wuselsurfer
Admiral
Also der meiner Tochter ist 20 Jahre alt geworden.$t0Rm schrieb:Der Golf 4 ist, so sehr ich meinen liebe, bis auf den Motor und die Technik, sehr schlecht verarbeitet.
Es kam geflogen die Federn und Wasserpumpen (40.- EUR/Stk.) und das war es auch schon.
Ansonsten gab es keinerlei zusätzlichen Werkstattaufenthalte.
Dann ist er mit 240.000 km auf dem Tacho an Schwellerrost gestorben.
Der Innenraum war mäßig (Rubbellack und Bröselschaum) verarbeitet, aber die Technik so gut, wie unverwüstbar.
Gewechselt wurde an Motorteilen nur die Kerzen, Zahnriemen und die Wasserpumpe - sonst gar nichts.
Er hatte keinen Turbo, also ging der auch nicht kaputt.
Abgasrückführungsgesülze gab es nicht - also ging es nicht kaputt.
Einen Sensor im Abgasstrang haben wir mal tauschen müssen, ansonsten war das stabil.
Bei mir nicht.$t0Rm schrieb:die Karosserie absoluter Rostschrott.
Den hatte ich auch.$t0Rm schrieb:1.9TDI dagegen sind bis Heute Legende.
Das war mein bestes Auto.
Mit 340.000 km hab ich den A4 verkauft - der fährt sicher heute noch.
Doch, frag mal ein paar unabhängige Schrauber.$t0Rm schrieb:Dass es bergab geht, kann ich so nicht unterschreiben.
Meiner hat schon gestutzt, als ich ihm die Tiguan Kiste gezeigt habe.
Da gibt es ganz bekannte Sollbruchstellen, sagte er - und er hat Recht gehabt.
Aber die Teilequalität sicher nicht.$t0Rm schrieb:Verarbeitung und Haptik viel besser.
Kenne ich persönlich nicht, aber auch da gibt es Problemberichte.$t0Rm schrieb:Der 6er ist für mich ein richtig guter Golf gewesen,
Den 7er kann ich bis jetzt als gut einschätzen, da kam bisher nur die Batterie geflogen.
Das darf sein nach 9 Jahren.
Und zwei gebrochene Federn, natürlich.
Was hat der Motor an sich, daß ihn alle hassen?$t0Rm schrieb:wäre da nicht der unterirdisch besch*ssene EA888
Die gebrochenen Kolben beim 2.0?
Ja, leider.$t0Rm schrieb:Mich stört an deutschen Autos, wie vorhin erwähnt am meisten, die unfaire Preisentwicklung, und immer mehr Plastik im Innenraum.
Kann ich nur bestätigen.$t0Rm schrieb:Ich würde mir auch beim heutigen Stand lieber einen Mazda 3 Turbo oder GR Corolla kaufen, wenn es die hier gäbe. Mazda ist mittlerweile eine meiner Lieblingsmarken, wird halt immer besser in Qualität und Zuverlässigkeit.
Mein CX-5 hat einen 4-Zylinder Benziner mit 2,5l Hubraum ohne Turbo mit fast 200PS.
Der schnurrt, wie ein Kätzchen und hat eine komplette Ausstattung.
Kaputt geht da nichts und er frißt weniger, wie der hochgezüchtete Tiguan.
Wenn sich die deutsche Autoindustrie nicht in 3 ... 5 Jahren an die Konkurrenz herangerobbt hat, sehe ich da riesige Probleme auf uns zukommen.$t0Rm schrieb:Und das ist erst der Anfang.
Da hängt ja viel dran, auch bei den Zulieferern (Getriebe, Motorteile, Batterien, Scheinwerfer, ...).