@DJMadMax
Ja, warum kein Allwetterreifen
man kann Allwetterreifen zwischen Sommer und Winter Performer unterteilen.
das sieht man meist auch schon am Profil, ob das eher ein Winterreifen ist oder einem Sommerreifen nahe kommt.
da du aber einen Reifen für den reinen Wintereinsatz suchst, warum keinen der auch auf Schnee eine gute figur machen kann?
oder einen Winterreifen der auf Trockener / Nasser straße sich gut macht, hauptsache Alpine-Symbol.
mit dem Neujahr und T-Shirt Wetter hat keiner gerechnet... auch kein Reifen
wenn du so gut wie nie über Schnee fährst und wenn überhaupt nur nässe relevant ist würde ich mir einen Sommer Performer anschauen.
das so meine Empfehlung....
ein schönwetter Performer wäre z.b.
Bridgestone Turanza All Season 6 macht auf Trockendem / Handling eine gut figur
Auf Nässe eine gute figur macht der
Goodyear Vector 4Seasons Gen 3 und einen Allwetter mit brauchbaren Wintereigenschaften hast mit dem
Nokian Seasonproof 2
Im Sommer (nach Kauf des Golf 4) hatte ich runter gefahrene Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 auf der VA, haben ihren Job gut gemacht (nur Sommer gefahren).
jetzt habe ich vorne Nokian Seasonproof, kostet mich bischen mehr sprit. Weil es fast ein Winterreifen ist, das reicht mir für den Daily / Winter Bitch.
mit der Kombi Goodyear hinten und Nokian vorne hab ich viel zu viel Untersteuern bei Regen, nächste Saison werde ich die Quertauschen.
vielleicht kann man den Golf so bei nässe um Kurven schmeißen (übersteuern), wenn die Goodyear genug grip vorne generieren.
Ich Wohn auf einem Berg und Stichstraße enstprechend wird gestreut, die letzten 450m (Spielstraße) haben gut 5,3% Steigung, bisher musste ich den BMW 2x auf halben Weg stehen lassen (wo ich den auch im Winter gefahren bin).
Nachts will ich auch keine Randale machen, im 2.Gang, mit genug Gas (ohne E. Helfer die einen ausbremsen) schaff ich das ansonsten auch.
danach halbiert sich die Erfolgsquote auf der Rampe zum Parkdeck, wo der Randstein nur auf eine Felge wartet die er Fressen kann, da wird es schnell gefährlich wenn der Arsch zur seite rutscht.
dann lieber "Straßenparker" für die Nacht bis Streudienst / Hausmeister vorbeikommt.
Die Nokian (Finnland) Reifen machen bei Schnee ihren Job, dafür sind die bei Nässe nicht so gut (Seasonproof 1 die 2 sollen bei Nässe wieder gut sein), sowie bei Effizienz.
Meine Schwägerin kommt mit ihren Mini auch bei Schnee überaschend gut klar, da sie genau diese befürchtung bei Schnee hatte (vorurteil Allwetter taugt im Winter nichts).
Mir war es wichtig auch im tiefsten Winter durch Schnee zur Arbeit zu kommen, im Sommer ist man mit einem Winterreifen auch mobil.... nur anders rum funktioniert das nicht.
ein Nachbar (nicht aufs Auto angewiesen, bei Schnee lässt der das Auto stehen) mit einem i30N fährt Michelin Crossclimate auf Serienfelgen ganzjährig.
Wie zufrieden der ist kann ich bei gelegenheit fragen, wenn er mir auf dem Parkdeck übern weg läuft.