Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

$t0Rm schrieb:
Ein Hoch auf Schlüssel, welche man einstecken und drehen muss :D
Ich dachte nach dem letzten Wechsel meines Autos eigentlich das ich die normalen Zündschlüssel vermissen würde, aber dem war nicht so.^^

Das einzige was mich etwas stört ist das mein Auto nach dem Einsteigen ein paar Sekunden braucht damit man es per Knopfdruck starten kann bzw. man kann den Startknopf schon vorher drücken allerdings startet das Auto trotzdem mit Verzögerung.

Und das man die Kupplung vorher drücken muss selbst wenn kein Gang eingelegt ist hätte man auch berücksichtigen können.^^

Trotzdem schneller als mit Zündschlüssel.

P.S. Es könnte bald sein das mein Smartphone einen Abflug macht weil es mich bis aufs äußerste reizt heute. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und DJMadMax
DaDare schrieb:
Wie willst du da gegen argumentieren?
Gar nicht, das war auch nie meine Absicht. Aber die situationsbedingten Probleme mit diesem System sind allgegenwärtig, weshalb es gut ist, dass man sie deaktivieren kann.

DaDare schrieb:
Just for the lolz, schließe mal bitte eine Versicherung ab, wo das Fahrverhalten aufgezeichnet und mit in die Risikobewertung für den Versicherungsbeitrag mit einfließt. :D
Das wollte icj und hätte es auch getan, wenn es mich günstiger gekommen wäre.

Was glaubst du denn, was die da sehen würden? 100 Auf der Landstraße, 95(!) auf der AB.

Thane schrieb:
Ist mir bei den letzten Autobahnfahrten aufgefallen
?! Das ist seitdem ich Auto fahre, also seit bald 25 Jahren so. Genauso wie keiner blinken kann (Kreisel gsnz schrecklich), keinen blassen Schimmer vom Rechtsfahrgebot (selbst auf einspurigen Straßen) hat und auch sonst niemand vorausschauend fahren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
$t0Rm schrieb:
die meisten Menschen können so eine Leistung auf der Hinterachse gar nicht richtig ausführen.
DJMadMax schrieb:
Mit dem zickigen, hochgezüchteten Turbo mit fieser Leistungsentfaltung auf der Hinterachse musst du praktisch bei jedem Gasstoß vorher ganz exakt die Straße gelesen haben und im Idealfall bloß die Finger von den Fahrassistenzsystemen bzw. deren Deaktivierung lassen. Mit einem auf dem Papier weniger spektakulären Auto können solche Kurvenfahrten dann aber gerade, wenn die Fahrassistenz deaktiviert wird, dennoch wieder umso spaßiger werden - frei von Blechschäden, versteht sich!

melde mich mal mit meinem 1er (kompaktklasse), mit 470-500PS / ~700NM (~1,5Bar boost) Hangerissen mit Hinterradantrieb....
was im 1. / 2. Gang passiert, brauchen wir nicht drüber reden...
Ab den 3. kann ich bei guten bedingungen alles auf die Straße bringen Gastellung 100%, 255/30R19 (CSC6, kein Semi-Slick),
sobald es feucht / nass ist gibst ja noch andere Maps zum Cruisen (360-400-450PS) Mapswitch sei dank, eine überschätzung kann fies enden.
als Saison / Schönwetter / Spass Auto genau richtig.

Stanggeräusch hab ich auch prüfen lassen...die Tage...
comfort modus 74dB, 10dB unter Herstellerangabe Grenzwert
Sport mit geschlossenen klappen 100dB (die Pops and Bangs haben da rein gehauen)
Klappe offen 😂 Straight Pipe will man niemanden zumuten im Wohngebiet wo die Prüfstelle war...
Alles innerhalb der legalen (Grauzone)... Für mich zählt nur die Messung im comfort, erst spätere Abgasnormen geben vor das alle Fahrmodis Grenzwerte einzuhalten haben.

Wenn die Leistung ab Werk verbaut ist, werden Ingenieure ihre Arbeit schon geleistet haben bzgl. Fahrbahrkeit für Laien. Es soll ja vom Hobby-Rennfahrer bis Hausfrau das Serienfahrzeug fahren / kontrollieren können.
Man kann es sich nicht ausmalen, was mit einem Fahrzeughersteller passieren würde, wenn man feststellt das alle "Hausfrauen" sich mit dem Auto xyz umbringen....á la Porsche 930 Turbo die reihenweise in Graben gelandet sind.
Das mit einer der Gründe warum Hersteller eine integrierte Crashbox / Blackbox verbaut haben, am ende lässt sich eh auslesen was der Fahrer aktiv/ deaktiviert hatte.
Die Schuld auf den Hersteller schieben wird ab dem moment des auslesens schwer, wenn die Daten nicht schon per e-Sim an Hersteller gegangen sind.

beim Tuning (Leistungssteigerung) merkt man erst. Wo die Schwachstellen sind, und was das Fahrzeug gefährlich macht / machen kann.
mein M140i war mir Serie schon fast zu langweilig (340PS), wenig übersteuern, Fahrassistentsysteme sehr auf Sicherheit ausgelegt (das ein Laie mit nur Frontkratzer erfahrung auch fahren kann).
So das ich mit Serienleistung permanent im Sport + unterwegs war, auch bei nass teils auch bei schnee um mit dem Heck spass zu haben.

Mit 500PS sieht die Sache schon spassiger aus, so wie es sich gehört Sport+ würde ich mich nur auf abgesperrter Straße zumuten, Sport modus reicht mir jetzt völlig im Straßenverkehr.
zitat vom Freund (E39 V8 Fahrer) der zum ersten mal als Beifahrer Platz genommen hat "Bring dich damit nicht um" , da hatte ich aber noch keine PU Tonnenlager.
Durch das Drehmoment, hat die Hinterachse in den Lagern gearbeitet (=Hinterachslenkung), das man ordendlich am Lenkrad korrigieren musste beim Beschleunigen. Jetzt ist das problem beseitigt.

Mit Serienfahrwerk / Hinterachslager wäre das unmöglich gewesen, man glaubt garnicht wie weich HA-Lager sein können (Comfort) bedingt.
meinen letzten step den ich gemacht habe, PU Tonnenlager hat massiv dazu beigetragen das die Leistung kontrollierbarer auf die Straße gebracht wird. Und das ohne Sperr-Diff (mit E-Diff).

für Projekt Fahrwerk fehlen noch Uniball Lenker vorne (besseres abbremsen, zackigeres / direkter lenken), alles was Elastisch ist, ist bäh.
SperrDiff. wäre das nächste und letzte am Fahrwerk (wenn die finanziellen mittel bereitstehen /überbleiben), aber zuvor würde ich doch einen Upgrade Turbo einbauen.
der Serienlader schaffst zwar 1,5bar (statt max.1bar) mit dem gegendruck des 200er Zeller, auf dauer kann das aber auch nicht gesund sein.
hat zwar bei den einen oder anderen knapp +80k mit Nordschleife gehalten, heißt aber nichts.

in der Konfiguration reicht mir die Leistung aktuell vollkommend aus, habe (noch) nicht das verlangen nach mehr.
wenn mir ein Sperrdiff. ausreichend sicherheit gibt, könnte die sache sich ändern, mit entsprechendem Lader geht dann auch wieder bischen mehr.
$t0Rm schrieb:
Es macht mehr Spaß ein langsames Auto schnell zu fahren, als ein schnelles Auto langsam!
Ich find es lustig wenn ich mit der Shitbox Golf4 1,9TDi (steht auch mit Sticker hinten drauf) täglich auf die Autobahn rauf fahre, und das leichte Ding in Kurven lege schön sauber von Rasenkante zur Rasenkante und mir bei 65 Querschnitt reifen keine Sorgen um Felgen machen muss...
Da fährt keiner mir nach 😂 da ist die Angst um teure Felgen größer.
Wärend ich mit +100 vom Beschleunigungstreifen runter bin, sehe ich erst die meisten aus der Kurve auf den Beschleunigungsstreifen fahren.
mit dem Golf (Serienfahrwerk) bin ich häufiger aufgesetzt wie mit den 1er, wie das geht weis ich bis heute nicht.
bei gelegenheit muss da ein härteres Fahrwerk rein.

Bzgl Fahrassistenten Systeme...
Beim aktuellen X1 den ich wöchentlich bewegen darf, find ich es zuviel, auf der Bahn langweilt man sich...
Es wird ja für einen alles gemacht, während einem der Rücken noch massiert wird mit entsprechender beruhigenden Ambiente Beleuchtung...wer soll da nicht beim "Auto fahren" einschlafen.

Abstandsassistent / Tempomat mit Bremsassistent rein, Spurhalte Assistent rein und alle paar Sekunden am Lenkrad zucken oder das Knie ans Lenkrad drücken. Mehr braucht man nicht tun.
Spurwechsel mit Blinker anfragen, Seitenspiegel gibt ein Go oder No was im Spiegel zu sehen ist interessiert einen nicht, das System wird das Lenkrad ja wieder weg reißen wenn einer angeschossen kommt.
Kurz am Lenkrad aus der Spur ziehen, auch hier macht der Assistent den Spurwechsel zuende und den Blinker nach Wechsel wird auch aus geschaltet...während man selbst,
sich den wichtigen Dinge des Lebens widmen kann, Taschenbillard spielen oder Android Car..
Wer muss da noch Auto fahren können oder auch nicht?

Im 1er find ich das genau richtig, Spurverlassungswarnung, Personenwarnung, Auffahrwarnung.
Es wird gewarnt ggf. Ein Bremsvorgang vorbereitet im Notfall ausgeführt, Leistung gedrosselt...
Letztendlich entscheidet der Fahrer was daraus wird.

"ohne Fahrsicherheitssysteme fahren"
Erst dann weiß man doch was das Fahrzeug der Fahrer kann und was nicht.
Sowas sollte man natürlich nicht auf öffentlichen Straßen testen /üben...
1000471789.jpg

danach wusste ich, ich bin garnicht so ein guter Fahrer wie ich es dachte , das zeigt einem dann der instruktor...wie es richtig geht.
Sich an Grenzbereich Bremse, Reifen Lenkung rantasten bis man an den Punkt kommt, wo der Reifen auf gibt.
Ich mach auf jeden Fall noch einen fortgeschrittenen Kurs bei Gelegenheit.

Bin dafür das jeder mal ein Basic Fahrsicherheitstraining machen MUSS ADAC o.ä.,
Bei den aktuellen Führerschein Preisen von bis zu 3-4k muss sowas dabei sein.

sowas wie eine richtige Vollbremsung mit Ausweichmanöver (+100), wie oft macht ihr das im Leben? Jemand in der Fahrschule gelernt?
Ich hatte einmal im Leben so eine Situation auf öffentlicher Straße, im E46 für mich das erste und für Jahre das einzige Mal. Mit einer Vollbremsung alleine auf der Autobahn wäre ich im Heck eines Teslas gelandet
aber intuitiv richtig gehandelt und wärend der Bremsung Spur wechseln können.
Erst beim Fahrertraining wieder die Situation geübt, dafür dann aber mehrfach.
Im Verhältnis wie oft bremst ihr "zarte"?
Im Notfall macht euer Kopf / Automatismus es so wie die 1000 Male davor. Und das wird keine vernünftige Vollbremsung sein.
Selbst bei der einfachsten Übung richtig bremsen, waren Personen dabei die 40Jahre lang nur "zart" gebremst haben und keine richtige Vollbremsung im Kopf freigeschaltet bekommen haben.
Ihr Bremspedal nur zu 60% nutzen. Wie wäre das in einer Notsituation ausgegangen? Wenn es in einer vorbereiten Situation nicht funktioniert.

Ein (Not)-Bremsassistent entscheidet in den ersten ms ob der eine Vollbremsung einleitet oder nicht.
Wer in den ersten ms zögerlich in die Bremse geht, gibt nicht sofort volle Bremskraft frei.
Es wird erst eine weiche Bremsung eingeleitet, danach erst die Bremskraft erhöht, wo Fahrer wichtige cm/m verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Scheitel, $t0Rm und 3 andere
Sasi Black schrieb:
das System wird das Lenkrad ja wieder weg reißen wenn einer angeschossen kommt.
Diese Denkweise ist aber schlecht. Weil es gibt Situationen in denen dich das System nicht mehr rettet. Entweder weil es einen Fehler macht oder es physikalisch nicht mehr möglich ist. Sich da am Ende so sehr auf die Assistenzsysteme und Notfallsysteme zu verlassen ist genauso dumm wie sie einfach generell auszuschalten.
Sasi Black schrieb:
Bin dafür das jeder mal ein Basic Fahrsicherheitstraining machen MUSS ADAC o.ä.,
Bin ich schon seit Jahren dafür.
Mindestens Basistraining.

Sasi Black schrieb:
wie oft macht ihr das im Leben?
Selten. Ich muss öfters auf der Autobahn etwas stärker verzögern. Aber ansonsten eigentlich nur in unseren Fahrtrainings.
Wobei ich letztens einen beinaheunfall aufgrund eines Fehlers von mir hatte. War eine Vollbremsung aber kurz nach anfahren. Ist die Frage in wie weit das zählt.
Sasi Black schrieb:
Jemand in der Fahrschule gelernt?
Jo, aber nur im Industriegebiet mit 50. Und nur einmal. Keine Ahnung ob er es generell nur einmal machen wollte oder der Meinung war das es bei mir reicht.
Sasi Black schrieb:
Im Verhältnis wie oft bremst ihr "zarte"?
Was genau meinst du damit? meinst du zu zart Bremsen und dann wird es eng?
Sasi Black schrieb:
Wer in den ersten ms zögerlich in die Bremse geht, gibt nicht sofort volle Bremskraft frei.
Nicht ganz. Mit wurde mal von BMW Instruktoren gesagt, dass es da mittlerweile Systeme gibt die da feinfühliger sind.
Also man berücksichtigt das es verschiedene Bremstypen gibt für notbremssituationen.
Plakativ : die Hausfrau die schnell aber nicht mit genug Kraft aufs Pedal geht oder der kräftige Typ der nicht so flink aufs Pedal steigt aber dann kräftig drückt und den Druck noch weiter erhöht.

Ob das System so existiert weiß ich nicht.
An sich weiß ich, dass Bremse bei modernen Fahrzeugen schärfer reagiert je schneller man Drauftritt obwohl der Druck nicht stark ist.

Am einfachsten ist es simpel zu halten: lieber doch mal schneller und fester auf die Bremse
Im zweifel immer handeln als sei es eine Notsituation.
Wenn jemand hinten drauf knallt hat er entweder nicht genug Abstand oder war nicht aufmerksam
Oder hat den notbremsassistenten ausgeschaltet 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Sasi Black schrieb:
mein M140i war mir Serie schon fast zu langweilig (340PS)
Du kannst dich aber auch nicht, wie es man aus deinem ausführlichen Post ja auch rauslesen kann, mit dem Normalfahrer vergleichen. 340 PS sind für jeden Alltagsfahrer viel zu viel, und werden nie richtig ausgereizt. Und ja, Geradeausfahren können viele dann natürlich problemlos mit so viel Leistung, auf einer Rennstrecke oder viel Kurven sieht es anders aus, wie man an vielen Nordschleifenviedeos sehen kann.

Fahrsicherheitstraining hatte ich mit 20 absolviert, hat auf keinen Fall geschadet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
fanatiXalpha schrieb:
Was genau meinst du damit? meinst du zu zart Bremsen und dann wird es eng?
Bremsen ohne kopfnicken beim Beifahrer, ein sanftes abbremsen.
fanatiXalpha schrieb:
Diese Denkweise ist aber schlecht. Weil es gibt Situationen in denen dich das System nicht mehr rettet.
das wollte ich mit verdeutlichen, Otto normal fährt 2000km. Auto reagiert immer richtig -> dann wächst das vertrauen ins system -> umso kritischer / unberechenbarer wird ein Systemfehler.
warum lässt man den Fahrer nicht fahren.... die ganzen assistensysteme nehmen einen so die arbeit ab. Das leute auf dumme ideen kommen (z.b. am Handy spielen)

Ich hab immer meinen spass das System im Grenzbereich zu testen gucken was geht, Kurveneingang alles gut (scheint so als wenn das System es sich zutraut), im Scheitelpunkt piep piep System steigt aus.... Dann muss man aber schnell sein am Lenkrad, wenn die Hände woanders sind.
oder provokant in die Kurve für das system zu schnell rein, gerne bremst das system in einer 80er kurve auf 60 runter (das würde das verhalten mancher Autos/Fahrer erklären würde).
fanatiXalpha schrieb:
Jo, aber nur im Industriegebiet mit 50.
das nichts, Grenzbereich...
115km/h Fahrbahn mit Wasserschicht , +2t Auto ( 2 Wasserdummys + Beifahrer ca. +350kg zuladung), und du hast ganz andere Kräfte die am Fahrzeug zerren.

fanatiXalpha schrieb:
Im zweifel immer handeln als sei es eine Notsituation.
schwierig....
würd ich persönlich nicht machen, dein auto lernt von dir. Wenn jemand jedes mal aufs pedal hämmert aber keine Vollbremsung hinlegt.
Das verhalten wird dein Auto lernen (Fahrerprofil), die Bremse stumpft ab.
Das es nicht jedes Mal Warnblinker und co Einschaltung muss.
jetzt muss dein Auto nur zuverlässig differnzieren können welche Bremsung du haben willst. Wenn du alles richtig machst, wird jedes mal die Warnblinkanlage + Bremslicht blinkt aktiviert.

Dann kommt ein schlüsseltausch mit Frauchen, dein Auto denkt (ich bremse erst wenn der fanati rein hämmert viel Pedalkraft), frauchen bremst immer sanft ab mit wenig Pedalkraft.
Auto lernwert ergebnis -> fanati der immer in die Bremse hämmert will sanft abbremsen, dabei will Frauchen fast ihre gewohnte leichte vollbremsung hinlegen und wundert sich warum sie im Kofferraum vom vordermann hängt.
was lernen wir daraus, mit Fanati keine Autoschlüssel tauschen oder nicht vergessen das Profil im Auto zu entkoppeln / wechseln.

diese Lernwerte /Fahrerprofil existieren auch für das Gaspedal.
fanatiXalpha schrieb:
An sich weiß ich, dass Bremse bei modernen Fahrzeugen schärfer reagiert je schneller man Drauftritt
bei Brake by wire = ja
es würde reichen in pedal schnell aber leicht rein zu "kicken", die Fahrzeughersteller wissen das im Notfall "Otto normal" sich nicht traut den anker richtig zu werfen.
man darf dabei auch nicht den Fuß vom Pedal lupfen, sobald das System merkt man nimmt den Fuß runter wird die Notbremsung/Vollbremsung wieder zurück gefahren.
Schnell (am besten noch fest) ins Pedal rein hämmern (lt. instruktor) und auch drauf bleiben solange man bremsen will. Nur so holt man 100% aus der Bremse raus.

*für das bremsen ohne aktive Assistenten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sasi Black schrieb:
man darf dabei auch nicht den Fuß vom Pedal lupfen, sobald das System merkt man nimmt den Fuß runter wird die Notbremsung wieder zurück gefahren.

Das funktioniert bei den Notfallbremsassistenten nicht mehr - sind die aktiv man kann nur die Bremskraft verstärken nicht verringern.

Die bremsen auch von alleine (voll) und immer bis zum Stillstand - zumindest alle Systeme die ich kenne das sind sicher nicht alle aber ein paar.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und DJMadMax
Sorry, ja stimmt...hätte ich zu schreiben sollen
Klar kommt drauf an welcher Assistent aktiv ist.
Das von mir beschriebene zählt für Assistenten ausgeschaltet,

• Gefällt mir
Bei neuen Autos ist der jetzt eh gesetzlich vorgeschrieben und immer aktiv beim Starten. Bis man da durch die Menüs ist zum Abschalten ist eh der tag vorbei - und Sinn macht das ja eh nicht. der bremst ja nur wenn es sonst zu 99,9999% zu einem Aufprall kommt. Das ja schon sinnvoll - wer normal fährt sieht den so oft eingreifen wie er seine Airbags aufgeblasen sieht :D

Sasi Black schrieb:
Bremsen ohne kopfnicken beim Beifahrer, ein sanftes abbremsen.
ach so, weil das so im Text drin stand und ich nicht wusste in welchem Zusammenhang das steht
ich achte da nicht explizit darauf
machmal mach ich es, manchmal nicht

Sasi Black schrieb:
das nichts, Grenzbereich...
also soweit ich das richtig verstanden habe, da war deine Frage bezüglich der Vollbremsung auf die Fahrschule bezogen
und da dann in den Grenzbereich zu gehen ist doch etwas hart, findest du nicht?
Oder war deine Frage allgemein?
Sasi Black schrieb:
115km/h Fahrbahn mit Wasserschicht , +2t Auto ( 2 Wasserdummys + Beifahrer ca. +350kg zuladung), und du hast ganz andere Kräfte die am Fahrzeug zerren.
das ist klar
aber wo machst du das?
bzw. wo kannst du das üben?
Du brauchst ja Anlaufstrecke und Auslaufstrecke zur Sicherheit
sonst wirds blöd wenn was schief geht
Sasi Black schrieb:
dein auto lernt von dir.
an sich ja
aber bei der Bremse glaube ich das kaum
wäre ja wie du beschreibst gefährlich
ich wäre davon ausgegangen, dass es wie von mir beschrieben Algos gibt die versuchen mit verschiedenen Fahrtypen umzugehen um die Bremswirkung zu verbessern
Sasi Black schrieb:
Das verhalten wird dein Auto lernen (Fahrerprofil), die Bremse stumpft ab.
das kriegst du doch so nicht zugelassen
Sasi Black schrieb:
bei Brake by wire = ja
nein, nicht nur
wieso sollte das nur bei Brake by wire gehen?
du kannst ja erkennen wie schnell sich der Druck im Bremssystem erhöht
und darüber kannst du das dann auch abbilden, dafür braucht man nicht zwingend brake by wire

fanatiXalpha schrieb:
aber wo machst du das?
bzw. wo kannst du das üben?
Ausschließlich bei Fahrsicherheitstrainings und entsprechend ausgestatteten Verkehrsübungsplätzen.

Deshalb ja auch der durchaus ernstzunehmende Hinweis, dass so etwas jeder einmal getan haben sollte - und leider ja: auf meiner bucket list ist das tatsächlich noch offen.

DJMadMax schrieb:
Ausschließlich bei Fahrsicherheitstrainings und entsprechend ausgestatteten Verkehrsübungsplätzen.
also ich bin schon skeptisch bei der Geschwindigkeit
aber dann auch noch ein Fahrsicherheitstraining, was für jeder Mann, Frau was auch immer zugänglich ist, dass dann eben noch
Sasi Black schrieb:
2 Wasserdummys + Beifahrer ca. +350kg zuladung
anbietet, dass kenn ich so nicht

wie gesagt, auch bei der Geschwindigkeit glaube ich so erstmal nicht, dass es FahrSICHERHEITStrainings gibt, die das anbieten
weil 115km/h ist schnell und da braucht man nicht nur ein paar Meter mehr Auslauf gegenüber 70-90km/h

fanatiXalpha schrieb:
und da dann in den Grenzbereich zu gehen ist doch etwas hart, findest du nicht?
Oder war deine Frage allgemein?
das man zumindest weis wann die Reifen anfangen zu Quietschen, ihr Limit erreichen.
auf dem 1er bei den Pirellis konnte ich sogar hören (bei Kurvenfahrt) wann es zeit war für Sommerreifen.
Wenn die Pirelli Sottozero anfangen statt zu quietschen, eher Jaulen / Heulen war es zeit für Sommerreifen
fanatiXalpha schrieb:
aber bei der Bremse glaube ich das kaum
wäre ja wie du beschreibst gefährlich
es gibt Körper Legastheniker / Gefühlslose menschen, das Auto wird Pedalbefehle Glätten / Filtern das es komfortabler ist.
im Sportmodus wird dann Gaspedalstellung 1 zu 1 weitergegeben, was jeder als Sportlich / direkt emfindet. Gibt auch hersteller die stellen das dann überemfindlich ein. Um den Fahrer mehr leistung vorzugaukeln.
hat man vor +25 Jahren schon mit angefangen bei der Kupplung., es steckt fast überall ein Drosselventil in der Kupplung. Das man die Kupplung nicht richtig fliegen lassen kann, das Ventil drosselt den Rückfluss und sorgt dafür das die Kupplung sanft geschlossen wird.
Um ein Kuppeln ohne Kopfnicken zu erleichtern.

fanatiXalpha schrieb:
das beispiel Mann / Frau tauschen schlüssel = auto verhält sich komisch ist aus der Praxis.
ob die heutigen systeme auch noch so krass sind weis ich nicht, das Fahrzeug war älter.
fanatiXalpha schrieb:
wieso sollte das nur bei Brake by wire gehen?
Bremse mit normalen BKV ist ja rein mechanisch, alles weitere würde dann mit dem ABS Block mit erzeugt.

weis nicht welcher hersteller noch einen Bremskraftverstärker (mit Unterdruck) verbaut.

die meisten Fahrzeuge die auf der gleichen Plattform einen Hybrid / Elektro haben eine Elektrohydraulische Bremse, z.b. Bosch Integrated Power Brake
betrifft auch Mild-Hybrid fahrzeuge...da man nicht anfangen muss mehrere Bremssystem für ein Auto zu bauen.
Auch so sachen wie für das Autonome Fahren braucht man das Bremssystem, alles andere ist "veraltet" für den Einsatzzweck.
Wiederstand im Pedal wird elektrisch moduliert usw., kann mich damit garnicht anfreuden (für mich zu synthetisch)
aber wichtig ist auch das wir damit weniger Bremsstaub produzieren für die EU7-Norm

fanatiXalpha schrieb:
anbietet, dass kenn ich so nicht

das war ein Kurs den man nicht kaufen kann :D eine Mischung aus BMW Safety und After Work
mit der Herausforderung +Zuladung, +hohen schwerpunkt (X-Fahrzeug)
1758043833213.png

