Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Dann hol dir doch den i30N und mach nicht son Fass auf. Btw. der hat mitlerweile den gleichen Ruf, wie der GTI: Damit fährt Kevin (29, Brilliant im Ohr, Kinnstreifenbart und Ed Hardy Cap) zur Hauptschule, um seine 15-Jährige Djasmine (für ihr Alter schon sehr erwachsen) abzuholen und dann bei Mc's aufm Parkplatz zu chillen und Monster zu trinken.:evillol:

Oder wie wäre es mit einem Yaris GR?

Verstehe auch nicht warum das alles so übertrieben wird, die Koreaner/Japaner sind sicher nicht Mäzen der Autoindustrie und ziehen ebenso die Daumenschrauben an. Aber mitlerweile ist es ja allgemein in Mode, sein eigenes Land und alles was damit zu tun hat zu bashen. Frage mich, warum die Leute dann nicht einfach gehen.:rolleyes:

Um noch was zum Thema Auto beizutragen: Ich fahre jetzt seit über einem Jahr elektrisch (EV6 GT, Eigenheim mit PV aufm Dach) und es könnte kaum geiler sein. Ich bin weder liegengeblieben noch verbrannt. Da ich nur 2-3 mal im Jahr über 500 km reise, interessiert mich KIA/Hyundais ICCU-Problematik (mit der sie auch sehr zurückhaltend umgehen) wenig und 15 Minuten laden an der Raststätte sind durchaus vertretbar. Verbrauch auf 15000 km sind ca. 20 kWh / 100 km (- 2 kWh Rekurperation), aber ich lass die knapp 600 PS auch spielen und 2,4 Tonnen auf 255er Reifen sind nicht gerade Effizient. Das Spaßigste ist eigentlich die Motorradfahrer im Harz stehen zu lassen.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
DJMadMax schrieb:
Ich verstehe weiterhin nicht, wieso alle Welt (in Deutschland - aber auch oft darüber hinaus) so geil auf die affigen deutschen Autos ist.
Motoren mit mehr als 4 Pötten und angetriebene Hinterräder hat einfach nicht jeder Hersteller im Programm und manch einem ist das wichtig ;)
Was allgemeine Sportlichkeit angeht, dürften im Verhältnis nur wenige Modelle/Hersteller Porsche das Wasser reichen können.

DJMadMax schrieb:
Stadtverkehr und auch im Stau äußerst angenehm zu fahren ist.
Hast du davon viel in deinem daily driving? Wenn nicht, würde ich eher aufn Rührstab setzen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass du in einem Fahrzeug danach überhaupt noch die Wahl hast, dürfte verschwindend gering sein. Und das wird ja definitiv nicht dein letztes Auto sein.

Marcel55 schrieb:
Fahrspaß geht auch ohne Sound, damit ist man schön unauffällig unterwegs
Definitiv. Wir latschen super oft das Pedal in den Boden beim E-Auto und beim Verbrenner mach ich das eigentlich nur noch irgendwo aufer Landstraße und so gut wie nicht mehr im 1. Gang. Es hat definitiv seinen Reiz die Gänge auszudrehen und so, aber das lautlose beschleunigen ist auch geil. Da freu ich mich tatsächlich aufs nächste E-Auto in wenigen Jahren, das ein paar PS mehr haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, GUN2504 und <NeoN>
DJMadMax schrieb:
...wie du schon selbst sagst, aber dann wieder zu VW und Co. raten ^^ Mir gehts dabei nicht mal um GTI und Cupra R und wie sie alle heißen, sondern um den Konzern selbst. Ich bekomme innerliche Schreikrämpfe, wenn ich mir vorstelle, ein Auto aus diesem Konzern mein Eigen nennen zu müssen - die Gründe dafür habe ich schon mehrfach und ja erst kürzlich wieder hier niedergeschrieben. Dass der Mensch so schnell vergisst und vergibt, dafür kann ich als einzelner, der das nicht tut, ja nichts.
Argumente hast du bisher keine geliefert außer typisch Stammtisch. Und das nervt mittlerweile, wie wenig sich mit der Materie auseinandergesetzt wird, und wie viel geplappert wird.

Der VAG-Konzern, genauso Mercedes und BMW, sichert hier nun mal Arbeitsplätze, besonders auch für die damit verbundene Industrie der Automobilzulieferer. Ganze Städte, ganze Landkreise gehts nur deshalb so gut, weil sich entweder die deutschen Hersteller, insbesondere aber die Zulieferer dort niedergelassen haben.
Uzer1510 schrieb:
XPeng ist halt auf einem echt guten "Audi" Niveau was Qualität Haptik und Co angeht finde ich.
Kennst du denn beide? Oder wieder nur "Hören/ Sagen"?

• Gefällt mir
Naja nicht alle Modelle von beiden Marken aber schon welche, den G9 finde ich schon sehr interessant ich habe den halt schon in der engeren Wahl.

Es gibt aber auch genug Testberrichte jetzt zum G9 - und der Tenor ist halt die Qualität ist auf dem Niveau dass die Mehrqualität halt für fast niemanden mehr einen Aufpreis wert ist.

Technik ist mit 800V sowieso topp ~ 58 db(A) bei 120 km/h auch.

Auch bei Testern die beruflich ständig in dem noch von dt Hersteller bisher dominierten Firmenwagen Bereich unterwegs sind kommt der gut an

"Die Fahrzeuge machen insgesamt doch einen sehr hochwertigen Eindruck, bieten auf den ersten Kilometern ein gutes Fahrgefühl mit Komfort und Fahrspaß und einer übersichtlichen digitalen Bedienung"

https://www.fuhrpark.de/xpeng-will-es-wissen-p7-limousine-und-g9-suv-starten-in-deutschland

Für mich denke ich halt nicht mehr, dass dt "Allerwelts Premium" Autos unbedingt den Aufpreis noch wert sind - im Luxusbereich dagegen schon noch - und man sich auch mal einfach offen bei allen Herstellern umschauen sollte.

Die dt Hersteller werden dadruch ja nicht schlecht - es gibt halt nur einfach mehr Hersteller, die inzwischen dicht genug dran sind, so dass die restlichen 10% "besser" einfach egal sind für 99% der Menschen.

Ist doch bei den Computern auch so - wer max WQHD spielt wird halt mit einer 5070 oder 5080 zufrieden sein der braucht den 5090er Aufpreis einfach nicht - ob 200 oder 240 fps das bringt halt keine echten Vorteile mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Sag mal, hat der Performance nun einen Abstandsregeltempomat oder nicht?
Für so etwas nutze ich gerne KI und hinterfrage mehrmals, dann stimmt die Antwort auch :)
<NeoN> schrieb:
Dann hol dir doch den i30N und mach nicht son Fass auf. Btw. der hat mitlerweile den gleichen Ruf, wie der GTI: Damit fährt Kevin (29, Brilliant im Ohr, Kinnstreifenbart und Ed Hardy Cap) zur Hauptschule, um seine 15-Jährige Djasmine (für ihr Alter schon sehr erwachsen) abzuholen und dann bei Mc's aufm Parkplatz zu chillen und Monster zu trinken.
Das hatte ich vorhin versucht zu erklären. Also ich sehe bei uns mit 8er GTI's eigentlich nur Gutverdiener und älteres Semester rumfahren, beim 7,5er fast ähnlich. Den N sehe ich wirklich nur von jungem Semester gefahren und aufgedreht ohne Ende. Mein Kollege, der selber einen N fährt, bestätigt das, und schämt sich oft dafür. Aus dem Grund wollte er oft auf einen A5/S5 umsteigen. Beim Cupra sehe ich das wirklich nie. Das ist meine Meinung, und wie ich das halt täglich sehe. Natürlich gibt es in allen Autos solche Protzer, aber beim N überwiegt das, zumindest bei uns, sehr.

<NeoN> schrieb:
Wäre ihm zu klein. Ich finde ja eigentlich den GR Corolla und den Mazda 3 Turbo am besten, aber die gibt es hier, wegen EURO Regulationen, nicht.

Das Problem mit den deutschen Autos ist zZ der Preis. Ein Corsa ist von 10.000€ auf 20.000€ gesprungen, der Golf auch dreist. Und das ist nicht passend zum Index des Lohnes. Die Qualität ist gut, aber viel mehr Plastik, und viele Fehler wie der EA888 in erster Generation (Kolbenringe) oder das miese Infotainment (ab 2020) sind halt lachhaft, bei solch alten Firmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und <NeoN>
Uzer1510 schrieb:
XPeng ist halt auf einem echt guten "Audi" Niveau was Qualität Haptik und Co angeht finde ich.
Der p7 ist nicht uninteressant misst sich preislich mit dem id7 Ist halt die Frage wie das am Ende fährt aber spätestens wenn ich den "travel assist" äquivalent Knopf drücke fallen die Chinesen leider sehr schnell durch.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Es gibt aber auch genug Testberrichte jetzt zum G9 - und der Tenor ist halt die Qualität ist auf dem Niveau dass die Mehrqualität halt für fast niemanden mehr einen Aufpreis wert ist.
Allgemein musst du bei den chinesischen Herstellern immer bedenken, dass die halt massiv vom Staat subventioniert werden. Wenn das jetzt schlagartig aufhören würde, bekäme auch BYD große Probleme.
Bei XPeng sind die Software und die Assistenzsysteme aber auch nicht so prall.
Die Autos von Nio sind auch gut verarbeitet, aber eben auch entsprechend teuer, trotz starker Subventionen.

$t0Rm schrieb:
Aus dem Grund wollte er oft auf einen A5/S5 umsteigen. Beim Cupra sehe ich das wirklich nie. Das ist meine Meinung, und wie ich das halt täglich sehe. Natürlich gibt es in allen Autos solche Protzer, aber beim N überwiegt das, zumindest bei uns, sehr.
Audi A5/S5 hat aber auch mitunter schwieriges Klientel. Vor allem die nicht ganz aktuellen Modelle. Für mich war das auch ein Grund, den S5 zu verkaufen. Da fahren einfach mittlerweile zu viele Alpha-Kefins mit herum.
Bei Cupra ist mir das auch noch nicht aufgefallen. Aber wenn die stärkeren Fahrzeuge dann irgendwann günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen sind, mag sich das ändern. Bei den älteren Cupra R Modellen mit 1.8T oder 2.8 VR6 war das mitunter auch schwierig ^^
Hyundai N und Honda Civic fahren hier nur relativ wenige. Am schlimmsten sind aber eher Audi, BMW, Mercedes. Die frühen 335i mit dem R6 Turbo sind mittlerweile auch zu billig zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das doch mit egal als Kunde ob was im Herstellungsland subventioniert wird oder nicht?

Ich zahle die Summe X und bekomme dafür Produkt Y in Qualität Z :D das ist das was entscheidend ist und Basis für den Vergleich.

Dass die Fahrzeuge in Europa teurer sind liegt doch vor allem am Trump ähnlichen Zollaufschlag (bis > 35%) - der ist aber für den Rest der Welt nicht bindend wie sich Europa versucht vor Konkurrenz abzuschotten.

https://www.adac.de/news/elektro-autos-china-zoll/

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Thane schrieb:
Bei Cupra ist mir das auch noch nicht aufgefallen.
Gerade seitdem Cupra eine Marke ist, fast gar nicht. Ist ja jetzt eher Premium geworden.

Den E92 bekommt man schon sehr günstig, davon sehe ich auch viele rumfahren.

Der 1.8T und 2.8 VR6 sind aber jetzt schon wieder Oldtimer, ich zahl ab diesem Jahr für meinen 4er GTI Oldtimersteuer, 25€ im Jahr :)

Oldtimer zählt für solche Modelle aber erst wenn schön gepflegt und nicht totgetuned.

Mal wieder etwas älteres neben eurer Hot Hatch Diskussion :D (dazu nur noch, nimm den Automatik ;))

Hatte ja beim E46 mit dem kaputten Kühler in Berlin dann den Schaden das er gar nicht mehr dicht gehalten hat bzw. wohl lt. Werkstatt meinen 1 Jahr alten Ausgleichsbehälter zerlegt hat. Jetzt nach knapp 6 Wochen ging doch wieder die Kühlwasserleuchte an. Geht zwar immer wieder aus, aber Stand ist kalt eher so im Mittel zwischen den zwei Indikatoren. War nach der Werkstatt definitiv voll. Da scheint wohl noch was undicht zu sein....

Geplant hatte ich ja ursprünglich vor dem Berlin Trip Kühler und wenn ich schon dabei bin, auch gleich Thermostat und Wasserpumpe + Schläuche mitzutauschen, die US-Community hat dafür ja schon fertige Warenkörbe für :D Dann wird das jetzt mal die Tage kommen (ohne Kühler), nochmal geh ich das Risiko nicht ein. Auf Sixt warte ich auch immer noch das die ihren Bullshit endlich intern klären für den Leihwagen über den Schutzbrief vom letzten mal....

• Gefällt mir
Thane schrieb:
Für mich war das auch ein Grund, den S5 zu verkaufen. Da fahren einfach mittlerweile zu viele Alpha-Kefins mit herum.

Das trifft leider auf die meisten sportlicheren Fahrzeuge zu wenn die Gebrauchtwagenpreise einen gewissen punkt erreicht haben. Das sieht bei BMW und Mercedes nicht viel besser aus.

