Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Mehr Geschwindigkeit würde betimmt funktionieren aber fahr mal mit dem Tempo über eine Landstraße wo rechts und links Leute hinter Strohballen stehen. Was denkst du was passiert wenn der Abfliegt und ein paar Passanten ummäht.
Denke nicht das der den Luftwiederstand verändern kann. (DRS)
Der brauch durch die Bodenwellen viel abtrieb, ist nicht so wie eine ebene Rennstrecke.
ATD= Active Torque Dynamics ähnlich wie beim Evo
Gilt auch für mich Abkürzungen vermeiden, sonst versteht man nur die hälfte.

Ich sage ja, das Auto liegt gut. Ich will damit auch nicht die Leistung schmälern. Das Video ist auf jeden Fall geil und wie gesagt, der Fahrer macht das sicher nicht zum ersten Mal.
600 PS hätte ich bei der Beschleunigung auch mindestens getippt. Der dreht ja auch bis 8.500 Umdrehungen. Wahrscheinlich auch auf richtig viel Downforce abgestimmt, damit der die Kurvengeschwindigkeit erreicht. Mehr als 270 km/h macht der ja nur mit offenem DRS.
Wobei er im Video ja auch sagt, dass die Kurven alle nicht so wahnsinnig eng sind.

Aber wenn du Formel 1 aus der Onboard schaust und was die da teilweise für Kurvengeschwindigkeiten fahren.
Auch in der DTM oder Formel 2 sind die schon richtig schnell. Also nicht, dass die Kurvengeschwindigkeiten nicht gut wären, aber wenn man Rennsport schaut, kann man das wohl in etwa einschätzen :)

Aber wie du schon sagst, vermutlich haben die das Auto für den Rekord extra abgestimmt.

@coolbleiben
Das passt nicht ganz ^^ Das verlinkte Rekordfahrt-Video ist von 2016, dein Beitrag geht auf 2011 zurück.

@Thane
Garkeine Frage, Formel 1 (bzw. eigentlich eher der Porsche 919 Hybrid auf dem Nürburgring) zeigt zweifelsfrei, was technisch machbar ist.

das sind halt die grenzen dessen was Dato möglich ist an Technik etc....
alles ist recht kurzlebig, was meint ihr wie lang der Motor das mitmacht, nicht ohne grund schaffen die Mechaniker (rally). Motor getriebe etc. innerhalb einer nacht zu tauschen. 24H Rennen ist da anspruchsvoller.

Die Formel 1 kann leider nicht auf der Nordschleife fahren, weil die Strecke teilweise zu uneben ist und es wegen der Sicherheitsvorgaben nicht passt. Sonst wäre der Rekord wohl schon eingestellt worden. In Spa hat die Formel 1 das ja auch schon geschafft.
Und dabei muss man bedenken, dass der Porsche quasi ohne Reglement für die Rekorde gebaut wurde.
Stell dir mal vor, was bei der Formel 1 ohne Limitierung machbar wäre :D

@DJMadMax Stimmt somit hat er seinen eigenen Rekord gebrochen. Auf einer Strecke die nicht sinnvoll ist.

@Sasi Black hab noch was vergessen:
Was passiert wenn du die falsche Gewindesteigung (kleiner) zum Bremskolben zurück drehen nimmst?
Ich stell mir gerade vor wenn ich ein Auto habe was ich nicht auswendig kenne müsste ich jedes mal jede Gewindesteigung probieren. Das ist ja bei freien Werkstätten an der Tagesordnung.

welches Werkzeug du zu nehmen hast, steh in der Anleitung...
glaub viel sclimmer ist wenn du ein grobes gewinde nimmst statt fein, da drehst weniger und drücks den Kolben mit gewalt rein -> Sattel gewinde nimmt schaden, da du richtig druck aufbaust statt reinzudrehen.
andersrum, kommt das Gewinde / werkzeug nicht mit, Druck geht verloren, und das Werkzeug dreht druch / Teller verliert halt. Aber beschädigen kannst so eig. nichts. mMn

Also wenn geübt bist, mekrst recht schnell ob du die falsch gewindesteigung in der hand hast.
Werkzeug spannt sich zu fest, oder hat schnell spiel, wenn aber der Druck gleichmäßig bleibt ist alles gut.
Du sollst den Kolben ja nicht reindrücken, sondern drehen. Den druck den du aufbaust, ist nur für den Teller (das dieser nicht vom Kolben rutscht/durchdreht)

Hast schon recht, habs auch manchmal gemerkt das es manchmal lose wird aber dann mach ich es mit ner halben Umdrehung wieder fest und weiter gehts.

Ich mein die Kosten die man für verschiedene Gewindesteigungen aufbringen müsste und man hat keine Zeitlich Ersparnis. Aber das ist eben der Unterschied wenn eine Firma genug Geld und Platz für Spezialwerkszeuge hat.

Das auch der grund warum kleine Freie Werkstätte nicht hinterher kommen, Spezialwerkzeug / Tester fressen die haare vom kopf.
Das sind die gerätschaften in anschaffung / Wartung teurer als der Lohn der paar mitarbeiter. Eine ordendliche Reifenaufziehmaschiene ist da mal schnell bei 15K. Das hat dann auch was mit wirtschaftlichem denken zu tun...
Da ist es dann für den Betrieb einfacher einen Mitarbeiter nach Pitstop der gleichen zu schicken (mit Radsatz), und die Kosten umzulegen. (was die meißten Kunden nicht wissen).
Da die alten geräte nicht für RunFlat / UHP etc. geeignet sind, das dann noch die guten. Die schlechten würgen dann die reifen drauf (beschädigung hin oder her) und machen es dann mit dem ungeeignetem Werkzeug.

Der Neuerwerb ist straßenfertig.

Eineinhalb Stunden sauber gemacht. Jetzt ist die Biene wieder frisch. Neue Xenon Brenner, Standheizung neu angelernt und frischen Klimaservice samt neuen Winterpellen. Ebenfalls frische Plakette drauf.

Mal gucken, wie er sich schlägt.

Anhänge

• IMG_20181209_111852.jpg
    IMG_20181209_111852.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_20181209_111911.jpg
    IMG_20181209_111911.jpg
    985,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20181209_111925.jpg
    IMG_20181209_111925.jpg
    1.010,5 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20181209_112009.jpg
    IMG_20181209_112009.jpg
    1 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20181209_112025.jpg
    IMG_20181209_112025.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_20181209_112039.jpg
    IMG_20181209_112039.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_20181209_112046.jpg
    IMG_20181209_112046.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 131
15k? Bissel viel da hat man schlecht eingekauft (machen aber auch viele Firmen)
50% von dem Zubehör brauch man nicht. Somit bekommt man schon für 2k eine gute Maschine.

@UsAs
schick schick, ich finde das waren die letzten soliden Fahrzeuge ihrer zeit.

das thema hatten wir ja mit Zertifizierten Maschienen etc. (WDK Freigabe)
auf diese bin ich geschult, bzw. ist nach den aktuellen anforderungen zertifiziert...
ab einer Reifendimension bekommst halt deine Probleme mit dem kleineren geräten.

15K, ne gute Corghi geht bis 25K-30K. am Equip sieht man halt welche Werkstatt gut ausgestattet ist und welche nicht.
Die Reifenbuden haben meißt auch die beste maschiene, nicht ohne grund. Die sind halt die Experten in deren gebiet.
Die können zwar keine Motoren Rep. dafür machen die einen Reifenwechsel mit ihren gerätschaften sehr schnell und sauber. Auch dem Equip geschuldet.

@UsAs
Sieht gut aus. Wie isses denn mit Rost?
Kann man bei dem Modell die Rückbank eben klappen, um eine lange Ladefläche zu bekommen? Und wie lang wird die dann?
Je nachdem könnte das nämlich ggf auch was für mich sein, wenn ich im Frühjahr den Dacia wieder abschiebe.

Ich habe keinen Rost gefunden. Null.

Und ja, kann man komplett umklappen.

Und wie lang wird die Ladefläche komplett umgeklappt?
Ich hatte vor langer Zeit mal nen Mondeo MK1 mit 2,10m Ladefläche. Damals hatte ich aber noch keinen Kontrabass. Alle Autos, die ich danach hatte, hatten kürzere Ladeflächen.

Kann ich dir gerne mal messen, das ist kein Problem.

Das wär super. Alles über 2m würde das Auto auf jeden Fall auf meine Kandidatenliste setzen.

Sasi Black schrieb:
Was immer mehr Zeit in anspruch nimmt ist die Dokumentation / Testmodule etc. , man verbringt als schrauber, fast so viel Zeit vorm rechner wie man schraubt.
Das sehe ich auch bei der freien Werkstatt, wo wir immer hinfahren. Die beiden Inhaber teilen sich das, der eine macht mehr Büro, der andere schraubt fast nur. Und letzterer ist froh, wenn wir im explizit sagen, was er bestellen soll oder es gleich dabei haben, weil er auch ungern seine Zeit am Rechner "verschwendet".
Die Jungs(die beiden sind so Mitte 30) haben sich vor einiger Zeit auch ne Reifenaufziehmaschine für RFT und bis 21 oder 22" Felgen gekauft, weil die für ihre eigenen Auto dann ab und an zu anderen Werkstätten die Reifen aufziehen lassen mussten, was die natürlich immer blöd fanden :D
Aber weil die eben auch alle Marken haben & machen, kennen die dann von dem ein oder anderen Auto/Motor auch nicht so viel. Das Steuergerät fürs adaptive Kurvenlicht konnten die uns auch nicht anlernen, dann ist einer von denen eben zu BMW und hats da kurz machen lassen.

Zurück
Oben