1758045574984.png

fanatiXalpha schrieb:
weil 115km/h ist schnell und da braucht man nicht nur ein paar Meter mehr Auslauf gegenüber 70-90km/h
deswegen sind es meist Flugplätze wo sowas gemacht wird, Grip und Co fahren ja auch ihre Rundkurse auf Flugplätze und da fliegen die mit über 200 durch die gegend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sasi Black schrieb:
das war ein Kurs den man nicht kaufen kann
Das dachte ich mir schon bei der Geschwindigkeit. Spätestens bei den Wasserdummys. Das kennt nicht jeder.
Aber ich werde mal rumfragen was so die maximal Geschwindigkeiten sind die gefahren werden. Also bei normalen Fahrsicherheitstrainings. Nicht dem Ding was du gemacht hast 😅
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
da fliegen die mit über 200 durch die gegend.
Ja, aber dann sind da auch nur die drauf und nicht noch andere Gruppen.

• Gefällt mir
Sasi Black schrieb:
das man zumindest weis wann die Reifen anfangen zu Quietschen, ihr Limit erreichen.
Aber da sind wir doch wieder beim Punkt, sowas eher nicht im öffentlichen Straßenverkehr zu machen. Sowas ist wirklich Teil von Fahrsicherheitstrainings. Und die kann man erst machen, wenn man den Führerschein hat.
Das würde sich dann aber ja regeln, wenn man nach dem Führerschein verpflichtend so ein Training machen muss.

Sasi Black schrieb:
das beispiel Mann / Frau tauschen schlüssel = auto verhält sich komisch ist aus der Praxis
Das schon. Da werden diverse Einstellungen gespeichert. Von einfachen Dingen wie Radiosender, Sitzstellung etc bis zu dem Fahreinstellungen die man so übers Infotainment einstellen kann.
Aber da ist, wie gesagt aus meiner Sicht, das Thema Bremsenverhalten eigentlich raus. Gasannahme, Lenkung, ACC anfahren etc ja
Aber nicht die Bremse
Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Sasi Black schrieb:
Bremse mit normalen BKV ist ja rein mechanisch, alles weitere würde dann mit dem ABS Block mit erzeugt.
Ja aber das ist für mich am Ende trotzdem Bremse. Vom Pedal bis zu den Belägen und der Bremsscheibe ist für mich insgesamt die Bremse bzw das Bremssystem. Sorry wenn das missverständlich war.
Sasi Black schrieb:
eine Mischung aus BMW Safety und After Work
Was arbeitest du wenn ich fragen darf?

• Gefällt mir
Wieder mal ein bisschen Hyundai i30N Performance-Talk, damit sich einige hier wieder darüber aufregen können :)

Ich war heute mal beim örtlichen Hyundai-Händler und hab meine Daten dagelassen, die halten nun mal Ausschau nach entsprechenden Fahrzeugen und melden sich bei mir, wenn was reinkommt. Den letzten haben sie gerade erst vor einer Woche wieder verkauft.

Übrigens bestätigte mir der Verkäufer, dass der i30N "Performance" keinen Autobahnassistent mit Abstandsregeltempomat hat (lediglich Spurhalte und "dummen" Tempomat). Somit ist das schonmal vom Tisch und wäre ja auch kein Kaufgrund für mich gewesen, jedoch natürlich in Verbindung mit dem DCT durchaus ein Komfortgewinn in Stau und stockendem Verkehr auf der Autobahn.

Jetzt bin ich eigentlich auch wieder offen für Schalter - auch wenn die keinen "N Grin ShifT" Button besitzen :D

fanatiXalpha schrieb:
Aber da ist, wie gesagt aus meiner Sicht, das Thema Bremsenverhalten eigentlich raus. Gasannahme, Lenkung, ACC anfahren etc ja
Aber nicht die Bremse
Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Die Pedalcharakteristik wird sich ändern lassen über das Fahrverhalten oder per Fahrmodi auswahl. Ich werde es mal testen, und gucken ob und wie sehr man es merkt. (mit der Bosch Integrated Power Brake)
Das System ist halt so gebaut, das der Fahrer nicht wirklich mitbekommen wird worüber gebremst wird. Am Pedalgefühl (Modulierbar)l kann man keine Schlussfolgerungen daraus ziehen wieviel Bremsdruck anliegt.
Das der Trick dabei, das Bremspedal ist ein Verzögerungswunsch (in g Kräften).
Im Hintergrund wird berechnet welchen Anteil davon in Motorbremse / Rekuperation abgeht und wieviel davon die Mechanische Bremse übernehmen soll.
So wird das ganze aufeinander abgestimmt, das die verzögerung für den Fahrer sich gleich anfühlt.
Weniger benötigte Bremsenergie (Scheibenbremse) = weniger verschleiß / günstigere oder kleinere Bremse kann verbaut werden. Für EU7 wichtig -> wenig Bremsstaub

