Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
MrMorgan
Admiral
hab mir kürzlich als Zweitwagen nen alten Golf 4 angeschafft
hab das originale Kasettenradio gegen das hier getausch
https://www.amazon.de/dp/B0CGXXH129?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Jetzt sind die orginal Lautsprecher auch total durch
Hätte da wer Empfehlungen, ich will einfach nur die Lautsprecher tauschen, Upgrade mit Enstufe, Sub etc.
Sowas taugt? Oder gibts besser Alternativen günstiger?
https://www.audiomativ.de/Alpine-Lautsprecher-Set-fuer-VW-Golf-4-9071.html
https://www.amazon.de/Stage161CFS-L...lautsprecher+golf+4,automotive,93&sr=1-3&th=1
Oder genügt auch sowas?
Sind ja ohne Hochtöner, aber ich glaub die Hochtöner gehen auch noch
https://www.amazon.de/tomzz-Audio-4...efix=lautsprecher+golf+4,automotive,93&sr=1-4
hab das originale Kasettenradio gegen das hier getausch
https://www.amazon.de/dp/B0CGXXH129?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Jetzt sind die orginal Lautsprecher auch total durch
Hätte da wer Empfehlungen, ich will einfach nur die Lautsprecher tauschen, Upgrade mit Enstufe, Sub etc.
Sowas taugt? Oder gibts besser Alternativen günstiger?
https://www.audiomativ.de/Alpine-Lautsprecher-Set-fuer-VW-Golf-4-9071.html
https://www.amazon.de/Stage161CFS-L...lautsprecher+golf+4,automotive,93&sr=1-3&th=1
Oder genügt auch sowas?
https://www.amazon.de/tomzz-Audio-4...efix=lautsprecher+golf+4,automotive,93&sr=1-4
Kommt drauf an, was du damit erreichen willst.
Besser als die Werkspappen wird's wohl sein. Preislich natürlich eher im Budget-Bereich. Ich war seinerzeit immer ein Fan von Eton, aber dafür zahlst du definitiv mehr als 70€
Ich persönlich würde alle Lautsprecher tauschen, wenn ich sowieso dabei gehe.
Besser als die Werkspappen wird's wohl sein. Preislich natürlich eher im Budget-Bereich. Ich war seinerzeit immer ein Fan von Eton, aber dafür zahlst du definitiv mehr als 70€
Ich persönlich würde alle Lautsprecher tauschen, wenn ich sowieso dabei gehe.
Puh ... soll ich ausholen? Wie wichtig ist dir denn das Thema "Klang" bei Car HiFi? Wenn ich die von dir gewählte Headunit sehe, wird mir schon Angst und Bange ^^MrMorgan schrieb:Hätte da wer Empfehlungen
Du kannst bei mir gerne auf Jahrzehnte (!) lange Erfahrung im Bereich des dB Drag Racing, Bass Race und auch AYA (Are You Authentic - Klangwettbewerbe) zurückgreifen ... oder aber dir einfach irgend ein Geschrapel reinschrauben, dann bin ich aber direkt raus bei der Beratung.
Ergänzung ()
MrMorgan schrieb:Upgrade mit Enstufe, Sub etc.
Ja, was denn jetzt?MrMorgan schrieb:Ich brauch keinen fetten Sound im Auto![]()
PS: Ich mag auch keinen fetten Sound im Auto, ich mag GUTEN Sound im Auto.
MrMorgan
Admiral
na ich brauche keinen fetten oder (wie du sagst) Audiophilen Klang im Auto, es muss besser Klingen als die Standard Lautsprecher eines 23 Jahren alten Golf 4 - ich denke das jetzt keine Zauberei 
P/L ist hier prämisse.
Das ist ein Zweitwagen, der ab und an genutzt wird. Dort will ich Klang ohne Kratzen und vlt. mal bissl lauter hören (nicht sehr laut) ohne das ich Kopfschmerzen bekomme.
Es soll alles möglichst preiswert bleiben.
und was ist jetzt an dem Radio so schlecht? Ich mein klar, wenn man aus deinem Bereich kommt wo Leute gerne mal hohe 4-stellige bis hohe 5-stellige Summen an Car-Hifi ins Auto stecken ist ein 70€ Radio natürlich nicht der Burner
für mich sollte es BT und DAB haben und fertig.
P/L ist hier prämisse.
Das ist ein Zweitwagen, der ab und an genutzt wird. Dort will ich Klang ohne Kratzen und vlt. mal bissl lauter hören (nicht sehr laut) ohne das ich Kopfschmerzen bekomme.
Es soll alles möglichst preiswert bleiben.
und was ist jetzt an dem Radio so schlecht? Ich mein klar, wenn man aus deinem Bereich kommt wo Leute gerne mal hohe 4-stellige bis hohe 5-stellige Summen an Car-Hifi ins Auto stecken ist ein 70€ Radio natürlich nicht der Burner
Ich verstehe schon, was du "suchst" ^^ Aber trotzdem sollte man ja nicht das Geld zum Fenster rauswerfen. Zumal gerade HiFi-Tuning immer sehr dankbar ist, was das Weiterreichen in kommende Autos angeht. anders, als ne 500 Euro-Front, ne 2000 Euro AGA, etcpp kannst du das eben nicht direkt abschreiben, wenn das Auto mal verkauft wird.
Nein, keine Sorge... auch hier ist mir schon klar, was du damit meinst. Aber Preis-Leistung beschreibt keine Preisobergrenze, sondern eben ein persönliches Empfinden.
Was ist los?! Wenns hier um ne PC-Kaufberatung ginge, würdest du doch auch nicht so Larifari-Angaben machen ^^

Klanglich kann das aufgrund der mageren Verstärkersektion schon gar nicht besser sein, als irgend ein altes, originales Blaupunkt (das wenigstens noch wirklich ein "echtes" Blaupunkt war).
Ein Autoradio sollte klanglich in der Lage sein, das Klangbild zur Hörposition zu transportieren. Ohne einen halbwegs gescheiten Prozessor ist das nicht möglich. Dann muss man sich die Frage stellen, ob nun der Einsatz von Endstufen und Subwoofern gefordert ist oder nicht - das geht aus deinen Angaben bisher weiterhin nicht klar hervor, weil du es einmal erwähnst, einmal aber nur von Lautsprechertausch sprichst.
In der Hoffnung, dass der D/A-Wandler im Radio nicht allzu katastrophal ist, würde ich mir an deiner Stelle eine günstige, alte gebrauchte 4-Kanal-Endstufe bewährter Marken und Serien aus Kleinanzeigen suchen: z.B. eine Next Q24 oder besser noch: ESX V50.4, mal beispielhaft. Beides sollte es um 50 Euro gebraucht geben.
Lautsprecher: hol dir ein ordentliches 16er Komponentensystem - auch hier gerne gebraucht. Audio System, Rainbow, Eton, Exact Audio, JL Audio, Focal, etc - the List goes on.
Such doch einfach mal ein wenig, was so in deiner Nähe in Kleinanzeigen umherfliegt und poste hier ein wenig. Für round about 250 Euro (inkl. allem drum und dran mit Kabel und Sicherungshalter und so weiter) wirst du deinen Wagen akustisch nicht wiedererkennen.
Ich fand meinen ersten Atomic APX 18D2 damals äußerst günstig für 850 Euro.MrMorgan schrieb:P/L ist hier prämisse.
Nein, keine Sorge... auch hier ist mir schon klar, was du damit meinst. Aber Preis-Leistung beschreibt keine Preisobergrenze, sondern eben ein persönliches Empfinden.
Was ist los?! Wenns hier um ne PC-Kaufberatung ginge, würdest du doch auch nicht so Larifari-Angaben machen ^^
Wo soll ich anfangen?!MrMorgan schrieb:und was ist jetzt an dem Radio so schlecht?
Klanglich kann das aufgrund der mageren Verstärkersektion schon gar nicht besser sein, als irgend ein altes, originales Blaupunkt (das wenigstens noch wirklich ein "echtes" Blaupunkt war).
Ein Autoradio sollte klanglich in der Lage sein, das Klangbild zur Hörposition zu transportieren. Ohne einen halbwegs gescheiten Prozessor ist das nicht möglich. Dann muss man sich die Frage stellen, ob nun der Einsatz von Endstufen und Subwoofern gefordert ist oder nicht - das geht aus deinen Angaben bisher weiterhin nicht klar hervor, weil du es einmal erwähnst, einmal aber nur von Lautsprechertausch sprichst.
