Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Ich hatte gerade - eher vollkommen per Zufall - eine Probefahrt (als Beifahrer) ... dazu gleich mehr.

$t0Rm schrieb:
Ist babyblau keine Farbe?
Das ist vielleicht ein Zustand, aber bestimmt keine Farbe :D

$t0Rm schrieb:
Der hat auch die lauteste AGA, mit legalen 109db. Gabs danach nicht mehr. Wenn man die Wahl hat, immer ohne OPF kaufen.
"nur" deshalb würde ich mir jetzt kein 5, 6, 7 Jahre altes Auto kaufen wollen - schon dreimal nicht für so viel Geld und mit vermutlich vielen Kilometern oder x Vorbesitzern.

Es geht ja nicht um das letzte Dezibel, sondern um das Gesamtpaket und ob der i30N nun 109 dB(A) in Spitze rausfrötzelt oder nur 106 dB(A) ist ja relativ latte.

$t0Rm schrieb:
Das I30 Interieur ist einfach nur veraltet
Ich saß ja gerade im neuesten Modell von 2024 - fand ich spitze, genau mein Ding :) Wenig Spielereien, kein Schnörkelkram, lediglich Klavierlack am Infotainment und da gibts auch keine Schaltflächen mit selbigem EDIT: Leider doch, wie ichs gerade in nem Video sehe /EDIT (wie beim Proceed GT meiner Frau), die betätigt werden wollen ... Perfekt!

$t0Rm schrieb:
ich fand jedoch, dass er sich viel schwerer und lahmer anfühlt, als jeder Clubsport oder Cupra. Rennstreckzeiten bestätigen das.
Rennstreckenzeiten bestätigen eher, dass die Fahrzeuge identisch gleichauf oder sogar zugunsten eines kleinen Vorsprungs des i30N Performance ausgehen - siehe FastestLaps Vergleiche.

Siehe hier
https://fastestlaps.com/models/hyundai-i30-n-performance

und hier
https://fastestlaps.com/models/vw-golf-gti-clubsport-n-a

Aber erneut: auch darum geht es nicht. Ob da nun das eine oder das andere Auto ne Sekunde oder auch zehn schneller auf dem (langen) Nürburgring ist, ist doch vollkommen egal. Es geht ja stets um das Spaßgefühl, das einem das Auto direkt schon beim Einsteigen und Losfahren (oder sogar davor) vermitteln kann.

Wenn das für andere ein Auto aus dem VAG-Konzern tun kann, dann kann ich damit leben. In mir erwecken diese Fahrzeuge neben genereller Abneigung regelrechten Ekel.

$t0Rm schrieb:
Der I20N Performance macht eigentlich alles besser, was der I30N Performance falsch gemacht hat
Der i20N ist sicherlich auch schon allein aufgrund seines deutlich niedrigeren Gewichts eine Spaßrakete - eben wie mein Swift Sport. Von jenem auf den i20N zu wechseln, wäre aber bestenfalls ein Sidegrade mit dafür unnötig hohen finanziellen Einsatz.

Da ergibt der Sprung zum i30N allein schon aus Platz- und Alltagstauglichkeitsgründen für mich deutlich mehr Sinn.

cartridge_case schrieb:
Anschauen kannst du das doch mal. Trau dich! :D
Ne - will nicht, weil ich weder den JP, noch den Audi mag ^^

So, und nun zur eingangs angesprochenen Probe(beifahrer)fahrt:

Mir ist heute unverhofft mein Xiaomi Poco X3 Pro gestorben - einfach so. Erst grieseliger Bildschirm, danach Neustart mit ca. 90% Rest-Akku und alles schien wieder normal, dann zur Seite gelegt und nach ca. 10 Minuten wollte ich draufschauen - keine Funktion mehr, TOT :( Im Netz gibt es da ziemlich viel zu (scheinbar sterben die PMIC, also die Schaltkreise, die den Stromfluss zum Mainboard regulieren).

Nungut, langer Rede kurzer Sinn: Ab zu ALTERNATE und vor Ort mein neues Wunschhandy geholt (Samsung Galaxy S25 256 GB, wer's wissen will - hat auch seine Gründe, will das per Dockingstation als Office-Gerät nutzen können ^^).

Auf dem Parkplatz angekommen sehe ich schon, wie ein Auto neben mir ein i30N parkt und der Fahrer hinter mir ausstieg, ich war schon auf dem Weg in den Shop. Dachte mir im Shop schon die ganze Zeit: "Hmm, wer hier drin ist das denn jetzt, wen könnte ich denn mal doof von der Seite anquatschen deswegen?! Ach, naja... was soll's, lassen wir den Blödsinn lieber."

Dann bekomme ich das Handy an der Theke, bezahle, gehe raus... und sehe von schräg rechts, wie parallel zu mir ein jüngerer Kerl (so um die Anfang 30 schätze ich) von der Servicetheke kommt und direkt auf den i30N zusteuert (übrigens: mausgrau, Hatchback, Automatik, 2024er Modell).

Also habe ich die Chance wahrgenommen und den Herren auf sein Auto angesprochen und erläutert, dass ich ebenfalls Interesse an dem Auto habe und mich sehr über eine Probefahrt - explizit als Beifahrer (weil er mich ja auch gar nicht kennt) freuen würde. Gesagt, getan! Fand er voll gut und war auch mega gut drauf :)

Es hat leider stark geregnet, wilde Kurvenfahrten gabs keine und das habe ich ihm auch direkt beim Losfahren gesagt, dass das meinerseits gar nicht gewünscht ist. Ich wollte lediglich im Popometer die Fahrwerkseinstellungen sowie auch selbstverständlich den AGA-Sound, das generelle Einlenkverhalten und auch die Geradeaus-Performance sowie das Ansprechverhalten des Motors und der Automatik erfahren.

Das hat er alles prima schon direkt von sich aus gemacht, musste kaum noch zusätzlich etwas erfragen. Der kannte sein Auto ganz genau und hat mir auch ein wenig zu seinem persönlichen N Custom-Profil erzählen können. Selbst da hatte er nicht die härteste Stufe im Fahrwerk und: meine Fresse, ist der da schon knüppelhart (unangenehm auf der Autobahn ^^) gewesen.

Im Normalmodus muss ich sagen, bin ich extremst überrascht. Der ist da besser abgestimmt, als mein Swift Sport und fast schon als überaus komfortabel zu bezeichnen. Vollkommen langstreckentauglich. Sitze waren übrigens die "ganz billigen", also weder mit Alcantara, noch die elektrischen. Die waren dennoch top, auch das hat mich extremst positiv überrascht.

Kopffreiheit vorne wie hinten waren über alle Maße erhaben bei 1,80m Körpergröße (war das Modell ohne Panoramadach).

Der Auspuff is innen im Normalmodus fast schon unauffällig, wenn man normal fährt und auch von außen höchstens als "leicht sportlich" zu bezeichnen - find ich gut, denn ich will keinesfalls innerorts mit ner Krawallbüchse rumfahren. Die Fehlzündungen im Sportmodus klingen innen (zumindest bei geschlossenen Fenstern) wiederum fast schon unspektakulär, während sie draußen ja schon erschreckend laut sind - also das ist keinesfalls etwas, das ich jemals innerorts oder sonstwo in bewohnten / bewanderten Gebieten tun würde. Im härteren Einsatz bei kurviger Landstraße hingegen passt das perfekt, da stelle ich mir das schon sehr harmonisch gemeinsam mit einer entsprechenden Fahrweise vor.

De facto:
Ich WILL weiterhin einen roten - idealerweise als Hatchback. Zur Not würde ich aber auch den Fastback nehmen. Vom Schaltgetriebe bin ich jetzt fast schon weg. So puristisch bin ich auch wieder nicht, dass ich behaupten würde, dass nur Schalter den vollen Fahrspaß und die maximale Sportlichkeit vermitteln - das wie gesagt will ich auch gar nicht, es geht mir stets ums Gesamtpaket.

Da mir der Fahrer nicht nur bestätigt, sondern auch demonstriert hat, dass der Wagen mit Automatik ideal auf der Automahn mit Abstandsautomatik, Lane Assist in verschiedenen Stufen und so weiter zu fahren ist, würde ich sagen: es darf definitiv auchgerne ein Automatik sein (wäre aber weiterhin kein Ausschlusskriterium).

Ich halte jetzt die Tage mal ein wenig die Augen nach roten Hatchbacks offen. Ausstattung (welche Sitze und ob mit oder ohne Panoramadach) sind mir schon fast egal, es sollte eben nur ein Hatchback (primär sogar mit Automatikgetriebe) sein.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie das weitergeht und halte euch gerne auf dem Laufenden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, $t0Rm und rallyco
DJMadMax schrieb:
"nur" deshalb würde ich mir jetzt kein 5, 6, 7 Jahre altes Auto kaufen wollen - schon dreimal nicht für so viel Geld und mit vermutlich vielen Kilometern oder x Vorbesitzern.

Es geht ja nicht um das letzte Dezibel, sondern um das Gesamtpaket und ob der i30N nun 109 dB(A) in Spitze rausfrötzelt oder nur 106 dB(A) ist ja relativ latte.
Es soll auch Autos geben, die werden nicht jeden Tag gefahren. Wer sucht, der findet. Der Facelift vom PD ist technisch schon besser, trotzdem ist das Interior einfach nur schlecht gealtert, im Gegensatz zu einem 5F oder AU. Meine Meinung, teilen aber wirklich viele in der Branche. Aber wenn es dir gefällt, top. Natürlich ist der I20 kleiner, trotzdem bietet er einfach weniger Fehler, weil Hyundai gelernt hat. Der I30N war für die Marke der erste große Schritt zu sportlicheren Autos, und jetzt haben sie sich schon etabliert.
DJMadMax schrieb:
Rennstreckenzeiten bestätigen eher, dass die Fahrzeuge identisch gleichauf oder sogar zugunsten eines kleinen Vorsprungs des i30N Performance ausgehen - siehe FastestLaps Vergleiche.
Welche Zeiten siehst du denn da?

Hab ich jetzt mal so rausgepickt, da war der Golf schneller. Natürlich geht es nicht um Zeiten. Im direkten Vergleich, und wenn du gebraucht kaufst, ist der 5F und der AU einfach das bessere Auto. Der I30N ist einfach ruppiger im Aussehen und Fahrverhalten, und trotzdem ist er nicht schneller. Ich bin das Auto halt viel gefahren, und als Daily find ich ihn nicht gut, da er einfach zu viel verbraucht. Das war für mich das größte Manko. Es ist einfach eine günstige Spaßrakete, aber was man beim Einkauf spart kommt halt schnell mit Sprit nach.

Zur Automatik: Das 8-Gang DCT ist wirklich gut.

Das Video hab ich damals super informativ gefunden. Der kleine I20N ist als manual kaum langsamer als der I30N mit DCT, wenn es kurvenreich zugeht:

Und ich finde, er sieht einfach nur besser aus. Was den I30N nicht hässlich macht.

Noch ein Nachtrag, sollte man auch beachten, siehe Anhang!

Anhänge

• Screenshot_2025-09-09_17-44-19.jpg
    Screenshot_2025-09-09_17-44-19.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm schrieb:
Ich hatte den 7er Clubsport wohl genommen als Vergleich, der die nahezu identische Power to Weight-Ratio zum i30N hat (189 PS pro Tonne beim Golf zu 188 PS pro Tonne zum i30N). Dass der GTI Clubsport MK8 mit sogar 209 PS pro Tonne (über 10% mehr) schneller ist, wundert mich jetzt nicht.

$t0Rm schrieb:
Ich bin das Auto halt viel gefahren, und als Daily find ich ihn nicht gut, da er einfach zu viel verbraucht. Das war für mich das größte Manko. Es ist einfach eine günstige Spaßrakete, aber was man beim Einkauf spart kommt halt schnell mit Sprit nach.
Mit was ist der angegeben? 8,4 Liter? Fahre ich im Alltag - trotz permanenten Vollgasfahrten. Wieso ich das so selbstsicher behaupten kann? Weil ich das bei bisher jeden Fahrzeug gefahren habe. Meinen Focus DNW habe ich unter Werksangabe gefahren, meinen C-Max exakt auf Werksangabe, meinen Swift ebenfalls exakt auf Werksangabe (aktuell ca. 10% darüber, weil die PilotSport 4 mehr auf dem Asphalt kleben).

Wieso geht das? Ganz einfach, weil ich das, was ich durch die praktisch ununterbrochenen Ampelstarts und äußerst flotten Kurven- sowie Autobahnauf- und Abfahrten auf eben selbiger, nämlich der Autobahn, oder auch sonst im Alltag wieder wettmache. Da wird nur max. 100 gefahren, ich hänge nicht mit 180 auf der linken Spur, brems dann wieder auf 130 und geb wieder Vollgas. Wer auf sowas steht, der kann sich als Test-Dummy bei Raketenstarts anmelden. Ebenso fahre ich extrem vorausschauend - so sehr, dass besagte kurze Vollgas-Stöße stets im Drittelmix bei mir komplett untergehen.

Also: 8,4 Liter beim i30N? vielleicht sogar 9 bis 10? Überhaupt kein Thema. Ich fahre 15.000 Kilometer im Jahr. Mir sagen immer alle "Kauf dir doch Elektro, ist SOOOOOO VIEL günstiger als Benziner" ... klar, wenn ich dann mal 200.000 Kilometer mit ein und demselben Auto gefahren bin, dann amortisiert sich vielleicht auch der im Direktvergleich geringere Stromkostenpreis auf 100km dank der ach so extrem günstigen Kaufpreise besagter, so viel günstigerer Stromer... Und ja, da rechne ich auch stets schon die Milchmädchenrechnungen der wegfallenden Steuern und der (angeblich!) günstigeren Wartung mit rein.

$t0Rm schrieb:
Noch ein Nachtrag, sollte man auch beachten, siehe Anhang!
Gerne dürfen mir dann fünf mal die Dämpfer, AGA und Bremsen kaputtgehen - dann kommt man bestimmt auch so langsam an die 75.000 Euro Kaufpreis für einen Golf GTI Clubsport heran.

Bis das aber geschieht, würde ich weiterhin beim i30N bleiben :)

DJMadMax schrieb:
Gerne dürfen mir dann fünf mal die Dämpfer, AGA und Bremsen kaputtgehen - dann kommt man bestimmt auch so langsam an die 75.000 Euro Kaufpreis für einen Golf GTI Clubsport heran.

Bis das aber geschieht, würde ich weiterhin beim i30N bleiben
Ich versteh jetzt nicht, willst du neu oder gebraucht kaufen? Den I30N gibt es ja nicht mehr.

Über Elektro war nicht die Rede. Nene, der geht schon mal gerne über 10 Liter, beim zügigen Fahren sogar auch 12. Wenn du gebraucht schaust, ist die Konkurrenz jetzt nicht teurer, man hat ja da Spielraum mit Baujahr und Austattung. Vom Optischen und Release wäre ja der direkte Konkurrent Golf 7.5 und Cupra 5F Facelift. Und die sind halt dann bei Reparaturen doch günstiger, wegen den Ersatzteilen, und im Einkauf könnten sie ähnlich sein.

Nur meine Meinung, ich wollte den I30N auch lange kaufen, mir gingen dann aber die Argumente für den I30N aus.

@$t0Rm
Weiterhin gebraucht. Wie gesagt, VW (der gesamte Konzern) kommt mir nicht in die Tüte, da könnte mir irgend ein dahergelaufener Golf noch so sehr den Bauch pinseln.

Ich stehe auch ein wenig auf Individualität und wenn ich schon sehe, dass der Golf GTI, GTI Plus, GTI Plusquamperfekt, GTI NonPlusUltra und wie diese milliarden Varianten alle heißen, an wirklich jeder Ecke (selbst hier in unserer popeligen 30er Straße mit Durchschnittsalter 99 aufwärts) rumstehen, da wirds mir einfach anders.

Überrascht bin ich allerdings über die enorme Kurvengeschwindigkeit des i20N. Mir ist dessen Existenz ja durchaus bewusst. Damals, als ich den Swift gekauft hatte, gabs den leider noch nicht, sonst wäre der sicherlich äußerst attraktiv gewesen. Jetzt, wie gesagt, wäre er allenfals ein nettes Sidegrade. Da ich aber insgesamt wieder etwas "wachsen" möchet mit dem Auto, wäre der i20N, vergleichbar mit Polo oder Fiesta, einfach die falsche Fahrzeugklasse.

Auch beim extremely overengineered Honda Civic Type R hab ich mich umgeschaut - und bei den Preisen dankend wieder abgelehnt :)

DJMadMax schrieb:
Ich stehe auch ein wenig auf Individualität und wenn ich schon sehe, dass der Golf GTI, GTI Plus, GTI Plusquamperfekt, GTI NonPlusUltra und wie diese milliarden Varianten alle heißen, an wirklich jeder Ecke (selbst hier in unserer popeligen 30er Straße mit Durchschnittsalter 99 aufwärts) rumstehen, da wirds mir einfach anders.
Deswegen habe ich den Cupra ja auch erwähnt. Auch wenn VAG, es bleibt ein Seat vom Temperament(bitte nicht streiten, Design, Interior, Fahrwerksabstimmung, AGA-Abstimmung, 100% von Seat). Argument verstehe ich mit VAG, VAG ist aber 2017-2019 aber auf dem absoluten Peak gewesen.
DJMadMax schrieb:
Überrascht bin ich allerdings über die enorme Kurvengeschwindigkeit des i20N. Mir ist dessen Existenz ja durchaus bewusst. Damals, als ich den Swift gekauft hatte, gabs den leider noch nicht, sonst wäre der sicherlich äußerst attraktiv gewesen. Jetzt, wie gesagt, wäre er allenfals ein nettes Sidegrade. Da ich aber insgesamt wieder etwas "wachsen" möchet mit dem Auto, wäre der i20N, vergleichbar mit Polo oder Fiesta, einfach die falsche Fahrzeugklasse.
Den I20N schlage ich dir auch nicht vor, er ist einfach nur der bessere Hyundai.