schau dir das Video mal an...
musst ein stück runter scrollen. So richtig (direkt) Bremst keiner mit den neuen Autos, das gefühl wird nur einem vermittelt, das wollte ich mit schreiben.
https://www.bosch-mobility.com/de/loesungen/fahrsicherheit/integrated-power-brake/

fanatiXalpha schrieb:
Warum sollte das Auto deinen schweren Bremsfuß (den du immer auspackst) nicht runter filtern dürfen, wenn alle Kameras / Sensoren sagen "freie Bahn".
Solange du noch nicht in der Notbremsung drin bist, kannst diesen ja durch mehr Pedalweg auslösen.
*gilt für Integrated Power Brake mit ensprechenden Assistent systeme

die neuen Bremssysteme hat Bosch ja auch durch bekommen, Fahrer ist fast entkoppelt, man kann ohne Strom rein Mechanisch nur noch bischen Bremsen (Pedalkraft)
das haben die mit einer Rückfallebene/als redunantes system durch bekommen, dann gibst noch Funktionstest die das Fahrzeug macht wärend du am schlafen bist oder das Fahrzeug auf schließt.
da kann dir selbst dein Nachbar abends die Bremsschläuche durch schneiden und scheitert am Mordversuch (Systemtest endeckt offene Leitung)
Wenn beim Funktionstest was auffällig sein sollte, wird das Auto sich keinen Meter mehr bewegen.

Spannender wirds bei Brake by wire, wie es da aussieht wenn die Spannung während der Fahrt weg fällt.
Ich hätte jetzt gesagt dicke Kondensatoren oder Akku (der muss dann getauscht werden ähnlich Notfallbatterie für E-Call) für den Fall eines Spannungsabfalls genug Saft hat die Bremse zu betätigen.
ansonsten hatt man ein riesen Problem wenn da die Spannung zusammen bricht oder die Hard / Software ein Problem hat (diese müsste dann auch doppelt ausgelegt sein).
https://www.bosch-presse.de/presspo...wire-von-bosch-bis-zum-polarkreis-273344.html

als nächsten Step werden wir statt auf Bremsflüssigkeit und Hydraulik zu setzen, Kabel bis zu jedem Rad verlegen wo ein Aktor sitzt (Bosch / ZF ist am arbeiten).
fanatiXalpha schrieb:
Was arbeitest du wenn ich fragen darf?
mich haben Autos / Technik schon immer fanziniert, somit habe ich den weg zum Kfzler (System und Hochvolttechnik Aubildung, BMW) 2013 begonnen nach Abitur.
das einzige was ich noch nicht auseinander schrauben darf, ist die neue Klasse (kommt noch).
Ansonsten bin ich zertifiziert, alles was bei BMW vom Band läuft zerlegen zu dürfen ob Verbrenner oder E-Einheit / Akkuzellen, an Verbrenner hab ich größere Freude.
S63 Zylinderkopf tauschen, Diagnosen stellen warum eine +760NM Diesel KW bricht usw...halt immer abenteuerliches...
Die Welt hinter den großen Toren (Werk) kenne ich auch, habe da auch arbeiten dürfen (Task-Force)

mit den Autos durch die Kurven heizen war bestandteil einer internen Zertifizierung.
nebenher Fang ich noch den Techniker an (fehlt mir noch zum Meisterbrief)....

Was noch fehlen würde, ist das Logo meines Arbeitgebers auf die Haut zu stecken, aber das geht dann doch zu weit :lol:
Deswegen halte ich mich mit Aussagen über andere Fahrzeuge die ich persönlich nicht kennenlernen durfte zurück, weil ich "Gebrainwashed" bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha und DaDare
Sasi Black schrieb:
Die Pedalcharakteristik wird sich ändern lassen über das Fahrverhalten oder per Fahrmodi auswahl
Das im Fahrmodus macht ja noch Sinn aber das sich das automatisch an den Fahrer anpassen soll finde ich etwas seltsam. Was soll das bringen wenn die Bremse unkontrolliert anders reagiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben