Sasi Black schrieb:
Hast du keine Halteösen o.ä.? im Kofferraum.
Ich besitze das Fahrzeug (noch) nicht.
$t0Rm schrieb:
Ich gebe dir da Recht, bei nur zwei Sitzreihen bewegt sich schon sehr viel. Du hast aber an beiden Seiten Fixierungsösen, wo du die Sachen mit befestigen kannst.
Wie ich schrieb, habe nur auf den Bildern aus dem Internet gesehen, dass der Kofferraumboden beim 5-Sitzer etwas tiefer ist, da ja der Platz wohin die 3. Sitzreihe beim einklappen verschwindet frei ist.
Dass es verschiedene Möglichkeiten zum Verzurren gibt, ist mir bewusst.
Mir ging es ausschließlich um die 2. Sitzreihe und ob diese von der Konstruktion/Auslegung her stabil genug ist (und auch vom Hersteller so vorgesehen ist), um ein Durchbrechen des Gepäcks, bzw. ein Vorklappen der Sitze durch die kinetische Energie zu verhindern.
Ich habe auch die Betriebsanleitung (PDF) eines Alhambras durchforstet und nichts darüber gefunden.
Ich will nicht unbedingt beim Transport eines schweren Gepäckstücks Ladungssicherung mit Spanngurten etc. machen müssen, wie ein LKW-Fahrer.
Beim jetzigen Octavia Combi lege ich schwere Ladung einfach in den Kofferraum und schiebe sie einfach bis an Rückseite der hinteren Sitze. Diese sind nach vorne umklappbar und wenn sie wieder hochgeklappt werden, rasten sie in eine Arretierung in Schulterhöhe des Sitzes bei den beiden C-Säulen ein.
Dies ist mMn so stabil, dass für ein Versagen dieser Arretierung und ein damit verbundenes Umreißen der hinteren Sitze durch die schwere Ladung und damit folgendes Durchschlagen derselben, die Geschwindigkeit bei einem Frontalunfall so hoch sein müsste, dass die Insassen ohnehin schon tot wären, bevor sie das Gepäck von hinten erschlägt.
Aber wie gesagt,
wie ist das beim Sharan/Alhambra?
Darüber hinaus, wenn's in den Urlaub geht, kann ich im Auto nicht genug Platz haben. Da ist der Kofferraum im Octavia so voll, dass während der Fahrt nichts hin- und hergeschleudert wird. Da brauche ich nichts mit irgendwelchen Netzen o.ä. zu sichern. Das hält sich quasi alles gegenseitig.
Im Sharan/Alhambra soll es dann, falls einer gekauft wird, genauso werden: Kofferraum beim Urlaub voll wie 'n Kino.
Aber wie gesagt, halten auch bei einem Crash die Sitze der 2. Reihe das ganze (auch schwere) Zeug?
Oder gibt es für diesen Zweck Originalzubehör in Form von stabilen Querstreben, die hinter die 2. Sitzreihe eingebaut werden können?
Ich habe gesehen, dass es da auch Gepäcknetze gibt, die vom Kofferraumboden bis ans Dachinnere reichen, aber ob auch diese im worst case die Fahrzeuginsassen vor dem Gepäck schützen, wage ich fast zu bezweifeln.
Ich denke, da wird mir (wenn überhaupt) nur VW eine verbindliche Antwort dazu geben können. Die haben es ja schließlich konstruiert und wissen, für welche Belastungen die Sitzenausgelegt sind.
Man muss bedenken, (wenn ich es richtig vermute) ist beim mittleren Sitz der 2. Reihe der Sicherheitsgurt oben irgendwie am Sitz selbst befestigt.
Wenn da nun eine erwachsene Person sitzt, muss der Sitz, bzw. dessen Arretierung so stabil sein, dass dieser bei einem Frontalunfall nicht durch das nach vorne schleudern der angeschnallten Person nach vorne kippt, weil die Arretierung versagt hat..?
Aber wenn dann noch 250 kg (im Ruhezustand) Gepäck hinter einem verstaut sind, werden daraus bei einem Crash mit 50km/h und mehr, locker über eine Tonne!