Du kannst es nicht sein lassen, oder? Ich finds teilweise echt ganz schön affig, wie du dich dazu verhältst. Akzeptier's doch einfach - hast's doch selbst mit dem Video verlinkt, was soll der Quatsch denn ständig von dir dazu?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 39.024
Hö? Was denn jetzt? Der Sportmodus hat damit nichts zu tun. Er sagt doch sogar, dass er in den manuellen Modus schaltet. Das war jetzt von mir nicht provokativ gemeint. o.O
Es geht selbstverständlich um die manuelle Gasse und du musstest ja schon wieder hinterherschieben "und selbst da..." <- es ist halt nur noch affig. Das ist genauso affig, als würde ich dir ununterbrochen vorschreiben, welchen Sprit du zu tanken hättest oder welche Reifensorte du zu fahren hättest, weil alle anderen Entscheidungen schließlich falsch wären.
Wenn ich mich dazu entscheide, in der manuellen Gasse in den Begrenzer zu drehen und dieser NICHT von sich aus schaltet, dann ist das für mich - und viele (sehr viele!) andere perfekt. Wenn's das für dich nicht ist, dann leb einfach damit.
Wenn ich mich dazu entscheide, in der manuellen Gasse in den Begrenzer zu drehen und dieser NICHT von sich aus schaltet, dann ist das für mich - und viele (sehr viele!) andere perfekt. Wenn's das für dich nicht ist, dann leb einfach damit.
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 39.024
Ich schrieb doch aber schon, dass mein Superb das auch so macht. o.ODJMadMax schrieb:Wenn's das für dich nicht ist, dann leb einfach damit.
Nein, nein, nein, nein, nein! ✊😉cartridge_case schrieb:Doch, müssen sie.Du meinst sicherlich den manuellen Modus.
Und selbst da dürfte wieder der Kickdown überschreiben.
Im manuellen Modus ändert sich der Gang gefälligst nur, wenn a) ich das veranlasse oder b) ich ansonsten den Motor abwürge.
$t0Rm
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 6.522
Das war auch das Interior vom Cupra R, der hat mehr Akzente, den würdest du dann sowieso nicht kaufen. Der normale Cupra sieht da entspannter aus, das Gold gibt es nicht und das Lenkrad ist aus Leder. Das mit dem Infotainment ist genau das, was ich beim I30 so schrecklich finde. Das ist beim I20 wieder integriert.DJMadMax schrieb:Wie gesagt: verspielt - das Cupra-Interieur. Alcantara wo man nur hinblickt, zu harte Kontraste in den Farben (goldgelbe Umrandungen und Ziernähte auf schwarzer Grundfarbe). Was mir tatsächlich richtig gut gefällt, ist die Integration des Infotainment - nicht auf die Ablage aufgesetzt und dennoch zum Fahrer angewinkelt, so muss das sein. Das bekommen leider viel zu wenige Fahrzeuge hin.
Was findest du an Alcantara eigentlich schlimm? Du findest aber echt immer was zu meckern
Da sind meine Argumente gegen den I30 haltbarer
Ich finde im direkten Vergleich sogar den ST besser. Wie gesagt, ich will den I30N nicht schlechtreden, ich hab meine Erfahrungen mit ihm gemacht, mich haben einfach der hohe Verbrauch, das veraltete Interior, die überhöhten Teilepreise (schlechter Aftermarket) und das Image abgeschreckt. Wie du über die GTI halt redest, bei mir schießen hier täglich die N's durch die Straße und drehen den Motor auf. Sehe ich bei Cupras (hier!!!) selten. Bei Focus ST's noch nie gesehen (aktuelles Modell). Ich hatte den Focus ST MK3 und bereue den Verkauf bis Heute. Wenn dein Bauchgefühl dir aber N sagt, hol ihn dir.
DJMadMax schrieb:Es sind halt gewisse, vereinzelte Linienführungen, teils auch stark unterbewusst, die einen bei der optischen Wahl des Autos hooken. Gerade deshalb kann man ja auch auf den ersten Blick einen Golf, einen i30, einen Leon, einen Focus, etcpp. von einander unterscheiden, obwohl es alles die exakt selben Fahrzeugklassen sind.
Ich versteh irgendwie den letzten Satz nicht richtig. Kann man das nicht immer? Den Type R erkennst du ja im Sturm Kompaktklasse hin oder her
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal permanent schwitzige Finger ^^ Und generell grabbelt sich Alcantara viel schneller ab, als normales Leder.$t0Rm schrieb:Was findest du an Alcantara eigentlich schlimm? Du findest aber echt immer was zu meckern![]()
Ich hoffe doch inständig, dass du haltbare Argumente gegen den i30N hast, da fahren eh genug rum und ich brauche nicht noch jemanden, der mir eventuell nen spannenden Gebrauchten streitig macht$t0Rm schrieb:Da sind meine Argumente gegen den I30 haltbarer![]()
...wie du schon selbst sagst, aber dann wieder zu VW und Co. raten ^^ Mir gehts dabei nicht mal um GTI und Cupra R und wie sie alle heißen, sondern um den Konzern selbst. Ich bekomme innerliche Schreikrämpfe, wenn ich mir vorstelle, ein Auto aus diesem Konzern mein Eigen nennen zu müssen - die Gründe dafür habe ich schon mehrfach und ja erst kürzlich wieder hier niedergeschrieben. Dass der Mensch so schnell vergisst und vergibt, dafür kann ich als einzelner, der das nicht tut, ja nichts.$t0Rm schrieb:das Image abgeschreckt
Ich hab im MK4 gesessen und direkt die Probefahrt dankend abgelehnt. Fand den furchtbar beengt, insbesondere, was den Mittelkanal schon direkt beim Knie des Fahrers etc. angeht.$t0Rm schrieb:Ich hatte den Focus ST MK3 und bereue den Verkauf bis Heute
Fahrtechnisch ist der ST (MK4) sicher ne tolle Maschine, aber das bringt mir ja nichts, wenn ich nicht gescheit drin sitzen kann - und ich bin nur 1,80m groß (bei ca. gleichverteilten 120 Kg).
Aktuell scheint das unumstößlich, ja$t0Rm schrieb:Wenn dein Bauchgefühl dir aber N sagt, hol ihn dir.
Mir tut's natürlich leid, wenn du lauter Affen bei dir rumfahren hast - und grundsätzlich wäre das ja sogar unabhängig vom Auto, die würden das (auch bei mir und überall anders) auch mit jedem anderen Fahrzeug tun, egal ob das nun ein Megane RS Trophy, ein GTI Clubsport, ein ST-X oder eben besagter i30N Performance ist.
Der Hyundai hat hier einfach das "Problem", dass er insbesondere als Neuwagen im Vergleich zu den anderen Genannten äußerst günstig war, sich das jetzt am Gebrauchtmarkt aber tatsächlich größtenteils relativiert hat.
Dennoch bekommst du keinen GTI Clubsport oder ST-X mit Panoramadach, Schalensitzen und wahlweise Automatik oder Schaltgetriebe bei unter 30.000 Kilometern für ~30.000 Euro. Beim i30N Performance ist das der gängige Straßenpreis, sogar vom Händler.
Der Type R ist da schon ne "Sonderlocke" ^^ Aber ein Golf, ein Cupra, ein i30, ein Focus, die sehen ja schon alle von Grund auf sehr ähnlich aus.$t0Rm schrieb:Ich versteh irgendwie den letzten Satz nicht richtig. Kann man das nicht immer? Den Type R erkennst du ja im Sturm Kompaktklasse hin oder her![]()
<NeoN>
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2006
- Beiträge
- 12.021
Einfach leasen die Kiste, dann ist es nicht dein Eigen und du gibst die ab bevor die Probleme kommen bzw. die Garantie abläuft.DJMadMax schrieb:.wie du schon selbst sagst, aber dann wieder zu VW und Co. raten ^^ Mir gehts dabei nicht mal um GTI und Cupra R und wie sie alle heißen, sondern um den Konzern selbst. Ich bekomme innerliche Schreikrämpfe, wenn ich mir vorstelle, ein Auto aus diesem Konzern mein Eigen nennen zu müssen
Ich bekomme innerlich Schreikrämpfe, wenn ich mir vorstelle, ein Auto für > 20k mit Restgarantie zu kaufen, wo ich nicht weiß, ob ich in 2 Jahren mehrere tausend Euro für Kleinigkeiten in der Werkstatt zu zahlen. Der ganze Mist ist so anfällig und überteuert geworden, ohne Garantie geht gar nichts.
Und dieses "da wirft man Geld zum Fenster raus" und ich will das Auto mein Eigen nennen, ist für mich kein Argument. Wenn man die 20k € anständig investiert, zahlt das einem nen guten Teil der Leasingraten und man hat das Geld am Ende immernoch.
$t0Rm
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 6.522
Hab ich doch schon zweimal aufgezähltDJMadMax schrieb:Ich hoffe doch inständig, dass du haltbare Argumente gegen den i30N hast, da fahren eh genug rum und ich brauche nicht noch jemanden, der mir eventuell nen spannenden Gebrauchten streitig macht
Hast das mit deinem PC auch gemacht?<NeoN> schrieb:Einfach leasen die Kiste, dann ist es nicht dein Eigen und du gibst die ab bevor die Probleme kommen bzw. die Garantie abläuft.
Wenn ich nen Jungen Gebrauchten hole, dann hat der zwischen 3 und 4 Jahren Restgarantie.<NeoN> schrieb:Ich bekomme innerlich Schreikrämpfe, wenn ich mir vorstelle, ein Auto für > 20k mit Restgarantie zu kaufen, wo ich nicht weiß, ob ich in 2 Jahren mehrere tausend Euro für Kleinigkeiten in der Werkstatt zu zahlen.
Davon ab: selbst 2 Jahre Restgarantie würden der üblichen VW-BMW-Audi-Mercedes-Garantie eines NEUWAGENS entsprechen.
Das musste dir halt mal geben. Kaufst nen VW Golf GTI für 50.000+ Euro und hast 2 Jahre Garantie, danach die Sintflut.
Alternativ: kaufst nen jungen gebrauchten i30N Performance (der eh mehr Spaß macht, ätsch ^^) und hast selbst, wenn dieser schon 3 Jahre alt ist und 60.000km runter hat, immer noch deine 2 Jahre Werksgarantie - bei nem Kaufpreis von unter 28.000 Euro vom Händler.
Ich verstehe weiterhin nicht, wieso alle Welt (in Deutschland - aber auch oft darüber hinaus) so geil auf die affigen deutschen Autos ist.
Das stimmt leider - bei jedem modernen Auto.<NeoN> schrieb:Der ganze Mist ist so anfällig und überteuert geworden, ohne Garantie geht gar nichts.
$t0Rm
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 6.522
Ich persönlich mag keine deutschen Autos mehr ab 2020.DJMadMax schrieb:Ich verstehe weiterhin nicht, wieso alle Welt (in Deutschland - aber auch oft darüber hinaus) so geil auf die affigen deutschen Autos ist.
Vor dem Baujahr gibt es tolle Gebrauchte (auch Deutsche), mit Garantie, welche man verlängern kann.
Aber das war ja nicht das Thema jetzt, oder?
Du springst aber auch von den Gebrauchtpreisen eines I30N Performance wieder auf Neupreise eines 8er Facelift GTIs, das ist jetzt auch nicht fair. Wäre der I30N Performance noch neu zu kaufen, der wäre auch nicht mehr so günstig. Ich stimme dir 100% zu, dass deutsche Autos viel zu teuer sind. Aber Hyundai wird auch nicht günstiger.
Anhänge
Cupra gibt mittlerweile auch fünf Jahre Garantie. Skoda soll jetzt zum Jubiläum auch fünf Jahre bekommen. Bei den anderen Konzernmarken sind es aktuell zwei Jahre, die man kostenpflichtig verlängern kann.DJMadMax schrieb:Davon ab: selbst 2 Jahre Restgarantie würden der üblichen VW-BMW-Audi-Mercedes-Garantie eines NEUWAGENS entsprechen.
Die "Premium"-Marken sind alle zu teuer. Aber so lange es die Subvention durch den Steuerzahler in Form des Dienstwagen-Privilegs gibt, können sie ihre völlig überzogenen Preise weiter verlangen.
Bisschen albern nun, oder?DJMadMax schrieb:Hast das mit deinem PC auch gemacht?Man sollte einfach alles leasen - selbst Klopapier!
Es gibt übrigens tatsächlich Menschen, die zum Beispiel den Cloud-Gaming-Dienst von Nvidia buchen, weil sie nicht viel Geld für einen Gaming-PC ausgeben wollen
Ich bzw. wir leasen auch nur noch. Du hast immer volle Garantie und planbare Kosten. Außerdem hast du nicht so viel Kapital gebunden und nicht den Wertverlust an der Backe.
Man kann hier hin und her diskutieren und es gibt für beide Modelle pro und Contra.
Die billigste Variante ist natürlich immer ein bezahltes Auto, das keinen Stress macht
$t0Rm
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 6.522
Bei manchen Kalkulationen unfassbar zeitsparend. Gerade solche Einschätzungen, finde ich Hammer!DJMadMax schrieb:KI ist dein Freund, was?
Das DCT ist tausendmal schneller. Den Schalter nur, wenn dir das Spaß macht!DJMadMax schrieb:Sagt mir lieber mal... Schalter oder Automatik
Ja, man liest tatsächlich nur Gutes über die 8-Gang. Ich denke auch, dass die gerade im Stadtverkehr und auch im Stau äußerst angenehm zu fahren ist.
Sag mal, hat der Performance nun einen Abstandsregeltempomat oder nicht? Im Netz sagt JEDER, dass er KEINEN hätte, aber als ich bei dem Kerle mitgefahren bin, hab ich das Thema angesprochen und mir wurde der sogar demonstriert. Zumindest hat er den Tempomat direkt aktiviert und auch sofort bestätigt, dass er die Geschwindigkeit stets zum Vordermann anpasst - war halt nur gerade keiner da, mit dem man das hätte live verifizieren können.
Sag mal, hat der Performance nun einen Abstandsregeltempomat oder nicht? Im Netz sagt JEDER, dass er KEINEN hätte, aber als ich bei dem Kerle mitgefahren bin, hab ich das Thema angesprochen und mir wurde der sogar demonstriert. Zumindest hat er den Tempomat direkt aktiviert und auch sofort bestätigt, dass er die Geschwindigkeit stets zum Vordermann anpasst - war halt nur gerade keiner da, mit dem man das hätte live verifizieren können.
Marcel55
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 18.702
Würde mich wundern wenn er keinen hat, ist ja kein deutsches Auto wo man für jeden Mist extra bezahlen muss, aber das würde ich sicherheitshalber abklären.

Fahrspaß geht auch ohne Sound, damit ist man schön unauffällig unterwegs. Aber gut das will die Fraktion wahrscheinlich gar nicht sein. Mir wäre das peinlich. Ich kann so schön flott losfahren und keiner hörts. Wenn die Kiste son Getöse machen würde müsste ich mich viel mehr zurückhalten.
Die Tage war son i30N vor mir und ist mit Vollgas losgefahren...ich fuhr entspannt mit 3/4 Gas hinterher, der war wohl verwundert dass ich im Rückspiegel kaum kleiner wurde (abseits des üblichen Sicherheitsabstands), wäre ich auch gewesen, wenn ich schon mit 1/2 Gas los fahre werden die hinter mehr sehr schnell sehr klein.
Womit sie es nicht machen würden, mit nem ElektrofahrzeugDJMadMax schrieb:die würden das (auch bei mir und überall anders) auch mit jedem anderen Fahrzeug tun, egal ob das nun ein Megane RS Trophy, ein GTI Clubsport, ein ST-X oder eben besagter i30N Performance ist.
Fahrspaß geht auch ohne Sound, damit ist man schön unauffällig unterwegs. Aber gut das will die Fraktion wahrscheinlich gar nicht sein. Mir wäre das peinlich. Ich kann so schön flott losfahren und keiner hörts. Wenn die Kiste son Getöse machen würde müsste ich mich viel mehr zurückhalten.
Die Tage war son i30N vor mir und ist mit Vollgas losgefahren...ich fuhr entspannt mit 3/4 Gas hinterher, der war wohl verwundert dass ich im Rückspiegel kaum kleiner wurde (abseits des üblichen Sicherheitsabstands), wäre ich auch gewesen, wenn ich schon mit 1/2 Gas los fahre werden die hinter mehr sehr schnell sehr klein.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 16.075
Ich kann nicht für alle Autos und Leute sprechen aber ich würde sagen weil die gut funktionieren und Teile verfügbar sind.DJMadMax schrieb:so geil auf die affigen deutschen Autos ist.
Das Prospekt und die Ausstattungsliste sagen beide nichts über Abstandstempomat obwohl die anderen systeme darauf schließen lassen das alles an Hardware da ist. Bei den anderen Hyundais nennen die das Autobahn Assistent oder sowas der ist bei i30n nicht gelistet.DJMadMax schrieb:Im Netz sagt JEDER, dass er KEINEN hätte,
Wäre mich auch komisch wenn der keinen hatt aber da musst du vielleicht mal beim händler nachfragen.
Ich kann auch nicht dieses "affige" Bashing auf deutsche Autos verstehen.BOBderBAGGER schrieb:Ich kann nicht für alle Autos und Leute sprechen aber ich würde sagen weil die gut funktionieren und Teile verfügbar sind.
Bin bisher mit allen deutschen Autos zufrieden gewesen, die ich gefahren habe (außer dem aktuellen Mercedes)
Naja das Bashing ist sicher halt eher ist dt Premium noch den Aufpreis wert im Vergleich z.B. XPeng - oder ist das mehr vom Gefühl "Abzocke" also hoher Aufpreis für wenig bis keine Gegenleistung.
XPeng ist halt auf einem echt guten "Audi" Niveau was Qualität Haptik und Co angeht finde ich.
XPeng ist halt auf einem echt guten "Audi" Niveau was Qualität Haptik und Co angeht finde ich.