Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

cartridge_case schrieb:
Hast du da Videos?
BlackForestDrive auf Youtube demonstriert das mit vielen Testfahrzeugen.

ProCeed GT -> schaltet selbständig, Tmestamp 30:15

Ford Focus ST -> schaltet nicht selbständig, Timestamp 39:15

Hyundai i30N -> schaltet nicht selbständig, Timestamp 36:20

cartridge_case schrieb:
Weil die keine Automatik haben. ;)
Die fahren ein sequentielles Getriebe, wie auch in anderen Rennserien. Das kommt dem, was man als "Automatik" versteht, schon äußerst nahe. Da gibt's auch kein manuell zu betätigendes Kupplungspedal, von daher ist das schon genau das, was du auch im normalen PKW mit Schaltwippen vor dir hast.

HtOW schrieb:
Zumindest wenn man Traktionsprobleme am Kurvenausgang hat.
Schönes Beispiel :) Du fährst hochtourig im sportlichen Modus durch eine Kurve und befindest dich noch vor dem Apex. Die Automatik denkt sich dann aber "Och, du fährst so hochtourig, ich schalte jetzt!" <- so, wie @cartridge_case meint, wie es sich "gehört". Das Problem ist dann aber der Lastwechsel, der im Grenzbereich für Traktionsverlust und im schlimmsten Falle für's Abschmieren sorgt. Das - und GENAU DAS - passiert eben nicht, wenn der Wagen nicht selbständig nach Gutdünken schaltet.

Selbstverständlich ist das im alltäglichen Verkehr unnötig und nicht der Rede wert. Wenn ich mir aber schon ein sportliches Fahrzeug kaufe und schöne und vor Allem leere Serpentinen rund um mich habe, dann will ich die auch mal äußerst spaßig fahren.

Das ist aber auch so ein Punkt, wo ich immer wieder gerne sinngemäß Walter Röhrl zitiere: "Die Menschen wären überrascht, was ihre Autos können." <- das hat er mal bei irgend einer Probefahrt eines SUV gesagt und Recht hat er. Selbst den einfachsten Kleinwagen kann man heute schon mit +1G Querbeschleunigung durch Kurven werfen dank ausgeklügelter Fahrwerkstechnik und Gewichtsverteilung.

Aber wie gesagt: im Alltag (und mit dem "nromalen" Fahrzeug) braucht man das alles nicht, aber WENN man sich schon ein sportliches Auto kauft, dann soll das auch sportlich fahren können und eben nicht künstlich durch Elektronik eingebremst werden.

cartridge_case schrieb:
Doch, natürlich ist das unserer.
Achso, selbständig - bei Firmenwagen denke ich immer an "Gehört dem Chef, darf ich fahren". Wobei eurer sicher auch nicht bar bezahlt ist, also gehört er entweder der Bank oder dem KFZ-Hersteller ;) Heute wird ja nur noch geleased und dann trotzdem behauptet, dass es einem gehört ^^

Wie gesagt, lass dich nicht ärgern, ich stichel nur (aber mit entsprechendem Wahrheitspotenzial) :)

cartridge_case schrieb:
Ich werde es nie verstehen, wieso Menschen ihre (jaja, "ihre" :D ) Fahrzeuge folieren... wenn ich mit dem Lack nicht zufrieden bin, habe ich mir wohl das falsche Auto gekauft.

Wie beim Tuning: Ich kauf mir nen Kleinwagen mit 1,5 Liter Motor und werf dann erstmal riesige Felgen (toller Fahrkomfort...) und millionen Euro an Fahrwerk, Abgas, Bremsen, Chipstütentuning etc. drauf... statt dass ich mir gleich nen passenden Wagen kaufe, vermutlich noch Geld dabei spare und alles von vorn herein besser läuft - und das problemlos legal und mit Herstellergarantie.

