Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Hatte diese Woche Probefahrt mit id7 tourer und dem Skoda elroq
Der elroq ist eigentlich 13cm höher wenn ich mich nicht vertue.
Aber auch der elroq kann mit der Heckklappe so eingestellt werden, dass der Zugang zum Kofferraum Recht gut ist.

Sorry für die Drehung hier, am.Handy sind die normal 😅
 

Anhänge

  • IMG-20250904-WA0001.jpeg
    IMG-20250904-WA0001.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
  • IMG-20250904-WA0003.jpeg
    IMG-20250904-WA0003.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 73
DJMadMax schrieb:
Um Himmels Willen nein, der sieht doch katastrophal aus. Selbstverständlich den Hot Hatch.
Kannste ja gleich nen Golf kaufen :freak:
Hot Hatch kaufen ist genauso, wie 'ne Freundin ohne A.... ach lassen wir das

Dir musser gefallen, Spaß macht er vermutlich sowieso, jetzt mit oder ohne Hintern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
rallyco schrieb:
Kannste ja gleich nen Golf kaufen :freak:
Geschenkt würde ich den nicht nehmen - außer, um ihn zu verkaufen und mit dem Geld was Ordentliches zu kaufen ^^

rallyco schrieb:
Dir musser gefallen
Jau :)

rallyco schrieb:
Spaß macht er vermutlich sowieso, jetzt mit oder ohne Hintern.
Die Fahreigenschaften sollten bei beiden Karosserievarianten praktisch vollkommen identisch und im Blindtest nicht herausfilterbar sein.
 
Davon geh ich aus. Also, dass die sich relativ gleich fahren. Aber wenn du eh einen Hot Hatch willst, nimm doch einen von 2018 ohne Partikelfilter. Da haste richtiges Röhr-Röhr ohne Kompromisse.
 
rallyco schrieb:
Aber wenn du eh einen Hot Hatch willst, nimm doch einen von 2018 ohne Partikelfilter. Da haste richtiges Röhr-Röhr ohne Kompromisse.
Nicht, dass das jetzt ein Hauptkaufgrund wäre, aber mit dem Facelift (280 PS ab 2021) soll auch der Klang der AGA optimiert worden sein. Und zu alt soll der Karren keinesfalls sein, ich schaue so ab 22, eher ab 23 rum mit wenig Kilometern und im Idealfall mit Hyundai-Händlervergangenheit wegen der Werksgarantie.
 
DJMadMax schrieb:
So isses :D Da is nix "künstlich" ^^ Da wird einfach so viel Sprit in den Abgastrakt geleitet, dass dieser kurz hinterm Krümmer zündet (vermute ich mal).
Es gibt einmal den"Overrun Brap" das Geräusch entsteht beim Ladedruck Abbau durch den Motor.
Ladedruck wird einfach durch den Brennraum durch Ventilüberschneidung (NW Steuerung) abgebaut das macht dieses "Furz" Geräusch 😂🤣

Das andere "Knallen, Pops and Bangs" bei Lastwegnahme, ist die verbrennung / Explosion was durch zusätzlichen Kraftstoff welcher nacheingespritzt wird (wie früher ohne Schubabschaltung) und späterer Zündung in den Krümmer/ AGA rein geknallt wird statt in Brennraum.
Das nicht so geil für alle Bauteile, wer es übertreibt schädigt seinen Krümmer, Kat / Turbo, bei einer Seriensoftware darf das nicht passieren. Hier wird Temperatur usw. überwacht um eine überhitzung der Bauteile zu vermeiden.
Wie es beim Verschleiß aussieht weis ich nicht, kenne keine Langzeittest mit und ohne Pops and Bangs.... gibt nur genug die es übertreiben (stichflamme bis Endrohr) ensprechend kann man auch Kats im Netz finden die geschmolzen sind.
Bevor der Kat weg gebrannt wird (Seriensoftware), wird das Knallen bis zum abkühlen der bauteile deaktiviert.
Das "Serien" knallen ist auch nicht so, wie die meisten es haben wollen (Software optimiert), das ist wieder Tuner abhängig, ob die Bauteilschutz Diagramme/Programme unberührt gelassen werden oder hier auch werte geändert werden (würde ich nicht empfehlen).

