Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Mein S5 hatte auch mal so etwas. Stehe auf dem Parkplatz und will starten und der ganze Weihnachtsbaum leuchtet los. Sämtliche Fehlermeldungen im Display, quasi alles defekt.
Bei mir war es da zum Glück nur ein Relais oder sonstiger Bug. Ausgestiegen, abgeschlossen, aufgeschlossen, nochmal versucht und es ging wieder normal.
Ich drücke die Daumen, dass es auch nur eine Kleinigkeit ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax

Hier das Video zu meinem "Weihnachtsbaum" im Dashboard :D

Juchu, es gibt Neuigkeit von der Werkstatt: das Relais der Zündung war defekt. Wahnsinn, dass das SOLCH einen Fehler hervorrufen kann.

Die Zündung der Zündspule wird doch ebenfalls vom Steuergerät aus gesteuert. Wieso zum F*&3/ wird das nicht einfach im Display angezeigt? Die Autos sind doch nur noch rollende Computer, genau genommen sind sie dann aber doch wieder so doof und primitiv, wie es nur irgend wie sein kann.

Außerdem kamen wir gerade zurück vom Aufokauf meiner Liebsten:

IMG_20250709_165425.jpg

Einmal sehr glückliche Frau: Check!

Nach nun gut 200 Kilometern auf dem Beifahrersitz muss ich sagen: lecko mio, ist der hart für nen GT von der Stange. Da tun auch die 19"er ihr Übriges zu bei. Außerdem ist die Klappenauspuffanlage echt laut - auch im normalen (geschlossenen) Modus.

Am Wochenende werde ich direkt den affigen Soundgenerator ausbauen, der vorne unter der Wischer-Abdeckung unter der Motorhaube versteckt ist.

Grundsätzlich macht das Auto aber richtig viel Spaß und ist vollkommen problemlos langstreckentauglich. Die Sitze sind richtig, RiCHTIG gut!

Und ganz ehrlich: auch, wenn er "nur" 204 PS hat: die Automatik, insbesondere im Sportmodus oder alternativ in der manuellen Gasse funktioniert blendend und leistete sich heute auch bei den 30 Kilometern Stadt-Land keinerlei nervöse Rumschaltereien.

So macht das Spaß und so darf er gerne weitermachen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, cartridge_case, Scheitel und eine weitere Person
@DJMadMax

Schönes Auto. Viel Spaß damit! Ich dachte der wird nicht mehr produziert? Ist doch ein 1.6 T-GDi GT? Oder standen die beim Autohaus?

• Gefällt mir
Ist ein 09/22er Facelift vom Händler, ein Vorbesitzer (vermutlich Leasing-Rückläufer). Ja, seit 2024 wird der 1.6er TGDI leider nicht mehr gebaut. Downsizing, weniger Leistung, weniger Spaß und Emotionen - willkommen in der EU :(

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
DJMadMax schrieb:
Wahnsinn, dass das SOLCH einen Fehler hervorrufen kann.
Kannst du mal ein Video machen im behobenen Zustand?
ich nehme jetzt mal an, dass das Video welches du hier geteilt hast aufkam als du die KL15 angemacht hast?
Also in deinen Worten 1. Zündstufe

Ich würde mir das so vorstellen:
ein Relais der Zündung ist kaputt, sprich sie ist nicht komplett hinüber und du kannst KL15 einschalten
dann schickt das verantwortliche Steuergerät einen Fehler bzw. hinterlegt einen entsprechenden
und darauf hören eben noch diverse andere Steuergeräte und deren Funktionen.
Die Reaktion darauf ist die, die du siehst: sie deaktivieren sich sicherheitshalber, weil mit nicht korrekter Zündung kein sicherer Zustand gewährleistet ist.
Ist halt so hinterlegt und ich würde mal stark vermute, dann die Kollegen aus der Werkstatt da nicht groß durchgemessen haben, sondern der Fehlercode im Fahrzeug den entsprechenden Hinweis gegeben hat wonach zu suchen ist.

Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren, Stichwort rollender Computer, wieso der einem nicht genau das ausgibt.
Könnte man machen, will man aber nicht.
Weil der Fehlercode wahrscheinlich nicht direkt lautet "Relais Zündung kaputt", sondern sowas wie "Relais antwortet nicht" oder irgendwas anderes.
Unterspannung Relais etc. :D

• Gefällt mir
Na ist ja dann ein top modernes Auto und als KIA kann man den vermutlich so lange fahren wie man will die haben doch einen echt guten Ruf

• Gefällt mir
@Uzer1510
Das ist mittlerweile unser dritter Kia - wir sind sehr zufrieden mit der Marke und der letzte blieb knappe 10 Jahre (Ceed_SW JD) und hätte sicher auch noch länger gehalten, wir wollten aber einen Tapetenwechsel. Davon ab: 7 Jahre Garantie sind echt ne Ansage.

@fanatiXalpha
In der ersten Zündstufe (Knopf 1x drücken) steht nur im Display, dass man Kupplung und Bremse zum Starten drücken soll (inkl. Startknopf). Drückt man ein zweites Mal auf den Startknopf (ohne Startvorgang, also ohne Kupplung und Bremse), dann kommt genau das, was du zuvor im Video von mir gesehen hast.

hm, die Stufe kenn ich so nicht ganz

weil eigentlich kenn ich es "immer" so:
erste Stufe ist KL15 und zweite 1? (muss ich mal raussuchen wie die heißt, bin mir nicht sicher)
aber die zweite wäre Motorstart (egal ob Elektro oder Verbrenner) wenn Bremse getreten
entspricht beim Schalter mit Drehzündschloss folgendem:
erste Stufe -> erste Stufe beim drehen nach dem einstecken des Schlüssels
zweite Stufe -> entspricht dem weiterdrehen des Schlüssels für Startermotor, wo der Zündschlüssel nicht rastet

so wie du es beschreibst, geht bei deinem ersten drücken nicht die KL15 an
sonst wäre Infotainment an, aber das geht ja erst beim zweiten drücken an wie du beschrieben hast.

und erst mit KL15 an gehen die ganzen Steuergeräte an

• Gefällt mir
Ui, den Faden gibt's ja auch noch... :)

@fanatiXalpha: Gerade mal das alte Tabellenbuch gezückt...

30 (Dauerplus), 15 (Zündplus), 50 (Startplus);
jeweils auf 31 (Masse). Natürlich hoffentlich noch ein Verbraucher dazwischen, ist klar... ;)

Allerdings müssen (sehr) viele Steuergeräte natürlich (auch) an 30 hängen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man die 15 verschiedentlich nur noch via Bussystem simuliert, bin da aber inzwischen zu weit weg. (Kommt wieder. :D)

Jedenfalls würde ich auf solche Ideen kommen, wo es wenig kritisch ist und ich sowieso 30 und einen Bus liegen hätte, wenn ich Gewicht und Kosten sparen will.

heute spricht man von PAD-Modus (bei BMW) was vorher Klemmstellung war. So im groben wirds bei anderen auch ähnlich sein, nur macht jeder eine eigene Suppe (benennung).
gibt 3 Stellungen Parken, Wohnen, Fahren.... (kann je nach Hersteller auch nochmal variieren).
auf den Zustand parken / alles komplett runter gefahren hat man aus verbraucher keinen einfluss, den endgültigen "Power-Down" befehl gibt der Master vor, wenn alle soweit sind.
Master ist meist das Chassis / Body Modul

Parken (Ruhezustand)
  • Kunde nicht im Fahrzeug.
  • Fahrzeug gesichert oder eine bestimmte Zeit nicht genutzt.
  • Fahrzeugfunktionen nicht bedienbar.
Wohnen (Betriebsbereitschaft)
  • Kunde im Fahrzeug.
  • Keine Fahrbereitschaft.
  • Funktionen, die im Stand sinnvoll sind, können bedient werden.
Fahren (Fahrbereitschaft)
  • Kunde im Fahrzeug.
  • Fahrbereitschaft hergestellt.
  • Alle Fahrzeugfunktionen sind verfügbar.

die meisten Steuergeräte (müssen) an Dauerplus hängen, sind nur die wenigsten (die Slave der Slave's :lol: ) , dumme Steuergeräte die nur 0/1 kennen was für die Funktion ausreicht.
die werden dann über Relais / Mosfets (der wichtigen Steuergeräte) ein geschaltet.

Nach dem Abschließen müssen meist noch Datenpakete unereinander ausgetauscht werden, da kann man nicht wie früher. Zündschlüssel raus / Kl.15 Relais getrennt alles aus, realisieren.
Wäre aber gegen Ruhestrom probleme sehr hilfreicht, wenn aus wirklich aus wäre. Ist meist schwierig das defekte Steuergerät zu finden, was nachts Party macht und alle anderen im System weckt.
Wenn man dann reinschaut sieht man nur das alle Steuergeräte an der Batterie nuckeln.... wer die Party gestartet hat, zu finden ist meist schwierig.
Da muss man dann einzelnd sicherungen ziehen / Steuergeräte lahmlegen und beobachten, umso umfangreicher die ausstattung umso mehr zeit muss man dann einplanen.
Die neueren Systeme sind auch schon in der lage die Ruhestörung anzuzeigen :D , das dann einfacher.

durch die Internet anbindung kommen noch mehr Funktionen zu, die im Parken ausgeführt werden.
Da die Autos im hintergrund sich neue Updates ziehen, betroffenes Steuergerät Installieren usw..
oder sowas wie Parküberwachung / Status prüfung, wo der Kunde vom Handy auf Fahzeugdaten zugreifen will /kann.
wer alle paar minuten aufs Handy / auto schaut, braucht sich dann auch nicht wundern warum die Batterie schnell leer gezogen wird im Stand.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Da tun auch die 19"er ihr Übriges zu bei.
Welche sind das? Schön eingetragen? :D
DJMadMax schrieb:
Außerdem ist die Klappenauspuffanlage echt laut - auch im normalen (geschlossenen) Modus.
Das habe auch nie verstanden. Klappe zu: laut, Klappe auf: lauter. Ich hätte mir für meinen Superb auch eine Klappe gewünscht: Klappe zu: Serie, Klappe auf: laut. Aber sowas baut anscheinend niemand. :D

DJMadMax schrieb:
Grundsätzlich macht das Auto aber richtig viel Spaß und ist vollkommen problemlos langstreckentauglich. Die Sitze sind richtig, RiCHTIG gut!
:daumen:
DJMadMax schrieb:
die Automatik, insbesondere im Sportmodus oder alternativ in der manuellen Gasse funktioniert blendend und leistete sich heute auch bei den 30 Kilometern Stadt-Land keinerlei nervöse Rumschaltereien.
Ich weiß noch immer nicht, was du da "erwartest". :D So viel Pessimismus. ;) Wieso seid ihr aber nicht einfach in 'D' gefahren? Der "Sport"-Modus öffnet ja eigentlich nur die Klappe und dreht die Gänge höher vor dem Schalten.

• Gefällt mir
Mein Cupra Leon wird im Sport- und Cupramodus auch lauter, nimmt dann aber auch Gas direkter an und dreht die Gänge aus.
Das Fahrwerk wird auch straffer.

Der Soundgenerator nervt aber auch. In den Sportmodi klingt das innen nach künstlichem V8 Sound :rolleyes:
Bei einem Leasingfahrzeug fummel ich nicht daran herum.
Meistens fahre ich sowieso nur in "D" und "Comfort".

cartridge_case schrieb:
Welche sind das? Schön eingetragen? :D
Das sind Schmidt Gambit in "satin black rim-polished untercut" 8,5x19 ... pfff
https://www.felgenshop.de/schmidt-g...-polished-undercut-19-zoll-e08519gadz-45jp0bh

1752152701057.png

Leider haben unsere potthässliche Felgendeckel (in schweinchenrosa metallic) - da muss ich unbedingt schauen, dass ich die in schwarz oder wenigstens silber bekomme.

EDIT:
Die sind gerade drauf:
1752154642018.png

Da hat sich der Vorbesitzer wohl bös vertan und "gehofft", dass das rot (ROSA!!!) zur Wagenfarbe passt - erm... nope :D Ich sehe aber gerade, die gibts auch komplett schwarz oder silber... soll sich Frauchen was aussuchen.

Thema Eintragung: war das erste, was ich gefragt habe. Es liegt ein Dekra-Gutachten bei, dass die Felgen eintragungsfrei sind.

Ansonsten tragen die 19"er nicht gerade zum Federungskomfort bei - der ist schon hart. Ich finds ja geil - noch scheint mein Rücken also gesund zu sein :D

cartridge_case schrieb:
Wieso seid ihr aber nicht einfach in 'D' gefahren?
Sind wir doch - auch. Die manuelle Gasse haben wir nur mal kurz ausprobiert.

cartridge_case schrieb:
Der "Sport"-Modus öffnet ja eigentlich nur die Klappe und dreht die Gänge höher vor dem Schalten.
Da ändert sich auch die Kennlinie vom Gaspedal und ganz ehrlich: alleine das ist schon ein Grund, permanent im Sportmodus zu faren.

Ich bin nämlich heute morgen mal selbst zum ersten Mal mit dem Wagen gefahren, ca. 10 Kilometer. Da sind mir dann doch schon gleich ein, zwei Sachen aufgefallen, die so nicht sein müssten.

Sowohl im normalen, als auch im Sport-Fahrmodus ist die Gasannahme äußerst zaghaft. Da muss man schon fast Vollgas geben, damit der Wagen zügig von der Ampel wegfährt. Im Sportmodus wird das verhalten etwas besser, aber grundsätzlich tritt man im Gaspedal erstmal ein paar Zentimeter in Pudding und so nimmt der Wagen dann auch das Gas an. Dafür steigt die Kennlinie dann steil an und entfaltet doch recht schnell die volle Gasstellung.

Gleiches kann ich zur Bremse sagen. Die bremst richtig gut - aber eben sehr spät. Ich bin da von meinem Swift was ganz anderes gewohnt. Da trittst du nur leicht auf die Bremse und der reagiert direkt, selbes beim Gaspedal.

Die Straßenlage ist für so ein Schiff jedoch hervorragend. Der schiebt erst äußerst spät über die Vorderräder, was ich so nicht vermutet hätte. Body Roll gibt es nur minimal, das ist aufgrund der baulich etwas gestauchteren Bauweise beim Swift früher bemerkbar. Dennoch fährt der Swift aufgrund des kurzen Radstands gefühlt (und auch gemessen) zügiger um Kurven.

Aber wie schon gesagt, das soll kein Rennwagen werden und die Sitze sind wirklich problemlos langstreckentauglich - auch mit dem recht harten Fahrwerk in Verbindung mit wenig Gummi auf der Felge.

Erschreckt habe ich mich heute Früh aber beim Aussteigen. Ich dachte erst, der Wagen rollt weg! Aber NEIN! Es ist der el. Fahrersitz, der beim Öffnen der Tür zurückfährt, damit man leichter aus- und einsteigen kann :D

Witziges Gimmick ^^ Es gibt sicherlich noch weitere Dinge, die uns nach und nach erst an dem Fahrzeug auffallen. Was ich natürlich fantastisch finde, ist das riesige Panoramadach, das sich auch wunderbar öffnen lässt. Das hatten wir damals schon bei 2013er Carens.

Mich würde noch interessieren: der Wagen hat doch nen Stauassistenten. Verstehe ich das richtig, dass ich damit im Stau nur die Hände am Lenkrad haben muss und das Auto komplett und vollständig stehenbleibt und auch selbständig losfährt, wenn das vorfahrende Fahrzeug sich wieder in Bewegung setzt? Scheinbar waren wir zu doof dafür, aber das haben wir auf der gestrigen Fahrt nicht aktiviert bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
DJMadMax schrieb:
Das sind B-Schmidt Gambit in "satin black rim-polished untercut" 8,5x19 ... pfff
Neja, mir ging es tatsächlich fast um die genauen Daten. Felgenbreite und so, wegen Radkasten und sowas. ;)

DJMadMax schrieb:
Es liegt ein Dekra-Gutachten bei, dass die Felgen eintragungsfrei sind.
Okay, krass. Meine Frau muss sich jetzt mit der Eintragung ihrer 18 Zoller rumschlagen. :-/

DJMadMax schrieb:
Die manuelle Gasse haben wir nur mal kurz ausprobiert.
Wir ist gut. :D :daumen:

DJMadMax schrieb:
Da muss man schon fast Vollgas geben, damit der Wagen zügig von der Ampel wegfährt.
Ach, hatte ich das nicht schon geschrieben, dass der untenrum gar nicht wegkommt? ;) Da fehlt einfach Hubraum. Mir kommt es sogar manchmal so vor, als würde das Drehmoment begrenzt werden bei Kickdown. Ich komme manchmal "gefühlt" schneller weg, wenn ich nur so 75-85% trete. Habe ich auch noch nicht verstanden.

DJMadMax schrieb:
Dafür steigt die Kennlinie dann steil an und entfaltet doch recht schnell die volle Gasstellung.
Das ist wahrscheinlich genau das, was mich so extrem stört. Der Turbo trägt dann sein übriges bei.

DJMadMax schrieb:
Gleiches kann ich zur Bremse sagen. Die bremst richtig gut - aber eben sehr spät.
Oh, interessant, hätte jetzt nicht gedacht, dass der Satz so endet. :D Welches Fahrzeug bremst denn schlecht? Das war auch ein Punkt, der meiner Frau und dann auch mir aufgefallen war, als wir vom i30 N-Line umgestiegen sind. Dort war sofort Bremswirkung da, beim GT wirklich erst "normal" spät. Denn mein Superb verhält sich auch so. Der Unterschied damals zum i30 war enorm.

DJMadMax schrieb:
Ich bin da von meinem Swift was ganz anderes gewohnt. Da trittst du nur leicht auf die Bremse und der reagiert direkt, selbes beim Gaspedal.
Scheint dann also doch sehr modellabhängig zu sein

DJMadMax schrieb:
Aber NEIN! Es ist der el. Fahrersitz, der beim Öffnen der Tür zurückfährt, damit man leichter aus- und einsteigen kann :D
Easy Entry, leider auch nicht zu Ende gedacht.

DJMadMax schrieb:
riesige Panoramadach
Naja, das riesig streichen wir aber mal ganz schnell. :D Mein Superb hat es riesig, der GT hat es einfach. ;)
DJMadMax schrieb:
das sich auch wunderbar öffnen lässt
Viel zu wenig. ;) Beim Superb ist das "halbe Dach" dann offen. Ja, ja, von der Fensterfläche natürlich.

Aber Obacht! Der Schlüssel schließt das Dach nicht, wenn man gedrückt hält - nur die Fenster. :freak:

DJMadMax schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass ich damit im Stau nur die Hände am Lenkrad haben muss und das Auto komplett und vollständig stehenbleibt und auch selbständig losfährt, wenn das vorfahrende Fahrzeug sich wieder in Bewegung setzt?
Jain :D, anhalten ja, losfahren muss man selbst Knopf drücken oder Gas geben. Auch der Motor geht nicht aus, wenn man stehenbleibt. :freak: Nervt mich tierisch. Aber in Verbindung mit dem AutoHold geht es dann, einmal auf die Bremse, Motor aus, von der Bremse runter, Auto bleibt stehen.
DJMadMax schrieb:
Scheinbar waren wir zu doof dafür, aber das haben wir auf der gestrigen Fahrt nicht aktiviert bekommen.
Ist der normale Tempomat. Nutze ich auch in der Stadt.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Neja, mir ging es tatsächlich fast um die genauen Daten. Felgenbreite und so, wegen Radkasten und sowas. ;)
https://www.schmidt-felgen.de/Schmi...t-fuer-Kia-Ceed-3-Typ-CD-5913/10713GADZGADZBH
Die hier sind's wohl ganz genau. In 19" mit ET46.

cartridge_case schrieb:
Okay, krass. Meine Frau muss sich jetzt mit der Eintragung ihrer 18 Zoller rumschlagen. :-/
Genau aus diesem Grund mag ich solche Tuninggeschichten jedweder Art nicht. Es ist natürlich richtig und sinnvoll, jeder noch so schwachsinnigen Modifikation irgendwo Richtlinien aufzulegen, aber wenn man einfach nur ne Felge fahren möchte, die mechanisch problemlos passt und auch vom Material her kein Müll ist bzw. Festigkeit und Traglast etc. passen... ja, man kanns mit den Regularien auch übertreiben.

cartridge_case schrieb:
Hab sie auf der Landstraße genötigt ^^ Einfach mal kurz in die manuelle Gasse rübergetippt, mal mit den Schaltwippen zwei Gänge runter und wieder rauf, das wars. Reicht ja auch, um einfach nur die grundsätzliche Funktionsweise verstanden zu haben.

cartridge_case schrieb:
Ach, hatte ich das nicht schon geschrieben, dass der untenrum gar nicht wegkommt? ;) Da fehlt einfach Hubraum.
Ja, aber das liegt nicht am Hubraum, sondern einzig und allein an der Kennlinie des Gaspedals bzw. an der Kennfeldprogrammierung. Allein deshalb schon würde sich ein Chiptuning schon fast wieder lohnen.

