Die Ankerbleche hab ich vorne schon gewechselt für den TÜV. Das war kein Problem.
Und was wars heute?

Tja, eine Führungshülse von der Bremse war fest. Der innere Bremsbacken war blank (oder abgefallen?

) und dann hat es doch ordentlich gerieben beim Bremsen. Und beim Anfahren hat es dann etwas gedauert bis sich das halbwegs gelöst hatte. Die anderen 3 Bremsbacken auf der hinteren Bremsen hatten noch einiges an Material.
Also neue Bremsscheiben und Beläge drauf.
Fürs Ankerblech zu tauschen, muss hinten das Radlager ab. Und eigentlich auch die Bremssattelhalterung.
Also ist hinten links noch das alte, rostige Blech drin.
Hinten rechts war das Radlager schwergängig. Das hab ich dann getauscht.. Find mal einen M18 Vielzahn-Bit

Und es gibt 2 verschiedene Radlager für hinten,wo man erst NACH Ausbau weiß, was für eins drinne ist (30er oder 32er Welle. Nicht anhand der FIN oder sonstwas ermittelbar).. Smart gelöst von VW.
Also der Schlagschrauber mit 2300Nm hats nicht gepackt. Es musste also der verlängerte Schlüssel her, drauf gestellt und rumgewippt bis das Ding aufging.
Und in dem Zuge noch das Ankerblech gewechselt.
Läuft wieder einwandfrei.
Vor Ort hat das Radlager aber auch knapp 80€ gekostet. Das war schon happig.
edit: Ich glaube hinten rechts hat wahrscheinlich gar nichts mehr gebremst (außer das Radlager^^), weil die Bremsbacken liesen sich nur mit Hammer und Stemmeisen rausbewegen. Ich glaube, dass das nicht normal ist. Der Kolben lies sich auch erst gar nicht mehr zurückdrehen oder gar aufdrehen. Vor 6 Monaten beim TÜV waren die Bremswerte aber noch überall okay.
Jetzt ist aber ja alles neu und schön gefettet, zumindest wo es hingehört.