Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Ich fahr meinen Vredestein Quatrac Pro+ das ganze Jahr über und werde die wieder nehmen, da ich keine Lust habe, die Original-Sommerreifen gegen Leasingende ersetzen. Das sind Michelin Pilot Sport 4S, denen man zwar eine gute Performance nachsagt, aber eine geringe Haltbarkeit auf dem EV6 GT (schiebt beim Rangieren z.B. gern über die Vorderachse).

Der Quatrac soll im Sommer recht bescheiden sein, aber mir ist da kein signifikanter Unterschied zum Michelin aufgefallen, aber ich gehe in Kurven auch nicht bis ans Quietschen ran. Im Winter mit Schnee und Eis (Harz) ist mir auch nichts Schlechtes aufgefallen. Kein Nachteil gegenüber dem Golf R oder Polo GTI vorher auf richtigen Winterreifen. Allerdings sind E-Motoren auch feiner regelbar, was die unterschiedliche Traktion und Schlupf angeht.

Viel Spaß mit dem Auto.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Wie haltet ihr das? Wie seht ihr das?
Ich werde dir im April 2026 berichten. ;)

Ich wohne auf 430m und fahre Sommer+Winterreifen. Meine Freundin wohnt Luftlinie 3km weiter, aber 300m tiefer (Moseltal). Sie fährt Ganzjahresreifen.

Wenn sie zu mir kommt und irgendwann mal Schnee liegt, werde ich selbst gespannt sein. Schnee gibts da unten so gut wie nie. Und wenn, sind die Straßen ruckzuck frei. Da könnte man auch durchgehend Sommer fahren.

Hier oben kann es schon das ein oder andere Mal spannend werden.

Letzten Winter hatten wir an einem Tag Blitzeis, ich bekam von der Firma frei. Am nächsten Tag bin ich dann zur Arbeit gefahren. Auf Schnee. Darunter noch Eis, weil der Winterdienst es irgendwie nicht hinbekam. Mit 10kmh durch eine enge Kurve und immer noch Puls auf 120.

• Gefällt mir
<NeoN> schrieb:
Der Quatrac soll im Sommer recht bescheiden sein, aber mir ist da kein signifikanter Unterschied zum Michelin aufgefallen
Das wäre aber schon ein ziemlich mieses Urteil für den PilotSport 4S - dabei handelt es sich immerhin um einen der besten noch straßentauglichen Sportreifen am gesamten Fahrzeugmarkt ^^ Zum 4 Non-S kann ich das auch bestätigen, mit dem Vorteil, dass dieser nicht erst ewig warmgefahren werden muss (er dafür aber wohl im letzten Quäntchen hinter dem 4S zurückbleibt, wenns Hart auf Hart kommt).

<NeoN> schrieb:
ich gehe in Kurven auch nicht bis ans Quietschen ran
Muss man auch nicht, soll man ja auch nicht ^^ Aber der Punkt ist eben: wenn's mit nem "normalen" (oder gar schlechten) Reifen schon schmieren würde, haben Performancereifen noch Grip ohne Ende. Ohne auch nur einen einzigen Millimeter am Fahrwerk oder am Gewicht oder sonstigen Eigenschaften am Fahrzeug (praktisch an jedem) zu verändern, kann alleine schon die Wahl des richtigen Reifens einen Unterschied wie Tag und Nacht machen.

Aber wie gesagt: primär soll es ja auch nicht darum gehen, Rennen auf der Straße zu fahren, sondern Sicherheit zu vermitteln. Dafür ist aber ein Reifen mit entsprechender (Nass)Haftung unabdingbar.

Exit666 schrieb:
Ich werde dir im April 2026 berichten. ;)
Das könnte ETWAS zu spät sein :D

Exit666 schrieb:
Ich wohne auf 430m und fahre Sommer+Winterreifen. Meine Freundin wohnt Luftlinie 3km weiter, aber 300m tiefer (Moseltal). Sie fährt Ganzjahresreifen.
Bitte wie?! Krass, dass das solch einen heftigen Höhenunterschied im Moseltal ausmacht, hätte ich gar nicht gedacht. Muss ich mir unbedingt selbst mal anschauen (ja, Schande über mein Haupt - war noch nie an der Mosel als oller Mittelhesse).

Exit666 schrieb:
Letzten Winter hatten wir an einem Tag Blitzeis, ich bekam von der Firma frei. Am nächsten Tag bin ich dann zur Arbeit gefahren. Auf Schnee. Darunter noch Eis, weil der Winterdienst es irgendwie nicht hinbekam. Mit 10kmh durch eine enge Kurve und immer noch Puls auf 120.
Das meinte ich ja, da zuvor, da fährst du wie auf rohen Eiern - mit jedem Reifen und Fahrzeug. Ich erinnere mich noch daran, wie ich vor bald 20 Jahren mal aus dem Kinopolis in Sulzbar heimgefahren bin über die A 5 in nördlicher Richtung. Es war Donnerstag Nacht nach der Sneak, etwa Mitternacht und draußen hatte es geschneit - selbstverständlich ohne Winterdienst um diese Uhrzeut und wir sind mit maximal 30 auf der Autobahn gefahren, trotz seinerzeit modernem Auto (Golf 5 TDI 2 Liter 140 PS). Da ging einfach gar nichts und die Autos, die wenigen, die überhaupt unterwegs waren, hatten allesamt einen gebührenden und respektablen Abstand zueinander.

Einzige Ausnahme: LKW-Fahrer! Ich bin weißgott niemand, der auf LKW-Fahrer bashed, die liefern uns schließlich ALLES, was wir so zum Leben brauchen, aber in dieser Nacht, was da abging... die sind an allen PKW vorbeigeschossen, als gäb's kein Morgen. Und dann wundert man sich, wenn die sich alle quer auf der Autobahn kneulen und am Besten noch durch die Mittelleitplanke brechen und wen "mitnehmen"...

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
DJMadMax schrieb:
Bitte wie?! Krass, dass das solch einen heftigen Höhenunterschied im Moseltal ausmacht, hätte ich gar nicht gedacht.
Gerade mit Google Earth geschaut - Meine Wohnung auf 425m, die meiner Freundin auf 150m. Die Straße an der Mosel entlang sind da gerade mal 115m. Luftlinie sogar nur 2700m.

Es ist also auch ziemlich steil hier hoch.

Ich bin mal Nachts auf Blitzeis geraten, bzw. der vor mir. Ist voll in einen Acker geflogen, aber auf den Reifen, also nicht überschlagen. Fragte ihn ob alles ok ist, aber der war schmerzfrei ("jaja, passt").

Bin dann wie auf rohen Eiern weiter, um von einem LKW überholt zu werden. Schmerzfrei. Und das war ne Landstraße.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
hier ist also praktisch immer alles frei, egal wie sehr es in der Nacht evtl. doch mal geschneit hat.
Das ist natürlich mega, aber dann haste auch immer Zeugs unterm Auto. Hier im Pott in der Nebenstraße haben wir irgendwie Streustufe 4 oder so, da kommt dann irgendwann mal ein Streufahrzeug durch :D
Aber Schnee und Eis sind hier auch suuuuper selten.

Hab mal nachgeschaut, was dazu aufer Gemeindehomepage am neuen Wohnort steht und das sieht nicht so vielversprechend bezüglich Streuen aus:
  • Winterdienst auf den Hauptverbindungsstraßen (ohne Land- und Kreisstraßen) sowie den Strecken des Schülerspezialverkehrs

Ist ne Landstraße, dann kommen 2 nicht so große Felder gegenüber und dann fangen 9,5km² Wald an, wo die Straße auch einige KM entlang geht, an der wir wohnen werden. Könnte also durchaus mal überfrierende Nässe geben^^ Aber durch den weiter fortschreitenden Klimawandel wird das in ein paar Jahren vermutlich auch "egal" werden. Die Anforderung an Allwetterreifen würde sich mit dem Umzug vermutlich erstmal ändern - hier im Ruhrpott sind die Nässeeigenschaften wohl das wichtigste für die kalte Jahreszeit.

<NeoN> schrieb:
aber mir ist da kein signifikanter Unterschied zum Michelin aufgefallen
ui, das hätte ich auch nicht gedacht, gerade auch beim EV6 GT mit seiner Leistung und Gewicht.
Aber wenn man nicht im Grenzbereich unterwegs ist oder alle Nase lang das Pedal in den Boden tritt, dürfte die Bereifung beim Fahren selber weniger wichtig sein.
Was man halt nie außer Acht lassen darf, ist der Bremsweg bei einer Notbremsung. Denn da wird ein guter UHP Reifen gegenüber einem "normalen", je nach Geschwindigkeit, den ein oder anderen Meter heraus holen. Und das macht am Ende den Unterschied zwischen "glück gehabt" und "Schaden"...

Wir hatten mit dem E-Auto und dessen Bridgestone Ecoreifen einmal die Situation, dass wir von ~65km/h auf ~10km/h vollbremsen mussten, weil jemand von der Rechtsabbiegerspur zur Autobahn einfach wieder blind nach links rausgefahren ist, ohne bremsen/gucken und wir da angefahren kamen. Meine Frau und ich waren erschrocken über die wirklich schlechte Bremsleistung von den Reifen. Wir habens Kennzeichen nicht mehr lesen können.
Durch das Ewige Schnellfahren aufer BAB bin ich ja gewohnt, dann und wann die Bremse in den Boden zu treten, wenn jemand blind rauszieht, aber dann ankert der Wagen halt auch.
Am Ende ist ja klar, dass ein Rollwiderstand optimierter Reifen keine "Rekorde" beim Bremsen aufstellen kann. Aber am Ende hab ich lieber mehr Verbrauch und weniger lange haltende Reifen, als nen zu langen Bremsweg. Man weiß halt nie, was andere machen, egal wie vorsichtig/normal/defensiv man selber fährt.
Der Klassiker ist halt mit der Dummheit der Anderen immer rechnen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, DaDare und DJMadMax
Wie gesagt, Grenzbereich in der Querdynamik gebe ich dem nicht, das macht einfach keinen Spaß. Der macht viel mit, aber es ist einfach unangenehm. Anders als beim Golf R, den man tatsächlich heftig in die Kurven zwingen konnte, da denkst du, du kommst ans Limit und drehst einfach nochmal nen gutes Stück - egal..^^

Beschleunigung, ja schwer zu sagen, ich habe dem oft den GT Modus, bei vollem und temperiertem Akku gegeben, der knallt los. Ob das jetzt mitm Michelin 3,5 s auf 100 waren oder 4 mitm Vredestein, kann ich aber schwer sagen. Ist irgendwie auch relativ, der Eco-Mode bei 285 PS ist schon zäher, aber bei normal oder sport mit 385 oder 485 PS, den Unterschied macht einfach die direkte Leistung und das Drehmoment, ohne Gedenksekunde oder Hochdrehen. Aber natürlich merkt man das, wenn man beim Beschleunigen den Modus wechselt, das schubst dann nochmal gut an.

Mit dem Bremsweg das kann gut sein, aber ich denke da ist es einfach relevanter, dass die Bremsscheibe oft zugesetzt ist, weil man meist rekuperiert. Mitlerweile bremse ich bewusst zwischendurch frei, da ich mich bei ner Gefahrenbremsung schonmal gewundert habe, dass den ersten Moment gar nichts kam. Das ist iwie eher nen Problem mitm Rekuperieren, gerade im 1-Pedal-Mode "bremst" der mit über 200 kW bei schneller Fahrt. Also von 240 runter auf 120 auf der BAB geht man schon ziemlich in den Gurt. Das heißt, du brauchst die normale Bremse eigentlich nie.

@DJMadMax
Ja, warum kein Allwetterreifen
man kann Allwetterreifen zwischen Sommer und Winter Performer unterteilen.
das sieht man meist auch schon am Profil, ob das eher ein Winterreifen ist oder einem Sommerreifen nahe kommt.
da du aber einen Reifen für den reinen Wintereinsatz suchst, warum keinen der auch auf Schnee eine gute figur machen kann?
oder einen Winterreifen der auf Trockener / Nasser straße sich gut macht, hauptsache Alpine-Symbol.
mit dem Neujahr und T-Shirt Wetter hat keiner gerechnet... auch kein Reifen :lol:

wenn du so gut wie nie über Schnee fährst und wenn überhaupt nur nässe relevant ist würde ich mir einen Sommer Performer anschauen.
das so meine Empfehlung....
ein schönwetter Performer wäre z.b. Bridgestone Turanza All Season 6 macht auf Trockendem / Handling eine gut figur
Auf Nässe eine gute figur macht der Goodyear Vector 4Seasons Gen 3 und einen Allwetter mit brauchbaren Wintereigenschaften hast mit dem Nokian Seasonproof 2