In der Hoffnung, dass der D/A-Wandler im Radio nicht allzu katastrophal ist, würde ich mir an deiner Stelle eine günstige, alte gebrauchte 4-Kanal-Endstufe bewährter Marken und Serien aus Kleinanzeigen suchen: z.B. eine Next Q24 oder besser noch: ESX V50.4, mal beispielhaft. Beides sollte es um 50 Euro gebraucht geben.
Lautsprecher: hol dir ein ordentliches 16er Komponentensystem - auch hier gerne gebraucht. Audio System, Rainbow, Eton, Exact Audio, JL Audio, Focal, etc - the List goes on.
Such doch einfach mal ein wenig, was so in deiner Nähe in Kleinanzeigen umherfliegt und poste hier ein wenig. Für round about 250 Euro (inkl. allem drum und dran mit Kabel und Sicherungshalter und so weiter) wirst du deinen Wagen akustisch nicht wiedererkennen.
Wenigstens das hat es scheinbar ^^MrMorgan schrieb:für mich sollte es BT und DAB haben und fertig.
DJMadMax schrieb:So ist es, roter Facelift Hatchback mit DCT.
Danke für deine Antwort wunderbar, sehr schön. Die rote Farbe insbesondere mit Schwarzen Felgen sieht gut allgemein.
Ich bin gespannt auf die Fotos und auf deine Eindrücke innerhalb der nächsten Wochen. Die Geduld ist die beste vorfreude manchmal. Viel Spaß
MrMorgan
Admiral
@DJMadMax
Hä?
Also erstmal danke für deine Ausführungen, ich weiß ja was du meinst, aber scheinbar hast du meine Posts nur überflogen und inhaltlich nicht genau verstanden was ich will
Ich habe doch ganz klar geschrieben, das ich einfach nur Musik mit funktionierernden Lautsprechern (ich war jetzt versucht, Boxen zu schreiben um dich etwas zu triggern
) will. Ich habe doch extra geschrieben, das ich kein Setup brauch mit Endstufen, Bass etc. Meine prämisse war von Anfang an inhaltlich deutlich beschrieben. Ich wil etwas das funktioniert, das besser ist als das OEM Soundsystem des Golf IV Baujahr 2002, ich brauche kein Super-Duuper Soundsystem sondern möchte einfach nur die Standardboxen tauschen.
Und nur um das mal aufzuzeigen, folgt jetzt ein Bild es OEM Radios:

Ich vermute es gibt kein Radio das aktuell verkauft wird (wenn es nicht grad für 8,50€ aus China kommt), das klanglich, von den Einstellmöglichkeiten und vom "Prozessor" her schlechter ist als so ein VW Radio Alpha...
Also nochmals deutlich:
Ich will, so günstig wie möglich (ohne jetzt auf den letzten € zu schauen - es soll schon halbwegs Sinn machen) die Originallautsprecher - und davon gibts in dem Auto auch nur 2 Hochtöner vorne und 2 Mitteltöner vorne - tauschen gegen neue
Als Hauptfahrzeug fahre ich idR moderne Autos mit entsprechenden Soundsystemen verbaut - ja das heißt nicht das die super sind - aber gut genug um daran schon lange nicht mehr rumzubasten
Früher hab ich sowas auch mal gemacht, aber die Notwendigkeit ergibt sich bei dem Zweitwagen einfach nicht.
Hä?
Also erstmal danke für deine Ausführungen, ich weiß ja was du meinst, aber scheinbar hast du meine Posts nur überflogen und inhaltlich nicht genau verstanden was ich will
Ich habe doch ganz klar geschrieben, das ich einfach nur Musik mit funktionierernden Lautsprechern (ich war jetzt versucht, Boxen zu schreiben um dich etwas zu triggern
Und nur um das mal aufzuzeigen, folgt jetzt ein Bild es OEM Radios:

Ich vermute es gibt kein Radio das aktuell verkauft wird (wenn es nicht grad für 8,50€ aus China kommt), das klanglich, von den Einstellmöglichkeiten und vom "Prozessor" her schlechter ist als so ein VW Radio Alpha...
Also nochmals deutlich:
Ich will, so günstig wie möglich (ohne jetzt auf den letzten € zu schauen - es soll schon halbwegs Sinn machen) die Originallautsprecher - und davon gibts in dem Auto auch nur 2 Hochtöner vorne und 2 Mitteltöner vorne - tauschen gegen neue
Als Hauptfahrzeug fahre ich idR moderne Autos mit entsprechenden Soundsystemen verbaut - ja das heißt nicht das die super sind - aber gut genug um daran schon lange nicht mehr rumzubasten
Früher hab ich sowas auch mal gemacht, aber die Notwendigkeit ergibt sich bei dem Zweitwagen einfach nicht.
Das "Hä?" gebe ich dir gerne zurück ^^MrMorgan schrieb:
Ich kenne mich mit anterograder Amnesie aus, mein bester Freund leidet seit knapp über einem Jahr ebenfalls daran seit einem schweren Unfall (ja, kein Witz) ^^ Von daher nehm ichs dir nicht übel, wenn du schon wieder vergessen hast, was du eben selbst erst geschrieben hastMrMorgan schrieb:Hätte da wer Empfehlungen, ich will einfach nur die Lautsprecher tauschen, Upgrade mit Enstufe, Sub etc.
Also gut, letzte Aussage gültig: jetzt plötzlich doch keine Endstufe und kein Sub mehr, alles klar.
Ja, ne, schon, aber ... nagut, lassen wir das jetzt einfach ^^MrMorgan schrieb:aber scheinbar hast du meine Posts nur überflogen und inhaltlich nicht genau verstanden was ich will![]()
Du kannst auch von Basstellern und sonstigem Essbesteck schreiben, das ist mir sowas von egalMrMorgan schrieb:ich war jetzt versucht, Boxen zu schreiben um dich etwas zu triggern![]()
Stimmt, jetzt - wie gesagt, letzte Aussage gültig, ich habs verstandenMrMorgan schrieb:Ich habe doch extra geschrieben, das ich kein Setup brauch mit Endstufen, Bass etc.
Wenn man je den Beitrag für sich einzeln betrachtet: stimmt!MrMorgan schrieb:Meine prämisse war von Anfang an inhaltlich deutlich beschrieben.
Ich bleibe dabei, schau doch einfach auf Kleinanzeigen. Was willst du denn da jetzt auf Biegen und Brechen 50, 60, 70 Euro für irgend ein Möchtegern-Komponentensystem auf Amazon hinwerfen, wenn das eh nix Gescheides ist, du für gleiches Geld aber durchaus brauchbare Einsteiger-Systeme aus #früherwarallesbesser bekommst?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-wege-auto-boxen-system-16cm/3175117334-223-1287
Sowas z.B. - ist gewiss auch nicht die Welt, aber für das Geld machst du da auch nix falsch und für am "Günstitsch-Radio" betrieben ist das allemal in Ordnung.
PS: Ich GLAUBE, dass der 4er Golf 16er Lautsprecher vorne hat - bitte selbst nochmal prüfen.
MrMorgan
Admiral
Na potz Blitz, da muss ich mich doch glatt entschuldigen!
ich habe tatsächlich das entscheidende Wort "kein" vergessen (also kein Upgrade mit Endstufe blubb blubb), Schande über mein Haupt, so macht das natürlich einen falschen Sinn 
Bei den Sets sind halt sowohl Stecker Adapter sowie passende Plastik Adapter für die Lautsprecher dabei (die alten sind mit den Lautsprechern verbunden und die muss man raus bohren weil genietet)
Keine Lust auf übermäßiges basteln
Bei den Sets sind halt sowohl Stecker Adapter sowie passende Plastik Adapter für die Lautsprecher dabei (die alten sind mit den Lautsprechern verbunden und die muss man raus bohren weil genietet)
Keine Lust auf übermäßiges basteln
Wo ist der Facepalm-Emote, wenn man ihn braucht?!
