Mal was zum bald wieder aufkommenden Thema der korrekten Bereifung für den Winter:
Ich lebe ja in einer eher sehr schneefreien Zone, die grundsätzlich schon immer recht milde Winter erlebt - also Mittelhessen (nördlich von Frankfurt).
Selbstverständlich liegt hier auch mal Schnee, aber die Tage, an denen das so ist, kann man sprichwörtlich an einer Hand im Jahr abzählen und Winterdienst ist hier auch überhaupt kein Thema. Ein Winterreifen hat hier also hauptsächlich mit kalter Fahrbahn und gelegentlicher Taunässe zu tun.
Die Frage, die sich mir nun stellt, ist folgende:
macht es in diesem Szenario eventuell mehr Sinn, keinen spezialisierten Winterreifen, sondern eher einen sehr guten Allwetterreifen zu kaufen, der eben auch mal bei durchaus warmen Wintertagen mit zweistelligen Plustemperaturen und Sonnenschein ordentlich performed? Spätestens hier sollten reine Winterreifen ja arge Probleme im Grenzbereich aufgrund des Gemischs bekommen und können bei Überbeanspruchung ja sogar untauglich zerstört werden (Rissbildung).
Es geht natürlich um ein performantes Fahrzeug mit sportlicher (aber stets im Rahmen der StVZO befindlicher) Fahrweise des i30N, aber grundsätzlich ist ja jedes Fahrzeug, das auch im Winter etwas flotter bewegt werden soll, davon betroffen - und hier fahren ja einige durchaus performante Fahrzeuge
Wie haltet ihr das? Wie seht ihr das? Ich finde diese Frage durchaus interessant. Wenn es wirklich mal eisig kalt ist, Schnee liegt oder überfrierende Nässe herrscht, dann fährt man sowieso (ich zumindest) wie auf rohen Eiern. Wenn ein Winterreifen dann also durchaus einen z.B. um 2 Meter kürzeren Bremsweg bei 80 Sachen gegenüber dem Allwetter-Pneu hätte, könnte mir das reichlich egal sein, weil ich dann nur maximal 50 fahre (etwas übertrieben, aber ich kenn mich ja ^^).
Zur Einordnung:
bisher habe ich immer auf all meinen Autos dedizierte Sommer- und Winterreifen gefahren. Die Sommerreifen würde ich selbstverständlich beibehalten, um in dieser schönen Hauptzeit keine Kompromisse eingehen zu müssen. Aber gerade bei unseren sehr milden Wintern frage ich mich eben, ob ein Winterreifen (der oft sogar recht teuer ist) die bessere Wahl gegenüber einem Ganzjahresreifen ist, der wie bereits gesagt bei höheren Temperaturen definitiv haltbarer und auch besser sein sollte.