Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

$t0Rm schrieb:
Der Golf 4 ist, so sehr ich meinen liebe, bis auf den Motor und die Technik, sehr schlecht verarbeitet.
Also der meiner Tochter ist 20 Jahre alt geworden.
Es kam geflogen die Federn und Wasserpumpen (40.- EUR/Stk.) und das war es auch schon.

Ansonsten gab es keinerlei zusätzlichen Werkstattaufenthalte.
Dann ist er mit 240.000 km auf dem Tacho an Schwellerrost gestorben.

Der Innenraum war mäßig (Rubbellack und Bröselschaum) verarbeitet, aber die Technik so gut, wie unverwüstbar.
Gewechselt wurde an Motorteilen nur die Kerzen, Zahnriemen und die Wasserpumpe - sonst gar nichts.

Er hatte keinen Turbo, also ging der auch nicht kaputt.
Abgasrückführungsgesülze gab es nicht - also ging es nicht kaputt.

Einen Sensor im Abgasstrang haben wir mal tauschen müssen, ansonsten war das stabil.

$t0Rm schrieb:
die Karosserie absoluter Rostschrott.
Bei mir nicht.

$t0Rm schrieb:
1.9TDI dagegen sind bis Heute Legende.
Den hatte ich auch.
Das war mein bestes Auto.
Mit 340.000 km hab ich den A4 verkauft - der fährt sicher heute noch.

$t0Rm schrieb:
Dass es bergab geht, kann ich so nicht unterschreiben.
Doch, frag mal ein paar unabhängige Schrauber.
Meiner hat schon gestutzt, als ich ihm die Tiguan Kiste gezeigt habe.

Da gibt es ganz bekannte Sollbruchstellen, sagte er - und er hat Recht gehabt.

$t0Rm schrieb:
Verarbeitung und Haptik viel besser.
Aber die Teilequalität sicher nicht.

$t0Rm schrieb:
Der 6er ist für mich ein richtig guter Golf gewesen,
Kenne ich persönlich nicht, aber auch da gibt es Problemberichte.
Den 7er kann ich bis jetzt als gut einschätzen, da kam bisher nur die Batterie geflogen.
Das darf sein nach 9 Jahren.
Und zwei gebrochene Federn, natürlich.

$t0Rm schrieb:
wäre da nicht der unterirdisch besch*ssene EA888
Was hat der Motor an sich, daß ihn alle hassen?
Die gebrochenen Kolben beim 2.0?

$t0Rm schrieb:
Mich stört an deutschen Autos, wie vorhin erwähnt am meisten, die unfaire Preisentwicklung, und immer mehr Plastik im Innenraum.
Ja, leider.

$t0Rm schrieb:
Ich würde mir auch beim heutigen Stand lieber einen Mazda 3 Turbo oder GR Corolla kaufen, wenn es die hier gäbe. Mazda ist mittlerweile eine meiner Lieblingsmarken, wird halt immer besser in Qualität und Zuverlässigkeit.
Kann ich nur bestätigen.
Mein CX-5 hat einen 4-Zylinder Benziner mit 2,5l Hubraum ohne Turbo mit fast 200PS.
Der schnurrt, wie ein Kätzchen und hat eine komplette Ausstattung.
Kaputt geht da nichts und er frißt weniger, wie der hochgezüchtete Tiguan.

$t0Rm schrieb:
Und das ist erst der Anfang.
Wenn sich die deutsche Autoindustrie nicht in 3 ... 5 Jahren an die Konkurrenz herangerobbt hat, sehe ich da riesige Probleme auf uns zukommen.
Da hängt ja viel dran, auch bei den Zulieferern (Getriebe, Motorteile, Batterien, Scheinwerfer, ...).

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Schön, dass wir uns in den meisten Punkten gleicher Meinung sind ;)

wuselsurfer schrieb:
Dann ist er mit 240.000 km auf dem Tacho an Schwellerrost gestorben.
Ist halt zu früh. Mein 4er war ein Garagenfahrzeug, 10.000km pro Jahr. Trotzdem sind mir die Schweller bei 230.000 weggefault, musste beide Seiten instandsetzen und die Kotflügel erneuern. Der Schweller hinten fängt jetzt bei 275.000km auch an. Die Achsen sind noch gut.
wuselsurfer schrieb:
Der Innenraum war mäßig (Rubbellack und Bröselschaum) verarbeitet, aber die Technik so gut, wie unverwüstbar.
Technik ja, aber Verarbeitung habe ich bei vielen Autos besser gesehen, auch bei Japanern gleicher Preisklasse. Ich musste fast überall den Softlack abmachen und neulackieren. Handschuhfach, Mittelkonsole, Türgriffe, alles trotz Pflege durchgebrochen. Dachhimmel hängt, habe ich letztens komplett rausgenommen, Türstoffe lössen sich alle 4. Fürs Alter und die kmleistung ok, aber andere Marken können besser.

wuselsurfer schrieb:
Den hatte ich auch.
Das war mein bestes Auto.
Mit 340.000 km hab ich den A4 verkauft - der fährt sicher heute noch.
Siehst du, viel mehr KM als der 4er Golf :) Und dann rostet der A5 8T VFL wieder an bekannten Stellen. Lachhaft. Der Audi 80 und Golf 2 (sagtest du ja bereits), waren da viel besser.

wuselsurfer schrieb:
Was hat der Motor an sich, daß ihn alle hassen?
Die gebrochenen Kolben beim 2.0?