Nimms mir nicht übel, nach deinem zweiten Post DACHTE ich mir das schon, konnte es mir aber einfach nicht verkneifen ^^ Davon abgesehen klang es nämlich echt so, als wolltest du einfach nur für kleines Geld ein "Rundum-Paket" - was ja, wie gesagt, möglich wäre 
Was die Stecker-Adapter angeht: die würde ich eiskalt abknipsen und durch Steckhülsen ersetzen. Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass es bestimmt auch passende Adapter gibt, sodass man die originalen gar nicht entfernen müsste.
Was die Stecker-Adapter angeht: die würde ich eiskalt abknipsen und durch Steckhülsen ersetzen. Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass es bestimmt auch passende Adapter gibt, sodass man die originalen gar nicht entfernen müsste.
https://www.amazon.de/tomzz-Audio-4057-006-Lautsprecher-Einbau-Set/dp/B07C3TBKQW
Ich glaube, noch plug-and-play'iger wird es nicht
Aber da darf man dann echt nicht viel von erwarten - schon dreimal nicht, weils Koaxe sind.
Ich glaube, noch plug-and-play'iger wird es nicht
Sasi Black
Admiral
Was hast du ab Werk verbaut an Lautsprecher im Golf.
Ich hab glaub ich die HiFi Sonderausstattung (klingt zu gut für Pappe), auch Hochtöner im Spiegeldreieck vorhanden.
Wo das Orig. Radio raus war und ein DoppelDin Pioneer mit brauchbaren Endstufen. Reicht mir der Sound in der Shitbox.
Klar immernoch Welten entfernt von H/K im 1er...auch wenn ich ebenfalls nicht zu100% zufrieden bin.
Im e46 hatte ich mir einen Satz gute gebrauchte Eton Lautsprecher rein gehauen, hat gut funktioniert. Ich würde da keine Unsummen investieren, sonst hast den Wert des Golfs schnell nochmal in Sound rein gesteckt.
Schau nach gebrachte Alpine, Eton, Pioneer usw. Wird sich sicher was finden in deiner Umgebung gebraucht.
Wenn du keinen Hochtöner im Spiegeldreieck hast, dann 2-Wege. Und wenn doch ein Set aus Hoch und mittel...
Ich hab glaub ich die HiFi Sonderausstattung (klingt zu gut für Pappe), auch Hochtöner im Spiegeldreieck vorhanden.
Wo das Orig. Radio raus war und ein DoppelDin Pioneer mit brauchbaren Endstufen. Reicht mir der Sound in der Shitbox.
Klar immernoch Welten entfernt von H/K im 1er...auch wenn ich ebenfalls nicht zu100% zufrieden bin.
Im e46 hatte ich mir einen Satz gute gebrauchte Eton Lautsprecher rein gehauen, hat gut funktioniert. Ich würde da keine Unsummen investieren, sonst hast den Wert des Golfs schnell nochmal in Sound rein gesteckt.
Schau nach gebrachte Alpine, Eton, Pioneer usw. Wird sich sicher was finden in deiner Umgebung gebraucht.
Wenn du keinen Hochtöner im Spiegeldreieck hast, dann 2-Wege. Und wenn doch ein Set aus Hoch und mittel...
Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm
Vice Admiral
Willkommen im ClubMrMorgan schrieb:hab mir kürzlich als Zweitwagen nen alten Golf 4 angeschafft
Meins klingt auch besser als so mancher Neuwagen...Sasi Black schrieb:Ich hab glaub ich die HiFi Sonderausstattung (klingt zu gut für Pappe), auch Hochtöner im Spiegeldreieck vorhanden.
Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm
Vice Admiral
Mach da kein Hexenwerk draus. Einfach die passende Größe als TMT und HT ersetzen und gut ist. Ich würde trotzdem auch hinten mitmachen. Das passende Radio wird dir schon mehr Power liefern. Koaxial vorne wäre nicht so mein Fall. Musst aber gucken, ob die Kabel bei den Hochtönern schon liegen.
Wenn man sich hinten Lautsprecher verbaut, sind Koaxe allgemein auch egal... oder wieso sonst sollte man sich von <enter any musician here> von schräg hinten gegen den Kopf spielen lassen?$t0Rm schrieb:Koaxial vorne wäre nicht so mein Fall.
Ich weiß nicht, was manche für seltsame Gewohnheiten haben, aber bei Konzerten schaue (und höre) ich in der Regel in Richtung Bühne