Wie gesagt, manche Dinge des geneigten Autoliebhabers werde ich nie verstehen.

blutige Hannah schrieb:
dennoch tut es irgendwo auch weh, im Jahr so viel Geld für den Unterhalt zuzahlen
In Großstädten ist man ja tatsächlich oftmals gar nicht auf ein Auto angewiesen - weder ein eigenes, noch eines vom Arbeitgeber. Viele haben auch gar nicht vor Augen, was so ein Auto eigentlich kostet, egal ob gekauft oder geleast. Wenn man sich mal die Mühe macht und das alles zusammenrechnet, dann stehen da ganz schnell 400-500 Euro Monatskosten selbst für nen Kleinwagen unter'm Strich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und cartridge_case
DJMadMax schrieb:
BlackForestDrive auf Youtube demonstriert das mit vielen Testfahrzeugen.
Okay, dann hat der einfach auch so eine komische Meinung. Ich wiederhole mich: ich sehe keinen Grund, im Drehzahlbegrenzer hängen zu bleiben. Und ich bin mir auch sicher, wenn man sich manuell an den Punkt rantastet, erfolgt kein Schaltvorgang. Werde das aber beim GT ausprobieren. Bei meinem Superb bin ich mir sicher, werde es aber auch nochmal wiederholen. Wichtig ist aber auf jeden Fall, nicht im Kickdown zu sein.

DJMadMax schrieb:
Das kommt dem, was man als "Automatik" versteht, schon äußerst nahe.
Nein, überhaupt nicht, denn die können ja gar nicht auf 'D' schalten, weil die immer selbst schalten müssen. Völlig andere Welt.
DJMadMax schrieb:
Da gibt's auch kein manuell zu betätigendes Kupplungspedal
Das hast du bei Automaten nie. Du vergleichst hier wirklich Äpfel mit Grafikkarten.
DJMadMax schrieb:
Die Automatik denkt sich dann aber "Och, du fährst so hochtourig, ich schalte jetzt!" <- so, wie @cartridge_case meint, wie es sich "gehört".
Nein, einfaches hochtouriges Fahren reicht nicht um den Schaltvorgang auszulösen, einzig und allein wenn du am Begrenzer ankommst und du weiter beschleunigen willst, schaltet er, damit eben weiter beschleunigt werden kann.
DJMadMax schrieb:
Das Problem ist dann aber der Lastwechsel, der im Grenzbereich für Traktionsverlust und im schlimmsten Falle für's Abschmieren sorgt. Das - und GENAU DAS - passiert eben nicht, wenn der Wagen nicht selbständig nach Gutdünken schaltet.
Das ist ein Sonderfall, der so nie eintreten wird.
DJMadMax schrieb:
und eben nicht künstlich durch Elektronik eingebremst werden.
Da macht dir bei solchen Fahrzeugen doch sowieso das ESP einen Strich durch die Rechnung. Es sind eben noch längst keine sportlichen Fahrzeuge in dem Sinne.

DJMadMax schrieb:
Wobei eurer sicher auch nicht bar bezahlt ist, also gehört er entweder der Bank oder dem KFZ-Hersteller ;) Heute wird ja nur noch geleased und dann trotzdem behauptet, dass es einem gehört ^^
Was du schon wieder unterstellst. :( Wenn ich schreibe, dass der uns ist, dann ist das so. Kein Leasing, kein Kredit. So teuer ist der Wagen ja nun wirklich nicht.
DJMadMax schrieb:
Wie gesagt, lass dich nicht ärgern, ich stichel nur (aber mit entsprechendem Wahrheitspotenzial) :)
Aber du liegst - erneut - einfach daneben. *zurückstichel

DJMadMax schrieb:
wenn ich mit dem Lack nicht zufrieden bin, habe ich mir wohl das falsche Auto gekauft.
Die Lackpalette ist ja nun nicht unbedingt groß. Ohne Farbe bekommst du ihn nicht aus dem Werk. Verstehe nicht, was du daran nicht verstehen kannst/willst. Es war für uns auch eine weitere Schutzschicht für den originalen Lack. Und so haben wir nun ein einzigartiges Fahrzeug, welches in der Farbe kein zweites Mal auf den Straßen zu finden sein wird.

DJMadMax schrieb:
Schon wieder so ein Vergleich mit Äpfeln und Grafikkarten. Was denn heute los? ;) Ich kenne solche Leute übrigens nicht. Entweder wird es gleich ein GT-R, oder ich fahren halt nur einen Sharan. Aber ein 1,6er Proceed GT dürfte deiner Meinung dann ja erst recht kein sportliches Fahrzeug sein. Da ist mein 3,6er Superb ja viel mehr Rennwagen. :D

DJMadMax schrieb:
Wie gesagt, manche Dinge des geneigten Autoliebhabers werde ich nie verstehen.
Dito. ;)

Ach ja, hattet ihr eigentlich wirklich noch einen unzugelassenen GT gefunden oder läuft bei eurem durch die Zulassung die Garantie schon länger ab? Oder sowieso gebraucht? Was hat der runter? Was habt ihr bezahlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax Ich wohne in keiner Großstadt. Da wäre es tatsächlich ein Nobrainer. Ich wohne in einer kleineren Stadt - bzw. genauer müsste ich "Mittelstadt" sagen. Der ÖPNV ist anderes als z.B. in Hamburg oder Hannover richtig schlecht.

Aber ich habe halt trotzdem die wichtigsten Sachen in der Nähe. Mein Arbeitsweg ist unter 2km, ich hab direkt nebenan die Einkaufsläden, etc. Wie gesagt ich nehme selbst für eine 1km Strecke das Auto und das kotzt mich in Moment an. :D

Von den monatlichen Kosten habe ich ganz grob überschlagen:
  • 36€ KFZ Steuer (pro Jahr)
  • 56€ Versicherung (pro Monat)
  • ca. 60€ für eine Tankfüllung (alle 2 bis 3,5 Monate)
  • ca. 300€ bis 500€ Inspektion (im Jahr. Die 300er ist die kleine Inspektion. Die 500€ die große Inspektion mit TÜV.)
  • ca. 650€ für Reifen (alle 4 bis 6 Jahre)
Joah habe ich noch was vergessen? Klar Wertverlust müsste man noch beziffern. Allerdings weiß ich aktuell nicht, wie viel ich für mein Auto noch bekommen würde. Hatte den damals aber als Gebrauchtwagen gekauft, wo ich gegenüber zum Neupreis schon fast 50% gespart habe.

Mit dem Car Sharing hätte notfalls ja noch ein Backup, falls ich mal wirklich ein Auto brauche und nicht nur will. Der große Vorteile wäre auch die Flexiblität. Mein Anbieter hat über den Elektrokleinwagen über den Kombi bis zum Transporter viel Auswahl. Somit könnte man beispielsweise Kostengünstig einen Umzug machen, ohne auf Europcar und co angewiesen zu sein.

Der einzige Punkt wo ich noch skeptisch bin: Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei der Versicherung die SF Klasse verliere, wenn ich mein Auto verkaufe und kein Auto mehr angemeldet habe. Hatte nämlich damals geerbt, weswegen meine SF Klasse recht hoch ist.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Und so haben wir nun ein einzigartiges Fahrzeug, welches in der Farbe kein zweites Mal auf den Straßen zu finden sein wird.
I beg to differ:
1749452585580.png

So gesehen in einem Ceed-Treffen-Video :)

cartridge_case schrieb:
Okay, dann hat der einfach auch so eine komische Meinung.
Das ist keine komische Meinung, nur eben eine, die jene nicht verstehen, die auch mal gerne am Limit fahren.

cartridge_case schrieb:
Ich wiederhole mich: ich sehe keinen Grund, im Drehzahlbegrenzer hängen zu bleiben.
Erneut: wenn man ein Fahrzeug "normal" fährt, dann kennt man dafür auch keine Gründe - das ist auch gut so, aber jene, die gerne ans Grip-Maximum in jeder Kurvenkombination (oder auch mal gerne darüber hinaus) gehen, für die ist so etwas bei einem Automatikgetriebe durchaus ein Thema. Es geht auch nicht darum, im Begrenzer "hängen zu bleiben", sondern (kurz) davor.

Der ProCeed KANN ja zudem gar nicht an den Begrenzer herangefahren werden, zumindest geht das für mich aus dem Video so hervor. Da gibt es keinen Softbegrenzer, der schaltet ja davor sofort schon hoch.

cartridge_case schrieb:
Nein, überhaupt nicht, denn die können ja gar nicht auf 'D' schalten, weil die immer selbst schalten müssen. Völlig andere Welt.
Wenn du bei deinem ProCeed in den manuellen Modus schaltest, dann hast du genau dasselbe Szenario wie in einem F1-Fahrzeug: Sequenzielles Getriebe

cartridge_case schrieb:
Das hast du bei Automaten nie. Du vergleichst hier wirklich Äpfel mit Grafikkarten.
Dass es kein KupplungsPEDAL gibt, ist doch wohl klar. Selbstverständlich gibt es aber auch dort eine Kupplung (bzw. sogar mehrere).

