• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

DJMadMax schrieb:
Wenn man sich hinten Lautsprecher verbaut, sind Koaxe allgemein auch egal... oder wieso sonst sollte man sich von <enter any musician here> von schräg hinten gegen den Kopf spielen lassen?
Nach mehrmaligem Durchlesen immer noch nicht verstanden. Wieso sollte es egal sein, was man vorne verbaut, wenn man hinten auch etwas verbaut?

Wieso sollte man denn ohne Lautsprecher hinten fahren? Wenn mal hinten einer mitfährt, ist es schon komisch, wenn die Musik nur von vorne kommt, und durch die Sitze und Personen kaschiert wird. Vorne ist schon am wichtigsten, aber hinten komplett wegzulassen, gefällt mir nicht.

Du sitzt bei einem Konzert ja auch den Reihen nach immer weiter nach oben, bei einem Auto sieht das anders aus. Da haben wir eine ganz andere Akustik. :cool_alt:

$t0Rm schrieb:
Nach mehrmaligem Durchlesen immer noch nicht verstanden. Wieso sollte es egal sein, was man vorne verbaut, wenn man hinten auch etwas verbaut?
Wenn einem der klangliche Aspekt egal ist, dann merkt man auch den Unterschied zwischen Koaxen und nem getrennten Komponentensystem nicht. Denk dran, dass @MrMorgan den Aufwand so gering wie möglich halten wollte.

$t0Rm schrieb:
Wieso sollte man denn ohne Lautsprecher hinten fahren?
Weil's (von) vorne deutlich besser klingt.

$t0Rm schrieb:
Wenn mal hinten einer mitfährt, ist es schon komisch, wenn die Musik nur von vorne kommt, und durch die Sitze und Personen kaschiert wird.
Bei mir fahren die Leute nicht auf der Rückbank (und auch nicht auf dem Beifahrersitz) mit, um Musik zu hören.

$t0Rm schrieb:
Vorne ist schon am wichtigsten, aber hinten komplett wegzulassen, gefällt mir nicht.
Vielleicht gefällt es aber anderen oder eben auch @MrMorgan besser.

$t0Rm schrieb:
Du sitzt bei einem Konzert ja auch den Reihen nach immer weiter nach oben, bei einem Auto sieht das anders aus.
Ich bin selten auf Konzerten, wo man "sitzt", aber grundsätzlich geht es erst einmal darum, dass die Musik nicht von hinten spielt.

Ehrlich gesagt verstehe ich dich wieder nicht. Ich schrieb hier:

$t0Rm schrieb:
Ich würde trotzdem auch hinten mitmachen.
$t0Rm schrieb:
Koaxial vorne wäre nicht so mein Fall.

Lass doch einfach meine Meinung mal so stehen. Du tust einem deine Meinung irgendwie immer aufzwingen, ist auch nicht das erste Mal. @MrMorgan hat mir ein Like dagelassen, das heißt wohl, er hat gelesen und verstanden was ich geschrieben habe. Was er damit anfängt, ist seine Sache.

Meine eigene Meinung nach über 20 Jahren HiFi-Erfahrung, ohne groß darüber zu diskutieren wieso:
-Ich mag keine Koaxiallautsprecher (da kommt der Ton dann von schräg unten)
-Ich mag keine Limousinen, wo hinten keine Lautsprecher drin sind (das hört sich hinten komisch an)

DJMadMax schrieb:
Bei mir fahren die Leute nicht auf der Rückbank (und auch nicht auf dem Beifahrersitz) mit, um Musik zu hören.
Ganz ehrlich, was ist das für ein Argument? Und bei mir fahren die Leute nur mit, weil ich so tolle Musik höre.

Sich immer für seine eigenen Vorlieben/Empfehlungen zu rechtfertigen, ist halt sehr anstrengend.

@$t0Rm
Du schreibst ständig "verstehe ich nicht" und ich erklärs dir.

Das hat nichts mit Meinung aufzwingen zu tun, sondern einzig und allein damit, dir das näherzubringen, wieso ich das schreibe.

Was letztlich @MrMorgan und auch du treiben, ist euch überlassen, habe ich auch schon gesagt.

Mal sehen, was du daran wieder nicht verstehen möchtest.

Also ich werde jetzt das "Experiment" mit dem dazugeben von Additiv in den Tank vor dem Tanken abbrechen, mein Motor hört sich beim Gas geben nicht immer gut an, als ob der nicht sauber verbrennt.

