cartridge_case schrieb:
Welche sind das? Schön eingetragen?
Das sind Schmidt Gambit in "satin black rim-polished untercut" 8,5x19 ... pfff
https://www.felgenshop.de/schmidt-g...-polished-undercut-19-zoll-e08519gadz-45jp0bh
Leider haben unsere potthässliche Felgendeckel (in schweinchenrosa metallic) - da muss ich unbedingt schauen, dass ich die in schwarz oder wenigstens silber bekomme.
EDIT:
Die sind gerade drauf:
Da hat sich der Vorbesitzer wohl bös vertan und "gehofft", dass das rot (ROSA!!!) zur Wagenfarbe passt - erm... nope

Ich sehe aber gerade, die gibts auch komplett schwarz oder silber... soll sich Frauchen was aussuchen.
Thema Eintragung: war das erste, was ich gefragt habe. Es liegt ein Dekra-Gutachten bei, dass die Felgen eintragungsfrei sind.
Ansonsten tragen die 19"er nicht gerade zum Federungskomfort bei - der ist schon hart. Ich finds ja geil - noch scheint mein Rücken also gesund zu sein
cartridge_case schrieb:
Wieso seid ihr aber nicht einfach in 'D' gefahren?
Sind wir doch - auch. Die manuelle Gasse haben wir nur mal kurz ausprobiert.
cartridge_case schrieb:
Der "Sport"-Modus öffnet ja eigentlich nur die Klappe und dreht die Gänge höher vor dem Schalten.
Da ändert sich auch die Kennlinie vom Gaspedal und ganz ehrlich: alleine das ist schon ein Grund, permanent im Sportmodus zu faren.
Ich bin nämlich heute morgen mal selbst zum ersten Mal mit dem Wagen gefahren, ca. 10 Kilometer. Da sind mir dann doch schon gleich ein, zwei Sachen aufgefallen, die so nicht sein müssten.
Sowohl im normalen, als auch im Sport-Fahrmodus ist die Gasannahme äußerst zaghaft. Da muss man schon fast Vollgas geben, damit der Wagen zügig von der Ampel wegfährt. Im Sportmodus wird das verhalten etwas besser, aber grundsätzlich tritt man im Gaspedal erstmal ein paar Zentimeter in Pudding und so nimmt der Wagen dann auch das Gas an. Dafür steigt die Kennlinie dann steil an und entfaltet doch recht schnell die volle Gasstellung.
Gleiches kann ich zur Bremse sagen. Die bremst richtig gut - aber eben sehr spät. Ich bin da von meinem Swift was ganz anderes gewohnt. Da trittst du nur leicht auf die Bremse und der reagiert direkt, selbes beim Gaspedal.
Die Straßenlage ist für so ein Schiff jedoch hervorragend. Der schiebt erst äußerst spät über die Vorderräder, was ich so nicht vermutet hätte. Body Roll gibt es nur minimal, das ist aufgrund der baulich etwas gestauchteren Bauweise beim Swift früher bemerkbar. Dennoch fährt der Swift aufgrund des kurzen Radstands gefühlt (und auch gemessen) zügiger um Kurven.
Aber wie schon gesagt, das soll kein Rennwagen werden und die Sitze sind wirklich problemlos langstreckentauglich - auch mit dem recht harten Fahrwerk in Verbindung mit wenig Gummi auf der Felge.
Erschreckt habe ich mich heute Früh aber beim Aussteigen. Ich dachte erst, der Wagen rollt weg! Aber NEIN! Es ist der el. Fahrersitz, der beim Öffnen der Tür zurückfährt, damit man leichter aus- und einsteigen kann
Witziges Gimmick ^^ Es gibt sicherlich noch weitere Dinge, die uns nach und nach erst an dem Fahrzeug auffallen. Was ich natürlich fantastisch finde, ist das riesige Panoramadach, das sich auch wunderbar öffnen lässt. Das hatten wir damals schon bei 2013er Carens.
Mich würde noch interessieren: der Wagen hat doch nen Stauassistenten. Verstehe ich das richtig, dass ich damit im Stau nur die Hände am Lenkrad haben muss und das Auto komplett und vollständig stehenbleibt und auch selbständig losfährt, wenn das vorfahrende Fahrzeug sich wieder in Bewegung setzt? Scheinbar waren wir zu doof dafür, aber das haben wir auf der gestrigen Fahrt nicht aktiviert bekommen.