Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Sasi Black schrieb:
da gibst viele Beiträge zur Bremse bei den ID's, wo Fahrer teils auch verunsichert sind bzgl. Bremsverhalten /Rekuperation und verzögerung
Das hat mein Passat Hybrid auch wobei ich jetzt nicht denke das es ein gewollt "Antrainiertes" verhalten ist die bremse bei den Dingern ist einfach komisch und den Übergang von Rekuperation auf Bremse habe ich auch schon deutlich besser erlebt bei meinem Volvo hat man das kaum gemerkt.

Hi, ich habe einen Opel Astra, Bj. 2021 mit jetzt ca. 44.000 Km.
Im Oktober steht die Jahresinspektion an, ich meine es ist eine "große" Inspektion.
Bei den letzten beiden Inspektionen (2023, 2024) war ich bei einem Opel Vertragshändler (Auto wurde dort aber auch nicht gekauft), jetzt und zukünftig würde ich aber lieber zu einer vertragsfreien Werkstatt (meines Vertrauens) gehen.
Gibt es irgendeinen Grund, warum man das (noch) nicht machen sollte und doch erstmal noch bei einer Opel Werkstatt bleiben sollte?
(Die 24 Monate Neuwagen Garantie ist ja abgelaufen).

@DJMadMax Ja klar das würde einen Unterschied machen, aber mWn habe ich es nicht. Als ich den als Jahreswagen gekauft hatte, wurde mir nichts von Anschlussgarantie mitgeteilt. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern.
Ich vermute der Astra war von Anfang an eh nur für kurze Zeit geplant, da er mWn von einem Werksmitarbeiter kam.
Und selbst habe ich nichts abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
vertragsfreien Werkstatt (meines Vertrauens)
Ich würde dort einfach mal nachfragen, ob die die Inspektion nach Herstellervorgaben ausführen können.
Habe ich auch gemacht mit meinem Mazda, nach Ablauf der Garantie.
Antwort war damals, dass einzige was sie nicht machen können, auf das werkseitige digitale Serviceheft zugreifen um dort die Inspektion einzutragen. Da ich das Auto aber ohnehin fahre bis es den Geist aufgibt, war mir das egal, das hat ja dann nur noch mich zu interessieren. Hat mir seither viel Geld gespart.
Und nur weil du die Inspektion wo anders gemacht hast, bedeutet es ja nicht, dass du nicht trotzdem wieder in die Vertragswerkstatt gehen könntest, falls du mal einen Unfall oder irgendeinen anderen Schaden hast, wo du Originalteile benötigst.

Ha, ich sach's euch... wer sein Auto ununterbrochen alle Nase lang wäscht, ist doch plöt und dohf! Ich habe heute meinen Innenraum zum ERSTEN MAL seit 7 Jahren ausgesaugt und abgewedelt - hat insgesamt keine Stunde gedauert: das Auto sieht innen praktisch aus wie neu!

Da ist der Impact doch gleich viel größer, als wenn ich das Auto sowieso alle paar Tage/Wochen gereinigt hätte, da hat man im Direktvergleich ja garnix von :daumen:

Hintergrund ist: ich hab da mal Fotos für nen Händler gemacht, wo ich hooooooooffentlich was kaufen werde :)

Zuletzt bearbeitet:
Kfz- Gruppenfreistellungsverordnung (EU)
Die Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung (Kfz-GVO) ist eine EU-Verordnung, die bestimmte Wettbewerbsbeschränkungen in der Kraftfahrzeugbranche aufhebt und den freien Wettbewerb fördert, insbesondere für den freien Zugang zu Informationen, Ersatzteilen, Werkzeugen und Diagnosesoftware. Sie erlaubt es Fahrzeugherstellern, Vertriebssysteme und autorisierte Werkstätten zu etablieren, aber auch unabhängigen Werkstätten und Verbrauchern, ihre Fahrzeuge während der Garantiezeit in freien Werkstätten reparieren zu lassen und dort Ersatzteile zu kaufen, ohne den Garantieanspruch zu verlieren.

Was regelt die Kfz-GVO?
  • Wahlfreiheit für Verbraucher:
    Kunden dürfen ihr Fahrzeug auch während der Garantiezeit in einer unabhängigen Werkstatt warten und reparieren lassen, ohne dadurch Nachteile für ihre Gewährleistungsansprüche zu erfahren.
  • Zugang zu Ersatzteilen und Informationen:
    Die Verordnung stellt sicher, dass unabhängige Werkstätten und Großhändler Zugang zu Ersatzteilen, Reparaturwerkzeugen und der notwendigen Software für die Reparatur und Wartung von Fahrzeugen erhalten.
  • Vertrieb von Ersatzteilen:
    Hersteller dürfen ihre Zulieferer nicht daran hindern, Teile an unabhängige Werkstätten oder Großhändler zu verkaufen.
  • Verbot von Preisdiskriminierung:
    Hersteller dürfen Zulieferer nicht daran hindern, ihre eigenen Markennamen oder Logos auf Ersatzteilen anzubringen (Dual Branding).
Warum ist die Kfz-GVO wichtig?
  • Fördert den Wettbewerb:
    Sie verhindert eine Monopolstellung der Fahrzeughersteller und gewährleistet einen fairen Wettbewerb auf dem Markt für Reparatur- und Wartungsdienstleistungen.
  • Stärkt unabhängige Werkstätten:
    Unabhängige Werkstätten können sich auf dem Markt behaupten und bieten Verbrauchern eine größere Auswahl und oft günstigere Alternativen.
  • Kundenfreundlichkeit:
    Verbraucher haben die Freiheit, die Werkstatt zu wählen, der sie vertrauen, und können Reparaturkosten oft senken.
Aktueller Stand:
Die Kfz-GVO wurde zuletzt 2023 um fünf Jahre bis Mai 2028 verlängert und die dazugehörigen Leitlinien wurden aktualisiert.
Man könnte auch seinen "Neuwagen" zur freien Werkstatt fahren, es muss nur alles gut (auch Digital) dokumentiert werden und nach Herstellervorgaben durchgeführt werden.
die reinen "Ölwechsel buden" die auf Quantität ausgelegt sind, da bekommst auch einen Service Eintrag Digital beim Hersteller.
(für einen Ölwechsel zwischen den Intervallen zu empfehlen)
Dennoch ist es ratsam wärend der Garantie beim Hersteller zu bleiben, da eine Garantieverlängerung / Kulanz antrag etc. unkomplizierter ist,
da Rep. Historien digital beim Hersteller schon vorliegen und nicht erst Digitalisiert werden müssen (Belege und Rechnungen der Freien Werkstatt).
rasand79 schrieb:
Antwort war damals, dass einzige was sie nicht machen können, auf das werkseitige digitale Serviceheft zugreifen um dort die Inspektion einzutragen.
Auch ein digitaler Service eintrag ist möglich für jede Freie Werkstatt, da ist sogar der Hersteller zu verpflichtet zu einen Zugang zu gewähren, auf Grundlage der EU-verordnung,
die freien müssen sich nur für jeden Fahrzeughersteller ein Konto / Zugang einrichten lassen (mehraufwand) und Handisch den Service einpflegen.

rasand79 schrieb:
Ich würde dort einfach mal nachfragen, ob die die Inspektion nach Herstellervorgaben ausführen können.
eine Werkstatt die einen Diagnose Tester (Gutmann o.ä.) arbeitet müssten auch Inspektionsblätter (was der Hersteller alles vorgibt an Wechselintervalle, was geprüft, gefettet oder nachgezogen werden muss).
alternattiv braucht er einen zugang beim Hersteller (wo auch einträge gemacht werden können, da müsste man auch Zugriff auf Inspektionsblätter haben).
nach dem Inspektionsblatt muss gearbeitet werden!! nur so bleibt dann auch Hersteller Garantie und Co erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Ich habe heute meinen Innenraum zum ERSTEN MAL seit 7 Jahren ausgesaugt und abgewedelt - hat insgesamt keine Stunde gedauert: das Auto sieht innen praktisch aus wie neu!
Ich hatte das mit meinem Leasing-Auto ähnlich gemacht. Hatte den drei Jahre und außer ganz selten mal durch die Waschstraße zu fahren, habe ich nichts gemacht.
Kurz vor Rückgabe einmal richtig innen und außen gereinigt und er sah auch wieder aus wie neu. Ja, da sind einmal ein paar Stunden investiert worden. Die restliche Zeit hat der Schmutz den Lack geschützt :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Wochen gereinigt hätte
Bei nem Hund, der viel haart, ist das schon alle paar Wochen mal von Nöten. Da Hundehaare sind einfach überall :freaky:
Passenderweise haben wir das gestern gemacht, weil meine Frau heute nen paar Leute mit zum Team Event nimmt. Sonst gehört dem Hund der Fond in beiden Autos. Wir ärgern uns im Nachhinein, nicht die Lederausstattung im E-Auto genommen zu haben - die Hundehaare hängen magisch an den Stoffsitzen. Und man sieht schon erste Anzeichen von Abnutzungserscheinungen nach ~4,5 Jahren/knapp 50tkm aufm Fahrersitz. Da sehen die Ledersitze im deutlich älteren Verbrenner besser aus :freak: Aber es gab damals nur braunes Leder zur Auswahl und das ist nicht so unser Ding gewesen. Wenn schwarz oder rot. In der Waschstraße wars E-Auto auch noch nie - alles halbe Jahr mal Kärchern und gut ist.

• Gefällt mir
Scheitel schrieb:
sind echt ENDGEGNER! Unsere haart wie blöde, zum Glück eher "fussel-weich" und lässt sich noch leicht entfernen (war aber auch nur 2x in meinem Auto und fährt sonst immer im Auto meiner Frau).

Bekannte haben einen hellen Labrador - Ach du Kacke! Das bekommst du nirgends raus, nirgends! Und du findest, selbst, wenn du mit denen nur mal Spazieren warst, auch Wochen später noch an komplett anderen Klamotten Haare von dem Hund. Ich hab keine Ahnung, wie so etwas möglich ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Kurzhaardackel in Schwarz ist da praktisch :D

DJMadMax schrieb:
war aber auch nur 2x in meinem Auto und fährt sonst immer im Auto meiner Frau
Ist bei uns genauso. Hund darf nur bei meiner Frau mitfahren. Und ihr Auto ist ohnehin, sagen wir mal vorsichtig, nicht gerade ein Reinraum :D
GUN2504 schrieb:
Kurzhaardackel in Schwarz ist da praktisch
Unser Hund ist zweifarbig, schwarz/weiß und hat unten kurze, oben lange Haare. Ist also völlig egal welche Klamotten man anhat, irgendwo sind immer Haare. Und im Auto wirklich kaum zu entfernen, wenn man nicht mit Klebestreifen und Pinzette rangeht. Im Kofferraum, wenn der Hund mitfährt, haben wir auch extra eine komplette Plane ausgelegt und in die Kopfstützen eingehängt, auch weil Hundi nicht lange im Auto fahren kann und sich dann irgendwann übergeben muss. Eine Autofahrt mit Hund muss bei uns immer von langer Hand geplant werden ;)

Sasi Black schrieb:
mit den Autos durch die Kurven heizen war bestandteil einer internen Zertifizierung.
Ja cool dein Werdegang und was du alles machen kannst/darfst ✌🏻
Bei den Fahrprüfungen war ich immer alleine, maximal ein Beifahrer.
So mit Wasserdummys und maximal Gewicht wäre echt interessant!
Bei uns wurden maximal Systeme ausgeschaltet bzw simuliert das es Fehleingriffe.gibt 😅

EDIT: simuliert klingt blöd
es wurden Fehleingriffe getriggert, die sind tatsächlich passiert in Bremse und Lenkung
war ganz witzig, zumindest in der kontrollierten Umgebung :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mal was zum bald wieder aufkommenden Thema der korrekten Bereifung für den Winter:

Ich lebe ja in einer eher sehr schneefreien Zone, die grundsätzlich schon immer recht milde Winter erlebt - also Mittelhessen (nördlich von Frankfurt).

Selbstverständlich liegt hier auch mal Schnee, aber die Tage, an denen das so ist, kann man sprichwörtlich an einer Hand im Jahr abzählen und Winterdienst ist hier auch überhaupt kein Thema. Ein Winterreifen hat hier also hauptsächlich mit kalter Fahrbahn und gelegentlicher Taunässe zu tun.

Die Frage, die sich mir nun stellt, ist folgende:
macht es in diesem Szenario eventuell mehr Sinn, keinen spezialisierten Winterreifen, sondern eher einen sehr guten Allwetterreifen zu kaufen, der eben auch mal bei durchaus warmen Wintertagen mit zweistelligen Plustemperaturen und Sonnenschein ordentlich performed? Spätestens hier sollten reine Winterreifen ja arge Probleme im Grenzbereich aufgrund des Gemischs bekommen und können bei Überbeanspruchung ja sogar untauglich zerstört werden (Rissbildung).

Es geht natürlich um ein performantes Fahrzeug mit sportlicher (aber stets im Rahmen der StVZO befindlicher) Fahrweise des i30N, aber grundsätzlich ist ja jedes Fahrzeug, das auch im Winter etwas flotter bewegt werden soll, davon betroffen - und hier fahren ja einige durchaus performante Fahrzeuge :)

Wie haltet ihr das? Wie seht ihr das? Ich finde diese Frage durchaus interessant. Wenn es wirklich mal eisig kalt ist, Schnee liegt oder überfrierende Nässe herrscht, dann fährt man sowieso (ich zumindest) wie auf rohen Eiern. Wenn ein Winterreifen dann also durchaus einen z.B. um 2 Meter kürzeren Bremsweg bei 80 Sachen gegenüber dem Allwetter-Pneu hätte, könnte mir das reichlich egal sein, weil ich dann nur maximal 50 fahre (etwas übertrieben, aber ich kenn mich ja ^^).

Zur Einordnung:
bisher habe ich immer auf all meinen Autos dedizierte Sommer- und Winterreifen gefahren. Die Sommerreifen würde ich selbstverständlich beibehalten, um in dieser schönen Hauptzeit keine Kompromisse eingehen zu müssen. Aber gerade bei unseren sehr milden Wintern frage ich mich eben, ob ein Winterreifen (der oft sogar recht teuer ist) die bessere Wahl gegenüber einem Ganzjahresreifen ist, der wie bereits gesagt bei höheren Temperaturen definitiv haltbarer und auch besser sein sollte.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Wie haltet ihr das? Wie seht ihr das?
Würde ich an deiner Stelle genau so machen - für den Winter gute Allwetterreifen nehmen und im Sommer U(U)HP Sommerreifen auf dem i30N fahren.
Haben das Ganze auch generell schon öfter überlegt gehabt, aber wir haben die Konstellation, dass keiner von uns überhaupt Autofahren "muss" (beruflich).
Wir haben fürs E-Auto auch nie Winterreifen gekauft (Ruhrpott), weils bescheiden schmale Dinger sind (die verfügbaren Felgen zudem eher hässlich) und wir eben für den Verbrenner auch schon immer Winterreifen haben/hatten. Die mache ich auch immer erst drauf, wenn die Vorhersage mit geplantem Fahren wirklich Winterreifen erfordert. Meist also irgendwann mitten im Dezember, wo man hingegen passend zu Weihnachten wieder Sommerreifen montieren könnte :freak:
Da wir kommende Woche aufs platte Land ziehen, ist fraglich, wie der Winter dort ist/wird und es mit dem Streuen aussieht. Aber in NRW/Niederrhein ists eigentlich auch immer eher mild und für das schwach motorisierte E-Auto werden Allwetterreifen immer ausreichen.

• Gefällt mir
Scheitel schrieb:
wo man hingegen passend zu Weihnachten wieder Sommerreifen montieren könnte :freak:
Ohne Witz, den Nagel voll auf den Kopf getroffen ^^ Wir hatten Anfang Januar auch schon gute 20 Grad, da wirst echt verrückt.

Scheitel schrieb:
wie der Winter dort ist/wird und es mit dem Streuen aussieht
Winterdienst ist hier top, wohne aber auch direkt am Ortsrand mit Bundesstraße direkt zu den nächstgelegenen großen Autobahnen (A 5 und A 45), hier ist also praktisch immer alles frei, egal wie sehr es in der Nacht evtl. doch mal geschneit hat.

Ich habe dieselbe Frage man im N-Thusiast-Forum gefragt, da gab es diese Überlegung bereits im vergangenen Winter, aber leider kein Update mehr im dazugehörigen Thread. Ich bin gespannt, wie das dort einige gehandhabt haben. Die Werte so einiger Allwetter-Probanden ist aber echt nicht schlecht:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...eifen/reifentest/ganzjahresreifen/205-55-r16/

Weiter unten kann man mal "vergleichen" und dann sieht man auch die einzelnen Disziplinen, in welchen die Reifen getestet wurden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben