Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Ja ok du bist ja jetzt mehr für Komfort.
Aber mit dem Bremsen das stimmt nur halb denn es kommt auch stark darauf an was für eine Bremse verbaut ist. Da bremst Porsche vieles in Grund und Boden. Die Verschleißteile will ich aber auch nicht bezahlen.
Ich fahr mit meinen Gt schon anders um Kurven als der Otto Normalfahrer. Dadurch das mein Sturz auch angepasst ist fahren sich meine Reifen trotzdem gleichmäßig ab.
Wenn der Grenzbereich später ist und man weiß wie das Auto reagiert traut man sich auch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Klar kommt es auch auf die Bremse an. Trotzdem ist weniger Gewicht immer von Vorteil beim Bremsen und Beschleunigen.
Schau dir die kleinen Lotus an wie die auf der Rennstrecke abgehen ;)

coolbleiben schrieb:
Warum beschränkt man sich auf 6 Zylinder, sie sind oft schwerer als ein 4 Zylinder Turbo und meist auch langsamer.
Es wird in Zukunft wohl immer schwerer so ein Auto zu bekommen, früher waren die 6 Zylinder noch in den Volumenmodellen, heute sind sie nur noch in den größten Motorisierungen zu bekommen.
Die Zukunft wird wohl bis 300 oder 400PS bei den 4 Zylindern liegen, darüber dann die 6 Zylinder und die exotischen Modelle/Fahrzeuge, die auch den Preis von ner Eigentumswohnung haben, dann nen V8.
Ist ja auch vollkommen okay, den Entwicklung geht ja weiter, aber wer halt auf mehr Zylinder steht, hat eben nicht mehr die Auswahl. Wenn die ausländischen Modelle mit größeren Motoren hier Exoten sind, dann muss man auch schon mehr oder weniger Glück haben bei ner Werkstatt, oder halt selber Schrauben können. Da iset ja egal ob man nen Ami oder nen Wagen aus Fernost hat.

Und in der Literleistung/Fahrleistung liegen bzw lagen die ähnlich großen Motoren der ausländischen Marken häufig nen gutes Stück unter denen der deutschen. Natürlich nicht alle, keine Frage, aber irgendwie reichlich.

So nen TVR, Lotus, Mclaren fänd ich auch geil, aber das ist ja entweder unbezahlbar oder nix als Daily.
Die Eltern meiner Freundin fahren auch keinen Range Rover für 100K sondern Defender wegen Job und Pferden.
Viele der britischen Automarken sind ja auch einmal um die Welt verkauft worden.

Der A45 AMG hat es ja schon vorgemacht mit ~360 PS aus einem 2.0 Vierzylinder. Andere sind davon nicht mehr so weit weg. Honda aktuell mit 320 PS und auch Audi und BMW werden da irgendwann nachziehen bzw. Audi hat im TT-S auch bereits 310 PS, meine ich.

Eventuell stoppt aber WLTP diesen Trend ein wenig. In der Realität verbraucht ein "größerer" Motor ja manchmal auch weniger als ein stark aufgeladener Motor.
Und in den Berichten kommt ein A45 AMG auch eher am schlechtesten weg, wenn der mit einem TT RS und einem M2/M240i verglichen wird. Und da geht es nicht nur um Sound, sondern auch um Kraftentfaltung.

Aber heute muss ja bei der Produktion auch der letzte Cent gespart werden, damit der Aktionär bloß zufrieden ist. Deshalb gibt es ja auch immer weniger verschiedene Motoren. Alles irgendwelche gleichen Drei- und Vierzylinder. Hat BMW nicht sogar die gleichen Blocks für Diesel und Benziner?

Anscheinend muss bei den Herstellern auch immer die interne Hierarchie gewahrt werden. Der Audi S5 hat ja zum Beispiel Serie nicht mehr als 354 PS, damit der ja auch nicht mehr Leistung hat als der alte RS4.
Bei BMW haben die N54/55/B58 Sechszylinder in den Volumenmodellen auch nicht mehr Leistung als der alte E46 M3.
Audi hätte den ersten TT RS auch schon mit 400 PS bringen können, aber dann wären die feinen Herrschaften mit ihrem 420 PS R8 wohl sauer gewesen, dass ein Auto für weniger als den halben Preis schon schneller ist :evillol:

coolbleiben schrieb:
Über 100 Oktan weiß es nicht genau

Doch funktioniert aber ob die map dann noch so super ist? Denn wir schreiben von Steuergeräten vor dem Jahr 2000.

Ich kenn mich mit den Japanern jetzt nicht aus, ich weiß aber wie es bei mir ist.
Mein S4 fährt mit original Map mit Super Plus ohne Zündwinkelrücknahme, laut Datenblatt geht auch Super 95 oder sogar Super 91 mit "geringer Leistungsminderung" was auch immer das heißt.
Ich hab es jedenfalls nie getankt und getestet wie viel Zündwinkel er zurück nimmt.

Mein Steuergerät kann bis zu 15Grad selbst zurück nehmen, ab 3,5 Grad nimmt er allerdings Last raus.
Ich schätze mal, bei dir ist es ähnlich.

Ja schon aber 300€ bei nem Kleinwagen zu verlangen bloß das die Software höhere Geschwindigkeit zulässt...

Scheitel schrieb:
Wenn die ausländischen Modelle mit größeren Motoren hier Exoten sind, dann muss man auch schon mehr oder weniger Glück haben bei ner Werkstatt, oder halt selber Schrauben können. Da iset ja egal ob man nen Ami oder nen Wagen aus Fernost hat.
Es gibt viele Vertragswerkstätten und meist sind bei Asiaten die Fehlerspeicher weniger zugemüllt als bei Europäischen Autos. Oft geht es auch einfacher zu schrauben.

Scheitel schrieb:
Und in der Literleistung/Fahrleistung liegen bzw lagen die ähnlich großen Motoren der ausländischen Marken häufig nen gutes Stück unter denen der deutschen. Natürlich nicht alle, keine Frage, aber irgendwie reichlich.
Könnte man umgedreht genauso schreiben, natürlich müsste man Turbo von Sauger trennen. Wie schon geschrieben gibt es manche Japanische Motoren bei uns nicht und manche Deutsche Motoren in abgewandelter Form im Ausland. Irgendein M3 gab es ja im Amiland ohne Vanos oder Einzeldrosselklappen (eins von beiden weiß nicht genau).

Thane schrieb:
Aber heute muss ja bei der Produktion auch der letzte Cent gespart werden, damit der Aktionär bloß zufrieden ist. Deshalb gibt es ja auch immer weniger verschiedene Motoren. Alles irgendwelche gleichen Drei- und Vierzylinder. Hat BMW nicht sogar die gleichen Blocks für Diesel und Benziner?
Ganz deiner Meinung auch bei Werkstattausrüstung wird gespart da bekommen wir jetzt günstige Schlagschrauben von KS Tools die oft die Radschrauben nicht öffnen können.

MetalForLive schrieb:
Ich kenn mich mit den Japanern jetzt nicht aus, ich weiß aber wie es bei mir ist.
Mein S4 fährt mit original Map mit Super Plus ohne Zündwinkelrücknahme, laut Datenblatt geht auch Super 95 oder sogar Super 91 mit "geringer Leistungsminderung" was auch immer das heißt.
Ich hab es jedenfalls nie getankt und getestet wie viel Zündwinkel er zurück nimmt.
Ich mappe nicht, ich weiß nur von jemanden der oft Subis mappt das die Software im Sommer oft Zündung raus nimmt bei Super Benzin.

MetalForLive schrieb:
Mein Steuergerät kann bis zu 15Grad selbst zurück nehmen, ab 3,5 Grad nimmt er allerdings Last raus.
Ich schätze mal, bei dir ist es ähnlich.
Mit Last raus meinst du die Drosselklappe ist nicht komplett auf?
Meiner hat kein E-Gas sondern Bowdenzug. Ja klar wird die Zündung zurück genommen.

Wegen Pleuellagerschäden hier ein Video ab min 6.20:
Ich frage mich aber dann warum das bei anderen Motoren weniger ein Problem ist.
Denn ein Hitzeschutzblech am Turbo ist serie bei den Sti. Ich denk das Öl wird einfach zu heiß weil es nur 4,5liter sind ohne richtigen Ölkühler. Weil die die ich kenne fahren alle mit Ölkühler und mit Ultimate auf der Rennstrecke die haben keine Probleme mehr nach dem ersten Lagerschaden.

Thane schrieb:
Hat BMW nicht sogar die gleichen Blocks für Diesel und Benziner?
Kopf etc. unterscheiden sich wie die innereien, meine der Rumpfmotor (nakt) ist schonmal gleich. Anbauteile sind dann auch je nach ausbaustufe gleich.

zum Pleullager Subi,
4,5L ist echt wenig, für einen Turbomotor (der leistung hat), das ohne Ölkühler. Wird seinen Teil des Problems beitragen.
Das mit dem Öldruck am letzten Lager niedrieger ist...kann ich nicht nachvollziehen. Temperatur, kann da eher ne rolle spielen.
Pleullager hatt e ich auch schon an Zyl. 1 gesehen (bekommt fahrtwind zusätzlich ab).

Aber da kenn ich ganz andere kaliber, Temperaturproblem beim Boxer, hmm...S63/N63 der lacht drüber..
schonmal einen N63 V8 Bi-Turbo gesehen?

Was sollen die Lader / Krümmer / Kats sagen, die das Sonnenlicht der Welt nur selten wenn nicht sogar nur einmal sehen(beim einbau)?
V- leerräumen gehört nicht zu meinen lieblingsaufgaben, anfangs hab ich n Tag gebraucht mittlerweile gehts schneller...
Ich will garnicht wissen was für Temperaturen da herschen wenn der richtig dampf macht. Bei solchen Kontruktionen ist Kühlung / Fahrtwind alles...
im TÜ2 hängt da noch unter den beiden Ladern der ÖlKühler, welcher auch nochmal ein Monster an Ölkühler ist.
die Motorabdeckung, hat eine Funktion (AirFlow etc), bei längererem Leerlauf im Stand, würd der Generator ohne Kühlerlüfter gebraten von hinten.
nicht ohne Grund fließen da 10L Öl u. 13L Kühlwasser..

• Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n und coolbleiben
So ein N63 wäre ja tatsächlich noch interessant. Aber wenn da mal was kaputt geht, wird es wohl richtig teuer :D

wenn man es nicht selbst machen kann, ja.
unter 1K an ner Rep. am Motor kommst nicht raus, aus der Werkstatt. (lohnkosten)
10L Öl x ~25€, frisst einem auch schon die haare vom Kopf (beim Vertragspartner)

Öl besorge ich grundsätzlich selber, weil die Werkstatt eigentlich nie die Sorten bieten kann, die ich verwenden will. War aber bisher nie ein Problem.
Im Verhältnis zum N62 liest man beim N63 ja nicht so viel Negatives. Der TÜ soll aber wohl weniger Ärger machen.

Wenn die laufen tun die das auch, bisher selten n Kaputten lader dergleichen da gesehen.
Aber wie du schon gesagt hast, WENN was dran ist. Ist es nicht günstig.
Aber so vom Motor schöne dinger, Down-Pipes, und da kommt richtig was. Und ganz ohne (Abgasanlage) RICHTIG geil, da flattert es dir bis zu den Lungenflügel...
wäre auch was was ich gern fahren würde, aber Folgekosten die evtl. anfallen könnten schrecken mich ab. Auch wenn ich weis was zu tun ist, Teile haben auch ihren Preis.
da lieber einen Sauger (N62), da hast dann auch gleich mehr platz zum arbeiten. Schön ist was anderes, aber besser...