cartridge_case schrieb:
Das ist ein Sonderfall, der so nie eintreten wird.
Eija, eben doch! Ich kann, will und werde dich keinesfalls dazu zwingen, mal so am Limit zu fahren. Wenn man es jedoch tut, dann ist ein selbständig schaltendes Automatikgetriebe je nach Drehzahlbereich äußerst kritisch.

cartridge_case schrieb:
Da macht dir bei solchen Fahrzeugen doch sowieso das ESP einen Strich durch die Rechnung.
Und genau aus diesem Grund ist das zu praktisch 100% meiner Fahrzeit im Swift deaktiviert. Voller Automatismus: Auto geht an, erst einmal den Start-Stopp-Quark deaktivieren, danach direkt sämtliche Fahrhilfen (geht mittels Gedrückthalten einer einzigen Taste für 3-4 Sekunden).

Und jeder, der behauptet, dass das keinen Unterschied machen würde bzw. man dadurch nicht schneller würde: totaler Humbug! Allein bei JEDEM Kurvenausgang fehlt komplett Leistung, wenn das ESP aktiviert ist. Es gibt überhaupt keine Möglichkeit, am Griplimit aus dem Apex maximal herauszubeschleunigen, weil der Fahrzeugelektronik dabei noch viel zu viel Querkräfte anliegen, obwohl die (guten) Reifen das schon längst packen. Mit deaktiviertem ESP ist das im Swift Sport und und in diversen anderen Autos die ich schon gefahren habe ein himmelweiter Unterschied.

cartridge_case schrieb:
Es sind eben noch längst keine sportlichen Fahrzeuge in dem Sinne.
Das ist doch Definitionssache. Zudem kann man mit nahezu jedem Fahrzeug sportlich fahren, auch wenn es sich selbst vielleicht gar nicht Sportwagen schimpft. Ich bin mit dem Focus Kombi mit 101 Diesel-PS vermutlich flotter durch jede Kurve geflogen, als 99% aller Porschefahrer ^^

Wie gesagt: muss man nicht - KANN man aber.

cartridge_case schrieb:
Was du schon wieder unterstellst.
Klar, darin bin ich Profi :)

Aber mal ernsthaft: Ausnahmen bestätigen die Regel und du weißt selbst ganz genau, dass heute kaum noch jemand (egal ob privat oder beruflich) sein eigenes Auto besitzt.

cartridge_case schrieb:
Es war für uns auch eine weitere Schutzschicht für den originalen Lack.
Das ist ja das Standard-Argument :) Wie gesagt, ich werde es nicht verstehen, warum man einen an sich schönen Lack eines Fahrzeuges unter einer für mich äußerst hässlichen, matten Folie versteckt.

cartridge_case schrieb:
Aber ein 1,6er Proceed GT dürfte deiner Meinung dann ja erst recht kein sportliches Fahrzeug sein.
Es ist ja auch das Fahrzeug meiner Frau. Persönlich bin ich ihn noch keinen Meter gefahren. Vermutlich wäre er mir etwas zu schwer, wobei die Leistungsverteilung gerade im Alltag und auf Autobahnfahrten schon besser als beim Swift Sport ausfällt, das steht außer Frage. Hat aber auch nix mit "Sportlichem Fahren" zu tun.

cartridge_case schrieb:
Ach ja, hattet ihr eigentlich wirklich noch einen unzugelassenen GT gefunden oder läuft bei eurem durch die Zulassung die Garantie schon länger ab? Oder sowieso gebraucht? Was hat der runter? Was habt ihr bezahlt?
Gebraucht aus Mitte 22 mit knapp unter 60.000 Kilometer für 26.220 Euro - inkl. 8-facher Bereifung.

Das war (und ist weiterhin) der günstigste ProCeed GT in Deutschland vom Händler in Infrarot Metallic und mit Panoramadach. Über 30.000 Euro für einen 1-2 Jahre jüngeren Wagen wollten wir nicht ausgeben und viele Kilometer fährt meine Frau im Jahr auch nicht, von daher war das Angebot genau das richtige für uns :)
Ergänzung ()

blutige Hannah schrieb:
Also alles, was mehr als 20.000 Einwohner hat, ist für mich eine Metropole :D

blutige Hannah schrieb:
Joah habe ich noch was vergessen? Klar Wertverlust müsste man noch beziffern. Allerdings weiß ich aktuell nicht, wie viel ich für mein Auto noch bekommen würde
Der ist aber wichtig bei der Berechnung. Den Wertverlust kann man immer dann berechnet, wenn man ein Auto verkaufen würde und zum Zeitpunkt "jetzt" wären dann auch die monatlichen Kosten seit Besitz des Autos korrekt berechnet.

Welchen Kaufpreis man erhält, kann man ja gut auf Mobile/Autoscout24 schauen anhand der gängigen Inserate von Privat bzw. Händlern (bei letztgenannt: abzüglich derer eigenen Gewinne).

blutige Hannah schrieb:
Der einzige Punkt wo ich noch skeptisch bin: Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei der Versicherung die SF Klasse verliere, wenn ich mein Auto verkaufe und kein Auto mehr angemeldet habe. Hatte nämlich damals geerbt, weswegen meine SF Klasse recht hoch ist.
Meines Wissens gehen die auf einen über, wenn man lange genug gefahren ist. Lasse mich hier aber von Erfahrenen in diesem Bereich gerne korrigieren.

DJMadMax schrieb:
Der ProCeed KANN ja zudem gar nicht an den Begrenzer herangefahren werden, zumindest geht das für mich aus dem Video so hervor. Da gibt es keinen Softbegrenzer, der schaltet ja davor sofort schon hoch.
Mache mal deine eigenen Erfahrungen. Ich glaube nicht, dass das so ist. Dafür gibt es ja nun wirklich keinen Grund.

DJMadMax schrieb:
Wenn du bei deinem ProCeed in den manuellen Modus schaltest, dann hast du genau dasselbe Szenario wie in einem F1-Fahrzeug: Sequenzielles Getriebe
Nein, eben nicht. :D Denn es ist eine andere Software. Du hättest das vielleicht gerne, und das lässt sich eventuell auch so programmieren, aber für die Masse der Menschen wäre das fatal. ;)

DJMadMax schrieb:
Selbstverständlich gibt es aber auch dort eine Kupplung (bzw. sogar mehrere).
Klar, aber auf die kannst du gleich gar keinen Einfluss nehmen.

DJMadMax schrieb:
Eija, eben doch! Ich kann, will und werde dich keinesfalls dazu zwingen, mal so am Limit zu fahren.
Musst du nicht, mache ich selbst gerne mit meinem Allrad. ;)
DJMadMax schrieb:
Wenn man es jedoch tut, dann ist ein selbständig schaltendes Automatikgetriebe je nach Drehzahlbereich äußerst kritisch.
Nein, denn ich bin weiterhin der Meinung, dass du dann den Gang falsch gewählt hast, weil du ja dann eh kurz vorm Hochschalten wärst und damit gar keine Reserve hast. Gerade bei einem Turbo auch nochmal eine ganz andere Sache als bei meinem Sauger.

DJMadMax schrieb:
Und genau aus diesem Grund ist das zu praktisch 100% meiner Fahrzeit im Swift deaktiviert.
Dann habe ich schlechte Neuigkeiten für dich: zu 99% ist es nicht deaktiviert. Das machen die Hersteller aus Sicherheitsgründen nicht.
DJMadMax schrieb:
Das ist ja das Standard-Argument :)
Und wieso lässt du das nicht gelten? Wir wollen das Auto länger als die sieben Garantiejahre behalten. Und meine Frau wollte sich von der Masse absetzen. Wir hätten sonst auch den grünen Lack genommen, und evtl. klare Folie foliert.
DJMadMax schrieb:
unter einer für mich äußerst hässlichen, matten Folie versteckt.
Na ein Glück sehen das viele Menschen anders. ;) Aber natürlich hat da jeder seine Meinung zu. Hässlich ist die aber auf keinen Fall. Was genau ist denn daran hässlich? Magst du allgemein keine matten Lacke und Folien?

DJMadMax schrieb:
Gebraucht aus Mitte 22 mit knapp unter 60.000 Kilometer für 26.220 Euro - inkl. 8-facher Bereifung.
Klingt mir gerade etwas viel aber die Preise sind ja aktuell eh nicht mehr normal unterwegs. :D Bzw. schon ein paar Monate, wenn nicht Jahre. Aber wenn das so für euch passt, ist das ja okay. Wir waren für den Neuwagen unter 35k - auch völlig im Rahmen, da wir ja damit volle Garantie hatten.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
aber für die Masse der Menschen wäre das fatal
Ich würde eher behaupten, dass für die Masse der Menschen die manuelle Gasse vollkommen irrelevant bzw. nicht einmal bekannt ist. Selbst nem Bentley Continental-Fahrer habe ich das schon gezeigt, der dann vollkommen perplex war, dass man da auch "manuell" schalten kann.

cartridge_case schrieb:
Dann habe ich schlechte Neuigkeiten für dich: zu 99% ist es nicht deaktiviert. Das machen die Hersteller aus Sicherheitsgründen nicht.
Auf den Swift trifft das zum Glück nicht zu.

cartridge_case schrieb:
Und wieso lässt du das nicht gelten? Wir wollen das Auto länger als die sieben Garantiejahre behalten. Und meine Frau wollte sich von der Masse absetzen. Wir hätten sonst auch den grünen Lack genommen, und evtl. klare Folie foliert.
Vorschlag: ich lasse das gelten, wenn du gelten lässt, dass es für meinetwegen wenige, aber durchaus enthusiastisch veranlagte Menschen wichtig ist, dass der Wagen nicht automatisch schaltet, wenn er sich in der manuellen Gasse befindet.

cartridge_case schrieb:
Na ein Glück sehen das viele Menschen anders.
Für wen (außer für die Folierungs-Industrie ^^) fällt da jetzt Glück bei ab? Aber mit "von der breiten Masse abheben", hat das dann doch auch wieder wenig zu tun. Gerade, wenn ich das Argument bringe, mich von der Masse abheben zu wollen, dann tue ich genau das nicht, was alle jene machen, die sich von der Masse abheben wollen. Dann gehe ich einen ganz individuellen, eigenen Weg - wie in meinem Fall bei der Supra: komplett entkernen und gesamte Rohkarosserie sandstrahlen und vollständig lackieren.

cartridge_case schrieb:
Magst du allgemein keine matten Lacke und Folien?
Rüchtüch :) Im Übrigen wollen wir den Wagen sicher auch weit über die Werksgarantie hinausfahren. Gerade deshalb hat sich meine Frau einen Werkslack ausgesucht, der ihr gefällt.

Übrigens: hättet ihr das Orange oder Rot gewählt, dann wärt ihr bei den gerade einmal (zusammengerechnet) 4% aller ProCeed-Fahrer, die diese Farbe fahren (2% / 2%). Das ist schon ziemlich wenig :) Da gibt es offizielle Zahlen seitens Kia.

cartridge_case schrieb:
da wir ja damit volle Garantie hatten
Vier Jahre Garantie haben wir ja auch noch, die ist bei Kia glücklicherweise bei scheckheftgepflegten Fahrzeugen über alle Besitzer hinweg übertragbar.

Muss man sich generell mal durch den Kopf gehen lassen: wenn ein Kia 5 Jahre alt ist, dann fängt da gerade einmal erst die "Volkswagen-Garantie" an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Denke aber, dass das bei jeder elektrischen Heckklappe einstellbar ist, für die Leute mit niedrigen Garagen o.Ä
teils aber auch nervig
weil dann ist sie so eingestellt, dass sie nicht ganz öffnet
und jedes mal außerhalb muss man sie dann wieder weiter aufdrücken oder wie läuft das?

cartridge_case schrieb:
Das würde mich wirklich wundern. Ist ja am Ende alles eine Suppe. KIA und Hyundai. Hast du da Videos?
Die eine Suppe hast Du schon bei Fahrzeugen desselben Herstellers nicht. Da werden viele Fahrzeuge im Automatik- und DSG-Portfolio unvermeidbar selbstätig hochschalten, während meist sportlich ausgelegte Modelle Dich am Drehzahlbegrenzer nicht dazu zwingen. Am Ende ist das heute ein nur noch ein kleiner Unterschied in der Software, bzw. Codierung. Dafür gibt's auch gute Gründe, aber Eure Diskussion ist auch so schon anstrengend genug. 😉

DJMadMax schrieb:
bei Firmenwagen denke ich immer [...] Wobei eurer sicher auch nicht bar bezahlt ist, also gehört er entweder der Bank oder dem KFZ-Hersteller ;) Heute wird ja nur noch geleased und dann trotzdem behauptet, dass es einem gehört ^^
Was Du manchmal so alles denkst und behauptest...

DJMadMax schrieb:
Ich werde es nie verstehen, wieso Menschen [...] Fahrzeuge folieren... wenn ich mit dem Lack nicht zufrieden bin, habe ich mir wohl das falsche Auto gekauft.
Nicht jeder hat immer die Möglichkeit sich den passenden Lack als Originalzustand zu kaufen. Das mag simpel am Budget oder den verfügbaren Optionen beim Hersteller liegen. Das zu verstehen traue ich Dir schon zu. 😉

• Gefällt mir
Shagrath schrieb:
Das zu verstehen traue ich Dir schon zu.
Dann traue dir aber bitte auch zu, dass
Shagrath schrieb:
Was Du manchmal so alles denkst und behauptest...
hier sehr viel Wahrheit dahintersteckt. Die Anzahl derer, die sich ein Auto bar kaufen gegenüber jenen, die leasen/finanzieren/Firmenwagen fahren, ist mittlerweile äußerst gering. Sicher sollte man nicht immer übere einen Kamm scheren und vom Zustand des Hauptanteils ausgehen, aber erneut: Ausnahmen bestätigen die Regel.

EDIT:
Um meine "Behauptung", wie ja so schön dargestellt wird, noch ein wenig mit Zahlen zu schmücken:
2023 betrug der Anteil der auf Firmen zugelassenen PKW-Neuwagen sage und schreibe 67,2%, während auf Privatpersonen lediglich 32,8% abfallen. Die Angaben stammen vom KBA.

Von diesen 32,8% entfallen wiederum geschätzt 40% auf Leasing, 60% auf Eigenfinanzierung (Barkauf und Kredit zusammen).

Wenn ich mich jetzt also nicht ganz so dolle verrechnet habe, sind insgesamt von den 100% Neuzulassungen lediglich ca. 19,7% privatfinanziert, der Rest gehört entweder den Leasingfirmen oder Arbeitgebern.

EDIT2:
Der Anteil privat finanzierter Fahrzeuge scheint sogar noch geringer zu sein. Laut Bund Deutscher Leasingunternehmer betrug der Anteil aller geleasten und neuzugelassenen PKW in Deutschland 2023 48%. Das rechne ich jetzt aber nicht auch nochmal nach. Es geht einfach nur darum, dass der Anteil an privat zugelassenen und finanzierten Fahrzeugen nachweislich seit Jahren zurückgeht - wohl auch, weil sich die Menschen immer seltener Autos leisten können (und unterm Strich bei den meisten Leasingverträgen sogar drauflegen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@fanatiXalpha
Ha, der "Wildwuchs" ist ja herrlich :) Find ich aber cool, dass das zumindest damals möglich war. Heute scheint ja so viel in der Formel 1 aneinander angeglichen und reguliert zu sein. Ich vermisse die Zeiten, als es noch taktische Boxenstops mit Nachtanken und Reifenwechseln gab.

DJMadMax schrieb:
Rot ist er drunter. Also doppelt individuell. :D
fanatiXalpha schrieb:
und jedes mal außerhalb muss man sie dann wieder weiter aufdrücken oder wie läuft das?
Wahrscheinlich. Ich bin dann eher dafür, dass man sie mit der FB aufhält, wenn es knapp wird.
Shagrath schrieb:
aber Eure Diskussion ist auch so schon anstrengend genug. 😉
Mit ihm immer. Kannst ja mal paar Seiten zurückblättern. Thema: Motorbremse und Ranrollen an rote Ampeln. :D
fanatiXalpha schrieb:
Doch, Kupplung wird manuell betätigt, aber nur beim Start bzw. anfahren.
Nein, kannst du gar nicht. Das macht immer die Software. Du kannst einen Fahrwunsch [D oder R], oder einen Gangwunsch [Gang x] wählen. Das "bedienen" der Kupplungen übernimmt dann das Steuergerät. Anders geht es gar nicht.
fanatiXalpha schrieb:
Nicht über ein Fußpedal, sondern einen Hebel am Lenkrad.
Und am Lenkrad schon gleich gar nicht. Oder meinst du gerade die Schaltwippen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Rot ist er drunter
Ab Werk wie ich finde die geilste Farbe auf dem Kahn. Aber ich stehe eh auf rot ^^

cartridge_case schrieb:
Mit ihm immer. Kannst ja mal paar Seiten zurückblättern. Thema: Motorbremse und Ranrollen an rote Ampeln. :D
Ich kann ja nix für, wenn ihr alle nicht Autofahren könnt :D

So - ab auf den Mittelaltermarkt, um wenigstens eine halbwegs sinnvolle Sache heute zu tun ^^

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
wohl auch, weil sich die Menschen immer seltener Autos leisten können (und unterm Strich bei den meisten Leasingverträgen sogar drauflegen).
Jein, das hat manchmal auch ganz praktische Gründe. Wenn du alle Kosten einbeziehst, kann das Leasingfahrzeug durchaus gleich teuer/günstig oder sogar günstiger sein. Mit Loyalisierung bei Seat gab es kürzlich den Leon in der Road Edition für 69€ im Monat. Da brauche ich mir die Kiste nicht kaufen.
Den Wertverlust hast du dann auch nicht an der Backe und du hast immer volle Garantie.

Die günstigste Variante ist natürlich immer ein billiger Gebrauchter, der keinen Ärger macht. Das ist aber auch immer etwas Glücksspiel. Beim Leasing hast du planbare Kosten. Teilweise bekommst du unter 10€ im Monat noch das Wartungspaket dabei, dann hast du wirklich alle Kosten planbar.

Ich hatte auch viele Jahre relativ teuer und leistungsstarke Fahrzeuge auf der Auffahrt stehen. Aber wenn da was kam, war es immer direkt teuer und es steht dann auch relativ viel Kapital einfach herum.
Ich persönlich fahre mittlerweile auch zu wenig, dass ich da so viel Geld auf einmal investieren will.

cartridge_case schrieb:
Er spricht von der Formel 1. Die haben das Kupplungspedal am Lenkrad und brauchen das am Start.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cartridge_case
@Thane
Wenn es einfach nur um Mobilität geht, kann Leasing auch privat durchaus rentabel sein - je nach Fahrprofil. Wir haben bei Frauchen auch geschaut - mehr als 5tkm fährt sie im Jahr tatsächlich nicht mehr.

Bei uns gabs da aber kein Angebot das zünden wollte und der Gedanke daran, das Fahrzeug nach Ende der Leasingzeit "weggenommen" zu bekommen oder aber alternativ für einen i.d.R. nicht lukrativen Preis anzukaufen, hat uns einfach abgeschreckt.

Wer damit keine Probleme hat: ganz klar, da kann man durchaus Geld sparen, gibt aber sicherlich auch ein Stück weit Individualität und Freiheit auf.

Aber wie gesagt: wenn das Fahren von A nach B im Vordergrund steht, dann ist das oftmals eine ernstzunehmende Alternative zum (Gebraucht)Kauf.

Kollege hat jetzt auch mit Leasing nen mega Schnapper gemacht, Ioniq 5 mit 10k km/Jahr, Wartung UND Versicherung für 370€/Monat. Das zahlt er jetzt schon fast für seinen Smart mit allen Wartungskosten, etc :D Grade Versicherung macht das auch nochmal mega attraktiv mit wenig SF-Klasse.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Edit, sorry, bei dem ganzen Zeug kam ich durcheinander.
Mal gings um normale Fahrzeug, mal um F1.
Da hab ich das mit der Kupplung bei dir der F1 zugerechnet.
My Bad.

Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Puh
Das ist doch sehr wenig....
Oder wird das Fahrzeug nur auf bestimmten Strecken eingesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nö, warum? Ich fahr (theoretisch) auch nur noch 12k. Ging sich jetzt zwar letztes Jahr nicht aus mit 16 Wochen ungeplantem Pendeln, aber ohne komm ich damit auch gut aus. Kind jedes zweite Wochenende holen und auch durchaus mal weiter weg fahren. Arbeitsweg bei ihm ist halt quasi nicht vorhanden (2km oder so) und bei mir 100% HO.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und DJMadMax
Zurück
Oben