Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

So,

ich habe ihn heute nochmal komplett gewaschen, Scheiben sauber gemacht (für die Nanoversiegelung hat es nicht mehr gereicht) und das Lenkrad mit beizendem Reiniger und anschließender Pflege behandelt. Anschließend gab es ein paar bessere Bilder.

Er steht wirklich noch gut da :)

@pitu

E320 CDI, 11/07, 260 auf der Uhr. Ziemlich gute Ausstattung.
 

Anhänge

  • DSCF4766.JPG
    DSCF4766.JPG
    1 MB · Aufrufe: 128
  • DSCF4768.JPG
    DSCF4768.JPG
    965,2 KB · Aufrufe: 122
  • DSCF4769.JPG
    DSCF4769.JPG
    939,6 KB · Aufrufe: 130
  • DSCF4770.JPG
    DSCF4770.JPG
    665,4 KB · Aufrufe: 121
  • DSCF4772.JPG
    DSCF4772.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 127
  • DSCF4773.JPG
    DSCF4773.JPG
    1 MB · Aufrufe: 125
  • DSCF4774.JPG
    DSCF4774.JPG
    803,4 KB · Aufrufe: 142
  • DSCF4777.JPG
    DSCF4777.JPG
    985,9 KB · Aufrufe: 120
  • DSCF4778.JPG
    DSCF4778.JPG
    1 MB · Aufrufe: 131
  • DSCF4780.JPG
    DSCF4780.JPG
    848,4 KB · Aufrufe: 129
Ich weiß das Thema war abgeschlossen, hab aber noch eine Ladedrucktabelle nachzureichen wie der Ladedruck aufgebaut wird bei einem Wrx:
https://picload.org/view/dclpoida/01wrxzielladedruck.jpg.html
Man sieht bis 36% Drosselklappenstellung macht er bei jeder Drehzahl nur max. 0,3bar. Keine Frage wenn der Motor hoch dreht brauch er auch viel Luftmenge, aber die wird durch die niedrige Drosselklappenstellung eingeschränkt.
Bei über 36% Drosselklappenstellung produziert er geschätzt anhand der Tabelle 0,3 und ab 75% Drosselklappenöffnung schon 0,6bar bei 2000U/min.
Die Laderdrehzahl ist auch höher weil die Drosselklappe weiter offen steht und der Lader drückt aktiv die Luft in den Brennraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
lord-of-fire schrieb:
Wie isses denn mit Rost?
Nen Nachbar fährt den 211er als FL und T-Modell auch und hat ebenso keinerlei Rostprobleme. Das war auch eins der ersten Dinge, die ich ihn gefragt hab, als wir damals über unsere Autos sprachen :D
 
So,



Der Daimler bekommt noch eine kurzfristige Pflege.



Morgen gebe ich ihn zur Getriebespülung und DiffÖl Wechsel ab.



Ich hab noch bisschen rumtelefoniert und spontan den Termin morgen bekommen.



Dann hab ich frisches Öl drin und erstmal paar Jahre Ruhe.



Ich werde berichten.
 
So, Telefonie läuft auch. Gut, dass ich das Ding noch in der Schublade hatte. DualSIM und Abfahrt ;)
 

Anhänge

  • IMG_20181211_193646.jpg
    IMG_20181211_193646.jpg
    700 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20181211_193723.jpg
    IMG_20181211_193723.jpg
    898,9 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Knecht_Ruprecht
Nachdem mein Neuerwerb 260 auf der Uhr hat, bekam er heute den ersten Service. Getriebespülung und DiffÖl. Vorher hat er in den unteren Gängen etwas rumgehakt. Nach der Spülung mit neuen Magneten, Filter und Öl läuft das Ding deutlich sanfter. Man merkt es richtig, dass die Gänge sanfter reingehen. Das Öl sah wohl noch halbwegs manierlich aus, der Filter war ziemlich am Ende. Jetzt ist da erstmal wieder Ruhe.
 
einfach schade das normal sterbliche i.d.R. nie in den Genuss solcher Sachen kommen können....

Wie gerne würde ich mal so nen 10 Zylinder oder so hernehmen ;) (Sport- bzw. Supersportwagen)

Aber selbst so ne Karre für n Wochenende mieten ist mir echt zu teuer für den Spaß (meistens ja noch mit lächerlicher KM Begrenzung auf ein WE).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
naja... das wäre jetzt kein Autokauf mit Verstand :D

Wäre ich technisch versiert (vor allem bei BMW Fahrzeugen), sähe das vlt. anders aus aber wenn man das alles machen lassen muss falls was ist, wird man sicher schnell arm ;)

Wie empfindlich ist denn so ein "älterer" M5? Mal davon abgesehen das der mir wohl die Haare vom Kopf fressen würde bei über 20tkm / Jahr :D


Aber eigentlich reden ich auch von der Liga ala Ferrari / Lambo / R8 aufwärts ;)
 
Hab schon E39 M5 (V8), mit weit über 300Tsd gesehen (erste Hand).
bei Pflege / Wartung (Investitionen), hält so ein Motor auch.
Aber beim V10 sind die Lager etc. früher fällig.
 
Der M5 V10 frisst einen leider auf, was Unterhalt angeht. Zumal die Teile vor einiger Zeit sogar noch günstiger in der Anschaffung waren.
Der V10 krankt an den üblichen M Dingen wie Lagerschalen. Dazu kommen wohl Probleme mit den Drosselklappen und VANOS. Manche Teile gibt es nur von der M GmbH. Ein Getriebe kostet so viel wie ein guter gebrauchter Kompaktwagen und wenn die Bremse mal neu muss, wird es auch richtig teuer.
Richtig geiler Motor und geiles Auto, leider mit zu vielen Eventualitäten, die potenziell teuer werden können.
Sonst hätte ich vermutlich selber vor ein paar Jahren zugeschlagen.

Alternativ gäbe es den Audi RS6 mit dem V10 BiTurbo. Aber auch hier gilt, dass der im Gegensatz zum M5 völlig unspektakulär ist. Den RS6 kann man aber ziemlich leicht auf 750 PS bringen. Ändert am Auftreten nichts, der ist dann nur schneller auf 350 ;)

Die E39 M5 halten wohl länger. Habe ich auch gelesen. Ist auch mehr Wartung nötig als bei einem Brot und Butter Modell (immer so), Teile sind auch nicht billig, aber insgesamt noch okay.
Die Preise ziehen aber auch seit einiger Zeit an.
 
@MrMorgan
Den hab ich aufgrund des Budgets für deinen potentiellen Neuerwerb genommen :D Die Anderen von dir genannten dürften da ja irgenwie drüber liegen ;) Wobei die Zweifelsohne geil sind/wären :)
Genau, die erwähnten Lagerschalen sind wohl das Hauptproblem beim S85B50. Wenn dir das jemand gescheit nachweisen kann, wäre man schon einen Schritt weiter auf der sichereren Seite. Aber wie Thane schon sagt, das kostet so ziemlich alles reichlich Geld was gemacht werden muss^^
Bei BMW kann man wohl auch auslesen lassen, wie oft man mit Launch Control gestartet ist :D
 
ja eben... sowas kannst dir ecth nur kaufen wenn im zweifel selbst Hand anlegen kannst und zumindest mit den Materialkosten leben kannst...

Und dann am besten ned als Daily mit 20tkm+ :D

Dann doch lieber ne Supra (wobei die natürlich preislich nochmal in ner anderen Liga spielt).

Aber alles wurscht... so lange der Fiesta noch aufm Hof steht hehe :lol:
 
Ich bin nun mal nicht der show& shine typ deswegen stell ich nicht oft Fotos rein.

Aber es macht immer wieder Spaß ein anderes Auto zu sehen und zu modifizieren:
 
Thane schrieb:
Der M5 V10 frisst einen leider auf, was Unterhalt angeht. Zumal die Teile vor einiger Zeit sogar noch günstiger in der Anschaffung waren.

BMW schafft es nicht mal einfache Ersatzteile zu liefern. In meinem 128i gehen USB und Aux nicht, und da das Ding keine eigene Sicherung hat hab ich mir bei BMW einfach das USB Modul nachbestellt. Doof nur, dass es jetzt seit einer Woche auf "Bestellung und Geld haben wir, aber kein Ersatzteil" steht...
 
Oh, das war vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte eigentlich, dass die Autos mal günstiger in der Anschaffung waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben