Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

cartridge_case schrieb:
Und was war nun die Frage?
DJMadMax schrieb:
Eieiei, jetzt bist du schon wieder auf der Tastatur eingeschlafen :D

Welche Frage? :D Nee im Ernst, ich kann mich nicht mal dran erinnern, das geschrieben zu haben. Hatte auch an zwei Autos Öl gewechselt, ich glaub es war irgendwas damit. Wird mir bestimmt noch einfallen :D

Einfach zu viel los zur Zeit. Auch an meinen und anderen Autos am Schrauben. Ja VAG nervt mich auch immer mehr. Wird aber auch schwer, sportliche Alternativen zu finden. So ein I30N/I20N wäre schon fein. Oder der GR Corolla, ach ja, den gibts ja hier gar nicht :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cartridge_case schrieb:
Das könnte bei den maximalen 2,2t von der Anhängerlast tatsächlich so gerade hinkommen bei 2 Pferden.
Das Connemara meiner Frau bleibt wohl unter 500kg, wenn es ausgewachsen ist, aber das Pferd ihrer Schwester könnte auch über 700kg landen. Weiß man heute noch nicht und der Anhänger wiegt ~1t.
Elektrisch wäre halt mega nice, einfach auch weil wir nach knapp 9 Jahren mitm 3lR6 Benziner keinen 4 Ender mehr fahren werden und auch keinen Diesel wollen. Die Partikelmessung bei der AU macht wohl nicht ganz wenig Probleme bei den gebrauchten Autos.
 
Scheitel schrieb:
Die Partikelmessung bei der AU macht wohl nicht ganz wenig Probleme bei den gebrauchten Autos.
Wo hast du denn die Info her? Ich lese immer nur in diversen Foren, dass die Leute selbst mit deaktiviertem AGR-Ventil und leerem DPF problemlos die Plakette bekommen...
AGR kann ich ja noch nachvollziehen, da das bei Volllast eh geschlossen sein sollte und bei der AU eben genau das getestet wird. Aber dass man mit einem leeren DPF überhaupt eine Chance hat, hätte ich nicht gedacht, bzw. heißt das ja im Umkehrschluss, dass bei einem völlig legalen Auto irgendetwas richtig im Argen sein muss, um trotzdem durchzufallen.
 
cartridge_case schrieb:
"Gleiches" Auto mit mehr Auswahl am Markt und damit gebraucht günstiger. Passat.

Als ich meinen gekauft habe waren superbs durch die Bank mindestens 3-4k€ teurer und waren oft schlechter ausgestattet.
 
4badd0n schrieb:
Wo hast du denn die Info her?
Bei Ford ist es wohl ein Serienproblem und von einigen Bekannten mit älteren Euro6 Dieseln hab ich das auch schon mitbekommen (Opel).
Hier ist nen längerer Artikel von AMS der das gut beschreibt. Ist natürlich nicht so, dass alle das Problem haben werden müssen, aber mit steigender Laufleistung wird das wahrscheinlicher. In Belgien wird auch bei Euro5 Diesel die Partikelmasse gemessen und entsprechend mehr Fahrzeuge schaffen das nicht. Kann uns in DE auch blühen und es ist natürlich ein "einfacher" Weg um ältere Verbrenner langsam aber bestimmt ausm Bestand zu bekommen, wenn nen neuer DPF dann unverhältnismäßig teuer gegenüber dem Restwert ist.

4badd0n schrieb:
Ich lese immer nur in diversen Foren, dass die Leute selbst mit deaktiviertem AGR-Ventil und leerem DPF problemlos die Plakette bekommen
Das wird primär Euro 4 und 5 sein. Wenn die Dinger richtig abgestimmt sind, ist auch mit Tuning kein Problem gewesen - so zumindest hab ich das auch regelmäßig mal gelesen.
Da wäre es ja einfach unklug, sich das theoretisch größer werdende Problem vor die Türe zu holen - Euro6 gibts halt auch schon seit 11 Jahren.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Lohnt sich so eine AGR Deaktivierung aus technischer Sicht
Für den Motor immer, der 'freut sich' über 0% Abgas bei der Verbrennung :) Dann versifft die ASB/Injektoren nicht weiter.

BOBderBAGGER schrieb:
durch die Bank mindestens 3-4k€ teurer
Hätte ich ohne drüber nachzudenken auch nicht erwartet, aber ist natürlich auch der Vertreterwagen schlecht hin, was dann ja wieder sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Scheitel schrieb:
Das nächste Auto wird auf jeden Fall Allrad haben sollen (u.a. kA wie gut da aufm platten Land am Ende der Welt gestreut wird) und ich hoffe, wir kommen irgendwie um ein SUV herum
Ich wohne in einem Mittelgebirge und ich kann an einer Hand abzählen wo Allrad wirklich mal nötig gewesen wäre. Es ist ohne Frage nice to have weil's weniger Aufmerksamkeit erfordert mein Allrad v60 war im Schnee ein Panzer bin letzten Winter mit dem frontgetriebenen Passat aber auch an Allrad suvs vorbei gefahren die nicht von der Stelle kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Es ist ohne Frage nice to have
Tatsächlich primär wegen Pferdeanhänger in Kombination mit Waldwegen, Wiese, unbefestigtes Geländer etc und den teils Feldwegen dahin. Winter hab ich nur mit aufgeführt, denn abseits der Hauptstraßen dürfte dort nicht gestreut werden - hier im Ruhrpott wird sogar unsere Nebenstraße in der 30er Zone gestreut.
Die aktuelle Heckschleuder behalten wir auf jeden Fall auch weiter. Und da wäre elektrisch als AWD halt sehr nice in der Zukunft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
So, hab auch mal wieder seit Jahren am Auto gewerkelt ... an dem neuen meiner Frau, also dem 22er Proceed GT.

Der Soundgenerator ist nun abgeklemmt und ich bin nur mal 5 Meter vor und zurück gefahren (kommt gleich, wieso ^^). Der Sound klingt jetzt schon besser als vorher, einfach weil man eben - wie es sich gehört - nur noch den Auspuff und nicht den schäbigen Soundgenerator hört ^^

So, wieso bin ich vor und zurückgefahren? Beim Demontieren des ersten Scheibenwischers ist mir doch tatsächlich der Plastikstopfen oben vom Wischerarm so blöd weggekullert, dass er "neben" dem Motorraum von oben ins Radhaus gefallen ist und unten NICHT mehr rausgekommen ist. Deshalb bin ich mal vor und zurück gerollt in der Hoffnung, dass er dann irgendwo auf der Straße liegt oder ich ihn generell sehe, wenn er vorher schon da gelegen hat - Pustekuchen :(

1752767589342.png

Keine Bange, die Stelle rechts in der Wischerabdeckung sieht zwar gebrochen aus, ist aber so ab Werk im Kunststoff abgesetzt.
1752767632444.png
So sieht er aus. Könnt ihr aus dem Stehgreif sagen, ob es sich dabei um irgend einen Standard-Stopfen handelt? Dann besorge ich irgendwo einen "Neuen". Will die Nabe vom Wischerarm keinesfalls so offenlassen. a) sieht'skacke aus und b) gammelt das vermutlich schnell, wenn da anfängt, Wasser drin zu stehen.

EDIT:
Hab was gefunden, die sollten 1:1 passen von den Maßen her:
https://www.amazon.de/dp/B0C5CNLLDQ

Dann habe ich mal die Nabenkappen der Felgen abmontiert. Wieso? Weil sie ROSA sind und nicht rot, was wenigstens zum Auto passen würde :D Die sollten wohl in irgend einem Leben mal "rot-metallic" sein, sind sie aber nicht.
1752767891917.png


Bevor ich sie versuche, schwarz zu lackieren, wollte ich sie vollständig reinigen und da ist mir aufgefallen: da steckt Zeug drin. Man sieht schon ein paar der komischen kleinen Perlchen, die ich rausgeholt habe:
1752767974862.png


Sind ja nichtmal solche Bastelperlchen, da fehlen ja die Löcher in der Mitte. Weiß der Geier, WAS das ist und WIE die da reingekommen sind ^^

Ich stelle mir das so vor: der Vorbesitzer hat sich diese Protz-Felgen gekauft, die (hässlichen) Nabendeckel dazubestellt in der Hoffnung, dass sie "rot" und nicht schweinchenrosa sind... hat sie dann auf dem Tisch stehen gehabt, evtl. zum Bekleben des B-Power (eigentlich: Schmidt Felgen) Aufklebers... und Kindchen hat dann mit seinen komischen Perlen rumgespielt und die alle bei Papa in die Nabendeckel gekippt und weil der Aufkleber auf der Innenseite klebt, sind die halt da klebengeblieben ^^ Habe die aber alle rausgepult.

Ich sag's euch: so manches Mal würde ich echt gerne die EXAKTE Geschichte eines Fahrzeuges kennen. Was ist da so alles passiert, was hat den ehem. Besitzer dazu gebracht, die 19"-Felgen zu kaufen, die alleine ca. 2.000 Euro gekostet haben, plus die notwendige Einzelabnahme (deren Unterlagen ich zum Glück habe) für nochmals 450 Euro. Auch die vielen Rechnungen (Firmenleasing, regelmäßige Services) und sonstige Unterlagen erzählen sicherlich eine Geschichte. Meine Frau meinte beim Durchsichten, dass es so aussah, als hätte der ehemalige Fahrer (Besitzer kann man bei Leasing ja nicht sagen) den Wagen wohl nicht mehr bezahlen konnte oder wollte.

Nunja... ich bin gespannt, ob sich die Dinger (vor Allem mit den Klebebappern drauf) ordentlich lackieren lassen. Wenn nicht kann man die zum Glück nachkaufen - in schwarz für 100 Euro der 4er Satz. Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Weiß der Geier, WAS das ist und WIE die da reingekommen sind ^^
wenn die Felgen vom Händler eingelagert werden (Externer Dienstleister) werden die im Räderhotel auch meist gereinigt.
Das sind die reste vom Waschgranulat, von der Räderwaschmaschine. Die im Nabendeckel den weg nicht mehr raus gefunden haben.
der Vorbesitzer war sich zu Fein, die Räder daheim zu lagern.... (ein Detail mehr in der Vorgeschichte...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sasi Black schrieb:
Das sind die reste vom Waschgranulat, von der Räderwaschmaschine.
Also, so manchmal erschreckt mich die Schwarmintelligenz des Forums und insbesondere des Threads hier schon extrem - im Positiven natürlich ^^

Heute am McDonalds in Lüdenscheid:
IMG_20250719_122319.jpg

Hab die Nabendeckel mal schwarz lackiert,und es sieht gleich um Welten besser aus, als das dämliche Schweinchenrosa :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
DJMadMax schrieb:
Hab die Nabendeckel mal schwarz lackiert,und es sieht gleich um Welten besser aus, als das dämliche Schweinchenrosa
Auch wenn manche Modedesigner es anders sehen, rot und rosa zu mischen war schon immer eine Todsünde.

Und dann auch noch auf einem Auto, wo man den Mist dann jedesmal sehen muss!

Schwarz und rot, mehr gehört nicht auf das Auto in der Kombi. Die Felgen passen 1a muss ich sagen. Sind das 8er in der Breite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
$t0Rm schrieb:
Sind das 8er in der Breite?
8.5er ET46. Sind sogar Distanzscheiben vorne drauf, vermutlich wegen der ET und die sind (zum Glück) auch im Gutachten erwähnt.

Gerade fahren wir in den Urlaub, Frauchen fährt. Am Samstag bin ich ja 600 Km gefahren und hab nen Freund abgeholt. Mir sind schon viiiieeeeele Dinge aufgefallen, die mich an dem Auto stören, die man wesentlich besser hätte gestalten können.

Insbesondere die zwei (!) Gedenksekunden, die der Wagen beim Vollgasgeben braucht, bis er loslegt, selbst in der manuellen Schaltgasse bei niedrigerem Gang, uff.

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie extrem viel spritziger der Swift da am Gas hängt, in jeder Drehzahl.

Nach dem Urlaub werde ich mal nen Racechip ausprobieren in der Hoffnung, dass der die Kennlinie des Gaspedals (und im Idealfall auch die Bremse, die ist auch Pudding) anpasst.
 
DJMadMax schrieb:
8.5er ET46. Sind sogar Distanzscheiben vorne drauf, vermutlich wegen der ET und die sind (zum Glück) auch im Gutachten erwähnt.

Komisch, dass das jemand eingetragen hat. Nur vorne Scheiben, dann kennt man den Prüfer. Sollte man eigentlich nicht eintragen. Also 8,5er finde ich auch maßlos übertrieben, auch wenn sie schön sind.

DJMadMax schrieb:
Insbesondere die zwei (!) Gedenksekunden, die der Wagen beim Vollgasgeben braucht, bis er loslegt, selbst in der manuellen Schaltgasse bei niedrigerem Gang, uff.
Liegt das an der Automatik? Die DCT von Hyundai ist doch eigentlich ganz flott, oder ist das nicht die mit 8 Gängen?
 
$t0Rm schrieb:
Also 8,5er finde ich auch maßlos übertrieben
Wieso übertrieben? 255er Reifen sehen darauf von der Breite her perfekt aus - finde ich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NumbrThirty
Zurück
Oben