Der Type R ist ja auch eine Waffe :)

Was wäre dein Argument gegen den Cupra 300? Dass er auch von VAG stammt? Es wäre der einzige Hot Hatch, den ich gebraucht kaufen würde. I20N, wenn mir die Höchstgeschwindigkeit reichen würde. Als Daily trotzdem klasse.

$t0Rm schrieb:
Was wäre dein Argument gegen den Cupra 300?
Ist das der hier?
cupra dingens.jpg

Uuuuuuuunfassbar hässlich, insbesondere das Heck, ach du herein. Steht hier übrigens auch ne Straße weiter (gelogen, ZWEI Straßen weiter, sehe ich jedes Mal, wenn ich beim Bäcker Brötchen hole - zu Fuß).

$t0Rm schrieb:
Dass er auch von VAG stammt?
Das kommt noch erschwerend hinzu :)

EDIT:
Wenn ich nochmal genauer hinschaue (Wikipedia), dann ist der das glaube ich nicht, den du meinst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Seat_Leon_III

Aber ganz ehrlich: welcher normale MEnsch solle denn da noch durchblicken? Ist ja wie beim Golf, alle fünf PS muss eine neue Variante her, es gibt wahnwitzige NEUN Modelle dieses komischen Autos mit dem 2 Liter-Motor, von 190 PS auf 265 PS, 280, 290, nochmal 290 (nun mit OPF), dann 300 PS, dann nochmal 300 PS wohl mit Allrad, dann 310 PS und obendrauf noch 370 PS.

Ja, so mag ich das. Bitte noch in 2-PS-Schritten weitere Modelle zwischenschieben.

Ist ja genauso schlimm, wie (früher) auf dem Grafikkartenmarkt (ich erinnere nur an die ATI X8xx-Grafikkarten) - zum Glück hat sich das in den letzten Jahren wieder zum Positiven entwickelt.

DJMadMax schrieb:
kein 5, 6, 7 Jahre altes Auto kaufen wollen
Das Alter ist doch bei Autos völlig egal. Was zählt sine Emotionen, und Optik (oder bei komischen Menschen die Funktionalität :D )

Wer solche Fahrzeuge fährst sollte eh entweder genug Geld haben, das Reparaturen egal sind oder Schrauber kennen/selber ne Hebebühne haben.
Dann halten sich die Kosten auch völlig Rahmen, im Gegenteil je weniger verbaut ist desto besser. (Kein OPF-> geringere Abgasdruck-> geringere Belastung)

Denn Zustand vom Motor kann man immer nur erahnen, da reichen selbst 5 Kaltstarts mit Soundcheck oder 10 schlecht gekuppelte Kilometer um den gleichen Zustand anzurichten wie nach 100.000km sowieso. Das ist kein Garant für zuverlässigkeit, besonders nicht bei Sportlicheren Autos!

Im Endeffekt wird es sonst eh ein sehr neues Auto werden wo optisch immer gut aussieht oder die Entscheidung vor Ort getroffen werden, wenn das Gesamtpaket auch stimmig ist. Vor ab Festlegen macht so oder so bei Autos eher weniger Sinn.

Aber ob es das bei nem Hobby auch immer muss….
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ist ja genauso schlimm, wie (früher) auf dem Grafikkartenmarkt
Im Grund einfach die Motornummer vergleichen, meist gibt es eh nur zwei Versionen + E Motor und die anderen sind rein Softwareseitig getrimmt,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, $t0Rm und cartridge_case
Ich hab mir am Wochenende mal paar Dosen Additive bestellt, die Auswahl über Amazon mit meinem Ford Fiesta gefiltert. :D

Man mag es kaum glauben aber es gibt eine Anleitung wann man das Zeug in den Tank kippen soll. :freak:

Ich glaub da ja eigentlich nicht so dran, aber ich probiere es jetzt doch mal aus.^^

DJMadMax schrieb:
Uuuuuuuunfassbar hässlich, insbesondere das Heck, ach du herein. Steht hier übrigens auch ne Straße weiter (gelogen, ZWEI Straßen weiter, sehe ich jedes Mal, wenn ich beim Bäcker Brötchen hole - zu Fuß).
Also das ist der SportsTourer.
DJMadMax schrieb:
Aber ganz ehrlich: welcher normale MEnsch solle denn da noch durchblicken?
Beim Cupra gibt es vom Aussehen eigentlich nur, VFL und FL. Das SportCoupé, den SportsBack und den SportsTourer (nur den als Allrad möglich). Und halt noch den Cupra R, Limo limitiert mit vielen tollen Elementen. Die Motoren entwickeln sich auch immer weiter, dann werden die Vorversionen nicht mehr produziert und meistens hat man halt die Wahl zwischen zBsp 265 oder 280 PS. Das ist beim I30N und dem Performance ja auch so. Finde ich jetzt nicht besonders kompliziert, da ist der Golf viel komplizierter. GTI / GTI Performance / Clubsport (S) / TCR / R.

Aber wenn du da einen haben willst, machst du dich auch so schlau wie sonst immer? ;)

Ich hab dir mal den normalen Cupra VFL und den Cupra R angehangen. Also was ist jetzt bitte an dem unfassbar hässlich? Also Geschmäcker sind verschieden, aber unfassbar hässlich...

Gerade beim Interior kann der I30 halt nicht mithalten, sieht einfach veraltet aus. Wie gesagt Geschmäcker sind verschieden, aber spiegelt sich so allgemein in den Reviews wieder. Der Civic Type R FK8 könnte ja auch noch in Frage kommen, aber den findest du dann bestimmt auch wieder hässlich... Focus ST? ;)

Hol dir den I30N und sei glücklich ;)

HtOW schrieb:
Wer solche Fahrzeuge fährst sollte eh entweder genug Geld haben, das Reparaturen egal sind oder Schrauber kennen/selber ne Hebebühne haben.
Dann halten sich die Kosten auch völlig Rahmen, im Gegenteil je weniger verbaut ist desto besser. (Kein OPF-> geringere Abgasdruck-> geringere Belastung)
Das Problem ist aber, das auch beim Selberschrauben halt überteuerte Teile trotzdem richtig teuer sind. Es gibt für den I30N Performance nur das originale Fahrwerk oder ein KW V1, welches man als Gewindefahrwerk eintragen muss. Für andere Sportautos gibt es Komplettfahrwerke/andere Aftermarketteile mit ABE. Und beim N sind es mehr als nur das Fahrwerk.

Anhänge

• Seat_Leon_Cupra_280_(III)_–_Frontansicht,_9._November_2014,_Düsseldorf.jpg
    Seat_Leon_Cupra_280_(III)_–_Frontansicht,_9._November_2014,_Düsseldorf.jpg
    461,2 KB · Aufrufe: 57
  • Seat_Leon_Cupra_R_IMG_0709.jpg
    Seat_Leon_Cupra_R_IMG_0709.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 51
  • Untitled.jpeg
    Untitled.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und HtOW
HtOW schrieb:
Das Alter ist doch bei Autos völlig egal. Was zählt sine Emotionen, und Optik (oder bei komischen Menschen die Funktionalität :D )
Deswegen bin ich auch auf der Suche nach einem Subaru Impreza WRX STI von 1999 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, DJMadMax, $t0Rm und eine weitere Person
@rallyco Auch ein Traumauto. Aber Ersatzteile stelle ich mir sehr schwer vor. Ich bin bei meinem 2000er GTI schon manchmal nahe am Suizid deswegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Naja, man muss ihn auch erstmal finden.
Witzigerweise hab ich letztes Jahr ein ziemlich gutes Angebot drei Orte weiter gefunden, da hatte ich mich aber noch nicht wirklich getraut (20 Jahre kein Auto mehr gefahren). Heute könnt ich mich ohrfeigen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
3 oder 5-Türe? Farbe? Also wenn man das Geld hat und genau sucht, würde ich da auch nicht lange überlegen! :(

Der rote i30n sieht echt gut aus - die Babyblauen sieht man ja recht häufig und naja. Farben sind Geschmackssache :D
Bin tatsächlich erstaunt, wie beliebt die Fronttriebler doch fürs Kurvenräubern zu sein scheinen.
Wenn es sich irgendwann mal ergibt, muss ich mal in nem Hot Hatch mit Sperrdiff mitfahren.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass es mehr Laune als mit ner Heckschleuder macht. Aber ist vermutlich auch eher ne Glaubensfrage, weil Spaß ist halt Spaß :)

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und DJMadMax
$t0Rm schrieb:
Das ist beim I30N und dem Performance ja auch so.
Es ist zumindest "etwas" übersichtlicher. Aber auch da muss man sich ehrlicherweise die Frage stellen, ob das, was der 2021er Performance Facelift liefert, nicht auch schon 2018 beim Urmodell hätte mit einfließen können.

