Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Das war einfach nur ein Beispielbild. Und eher zufällig ein BMW oder irgendwas. Kann man auch auf Golf, Hyundai oder Benz etc. beziehen. Ging nur darum, dass hier in der Stadt viele Autos rumfahren, bei denen der Reifen während der Fahrt im Radkasten kratzt, der Sturz jenseits von gut und böse eingestellt ist und man mit Pech mit der Frontlippe am 0,5cm erhöhtem Gullideckel hängen bleiben könnte. Da frage ich mich einfach manchmal wie das scheinbar gedulded wird und andere mit nem offenen Luftfilter durch den TÜV fallen.

Ist jetzt natürlich etwas überspitzt dargestellt. :)
 
Stock86 schrieb:
Da frage ich mich einfach manchmal wie das scheinbar gedulded wird und andere mit nem offenen Luftfilter durch den TÜV fallen.
Meistens Vitamin B. Deswegen wird doch auch so oft bzw. ja immer öfter angezweifelt, was eingetragen wurde. Und meist halt auch zu Recht!

Und bei deinem Beispielbild ist die Lauffläche eben durch den Sturz erst korrekt abgedeckt . ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
cartridge_case schrieb:
Ich verstehe es wohl noch immer nicht. Magst du mich nicht einfach aufklären?
Was genau daran verstehst du denn nicht? Ich bin ja bemüht es zu erklären, wenn ich das Problem verstehe und es auch weiß.
Und nicht trollen, ich bin müde! Auch morgen!
 
Sasi Black schrieb:
Plaketten im Internet gekauft oder blinden prüfer gehabt, um das Auto nochmal 2 Jahre nutzen zu können. Wo man auch weis die 2 Jahre, dann geht das auto in die Presse/Export.
Entsprechend ist die Bereitschaft in Wartung/Rep zu investieren.
Man könnte sich auch auf Straftaten außerhalb der StVO konzentrieren. Wenn nicht genug Arbeit vorhanden ist, da hört man dann wieder "keine Kapazitäten".
Da frage ich mich dann wo liegen die Prioritäten...
Ich finde, besser kann man es nicht treffen. Jeder gescheite Tuner hat sein Auto durchpoliert und sauber, kennt jede Schraube am Auto. Da weiß man meistens auch, was gefährlich ist, und was nicht. Die Sache mit den ausländischen Karren kann ich nur so unterschreiben. Was bei uns teilweise in die Reifenwerkstatt kam, mit anderen Kennzeichen, da fragt man sich überhaupt, wieso die rumfahren dürfen. Reifen ohne Restprofil und Löcher, wo man eine ganze Hamsterfamilie reinstecken kann. Bestimmt 10 Jahre keinen TÜV gesehen. Blitzer eh nicht bekommen, weil das Auto woanders angemeldet ist. Oder 4 verschiedene Reifen mit unterschiedlichen Saisons. Finde ich viel schlimmer, als eine ET Abweichung von 1mm oder einem Luftfilter, der einem 2PS mehr bringt.
 
Fährt oder fuhr jemand einen VW Sharan oder Seat Alhambra als 5-Sitzer (also ab Werk, nicht irgendwie als Bastellösung mit ausgebauter 3.Sitzreihe)?
Wobei sich meine Frage auch bei der 7-Sitzer-Variante anwenden lässt, da mich die 2.te Sitzreihe interessiert.
Es geht um den Gepäckraum hinter der 2.ten Sitzreihe.
Wie wird das Gepäck bei hohen Beschleunigungskräften nach vorne (durch scharfes Bremsen oder insbesondere bei einem Frontalunfall) daran gehindert, durch den Fahrgastraum geschleudert zu werden?
Doch nicht etwa nur durch die hochgeklappten und eingerasteten Sitze der 2.ten Sitzreihe?
So wie ich das auf Bildern sehe, ist da nirgends in Schulterhöhe der Sitze ein Bolzen oder Ähnliches, der dann seitlich am Fahrzeuginneren einrastet, wie zum Beispiel bei einem Skoda Octavia Combi.
Anscheinend ist die Arretierung nur unten am Scharnier, also zwischen Sitzfläche und Rückenlehne, dort wo der Sitz nach vorne geklappt werden kann.
Wie sollen dann die Sitze bei solch einer Konstruktion bei einem Unfall schweres Gepäck sicher daran hindern, nicht nach vorne bis zur Frontscheibe durchzuschlagen?
Je weiter oben am Sitz die Kraft wirkt, desto größer ist die Hebelwirkung und damit die Belastung auf diese Arretierung im Scharnier des Sitzes.
Ok, beim von mir in Erwägung gezogenen 5-Sitzer ist der Laderaumboden einige Zentimeter tiefer und somit (soweit ich das bei den Bildern abschätzen kann) etwas unterhalb des Drehpunktes der Sitze der 2.ten Reihe.
Schweres Gepäck würde dann (es gehört ja sowieso im Kofferraum so tief wie möglich verstaut) durch diese "Kante" nach vorne blockiert werden und nicht durch die Sitze.
Aber alles andere, was dann obendrauf liegt, würde im Falle eines Falles gegen die Sitze der 2.ten Sitzreihe drücken bzw. geschleudert werden.
 
Hast du keine Halteösen o.ä.? im Kofferraum.
Ich habe für schwere sachen oder z.b. einen Wascheimer und co was nicht umkippen soll.
Paar Gurte, z.b. Motorrad verzurgurte, oder aus der Logistik zum verzurren auf Paletten.
Ohne Ratsche, mit Ratsche dauert das zu lange, und muss ja nicht bombenfest sein.
Die halten was aus und man kann schnell was mit fest verzurren.

Anti Rutsch Gummimatten bieten dem Gepäck auch nochmal halt. Gibst maßgeschneidert für fast jedes Auto im Netz.
Beides bei mir im Einsatz, bekomme sonst sofort einen anfall wenn was im Auto zu rutschen anfängt.
Gibt auch so Aufbewahrungsboxen für kleinkram, die werden fest geklettet am Teppich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blender Bottle
Blender Bottle schrieb:
Fährt oder fuhr jemand einen VW Sharan oder Seat Alhambra als 5-Sitzer (also ab Werk, nicht irgendwie als Bastellösung mit ausgebauter 3.Sitzreihe)?
Wobei sich meine Frage auch bei der 7-Sitzer-Variante anwenden lässt, da mich die 2.te Sitzreihe interessiert.
Es geht um den Gepäckraum hinter der 2.ten Sitzreihe.
Wir haben hier einen 7-Sitzer Sharan stehen. Meistens sind alle Sitzreihen aufgestellt, da sich dann tatsächlich die Sachen im Kofferraum weniger bewegen. Wenn nur zwei Reihen aufgestellt sind, mach ich auch gerne etwas unter die letzte Sitzreihe, da ist ja noch so ein extra Stauraum, wo eigentlich genauso viel Platz ist, wie in einem Porsche vorne. Hast du dieses Fach bei einem 5-Türer auch? Oder ist dein Kofferraum da einfach tiefer?

Ich gebe dir da Recht, bei nur zwei Sitzreihen bewegt sich schon sehr viel. Du hast aber an beiden Seiten Fixierungsösen, wo du die Sachen mit befestigen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blender Bottle
Sasi Black schrieb:
Hast du keine Halteösen o.ä.? im Kofferraum.
Ich besitze das Fahrzeug (noch) nicht.
$t0Rm schrieb:
Ich gebe dir da Recht, bei nur zwei Sitzreihen bewegt sich schon sehr viel. Du hast aber an beiden Seiten Fixierungsösen, wo du die Sachen mit befestigen kannst.
Wie ich schrieb, habe nur auf den Bildern aus dem Internet gesehen, dass der Kofferraumboden beim 5-Sitzer etwas tiefer ist, da ja der Platz wohin die 3. Sitzreihe beim einklappen verschwindet frei ist.

Dass es verschiedene Möglichkeiten zum Verzurren gibt, ist mir bewusst.
Mir ging es ausschließlich um die 2. Sitzreihe und ob diese von der Konstruktion/Auslegung her stabil genug ist (und auch vom Hersteller so vorgesehen ist), um ein Durchbrechen des Gepäcks, bzw. ein Vorklappen der Sitze durch die kinetische Energie zu verhindern.
Ich habe auch die Betriebsanleitung (PDF) eines Alhambras durchforstet und nichts darüber gefunden.
Ich will nicht unbedingt beim Transport eines schweren Gepäckstücks Ladungssicherung mit Spanngurten etc. machen müssen, wie ein LKW-Fahrer.
Beim jetzigen Octavia Combi lege ich schwere Ladung einfach in den Kofferraum und schiebe sie einfach bis an Rückseite der hinteren Sitze. Diese sind nach vorne umklappbar und wenn sie wieder hochgeklappt werden, rasten sie in eine Arretierung in Schulterhöhe des Sitzes bei den beiden C-Säulen ein.
Dies ist mMn so stabil, dass für ein Versagen dieser Arretierung und ein damit verbundenes Umreißen der hinteren Sitze durch die schwere Ladung und damit folgendes Durchschlagen derselben, die Geschwindigkeit bei einem Frontalunfall so hoch sein müsste, dass die Insassen ohnehin schon tot wären, bevor sie das Gepäck von hinten erschlägt.
Aber wie gesagt,
wie ist das beim Sharan/Alhambra?
Darüber hinaus, wenn's in den Urlaub geht, kann ich im Auto nicht genug Platz haben. Da ist der Kofferraum im Octavia so voll, dass während der Fahrt nichts hin- und hergeschleudert wird. Da brauche ich nichts mit irgendwelchen Netzen o.ä. zu sichern. Das hält sich quasi alles gegenseitig.
Im Sharan/Alhambra soll es dann, falls einer gekauft wird, genauso werden: Kofferraum beim Urlaub voll wie 'n Kino.
Aber wie gesagt, halten auch bei einem Crash die Sitze der 2. Reihe das ganze (auch schwere) Zeug?
Oder gibt es für diesen Zweck Originalzubehör in Form von stabilen Querstreben, die hinter die 2. Sitzreihe eingebaut werden können?
Ich habe gesehen, dass es da auch Gepäcknetze gibt, die vom Kofferraumboden bis ans Dachinnere reichen, aber ob auch diese im worst case die Fahrzeuginsassen vor dem Gepäck schützen, wage ich fast zu bezweifeln.
Ich denke, da wird mir (wenn überhaupt) nur VW eine verbindliche Antwort dazu geben können. Die haben es ja schließlich konstruiert und wissen, für welche Belastungen die Sitzenausgelegt sind.
Man muss bedenken, (wenn ich es richtig vermute) ist beim mittleren Sitz der 2. Reihe der Sicherheitsgurt oben irgendwie am Sitz selbst befestigt.
Wenn da nun eine erwachsene Person sitzt, muss der Sitz, bzw. dessen Arretierung so stabil sein, dass dieser bei einem Frontalunfall nicht durch das nach vorne schleudern der angeschnallten Person nach vorne kippt, weil die Arretierung versagt hat..?
Aber wenn dann noch 250 kg (im Ruhezustand) Gepäck hinter einem verstaut sind, werden daraus bei einem Crash mit 50km/h und mehr, locker über eine Tonne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussage der BG bei meinem Fahrsicherheitstraining war da eindeutig, niemals auf die Rücksitzbank verlassen. Die nochmal mit den Gurten selbst zusätzlich sichern (also sofern da niemand sitzt natürlich) und Gepäcknetz was den Bereich über der Sitzbank abdeckt sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blender Bottle
Blender Bottle schrieb:
Die Sitzbank mit Gurten sichern?
Also die Annahme war natürlich, das der Gurt an der Karosserie hängt, nicht an der Rücksitzbank (sollte das bei den Vans ggf. der Fall sein). Dann die äußeren Gurte nach innen ins Gurtschloss, so das die Gurte die Rückenlehne noch zurückhalten können, sollte die nach vorne klappen. Hoffe du weißt was ich meine :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blender Bottle
Blender Bottle schrieb:
Aber wie gesagt, halten auch bei einem Crash die Sitze der 2. Reihe das ganze (auch schwere) Zeug?
Die Frage ist ja auch, von welchem Crash wir sprechen. Ab irgendeiner Unfallstärke ist ja das Gepäck kein Problem mehr, wenn die Stühle aneinandergepresst werden. Bei uns war im Urlaub alles umgeklappt und alles hinten rein, da hat sich auch nichts mehr bewegt. Wir sind nur zu zweit gefahren.

Ich hab mich ehrlich gesagt auch noch gar nicht darüber Gedanken gemacht, wenn halt alles hinten fest ist :D

Das Hundegitter finde ich ganz gut, hatte ich im Focus auch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blender Bottle
Wie meinst du das, die Stühle aneinander gepresst?
.
Beim Frontalunfall ist klar, wenn man mit 120 km/h auf einen im Stau stehenden Sattelauflieger oder aber auch PKW fährt, ist es egal was im Kofferraum ist. Der könnte dann sogar leer sein. Sowas kann man eigentlich nicht überleben.
Aber bei niedrigeren Geschwindigkeiten, wie 50 km/h oder 60, wie es der ADAC macht oder 64 km/h bei den EURO-NCAP-Tests ist es so, dass man in einem halbwegs modernen Auto so einen Unfall überlebt.
Aber wohl eher nicht, wenn man den Kofferraum schwer beladen hat und vom Gepäck erschlagen wird, weil die Rückenlehnen der hinteren Sitzbank nach vorne geklappt sind, weil die Arretierung zu schwach dimensioniert ist, bzw. gar nicht dafür vorgesehen ist, so einer Belastung standzuhalten.
Wie ich weiter oben beschrieben habe, bei meinem Octavia ist das wesentlich beruhigender gelöst, da mach ich mir überhaupt gar keine Sorgen.
Aber ich brauche halt den Platz vom Sharan/Alhambra..
 
Blender Bottle schrieb:
Wie meinst du das, die Stühle aneinander gepresst?
Bei einem ziemlich harten Aufprall hält halt keine Schraube mehr, da lösen sich die Stühle.

Könntest du die Arretierung vom Octavia mal fotografieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blender Bottle
1000067044.jpg

Ok nicht ganz Schulterhöhe, wie ich eigentlich dachte, aber zumindest im oberen Drittel.
1000067045.jpg


Hier noch etwas näher.

1000067047.jpg

Und hier der massive Bügel noch besser sichtbar, wenn man die Seitenwange abmontiert.

Ist im übrigen gescreenshotet aus einem youtube Video
, da ich zum Auto einen etwas weiteren Weg habe.
Kann aber, bei sich nächster anbietenden Möglichkeit, selbst ein Foto machen.
Das ganze gibt es natürlich auch auf der linken Seite der Rückbank.
 
Ich schau mal Morgen im Sharan nach. Solche Arretierungen habe ich im Golf, und auch im Leon. Auch sonst alle VAG's die ich hatte.

So aus dem Kopf raus habe ich sowas auch nicht im Sharan, aber die Arretierungen löst man ja mit dieser Lasche? Also irgendwo im Boden sind die dann ja verankert. Da muss schon so ein Mechanismus drin sein mit Arretierung, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blender Bottle
$t0Rm schrieb:
So aus dem Kopf raus habe ich sowas auch nicht im Sharan, aber die Arretierungen löst man ja mit dieser Lasche?
Gelöst wird diese Arretierung oben am Sitz neben der Kopfstütze:
1000067049.jpg

Wenn der rote Riegel sichtbar ist, ist die Arretierung gelöst und die Sitzbank kann nach vorne geklappt werden.
Beim Sharan/Alhambra kann ich mir das so nicht vorstellen, dass die Sitze irgendwie seitlich an einem fixen Punkt der Karosserie gesichert werden, da sie ja in Längsrichtung verschiebbar sind.
Dazu kann man sogar, wenn ich mich nicht irre, jeden der drei Sitze einzeln vor- und zurückschieben.
 
Zurück
Oben