BlackForestDrive auf Youtube demonstriert das mit vielen Testfahrzeugen.cartridge_case schrieb:Hast du da Videos?
ProCeed GT -> schaltet selbständig, Tmestamp 30:15
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ford Focus ST -> schaltet nicht selbständig, Timestamp 39:15
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hyundai i30N -> schaltet nicht selbständig, Timestamp 36:20
YouTube
Die fahren ein sequentielles Getriebe, wie auch in anderen Rennserien. Das kommt dem, was man als "Automatik" versteht, schon äußerst nahe. Da gibt's auch kein manuell zu betätigendes Kupplungspedal, von daher ist das schon genau das, was du auch im normalen PKW mit Schaltwippen vor dir hast.cartridge_case schrieb:Weil die keine Automatik haben.![]()
Schönes BeispielHtOW schrieb:Zumindest wenn man Traktionsprobleme am Kurvenausgang hat.
Selbstverständlich ist das im alltäglichen Verkehr unnötig und nicht der Rede wert. Wenn ich mir aber schon ein sportliches Fahrzeug kaufe und schöne und vor Allem leere Serpentinen rund um mich habe, dann will ich die auch mal äußerst spaßig fahren.
Das ist aber auch so ein Punkt, wo ich immer wieder gerne sinngemäß Walter Röhrl zitiere: "Die Menschen wären überrascht, was ihre Autos können." <- das hat er mal bei irgend einer Probefahrt eines SUV gesagt und Recht hat er. Selbst den einfachsten Kleinwagen kann man heute schon mit +1G Querbeschleunigung durch Kurven werfen dank ausgeklügelter Fahrwerkstechnik und Gewichtsverteilung.
Aber wie gesagt: im Alltag (und mit dem "nromalen" Fahrzeug) braucht man das alles nicht, aber WENN man sich schon ein sportliches Auto kauft, dann soll das auch sportlich fahren können und eben nicht künstlich durch Elektronik eingebremst werden.
Achso, selbständig - bei Firmenwagen denke ich immer an "Gehört dem Chef, darf ich fahren". Wobei eurer sicher auch nicht bar bezahlt ist, also gehört er entweder der Bank oder dem KFZ-Herstellercartridge_case schrieb:Doch, natürlich ist das unserer.
Wie gesagt, lass dich nicht ärgern, ich stichel nur (aber mit entsprechendem Wahrheitspotenzial)
Ich werde es nie verstehen, wieso Menschen ihre (jaja, "ihre"cartridge_case schrieb:Gut geraten.![]()
Wie beim Tuning: Ich kauf mir nen Kleinwagen mit 1,5 Liter Motor und werf dann erstmal riesige Felgen (toller Fahrkomfort...) und millionen Euro an Fahrwerk, Abgas, Bremsen, Chipstütentuning etc. drauf... statt dass ich mir gleich nen passenden Wagen kaufe, vermutlich noch Geld dabei spare und alles von vorn herein besser läuft - und das problemlos legal und mit Herstellergarantie.
Wie gesagt, manche Dinge des geneigten Autoliebhabers werde ich nie verstehen.
In Großstädten ist man ja tatsächlich oftmals gar nicht auf ein Auto angewiesen - weder ein eigenes, noch eines vom Arbeitgeber. Viele haben auch gar nicht vor Augen, was so ein Auto eigentlich kostet, egal ob gekauft oder geleast. Wenn man sich mal die Mühe macht und das alles zusammenrechnet, dann stehen da ganz schnell 400-500 Euro Monatskosten selbst für nen Kleinwagen unter'm Strich.blutige Hannah schrieb:dennoch tut es irgendwo auch weh, im Jahr so viel Geld für den Unterhalt zuzahlen