Mir persönlich wäre das relativ egal. Ich kaufe ein Fahrzeug weil es mir gefällt und für mich passt (Preislich, Praktisch, Optisch) und nicht wegen eines gewissen Images. Aber ich wohne auch in der Pampa. Hier gibt es keine AMG Fahrer die 10x an der selben Eisdiele vorbeifahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und $t0Rm
WhiteHelix schrieb:
Da scheint wohl noch was undicht zu sein....
Ist der Verlust übersichtlich und nicht steigend? Falls ja, kann man ja immer auffüllen. Nicht jedes Leck finden lohnt sich :( Meine Klima ist auch leicht undicht, und weder ich, noch eine Werkstatt findet das Leck. Mir gerade egal.
It's-a me! schrieb:
Das trifft leider auf die meisten sportlicheren Fahrzeuge zu wenn die Gebrauchtwagenpreise einen gewissen punkt erreicht haben. Das sieht bei BMW und Mercedes nicht viel besser aus.
Aus dem Grund kaufen sich ja manche Leute dann einen Jaguar, Aston Martin, Porsche, Ferrari... Ich finde aber auch, es sollte einen nicht stören. Man kauft sich ein Auto, welches einem gefällt.

$t0Rm schrieb:
Ist der Verlust übersichtlich und nicht steigend? Falls ja, kann man ja immer auffüllen
Ne lass mal :D Kann grad nicht sicher sagen wie viele km seitdem, aber ganz klar zu wenig das die jetzt schon wieder an ging. Ist ja beim E46 auch ein klassisches Thema, daher stand das auch früher schon auf meiner Todo. Und nochmal Abschleppdienst weil ich weiter weg bin muss ich echt nicht haben, da mach ich einmal den Aufwand und mach die Klassiker einmal neu. Kostet auch weniger als nochmal Werkstatt und so viele Nerven wie mich die Leihwagen-Katastrophe jetzt schon gekostet hat kann ich den noch die nächsten Jahre durchreparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und DJMadMax
Juchu, Zitat-Wahn :D

Marcel55 schrieb:
Womit sie es nicht machen würden, mit nem Elektrofahrzeug :D
Mit dem, den @cartridge_case verlinkt hat?
youtu.be/0g_5Jlp6BS8?t=438

Ich gebe zu: mit dem würde ich auch unheimlich gerne mal probefahren (aber nicht kaufen/besitzen).

Marcel55 schrieb:
Fahrspaß geht auch ohne Sound, damit ist man schön unauffällig unterwegs.
Sieht man in dem verlinkten Video ja. Aber es geht auch mit nem Verbrenner. Mein Swift ist alles andere als laut und der bietet Fahrspaß pur.

Marcel55 schrieb:
Mir wäre das peinlich.
Mir auch, deswegen benimmt man sich auch grundsätzlich in bewohnten Gebieten/Städten/Siedlungen/Dörfern, etc. Gibt halt genug (die hier oft angesprochene Klientel, die aber nicht auf einzelne Autos/Marken zu münzen ist), denen das leider egal ist.

Marcel55 schrieb:
der war wohl verwundert dass ich im Rückspiegel kaum kleiner wurde
Geradeausfahren ist doch so langweilig :D Aber jetzt kommt wieder das Standardargument pro E-Auto: Tiefer Schwerpunkt. Der bringt so richtig viel bei nasser Fahrbahn, wo das Gewicht nämlich in jeder Kurve extrem nach außen trägt. Das ist mir teilweise schon etwas gruselig mit dem leichten Swift Sport und den PilotSport 4, der hat eine dermaßen unnatürliche Nasshaftung, dass ich mich da selbst bei groß einsehbaren Kurven bei Nässe nicht traue, ans Limit zu gehen (bei trocker Straße ist das kein Thema).

BOBderBAGGER schrieb:
Das Prospekt und die Ausstattungsliste sagen beide nichts über Abstandstempomat
Eben, das ist auch der Punkt, der mich so verwundert. Es wäre kein Gamechanger für mich, aber natürlich gerade in Verbindung mit dem Automatikgetriebe ein Segen in gewissen Situationen. Meine Frau kann im ProCeed tatsächlich von 140 (und vermutlich auch mehr) auf komplett 0 und wieder retour im Verkehr mitschwimmen, ohne auch nur ein einziges Mal auf die Bremse oder das Gas treten zu müssen - Assistent eingeschaltet vorausgesetzt.

