cartridge_case schrieb:
Das ist doch aber bei beiden Modellen der Fall. Oder was meinst du?
Sorry - ja, beide AGA-Endrohre schauen durch Blenden in der Heckstoßstange, aber:
Vor Facelift
Nach Facelift
Da gefällt mir das Facelift - also auch euer Modell - deutlich besser, einfach weil es mehr nach klassischer Abgasanlage aussieht, auch wenn es sich hierbei ebenfalls nur um in die Stoßstange eingesetze Blenden handelt und die AGA ein Stück davor schon endet.
Fun Fact:
Das ist selbst beim Mercedes GLC AMG meines Kollegen so. Selbst bei einem Premium-Fahrzeug in Richtung 100.000 Euro schafft man es anscheinend nicht mehr, ECHTE Abgasendrohre nach hinten zu führen. Wenn er wieder mal auf dem Hof steht, fotografiere ich das mal, das ist echt so unfassbar albern - und da sieht man's RICHTIG, weil das Fahrzeug ja recht hoch liegt. Da kannst du, wenn du mit einem flachen Fahrzeug ein wenig dahinterstehst, wirklich zwischen die riesigen Spalte zwischen Stoßstange mit eingesetzter Endrohrblende und tatsächlichem Endrohr hindurchschielen
cartridge_case schrieb:
Dann hast du aber die Prioritäten falsch gesetzt.

Kofferraumcheck ist bei uns Pflicht. Meist nach dem Warmfahren in irgendeiner Seitenstraße. Und dann geht es richtig los.
Nicht falsch verstehen, selbstverständlich haben wir uns (wir sind Hundebesitzer) vom Kofferraum überzeugt und waren ja auch vorab schon sehr überrascht, wie viel Platz im Kofferraum herrscht, trotz stylischem Shooting Brake. Da geht gegenüber dem Kombi ja so gut wie nichts verloren. Auch haben wir natürlich einige Videos vorab studiert.
cartridge_case schrieb:
Habt ihr das Schienensystem im Kofferraum?
Ich dachte, das wäre Serie beim GT? Aber: Ja
cartridge_case schrieb:
Uns war dafür wichtig, dass man die Fenster via FB von der Ferne öffnen kann
Das hat sogar meine Frau direkt getestet, da war ich aber baff. Die überrascht mich manchmal doch immer wieder, wie technisch pfiffig ("tech-savvy" sagt der Ami ^^) sie eigentlich ist.
cartridge_case schrieb:
Das fehlende Abbiegelicht
Das stört uns wiederum gar nicht. Ging bis jetzt ja auch ohne
cartridge_case schrieb:
Nervt halt für die doch einfachere Zieleingabe
Das wiederum wird über's Handy gemacht. Apple CarPlay bzw. Android Auto sei Dank braucht man keinerlei Navi-Funktion in den Autos selbst und selbst in meinem 2018er Popel-Swift mit vermutlich auch Popel-Mikro funktioniert das da mit Spracheingabe über Google Maps hervorragend, auch während der Fahrt. Und leise ist der ganz bestimmt nicht - allein schon, weil da echt NULL gedämmt ist an dem Fahrzeug ^^
cartridge_case schrieb:
Dann hatte ich bei Zündung ein im Stand mal gesagt, er soll den Kofferraum öffnen, das ging dann plötzlich.
Oh - das sollte eigentlich nur im Parkmodus funktionieren, oder? Hattet ihr das schon, dass die Heckklappe ungewollt aufging, wenn ihr dahintersteht? Kia scheint das ja einprogrammiert zu haben, dass die Heckklappe automatisch öffnet, wenn man sich mit Schlüssel in der Reichweite der Heckklappe befindet und dort ca. 3-4 Sekunden still stehen bleibt. Stelle ich mir ja großartig vor, wenn ich da gerade stehe und mich mit jemandem unterhalte und einem dann plötzlich die Heckklappe gegen den Schädel donnert.
Aber immerhin: die maximale Höhe, auf die die Heckklappe öffnet, scheint ja programmierbar zu sein, stimmt das?
cartridge_case schrieb:
Naja, dafür hast du ja auch die Schaltpaddels. Ansonsten zwingen wir unsere Autos damit meist in den untertourigen Bereich in der Stadt.
Nur, wenn man den Schalthebel antippt, befindet man sich in der manuellen Gasse und kann fortan "dauerhaft" manuell schalten - so zumindest war mein Eindruck, als meine Frau den Wagen gefahren ist (ich hab nur auf der Beifahrerseite gesessen). Wenn man den Ganghebel nicht nach links tippt und dennoch die Schaltwippen am Lenkrad betätigt, dann kann man - wie du sagst - das ausnutzen, um kurzfristig einen Gangwechsel zu erzwingen, aber grundsätzlich fing bei uns das DSG dann dennoch nach ein paar Sekunden wieder selbständig an, in den für ihn sinnvolleren Gang zu wechseln.
cartridge_case schrieb:
Werden sie doch.
