Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Marcel55 schrieb:
Hab jetzt noch mal recherchiert aber konnte abseits von "Automatikgetriebe" auch nur schwerlich Angaben finden
Ging mir sehr ähnlich. Selbst ADAC oder so nichts. Zum Kotzen mittlerweile.

Marcel55 schrieb:
aber ein bisschen würde ich mir das eigentlich wünschen wie ein Sportwagen in der Sim, schön schnelle Gangwechsel
Ist es. :D

Marcel55 schrieb:
Die habe doch auch ne Doppelkupplung?
Klar, auch Audi hat die und Seat, Skoda. :D Aber es gibt eben auch noch nasse Doppelkupplungen, so wie ich sie im Superb habe.

Marcel55 schrieb:
ich hatte mal Doppelkupplung aufgeschnappt
Ach ja, und mir war bisher kein gängiges Achtgang-DKG bekannt. Deswegen bin ich überhaupt stutzig geworden.^^

$t0Rm schrieb:
Preisunterschied zum VFL beim Händler 15.000€, aber wenn die Technik hakt...
Schonmal bei den üblichen verdächtigen EU Reimport Händler reingeschaut? Aktuell gibt es dort um die 25 % Rabatt auf Liste. Da können die meisten Glaspaläste nicht mithalten...

$t0Rm schrieb:
Die Touchtasten sollen ja weg sien auf dem Lenkrad (ausser beim R)
bin mir jetzt nicht sicher ob der T-Roc den ich als Leihwagen hatte da rein fällt von der Generation, Touchtasten hatte die Kiste aber keine. Auf die knapp 1000km hatte ich 3x die Meldung das Assistent XY grade nicht geht, hat sich aber dann dafür innerhalb von 10s wieder selbst behoben. Mein Octavia NX hätte dafür mindestens einen kompletten Neustart gebraucht :D

WhiteHelix schrieb:
Mein Octavia NX hätte dafür mindestens einen kompletten Neustart gebraucht :D
Welches Baujahr ist dein Octavia?

DaDare schrieb:
Schonmal bei den üblichen verdächtigen EU Reimport Händler reingeschaut?
Kenne ich gar nicht! Meinst du so etwas?

Ich verstehe das nur nicht richtig, kann man neu kaufen? Wie ergeben sich diese Preise? Ich war zwischen Leon 5F und dem KL, der KL hat allerdings ein Schrottinfotainment, das Facelift soll ja jetzt wieder gut sein. Eigentlich so schade, weil der KL VFL m.M.n. viel aggressiver aussieht, als das neue Design.

DaDare schrieb:
Mich würde es bei sowas immer interessieren, welcher deutsche Michl ohne Nachverhandeln beim Händler bestellt.

Da kannst du auch zu uns rüberkommen, das wird hier genauso gemacht. Ich glaub die mögen das sogar, wenns teurer wird.

WhiteHelix schrieb:
War ein 2021, hab die Kiste mittlerweile zum Glück wieder abgegeben. Assistenzsystem/Infotainmentprobleme aus der Hölle.

Das ist ja genau die Baujahrreihe! Absoluter Vollschrott! Genau wie EA888 1. Generation! Kundenkulanz = 0!

$t0Rm schrieb:
Ich verstehe das nur nicht richtig, kann man neu kaufen? Wie ergeben sich diese Preise?
Andere Preisgestaltung / Preisstrategie in den verschiedenen Länder + ein wenig "Steueroptimierung". Jedoch alles legal. Sehe es so an, dass der deutsche Michl gerne den Michl Aufpreis zahlst. Die VAG und andere OEMs machen da schon vieles richtig mit deren Preisgestaltung. So wie Sony und Nintendo mit dem "gewinnoptimierten" Preis der PS5 Pro und Switch 2.

Trotzdem ein wenig Aufpassen mit der Serienausstattung, diese kann etwas variieren, aber mit dem gesparten Geld kannst gefühlt 3 Stufen drüber kaufen. Service und Garantie kannst du bei dem Händler Vorort einfordern / erledigen. Bei Kulanzanträgen, die müssen bei der VAG afaik zwar über einen Händler laufen, würde ich das Schreiben aber selbst verfassen. Ich glaube, hier würde ein fremder Händler sich kaum Mühe geben wollen (Vermutung jedoch!). Wichtig bei Kulanzanträgen, so präzise wie möglich das Problem schildern. Hochfrequentes Heulen aus Motorraum rechts zwischen 60-80 km/h im Schubbetrieb bei Temperaturen unter dem absoluten Nullpunkt, wenn die Sonne, Jupiter und der heilige Geist in Reihe verlaufen. ;)

$t0Rm schrieb:
Kundenkulanz = 0!
Weil man mit einem großen Rückruf sofort Verlust mit den Fahrzeugen macht. Gerade im niedrigen Preissektor. Die setzen es aus und gut ist. Ab und an gibt es mal ein Inselurteil gegenüber dem OEM, aber in Relation gesehen auch nur Peanuts. Auch hier aus unternehmerischer Sicht machen die alles richtig.

Und bitte nicht nur auf die VAG drauf schlagen, ich glaube, es gibt keinen extrem hervorragenden Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
DaDare schrieb:
Hochfrequentes Heulen aus Motorraum rechts zwischen 60-80 km/h im Schubbetrieb bei Temperaturen unter dem absoluten Nullpunkt, wenn die Sonne, Jupiter und der heilige Geist in Reihe verlaufen. ;)

So etwas sollte natürlich mehr als genug sein! Hoffe ich mal :D
DaDare schrieb:
Weil man mit einem großen Rückruf sofort Verlust mit den Fahrzeugen macht.
Das stimmt schon, trotzdem war der EA888 der 1. Generation ein Riesendebakel. Video 1 / Video 2. Genauso, dass der A5 8T im VFL gerostet hat, das hat man auf Kulanz aber machen lassen, wenn man es in den ersten 7 Jahren gemeldet hat. Das Infotainment, was ich vorhin angesprochen habe. Da fragt man sich doch, wieso so etwas überhaupt auf den Markt kommt, wenn der größte Autokonzern der Welt nun fast 90 Jahre Erfahrung hat? Ich hab halt mit VAG viel Erfahrungen, und sie nehmen einen wirklich aus. 4€ für eine Schraube, 360€ für einen Batteriewechsel + Batteriekosten (ich mache fast alles selbst). Bei BMW höre ich ja nichts besseres. Ich wunder mich nicht, wenn die Chinesen die Europäer ausnehmen in Sachen Autos, es wäre ja nicht mal unverdient.

Danke für die Info. Der Preis ist schon verlockend, aber nachdem ich mir das Video von AutoTopNL zweimal angeguckt habe, finde ich das Auto immer weniger interessant. Der Facelift sieht mir zu lieb aus, der fehlende Lichtschalter ist ein Graus, der Sound ist kastriert. Da finde ich einen 5F für 10.000€ weniger doch verlockender. Nur die Garantie ist ein Argument. Mit Kalkulator war ich bei knapp 37.000€ beim KL, was jetzt noch geht. Viel brauch ich nicht, die Grundausstattung hat ja schon genug. Muss ich mir noch gut überlegen.

Anfangs wollte ich immer einen I30N Performance, aber nachdem ich den gefahren bin, finde ich, dass der sich schwerer als mein 4er GTI anfühlt, und nicht so sportlich fährt, wie immer behauptet wird. Der I20N wäre auch eine Überlegung wert, nur nervt mich, dass er einen 1.6T hat, ein 1.8T wäre mir lieber gewesen!

GUN2504 schrieb:
Auto hold macht das Auto doch automatisch wenn man im stand nur einmal kurz die bremse feste drückt?
macht man nicht immer gleich
bei Mercedes und glaub auch VW-Konzern ist das so
bei meinem Ford gibt es auch Auto-Hold, aber das geht automatisch an sobald ich stehe
nicht auf Druck
was ich besser fände

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Hallo? Ist hier jemand? Ist das zufällig die Gruppe der gar nicht mehr so unbedingt anonymen Petrolheads? Ja? Ich suche Hilfe... denn?! ... ich tätige morgen eventuell nen unvernünftigen Anruf und schaue mir einen...

i30N Performance an :D

Timestamp passend gesetzt:

Ganz ehrlich?! Solange man noch sowas kaufen kann, WILL ICH DAS HABEN! Ich bin so herrlich unvernünftig mit meinen 42 Jahren.

Man könnte von Midlife Crisis reden, aber tatsächlich ist es einfach so, dass ich mir den Wagen vor 7 Jahren, als ich den Swift Sport gekauft habe, noch gar nicht hätte leisten können.

Da Hyundai den ja letztes Jahr abgekündigt hat, schaue ich nun nach einem Jungen Gebrauchten vom Händler mit entsprechender Restgarantie und dann... joa, lassen wir's noch mal ein wenig - nein, nicht krachen, sondern: FEHLZÜNDEN :D

Ich wollte letztes Jahr einen kaufen (aber FASTBACK!), hab mich dann aber vernünftigerweise für einen Hyundai Ioniq AE entschieden (quasi der Onkel von dem i30).
Jetzt guck ich auch mal wieder nach einem i30, aber die Preise sind schon etwas gestiegen. Letztes Jahr gingen die noch für unter 20.000 Euro, mit um die 50.000 km und Restgarantie über die Theke.

Restgarantie ist so ne Sache. Die gibt Hyundai ja nur, wenn auch vom Hyundai-Vertragspartner gekauft wird und das Auto nie zwischendurch einen anderen Händler zum An/Verkauf gesehen hat - soweit ich das weiß. Korrigier mich gern, falls ich da falsch liege.

Denn unter diesem Aspekt würde ich natürlich auch sehr gerne einen direkt vom Händler kaufen und dann ggf. natürlich auch etwas mehr für das Seelenwohl ausgeben.

Gute Frage wie Hyundai das allgemein handhabt. Unserer hatte noch eine separat abgeschlossene Garantieversicherung die noch ein Jahr lief, hat uns der Händler mitgegeben. Haben wir aber nicht benötigt, ist im Juli ausgelaufen.

Ansonsten les ich auch gerade, dass Hyundai die Garantie erlischen lässt, wenn man den Wagen von einem Wiederverkäufer kauft. Privat ist aber in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
BOBderBAGGER schrieb:
Das programmierte furzen ist für mich auf einem Level mit Soundgenerator.
Mit dem gewaltigen Unterschied, dass es sich tatsächlich um Fehlzündungen handelt - da ist nix aus nem Soundgenerator, das IST Sprit, der im Abgastrakt zündet. Ob das nun jedoch durch angepasstes Einspritzverhalten ausgelöst wird oder nicht, ist ja Wurscht - de facto tut er das (lässt sich aber auch anpassen) jedenfalls bei jedem Gangwechsel unter Last - find ich gut ^^

Was den Motorsound angeht, so hat der i30N (Performance) meines Wissens aber tatsächlich nen Soundgenerator - wohl denselben wie im Proceed GT meiner Frau und lustigerweise auch an exakt derselben Stelle verbaut. Wenn ich das Auto wirklich bald mein Eigen nennen sollte, dann wird das nicht lange dauern, bsi der - ebenfalls wie im Proceed GT meiner Frau - direkt ausgebaut wird.

Du kaufst dir aber nen Fastback, oder? ODER?

Dieses "furzen" haben wir auf Knopfdruck im Mini Cooper S Clubman :D
Nennt sich Sportmodus - da macht der Klappenauspuff auf und wenn du vom Gas gehst knallt es halt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
rallyco schrieb:
Du kaufst dir aber nen Fastback, oder? ODER?
Um Himmels Willen nein, der sieht doch katastrophal aus. Selbstverständlich den Hot Hatch.

Und es is mir einfach ein Rätsel, wieso es so wenige rote gibt, dabei war das sogar die Grundfarbe ohne Aufpreis. Rot mit den ganzen schwarzen Zierelementen und Diffusor/Spoiler, das sieht doch nur genial aus...

Aber neeee, da fahren se alle mit dem affigen Babyblau, langweiligem weiß, schwarz oder grau/silber rum. Farben braucht die Welt, FARBEN!

Ich würde ihn am Liebsten in Gelb nehmen (mit besagten, schwarzen Anbauteilen), aber das gibts werksseitig ja leider nicht :)
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
Nennt sich Sportmodus
So isses :D Da is nix "künstlich" ^^ Da wird einfach so viel Sprit in den Abgastrakt geleitet, dass dieser kurz hinterm Krümmer zündet (vermute ich mal).

Mein Leon macht das im Cupra Modus echt oft, ist schon fast etwas "asi" ^^

In Deutschland sind farbige Autos tatsächlich eher selten. Die meisten insgesamt sind auch schwarz, weiß oder silber afaik.
Den Golf R findet man immerhin noch regelmäßig im typischen Blau.
Meiner ist aber auch weiß, weil das die Farbe ohne Aufpreis war :D

Wenn ich mir nochmal ein unvernünftiges Auto kaufen sollte, wäre das wohl eins mit einem richtig unvernünftigen und großem Motor. Hatte kürzlich mal wieder nach einem S6/7/8 mit dem V8 Biturbo geschaut.
Aber aktuell rufen die Leute so bekloppte Preise dafür auf.
In der FB Gruppe wollte einer für einen S6 aus 2013 mit ca. 250.000 km noch fast 25.000€ haben.

Auch bei anderen Marken sieht das nicht so viel besser aus. Und dann frage ich mich immer, ob es mir das wert ist und ich das nicht besser in noch mehr Aktien usw. investiere :)

Zurück
Oben