Das ist auch der Punkt, wo ich letztlich auch mal von meinem hohen Ross bezüglich puristischem Fahren heruntersteige. Selbstverständlich muss man da stets hellwach und bremsbereit bleiben, aber in solch verkehrsreichen Situationen ist das schon ein Segen für die Füße und die Beinmuskulatur.

<NeoN> schrieb:
und mach nicht son Fass auf
Welches Fass? Ich dachte, hier quatscht man über Autos. Sorry, dann bin ich wohl im falschen Thread gelandet.

<NeoN> schrieb:
Damit fährt Kevin (29, Brilliant im Ohr, Kinnstreifenbart und Ed Hardy Cap) zur Hauptschule, um seine 15-Jährige Djasmine (für ihr Alter schon sehr erwachsen) abzuholen und dann bei Mc's aufm Parkplatz zu chillen und Monster zu trinken.:evillol:
Perfekt, passt 1:1 auf mich, bis auf den Mc - ich bin eher der Typ Bäckerei-Drivethru :D

<NeoN> schrieb:
Wie später von @$t0Rm schon geschrieben: viel zu klein. Davon ab sind aber auch dessen Unterhaltkosten deutlich über dem i30N (Performance) und generell ist die Alltagstauglichkeit einfach geringer.

<NeoN> schrieb:
Aber mitlerweile ist es ja allgemein in Mode, sein eigenes Land und alles was damit zu tun hat zu bashen. Frage mich, warum die Leute dann nicht einfach gehen.:rolleyes:
Ich empfinde es eher mittlerweile als Mode, dass man alle niederreden muss, die sich über offensichtliche - oder auch nur einfach jene Dinge beschweren, die einem nicht gefallen. Was fällt dem deutschen Meckervolk nur ein, Dinge nicht einfach blind hinzunehmen? Und der letzte Satz muss echt nicht sein.

Es geht auch gar nicht darum, dass ein VW Golf, eine Mercedes A-Klasse (finde ich aktuell richtig hübsch) oder auch ein 128ti BMW mich nicht zufriedenstellen könnte - rein als Auto selbst betrachtet. Das Gesamtpaket mitsamt Firmenpolitik, Garantie und Gewährleistung, Kulanz, Werkstatt- und Ersatzteilkosten, etc. passt mir einfach deutlich weniger.

Aber auch da findet sich immer bei jeder Marke irgend etwas, wo man meckern kann. Selbst Suzuki war damals in den Abgasskandal verwickelt (weiß kaum jemand außerhalb Japans).

<NeoN> schrieb:
Das Spaßigste ist eigentlich die Motorradfahrer im Harz stehen zu lassen.
Das ist aber auch keine Kunst und funktioniert auf der richtigen Strecke auch mit nem 100 PS Saug-Polo. Kurven sind nicht unbedingt das, was einem Motorrad von Haus aus liegt, auch wenn die fanatischen Zweiradfahrer das gerne anders sehen.

Scheitel schrieb:
Was allgemeine Sportlichkeit angeht, dürften im Verhältnis nur wenige Modelle/Hersteller Porsche das Wasser reichen können.
Da bin ich voll und ganz bei dir. Preislich wirds aber auch da immer schlimmer. Selbst ein "normal" ausgestatteter und im Verhältnis eher schwach motorisierter Cayman ist preislich kaum noch tragbar.

Scheitel schrieb:
Hast du davon viel in deinem daily driving? Wenn nicht, würde ich eher aufn Rührstab setzen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass du in einem Fahrzeug danach überhaupt noch die Wahl hast, dürfte verschwindend gering sein.
Weniger... aber mit Rührstock bleibt immer noch die MK3 Supra, mit Stichwort auf "bleibt". Auch, wenn ich aktuell den Wert auf locker 25-30k Euro schätzen würde, die geht nicht weg.

Rot, Schalter, schwarzes Leder <- diese Kombination allein ist schon so selten wie ein 6er im Lotto. Dass meine dann noch mit eines der allerletzten Modelle überhaupt ist, das jemals vom Band geflossen ist (12/92er Baujahr, 4/93er EZ) und sie zudem komplett - also wirklich komplett - technisch und optisch überholt wurde (komplette, leere Rohkarosserie wurde sandgestrahlt und neu lackiert inkl. Klarlack), das gibt's so nicht mehr - zumindest nicht hier in Deutschland.