es sollte einem nur bewusst sein das man damit eine heiße Flamme / Explosion dabei durch Krümmer, Turbo und Kat jagt, hab es auch aktiv (nur beim Sportmodus), da hierbei die Klappen auch 100% offen stehen und es 0 gegendruck von der AGA gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
fanatiXalpha schrieb:
Hatte diese Woche Probefahrt mit id7 tourer und dem Skoda elroq
Was ist dein Fazit?
Ich muss sagen, ich sehe aktuell sehr häufig den ID7 im Straßenverkehr und das ist so das einzige deutsche E-Auto (neben natürlich dem grandiosen Taycan), das mir so richtig gefällt. Gefahren bin ich den leider noch nicht.
fanatiXalpha schrieb:
Aber auch der elroq kann mit der Heckklappe so eingestellt werden, dass der Zugang zum Kofferraum Recht gut ist.
Ich hätte ja bei so etwas große Angst, dass ich durch eine blöde Bewegung beim Einräumen die Heckklappe Richtung Decke schlagen würde.
 
DaDare schrieb:
Ich hätte ja bei so etwas große Angst, dass ich durch eine blöde Bewegung beim Einräumen die Heckklappe Richtung Decke schlagen würde.
Das ist korrekt, ich würde sie am Ende wahrscheinlich doch etwas tiefer einstellen für das von die angesprochene Szenario.
Eventuell auch etwas pufferendes an die Stelle der Decke kleben.
Wobei das wahrscheinlich nicht erlaubt ist...

DaDare schrieb:
Was ist dein Fazit?
Also ich konnte sie leider nicht ausgiebig testen.
Den ID3 den ich mal den ganzen Tag haben konnte war wohl eher die Ausnahme.
Bei beiden waren mehr wie 2h nicht drin.

Dennoch würde ich sagen, dass sie im Normalgebrauch sich recht gleich/ähnlich fahren.
Kein Wunder, ist ja die selbe Plattform, der selbe Motor etc.
Unterschiede gibt es dann natürlich durch Gewicht, Länge, etc. die aber eben beim Normalgebrauch nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Größter Unterschied ist dann beim Einsteigen, der Elroq is knapp 13cm höher und dann eben der Innenraum und die Bedienung des Fahrzeugs.
Auch hier wieder die Anmerkung, dass mir ja nicht so viel Zeit gegeben war.
Beim Infotainment müssten sie eigentlich gleich sein, wobei ich mir da jetzt nicht mehr sicher bin.
Hatte es auch beim Kollegen vom ID3 gesucht und der Lane Assist konnte nicht in den Shortcutbereich gelegt werden.
Beim Elroq den ich gefahren bin war das oben schon drin. Also entweder habe ich was verpasst, es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen den Marken oder es liegt ggf. an der SW Version. Die konnte ich leider nicht einsehen.

Praktisch beim Elroq finde ich bezüglich der Bedienung vom Infotainment, dass da drunter noch ein bisschen Armatur ist, was es ermöglich den Handballen abzulegen. Beim ID7 gibt es ja da drunter nix.

Dann riesen Unterschied im Bereich des Lenkrads was die Bedienung am Lenkrad von Fahrassistenz und sonstigem betrifft, als auch Licht und Sicht durch die Heben links und rechts sowie die Lichtbedieneinheit links vom Lenkrad.
VW setzt auf Touch, auch bei der Bedienung von Licht, was ich als schlecht empfinde. Gerade das Umstellen von Lichtautomatik auf Abblendlicht muss direkt und zügig ohne hinzuschauen gehen.
Da gefällt mir die klassische Bedienung vom Elroq besser.

Aber beim Elroq ist nicht alles besser.
Ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kam die Becherhalter so zu positionieren.
Das ist einfach nur dämlich....

Bezüglich dem Innenraum auf den beiden vorderen Sitzen sitzend hat es meine freundin so beschrieben:
der ID7 wirkt größer, aber hat damit dann auch etwas kühler gewirkt
beim Elroq dann eben andersherum, wirkt etwas kleiner/enger, aber dafür gemütlicher.

An sich ist der ID7 für uns letztlich zu groß, so viel Platz brauchen wir zu zweit nicht.
Ist also eher zweite Wahl, wenn der Elroq beim Firmenleasing irgendwie doch den Rahmen sprengen sollte.
Wäre nicht das erste Mal, dass ein Fahrzeug mit eigentlich passendem Listenpreis beim Leasing teurer ist.

So mal ganz grob :D

ach ja, also die Distanz von Ende Kofferraum zu Ende Stoßstange ist beim ID7 echt groß.
ist nicht so toll für den Rücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
DJMadMax schrieb:
Geschenkt würde ich den nicht nehmen - außer, um ihn zu verkaufen und mit dem Geld was Ordentliches zu kaufen ^^
Ich hab mir bevor ich meinen GTI (7.5) geholt hab auch n i30 Fastback angeschaut, was Innenraum und Co angeht kann ich da nur sagen ist der GTI ganz klar im Vorteil :D auch so war ich mit dem Auto so zufrieden wie mit keinem anderen bisher, würde ich sofort wieder nehmen hätte ich die Möglichkeit.
 
@WhiteHelix
Tja, manche so, manche so:

Mal davon abgesehen, dass jeder Test besagt, dass die Materialqualität beim i30N über der des Golf liegt (Hintertüren bspw. obenrum nicht schon aus Hartplastik).

Darum gehts mir aber gar nicht. VW kommt - wie der gesamte Konzern - einfach nicht in die Tüte. Wer so eng verstrickt mit der Regierung unter der Decke kuschelt und den Bürger nach Strich und Faden verarscht, hat nicht einen Cent verdient. Wie schön, dass jeder das Abgasskandal bereits nach zwei Tagen wieder vergessen hatte, das ist mir ein absolutes Rätel.

Obendrein: den Rolf sieht man hier alle paar Kilometer rumfahren, einer geleased nach dem anderen. Wenn ich Einheitsbrei möchte, dann fang ich am Besten auch damit an, abends Fußball mit Bier in der Hand zu schauen und den TV anzubrüllen :D

Das wichtigste Argument ist jedoch: der i30N (Performance) macht einfach viel mehr Spaß beim Fahren - zumindest ebenfalls laut gängigen Vergleichen (habe selbst noch keinen von beiden gefahren).

Noch was zum Hatchback vs. Fastback: im Hatchback kann man problemlos mit 185cm hinten sitzen, im Fastback wegen der früher abfallenden Heckpartie nichtmal mit 180cm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Wer nimmt denn schon jemanden hinten mit? :D

Ich schätze mal, was die Meinung zum Golf angeht, sind wir uns einig, aber in der Hot Hatch gegen Fastback frage wird das nix mehr :schluck:

Aber was die Rückbank angeht: Wenn der Fastback nicht so viel anders ist als der Ioniq AE (wie gesagt: quasi der Onkel).... mein Mann mit 186 cm hat da vor kurzem hinten drin gesessen, als ich ihn zum Arzt chauffiert hab. Fand er sehr angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
rallyco schrieb:
mein Mann mit 186 cm hat da vor kurzem hinten drin gesessen
Screenshot_2025-09-07-22-49-59-809_com.google.android.youtube.jpg


185cm ist der nette Herr von BlackForestDrive, der hier im Fastback sitzt und mit dem Kopf schon anstößt. Um den Kopf vom Himmel zu bekommen und gerade so die Kopfstütze nutzen zu können, muss er knappe 20cm mit dem Hintern von der Rücklehne nach vorne rutschen.
Screenshot_2025-09-07-22-54-32-080_com.google.android.youtube.jpg


Wie dein Mann das als "sehr angenehm" empfindet, will ich ehrlich gesagt gar nicht genauer erklärt bekommen :D

Nur so viel dazu: bei nem Auffahrunfall ins Heck wirds ganz übel für den Nacken.
 
Eventuell hat der nette Onkel doch etwas mehr Platz auf der Rückbank, kann ja gut sein. Der i30 hat ja einiges an Design vom Ioniq AE übernommen, aber wahrscheinlich nicht alles.
Das Video da oben haben wir glaub ich auch damals geguckt :D

Allgemein gucken wir uns aber eigentlich eh immer ohne Rücksicht auf Verluste (und potentielle Mitfahrer auf der Rückbank) um. Ursprünglich wollten wir einen Audi TT haben, aber da sind die Preise innerhalb des letzten Jahres ziemlich hochgeschossen.

Momentan liebäugle ich mit einer Alfa Romeo Giulia Veloce...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
rallyco schrieb:
Wer nimmt denn schon jemanden hinten mit? :D
Wir mussten einen Viertürer kaufen, weil Nachwuchs im Anmarsch war. Jetzt haben wir den I30 seit April 24 und den Nachwuchs seit Juli 24 und sind sehr Happy damit. Einzig große Leute (+190) haben auf dem Beifahrersitz etwas wenig Beinfreiheit mit dem Reboarder hinten auf der Rücksitzbank.
Aber es sind trotzdem alle bisher positiv überrascht wie gut der I30 N Performance den Spagat zwischen Alltag und Spaß verbindet. Insbesondere was das Fahrwerk und den Fahrkomfort angeht.

Also wir haben den "nur deswegen" gekauft :D
Mein 2007er Swift Sport Beat funktioniert da nicht. Die Sonderausstattung mit den Ledersitzen sind breiter als die normalen Sitze. Man bekommt den Kindersitz quasi nicht hinten rein und den Kleinen dann erst Recht nicht... Alles zu eng. In dem fahren wir nur noch ohne den Kleinen.

GTI war uns in Vergleich definitiv zu teuer und zu "normal". Vom Klangerlebnis und der Fahrdynamik ist der halt ein Golf. Zwar auf der Autobahn schneller als der i30, auf dem Rundkurs langsamer und im Alltag auf der Landstraße viel normaler... Da fand ich damals den I30n einfach breiter aufgestellt und ruft mehr positive Emotionen hervor. Und meiner Frau gefiel er zum Glück auch direkt.

Ich wollte auch noch einen der letzten Handschalter haben. Ist leider damals aus finanziellen Gründen noch das vor Facelift geworden. Und schon die OPF Variante, einfach weil das Angebot passte.
Aber der einzige wirkliche Unterschied ist, dass die Bangs später einsetzen (erst ab 4k Umdrehungen) beim ohne OPF schon bei 3 irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco und DJMadMax
Achim_Anders schrieb:
Aber es sind trotzdem alle bisher positiv überrascht wie gut der I30 N Performance den Spagat zwischen Alltag und Spaß verbindet. Insbesondere was das Fahrwerk und den Fahrkomfort angeht.
Auch das hört und liest man sehr oft und auch das ist ein durchaus anreizender Kaufgrund für mich. Man will und kann eben nicht überall knüppelhart unterwegs sein und umso positiv überraschender ist es ja, dass der auf der (kurvigen) Rennstrecke sehr ernstzunehmende i30N (Performance) so alltagstauglich zu fahren ist.
 
Na ja, ein GTI (Clubsport) oder so ein Cupra Leon VZ wie meiner sind auch immer noch alltagstauglich bzw. uneingeschränkt alltagstauglich. Meiner ist nur im schärfsten Modus ziemlich hart. Da will Cupra wohl den sportlichen Charakter etwas zu sehr unterstreichen.

Dafür dass der Golf dann angeblich so lame ist, ist er auf den Rennstrecken aber erstaunlich konkurrenzfähig. Ich denke, du kannst mit den meisten Hot Hatches auch sportlich fahren, wenn du das willst.
Und außerhalb des erlaubten Rahmens bist du auch schnell ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und DJMadMax
fanatiXalpha schrieb:
Sorry für die Drehung hier, am.Handy sind die normal 😅
Öhm, nein. Du hast die Hochkant aufgenommen. Das ist auch auf dem Handy nicht "normal". ;)
DJMadMax schrieb:
Timestamp passend gesetzt:
Leider nur, wenn man die integrierte Funktion nutzt. Extern startet man bei Null. :(

Du meinst aber bestimmt die Szene im Wald:

youtu.be/VJKmMydkJ2A?t=1658

Naja, geht so. :D Du kennst das Video von JP im RS3?


Timestamp: youtu.be/lKdD9cPaFZo?t=393

Wir hatten gestern bei Grip reingeschaut, da wurde der Hyundai IONIQ 5 N vorgestellt. Mit simuliertem 8 Gang DKG. :D Frau wollte direkt vom GT umsteigen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cartridge_case schrieb:
Du meinst aber bestimmt die Szene im Wald:
Genau, das meinte ich :)

cartridge_case schrieb:
Naja, geht so. :D Du kennst das Video von JP im RS3?
Ne, kenne ich nicht - und will ich auch nicht kennen ^^ Das Getune interessiert mich sowas von überhaupt gar nicht - an nem Auto mit 66.000 Euro Grundpreis noch viel weniger.

Für mich - auf den Papier (und der Mattscheibe ^^) scheint der i30N Performance bisher das rundum perfekte Fahrzeug zu sein... insbesondere in der Grundfarbe rot :love:

1757346526515.png
 
DJMadMax schrieb:
Aber neeee, da fahren se alle mit dem affigen Babyblau, langweiligem weiß, schwarz oder grau/silber rum. Farben braucht die Welt, FARBEN!
Ist babyblau keine Farbe?
rallyco schrieb:
Aber wenn du eh einen Hot Hatch willst, nimm doch einen von 2018 ohne Partikelfilter.
Der hat auch die lauteste AGA, mit legalen 109db. Gabs danach nicht mehr. Wenn man die Wahl hat, immer ohne OPF kaufen.
WhiteHelix schrieb:
Ich hab mir bevor ich meinen GTI (7.5) geholt hab auch n i30 Fastback angeschaut, was Innenraum und Co angeht kann ich da nur sagen ist der GTI ganz klar im Vorteil
Mit Abstand. Das I30 Interieur ist einfach nur veraltet, da sieht der I20 auch viel besser aus.
WhiteHelix schrieb:
Golf 8 ist eh grundsätzlich für die Tonne :D ist auch der falsche Vergleichspartner für den i30 imho, da kommt nur ein 7er (Facelift) in Frage.
Das Facelift ist wiederum besser, mehr Tasten und ein besseres Infotainment. Genau, der Vergleich passt besser. Mit der Leistung aber erst wieder als Clubsport oder TCR.

Der Cupra 300 5F Facelift (ohne OPF) / 290 (ab 2019 mit OPF) wäre auch ein Vergleich wert. Für mich die beste Optik.

Ich bin den I30N Performance 2017 viel gefahren, hat mir gut gefallen, ich fand jedoch, dass er sich viel schwerer und lahmer anfühlt, als jeder Clubsport oder Cupra. Rennstreckzeiten bestätigen das. Aber er kostet auch viel weniger, was es wieder wett macht. Im Alltag hat er aber immer mehr gesoffen, als jeder GTI. Der I20N Performance macht eigentlich alles besser, was der I30N Performance falsch gemacht hat, und ist ein Riesensprung von Hyundai gewesen. Trotzdem ist er für den Preis der beste Hot Hatch (gewesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, BOBderBAGGER und WhiteHelix
Zurück
Oben