Was hast den negatives vom N62 gehört? wäre mir neu...
vor TÜ hatten sie ihre Probleme, aber mit TÜ kannst eig. nicht viel falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
coolbleiben schrieb:
Achja wegen Leistung und so:
Der Civic hat 190PS auf ca. 1t
Der Focus hat 350Ps auf 1,56t
Sind mit nen Impreza Gt schon gegen den RS gefahren in Kurven ist er nicht wirklich schnell obwohl viele sagen es ist der "neue Evo" naja nicht wirklich.

coolbleiben schrieb:
Ich fahr mit meinen Gt schon anders um Kurven als der Otto Normalfahrer. Dadurch das mein Sturz auch angepasst ist fahren sich meine Reifen trotzdem gleichmäßig ab.
Wenn der Grenzbereich später ist und man weiß wie das Auto reagiert traut man sich auch mehr.

Dir würde der neue Swift Sport mit Sicherheit riesig viel Spaß machen, vor allem bereits schon im Serienzustand zu dem Preis :)

Bist natürlich herzlich gern eingeladen, mal ne Runde mitzufahren. Ich behaupte auch zweifellos, dass es innerhalb der StVZO problemlos möglich ist, ein Auto in Kurven im Grenzbereich zu bewegen. Wenn ihr natürlich alle auf dem Flachland lebt, wo jede Kurve mit 100 gefahren werden und ewig eingesehen werden kann, dann ist das so, aber hier, wo's mal etwas kurviger zur Sache geht, gibt es unzählige Landstraßen, die mit 100 ausgeschildert sind, in deren kurven kein normaler Fahrer diese Geschwindigkeit fahren würde.

Achja, von Autobahnauf- und Abfahrten sowie Kreisverkehren ganz zu schweigen ^^

@Sasi Black
Beim N62 habe ich von größeren Problemen mit der Kühlung bzw. dem Wasserkreislauf gehört. Und das soll dann auch gleich richtig teuer sein, weil man nicht gerade leicht dabei kommt.
Ansonsten hatte ich über den Motor als 50i (367 PS, 4.8er) auch mal nachgedacht. Allerdings gefällt mir der 6er nicht so gut.

da hast recht, hier im Flachland (Ruhrgebiet) ist da nicht viel los.
für mich ist es einfacher ne 130-x Autobahn zu nehmen als ne längere kurvige Landstraße...
aber zu der Jahreszeit (dunkel) will ich auch ungern durch den Wald / Landstraße plästern

@Thane
hmm, ja hier und da mal ein schlauch und die WaPu hält sich aber in grenzen.
wenn man schon bei der Wapu angekommen ist macht man das Thermostat mit (hängt daran), da ist man dann bei +300€ für teile.
letzendlich kommst dann an meinen erähnten 1K nahe...
da ist aber Injektor etc. genauso häufig.

ja, der 6er hat ein Design den nicht jeden gefällt. Ich kann mir den als nächsten gut vorstellen.
Aber mittlerweile muss man auf die suche gehen, für einen unverbastelten.

DJMadMax schrieb:
Dir würde der neue Swift Sport mit Sicherheit riesig viel Spaß machen, vor allem bereits schon im Serienzustand zu dem Preis :)
Ja denk auch, den alten Sport fand ich auch richtig gut außer die hohe Sitzposition und das du dadurch beim ein und aussteigen deinen Oberschenkel fast aufschlitzt weil die Sitze so fest an der Seite sind. (Halt Sportsitz)

Schön und Gut wenn die Autos jetzt noch keine Schwierigkeiten machen aber wie ist das wenn sie 250tkm (nicht nur Autobahn) drauf haben?

Ein toller Test!!!
Regt zum nachdenken an.

Zurück
Oben