Zu kleine Kolbenringe, dadurch bis zu zwei Liter Ölverbrauch, Zündkerzen verkoken dann ständig, Steuerkette kann kaputtgehen, Motorschaden. Ist halt sehr traurig, nach einem grandiosen 1.8T! Das Problem gibt es aber auch beim 1.8TFSI, nicht nur beim 2.0. Davon betroffen sind fast alle. Spätestens bei 140.000km geht es los, manchmal viel früher.

wuselsurfer schrieb:
Kann ich nur bestätigen.
Mein CX-5 hat einen 4-Zylinder Benziner mit 2,5l Hubraum ohne Turbo mit fast 200PS.
Der schnurrt, wie ein Kätzchen und hat eine komplette Ausstattung.
Kaputt geht da nichts und er frißt weniger, wie der hochgezüchtete Tiguan.
Super Motor, ich hätte den gerne im Mazda 3 als Schalter gehabt. Es wäre mein Traumdaily. Das wäre eine Ansage, 200 SaugerPS in einer Kompakklasse. Meinen Fiesta ST150 fand ich auch toll, der ging auch super ohne Turbo und war null anfällig. Lieber einen großen Sauger, als einen hochgezüchteten Turbo ohne Hubraum. Das ist auch so super an MX-5, BRZ und GR86. Bin da voll bei dir.

Im Moment soll ein MX5 NC3 mein erster Mazda werden, bin schon auf der Suche :)

$t0Rm schrieb:
Super Motor, ich hätte den gerne im Mazda 3 als Schalter gehabt. Es wäre mein Traumdaily
Im Mazda 3 würde der Motor besser kommen. Im CX5 finde ich den noch zu träge.
Der 2.0 Benziner ist aber noch schlimmer im CX5.

$t0Rm schrieb:
Das ist auch so super an MX-5, BRZ und GR86. Bin da voll bei dir.
Lol, wie bei den Modellen. Bin die schon mal gefahren. Motor wirkt zu schlapp für so Möchtegern-Sportwagen.
Insbesondere der BRZ mit 200 PS ist eine Enttäuschung. Dem hätte ein Turbo oder Kompressor echt gut gestanden, weil das Fahrverhalten sonst wirklich gut ist.
Ergänzung ()

$t0Rm schrieb:
Das Problem gibt es aber auch beim 1.8TFSI, nicht nur beim 2.0. Davon betroffen sind fast alle.
Fast alle aus bestimmten Baujahren. Afaik bis ca. 2012, danach wurde etwas geändert.

Thane schrieb:
Insbesondere der BRZ mit 200 PS ist eine Enttäuschung.
Das hört man ja auch vom baugleichen GT86. Schade eigentlich, weil sie wirklich hübsche Autos sind. Mit 200 PS für "Jedermann" klingt das vielleicht etwas überkandidelt, aber seinerzeit mit dem Opel GT gab's ja dieselben Probleme: wunderschöne Karosserie, durchaus gute Fahreigenschaften, aber Leistung hatte der einfach - selbst zur damaligen Zeit - schon keine ausreichende.

Thane schrieb:
Lol, wie bei den Modellen. Bin die schon mal gefahren. Motor wirkt zu schlapp für so Möchtegern-Sportwagen.
Insbesondere der BRZ mit 200 PS ist eine Enttäuschung. Dem hätte ein Turbo oder Kompressor echt gut gestanden, weil das Fahrverhalten sonst wirklich gut ist.
Du hast schon gesehen, dass ich GR86 (bewusst nicht GT86, ich dachte damit wäre es eigentlich klar, welche Plattform ich meine) und BRZ geschrieben habe? Ich meine damit die aktuelle, zweite Generation, mit 234 PS. Was soll bei einem Hecktriebler Coupé, für den Preis, mit 6,3 Sekunden und 226 km/h denn zu langsam sein? Welches Hecktriebler Coupé bekomme ich denn bitte für das Geld? Das Argument mit dem "zu langsam" hört man immer wieder von manchen Leuten, trotzdem bekommst du keine bessere Kurvenlage und musst für etwas schnelleres gleich eine Supra/Fairlady Z(gibt es hier nicht)/Cayman kaufen, und richtig tief in die Tasche greifen. Bei der zweiten Generation finde ich die Argumente nicht richtig, bei der ersten hingegen schon. Die meisten Reviews sind der gleichen Meinung.

Wenn man seine Limits mit Heckantrieb kennenlernen will, gerne in der folgenden Reihenfolge: MX5 -> GR86 -> 370Z -> Supra/Cayman usw....

Wieso man immer mehr als 200PS und eine Turbo/Kompressoraufladung braucht, verstehe ich nicht. Ich habe mit meinem Golf schon M2s platt gemacht, weil die keine Kurven meistern können. Ich weiß ja nicht, wie gut du fährst, darum geht es auch gar nicht, aber viele haben viel mehr PS, als sie wirklich brauchen. Geradeaus fahren kann jeder. Mit einem 160PS MX-5 kann man auch sehr schnell an seine Grenzen kommen, die meisten Menschen können so eine Leistung auf der Hinterachse gar nicht richtig ausführen.

Thane schrieb:
Fast alle aus bestimmten Baujahren. Afaik bis ca. 2012, danach wurde etwas geändert.
Unser TT 1.8 TFSI aus dem Baujahr 2014 hat das gleiche Problem, fing schlagartig mit 130000km an, verbraucht jetzt mittlerweile 600ml. Reparatur sehe ich nicht ein, das Ding wird verkauft.

Der EA888 gilt erst ab 2017 als komplett problemfrei, manche Modelle hatten jedoch noch das Problem mit der Wasserpumpe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und GUN2504
$t0Rm schrieb:
Zu kleine Kolbenringe, dadurch bis zu zwei Liter Ölverbrauch, Zündkerzen verkoken dann ständig, Steuerkette kann kaputtgehen, Motorschaden.
Ja, da hab ich schon mal etwas davon gehört.
Und das Abgasrückführungszeug soll auch die Ventile verkoken.

$t0Rm schrieb:
Ist halt sehr traurig, nach einem grandiosen 1.8T!
Der lief 20 Jahre bei mir im Passat bis es den Turbo erwischt hat.

$t0Rm schrieb:
Super Motor, ich hätte den gerne im Mazda 3 als Schalter gehabt.
Soweit ich es gesehen habe in der letzten Mazda Werbung, ist der 2.5l jetzt im Mazda 3 erhältlich auf 140PS gebremst.
Da ist er:
Werbung.jpg
.

$t0Rm schrieb:
Lieber einen großen Sauger, als einen hochgezüchteten Turbo ohne Hubraum.
Genau, der hält ewig.

$t0Rm schrieb:
Im Moment soll ein MX5 NC3 mein erster Mazda werden, bin schon auf der Suche :)
Viel Glück!

• Gefällt mir
$t0Rm schrieb:
Du hast schon gesehen, dass ich GR86 (bewusst nicht GT86, ich dachte damit wäre es eigentlich klar, welche Plattform ich meine) und BRZ geschrieben habe?
Ist mir ehrlich gesagt erst später aufgefallen, ändert aber nicht viel dran, dass dem Motor imho eine Aufladung gut gestanden hätte.
Ja, der 2.4er ist von der Kraftentfaltung besser.
Bei der 0-100 Zeit profitiert das Auto vom relativ geringen Gewicht.
Beim Durchzug ist das dann schon wieder nicht so berühmt gegen einen Turbo. Und auf den Rundkursen wird auch die Version zum Beispiel oft genug von einem 8er GTI (245 PS Frontkratzer) mit schlechterem Leistungsgewicht geschlagen.

Ich sagte ja, dass das Auto super auf der Straße liegt und der Preis war zumindest immer relativ attraktiv.
Habe auch mal überlegt, mir so einen zu kaufen, aber da wollte ich mich noch nicht vom S5 trennen ;)
Und danach war's mir mit den Autos nicht mehr so wichtig.
Vielleicht habe ich auch einfach andere Ansprüche oder bin vom Turbomotor etwas verwöhnt, aber wenn ich mir schon einen (kleinen) Sportwagen kaufe, sollte der in mehreren Disziplinen auch schnell sein.

$t0Rm schrieb:
Wieso man immer mehr als 200PS und eine Turbo/Kompressoraufladung braucht, verstehe ich nicht
Das ist natürlich auch immer eine etwas theoretische Betrachtung. Mir ging es da auch um den Anspruch, den Subaru und Toyota da vermitteln. Darum habe ich auch etwas spitz Möchtegern-Sportwagen geschrieben ;)
Man kann natürlich auch mit 100 PS außerhalb des erlaubten Rahmens fahren.

$t0Rm schrieb:
Unser TT TFSI 1.8 aus dem Baujahr 2014 hat das gleiche Problem
Ich will jetzt nicht auf ein Jahr wetten. Die Änderung kam afaik mit dem Wechsel der MKB und die Motoren hatten dann etwas mehr Leistung, zum Beispiel 177 statt 170 PS oder 224 PS statt 211.
Da der A5 aber einen längs eingebauten Motor hat, könnte das bei den quer eingebauten Motoren auch später gewesen sein. Habt ihr einen TT 8J?

• Gefällt mir
$t0Rm schrieb:
Im Moment soll ein MX5 NC3 mein erster Mazda werden
Gibt es einen Grund, wieso du nicht beim aktuellen Modell schaust? Der ist ja auch schon wieder seit 10 Jahren am Markt und gerade der "große" mit 184 PS ist ja auch schon ne Weile am Markt und sollte gut zu haben sein. Da sich gewichtstechnisch das aktuelle Modell eher positiv entwickelt und nochmals abgespeckt hat, sollten auch dessen Fahreigenschaften gegenüber dem Vorgänger überwiegen.

Mazda spricht ja von einer "neuartigen Symbiose" zwischen Fahrzeug und Fahrer -> und das führt mich zum eigentlichen Punkt:

$t0Rm schrieb:
Wieso man immer mehr als 200PS und eine Turbo/Kompressoraufladung braucht, verstehe ich nicht. Ich habe mit meinem Golf schon M2s platt gemacht, weil die keine Kurven meistern können. Ich weiß ja nicht, wie gut du fährst, darum geht es auch gar nicht, aber viele haben viel mehr PS, als sie wirklich brauchen.
Du hast vollkommen Recht! Es muss nicht (immer) viel Leistung sein, damit es a) Spaß macht, b) sich viel anfühlt und c) man mit ganz anderen mithalten kann (was aber dann auch am Können des Menschen hinterm Lenkrad des anderen Fahrzeugs liegt).

Punkt b) ist hier aber der Aspekt, den ich näher beleuchten möchte und der auch insbesondere auf den aktuellsten MX-5 mit großem Aggregat zutrifft: die Abstimmung des Fahrzeugs trägt ihr Maßgebliches dazu bei, wie sich ein Auto für die Person hinterm Lenkrad anfühlt. 300 PS können sich unfassbar unspektakulär anfühlen und 150 PS können ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern. Dabei ist nicht nur die Leistungsentfaltung selbst, sondern auch die Fahrwerksabstimmung sowie das Feedback von der Straße in jedes Körperteil - Popo im Sitz wie auch Hände am Lenkrad - maßgeblich ausschlaggebend.

Es wird schon einen Grund geben, wieso jeder (Laie), der bei mir mitfährt, den Swift auf 200+ PS schätzt, obwohl dieser gemessen eher bei ca. 150 liegt (und Werksangabe 140 hat). Suzuki hat den Spagat hier echt gut geschaffen zwischen komfortablem Alltag, sportlicher Kurvenfahrt und durchaus flottem Vortrieb bis ca. 140 Sachen - gemessen am einstigen Straßenpreis von teils unter 16.000 Euro, Neupreis wohlgemerkt.

Der MX-5 war im Direktvergleich stets teurer und hat auch aufgrund des fehlenden Turbos keine sich so spektakulär anfühlende Leistungsentfaltung, weiß aber aufgrund der besseren Fahrwerksabstimmung und der nochmals präziseren Lenkung viel besser auf der kurvigen Landstraße zu überzeugen. Mir fällt der Begriff leider nicht mehr ein, den die Mazda-Ingenieure hierfür werbewirksam verwenden bzw. verwendet haben zur Zeit der Markteinführung, aber man hat sich da schon selbst auf die Schulter geklopft, zumindest wenn man all den Testmagazinen Glauben schenken darf.

Es gab auch mal eine Zeit, in der viele Puristen angeblich bei Porsche vom hochgezüchteten 911er Turbo wieder zurück zum 987er Boxster und später Cayman gegangen sind (irgendwo vor Äonen mal gelesen, bitte nicht drauf festnageln).

Auch ein Zitat von James May ist mir noch im Geiste geblieben, als er einen unspektakulären Fiat Panda gefahren hat und dennoch dabei Spaß hatte, denn: er konnte ihn stets und ständig Vollgas fahren, was mit einem Ferrari gewiss nicht möglich ist. Sicher, da muss man auch "spannend" gepolt sein, um sich das Fahren (bzw. den "Fahrspaß") eines Pandas somit schönzureden, aber in gewisser Weise steckt auch da ein Fünkchen wahrheit dahinter.

Mit dem zickigen, hochgezüchteten Turbo mit fieser Leistungsentfaltung auf der Hinterachse musst du praktisch bei jedem Gasstoß vorher ganz exakt die Straße gelesen haben und im Idealfall bloß die Finger von den Fahrassistenzsystemen bzw. deren Deaktivierung lassen. Mit einem auf dem Papier weniger spektakulären Auto können solche Kurvenfahrten dann aber gerade, wenn die Fahrassistenz deaktiviert wird, dennoch wieder umso spaßiger werden - frei von Blechschäden, versteht sich!
Ergänzung ()

Ach, und noch etwas zum "Tuning":
Eine der besten Anschaffungen in meinem Leben bezüglich Autofahren:
https://www.gigasport.de/ziener-herren-radhandschuhe-curdt-schwarz-7549034.html

Ziener Herren-Fahrradhandschuhe "Curdt"

Konnte die im Urlaub mal testweise anziehen und hab sie direkt mitgenommen. Der Grip am glatten Leder-Lenkrad (auch, wenn sie natürlich eher für den Fahrradlenker gedacht sind) ist fantastisch und bietet so viel mehr Sicherheit und Kontrolle, dass es für mich mittlerweile schon sehr unangenehm ist, wenn ich ohne diese Handschuhe fahre - und das auch bei vollkommen harmloser Miss Daisy-Fahrweise. Man gewöhnt sich da wirklich unheimlich schnell dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Thane schrieb:
Beim Durchzug ist das dann schon wieder nicht so berühmt gegen einen Turbo. Und auf den Rundkursen wird auch die Version zum Beispiel oft genug von einem 8er GTI (245 PS Frontkratzer) mit schlechterem Leistungsgewicht geschlagen.
Das stimmt, aber der GTI ist halt auch ein ganz anderes Auto, und sieht auch dementsprechend aus. Man muss sich halt dann entscheiden, ob man ein Coupé, oder ein Kompaktklasseauto will. Der GTI ist halt auch viel zu teuer (teurer als ein GR86) und bringt keinen Mehrwert zum 7.5 GTI, eher im Gegenteil.
Thane schrieb:
Habe auch mal überlegt, mir so einen zu kaufen, aber da wollte ich mich noch nicht vom S5 trennen
Ein S5 ist ja auch wieder eine Luxuslimousine, mit viel Leistung, aber auch viel Gewicht. Da bist du ja auch schon von der Leistung verwöhnt, da verstehe ich, wenn dich 200 PS nicht vom Hocker reissen. Der S5 hat auch eine gute Straßenlage, aber richtig in die Kurven schmeißen kannst du den nicht. Wir reden ja vom 3.0 TFSI? Wäre ja dann auch eine Automatik. Oder hast du noch den V8? :)
Thane schrieb:
Man kann natürlich auch mit 100 PS außerhalb des erlaubten Rahmens fahren.
Und das macht Spaß :)
Thane schrieb:
Da der A5 aber einen längs eingebauten Motor hat, könnte das bei den quer eingebauten Motoren auch später gewesen sein. Habt ihr einen TT 8J?
Genau, der von meiner Freundin. Voll S-Line, von einem Rentnerpaar übernommen. Hab da noch schöne 19" draufgeklatscht, weil Frau einen Borsdstein erwischt hatte und die Originalen zu teuer sind. Wirklich schade drum. Ich war wirklich erstaunt, als der Ölverbrauch kam, und habe mich dann an den Mistmotor erinnert. Ich wusste auch nicht, dass die Baujahrreihe noch betroffen ist. Motorspülung, neue Zündkerzen (waren schon verkokt) und Umstellung auf 5W-40 haben nicht wirklich etwas gebracht. Ich hab ja schon viel repariert, aber Kolbenreparatur wäre mir mit meinem jetztigen Stand wirklich zu anspruchsvoll. (Bild mit meinem alten S10, schrecklich)
DJMadMax schrieb:
Gibt es einen Grund, wieso du nicht beim aktuellen Modell schaust? Der ist ja auch schon wieder seit 10 Jahren am Markt und gerade der "große" mit 184 PS ist ja auch schon ne Weile am Markt und sollte gut zu haben sein. Da sich gewischtstechnisch das aktuelle Modell eher positiv entwickelt und nochmals abgespeckt hat, sollten auch dessen Fahreigenschaften gegenüber dem Vorgänger überwiegen.
Gute Frage. Meine Freundin will eigentlich einen neuen TT, aber es gibt grad andere Prioritäten, und unser Sharan wird dann ihr neues Alltagsauto. Heißt wir haben keinen Roadster mehr. Da ich aber immer mal so einen Hecktriebler haben wollte, und ich ohne Tuning nicht auskomme, wird es wohl der NC3 (also ich kaufe den). Aftermarket ist riesig, Tuning auf ca. 200PS sehr leicht (AGA, Luftfilter, Software). Ausserdem mag ich die bulligen Kotflügel. Ich kalkuliere auch immer etwas weniger beim Einkauf, dann bleibt mehr Geld für den Umbau übrig, der ND ist halt teurer. Es könnte aber auch ein ND werden, entscheide ich in den nächsten Monaten, wenn ich aktiv kaufen werde. Vielleicht sagt mir dann das beste Modell zu. Ohne Zeitdruck sucht es sich am besten :)
DJMadMax schrieb:
Auto für die Person hinterm Lenkrad anfühlt. 300 PS können sich unfassbar unspektakulär anfühlen und 150 PS können ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern.
Genau das!
DJMadMax schrieb:
Es wird schon einen Grund geben, wieso jeder (Laie), der bei mir mitfährt, den Swift auf 200+ PS schätzt, obwohl dieser gemessen eher bei ca. 150 liegt (und Werksangabe 140 hat).
Meim Fiesta ST150 wurde auch oft getuned geschätzt, dabei hatte der nur ein tolles KW V1 und breite ATS Felgen.
DJMadMax schrieb:
denn: er konnte ihn stets und ständig Vollgas fahren, was mit einem Ferrari gewiss nicht möglich ist.
Es macht mehr Spaß ein langsames Auto schnell zu fahren, als ein schnelles Auto langsam! Als ich noch im Reifenhandel war, hat mir ein Kunde mit einem Aston Martin gesagt, er fährt manchmal lieber den Scirroco seines Sohnes, da kann man wenigstens voll durchtreten, beim Aston Martin kann man das im Alltag nicht :)
DJMadMax schrieb:
Der Grip am glatten Leder-Lenkrad
Handschuhe stehen auch noch auf meiner Liste. Wollte mal bald mit der Nordschleife anfangen, nach etlichen Simrunden wäre es an der Zeit.

Anhänge

• IMG_20241125_143732.jpg
    IMG_20241125_143732.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Mit einem auf dem Papier weniger spektakulären Auto können solche Kurvenfahrten dann aber gerade, wenn die Fahrassistenz deaktiviert wird, dennoch wieder umso spaßiger werden - frei von Blechschäden, versteht sich!
Wer sicherheitsrelevante Assistenzsysteme bewusst "für Spaß" auf öffentlichen Straßen deaktiviert, sollte den Versicherungsschutz direkt verlieren. Für Spaß gibt es die Rennstrecke. Für daraus resultierende "Fehler" sollte nicht die Allgemeinheit mit höheren Versicherungssummen bestraft werden. Am Ende des Tages wollen 99 % der Leute sicher von A nach B.

$t0Rm schrieb:
Wollte mal bald mit der Nordschleife anfangen, nach etlichen Simrunden wäre es an der Zeit.
Digital kenne ich die auch in- und auswendig (schon damals mit Fia GTR2 angefangen mit dem Logitech G25 ^^), aber auf den Ring selbst bekommt mich trotzdem niemand - auch, wenn ich immer wieder gern als Zuschauer da bin (Brünnchen oder direkt im Fahrerlager an den ADAC Classics und ähnlichen Veranstaltungen).

DaDare schrieb:
Wer sicherheitsrelevante Assistenzsysteme bewusst "für Spaß" auf öffentlichen Straßen deaktiviert, sollte den Versicherungsschutz direkt verlieren.
Äußerst pauschale Aussage, meinst du nicht? Schonmal mit Spurhalteassistent gefahren? Notbremsassistent? Das sind teils katastrophale Systeme, je nach System (oder lebensrettend in manch anderen).

Von daher erneut: pauschal so vollkommen fehlerhaft, diese Annahme.

DJMadMax schrieb:
Schonmal mit Spurhalteassistent gefahren?
Ja. Wobei auch hier unterschieden werden muss zwischen dem Komfortsystem und den Notfall-Spurhalteassistent, der nur bei einer Kollisionsgefahr eingreift.

DJMadMax schrieb:
Notbremsassistent?
Ja, verhindert Unfälle und rettet leben. Mir ist ein Depp hinten reingefahren, der es deaktiviert hat. Der Assistent hätte den Unfall verhindert.

Und Ja, die Problematik in Bezug auf Phantombremsungen ist mir bekannt. Da ist dann eben der Sicherheitsabstand des Hintermannes eben Trumpf oder ebenfalls verbauter Notfall Bremsassistent für den seltenen Fall der Fälle. ;-)

Am Ende kann man alles sehr nüchtern über Statistik aufschlüsseln, welcher Nutzen größer ist. Davon bin ich ein Freund. Wenn dir mal langweilig ist, anbei eine Studie aus den USA bei Fahrzeugen aus den Modelljahren 2013 bis 2015. Jetzt stell dir mal vor, eine aktuelle Studie mit dem aktuellen Stand der Technik:
  • This study estimated a 16 percent reduction in frontal (rear-end striking) crashes due to FCA (Forward Collison Alert).
  • FAB system (Front (or Forward) Automatic Braking; only offered with ACC) produced an estimated 45 percent reduction in the frontal crashes.
  • For lane departure crashes, LKA system (Lane Keep Assist) showed an estimated 30 percent reduction.
  • LCA system with SBZA was 32 percent effective in addressing lane-change crashes.
  • For backing crashes, this study also estimated that RAB was 82 percent effective, while RCTA and RPA are 55 percent and 36 percent effective, respectively.
When the analysis was focused on RVC and RPA for sedans, the combination produced an estimated 51 percent reduction in backing crashes.

https://rosap.ntl.bts.gov/view/dot/44159

Und von ESP z.B. brauchen wir gar nicht erst anzufangen. Wer meint, das Auto auf einer öffentlichen Straße bewusst in einen nicht stabilen Zustand zu bringen, erfüllt in meinen Augen nicht die Eignung zum Führen eines KFZ. Dafür gibt es wie schon gesagt die Rennstrecke. Da kann man sein Hobby in Hülle und Fülle ausüben, gefährdet keine Unbeteiligten Personen (naja bis auf die anderen auf der Rennstrecke) und hat Hilfskräfte direkt zur Hand.

DaDare schrieb:
Wobei auch hier unterschieden werden muss zwischen dem Komfortsystem und den Notfall-Spurhalteassistent, der nur bei einer Kollisionsgefahr eingreift.
Was macht denn ein Notfall-Spurhalteassistent, der bei einer Kollisionsgefahr eingreift? Reißt der etwa automatisch das Lenkrad rum und fährt dann in die Böschung?! Oder doch lieber auf den Seitenstreifen, wo schon direkt die Teermaschine steht, auf die man dann draufdonnern darf?

Da wäre mir in beiden Fällen ein kontrolliertes, geradeausfahrend bremsendes Einschlagen auf den Vordermann lieber.

DaDare schrieb:
Ja, verhindert Unfälle und rettet leben. Mir ist ein Depp hinten reingefahren, der es deaktiviert hat. Der Assistent hätte den Unfall verhindert.
Den Spieß drehe ich dir gerne um: das Abschalten des Notbremsassistenten rettet Leben, da mir sonst bei den - wie du sie ja selbst schon ansprichst - Phantombremsungen schon zichmal einer hinten reingedonnert wäre. Allein schon auf der Autobahn, weil ich (entgegen vieler anderen) mich ordentlich verhalte und mein Rechtsfahrgebot beachte, hat das Auto schon mehrfach den Anker geworfen, wenn rechts auf der Abfahrtspur sich eine Warteschlange gebildet hat. Das ist ganz toll, wenn dann hinter dir der osteuropäische 40-Tonner ohne Sicherheitsabstand fährt, wirklich.

DaDare schrieb:
Und von ESP z.B. brauchen wir gar nicht erst anzufangen. Wer meint, das Auto auf einer öffentlichen Straße bewusst in einen nicht stabilen Zustand zu bringen, erfüllt in meinen Augen nicht die Eignung zum Führen eines KFZ. Dafür gibt es wie schon gesagt die Rennstrecke.
Was ist denn mit all den Autos, die gar kein ESP haben? Sind die Führer dieser Fahrzeuge deiner Meinung nach mit sofortiger Wirkung zu enteignen?

Davon abgesehen, auch ganz toll: in meinem Auto (und ich bin mir sicher, das ist in vielen anderen auch so) sind die Systeme alle aneinandergekoppelt. Das heißt: wenn ich den Notbremsassistenten abschalte, ist auch das ESP abgeschaltet.

Obendrein: ESP ist toll auf regennasser Straße im Herbst bei laubbedeckter Fahrbahn, wenn man wiedermal glaubt, mit seinem Otto-Normalofahrzeug von der Stange viel zu schnell (und wenn auch nur unabsichtlich) um irgend welche Kurven fahren zu müssen (wobei's da auch schon zu spät ist). Praktischer noch ist es selbstverständlich bei einer Notbremsung mit Ausweichen eines Hindernisses.

Davon abgesehen jedoch kann ich dir mit Fug und Recht behaupten, regelt zumindest bei mir (und auch das bei vielen anderen Autos sicherlich auch) das ESP derart stark in das alltägliche Fahren ein, dass es einfach nur ein Graus ist. Bei jedem Kurvenausgang, beim Auffahren auf die Autobahn, bei teilweise sogar normal gefahrenen (kurvigen) Landstraßen, auf denen problemlos 100 erlaubt ist, regelt dir das System rein und sorgt somit permanent für mehr Korrekturen und zusätzlichen Anpassungen des Fahrers, als dies überhaupt nötig wäre.

Es bleibt also dabei, dass deine äußerst totalitäre Ansicht dieser Systeme und dem Umgang damit so nicht pauschal haltbar ist.

Und niemand redet hier vom Renneinsatz auf öffentlicher Straße - außer dir.

Habe meinen Autoschlüssel "getuned". :freak:

Original (Zweitschlüssel):

1000000763.jpg

Nicht mehr Original:

1000000759.jpg

Ich musste eine Seite vom Blech zurecht biegen, man sieht aber immer noch das es nicht richtig passt, für den hohen Preis nicht empfehlenswert.

Hatte aber auch keine Alternative gefunden.^^

Ich hoffe das es wenigstens den Hauptzweck erfüllt nämlich das der Schlüssel durch die Hülle auffälliger ist und ich den Schlüssel weniger oft im Auto liegen lasse bzw. nochmals die Autotür öffnen muss um den zu holen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Den Spieß drehe ich dir gerne um: das Abschalten des Notbremsassistenten rettet Leben, da mir sonst bei den - wie du sie ja selbst schon ansprichst - Phantombremsungen schon zichmal einer hinten reingedonnert wäre. Allein schon auf der Autobahn, weil ich (entgegen vieler anderen) mich ordentlich verhalte und mein Rechtsfahrgebot beachte, hat das Auto schon mehrfach den Anker geworfen, wenn rechts auf der Abfahrtspur sich eine Warteschlange gebildet hat. Das ist ganz toll, wenn dann hinter dir der osteuropäische 40-Tonner ohne Sicherheitsabstand fährt, wirklich.
Ich glaube das Einhalten des Sicherheitsabstandes würde jedes Jahr tausende Leben retten. Dann hätte so ein Notbremsassistent kaum Gegenargumente.

Leider sehe ich täglich, wie der vor mir dem anderen drauffährt, und hinter mir einer dranklebt. Beim Feierabendverkehr. Dann wird noch risikohaft überholt, obwohl ich 50/70/90 (wie erlaubt) fahre, aber halt nicht dicht beim Vorderen drauf bin. Ich habe das nie verstanden. Keiner kommt schneller heim, wenn er das macht. Sicherheitsabstand ist das A und O, auch bei sportlicher Fahrweise.

@Gravlens

Ein Hoch auf Schlüssel, welche man einstecken und drehen muss :D

• Gefällt mir
$t0Rm schrieb:
Ich glaube das Einhalten des Sicherheitsabstandes würde jedes Jahr tausende Leben retten.
This, zu 100%.

Es ist darüber hinaus auch schlichtweg gar nicht möglich, den Sicherheitsabstand zu halten, wenn einem permanent alle Leute in die Lücken reindonnern - wie du selbst ja weiterführend schreibst. Den Leuten gehören die Hammelbeine langgezogen.

@DJMadMax,
DJMadMax schrieb:
Was macht denn ein Notfall-Spurhalteassistent
Genau das, was der Name sagt. Ein Assistent, der dich in der Spur hält, wenn du in den Gegenverkehr oder Böschung fährst.

DJMadMax schrieb:
Das ist ganz toll, wenn dann hinter dir der osteuropäische 40-Tonner ohne Sicherheitsabstand fährt, wirklich.
Und das ist das perfekte Beispiel, warum solche Assistenten bereits verpflichtend sind. Schade nur, dass man diese deaktivieren kann. Zugegeben, das plötzliche einscheren von PKWs, das den Assistenten auslöst, ist natürlich eine Problematik. Das ist aber auch hier ein "Verhalten" Problem als ein technisches.

Und btw: Bei mir war es ein polnischer LKW Fahrer, der mir reingefahren ist. Zum Glück war die Differenzgeschwindigkeit so gering, dass es am Ende nur Blechschaden war. Leider war die Assistent deaktiviert. Und nun?

Für das Gesamtbild braucht es ordentliche Studien, wie die oben verlinkte. Da ist der Datensatz 1,2 Millionen Einträge groß. Schade, dass du darauf gar nicht eingangen bist.

DJMadMax schrieb:
Was ist denn mit all den Autos, die gar kein ESP haben?
Habe ich etwas dazu gesagt? Nein, geht mir um das bewusste Deaktivieren der Assis.

