Benutzerdefinierte Auflösung ATI 4650 mobile ?

schepp

Cadet 3rd Year
Ich möchte meinen 22 zoll samsung 226bw bei cs 1.6 gerne mit der Auflösung von 960 * 600 betreiben.

Diese Auflösung wird mir vom Catalyst jedoch nicht zur Verfügung gestellt, daher meine Frage:

Ist es mittels Catalyst oder eines anderen Tools möglich, benutzerdefinierte Auflösungen zu erstellen bzw. zu betreiben ?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte wahrscheinlich 960 heißen.

Das wäre dann die Hälfte von der Breite eines Full HD oder 1920x1200 Monitors.

Ich schließe mich der Frage an.
Ich besitze auch eine 4650 und diese ist aber für Full HD zu schwach.
Wenn man die Auflösung auf ein Viertel (also Halbe Breite und Höhe) reduziert muss der Monitor nicht interpolieren und das Bild bleibt scharf.

edit: Weiß keiner wie man eine benutzerdef. Auflösung bei einer ATI erstellen kann?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
das kannste knicken, weil die Schrift wird dann unscharf ,
im Gegensatz zur guten alten Röhre muss man den TFT immer in der max Auflösung betreiben .:king: stell lieber die DPI Rate und Schrift größer ein .

Zuletzt bearbeitet:
also bei CS 1.6 ist die auflösung auch bei 640*480 zugebrauchen.
da ist alles relativ scharf. nur das bild ist halt verzerrt.

Bringt es evtl. was bei ati mal anzufragen ?

man kann nur in den Spielen selber einstellen,
oder man macht sich ein 2. Profile mit dem ATI CCC für niedrige Auflösung , anderes geht das nicht, beim hin und her schalten sind dann jedes mal schön alle Desktop Icon und Fenster verschoben ?

dorndi schrieb:
Es geht mir um GAMES.

Liefert ein TFT nicht auch bei der Viertel-Auflösung ein scharfes Bild? (hab ich dunkel in Errinnerung)

mfg
nö tut es nicht dazu taugt die Technik nicht,
egal ob Book oder PC Monitor ,
vielleicht kommt ja mal eines Tages eine bessere Technik, oder man muss halt versuchen noch eine Röhre zu bekommen, bei der Röhre ist die Schrift immer scharf egal welche Auflösung man eingestellt hat .

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer User hat mir weitergeholfen:

Es gäbe da drei Möglichleiten:

a) direkt in der Registry fummeln

b) im Catalyst die Unterstützung für HDTV aktivieren und eine neue Auflösung definieren

c) mit Powerstrip eine neue Auflösung definieren

zu a)
unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{0AF14C87-ED7B-4183-86AB-18FD6382C276}\0000 [die Gerätenummer in geschweiften Klammern kann abweichen]
zu DALNonStandardModesBCD2 gehen und folgende Werte nachtragen: Breite Höhe Leer Leer Leer Bildwiederholrate also 14 00 10 50 00 00 00 60

zu b) im Catalyst unter Grafikeinstellung/Digitaler Flachbildschirm/Unterstützung für HDTV
aus dem oberen Dropdown eine Auflösung wählen die dem Bildschirm gleich kommt
im unteren Bereich auf Hinzufügen klicken und die Größe soweit reduzieren bis es etwa passt. Die Auflösung dann übernehmen. Bei mir geht er nur runter auf 1440x1052x60.

zu c)
die einfachste aller Methoden. Powerstrip installieren. Starten. Neues Anzeigegerät erkennen lassen. Im Menü Anzeige-profile auf konfigurieren gehen.
Im foldenden Fenster auf "Erweiteres Timing" klicken.
Auf der linken Seite die Wunschauflösung wählen. Rechts auf das Seitenverhältnis 4:3 klicken und die Auflösung hinzufügen. Neustarten. Fertig

Gruß

Zurück
Oben