Facelifts sind halt - besonders, wenns nicht nur optisch ist, sondern auch (und wenn nur minimal) an der Leistungsschraube gedreht wird - immer ein toller Kaufgrund für das aktuellste Modell. Jemand, der ein Vorfacelift - von welchem Auto auch immer - gekauft hat, wird vielleicht nicht direkt wieder wechseln. All jene jedoch, die bei einem Urmodell noch gezögert haben (insbesondere, wenns eine neue Plattform oder ein neuer Antriebsstrang ist), haben mit einem Facelift eben immer den perfekten, finalen Kaufanreiz.

Auch das wäre z.B. ein Grund für mich, stets den OPF zu nehmen und nicht einen alten Vorfacelift.
1. Restgarantie (wenn vom richtigen Händler)
2. Eventuelle Kinderkrankheiten ausgemerzt
3. Die Gewissheit, das "aktuellste" Modell zu haben
4. FOMO (Fear of Missing Out) :D

$t0Rm schrieb:
Finde ich jetzt nicht besonders kompliziert, da ist der Golf viel komplizierter. GTI / GTI Performance / Clubsport (S) / TCR / R.
Da blick ich tatsächlich noch weniger durch, ja. Ich bin aus dem "Auto-Game" aber auch schon lange raus. Mein Wissen darum hat sich zur Jahrtausendwende grob eingestellt und bis dahin auch eher zu 95% auf den JDM konzentriert... da kann ich - zumindest von den damaligen Performancemodellen - auch heute noch aus dem Kopf die Motorkennungen und Karossen nennen.

Mittlerweile ist das aber auch nicht mehr mein Anspruch. Ein Auto darf (und soll!) durchaus weiterhin Spaß machen, aber ich bin da gemütlicher geworden und will das Auto fahren und nicht darüber sinnieren.

$t0Rm schrieb:
Aber wenn du da einen haben willst, machst du dich auch so schlau wie sonst immer? ;)
Tu ich das denn sonst immer? :D Also ja, selbstverständlich. Da steht ja schon ein Haufen Geld im Raum, das wirft man nicht einfach so freiwillig zum Fenster raus. Ich lese schon so einiges - auch zu anderen, ähnlichen Fahrzeugen. Das witzige ist: will man Lobeshymnen, dann findet man die zu jedem Fahrzeug (selbst zu einem Kona N). Will man Fehler und Probleme finden, dann findet man die auch zum VW Käfer.

Letztlich kaufe ich aber kein Auto mit dem Gedanken: "Wenn die Bremsen kaputtgehen, kostet das X, wenn's Fahrwerk dahin ist, kostet das Y". Das kann dir in jedem Auto passieren. Meinem Arbeitskollegen ist im Peugeot Partner der Motor hochgegangen (Kette gelenkt - aktuell ja ein riesiges Problem bei PSA) und er hatte kein lückenlos gepflegtes Checkheft - Zack, Peugeot hat jede Garantieleistung abgelehnt. Der Tauschmotor inkl. freier Werkstattleistung hat ihn ca. 11.000 Euro gekostet.

Ich gehe jetzt einfach mal NICHT davon aus, dass - wenn ich mir einen i30N Performance zulege - ich direkt die Werkstattkosten eines hochperformanten, superseltenen, ultra-exklusiven Peugeot Partner Diesel an der Backe habe :D

Ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will.

$t0Rm schrieb:
Ich hab dir mal den normalen Cupra VFL und den Cupra R angehangen. Also was ist jetzt bitte an dem unfassbar hässlich? Also Geschmäcker sind verschieden, aber unfassbar hässlich...
Der sieht tatsächlich deutlich besser aus - ich vermute mal, dass ich mich da auf das Heck des Kombi (der sieht nicht wirklich aus wie ein Kombi ^^) versteift hatte. Auch da blicke ich eben bei der Modellpalette nicht durch, weils mich wie gesagt schon lange nicht mehr interessiert.

Allerdings würden auch da mir die Farben von dem Wikipedia-Foto nicht gefallen. Das müsste für mich komplett anders aussehen, wobei ich ehrlich bin: ich hab mir da jetzt mal testweise ein paar Farben im Netz angeschaut, aber so richtig abholen tut mich da keiner von.

Es sind halt gewisse, vereinzelte Linienführungen, teils auch stark unterbewusst, die einen bei der optischen Wahl des Autos hooken. Gerade deshalb kann man ja auch auf den ersten Blick einen Golf, einen i30, einen Leon, einen Focus, etcpp. von einander unterscheiden, obwohl es alles die exakt selben Fahrzeugklassen sind.

$t0Rm schrieb:
Gerade beim Interior kann der I30 halt nicht mithalten
Wie gesagt: verspielt - das Cupra-Interieur. Alcantara wo man nur hinblickt, zu harte Kontraste in den Farben (goldgelbe Umrandungen und Ziernähte auf schwarzer Grundfarbe). Was mir tatsächlich richtig gut gefällt, ist die Integration des Infotainment - nicht auf die Ablage aufgesetzt und dennoch zum Fahrer angewinkelt, so muss das sein. Das bekommen leider viel zu wenige Fahrzeuge hin.

$t0Rm schrieb:
Der Civic Type R FK8 könnte ja auch noch in Frage kommen, aber den findest du dann bestimmt auch wieder hässlich
Der Nachfolger gefällt mir da tatsächlich deutlich besser, obwohl der FK8 schon in die richtige Richtung geht. Dessen Vorgänger war aber katastrophal - wie eine Schoko-Ü-Ei-Hälfte, der man einen vollkommen überdimensionierten und komplett wackeligen (ja, der ist echt affig angebracht) Heckspoiler angebracht hat ^^

$t0Rm schrieb:
Der wäre die einzige Alternative für mich und preislich auch im selben Bereich (eher ca. 2-3k Euro günstiger bei gleichem Alter und Laufleistung). Dennoch habe ich mich irgendwie in den i30N verguckt. Nach aktueller Gefühlslage wäre alles andere nicht das, was ich mir wünsche.

$t0Rm schrieb:
Hol dir den I30N und sei glücklich ;)
Das könnte passieren ^^ Dennoch bin ich jetzt niemand, der mit dem Geldkoffer unterm Arm zum nächstbesten Angebot rennt.

In Mobile steht z.B. einer drin bei "House of Cars GmbH" in Baden-Baden. Preislich interessant, rot, Hatchback, Automatik, wenig Laufleistung, aber: reparierter Unfallschaden.

KEINE einzige Info darüber, welcher Schaden das genau gewesen ist. Die Spaltmaße auf den Fotos sehen top aus, es kann also - egal, was es war - durchaus gut gemacht worden sein. Jetzt kommt das nächste: der Händler verkauft einige Nobelkarossen, auch Lambos und sonstiges, hat auf der durchaus ansehlichen Homepage mit ebenso ansehlichen Fotos im eigenen Haus nicht mal ein Impressum stehen, geschweige denn eine gescheite Telefonnummer. Da ist ne Handynummer aufgeführt.

Da vergeht mir schon die Lust, überhaupt nachzufragen.

Ein weiterer, diesmal ein Schalter (und leider mit über 40tkm) steht bei einem Mazdahändler in Niedersachsen. Der wäre interessanter, aber auch hier besteht leider keine Hyundai-Garantie (davon gehen ich aus), da es sich eben um einen Mazda-Händler und nicht um einen autorisierten Hyundai-Vertragspartner handelt.

Von daher bleibe ich erstmal entspannt: 2023er und 2024er Modelle kommen sicher noch nach und nach auf die Gebrauchtplattformen, da halte ich jetzt einfach mal die Augen offen.

rallyco schrieb:
Deswegen bin ich auch auf der Suche nach einem Subaru Impreza WRX STI von 1999 😭
Der 22B ist schon ein tolles Teil. Ich drück dir die Daumen, dass du da was valides findest.

Scheitel schrieb:
die Babyblauen sieht man ja recht häufig
Die sind echt inflationär ^^ Genauso wie bei Skoda seinerzeit die Blaumetallic Kombis (mit und ohne RS - und danach die Grünmetallic).

Scheitel schrieb:
Bin tatsächlich erstaunt, wie beliebt die Fronttriebler doch fürs Kurvenräubern zu sein scheinen.
Der zweite Focus RS hat mich da seinerzeit vom Sessel gerissen mit seinen 305 PS an der Vorderachse. Zu dem Zeitpunkt war das der stärkste Fronttriebler der Welt und die Fahrwerksspezis bei Ford haben bei der Abstimmung und auch beim Diff wirklich ganze Arbeit geleistet. Das war göttlich, das Ding mal selbst fahren zu dürfen - da lohnt sich wieder der gute Kontakt zur örtlichen Ford-Werkstatt umme Ecke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und Scheitel
cartridge_case schrieb:
Kann der eigentlich wirklich so schalten, wie du das willst? :D
Der i30N Performance sowie auch der Focus ST(X) schalten nicht von selbst hoch, wenn man im Sportmodus ist, falls du das meintest.

PS: Das simulierte mehrstufige Getriebe vom Ioniq 5 N kenne ich (vom Hörensagen). Und wie du - auch wenn du dich da gerne drüber lustigmachen möchtest - siehst, gibt es durchaus Nachfrage dafür - weil es sich für ein sportliches Auto eben so gehört, dass es nicht vom selbst schaltet, im entsprechenden Modus.

Zurück
Oben