Da ist nichts getuned. Der kommt so von Audi.DJMadMax schrieb:Das Getune interessiert mich sowas von überhaupt gar nicht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da ist nichts getuned. Der kommt so von Audi.DJMadMax schrieb:Das Getune interessiert mich sowas von überhaupt gar nicht
Das ist vielleicht ein Zustand, aber bestimmt keine Farbe$t0Rm schrieb:Ist babyblau keine Farbe?
"nur" deshalb würde ich mir jetzt kein 5, 6, 7 Jahre altes Auto kaufen wollen - schon dreimal nicht für so viel Geld und mit vermutlich vielen Kilometern oder x Vorbesitzern.$t0Rm schrieb:Der hat auch die lauteste AGA, mit legalen 109db. Gabs danach nicht mehr. Wenn man die Wahl hat, immer ohne OPF kaufen.
Ich saß ja gerade im neuesten Modell von 2024 - fand ich spitze, genau mein Ding$t0Rm schrieb:Das I30 Interieur ist einfach nur veraltet
Rennstreckenzeiten bestätigen eher, dass die Fahrzeuge identisch gleichauf oder sogar zugunsten eines kleinen Vorsprungs des i30N Performance ausgehen - siehe FastestLaps Vergleiche.$t0Rm schrieb:ich fand jedoch, dass er sich viel schwerer und lahmer anfühlt, als jeder Clubsport oder Cupra. Rennstreckzeiten bestätigen das.
Der i20N ist sicherlich auch schon allein aufgrund seines deutlich niedrigeren Gewichts eine Spaßrakete - eben wie mein Swift Sport. Von jenem auf den i20N zu wechseln, wäre aber bestenfalls ein Sidegrade mit dafür unnötig hohen finanziellen Einsatz.$t0Rm schrieb:Der I20N Performance macht eigentlich alles besser, was der I30N Performance falsch gemacht hat
Ne - will nicht, weil ich weder den JP, noch den Audi mag ^^cartridge_case schrieb:Anschauen kannst du das doch mal. Trau dich!![]()
Es soll auch Autos geben, die werden nicht jeden Tag gefahren. Wer sucht, der findet. Der Facelift vom PD ist technisch schon besser, trotzdem ist das Interior einfach nur schlecht gealtert, im Gegensatz zu einem 5F oder AU. Meine Meinung, teilen aber wirklich viele in der Branche. Aber wenn es dir gefällt, top. Natürlich ist der I20 kleiner, trotzdem bietet er einfach weniger Fehler, weil Hyundai gelernt hat. Der I30N war für die Marke der erste große Schritt zu sportlicheren Autos, und jetzt haben sie sich schon etabliert.DJMadMax schrieb:"nur" deshalb würde ich mir jetzt kein 5, 6, 7 Jahre altes Auto kaufen wollen - schon dreimal nicht für so viel Geld und mit vermutlich vielen Kilometern oder x Vorbesitzern.
Es geht ja nicht um das letzte Dezibel, sondern um das Gesamtpaket und ob der i30N nun 109 dB(A) in Spitze rausfrötzelt oder nur 106 dB(A) ist ja relativ latte.
Welche Zeiten siehst du denn da?DJMadMax schrieb:Rennstreckenzeiten bestätigen eher, dass die Fahrzeuge identisch gleichauf oder sogar zugunsten eines kleinen Vorsprungs des i30N Performance ausgehen - siehe FastestLaps Vergleiche.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich hatte den 7er Clubsport wohl genommen als Vergleich, der die nahezu identische Power to Weight-Ratio zum i30N hat (189 PS pro Tonne beim Golf zu 188 PS pro Tonne zum i30N). Dass der GTI Clubsport MK8 mit sogar 209 PS pro Tonne (über 10% mehr) schneller ist, wundert mich jetzt nicht.$t0Rm schrieb:Welche Zeiten siehst du denn da?
Mit was ist der angegeben? 8,4 Liter? Fahre ich im Alltag - trotz permanenten Vollgasfahrten. Wieso ich das so selbstsicher behaupten kann? Weil ich das bei bisher jeden Fahrzeug gefahren habe. Meinen Focus DNW habe ich unter Werksangabe gefahren, meinen C-Max exakt auf Werksangabe, meinen Swift ebenfalls exakt auf Werksangabe (aktuell ca. 10% darüber, weil die PilotSport 4 mehr auf dem Asphalt kleben).$t0Rm schrieb:Ich bin das Auto halt viel gefahren, und als Daily find ich ihn nicht gut, da er einfach zu viel verbraucht. Das war für mich das größte Manko. Es ist einfach eine günstige Spaßrakete, aber was man beim Einkauf spart kommt halt schnell mit Sprit nach.
Gerne dürfen mir dann fünf mal die Dämpfer, AGA und Bremsen kaputtgehen - dann kommt man bestimmt auch so langsam an die 75.000 Euro Kaufpreis für einen Golf GTI Clubsport heran.$t0Rm schrieb:Noch ein Nachtrag, sollte man auch beachten, siehe Anhang!
Ich versteh jetzt nicht, willst du neu oder gebraucht kaufen? Den I30N gibt es ja nicht mehr.DJMadMax schrieb:Gerne dürfen mir dann fünf mal die Dämpfer, AGA und Bremsen kaputtgehen - dann kommt man bestimmt auch so langsam an die 75.000 Euro Kaufpreis für einen Golf GTI Clubsport heran.
Bis das aber geschieht, würde ich weiterhin beim i30N bleiben
Deswegen habe ich den Cupra ja auch erwähnt. Auch wenn VAG, es bleibt ein Seat vom Temperament(bitte nicht streiten, Design, Interior, Fahrwerksabstimmung, AGA-Abstimmung, 100% von Seat). Argument verstehe ich mit VAG, VAG ist aber 2017-2019 aber auf dem absoluten Peak gewesen.DJMadMax schrieb:Ich stehe auch ein wenig auf Individualität und wenn ich schon sehe, dass der Golf GTI, GTI Plus, GTI Plusquamperfekt, GTI NonPlusUltra und wie diese milliarden Varianten alle heißen, an wirklich jeder Ecke (selbst hier in unserer popeligen 30er Straße mit Durchschnittsalter 99 aufwärts) rumstehen, da wirds mir einfach anders.
Den I20N schlage ich dir auch nicht vor, er ist einfach nur der bessere Hyundai.DJMadMax schrieb:Überrascht bin ich allerdings über die enorme Kurvengeschwindigkeit des i20N. Mir ist dessen Existenz ja durchaus bewusst. Damals, als ich den Swift gekauft hatte, gabs den leider noch nicht, sonst wäre der sicherlich äußerst attraktiv gewesen. Jetzt, wie gesagt, wäre er allenfals ein nettes Sidegrade. Da ich aber insgesamt wieder etwas "wachsen" möchet mit dem Auto, wäre der i20N, vergleichbar mit Polo oder Fiesta, einfach die falsche Fahrzeugklasse.
Ist das der hier?$t0Rm schrieb:Was wäre dein Argument gegen den Cupra 300?
Das kommt noch erschwerend hinzu$t0Rm schrieb:Dass er auch von VAG stammt?
Das Alter ist doch bei Autos völlig egal. Was zählt sine Emotionen, und Optik (oder bei komischen Menschen die FunktionalitätDJMadMax schrieb:kein 5, 6, 7 Jahre altes Auto kaufen wollen
Im Grund einfach die Motornummer vergleichen, meist gibt es eh nur zwei Versionen + E Motor und die anderen sind rein Softwareseitig getrimmt,DJMadMax schrieb:Ist ja genauso schlimm, wie (früher) auf dem Grafikkartenmarkt
Also das ist der SportsTourer.DJMadMax schrieb:Uuuuuuuunfassbar hässlich, insbesondere das Heck, ach du herein. Steht hier übrigens auch ne Straße weiter (gelogen, ZWEI Straßen weiter, sehe ich jedes Mal, wenn ich beim Bäcker Brötchen hole - zu Fuß).
Beim Cupra gibt es vom Aussehen eigentlich nur, VFL und FL. Das SportCoupé, den SportsBack und den SportsTourer (nur den als Allrad möglich). Und halt noch den Cupra R, Limo limitiert mit vielen tollen Elementen. Die Motoren entwickeln sich auch immer weiter, dann werden die Vorversionen nicht mehr produziert und meistens hat man halt die Wahl zwischen zBsp 265 oder 280 PS. Das ist beim I30N und dem Performance ja auch so. Finde ich jetzt nicht besonders kompliziert, da ist der Golf viel komplizierter. GTI / GTI Performance / Clubsport (S) / TCR / R.DJMadMax schrieb:Aber ganz ehrlich: welcher normale MEnsch solle denn da noch durchblicken?
Das Problem ist aber, das auch beim Selberschrauben halt überteuerte Teile trotzdem richtig teuer sind. Es gibt für den I30N Performance nur das originale Fahrwerk oder ein KW V1, welches man als Gewindefahrwerk eintragen muss. Für andere Sportautos gibt es Komplettfahrwerke/andere Aftermarketteile mit ABE. Und beim N sind es mehr als nur das Fahrwerk.HtOW schrieb:Wer solche Fahrzeuge fährst sollte eh entweder genug Geld haben, das Reparaturen egal sind oder Schrauber kennen/selber ne Hebebühne haben.
Dann halten sich die Kosten auch völlig Rahmen, im Gegenteil je weniger verbaut ist desto besser. (Kein OPF-> geringere Abgasdruck-> geringere Belastung)
Deswegen bin ich auch auf der Suche nach einem Subaru Impreza WRX STI von 1999 😭HtOW schrieb:Das Alter ist doch bei Autos völlig egal. Was zählt sine Emotionen, und Optik (oder bei komischen Menschen die Funktionalität)
Es ist zumindest "etwas" übersichtlicher. Aber auch da muss man sich ehrlicherweise die Frage stellen, ob das, was der 2021er Performance Facelift liefert, nicht auch schon 2018 beim Urmodell hätte mit einfließen können.$t0Rm schrieb:Das ist beim I30N und dem Performance ja auch so.
Da blick ich tatsächlich noch weniger durch, ja. Ich bin aus dem "Auto-Game" aber auch schon lange raus. Mein Wissen darum hat sich zur Jahrtausendwende grob eingestellt und bis dahin auch eher zu 95% auf den JDM konzentriert... da kann ich - zumindest von den damaligen Performancemodellen - auch heute noch aus dem Kopf die Motorkennungen und Karossen nennen.$t0Rm schrieb:Finde ich jetzt nicht besonders kompliziert, da ist der Golf viel komplizierter. GTI / GTI Performance / Clubsport (S) / TCR / R.
Tu ich das denn sonst immer?$t0Rm schrieb:Aber wenn du da einen haben willst, machst du dich auch so schlau wie sonst immer?![]()
Der sieht tatsächlich deutlich besser aus - ich vermute mal, dass ich mich da auf das Heck des Kombi (der sieht nicht wirklich aus wie ein Kombi ^^) versteift hatte. Auch da blicke ich eben bei der Modellpalette nicht durch, weils mich wie gesagt schon lange nicht mehr interessiert.$t0Rm schrieb:Ich hab dir mal den normalen Cupra VFL und den Cupra R angehangen. Also was ist jetzt bitte an dem unfassbar hässlich? Also Geschmäcker sind verschieden, aber unfassbar hässlich...
Wie gesagt: verspielt - das Cupra-Interieur. Alcantara wo man nur hinblickt, zu harte Kontraste in den Farben (goldgelbe Umrandungen und Ziernähte auf schwarzer Grundfarbe). Was mir tatsächlich richtig gut gefällt, ist die Integration des Infotainment - nicht auf die Ablage aufgesetzt und dennoch zum Fahrer angewinkelt, so muss das sein. Das bekommen leider viel zu wenige Fahrzeuge hin.$t0Rm schrieb:Gerade beim Interior kann der I30 halt nicht mithalten
Der Nachfolger gefällt mir da tatsächlich deutlich besser, obwohl der FK8 schon in die richtige Richtung geht. Dessen Vorgänger war aber katastrophal - wie eine Schoko-Ü-Ei-Hälfte, der man einen vollkommen überdimensionierten und komplett wackeligen (ja, der ist echt affig angebracht) Heckspoiler angebracht hat ^^$t0Rm schrieb:Der Civic Type R FK8 könnte ja auch noch in Frage kommen, aber den findest du dann bestimmt auch wieder hässlich
Der wäre die einzige Alternative für mich und preislich auch im selben Bereich (eher ca. 2-3k Euro günstiger bei gleichem Alter und Laufleistung). Dennoch habe ich mich irgendwie in den i30N verguckt. Nach aktueller Gefühlslage wäre alles andere nicht das, was ich mir wünsche.$t0Rm schrieb:Focus ST?![]()
Das könnte passieren ^^ Dennoch bin ich jetzt niemand, der mit dem Geldkoffer unterm Arm zum nächstbesten Angebot rennt.$t0Rm schrieb:Hol dir den I30N und sei glücklich![]()
Der 22B ist schon ein tolles Teil. Ich drück dir die Daumen, dass du da was valides findest.rallyco schrieb:Deswegen bin ich auch auf der Suche nach einem Subaru Impreza WRX STI von 1999 😭
Die sind echt inflationär ^^ Genauso wie bei Skoda seinerzeit die Blaumetallic Kombis (mit und ohne RS - und danach die Grünmetallic).Scheitel schrieb:die Babyblauen sieht man ja recht häufig
Der zweite Focus RS hat mich da seinerzeit vom Sessel gerissen mit seinen 305 PS an der Vorderachse. Zu dem Zeitpunkt war das der stärkste Fronttriebler der Welt und die Fahrwerksspezis bei Ford haben bei der Abstimmung und auch beim Diff wirklich ganze Arbeit geleistet. Das war göttlich, das Ding mal selbst fahren zu dürfen - da lohnt sich wieder der gute Kontakt zur örtlichen Ford-Werkstatt umme EckeScheitel schrieb:Bin tatsächlich erstaunt, wie beliebt die Fronttriebler doch fürs Kurvenräubern zu sein scheinen.
Der i30N Performance sowie auch der Focus ST(X) schalten nicht von selbst hoch, wenn man im Sportmodus ist, falls du das meintest.cartridge_case schrieb:Kann der eigentlich wirklich so schalten, wie du das willst?![]()
Doch, müssen sie.DJMadMax schrieb:wenn man im Sportmodus