Müsste nun erst zu einem Rechner kommen, der noch mit 98 läuft um nachzusehen, was eingestellt werden muss. Eine Neuinstalltion dauert wahrscheinlich nicht so lange und hat noch die Wirkung das der Rechner gescheit läuft, Müll runter ist usw.
Also wichtige Daten sichern und Neuinstallation würde ich machen.
 

Ingmann

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
510
Oh je, das wird nichts.Die gurken hier seit 7 Jahren mit dem Ding rum und haben glaube ich nicht mal mehr die Inst.-CD.
Außerdem sollte ich eigentlich Weihnachten feiern und nicht formatieren:D Datensicherung fällt auch flach gibt weder die Software noch Träger zu abspeichern.:freak:
Na ja vieleicht sollte sie sich gleich nen neuen Rechner kaufen.
Jedes 300€ Ding ist schneller und besser ausgestattet. wie die Kiste hier.

Trozdem Danke und feier schön!:)
 
G

Gelbsucht

Gast
Im Verzeichnis C:\Windows die Dateien logo.sys, logos.sys und logow.sys löschen und dann gibts da auf C eine versteckte Datei, deren Schreibschutz weg muß und in ihr muß die Zeile Logo=0 bzw BootLogo=0 eingefügt werden.

Mir fällt der Name net ein, mach mal ein Bild von C inkl aller System- und versteckten Dateien... es gibt autoexec.bat, config.sys, io.sys (NICHT anfassen!) und noch ein paar...

Wäre mein 500Mhz-Monster nicht schon lang zerlegt, könnte ich nachschauen.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.778
Das Teil heisst "msdos.sys".
 

Ingmann

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
510
Danke für Eure Hilfe.
Ist leider etwas zu Spät,da Schwiegermom etwas weiter weg wohnt.
Na ja und ehrlich gesagt haben wir ihr nahegelegt sich doch mal einen neuen zu holen.
Sie braucht den sowieso hauptsächlich für Officearbeiten.
Ich werde mir Eure Antworten mal ausdrucken.Falls sie beim nächsten Besuch noch die alte Gurke hat kann man ja nochmal nachsehen.
 
Top