Ja, ne, eben nicht. Der schaltet vor dem Begrenzer und zum Abwürgen zwingen kann man ihn auch nicht, da würde vorher runtergeschaltet.
cartridge_case schrieb:
Warum? Was willst du da oben hängen?
Ich will sicher nicht das Getriebe im Begrenzer rumjodeln lassen (wobei das denen und den Motoren heute eh nicht mehr wehtut). Ich will aber auch nicht bevormundet werden.
Der Punkt ist nämlich: ich schalte in die manuelle Gasse, will den Gang VOLL ausfahren, will dann SELBST schalten. Dummerweise meint das Getriebe dann aber: "Och, nöööö, du drehst mir jetzt zu hoch, ich schalte trotz manueller Gasse TROTZDEM selber rauf". Das passiert dann im Versatz von nur 50 Millisekunden und ZACK, schaltet man zwei Gänge hoch - einen selbst, einen automatisch vom DSG.
Genau das darf nicht passieren und das hat Ford - und das ist keine Ansichtssache - eindeutig richtig gemacht, weil man hier nicht von der Software bevormundet wird. Manuell bedeutet Manuell und nichts anderes.
cartridge_case schrieb:
Willst du wieder in den automatischen Modus, kannst du die rechte Schaltwippe gedrückt halten.
Das ist aber ein guter Tipp - merken wir uns, vielen Dank
cartridge_case schrieb:
Hat der die Schaltwippen also ignoriert?
Nein, aber wie zuvor oben geschrieben: nach ein paar Sekunden hat er dennoch wieder selbst fröhlich rumgeschaltet. Das Betätigen der Schaltwippen im Automatik-Fahrmodus scheint nicht langfristig zu greifen, sprich: wenn ich nun in der Stadt im 4. Gang rolle und manuell in den 3. runterschalte, dann bleibt er da nicht, sondern schaltet nach einer Weile entweder wieder in den 4. hoch oder würde beim zu starken Abbremsen auch automatisch herunterschalten und nicht im 3. Gang bleiben. So zumindest war mein Eindruck, als ich neben meiner Frau saß bei der Probefahrt.
cartridge_case schrieb:
Stimmt, ein Haus kaufst du meist ohne überhaupt irgendetwas gesehen zu haben.
Ähm... nein?! Das kenne ich so mal gar nicht. Jeder, wirklich ausnahmslos jeder in meinem gesamten Bekannten- und Verwandtenkreis war vorher in jedem Haus, das gekauft wurde und hat sich jeden Raum angeschaut. Da wird immer ein Termin entweder mit Makler oder privatem Verkäufer ausgemacht. Alles andere wäre ja verrückt.
cartridge_case schrieb:
Bei einem Neubau ist das immer der Fall.
Bei einem Neubau baue ich auch das Haus so wie ich es mir wünsche. Die wenigsten werden das von ihrem Fahrzeug behaupten können ^^
cartridge_case schrieb:
Oh, das wäre mir neu. Welcher Punkt soll das sein?
Das stammt aus der originalen Kia-Dokumentation für das auch im ProCeed verbauten Infotainmentsystem. Gezeigt ist hier die neuere Version des Systems, V2 - es gibt auch eine Anleitung für ältere V1.
Gleichzeitig jedoch sehe ich im Netz ziemlich viele, die vom Abziehen des Steckers reden, inkl. Youtube-Tutorials, etc. Wieso gibt es dann diese Einstellung, bzw. falls im ProCeed (GT) nicht, wieso?
Auch würde mich interessieren, ob ihr euch schonmal nach Modifikationen des ProCeed GT umgeschaut habt.
89Performance hat da ja hervorragende Bundles bestehend aus dem hauseigenen, offenen Ramair Intake, großem Ladeluftkühler von Wagner, wahlweise Milltek- oder Bastuck-Komplett-AGA und RaceChip. Das Beste: es gibt ein Kombinationsgutachten. Solange immer das Ramair-System vorhanden ist, kann mit allen anderen der genannten Komponenten gewürfelt werden und man bekommt es immer mit Gutachten und braucht, wenn ich das so richtig verstanden habe, nicht einmal mehr eine Eintragung. Das Gutachten beim TÜV hat 89Performance selbst erstellen lassen (und das war deutlich im fünfstelligen Eurobereich laut deren eigenen Aussagen), eben dass man als Kunde diese Extra-Meile nicht mehr gehen muss.
Da bin ich ehrlich: wenn ich mir so die Videos und "Schätzungen" (höhö) von 100-200 im Vergleich zur Serie anschaue... da kribbelt es mir schon in den Fingern ^^
EDIT:
Nochmal zum "Deaktivieren" des Soundgenerators:
So kompliziert scheint das zum Glück nicht zu sein, wenn man es doch nur auf die ... naja, althergebrachte Methode wegbekommt.