Da halte ich dran fest, bis ich ins Gras beiße und dann darf man mich gerne darin beerdigen :D

Scheitel schrieb:
Und das wird ja definitiv nicht dein letztes Auto sein.
Ich hoff's - dein Wort in Gottes Ohr :)

Chrissssss schrieb:
Argumente hast du bisher keine geliefert außer typisch Stammtisch.
Stammtisch ist eher, stets und ständig zu behaupten, dass alles "Stammtisch" wäre. Ich habe mehr als ausreichende Argumente geliefert. Wenn du die nicht sehen willst, ist das dein Ding, aber behaupte nicht, sie wären nicht genannt worten.

Chrissssss schrieb:
Und das nervt mittlerweile, wie wenig sich mit der Materie auseinandergesetzt wird, und wie viel geplappert wird.
Da war auch nix Nachgeplappertes dabei.

Chrissssss schrieb:
Der VAG-Konzern, genauso Mercedes und BMW, sichert hier nun mal Arbeitsplätze
Ja klar, und mein Arbeitgeber, der im ersten COVID-Jahr für 8 Monate Kurzarbeit ohne Zuzahlung gesorgt hat, was genau hat der davon gehabt? Richtig, gar nichts! Ob der Staat nun bei der Autoindustrie Millarden reinbuttert, um Arbeitsplätze zu retten, oder aber bei Bauern, Zeitungsdruckereien, Tankstellenbetreibern oder Schuhläden ist vollkommen irrelevant. Ich habe gehört, dass das alles Arbeitsplätze sind und dass die auch alle gleichberechtigt sein sollten.

Schade, wenn die Wirtschaft und die eigenen Wasserköpfe wichtiger sind. Ah, wieder nachgeplappertes Stammtischgewäsch, was? Okay, dann ist das nur ein Gerücht, dass eine große Anzahl der Politiker in Deutschland gleichzeitig in Aufsichtsräten und Vorständen der deutschen KFZ-Industrie sitzen und das Land Niedersachsen nur ganz minimal an der VAG beteiligt ist... muss ich irgendwo fälschlich aufgeschnappt haben, sorry :D

$t0Rm schrieb:
Den N sehe ich wirklich nur von jungem Semester gefahren
Passt ja - im Geiste bin ich definitiv nie volljährig geworden :D

$t0Rm schrieb:
beim N überwiegt das, zumindest bei uns, sehr.
Ich kann das so nicht behaupten. Generell gibt es überall ne "Klientel", wenn man sie nur suchen und finden will.

It's-a me! schrieb:
Eben. Da hat jede Marke ihre Pappenheimer und auch das passende, meist nach einiger Zeit günstige und dennoch ausreichend proletenhafte Fahrzeug zu bieten. Das Auto kann grundsätzlich ja erst einmal nichts dafür.

It's-a me! schrieb:
Ich kaufe ein Fahrzeug weil es mir gefällt und für mich passt (Preislich, Praktisch, Optisch) und nicht wegen eines gewissen Images. Aber ich wohne auch in der Pampa. Hier gibt es keine AMG Fahrer die 10x an der selben Eisdiele vorbeifahren.
Dito.

DJMadMax schrieb:
Welches Fass? Ich dachte, hier quatscht man über Autos. Sorry, dann bin ich wohl im falschen Thread gelandet.
Seit ca. 5 Seiten les ich immer wieder i30N...

DJMadMax schrieb:
ch empfinde es eher mittlerweile als Mode, dass man alle niederreden muss, die sich über offensichtliche - oder auch nur einfach jene Dinge beschweren, die einem nicht gefallen.
Aber muss man das in jedem dritten Post tun? Du bringst ständig ein, dass du vonner VAG nichts hälts, GTIs kacke findest, niemals was Deutsches kaufen würdest... Auch schon, als es um den Proceed deiner Frau ging.

DJMadMax schrieb:
Das ist aber auch keine Kunst und funktioniert auf der richtigen Strecke auch mit nem 100 PS Saug-Polo.
Auf der Geraden aber schon. Da gehts mir nicht drum ihnen mit riskanten Manövern in der Kurve davon zu fahren, das macht mit der 2,4 Tonnen-Kiste wenig Spaß, sondern einfach mal davonzuziehen, wenn sie dicht auffahren, um dann laut an einem vorbeizuknallen. Wohlgemerkt - bevor sie zum Überholen ausscheren, das wäre ja verboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und DJMadMax
$t0Rm schrieb:
Das Problem mit den deutschen Autos ist zZ der Preis. Ein Corsa ist von 10.000€ auf 20.000€ gesprungen, der Golf auch dreist. Und das ist nicht passend zum Index des Lohnes.
Gebraucht relativiert sich das ein wenig, aber ein gebrauchter Golf 7 hat zu Corona-Zeiten fast 13.000 EUR gekostet.
Und der war 8 Jahre alt.
Ich kenne die jetzigen Preise nicht so genau, aber wenn ich mich auf den Auto-Portalen so umsehe, kostet das gleiche Fahrzeug immer noch so viel.

$t0Rm schrieb:
Die Qualität ist gut,
Ähem, nein.
Nach dem Golf 4 ging es steil bergab.

Weder der Korrosionsschutz noch die Teilequalität haben die von älteren Modellen erreicht.
Die Krönung war mein Tiguan.
Der war 7 Jahre alt beim Kauf und stand mehr in der Werkstatt als alle meine Autos davor.
So etwas von gruseliger Teilequalität habe ich noch nie gesehen von VW oder BMW oder Audi.

$t0Rm schrieb:
aber viel mehr Plastik, und viele Fehler wie der EA888 in erster Generation (Kolbenringe) oder das miese Infotainment (ab 2020) sind halt lachhaft, bei solch alten Firmen.
Da war noch viel mehr (Bremssättel, Bremsscheiben, Federn, Wasserpumpen, ...).

Ich hab Stein und Bein auf deutsche Hersteller geschworen, aber das war nicht mehr hinnehmbar.
Jetzt habe ich einen 7 Jahre alten Japaner und keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte mehr.

Die Kosten halten sich im Rahmen, die letzte Inspektion lag unter 200.- EUR.
Ja, ich habe einen guten und billigen Schrauber, das findet man nicht oft.

"Das was die deutschen schlecht gemacht haben, haben die anderen gut gemacht", sagt der, und der hat jeden Tag dreckige Finger - der weiß es.

Meine neue Karre hat ungefähr die gleichen Werte, wie der Tiguan, ist dem aber in fast allen Bereichen weit überlegen (Navi, Automatik, HUD, Einparksystem, Laufruhe bei höheren Drehzahlen, Innenraummaterialien, automatische Heckklappe, Korrosionsfestigkeit (keine verrosteten Teile an der Radführung), ...).

Einzig an die Lederimitatsitze mußte ich mich gewöhnen, aber das ging in einer Woche.

An die Rostbeulen meiner Nachbarin oder ähnliche Gurken darf ich gar nicht denken.
Der hatte nicht mal 50.000km auf dem Tacho und ging in die Presse nach 15 Jahren.
Kotflügelunterseite und Schweller waren alle komplett durcherostet von innen auf beiden Seiten.

VW kennt die Stellen seit langem und macht: nichts.
Weder Wachs noch Unterbodenschutz findet man da.
Beim Golf 2 lief da hinten aus der Heckklappe im Sommer das Konservierungswachs raus, so viel war da drin.

Aber wenn man nur noch Hochpreiswagen baut und die bekannten Probleme nicht angeht, wird der nächste wohl wieder ein anderes Fabrikat werden - ein langlebiges.
Bei Hyundai habe ich mich auch mal umgesehen, aber so einen Renner, wie DJMadMax brauch ich nicht.
Da wäre mir ein Hochsitz schon lieber wegen des Ein- und Aussteigens.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und DJMadMax
@wuselsurfer Das ist einfach eine VAG-Krankheit mit den Kotflügeln und Schwellern. Man sollte alle paar Jahre die Radhausschale und den Windlauf entfernen und da pingelig sauber machen an den beiden Stellen.
Nur dann hat man eine Chance, dass die Karre nicht rostet und lange hält. Am besten versiegelt man die Stelle unten auch vernünftig oder lässt es gleich machen, wenn man ein Neufahrzeug kauft.

Warum VW das nicht nicht ändert, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Wahrscheinlich ist das bei den ID*-Modellen genauso.

Chrissssss schrieb:
@wuselsurfer Das ist einfach eine VAG-Krankheit mit den Kotflügeln und Schwellern. Man sollte alle paar Jahre die Radhausschale und den Windlauf entfernen und da pingelig sauber machen an den beiden Stellen.
Nur dann hat man eine Chance, dass die Karre nicht rostet und lange hält.
Ich habe da viele Videos gesehen weil es mehrfach in der Familie und bei Bekannten aufgetreten ist und es ist einfach eine stinkende Faulheit, was VW da macht.

Chrissssss schrieb:
Am besten versiegelt man die Stelle unten auch vernünftig oder lässt es gleich machen, wenn man ein Neufahrzeug kauft.
Nicht jeder Kunde ist Kfz-Schrauber und beim Golf 2 gab es das einfach nicht.

Chrissssss schrieb:
Warum VW das nicht nicht ändert, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Wahrscheinlich ist das bei den ID*-Modellen genauso.
Die werden auch da mit in 7 ... 9 Jahren beim TÜV damit durchfallen, weil VW den Arbeitsgang "Schweller konservieren" wegläßt.

Man muß sich nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen zurückgehen bei deutschen Fahrzeugen.
Mich sind sie jedenfalls los für 20 Jahre, denn ich bin nachtragend, wenn mich jemand hinters Licht führt.

Und daß ein Blinkerlämpchen im Spiegel oder eine Stoßämpferfeder nicht mal die Garantie überlebt, hab ich noch bei keinem Fahrzeug gehabt.
Die sich selber zerlegende Wasserpumpe beim Tiguan hat fast 500.- EUR gekostet.
Früher war das ein Wegwerfteil für ein paar Euro und hielt länger.

Aber man muß ja eine Wasserpumpe mit Kupplung und zweiteilig bauen.
Die hüpft dann so stark, daß der ganze Motor sich bewegt, als ob die Steuerkette übergesprungen wäre, womit wir bei der nächste Baustelle diese Typs angekommen wären.

Als Knüller kam dann noch die Kardanwelle geflogen für über 1.000 EUR oder mehr.
Die hat sogar beim Ural ein Fahrzeugleben lang gehalten, und der kam aus der UdSSR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und $t0Rm
Ich war eben mal an der Shitbox, natürlich ist der Flansch den ich nicht tauschen wollte ganz klar fällig 😭 sitzt schön an der Rückseite bei der Spritzwand. An den Flansch kommt man von links ganz gut ran, Schläuche gehen aber nach rechts weg. Das sieht nach einmal Ansaugbrücke ab aus (M43)

IMG_7509.jpeg

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
Ähem, nein.
Nach dem Golf 4 ging es steil bergab.
Ich habe Golf 4, hatte Leon 1P / 1P Facelift. Also quasi 3 Generationen hintereinander. Sonst noch weitere VAG Kisten repariert, lange gefahren. Der Golf 4 ist, so sehr ich meinen liebe, bis auf den Motor und die Technik, sehr schlecht verarbeitet. Der Innenraum ist eine einzige Katastrophe, die Karosserie absoluter Rostschrott. Die Karosserie bricht dir durch, du landest mit dem Stuhl auf der Straße, der Motor macht hingegen nochmal 250.000km. Der A3 8L und der Leon 1M sind da viel besser verarbeitet worden. Die Motoren 1.8T, VR6, R32, 1.9TDI dagegen sind bis Heute Legende.

Dass es bergab geht, kann ich so nicht unterschreiben. Die Qualität ging eigentlich mit den Folgemodellen nach oben. Verarbeitung und Haptik viel besser. Problem waren, wie bei dir genannt, Schweller und Kotflügel, welches man aber beim 6er Golf wieder hinbekommen hat. Das Bremssattelproblem ist eine Krankheit noch von der Golf 4 Plattform. Der 6er ist für mich ein richtig guter Golf gewesen, wäre da nicht der unterirdisch besch*ssene EA888 im GTI verbaut worden. Zum Glück gibt es den ED35, mit S3 Motor. Trotzdem eine Schande, so einen Schrott (GTI) zu verkaufen.

Mich stört an deutschen Autos, wie vorhin erwähnt am meisten, die unfaire Preisentwicklung, und immer mehr Plastik im Innenraum. Ein RS2 fühlt sich für mich in der Verarbeitung besser an, als der neue S5. Wird ja in vielen Videos bemängelt, Innenraum und Haptik, Touchmist.

wuselsurfer schrieb:
Da war noch viel mehr (Bremssättel, Bremsscheiben, Federn, Wasserpumpen, ...).
Ja, gibt es, aber der EA888 gilt seit 2017/2018 als einer der besten Motoren aller Zeiten, zu Recht!

Ich würde mir auch beim heutigen Stand lieber einen Mazda 3 Turbo oder GR Corolla kaufen, wenn es die hier gäbe. Mazda ist mittlerweile eine meiner Lieblingsmarken, wird halt immer besser in Qualität und Zuverlässigkeit.

Die Konkurrenz aus China wird halt auch immer stärker, und wenn VAG weiter auf Premiumpreise setzen wird, werden die Verkaufszahlen sich auch so entwickeln. Das ist halt meine Befürchtung. Die Frage ist halt dann, wieso man für ein ähnliches Auto, gerade bei E-Autos, so viel mehr bezahlen soll, als für einen BYD beispielsweise. Und das ist erst der Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben