Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

per App und am besten Kontaktlos ohne persönliches gespräch soll die zukunft sein... (Vertragswerkstatt)
am besten mit "Check-In Tor" am Eingang wo beim durchfahren Bilder vom Auto erstellt werden (schäden), Profiltiefe, Kennzeichen scan usw. (ein Mitarbeiter mehr den man nicht braucht).
Auftrag wurde ja schon per App (ggf. digitale unterschrift) in auftrag gegeben, Schlüssel in Schlüsselfach schmeißen, fertig.
eine Serviceberatung am Fahrzeug ist nur zeitverschwendung....

wenn noch was sein sollte, bekommt man Bilder / Videos zum schaden + Reperaturkosten mitgeteilt, um sie digital wieder in Auftrag zu geben (per App).
eine Kasse wird auch nicht benötigt (Bargeldlos, Geldwäschhegesetz), max. ein Bezahlterminal, rest ist sowieso Papierlos / Rechnung.
Schlüssel ohne unterhaltung abholen und losfahren.
Das haben "umfragen" usw. ergeben, mehr will ein Kunde von seinem Fahrzeug oder reparatur nicht wissen. Hauptsache fährt....

durch Firmenwagen/ Leasing und Co. existiert keine Bindung zwischen Fahrzeug / Fahrzeughalter wie es mal war...
ist halt anders wie, wenn man lange für gespart hat und den Brief in der Hand hat oder alle 1-3 Jahre das Fahrzeug wie sein Handyvertrag wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich bin mir nicht sicher ob das unbedingt für die Werkstätten ein Vorteil ist.^^

Als ich den Termin buchen wollte war da noch eine Rückrufaktion für mögliches Scheuern der Benzinleitung automatisch dabei, war aber nicht ersichtlich ob es Auswirkungen auf den Termin hat, könnte natürlich sein.^^

Den "Vorteil" bezog ich eigentlich viel eher auf mich und das wegfallen beim ersten Besuch die ganzen Daten aufzunehmen, ich hatte auch noch zusätzlich bereits ein Foto vom Fahrzeugschein hochgeladen.^^

Egal, einen Monat werde ich auf keinen Fall warten, habe keine Lust so lange jedesmal meinen Starter an die Batterie zu hängen um den Motor zu starten.^^
Ergänzung ()

@cartridge_case Bei einem Supermarkt bei uns ist es mittlerweile so das man keine Parkscheibe mehr braucht, das Auto wird automatisch erfasst.^^

Aber keine Ahnung ob man dann direkt fürs zu lange Parken belangt werden darf oder wie dies dann abläuft.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
Aber keine Ahnung ob man dann direkt fürs zu lange Parken belangt werden darf oder wie dies dann abläuft.^^
Na klar geht das.
Man munkelt aber, dass da auch ein wenig beschissen wird :D
Ganz aktuell:

 
Frauchen und ich waren am Dienstag ein Autolein probefahren... und ich glaub, in 3 Wochen steht's zur Abholung bereit ^^

Ihr Kia Ceed_SW JD darf nach 10 Jahren in Rente und es kommt ein Proceed GT von 07/22 - also schon das Facelift-Modell mit voller Hütte. Die Probefahrt war ganz nett (hab Frauchen fahren lassen, soll ja auch ihrer werden), ich bin dann mal gespannt, wenn ich den im Detail auf Herz und Nieren prüfen kann.

Was mir schonmal nicht gefallen hat: die originale AGA. Die klingt im normalen Modus derart blechern, uff... habe da aber auch schon gelesen, dass es da bei einigen Modellen tatsächlich Soundprobleme gab und Kia auf Kulanz die AGA oder auch nur Teile derer tauscht. Das werde ich mal im Auge/Ohr behalten. Im Sportmodus (Klappenauspuff ab Werk) klingt er hingegen besser, aber doch ziemlich ... naja, unangebracht für Wohngebiete ^^

Darüber hinaus war der Ersteindruck aber richtig, richtig gut. Auch das 7 Gang DSG hat überzeugt, sowohl im Automatik- als auch im manuellen Schaltmodus und auch sonst hat das Fahrzeug ziemlich viele pfiffige Features und vor Allem: HAPTISCHE KNÖPFE!!! EIN TRAUM!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hey, ich habe mal eine Frage.

Ich habe ein graues Auto. An einer Stelle am Kofferaum läuft nach dem waschen noch ewig Wasser nach.
Genau dort hat sich jetzt eine Spur gebildet.

Ich habe versucht sie mit Wasser und einem Mikrofasertuch zu entfernen. Aber das geht nicht. Auch mit Snow Foam geht die Spur nicht weg.

Ich schätze, dass es eine Kalkablagerung ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich die wegbekomme ohne den Lack zu beschädigen?
 
DJMadMax schrieb:
ein Proceed GT von 07/22 - also schon das Facelift-Modell
Jo, das mittlere Facelift. :D Denn das aktuelle Facelift hat vorne kein GT-Logo mehr. Gefällt dir das Heck des Vorfacelift auch besser als das vom Facelift? Hauptsächlich meine ich da die "Endrohre".
DJMadMax schrieb:
mit voller Hütte
Das ist beim Proceed GT ja eigentlich nur ein Kreuz mehr. :D

DJMadMax schrieb:
ich bin dann mal gespannt, wenn ich den im Detail auf Herz und Nieren prüfen kann
Was willst du da prüfen? :D

DJMadMax schrieb:
Die klingt im normalen Modus derart blechern, uff..
Schau mal, ob die richtig befestigt ist. Bei unserem bzw. dem meiner Frau konnte man beim wackeln an der AGA schon Geräusche "produzieren", die so klingen als wäre das Ding nicht richtig fest. Beim Starten knatterte es dann komisch. Das ist mittlerweile verschwunden, evtl. wurde da beim Service schon was verbessert.
DJMadMax schrieb:
Kia auf Kulanz die AGA oder auch nur Teile derer tauscht
Oh, gut zu wissen.
DJMadMax schrieb:
Auch das 7 Gang DSG hat überzeugt, sowohl im Automatik- als auch im manuellen Schaltmodus
Das möchte heutzutage auch so sein. Ist ja wirklich keine neue Technik mehr. Allerdings scheint beim 100% Beschleunigen aus dem Stand das Getriebe manchmal nicht zu wissen, was nun passieren soll. Oder das Drehmoment wird begrenzt, so fühlt es sich zumindest an.

DJMadMax schrieb:
HAPTISCHE KNÖPFE!!! EIN TRAUM!!!
:daumen: :daumen: :daumen: Auch das war ein kleines Argument bei unserer Kaufentscheidung gegen Cupra und Konsorten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Im Sportmodus (Klappenauspuff ab Werk) klingt er hingegen besser, aber doch ziemlich ... naja, unangebracht für Wohngebiete ^^
sagt das dem Rentner bei mir ein Haus weiter
unangebracht können se alle GTI und Co, kommt darauf an wer am Steuer sitzt und wie sehr man Gesellschaftsfähig ist.
wärend ich meine Klappe nur auserorts öffne...oder da wo niemand wohnt...
der Rentner lässt nach 2s Motorstart die Klappe auf an seinem i30N, beim Abarth in der Nachbarschaft bin ich mir auch nicht sicher ob der Serie so laut ist / sein darf (in einer Spielstraße).
i30N Standgeräusch 111dB lt. Datenblatt :lol:

der Proceed GT hat glaub ich einen Soundgenerator zusätzlich verbaut.
wenn es dir im Innenraum zu aufdringlich ist kannst den auch abklemmen stecker ziehen / Blindstecker drauf stecken.
Ist bei langen Autobahnfahrten sicher angenehmer, ich mach auch bei Fahrten mit Tempomat bei mir die Klappen zu. Monotonen Motorsound find ich dann auch nicht mehr so geil.

mein M140i hat auch im HiFi Steuergerät die Funktion über die verbauten Subwoofer (unterm Sitz) im Innenraum Motorsound zu spielen.... war mit einer der ersten dinge die ich deaktiviert habe.
synthetischen Motorsound brauch ich nicht, endweder man hat es oder nicht (meine Meinung). Ist mit dem Downsizing / EU Wahn mit in den Autos gekommen...
Um das Nutzererlebnis von zuvor (Baureihen ohne EU Wahn) halbwegs aufrecht zu erhalten.
DJMadMax schrieb:
es kommt ein Proceed GT von 07/22 - also schon das Facelift-Modell mit voller Hütte
bisher auch nur gutes gehört, es gibt ne "kleine Tuning" gemeinde soweit ich weis. Nur bei den Teilen (mit Gutachten) ist die auswahl dünn, da wenig Nachfrage vorhanden ist.
vom aufbau Fahrwerk / technik ist der gleich zum i30N...,

Schmalhans93 schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie ich die wegbekomme ohne den Lack zu beschädigen?
es gibt "Waterspot Remover" ein Detailer kann auch leichte Wasserflecken entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cartridge_case schrieb:
Gefällt dir das Heck des Vorfacelift auch besser als das vom Facelift? Hauptsächlich meine ich da die "Endrohre".
Tatsächlich finde ich die runden Endrohre schöner als die komplett im Heck eingelassenen Zierelemente mit dahintersitzender AGA. Das wirkt mir etwas mehr oldschool und nicht so generisch, wie es mittlerweile jeder macht. Auch meiner Frau gefällt das Heck und insbesondere die Front mit dem an F1 Frontflügel erinnernde Seitenteile an der vorderen Stoßstange deutlich besser.

cartridge_case schrieb:
Jo, das mittlere Facelift. :D Denn das aktuelle Facelift hat vorne kein GT-Logo mehr.
Ist das der einzige Unterschied? Wir wollten ja auf jeden Fall einen "GT", den gibt es ja nicht mehr, gibt ja nur noch den 140 PS, meh.

cartridge_case schrieb:
Das ist beim Proceed GT ja eigentlich nur ein Kreuz mehr. :D
Zwei, wenn ich richtig informiert bin: Komfort-Paket (u.A. Sitzheizung hinten) und Panoramadach ... und, äh... Lacke und die Felgen sind aufpreispflichtig - aber ja, grund sätzlich kommt der Proceed GT mit "fast" allem daher.

cartridge_case schrieb:
Was willst du da prüfen? :D
Naja, alles eben. Ganz im Ernst, was will man bei ner normalen Probefahrt schon groß testen? Ne Stunde bekommt man so i.d.R. Zeit und da kansnt du gerade mal das Auto warmfahren, bissl Stadt, bissl Land & Autobahn... alleine schon das Infotainment durchzuscrollen, da brauchst ja Stunden und hast dann noch nicht eine Sekunde in den Kofferraum geschaut und mal Stauraumcheck gemacht, etcpp.

Also: da wird noch SEHR VIEL geprüft :)

cartridge_case schrieb:
Schau mal, ob die richtig befestigt ist. Bei unserem bzw. dem meiner Frau konnte man beim wackeln an der AGA schon Geräusche "produzieren", die so klingen als wäre das Ding nicht richtig fest. Beim Starten knatterte es dann komisch. Das ist mittlerweile verschwunden, evtl. wurde da beim Service schon was verbessert.
Ich schau da gar nix, das darf Kia schön selbst tun. Aber scheinbar war das eine gewisse Zeit lang ein Problem in der Produktionslinie. Wenn das jedoch alles ist, muss ich ganz ehrlich sagen: toi toi toi :)

Wie lange habt ihr euren denn schon und was sind euch denn bisher so für negative Punkte aufgefallen bzw. ward ihr schonmal außerplanmäßig in der Werkstatt oder wurden beim Service schon "zusätzliche" Dinge gefixt?

cartridge_case schrieb:
Das möchte heutzutage auch so sein. Ist ja wirklich keine neue Technik mehr. Allerdings scheint beim 100% Beschleunigen aus dem Stand das Getriebe manchmal nicht zu wissen, was nun passieren soll. Oder das Drehmoment wird begrenzt, so fühlt es sich zumindest an.
Während der Probefahrt hat sich das Getriebe eigentlich ganz ordentlich gezeigt. Frauchen ist aber auch nicht von 0-100 Vollgas durchgefahren, wohl aber mal am Ortsausgang oder auch mal kurz auf der Bahn.

In der manuellen Schaltgasse waren wir gar nicht, die habe ich z.B. auch erst später durch ein Video kennengelernt. Im Sportmodus - und das ist ein keiner Wehrmutstropfen - hätte ich mir wenigstens gewünscht, dass die Gänge voll ausfahrbar sind, bis in den Begrenzer, also NICHT automatisch geschaltet wird - so wie beim Focus ST (X), der macht das tatsächlich richtig.

Wenn man während der Fahrt im DSG-Modus (egal ob Normal oder Sport) an den Schaltwippen herumspielt, dann braucht der Wagen tatsächlich auch ein paar Gedenksekunden, bis er sich wieder für den richtigen Gang entscheidet, aber das war mir jetzt auch nicht negativ aufgefallen, denn: wieso fummelt man auch im DSG-Betrieb an den Schaltwippen rum, da gibts eigentlich keinen Grund für.

Gewünscht hätte ich mir aber auch da wieder, dass der Wagen automatisch in den manuellen Schaltmodus wechselt, sobald man die Schaltwippen betätigt - ohne vorher notwendiges Betätigen des Gangwahlhebels in die manuelle Gasse.

Wie gesagt, das sind all solche Sachen, die kannst du bei ner Probefahrt überhaupt nicht abwickeln. Normalerweise müsste man ein Fahrzeug immer mindestens über ein Wochenende mit nach hause nehmen dürfen, um es im Detail durchzuprüfen.

Ein Haus kaufst du auch nicht, nachdem du zwei Räume und 20% vom Garten gesehen hast, bei Autos scheint das leider vollkommene Normalität zu sein.

Sasi Black schrieb:
i30N Standgeräusch 111dB lt. Datenblatt :lol:
Das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht. Weißt du, wie laut 111 dB(a) wirklich sind? Der Jaguar F-Type SVR liegt hier unter Volllast gerade so darüber.

Sasi Black schrieb:
der Proceed GT hat glaub ich einen Soundgenerator zusätzlich verbaut.
wenn es dir im Innenraum zu aufdringlich ist kannst den auch abklemmen (stecker ziehen) / Blindstecker drauf stecken.
Das geht zum Glück einfacher: ab ins Infotainment, nach Wahl einstellen oder vollkommen deaktivieren. An Steckerchen rumdoktorn werde ich da ganz bestimmt nicht.

Sasi Black schrieb:
es gibt ne "kleine Tuning" gemeinde soweit ich weis.
Japp, schon gesehen - die haben sogar ein RAM-Air-System TÜV-fähig bekommen, inkl. Milltek- oder Bastuck-AGA, großem Ladeluftkühler und Race-Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
DJMadMax schrieb:
Ist das der einzige Unterschied?
Glaube viel mehr war das nicht:


DJMadMax schrieb:
Tatsächlich finde ich die runden Endrohre schöner als die komplett im Heck eingelassenen Zierelemente mit dahintersitzender AGA.
Das ist doch aber bei beiden Modellen der Fall. Oder was meinst du?

DJMadMax schrieb:
gibt ja nur noch den 140 PS, meh.
Und der schimpft sich GT-Line. Ja, der GT wurde hier in Deutschland leider eingestellt.

DJMadMax schrieb:
und hast dann noch nicht eine Sekunde in den Kofferraum geschaut und mal Stauraumcheck gemacht, etcpp.
Dann hast du aber die Prioritäten falsch gesetzt. :D Kofferraumcheck ist bei uns Pflicht. Meist nach dem Warmfahren in irgendeiner Seitenstraße. Und dann geht es richtig los. :D

Habt ihr das Schienensystem im Kofferraum?

DJMadMax schrieb:
bisher so für negative Punkte aufgefallen
Kaufdatum: 22.06.2023

Das fehlende Abbiegelicht ist uns wirklich erst bei einer sehr späten Nachtfahrt außerorts aufgefallen. Bei dem ganzen LED-Wahn heutzutage habe ich/haben wir das wirklich nicht vorher gecheckt. Uns war dafür wichtig, dass man die Fenster via FB von der Ferne öffnen kann, was der i30 eben nicht konnte.

Der Sprachassistent möchte uns während der Fahrt gar nicht verstehen, oder sogar sobald der Motor läuft. Das ist ganz komisch. Nervt halt für die doch einfachere Zieleingabe.
Dann hatte ich bei Zündung ein im Stand mal gesagt, er soll den Kofferraum öffnen, das ging dann plötzlich. :freak:

DJMadMax schrieb:
ward ihr schonmal außerplanmäßig in der Werkstatt oder wurden beim Service schon "zusätzliche" Dinge gefixt?
Nein, wüsste ich aktuell nicht. Eine Reifenpanne hatten wir leider schon, aber da kann ja der Hersteller nichts für.

DJMadMax schrieb:
In der manuellen Schaltgasse waren wir gar nicht, die habe ich z.B. auch erst später durch ein Video kennengelernt.
Naja, dafür hast du ja auch die Schaltpaddels. Ansonsten zwingen wir unsere Autos damit meist in den untertourigen Bereich in der Stadt.
DJMadMax schrieb:
Im Sportmodus - und das ist ein keiner Wehrmutstropfen - hätte ich mir wenigstens gewünscht, dass die Gänge voll ausfahrbar sind, bis in den Begrenzer
Werden sie doch. :D
DJMadMax schrieb:
also NICHT automatisch geschaltet wird
Warum? Was willst du da oben hängen? Ansonsten könnte das auch an der Gaspedalstellung liegen. Beim Kickdown wird, glaube ich, immer geschaltet. Das kenne ich von meinem Superb,
DJMadMax schrieb:
so wie beim Focus ST (X), der macht das tatsächlich richtig
Darüber lässt sich jetzt wohl streiten. Ein Getriebe, welches nicht schaltet wenn ich beschleunigen will, macht für mich einen Fehler. ;)
DJMadMax schrieb:
Wenn man während der Fahrt im DSG-Modus (egal ob Normal oder Sport) an den Schaltwippen herumspielt, dann braucht der Wagen tatsächlich auch ein paar Gedenksekunden, bis er sich wieder für den richtigen Gang entscheidet
Naja, damit wechselst du halt direkt in den manuellen Modus. Dann wird der Gang beibehalten, den du halt wählst. Das ist korrektes Verhalten vom DSG. Willst du wieder in den automatischen Modus, kannst du die rechte Schaltwippe gedrückt halten.

DJMadMax schrieb:
denn: wieso fummelt man auch im DSG-Betrieb an den Schaltwippen rum, da gibts eigentlich keinen Grund für.
Na genau aus dem Grund: manuelles Eingreifen, wenn man z.B. zum Überholen ansetzen will. Ich nutze die im Superb auch gerne auf der Autobahnauffahrt, um schonmal den z.B. dritten Gang zu wählen, bevor ich den Beschleunigungsstreifen erreiche, damit es dann vorwärts gehen kann.

DJMadMax schrieb:
Gewünscht hätte ich mir aber auch da wieder, dass der Wagen automatisch in den manuellen Schaltmodus wechselt, sobald man die Schaltwippen betätigt - ohne vorher notwendiges Betätigen des Gangwahlhebels in die manuelle Gasse.
Das sollte er machen. Immer. Hat der die Schaltwippen also ignoriert? Das habe ich noch nie gelesen.
DJMadMax schrieb:
Wie gesagt, das sind all solche Sachen, die kannst du bei ner Probefahrt überhaupt nicht abwickeln. Normalerweise müsste man ein Fahrzeug immer mindestens über ein Wochenende mit nach hause nehmen dürfen, um es im Detail durchzuprüfen.
Das wäre natürlich top.
DJMadMax schrieb:
Ein Haus kaufst du auch nicht, nachdem du zwei Räume und 20% vom Garten gesehen hast, bei Autos scheint das leider vollkommene Normalität zu sein.
Stimmt, ein Haus kaufst du meist ohne überhaupt irgendetwas gesehen zu haben. ;) Bei einem Neubau ist das immer der Fall.
DJMadMax schrieb:
Das geht zum Glück einfacher: ab ins Infotainment, nach Wahl einstellen oder vollkommen deaktivieren. An Steckerchen rumdoktorn werde ich da ganz bestimmt nicht.
Oh, das wäre mir neu. Welcher Punkt soll das sein? Ich habe diesbezüglich keinen gefunden und wir werden uns demnächst - genau aus dem Grund - an den Stecker machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cartridge_case schrieb:
Das ist doch aber bei beiden Modellen der Fall. Oder was meinst du?
Sorry - ja, beide AGA-Endrohre schauen durch Blenden in der Heckstoßstange, aber:
Vor Facelift
1749378384190.png


Nach Facelift
1749378411305.png


Da gefällt mir das Facelift - also auch euer Modell - deutlich besser, einfach weil es mehr nach klassischer Abgasanlage aussieht, auch wenn es sich hierbei ebenfalls nur um in die Stoßstange eingesetze Blenden handelt und die AGA ein Stück davor schon endet.

Fun Fact:
Das ist selbst beim Mercedes GLC AMG meines Kollegen so. Selbst bei einem Premium-Fahrzeug in Richtung 100.000 Euro schafft man es anscheinend nicht mehr, ECHTE Abgasendrohre nach hinten zu führen. Wenn er wieder mal auf dem Hof steht, fotografiere ich das mal, das ist echt so unfassbar albern - und da sieht man's RICHTIG, weil das Fahrzeug ja recht hoch liegt. Da kannst du, wenn du mit einem flachen Fahrzeug ein wenig dahinterstehst, wirklich zwischen die riesigen Spalte zwischen Stoßstange mit eingesetzter Endrohrblende und tatsächlichem Endrohr hindurchschielen :D

cartridge_case schrieb:
Dann hast du aber die Prioritäten falsch gesetzt. :D Kofferraumcheck ist bei uns Pflicht. Meist nach dem Warmfahren in irgendeiner Seitenstraße. Und dann geht es richtig los. :D
Nicht falsch verstehen, selbstverständlich haben wir uns (wir sind Hundebesitzer) vom Kofferraum überzeugt und waren ja auch vorab schon sehr überrascht, wie viel Platz im Kofferraum herrscht, trotz stylischem Shooting Brake. Da geht gegenüber dem Kombi ja so gut wie nichts verloren. Auch haben wir natürlich einige Videos vorab studiert.

cartridge_case schrieb:
Habt ihr das Schienensystem im Kofferraum?
Ich dachte, das wäre Serie beim GT? Aber: Ja :)

cartridge_case schrieb:
Uns war dafür wichtig, dass man die Fenster via FB von der Ferne öffnen kann
Das hat sogar meine Frau direkt getestet, da war ich aber baff. Die überrascht mich manchmal doch immer wieder, wie technisch pfiffig ("tech-savvy" sagt der Ami ^^) sie eigentlich ist.

cartridge_case schrieb:
Das fehlende Abbiegelicht
Das stört uns wiederum gar nicht. Ging bis jetzt ja auch ohne :)

cartridge_case schrieb:
Nervt halt für die doch einfachere Zieleingabe
Das wiederum wird über's Handy gemacht. Apple CarPlay bzw. Android Auto sei Dank braucht man keinerlei Navi-Funktion in den Autos selbst und selbst in meinem 2018er Popel-Swift mit vermutlich auch Popel-Mikro funktioniert das da mit Spracheingabe über Google Maps hervorragend, auch während der Fahrt. Und leise ist der ganz bestimmt nicht - allein schon, weil da echt NULL gedämmt ist an dem Fahrzeug ^^

cartridge_case schrieb:
Dann hatte ich bei Zündung ein im Stand mal gesagt, er soll den Kofferraum öffnen, das ging dann plötzlich. :freak:
Oh - das sollte eigentlich nur im Parkmodus funktionieren, oder? Hattet ihr das schon, dass die Heckklappe ungewollt aufging, wenn ihr dahintersteht? Kia scheint das ja einprogrammiert zu haben, dass die Heckklappe automatisch öffnet, wenn man sich mit Schlüssel in der Reichweite der Heckklappe befindet und dort ca. 3-4 Sekunden still stehen bleibt. Stelle ich mir ja großartig vor, wenn ich da gerade stehe und mich mit jemandem unterhalte und einem dann plötzlich die Heckklappe gegen den Schädel donnert.

Aber immerhin: die maximale Höhe, auf die die Heckklappe öffnet, scheint ja programmierbar zu sein, stimmt das?

cartridge_case schrieb:
Naja, dafür hast du ja auch die Schaltpaddels. Ansonsten zwingen wir unsere Autos damit meist in den untertourigen Bereich in der Stadt.
Nur, wenn man den Schalthebel antippt, befindet man sich in der manuellen Gasse und kann fortan "dauerhaft" manuell schalten - so zumindest war mein Eindruck, als meine Frau den Wagen gefahren ist (ich hab nur auf der Beifahrerseite gesessen). Wenn man den Ganghebel nicht nach links tippt und dennoch die Schaltwippen am Lenkrad betätigt, dann kann man - wie du sagst - das ausnutzen, um kurzfristig einen Gangwechsel zu erzwingen, aber grundsätzlich fing bei uns das DSG dann dennoch nach ein paar Sekunden wieder selbständig an, in den für ihn sinnvolleren Gang zu wechseln.

cartridge_case schrieb:
Ja, ne, eben nicht. Der schaltet vor dem Begrenzer und zum Abwürgen zwingen kann man ihn auch nicht, da würde vorher runtergeschaltet.

cartridge_case schrieb:
Warum? Was willst du da oben hängen?
Ich will sicher nicht das Getriebe im Begrenzer rumjodeln lassen (wobei das denen und den Motoren heute eh nicht mehr wehtut). Ich will aber auch nicht bevormundet werden.

Der Punkt ist nämlich: ich schalte in die manuelle Gasse, will den Gang VOLL ausfahren, will dann SELBST schalten. Dummerweise meint das Getriebe dann aber: "Och, nöööö, du drehst mir jetzt zu hoch, ich schalte trotz manueller Gasse TROTZDEM selber rauf". Das passiert dann im Versatz von nur 50 Millisekunden und ZACK, schaltet man zwei Gänge hoch - einen selbst, einen automatisch vom DSG.

Genau das darf nicht passieren und das hat Ford - und das ist keine Ansichtssache - eindeutig richtig gemacht, weil man hier nicht von der Software bevormundet wird. Manuell bedeutet Manuell und nichts anderes.

cartridge_case schrieb:
Willst du wieder in den automatischen Modus, kannst du die rechte Schaltwippe gedrückt halten.
Das ist aber ein guter Tipp - merken wir uns, vielen Dank :)

cartridge_case schrieb:
Hat der die Schaltwippen also ignoriert?
Nein, aber wie zuvor oben geschrieben: nach ein paar Sekunden hat er dennoch wieder selbst fröhlich rumgeschaltet. Das Betätigen der Schaltwippen im Automatik-Fahrmodus scheint nicht langfristig zu greifen, sprich: wenn ich nun in der Stadt im 4. Gang rolle und manuell in den 3. runterschalte, dann bleibt er da nicht, sondern schaltet nach einer Weile entweder wieder in den 4. hoch oder würde beim zu starken Abbremsen auch automatisch herunterschalten und nicht im 3. Gang bleiben. So zumindest war mein Eindruck, als ich neben meiner Frau saß bei der Probefahrt.

cartridge_case schrieb:
Stimmt, ein Haus kaufst du meist ohne überhaupt irgendetwas gesehen zu haben.
Ähm... nein?! Das kenne ich so mal gar nicht. Jeder, wirklich ausnahmslos jeder in meinem gesamten Bekannten- und Verwandtenkreis war vorher in jedem Haus, das gekauft wurde und hat sich jeden Raum angeschaut. Da wird immer ein Termin entweder mit Makler oder privatem Verkäufer ausgemacht. Alles andere wäre ja verrückt.

cartridge_case schrieb:
Bei einem Neubau ist das immer der Fall.
Bei einem Neubau baue ich auch das Haus so wie ich es mir wünsche. Die wenigsten werden das von ihrem Fahrzeug behaupten können ^^

cartridge_case schrieb:
Oh, das wäre mir neu. Welcher Punkt soll das sein?
1749379715804.png


Das stammt aus der originalen Kia-Dokumentation für das auch im ProCeed verbauten Infotainmentsystem. Gezeigt ist hier die neuere Version des Systems, V2 - es gibt auch eine Anleitung für ältere V1.

Gleichzeitig jedoch sehe ich im Netz ziemlich viele, die vom Abziehen des Steckers reden, inkl. Youtube-Tutorials, etc. Wieso gibt es dann diese Einstellung, bzw. falls im ProCeed (GT) nicht, wieso?

Auch würde mich interessieren, ob ihr euch schonmal nach Modifikationen des ProCeed GT umgeschaut habt. 89Performance hat da ja hervorragende Bundles bestehend aus dem hauseigenen, offenen Ramair Intake, großem Ladeluftkühler von Wagner, wahlweise Milltek- oder Bastuck-Komplett-AGA und RaceChip. Das Beste: es gibt ein Kombinationsgutachten. Solange immer das Ramair-System vorhanden ist, kann mit allen anderen der genannten Komponenten gewürfelt werden und man bekommt es immer mit Gutachten und braucht, wenn ich das so richtig verstanden habe, nicht einmal mehr eine Eintragung. Das Gutachten beim TÜV hat 89Performance selbst erstellen lassen (und das war deutlich im fünfstelligen Eurobereich laut deren eigenen Aussagen), eben dass man als Kunde diese Extra-Meile nicht mehr gehen muss.

Da bin ich ehrlich: wenn ich mir so die Videos und "Schätzungen" (höhö) von 100-200 im Vergleich zur Serie anschaue... da kribbelt es mir schon in den Fingern ^^

EDIT:
Nochmal zum "Deaktivieren" des Soundgenerators:

So kompliziert scheint das zum Glück nicht zu sein, wenn man es doch nur auf die ... naja, althergebrachte Methode wegbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
DJMadMax schrieb:
Hattet ihr das schon, dass die Heckklappe ungewollt aufging, wenn ihr dahintersteht?
Naja, jain. :D Der piept ja vorher wie blöde und auch sehr nervig. Glaube ich habe das bei meinem Schlüssel/meinem Profil bereits deaktiviert.
DJMadMax schrieb:
Kia scheint das ja einprogrammiert zu haben, dass die Heckklappe automatisch öffnet, wenn man sich mit Schlüssel in der Reichweite der Heckklappe befindet und dort ca. 3-4 Sekunden still stehen bleibt.
Ja, lässt sich aber im Menü deaktivieren.
DJMadMax schrieb:
Aber immerhin: die maximale Höhe, auf die die Heckklappe öffnet, scheint ja programmierbar zu sein, stimmt das?
Ich denke, dass ich es in der Anleitung gelesen habe. Wir benötigen das nicht. Denke aber, dass das bei jeder elektrischen Heckklappe einstellbar ist, für die Leute mit niedrigen Garagen o.Ä.
DJMadMax schrieb:
Nur, wenn man den Schalthebel antippt, befindet man sich in der manuellen Gasse und kann fortan "dauerhaft" manuell schalten - so zumindest war mein Eindruck, als meine Frau den Wagen gefahren ist (ich hab nur auf der Beifahrerseite gesessen). Wenn man den Ganghebel nicht nach links tippt und dennoch die Schaltwippen am Lenkrad betätigt, dann kann man - wie du sagst - das ausnutzen, um kurzfristig einen Gangwechsel zu erzwingen, aber grundsätzlich fing bei uns das DSG dann dennoch nach ein paar Sekunden wieder selbständig an, in den für ihn sinnvolleren Gang zu wechseln.
Das ist aber eigentlich immer so. Das macht der Superb auch nicht anders. Wenn du nicht mehr manuell eingreifst und gleichmäßige Geschwindigkeit beibehältst, geht das Getriebe immer wieder in den Automatikmodus. Und das ist auch gut so. ;)
DJMadMax schrieb:
Ja, ne, eben nicht. Der schaltet vor dem Begrenzer und zum Abwürgen zwingen kann man ihn auch nicht, da würde vorher runtergeschaltet.
Beides ist auch vollkommen richtig. Kein Mensch braucht die Drehzahl im Begrenzer - wenn man beschleunigen will - oder will den Motor abwürgen. :freak: Wenn du dich langsam an den Begrenzer annäherst, dürfte er nicht schalten.
DJMadMax schrieb:
Ich will sicher nicht das Getriebe im Begrenzer rumjodeln lassen (wobei das denen und den Motoren heute eh nicht mehr wehtut). Ich will aber auch nicht bevormundet werden.
Wenn du das nicht willst, gibt es ja gar kein Problem. :D ;)
DJMadMax schrieb:
Der Punkt ist nämlich: ich schalte in die manuelle Gasse, will den Gang VOLL ausfahren, will dann SELBST schalten. Dummerweise meint das Getriebe dann aber: "Och, nöööö, du drehst mir jetzt zu hoch, ich schalte trotz manueller Gasse TROTZDEM selber rauf". Das passiert dann im Versatz von nur 50 Millisekunden und ZACK, schaltet man zwei Gänge hoch - einen selbst, einen automatisch vom DSG.
Ja, das stimmt. Tipp: Du musst nicht selbst hochschalten, wenn du komplett beschleunigen willst. Es gibt dafür auch gar keinen Grund. :D
Dafür kannst du aber ohne auf der Bremse zu stehen von 'N' auf 'D' wechseln. :D
DJMadMax schrieb:
Genau das darf nicht passieren und das hat Ford - und das ist keine Ansichtssache - eindeutig richtig gemacht, weil man hier nicht von der Software bevormundet wird. Manuell bedeutet Manuell und nichts anderes.
Sehe ich anders.
DJMadMax schrieb:
nach ein paar Sekunden hat er dennoch wieder selbst fröhlich rumgeschaltet.
Das macht er nach einer gewissen Zeit auch. Das finde ich auch richtig. Gibt ja keinen Grund, wenn du in einem zu niedrigen Gang fährst.
Wenn du allerdings ausrollst, sollte der Gang drinbleiben, bis die unterste Drehzahl erreicht ist. Für die Motorbremse z.B. Vielleicht nutzt die deine Frau ja mehr als du. ;)
DJMadMax schrieb:
wenn ich nun in der Stadt im 4. Gang rolle und manuell in den 3. runterschalte, dann bleibt er da nicht, sondern schaltet nach einer Weile entweder wieder in den 4. hoch oder würde beim zu starken Abbremsen auch automatisch herunterschalten und nicht im 3. Gang bleiben. So zumindest war mein Eindruck, als ich neben meiner Frau saß bei der Probefahrt.
Korrektes Verhalten aller Automatikgetriebe.
DJMadMax schrieb:
Wieso gibt es dann diese Einstellung, bzw. falls im ProCeed (GT) nicht, wieso?
Also in deinem Bild lese ich was von Elektrofahrzeug. Die Einstellung kenne ich bei uns nicht und habe auch gerade meine Frau gefragt: nie gesehen.
DJMadMax schrieb:
Auch würde mich interessieren, ob ihr euch schonmal nach Modifikationen des ProCeed GT umgeschaut habt.
Gar nicht. Ist ein Firmenfahrzeug und wurde lediglich foliert. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cartridge_case schrieb:
Ja, lässt sich aber im Menü deaktivieren.
Oh, sehr gut zu wissen, vielen Dank :) Das geht sogar schlüsselbasiert? Ist ja cool!

cartridge_case schrieb:
Das ist aber eigentlich immer so.
Eigentlich will ich das aber nicht und nur weils "so viele" machen, ist es deshalb noch lange nicht richtig. Übrigens: der i30N schaltet auch nicht automatisch hoch, wenn er in der manuellen Schaltgasse steht.

cartridge_case schrieb:
Tipp: Du musst nicht selbst hochschalten, wenn du komplett beschleunigen willst. Es gibt dafür auch gar keinen Grund. :D
Wieso haben Formel 1-Fahrzeuge überhaupt noch Schaltwippen? ;)

cartridge_case schrieb:
Dafür kannst du aber ohne auf der Bremse zu stehen von 'N' auf 'D' wechseln. :D
Öhm... Fährt der dann ruckartig direkt los? Ich stelle mir das nicht schön vor, wenn der Mitnehmer am Getriebe da schlagartig raufgedrückt wird, ohne zu "kuppeln".

cartridge_case schrieb:
Also in deinem Bild lese ich was von Elektrofahrzeug. Die Einstellung kenne ich bei uns nicht und habe auch gerade meine Frau gefragt: nie gesehen.
Ich habe das von der Kia-Homepage zum allgemeinen Infotainment ausgespuckt bekommen. Klar, die E-Fahrzeuge haben ja alle ihren toll generierten Motorensound (innen wie außen) und auch da macht es ja Sinn, dass zumindest der innere Sound abschaltbar ist. Dass der Soundgenerator im Inneren beim ProCeed GT nicht über das Infotainment steuerbar ist, ist ja schon dämlich. Das wird auf jeden Fall das erste sein, was ich an dem Auto mache: Kabel ab! ^^

cartridge_case schrieb:
Ist ein Firmenfahrzeug und wurde lediglich foliert.
Eiei! Also gar nicht "eurer". Und dann auch noch den vormals hübschen Metallic-Lack durch irgend eine matte Optik überzogen - da hätte man den Wagen auch komplett unlackiert mit reiner Grundierung kaufen können :D *stichel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und HtOW
Sasi Black schrieb:
i30N Standgeräusch 111dB lt. Datenblatt :lol:
Das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht. Weißt du, wie laut 111 dB(a) wirklich sind?

Das VFL hatte bis ungefähr November 2018(Monat weiß ich nicht mehr genau) ohne OPF 109db eingetragen für die Standmessung.
Bei mir 02/19 stehen "nur" noch 91db drinnen. Der OPF ändert den absoluten DB wert etwas und die Bangs kommen erst bei über 4000 Umdrehung. Da der Wagen im Stand bei 3750 gemessen werden soll, sind die nicht mehr mit drinnen. Bei den Faceliftmodellen sind es imo wieder 94db.

Halbwissen/meine Vermutung: ich glaube, dass die Bangs bei den i30n 109db vorher auslösen (also bei niedrigerer Drehzahl) und daher der Wert im Fahrzeugschein so unterschiedlich ist.
Denn tatsächlich ist die Lautstärke zwischen i30n mit und ohne OPF nicht wahrnehmbar. Vielleicht, wenn sie direkt nebeneinander stehen. Aber es ist eher eine etwas andere Klangcharakteristik als wirklich die Lautstärke.


Ich finde es nur schade, dass das Konzert draußen so viel krasser ist als im Fahrzeug selbst beim fahren. Das ist bei Oldtimern definitiv anders. Da hat man als Fahrer mehr.
Beim i30n (egal ob klappe auf oder zu) freue ich mich über den Sound am meisten, wenn meine Frau mit ihm fährt und ich ihn von draußen hören kann.
 
DJMadMax schrieb:
Übrigens: der i30N schaltet auch nicht automatisch hoch, wenn er in der manuellen Schaltgasse steht.
Das würde mich wirklich wundern. Ist ja am Ende alles eine Suppe. KIA und Hyundai. Hast du da Videos?

DJMadMax schrieb:
Wieso haben Formel 1-Fahrzeuge überhaupt noch Schaltwippen? ;)
Weil die keine Automatik haben. ;)

DJMadMax schrieb:
Öhm... Fährt der dann ruckartig direkt los? Ich stelle mir das nicht schön vor, wenn der Mitnehmer am Getriebe da schlagartig raufgedrückt wird, ohne zu "kuppeln".
Nö, ganz normaler Wechsel. Geht sogar mit mehr Drehzahl, wie bei einem manuellen Getriebe.

DJMadMax schrieb:
Also gar nicht "eurer".
Doch, natürlich ist das unserer.

DJMadMax schrieb:
durch irgend eine matte Optik überzogen
Gut geraten. :D

rot_gelb_front1.jpg

rot_gelb_heck1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cartridge_case schrieb:
Weil die keine Automatik haben. ;)
Weil man manuell immer schneller im Kreis führt wie Automatik.
Man brauchte ja reproduzierbarkeit.
Zumindest wenn man Traktionsprobleme am Kurvenausgang hat.
 
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich mein Auto eventuell ersatzlos verkaufe. Seit Corona hat sich meine Laufleistung massiv verringert, einfach weil ich mit dem Auto keine Urlaubsfahrten mehr mache - und ehrlich gesagt habe ich da auch keine Lust mehr drauf. Die Laufleistung hat sich von ca. 10.000km auf ca. ~1.000 bis 2.000 km im Jahr verringert. Dazu kommt, dass ich über meine Arbeit ein Dienstrad-Leasing plus vergünstigste Konditionen für den Car Sharing Anbieter bekommen kann.

Mit meinem Toyota bin ich sehr zufrieden, dennoch tut es irgendwo auch weh, im Jahr so viel Geld für den Unterhalt zuzahlen, nur damit ich meine Faulheitsfahrten machen kann - und ich dabei zuschaue, wie das Auto Rost ansetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cartridge_case
Zurück
Oben