DaDare schrieb:
Ich hätte ja bei so etwas große Angst, dass ich durch eine blöde Bewegung beim Einräumen die Heckklappe Richtung Decke schlagen würde.
Das ist korrekt, ich würde sie am Ende wahrscheinlich doch etwas tiefer einstellen für das von die angesprochene Szenario.
Eventuell auch etwas pufferendes an die Stelle der Decke kleben.
Wobei das wahrscheinlich nicht erlaubt ist...
DaDare schrieb:
Also ich konnte sie leider nicht ausgiebig testen.
Den ID3 den ich mal den ganzen Tag haben konnte war wohl eher die Ausnahme.
Bei beiden waren mehr wie 2h nicht drin.
Dennoch würde ich sagen, dass sie im Normalgebrauch sich recht gleich/ähnlich fahren.
Kein Wunder, ist ja die selbe Plattform, der selbe Motor etc.
Unterschiede gibt es dann natürlich durch Gewicht, Länge, etc. die aber eben beim Normalgebrauch nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Größter Unterschied ist dann beim Einsteigen, der Elroq is knapp 13cm höher und dann eben der Innenraum und die Bedienung des Fahrzeugs.
Auch hier wieder die Anmerkung, dass mir ja nicht so viel Zeit gegeben war.
Beim Infotainment müssten sie eigentlich gleich sein, wobei ich mir da jetzt nicht mehr sicher bin.
Hatte es auch beim Kollegen vom ID3 gesucht und der Lane Assist konnte nicht in den Shortcutbereich gelegt werden.
Beim Elroq den ich gefahren bin war das oben schon drin. Also entweder habe ich was verpasst, es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen den Marken oder es liegt ggf. an der SW Version. Die konnte ich leider nicht einsehen.
Praktisch beim Elroq finde ich bezüglich der Bedienung vom Infotainment, dass da drunter noch ein bisschen Armatur ist, was es ermöglich den Handballen abzulegen. Beim ID7 gibt es ja da drunter nix.
Dann riesen Unterschied im Bereich des Lenkrads was die Bedienung am Lenkrad von Fahrassistenz und sonstigem betrifft, als auch Licht und Sicht durch die Heben links und rechts sowie die Lichtbedieneinheit links vom Lenkrad.
VW setzt auf Touch, auch bei der Bedienung von Licht, was ich als schlecht empfinde. Gerade das Umstellen von Lichtautomatik auf Abblendlicht muss direkt und zügig ohne hinzuschauen gehen.
Da gefällt mir die klassische Bedienung vom Elroq besser.
Aber beim Elroq ist nicht alles besser.
Ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kam die Becherhalter so zu positionieren.
Das ist einfach nur dämlich....
Bezüglich dem Innenraum auf den beiden vorderen Sitzen sitzend hat es meine freundin so beschrieben:
der ID7 wirkt größer, aber hat damit dann auch etwas kühler gewirkt
beim Elroq dann eben andersherum, wirkt etwas kleiner/enger, aber dafür gemütlicher.
An sich ist der ID7 für uns letztlich zu groß, so viel Platz brauchen wir zu zweit nicht.
Ist also eher zweite Wahl, wenn der Elroq beim Firmenleasing irgendwie doch den Rahmen sprengen sollte.
Wäre nicht das erste Mal, dass ein Fahrzeug mit eigentlich passendem Listenpreis beim Leasing teurer ist.
So mal ganz grob
ach ja, also die Distanz von Ende Kofferraum zu Ende Stoßstange ist beim ID7 echt groß.
ist nicht so toll für den Rücken...