Im Sommer (nach Kauf des Golf 4) hatte ich runter gefahrene Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 auf der VA, haben ihren Job gut gemacht (nur Sommer gefahren).
jetzt habe ich vorne Nokian Seasonproof, kostet mich bischen mehr sprit. Weil es fast ein Winterreifen ist, das reicht mir für den Daily / Winter Bitch.
mit der Kombi Goodyear hinten und Nokian vorne hab ich viel zu viel Untersteuern bei Regen, nächste Saison werde ich die Quertauschen.
vielleicht kann man den Golf so bei nässe um Kurven schmeißen (übersteuern), wenn die Goodyear genug grip vorne generieren.

Ich Wohn auf einem Berg und Stichstraße enstprechend wird gestreut, die letzten 450m (Spielstraße) haben gut 5,3% Steigung, bisher musste ich den BMW 2x auf halben Weg stehen lassen (wo ich den auch im Winter gefahren bin).
Nachts will ich auch keine Randale machen, im 2.Gang, mit genug Gas (ohne E. Helfer die einen ausbremsen) schaff ich das ansonsten auch.
danach halbiert sich die Erfolgsquote auf der Rampe zum Parkdeck, wo der Randstein nur auf eine Felge wartet die er Fressen kann, da wird es schnell gefährlich wenn der Arsch zur seite rutscht.
dann lieber "Straßenparker" für die Nacht bis Streudienst / Hausmeister vorbeikommt.

Die Nokian (Finnland) Reifen machen bei Schnee ihren Job, dafür sind die bei Nässe nicht so gut (Seasonproof 1 die 2 sollen bei Nässe wieder gut sein), sowie bei Effizienz.
Meine Schwägerin kommt mit ihren Mini auch bei Schnee überaschend gut klar, da sie genau diese befürchtung bei Schnee hatte (vorurteil Allwetter taugt im Winter nichts).
Mir war es wichtig auch im tiefsten Winter durch Schnee zur Arbeit zu kommen, im Sommer ist man mit einem Winterreifen auch mobil.... nur anders rum funktioniert das nicht.

ein Nachbar (nicht aufs Auto angewiesen, bei Schnee lässt der das Auto stehen) mit einem i30N fährt Michelin Crossclimate auf Serienfelgen ganzjährig.
Wie zufrieden der ist kann ich bei gelegenheit fragen, wenn er mir auf dem Parkdeck übern weg läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sasi Black schrieb:
ein Nachbar (nicht aufs Auto angewiesen, bei Schnee lässt der das Auto stehen) mit einem i30N fährt Michelin Crossclimate auf Serienfelgen ganzjährig.
Wie zufrieden der ist kann ich bei gelegenheit fragen, wenn er mir auf dem Parkdeck übern weg läuft.
Sehr gerne sogar, das wäre ja der perfekte Vergleich, da auch ich plane, die Werksfelgen mit entsprechenden Allwetterreifen zu beziehen und die Michelin sind durchaus in der näheren Auswahl.

<NeoN> schrieb:
Das sind Michelin Pilot Sport 4S, denen man zwar eine gute Performance nachsagt, aber eine geringe Haltbarkeit auf dem EV6 GT (schiebt beim Rangieren z.B. gern über die Vorderachse).
Findest du? Die hatte ich bei meinem S100D auch ab Werk drauf, und hab die erst nach 45.000km ersetzt, weil ich damit den 15.000km Roadtrip nimmer starten wollte.
Klar, 45.000km ist jetzt keine besonders gute Laufleistung, aber wenn man das Ganze auf 525PS und 2,4t hoch rechnet gehts eigentlich finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und DJMadMax
Teilweise steht die heckschürze bei Fahrzeugen doch etwas weit raus nach der Heckklappe. Ist mir insbesondere beim id7 aufgefallen.
Der steht da ewig weit raus, gut für den rücken ist das nicht wenn man schwere Sachen rausholen will...

Finds auch nervig, weil ich es aus verschenkten Platz sehe.
Aber wahrscheinlich nötig wegen Aerodynamik und ggf Crash?
Also ich denke weniger für Sicherheit per Se, sondern etwas Puffer bevor dann richtiges Crashmaterial kommt
So wie früher diese hässlichen Stoßstangen 🙈

1759044204031.png

@fanatiXalpha
So etwa? Find ich auch krass.

Dass diese Diffusoren (oftmals ja sogar ohne Luftdurchlass) in den gängigen Straßenfahrzeugen reine Zierde sind, sollte klar sein. Mit Minimierung der Luftverwirbelung hat das nichts zu tun. Es mag Ausnahmen bei etwas kompromissloseren Fahrzeugen zu geben, ein ID.7 oder der hier gezeigte Ioniq 5N gehören da ganz sicher nicht dazu.

Dennoch kann ich mit so etwas leben, wenn es sich optisch hübsch integriert - da muss man sich aber auch wirklich blind auf den Park Pilot verlassen können, denn das siehst du in keinem Spiegel (entgegen eines Stufenhecks mit klassischer Stoßstange).

EDIT:
1759049264610.png

Bei dem find ich's ja noch schlimmer (Seat / Cupra Leon ST R). Das sieht hinten so aus, als hätte er sich nach dem Geschäft nicht ordentlich abgewischt :D

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
So etwa? Find ich auch krass.
im Prinzip ja
ich finde hier wird es optisch noch kaschiert, aber wenn man es in dem Bild anschaut, dann ist da auch ordentlich Abstand
und dann ist es ja nicht so, dass direkt an der Heckklappe auch der Kofferraum beginnt
da ist ja noch mal so 10cm Plastik etc, auch technisch wegen dem Schloss
das finde ich noch okay
aber danach ist übel

hier mal versucht mit Onlinebild vom ID7
ic1037.jpg

DJMadMax schrieb:
Bei dem find ich's ja noch schlimmer (Seat / Cupra Leon ST R). Das sieht hinten so aus, als hätte er sich nach dem Geschäft nicht ordentlich abgewischt
Jajaja. So schlimm ist der ST nun auch wieder nicht... ;) Das hatten wir doch schon mal?!

Kauft euch einen Golf 3 Variant, dann hat man das Problem nicht ;)

Anhänge

• Untitled.jpeg
    Untitled.jpeg
    73,3 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
$t0Rm schrieb:
So schlimm ist der ST nun auch wieder nicht... ;)
Getroffene Hunde bellen :D

$t0Rm schrieb:
Kauft euch einen Golf 3 Variant, dann hat man das Problem nicht ;)
Oder die alten Volvos, die sind ja auch einfach nur knallhart eckig - find das so geil :D

Anhänge

• 1759049264610.png
    1759049264610.png
    2,2 MB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Mit Minimierung der Luftverwirbelung hat das nichts zu tun.
Natürlich hat das ganze auch aerodynamische Gründe - gerade beim E-Auto. Da nimmt man alles mit, was man sehr einfach mitnehmen kann. Du willst nicht wissen, wie viele hunderte Mannstunden im Bereich Aerodynamik investiert werden. Es muss natürlich am Ende auch noch nach etwas aussehen, sonst hätten wir nur noch sowas wie den EQE und EQS rumfahren. :D (Ich finde den EQE zumindest gar nicht mal so hässlich...).

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Dass diese Diffusoren
Der einzige Sinn von nem Diffusor wenn es nicht um reines aufmotzen geht ist eine laminare Luftströmung zu begünstigen, sodass der Unterdruckbereich am Heck geringer wird, da die Luft über dem Auto schneller mir der unter dem Auto zusammen kommt.

Dazu sind nicht zwingen durchgängigen Lamellen oder Kanäle nötig, das geht auch mit Abrisskanten, und Venturi Kanälen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und DaDare
@DJMadMax Hast du dir jetzt einen mit Roter Farbe gekauft, auch mit Automatik-Getriebe den Hyundai i30N?
Wenn du das Auto hast poste bitte ein paar Eindrücke vom Auto, mich interessiert es viel, ich will mir vielleicht auch einen I30N holen innerhalb der nächsten Monaten.
Danke.

• Gefällt mir
Zurück
Oben