Benutzerkonto löschen?!

Schlumpy

Cadet 4th Year
Hallo Community!

Ich habe ein Problem mit einem Benutzerkonto!

Ich habe 2 Konten 1. Schlumpy 2. Administrator ich möchte diesen Administrator löschen doch es geht nicht.

Wie mache ich das?

Wenn ihr euch fragt wie ich den Administrator erstellt habe kann ich euch das sagen. Ich habe in der Eingabeaufforderung eingegeben "net administrator /active" und jetzt bekomm ich ihn nicht mehr weg... es hilft kein /delete und auch kein /deactive...

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Schlumpy Admin Rechte geben und dann müsste es gehen, beim anderen evtl. dann vorher die Admin rechte wegnehmen

net user administrator /active:no musst du afaik setzen. löschen kannst du das konto nicht! p.s.: /deactive, was ist denn das fürn englisch? ;) man man man

Der Windows eigenen Admininstratoraccount kann man nicht löschen!
Es gibt in Windows 5 Stufen,
Systemrechte,
Administratorrechte (via Adminaccount),
weitere Adminaccounts (abgespeckter bzw. dazu da nicht den Adminaccount von Win. selbst zu beschmutzen),
Benutzeracounts und Gastaccounts.

Du selbst kannst nur die unteren 3 "Verwalten" bzw. anlegen/entfernen/editieren.

Gruß

was ich versteh das nicht bitte noch mal :(
Ergänzung ()

DUNnet schrieb:
Der Windows eigenen Admininstratoraccount kann man nicht löschen!
Es gibt in Windows 5 Stufen,
Systemrechte,
Administratorrechte (via Adminaccount),
weitere Adminaccounts (abgespeckter bzw. dazu da nicht den Adminaccount von Win. selbst zu beschmutzen),
Benutzeracounts und Gastaccounts.

Du selbst kannst nur die unteren 3 "Verwalten" bzw. anlegen/entfernen/editieren.

Gruß

ja ok und was muss ich machen damit ich nicht bei jedem hochfahren Schlumpy auswählen muss sondern er immer nur Schlumpy ladet?

Zuletzt bearbeitet:
Was gibts da nicht zu verstehen? Ich habs geschrieben, DUNnet hats nochmal explizit erklärt und du machst das einfach jetzt ;)

Ich geh doch Recht in der Annahme,dass das Konto einfach vom Anmeldeschirm weg haben willst. Mach das was ich geschrieben hab

Janz schrieb:
Was gibts da nicht zu verstehen? Ich habs geschrieben, DUNnet hats nochmal explizit erklärt und du machst das einfach jetzt ;)

Ich geh doch Recht in der Annahme,dass das Konto einfach vom Anmeldeschirm weg haben willst. Mach das was ich geschrieben hab

ich hab jetzt eingegeben "net administrator /active:no" bringt aber nichts...

und ja genau das will ich !

Du willst das vorgefertigte Admin Konto löschen ?
Das wird nicht gehen da das zusätzlich als Vorlage dient.

Janz schrieb:

das möchte ich machen sonst nichts!

Bitte einfach nur den befehl schreiben wie ich ihn eingeben soll !

DANKE!

Edit:

oh mannn -.- wer lesen kann ist klar im vorteil !

Danke Janz

Zuletzt bearbeitet:
Schlumpy:
Benutzerkontosteuerung heißt das Zauberwort ;)
Darin kannst Du alte Accounts (Schlumpy) löschen - wenn der neue auch Adminrechte hat ;)

Gruß

net user administrator /active:no
Das ganze mal VERSTEHEN und ADMINISTRATOR ggf. ersetzen gegen den Wunschnamen?!
Wenn es denn unbedingt als cmd Befehl sein soll - geht doch auch via KlickiBunti im GUI !

Zuletzt bearbeitet:
@TE
"ich hab jetzt eingegeben "net administrator /active:no" bringt aber nichts..." DAS IST FALSCH!

RICHTIG: Wie von @Janz geschreiben wurde:
"net user administrator /active:no musst du afaik setzen."
Falls du mit den tippen nicht zurecht kommst, kannst den Befehl auch kopieren und einfügen...

Du kannst auch mittels "control userpasswords2" einstellen wer sich automatisch anmeldet und dann muss auch nichts mehr angeklickt werden. Einmal eingerichtet fährt immer @Schlumpy den Rechner hoch.

Anhänge

• userpasswords2.png
    userpasswords2.png
    15,1 KB · Aufrufe: 167
Kannst auch den längeren Weg nehmen!

Windows Logo (Start) drücken -> rechte Maustaste auf Arbeitsplatz/Computer -> Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Administrator auswählen -> rechts klick -> Eigenschaften -> Häkchen bei Konto deaktivieren

anschließend wirst du nicht mehr gefragt!

x-Timmey-x schrieb:
Kannst auch den längeren Weg nehmen!

Windows Logo (Start) drücken -> rechte Maustaste auf Arbeitsplatz/Computer -> Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Administrator auswählen -> rechts klick -> Eigenschaften -> Häkchen bei Konto deaktivieren

anschließend wirst du nicht mehr gefragt!

die benutzerverwaltung gibts doch nur bei prof und größer, oder war das der gruppenrichtlinieneditor?

wenn du über cmd gehst, braucht die konsole u.U. admin-rechte, also cmd im suchfeld eingeben und rechtsklick -> als admin ausführen auswählen (oder irgendwie mit strg + umschalt starten glaub ich)

@x-Timmey-x
Bist Du sicher, wenn er das Konto so wie Du es beschreibst deaktivierst, das er dann als Admin noch etwas so ausführen kann, wie es @d4nY beschreiben hat? Als Admin... ausführen wird evtl nicht mehr klappen, wenn man das Adminkonto deaktiviert. Es ist ein Unterschied ob man das Konto komplett deaktiviert oder man es auf "active oder inactive" setzt. Wenn Du es bei Dir so eingestellt hast, könntest Du es ja mal testen, wenn das Konto deaktiviert ist, ob noch Programme als Administrator ausgeführt werden können. Würde mich auch interessieren. Danke schon mal.

natürlich geht das, denn standardmässig ist das Konto sowieso "deaktiviert", sobald man ein 2. Administratoren-Konto erstellt. Der einzige Unterschied zwischen Administrator und dem Wald&Wiesen-Admin ist die UAC.

Dann habe ich wohl bislang nur Windowsinstallationen gemacht, wo sich das von selbst aktiviert hat, denn bisher musste ich nichts aktivieren oder deaktivieren.
Da ich aber mit W7 noch nicht sehr viel gemacht habe, frage ich. Oder geht durchs verändern der UAC bei W7 das Admin Konto automatisch auf aktiv?

kommt auf die Version an, die man installiert. "Deaktiviert" ist es so gesehen ja nicht, eher ausgeblendet.

Bei den vorinstallierten Home OEM/SLP ist es oft in der WIM so angelegt per "sysprep /generalize" Befehl. Bei ersten Starten wird man dann aufgefordert das Administrator-Passwort festzulegen und den Benutzer anzulegen. Legt man keinen weiteren Benutzer an, bleibt das Administrator-Konto aktiviert.

Bei den Windows Pro Versionen bleibt das Konto aktiviert, ist aber dann in der Anmeldung normal ausgeblendet, sobald man bei der Installation ein 2. Konto anlegt hat.

Da ich hauptsächlich die Pro-Versionen installiere, ist es mir auch nie so aufgefallen.

Richtig (Ultimate und Prof), ich nämlich auch und bei meinen Rechner waren bislang die Konten zwar ausgeblendet, aber nie deaktiviert. Sichtbar wird der doch nur wenn man ihn sichtbar macht. Daher auch meine Frage, ob man bei deaktiviertem Administrator Konto, Programme als Administrator noch ausgeführen kann?
Möchtest Du es mal testen?

Zurück
Oben