DJMadMax schrieb:
Bei jedem Kurvenausgang, beim Auffahren auf die Autobahn, bei teilweise sogar normal gefahrenen (kurvigen) Landstraßen, auf denen problemlos 100 erlaubt ist, regelt dir das System rein und sorgt somit permanent für mehr Korrekturen und zusätzlichen Anpassungen des Fahrers, als dies überhaupt nötig wäre.
Ich bin bis dato entweder die falschen Fahrzeuge gefahren oder ich fahre im Alltag dafür nicht aggressiv genug. Klar, man kann das ESP auslösen, wenn man will, aber permanent? Vlt. möchte dir dein Auto was sagen. Just for the lolz, schließe mal bitte eine Versicherung ab, wo das Fahrverhalten aufgezeichnet und mit in die Risikobewertung für den Versicherungsbeitrag mit einfließt. :D

DJMadMax schrieb:
Den Leuten gehören die Hammelbeine langgezogen.
Wenn es doch nur einen Assistenten geben würde, der den Abstand automatisch aufbaut und einhält... Und vlt. noch in Kombination mit einem Tempomat. Ach ne, das will sicherlich keiner.

PS:
Einfach mal diese Zahlen auf der Zunge zergehen lassen. Auch hier, wie immer, mit vorsichtig genießen, was Prognosen / Potentiale betrifft. Wie willst du da gegen argumentieren?
12544_2024_654_Fig4_HTML.png
https://www.springerprofessional.de...driver-assistance-systems-adas-regar/27267272

• Gefällt mir
DaDare schrieb:
Und das ist das perfekte Beispiel, warum solche Assistenten bereits verpflichtend sind. Schade nur, dass man diese deaktivieren kann. Zugegeben, das plötzliche einscheren von PKWs, das den Assistenten auslöst, ist natürlich eine Problematik.
da ich mehrere Kumpels habe, die LKW-Fahrer sind, kann ich dir ganz wertfrei sagen:
genau aus dem angeführten Grund schalten auf der Autobahn nahezu alle LKW Fahrer das ACC aus.

• Gefällt mir
$t0Rm schrieb:
Der S5 hat auch eine gute Straßenlage, aber richtig in die Kurven schmeißen kannst du den nicht. Wir reden ja vom 3.0 TFSI? Wäre ja dann auch eine Automatik. Oder hast du noch den V8? :)
Tatsächlich beide. Ich hatte erst den V8, aber leider als Schalter. Sound war gut, besonders nach "ausräumen" der Schalldämpfer, aber mich hat dann ziemlich gestört, dass das Drehzahlniveau eigentlich immer zu hoch ist.

Hatte dann später den V6 mit Kompressor und ca. 440 PS. Beide kannst du relativ sportlich bewegen, beide haben eigentlich immer Grip und man kann sogar das Heck kommen lassen, aber man merkt gut, dass viel Masse vorne konzentriert ist. Du hast eigentlich immer eher Untersteuern, auch wenn der Antrieb mehr Kraft an die Hinterachse schickt.

$t0Rm schrieb:
Genau, der von meiner Freundin. Voll S-Line, von einem Rentnerpaar übernommen
Ich hatte auch mal einen 8J, aber noch mit dem 200 PS Motor (BWA) aus dem 5er GTI. Der 200 PS ist ja ziemlich unproblematisch.
Das mit den Kolben ist echt ärgerlich, weil das ja sonst ein schönes Auto ist. Den 211 PS meidet man im Zweifel komplett, aber hinterher bist du immer schlauer.

Habt ihr den schon verkauft oder was habt ihr nun vor?

DJMadMax schrieb:
Es ist darüber hinaus auch schlichtweg gar nicht möglich, den Sicherheitsabstand zu halten, wenn einem permanent alle Leute in die Lücken reindonnern
Ist mir bei den letzten Autobahnfahrten aufgefallen und irgendwie auch schlimmer geworden?
Sobald du irgendeine Form von Sicherheitsabstand einhalten willst, wird das für einige als Einladung gesehen, in die Lücke zu fahren.

Thane schrieb:
Tatsächlich beide. Ich hatte erst den V8, aber leider als Schalter. Sound war gut, besonders nach "ausräumen" der Schalldämpfer, aber mich hat dann ziemlich gestört, dass das Drehzahlniveau eigentlich immer zu hoch ist.
Der V8 ist ja eher ein Cruiser, dennoch ein sehr starker.
Thane schrieb:
Ich hatte auch mal einen 8J, aber noch mit dem 200 PS Motor (BWA) aus dem 5er GTI. Der 200 PS ist ja ziemlich unproblematisch.
Der Motor ist mit Zahnriemen und extrem unproblematisch. Man hört auch vom 5er GTI nichts schlechtes. Der Dachhimmel hängt dir eher durch, oder der Schweller fault, als das was mit dem Motor (bei gesunder Pflege) passiert.
Thane schrieb:
Das mit den Kolben ist echt ärgerlich, weil das ja sonst ein schönes Auto ist. Den 211 PS meidet man im Zweifel komplett, aber hinterher bist du immer schlauer.

Habt ihr den schon verkauft oder was habt ihr nun vor?
Meine Freundin hat den auch bevor wir uns kannten gekauft, die hat davon halt keine Ahnung, die Kiste muss einfach gut aussehen. Und das tut sie von innen und außen.

Ich wollte den demnächst inserieren, bin nur noch am Grübeln, ob ich noch einen alten Satz Räder gebraucht kaufe, um die schönen Brocks für einen anderen TT zu behalten.... Die sind halt wie neu mit Vector 4 Seasons....

Zurück
Oben