Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Wie er im Video schon sagt, die Teile werden nicht mehr für schnelle Runden auf der Rennstrecke gebaut. Das sind vollausgestattete Limousinen oder Kombis mit viel Leistung.
Außerdem sind die RS Modelle (A4,5,6,7) schon länger zwar trotzdem schnell aber dabei ziemlich unspektakulär. Das Fazit zum RS5 (ich glaube, da ist der Antrieb hecklastiger ausgelegt) war auch, dass der fast zu perfekt ist und man die Geschwindigkeit nicht wirklich fühlt.
Meinen S5 bekommst du auch fast nicht quer und wenn, dann zieht der sofort wieder gerade.

Aber der getestete RS4 Kombi ist dann trotzdem schneller als ein M2, der ja immer soo hoch gelobt wird ^^

M2 ist ein Spassmobil...
man achte auf die reaktion / Emotionen des Testfahrers, vergleich es mal mit dem RS4 da pennt der typ fast ein beim fahren.
Das ist das was BMW ausmacht (und auch mich auf neue begeistert). FREUDE AM FAHREN!

zur Diesleproblematik, ich glaub da kann man mittlerweile Geld investieren / Anlegen.
z.Z. ist die Herstellung des 100% Bio Diesels / Benzins noch teurer als der Fosile, ABER in hinblick auf EU6 / Partikel etc.
wäre das die Lösung.....statt nachrüstung, einfach den anderen Kraftstoff nutzen der 100% Sauber verbrennt (ohne Ruß, Co2 neutral (relativ) da die Pflanze genausoviel Energie umwandelt wie es bei der Verbennung freisetzt). Da ist dann nur der Energieaufwand dasd Zeug umzuwandeln.

damit können wir dinge wie, Verkokung, DPF/OPF. Ruß einlagerung im Öl (evtl. längere Wechselintervalle möglich). Da es nicht so stark beanstprucht wird.
Motoren sollen runder laufen (aufgrund der sauberen verbrennung), mit der normalen MAP sollen Leistungsverluste zum normalen Diesel vorhanden sein. Aber mMn ist das nur eine sache der MAP optimierung für den Sprit.

lt. der Hersteller soll damit JEDER Motor Eu6 schaffen....wenn die gas geben (produktion, zulassung etc.)
haben wir erstmal ne lösung für den Verbot. Wenn die Hersteller mitziehen.
brauchen wir nicht so eine aufregende Abgasnachbehandlung, was sich in Instandhaltungskosten ggf. Kaufpreis wiederspiegeln sollte.

@Sasi Black
Ich sage ja nicht, dass der BMW schlecht wäre oder schlechter. Aber eben anders.
Wie gesagt, die Audi RS sind zwar schnell, dabei aber völlig unspektakulär.
Mein 335i war auch deutlich lebendiger mit dem Heck als die zwei S5 ;)

die Rundenzeit ist auch dem Allrad verschuldet, und beim BMW Video ist glaub noch eine rstfeuchtigkeit auf der strecke.
Schön und gut die vergleiche, aber gleiche Wetterbedingungen sind da sehr von vorteil (ich weis geht nicht immer), aber wenn man dabei ist zeiten auf 1/100s zu messen ist. Wenn dann richtig (mMn)

Schwer zu beurteilen, ob das etwas ausgemacht hat. Der RS4 war aber auch über eine Sekunde schneller, meine ich.
Der RS5 nochmal schneller als der RS4. Du weißt aber auch nicht, wie warm es beim Test des RS4 war. Hohe Temperaturen führen auch zu einer schlechteren Zeit ;)
Man kann wohl daraus schließen, dass der M2 sehr wahrscheinlich auf der Strecke nicht schneller sein wird.
Kann auf anderen Strecken anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist weniger als 1 sekunde Unterschied.
Der M2 ist auch kein Leichtgewicht und hat auch viel Luxus drinnen.

@Sasi Black wegen deinen Arbeitgeber, wie ist das da geregelt, ihr bekommt ja Zeiten vorgeschrieben die ihr ungefähr einhalten sollt bei einem Auftrag.
Kannst du mir ein Beispiel geben wie viel Zeit ihr bekommt für zb. einen Bremsenwechsel, Achsvermessung oder Inspektion?

Will nur für mich ein Vergleich ziehen ob die Zeiten meiner Jetzigen Firma OK waren.
Bremsenwechsel mit Scheiben waren (100AW-1h) 90-110AW
Achsvermessung waren 60-70AW
Inspektion 160 AW mit Innenraumfilter, Ölwechsel, aussaugen

Inspektionszeit ist vielleicht ein schlechter Vergleich da kommt es ja sehr darauf an welches Auto und welcher Service.

Ich möchte meinen Arbeitgeber bald wechseln weniger wegen den Zeitvorgaben sondern weil ich dort geringe Weiterbildungschancen hab und die Verkäufer ziemlich unsympathisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Alles nach vorgaben (AW-Liste) 1AW =5 min
Bremsbeläge sind bei einem normalen Sattel (kein Brembo / Sport) 7AW, Scheiben ern. +3AW (das so was ich aus dem Kopf weis, und bei den meißten Fahrzeugen der fall ist)

Inspektion hmm... nicht so mein Aufgabengebiet, (Checkliste ist ja Fz. abhängig), da gibs dann je nach fz. zusatz AW's und bedarfsabhängige (z.b. Scheinwerfer einstellen, Batterienachladen etc.)

Achsvermessung (ist auch nicht mein Gebiet), daher weis ich nicht was es da so ca. gibt.
ABER das variert auch nach Fahrwerk, d.h. ob die Vermessung mit dem Tester durchgeführt wird etc. Also auch keine Pauschale AW berechnung.
Einstellarbeiten sind dann zusatz AW's, also Prüfen/Messen kostet einmal, dann bei bedarf, Einstellen pro achse extra.

Meine das da 12-15AW schon drin sind, mit Tester / Lenkwinkelsensor abgleich, Höhenstandsmessung / Abgleich (Luftfahrwerk) etc.. wie gesagt ist stark ausstattungs abhängig.
Ist nicht mehr wie früher, auto drauf, Geräte dran stecken und fertig.
Ergänzung ()

Bei der Bremse mach ich eig. meißt + , das so sachen die ich mache um meinen Leistungsgrad zu steigern. Da meine Großbaustellen, einem dann wieder runter ziehen.
Aber dicke dinger machen mir mehr spass, als wie einer bei McOil Schraube raus / rein fertig...

Ich hab mehr spass dranne, n Tag lang was zu zerlegen und am nächsten wenn nciht sogar in einer woche wieder zusammen zu bauen.
das dabei alle schrauben wieder an ihren platz sind und es wieder läuft. Das hat irgentwie einen reiz für mich.
Da kann ich auch froh sein das ich als Junggesselle, überhaupt solche aufgaben machen darf / zugetraut wird. Wenn dann noch Altgesellen den Hut vor dir ziehen weist, hast alles richtig gemacht bei der berufswahl.

Was immer mehr Zeit in anspruch nimmt ist die Dokumentation / Testmodule etc. , man verbringt als schrauber, fast so viel Zeit vorm rechner wie man schraubt.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.zeperfs.com/en/match5974-6948.htm

Der M2 ist schon leichter als der RS4. Leistungsgewicht ähnlich, Performance ähnlich. Der Audi durch die höhere Leistung auf der Geraden etwas besser.
Keine Ahnung, wieso ihr gleich wieder getriggert seid, weil der Audi hier leicht schneller war.

Sasi Black schrieb:
Bremsbeläge sind bei einem normalen Sattel (kein Brembo / Sport) 7AW, Scheiben ern. +3AW (das so was ich aus dem Kopf weis, und bei den meißten Fahrzeugen der fall ist)
Wie willst du bei 50 min plus machen?
Ich geh davon aus einfahren ist nicht dabei und prüfen wahrscheinlich auch nicht?
Bei BMW muss man ja fast immer zurück stellen die Bremsen und hinten darf man auch noch die Handbremsbacken einstellen und prüfen.

Thane schrieb:
Der Audi durch die höhere Leistung auf der Geraden etwas besser.
Der RS4 ist auf der vorletzten geraden langsamer als der M2, der M2 bremst später.
Der Allrad hilft schon ordentlich nach dem Scheitelpunkt eher ans Gas zu gehen.

Thane schrieb:
Wie er im Video schon sagt, die Teile werden nicht mehr für schnelle Runden auf der Rennstrecke gebaut. Das sind vollausgestattete Limousinen oder Kombis mit viel Leistung.
Wozu brauch man dann den S4?
RS heißt Rennsport und für weit über 80tsd. verlange ich das was drauf steht. Dann sollen sie den RS4-RS6 einstampfen, aber ich vergaß es gibt zu viele die sich verarschen lassen und trotzdem sowas holen.

coolbleiben schrieb:
Wie willst du bei 50 min plus machen?
klotzen xD, ne das eig. gut zu machen
Handbremse einstellen sind weitere extra AW's
Enkontrolle / Einfahren ist der Meister für zuständig.
E.Handbremse, kannst auch zurückdrehen ohne Tester (mit spezialwerkzeug)

Dein Link ist witzig.
Mein gt ist bis 60km/h schneller als der M2, danach kackt er ab.:D

@coolbleiben
Das muss du die Entwicklungsabteilung bei Audi bzw der Quattro GmbH fragen ;)
Die wollen natürlich auch die sportlicheren Modelle wie den TT RS und den R8 verkaufen.
Der Allrad macht den RS4 auch wieder schwerer. Ändert nichts daran, dass der RS4 eben trotzdem schnell ist.
Zum Spaß haben auf dem Rundkurs gibt es besser geeignete Fahrzeuge, aber es hat ja niemand etwas anderes behauptet.

Sasi Black schrieb:
E.Handbremse, kannst auch zurückdrehen ohne Tester (mit spezialwerkzeug)

Meinst normales Zurückstellgerät?
Was auch bei anderen Marken funktioniert?

Es macht ja aber nicht viel Spaß wenn man ständig hinne machen muss. Aber die Zeiten sind ähnlich wie bei uns.
Lieber wäre ich in einer Werkstatt wo nicht so genau nach den Zeiten gesehen wird.

ne Jeder Sattel hat unterschiedliche Gewindesteigungen (zum zurückdrehen), da gibs glaub 3/4 Unterschiedliche Gewindesteigungen. mit mehreren Teller
Ka obs auch mit anderen Bremsen kompatibel ist.
coolbleiben schrieb:
Lieber wäre ich in einer Werkstatt wo nicht so genau nach den Zeiten gesehen wird.
da brauchst einen unwirtschaftlich denkenden Betrieb. Viel spass beim suchen.
Oder du machs sachen wo Qualität wichtiger ist als geschwindigkeit. dann ist die Produktivität an 2. stelle. ABER da darfst auch nicht zu lang brauchen irgentwann ist schluss.

Unwirtschaftlich?
Wir arbeiten nicht in der Industrie, wir sollten nach der Kompetenz und der Leistung bezahlt werden. Die Leistung kann man aber schlecht messen! Was passiert wenn man bei euch nicht die Zeiten einhält?
Wenn ich weniger Gehalt bekomme als der neben mir bei gleicher Qualifikation und ich mehr Zeit brauche dann ist das für mich in Ordnung.
Stress ist auf dauer ungesund:rolleyes:

Naja hab schon in 2 Betrieben gearbeitet wo nicht so genau auf die Zeit geguckt wurde. Da ist es natürlich auch angenehmer zu arbeiten und es können Kunden besser zufrieden gestellt werden.

Auch, wenn ich diese "für den Otto Normalverbraucher" produzierten Sensations-Automagazine nicht wirklich mag, muss man dem Tester diesbezüglich natürlich recht geben. Ein Auto, das Sportlichkeit vermitteln will, sollte dies auch transportieren können. Generell schon ein nicht leichtes Unterfangen für einen schweren Kombi mit langem Radstand, aber man sieht ganz deutlich, dass schiere Leistung allein einfach kein Garant für Fahrspaß ist.

Rundenzeiten hin oder her, auch das hat nicht zwingend etwas zu sagen. Der Fiesta ST ist auf der Rundstrecke auch um ne Nasenspitze vorn im Vergleich zum Swift Sport 2018, fühlt sich aber nicht ganz so spektakulär an, während beim Swift tatsächlich jede Kurve und jedes Herausbeschleunigen aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht zaubert - habe ich sogar schon von Fiesta ST (MK8) Besitzern gehört, die den Swift probegefahren haben.

Natürlich entscheidet man sich dennoch für das Auto, das einem im Gesamtpaket am Ehesten zusagt, aber Fahrspaß kann ein Auto eben vermitteln, oder aber nicht - man kann es sich nicht zusätzlich schönreden.

Nimmt man jedoch eine waschechte Rennstrecke, so hat natürlich kein wirklich straßenzugelassenes Fahrzeug dort etwas verloren bzw. auch nur den Hauch einer Chance im Vergleich zu einem explizit für diese Rennstrecke/das Rennformat gebauten Fahrzeug.

Diesbezüglich habe ich vor Kurzem mit das Beeindruckendste gesehen, was man diesbezüglich aus einem Serienfahrzeug überhaupt machen kann - wenngleich auch mit enorm viel KnowHow und Materialaufwand.

Wenn man dann auch noch realisiert, dass da unten nicht KM/H sondern tatsächlich MPH steht, geht einem erst recht das Herz auf. DAS sind Kurvengeschwindigkeiten! Das war der 2016 gefahrene Rundenrekord auf der Isle of Man, der die alte Rundenzeit wohl geradezu degradiert hat. Die ersten knapp 3 Minuten wird das Auto bzw. die Reifen warmgefahren, dann gibt's Donnerwetter ^^

@coolbleiben
ka wie es bei euch abläuft...
bei uns gibt es gehaltsklassen, diese sind nach qualifizierung / schwere der arbeit die verrichtet wird angepasst. Leistung (vorjahr) ist dann VB.
Leistungsgrad wird gemessen, einen bestimmten wert solltest du haben (Jahresende). ABER nach AW wird nicht bezahlt.
Ist dein Leistungsgrad schlecht, gibs n gespräch woran es liegt. Oder du machst einfachere Arbeiten um dein Soll zu schaffen.
Ich hab keinen stress, ich leg mir selbst meine eigene Latte höher. Wer es nicht macht, bleibt in seiner Klasse.
Meine steigende Leistungen haben sich bis jetzt bezahlt gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Schon ein sequentielles Getriebe kostet ca. 15k dann aller 2500km noch mal 5000€ für Wartung.
Das ist heftig.
Prodrive hat auch den hier entwickelt und bietet eine dynamische Momentverteilung ATD ( Active Torque Dynamics) an:
Ergänzung ()

@Sasi Black
OK klingt annehmbar.
Ich kenne Firmen wo man ein Grundgehalt bekommt und je nach dem wie viel % man geschafft hat bekommt man einen Zuschlag. Ist fast wie Autoverkäufer.

Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax
Auto, Motor und Sport ist eines der wenigen Magazine, die sich tatsächlich Fachmagazin nennen dürfen.
Auf jeden Fall haben die erheblich mehr Ahnung als irgendwelche Youtube-Deppen ;)
Wir reden hier nicht von GRIP.

Straßenzugelassene Autos gibt es schon, die auf der Rundstrecke super gehen bzw. eher Rennwagen mit Zulassung sind. Caparo T1, Ariel Atom, Koenigsegg One:1, nur um mal ein paar zu nennen.
Vor allem der Caparo ist einfach nur eine Höllenmaschine.
Kosten aber alle auch richtig Geld. Ansonsten kann ein Straßenauto eben kaum so eine Performance liefern, weil sie mehr Kompromisse eingehen müssen

Und so beeindruckend finde ich die mp/h auch nicht. 180 Meilen sind knapp 290 km/h. Ist ja nun nicht so, dass der mit 350 um den Kurs fliegt.
Aber der Wagen ist offenbar auch dafür abgestimmt worden und hat ganz sicher mehr Leistung als Serie ;)
Zudem scheinbar mit DRS für mehr Höchstgeschwindigkeit. Also sowieso schwer mit einem Straßenauto vergleichbar.
Der Wagen liegt sehr gut und der Fahrer macht das aber auch nicht zum ersten Mal :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Subaru, den Mark Higgins da fährt, hat ca. 600 PS aus dem bekannten 2 Liter-Block des WRX STi, das Auto hat aber vollen Support von Subaru, um eben den Isle of Man-Rekord für Autos zu brechen. Wenn du die Kurvenfahrten, die er teils mit den knappen 180 mph absolviert, tatsächlich nicht beeindruckend findest, dann würde mich durchaus interessieren, was dich noch beeindrucken kann ^^ Du musst da mal beim Fahren zuschauen, da ist keine Mikrosekunde für Fahrfehler vorhanden, dagegen ist Pikes Peak schon fast ein Spatziergang :D

Zurück
Oben