cartridge_case schrieb:
Welches Fahrzeug bremst denn schlecht?
Der Carens, den wir früher hatten, z.B. - der fuhr leider wie ne Badewanne, obwohl's sonst ein echt durchdachtes und geiles Auto war. Naja, den Aufprall auf das Land Rover-Heck, in das ihn meine Frau versenkt hat, hat er nicht verkraftet ^^ Deshalb kam 2015 der Ceed JD Kombi.

cartridge_case schrieb:
Easy Entry, leider auch nicht zu Ende gedacht.
Wieso denn nicht zu Ende gedacht? Das empfand ich jetzt eigentlich ganz gut funktionierend.

cartridge_case schrieb:
Naja, das riesig streichen wir aber mal ganz schnell. :D
Stimmt schon, hab mich etwas mitreißen lassen ^^ Habe mich einfach so sehr gefreut, dass wir wieder ein Panoramadach - oder ein "großes Ausstelldach" haben, was der Carens (da wars echt groß, war ja ein 7-Sitzer) ja auch schon hatte.

cartridge_case schrieb:
Aber Obacht! Der Schlüssel schließt das Dach nicht, wenn man gedrückt hält - nur die Fenster. :freak:
Das hat meine Frau auch direkt probiert - kein Plan, wieso man das nicht reinprogrammiert hat... schon etwas dämlich.

cartridge_case schrieb:
Jain :D, anhalten ja, losfahren muss man selbst Knopf drücken oder Gas geben. Auch der Motor geht nicht aus, wenn man stehenbleibt. :freak: Nervt mich tierisch. Aber in Verbindung mit dem AutoHold geht es dann, einmal auf die Bremse, Motor aus, von der Bremse runter, Auto bleibt stehen.
Das klingt schon alles wieder viel zu kompliziert ^^ Ich will doch einfach nur im Stau die Füße von den Pedalen lassen können und zwar von komplett 0 Kmh bis meinetwegen 40, 50, 60 Kmh whatever :)

cartridge_case schrieb:
Ist der normale Tempomat. Nutze ich auch in der Stadt.
Das erklärt zumindest, wieso wir den im Stau nicht aktivieren konnten. Was bringt mir ein Stauassistent, der sich im Stau nicht aktivieren lässt?! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
DJMadMax schrieb:
Ja, aber das liegt nicht am Hubraum, sondern einzig und allein an der Kennlinie des Gaspedals bzw. an der Kennfeldprogrammierung. Allein deshalb schon würde sich ein Chiptuning schon fast wieder lohnen.
Mehr als Kickdown kann ich doch aber nicht machen. Aber stimmt, wäre eine Überlegung.
DJMadMax schrieb:
Wieso denn nicht zu Ende gedacht? Das empfand ich jetzt eigentlich ganz gut funktionierend.
Es gibt zwei Schlüssel, zwei Fahrer, aber nö, man stellt sich nicht automatisch auf den Sitz ein, mit welchem Schlüssel das Fahrzeug geöffnet wird. :D ;)
DJMadMax schrieb:
Habe mich einfach so sehr gefreut, dass wir wieder ein Panoramadach
Klar, ist ja trotzdem toll.
DJMadMax schrieb:
Das klingt schon alles wieder viel zu kompliziert ^^ Ich will doch einfach nur im Stau die Füße von den Pedalen lassen können und zwar von komplett 0 Kmh bis meinetwegen 40, 50, 60 Kmh whatever :)
Glaube nicht, dass der die Funktion hat.^^
DJMadMax schrieb:
Ist das nicht eher ein Autobahnassi? Von Stau wüsste ich gerade nichts.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Ist das nicht eher ein Autobahnassi? Von Stau wüsste ich gerade nichts.

Genau so will ich das ^^ Wäre noch toller, wenn man nicht selbst noch das Gas antippern muss (oder den Reset-Knopf), aber damit kann man ja leben, wenn man schon so ne Assistenzfunktion hat.

Wie gesagt, es geht ja darum, nicht permanent die Füße auf den Pedalen stehen zu haben im Stau.

Also unser Niro kann das! :D
Bei unserem ProCeed kann ich's dir aber nicht sagen, ist aber immerhin 1. auch kein GT und 2. noch ein Vorfacelift. Btw: ein wunderschönes Auto! Ich hätte ihn vielleicht in einer anderen Farbe genommen, aber auch sonst halt einfach ein schönes Auto.

• Gefällt mir
Zurück
Oben