Bin zu 100% nach der Anleitung vorgegangen, auf Reserve zur Zapfsäule gefahren, Additiv in den Tank und sofort danach vollgetankt und 30 Kilometer am Stück gefahren bzw. 30 Minuten.

Gut, ich bin danach nicht immer die Strecke und 30 Minuten am Stück gefahren aber ich denke damit ist die erste Fahrt danach gemeint, die Vorgabe kann ja sonst kaum jemand erfüllen. :D

Keine Ahnung wie das Produkt eine Bewertung von 4.8 auf Amazon bekommen hat und dazu auch noch eine Absegnung vom TÜV Thüringen.

https://www.amazon.de/dp/B081Z8LCSQ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Vielleicht stimmt auch was bei meinem Inhalt nicht, egal, ich breche einfach ab und mach den Tank wieder voll.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von dem Scheiß mit den Zusatzadditiven eh nichts.
Im Sprit selbst ist genug Zeug drin. Pflege genug.
Und wenn Motor was nicht in Ordnung - hilft auch kein Additiv mehr.

Für mich nur Geldabzocke (solange du kein Spezial-Rennwagen von der Rennstrecke hast) ;)

GUN2504 schrieb:
Im Sprit selbst ist genug Zeug drin. Pflege genug.
Also das glaube ich wiederum überhaupt nicht, aus eigener Erfahrung.^^

Der Grund weshalb ich mein Auto nicht mehr mit fast leeren Tank stehen lasse war ein Festsitzen des Schwimmers für die Tankanzeige bei meinem vorherigen Auto.

Deshalb ist mir der Sprit während der Fahrt ausgegangen, die Werkstatt meinte das kann aufgrund von Verschmutzung auftreten, also jedenfalls das Benzin welches ich getankt hatte war nicht nur nicht reinigend sondern sogar verschmutzend, also ich hatte zumindest damals nichts anderes hinzugegeben.^^

Und ich denke mein Schuldanteil daran war das ich den Tank oft auf "Reserve" über das Wochenende hab stehen lassen, das mache ich nie wieder, will ich nicht noch einmal erleben das mit fast halbvoller Tankanzeige einfach während der Fahrt mein Motor aus geht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
Und ich denke mein Schuldanteil daran war das ich den Tank oft auf "Reserve" über das Wochenende hab stehen lassen
wenn viel Luft im Tank ist, kann sich durch Temperatursturz (Aussentemperatur) Kondensat im Tank bilden.
da die Tanks aus Kunstoff sind, kann der Tank selbst nicht rosten wie bei Oltimer mit einem Metal Tank.
aber manche Hersteller tun das immernoch, einem Freund i30 bj. 2012 Fahrer ist der Tank durch gerostet. Wusste bis dato nicht das es sowas heute noch gibt,
bis ich es selbst gesehen habe.

so bauteile wie Schwimmer im Tank können durchaus durch schlechten Sprit, Wasserantteil (soll im Ausland schwarze schafe geben die Wasser beimischen) fest gammeln oder der geber verschmutzen. Was eine Fehlfunktion verusachen kann.

Tankt Ultimate / V-Power oder so, preislich kommt ihr aufs selbe raus wie eine Additiv pulle für 10€ mit rein zu kippen.
die Menpower an Forschung und Co. können die kleinen Additiv anbieter mit den Konzernen nicht mithalten.

klar müssen die Kraftstoffe innerhalb ISO normen Formuliert werden, was vielleicht mit einer Additiv Dose übertroffen werden kann (Konzentration).
eine sanfte reinigung würde ich dann eher bevorzugen, statt mit einer Brechstange (hohen konzentration) rückstände zu lösen, sanft/schonen auf dauer abtragen (kleine konzentration).
ob sich die 5 Oktan mehr zu super bemerkbar machen ist was anderes, aber die zusätlichen (versprochenen) Additve bringen im verborgenden was.
bei den meisten Serien Maps ist ab 98 Oktan schluss.
Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet.
Quelle:https://www.aral.de/de/global/retail/tanken/unsere-kraftstoffe/aral-ultimate-102.html#accordion_1

den unterschied zwischen Super und Ultimate (102Oktan, 5 Oktan mehr).
Macht sich bei meiner Zündkorrektur die ich wärend der Fahrt aufzeichne bemerkbar, auch ist die Effizienz höher. Daily betrieb 10L mit ~500PS, ohne Spritsparend zu fahren.
ist die Bahn frei stehen auch mal 14L im BC, für das was der Motor in der Zeit leistet voll im grünen bereich. Tempomat autbahn schafft man 7-8L.

mit E10 oder nur Super hatte ich auch mit weniger Leistung 10L im BC stehen, so gesehen lohnt sich auch ein ECO Tuning,
Motor auf 102 Oktan abstimmen, nur muss man vorher wissen ob man im Urlaubsland auch an den Sprit ran kommt.
Das problem konnte ich mit einer Multi-Map lösen, so kann ich die Map auf den Kraftstoff im Tank abstimmen und die volle Bandbrerite von 92-102 Oktan nutzen/tanken.

EDIT:
bzgl. Diesel ultimate / V-Power
normaler Diesel Kraftstoff hat 7% (Biodiesel / Fame), das soll die Schmerieigenschaften des Diesels negativ beeiflussen, bei VEP / Hochdruckpumpen leben von der Schmiereigenschaft des Kraftstoffes.
gibt leute die Kippen 2T-Öl in Tank um genau diese eigenschaften zu verbessern, was man als "ruhigeren" nicht nagelnden Motorlauf wahrnimmt.
im Ultimate Diesel Kraftstoff soll kein Biodiesel enthalten sein, effekt ist dann ähnlich wie mit 2T-öl / ruhigerer Motorlauf / nageln.
glaub Aral wirbt damit, Shell gibt da aber auch bis zu 7% bioanteil an

sehe Aral haut da min. 15% HVO rein in den Ultimate Diesel, das zeug soll fast rußfrei verbrennen, also weniger Belastung für die Abgasnachbehandlung (DPF).
noch ein Grund mehr das teure zeug rein zu hauen.
da HVO sauberer wie "Diesel" verbrennt, hat man schonmal weniger neuablagerungen

Der neue Aral Ultimate Diesel enthält jetzt einen mindestens 15-prozentigen Anteil einer erneuerbaren hydrierten Kraftstoffkomponente (HVO)*. Aral Ultimate Diesel mit der neuen Formel ist weiterhin verwendbar für alle Dieselmotoren, die für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach der DIN EN 590 zugelassen sind.
Quelle: https://www.aral.de/de/global/retail/tanken/unsere-kraftstoffe/aral-ultimate-diesel.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
@Sasi Black Erstmal vielen Dank an dich für die ausführliche Antwort und Erklärungen! 👍

Sasi Black schrieb:
einem Freund i30 bj. 2012 Fahrer ist der Tank durch gerostet. Wusste bis dato nicht das es sowas heute noch gibt,
bis ich es selbst gesehen habe.
Ok, ich hatte gerade bei meinem Vorgängerauto nach einem Ersatztank geschaut, dachte eigentlich der wäre aus Kunststoff, sicher bin ich mir jetzt aber nicht mehr, man sieht zumindest auf dem Bild vorne/unten Rost, wobei das jetzt BJ 2002 ist meiner war BJ 2007, wird aber vermutlich kein anderer Tankbehälter sein.^^

Ebay Kraftstofftank Tank Mazda 6 2.3

Sasi Black schrieb:
Tankt Ultimate / V-Power oder so, preislich kommt ihr aufs selbe raus wie eine Additiv pulle für 10€ mit rein zu kippen.
Na ja, ich hatte mein aktuelles Auto (Ford Fiesta 7) mit 56.000 km gebraucht gekauft und bei der letzten großen Inspektion bei 60.000 km mussten bereits Zündkerzen gewechselt werden, ich weiß natürlich nicht was der Vorbesitzer gemacht hat.

Und ich hatte vorher immer Super 95 getankt, nur jetzt für den Versuch bei über 70.000 km mit den Additiven mit 98 bzw. immer noch habe das Experiment doch noch nicht abgebrochen weil das Problem mit dem Zündgeräuschen bis jetzt nicht nochmal auftrat.^^

Sasi Black schrieb:
klar müssen die Kraftstoffe innerhalb ISO normen Formuliert werden, was vielleicht mit einer Additiv Dose übertroffen werden kann (Konzentration).
eine sanfte reinigung würde ich dann eher bevorzugen, statt mit einer Brechstange (hohen konzentration) rückstände zu lösen, sanft/schonen auf dauer abtragen (kleine konzentration).
Es waren 4 Dosen, 3 Dosen "allgemeine" Reinigung und 1 Dose spezieller Injektor-Reiniger zum Schluß welcher angeblich das Zerstäubungsbild optimieren soll. :D

Also die Qualität von dem Additiv kann ich nicht wirklich beurteilen, soll wohl vor langer Zeit von einem Rennfahrer entwickelt worden sein welcher Namensgeber ist und laut TÜV Thüringen senkt es nachweislich die Abgasemission, um wie viel ist dann natürlich die Frage. :D

Ich habe ja ganz am Anfang geschrieben das ich es einfach mal testen wollte, bin nicht überzeugt ob es tatsächlich was bringt, bis jetzt merke ich vom Motorverhalten keine Unterschiede, wenn es welche gibt sind die vermutlich sehr gering.^^
Sasi Black schrieb:
Macht sich bei meiner Zündkorrektur die ich wärend der Fahrt aufzeichne bemerkbar, auch ist die Effizienz höher.
Da fällt mir ein ich sollte vielleicht mein Diagnosegerät (Carly) dran hängen, mache ich bei der nächsten Zugabe, jetzt musste ich laut Plan erstmal wieder "normal" tanken ohne Zusatz.^^

Edit: Ach so, zu Diesel kann ich nichts sagen, bin zwar paar mal einen gefahren auch Probefahrt habe aber nie einen im Besitz gehabt.^^

Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
bei der letzten großen Inspektion bei 60.000 km mussten bereits Zündkerzen gewechselt werden, ich weiß natürlich nicht was der Vorbesitzer gemacht hat.
Zündkerzen haben in der regel ein 60K Intervall, war warscheinlich vorher nicht notwendig gewesen.

Gravlens schrieb:
Da fällt mir ein ich sollte vielleicht mein Diagnosegerät (Carly) dran hängen, mache ich bei der nächsten Zugabe, jetzt musste ich laut Plan erstmal wieder "normal" tanken ohne Zusatz.^^
so weit geht Carly nicht in die Materie, aber so sachen wie Zündaussetzer und Co. kannst ja auslesen wenn ein Fehlerspeicher abgelegt worden ist.
Was du aber machen kannst, Einspritz korrekturwerte / Adaptionen zurücksetzen (wenn möglich).
nach deiner Kur mit den Additiven, damit werden die Lern / korrekturwerte von neuem gelernt,
wenn das Steuergerät dies von sich aus macht, kann das länger dauern (100-200km) bis das Steuergerät die neuen gegebenheiten gelernt hat.

noch ein kleiner zusatz zu Premium Kraftstoff, was da drin steckt. Eben auf YT endeckt, sehr interessant.
Das video ist von Shell gesponsert, da erklären die Menschen wie der Kraftstoff hergestellt wird und was der alles können soll.
ein aktuelles Video von Mamedie...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Sasi Black schrieb:
Zündkerzen haben in der regel ein 60K Intervall...
Mein Fiesta ist Bj 2022, aber kann natürlich trotzdem sein das die Zündkerzen nicht besonders gut sind, die bei meinem Auto davor haben über 100.000 km gehalten.^^
Sasi Black schrieb:
so weit geht Carly nicht in die Materie, aber so sachen wie Zündaussetzer und Co. kannst ja auslesen wenn ein Fehlerspeicher abgelegt worden ist
Ich hab glaube ich die Pro-Version, bin eigentlich sehr zufrieden damit, es geht ziemlich sicher weit über nur Fehler auslesen hinaus wenn man nicht die ganz normale Analyse macht.

Allerdings ist die Bedienung über die App ziemlich umständlich bis man mal das in Echtzeit analysieren und überprüfen ausgewählt hat und man muss es während dem Fahren starten, daher weiß ich auch das es nicht nur das Auslesen von Fehlern ist.^^

Weil mir spezifische Hinweise bezüglich meines Motors angezeigt wurden die wenige Minuten davor beim laufendem Motor ohne zu Fahren nicht auftauchten (Bei meinem vorherigen Auto).^^

Aber die Bedienung der Carly App ist, na ja, sagen wir mal verbesserungswürdig. :D

Gravlens schrieb:
Na ja, ich hatte mein aktuelles Auto (Ford Fiesta 7) mit 56.000 km gebraucht gekauft und bei der letzten großen Inspektion bei 60.000 km mussten bereits Zündkerzen gewechselt werden, ich weiß natürlich nicht was der Vorbesitzer gemacht hat.
Mit der Fahrweise des Vorbesitzers hat das wohl nichts zu tun
Das ist wohl die Standardprozedur und in der 60.000 km Inspektion so vorgesehen.
Das hab ich bei mehreren Autos gehabt.

Gravlens schrieb:
Und ich hatte vorher immer Super 95 getankt, nur jetzt für den Versuch bei über 70.000 km mit den Additiven mit 98 bzw. immer noch habe das Experiment doch noch nicht abgebrochen weil das Problem mit dem Zündgeräuschen bis jetzt nicht nochmal auftrat.^^
Mein Schrauber zuckt immer mit den Augen, wenn ich Zusatzadditiv sage ... .

Gravlens schrieb:
Es waren 4 Dosen, 3 Dosen "allgemeine" Reinigung und 1 Dose spezieller Injektor-Reiniger zum Schluß welcher angeblich das Zerstäubungsbild optimieren soll. :D
Wenn es den Verbrauch auch noch um 30% senkt, kannst Du ja mal eine Büchse hier verlosen.

Gravlens schrieb:
Also die Qualität von dem Additiv kann ich nicht wirklich beurteilen, soll wohl vor langer Zeit von einem Rennfahrer entwickelt worden sein welcher Namensgeber ist und laut TÜV Thüringen senkt es nachweislich die Abgasemission,
Wo kann man das nachlesen?
Ich dachte immer, was vorn rein geht als Benzin kommt umgewandelt hinten in gleicher Masse wieder raus als Kohlenoxid, Wasser und Stickoxid.

Gravlens schrieb:
Ich habe ja ganz am Anfang geschrieben das ich es einfach mal testen wollte, bin nicht überzeugt ob es tatsächlich was bringt, bis jetzt merke ich vom Motorverhalten keine Unterschiede, wenn es welche gibt sind die vermutlich sehr gering.^^
Für den Verkäufer nicht.

wuselsurfer schrieb:
Wo kann man das nachlesen?
Es steht halt auf der Dose. :D

1000000808.jpg

In Klammern steht NOx also Stickoxid. Aber um wie viel steht da halt nicht. ^^

Bezüglich den Zündkerzen, mir wurde gesagt das die gewechselt werden mussten, und das ist die gleiche Werkstatt die trotz großer Inspektion die Zündkerzen meines vorherigen Autos nicht gewechselt hatte.

Die werden denke ich vor einem möglichen Wechsel geprüft, sonst hätte ich die ja auch nicht über 100.000 km fahren können.^^

Bei solchen und vermeintlichen Wundermitteln denke ich mir immer: Wenn man in der Allgemeinheit noch nicht breitflächig, eindeutig und wiederholt die Wirksamkeit nachgewiesen hat (besonders wenn es als Produkt schon vermarktet wird), dann ist sie fraglich und zunächst auszuschließen.

Oder: Wenn das Produkt wirklich so vorteilhaft wäre, würden wir es alle schon wissen. Es wäre in den Streams, Shorts, Videos und Medien. Es wäre Teil der Lehrmeinung, Ausbildungs- oder Studieninhalt, oder sogar vorgeschrieben in der technischen Wartung. Ich glaube hierbei nicht an Geheimtips - das ist Schwurbelei und Schlangenöl.

Interessant Auffällig ist im selben Sinne, dass ich zur angegeben ID 8151.121.14.29 nichts finde. Jedenfalls nicht beim TÜV, dafür aber einen Werbeprospekt. Übrigens steht auf dem Etikett "Wirksamkeit geprüft" und nicht "Wirksamkeit nachgewiesen". Das ist wie "dermatologisch getestet" erstmal ergebnisoffen. 🙄

Gravlens schrieb:
und das ist die gleiche Werkstatt die trotz großer Inspektion die Zündkerzen meines vorherigen Autos nicht gewechselt hatte.
War es das gleiche Auto ?
60k ist für normale kerzen Recht gängig wenn da ab Werk Iridium Kerzen verbaut sind dann liegen die bei ~90k.

Die Werkstatt wird einfach das machen was die Software ausspuckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Shagrath schrieb:
Auffällig ist im selben Sinne, dass ich zur angegeben ID 8151.121.14.29 nichts finde. Jedenfalls nicht beim TÜV,..
Also ich finde schon was über die Webseite mit der ID zumindest über der von TÜV Thüringen:

1000000809.jpg

Aber ich hatte ja selbst bereits geschrieben das es keine genauen Angaben zu den Werten gibt.^^

Gravlens schrieb:
Es steht halt auf der Dose. :D

Anhang anzeigen 1667493

In Klammern steht NOx also Stickoxid. Aber um wie viel steht da halt nicht. ^^
Sollte das stimmen, sind wohl viele Katalysatoren falsch konstruiert oder gesteuert.
Ich weiß, daß beim Diesel mehr NOx rauskommt wegen der höheren Verdichtung, aber beim Benzinmotor sollte das keine Rolle spielen.

Gravlens schrieb:
Bezüglich den Zündkerzen, mir wurde gesagt das die gewechselt werden mussten, und das ist die gleiche Werkstatt die trotz großer Inspektion die Zündkerzen meines vorherigen Autos nicht gewechselt hatte.
Jedes Auto hat da andere Intervalle und die Werkstatt bekommt das in der Software beim Fahrzeugtyp so vorgeschrieben.

Gravlens schrieb:
Die werden denke ich vor einem möglichen Wechsel geprüft,
Hab ich noch nie gesehen, daß eine Werkstatt ohne Anlaß die Zündkerzen vor dem turnusmäßigen Wechsel geprüft hat.
Ich steh da öfter mal bei meiner Karre daneben beim Service.
Die fliegen einfach raus - fertig.

Gravlens schrieb:
sonst hätte ich die ja auch nicht über 100.000 km fahren können.^^
Das ist schon ein bißchen lange.
Bei Iridium hätte ich genickt, aber alles andere brennt ab.

Und ein bißchen teurer sind die auch.
Für den Golf 7 kostet ein Satz um die 100.- EUR.
Jedenfalls stand das so auf der Rechnung.

Gravlens schrieb:
Also ich finde schon was über die Webseite mit der ID zumindest über der von TÜV Thüringen:
[...]

Danke - das wäre dann diese Seite: https://tuev-thueringen.de/certificate/81511211429
Dort steht, dass nach Prüfgrundlage / Norm 70/220/EWG i.d.F. 2003/76B/EG zertifiziert wurde. (im Anhang)

Bedeutet dieses TÜV-Zertifikat also, dass ein Fahrzeug unter Anwendung von MATHY-BE genannte Richtlinien nicht verletzt, d.h. jedenfalls nicht ausreichend zusätzliche Schadstoffe ausstößt als dass es deswegen die Umweltplakette verlieren könnte? 🤔

Anhänge

Ich komme mir vor wie bei einem Verhör. :D

Das waren nicht mehr die Original-Zündkerzen und ich hatte damals bei denen gesagt er soll die zu dem Zeitpunkt besten einbauen die es gibt.

Aber wie ich bereits geschrieben habe nur weil mein aktuelles Auto BJ 22 ist können ja trotzdem schlechtere Zündkerzen verbaut sein.

Und ja, ist bei vielen Werkstätten üblich mit dem automatischen Wechseln, aber bei "meiner" halt nicht, dafür hat er mir die falschen Reifen bestellt obwohl ich die dem auf einen Notizzettel in Druckbuchstaben und schönschrift aufgeschrieben hatte, das ärgert mich immer noch wahnsinnig, auch wenn der Unterschied nicht besonders groß sein wird. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg

So manchmal macht Feierabend schon richtig Spaß. So erging's meiner Frau gerade in einem privaten Parkhaus.

Zum Glück war rechts genug Platz, auch wenn meine Frau es nicht geschafft hat, auf den Fahrersitz zu klettern. Da hat ihr Chef ausgeholfen, der ein "Lauch" ist und zum Glück noch um die Ecke auf der Arbeit war ^^

Tatsächlich ist die Lösung aber deutlich einfacher, insbesondere bei nem Automatik: kommt man auf die Beifahrerseite, so muss man einfach nur in Neutral runter und den Wagen vorsichtig zurückschieben, bis man wieder genug Platz zum Einsteigen hat.

Dennoch ist und bleibt sowas einfach nur ätzend und ärgerlich. Selbst die Polizei meinte, dass man da rein gar nichts machen kann. Dabei parkt meine Frau schon mega weit rechts.

Wenn man nun wirklich richtig Pech hat und genötigt wird zu warten, hat man dann nur noch die Möglichkeit, durch den Kofferraum einzusteigen. Da freut sich der Innenraum so richtig, insbesondere bei Alcantarabezügen überall...

Es ist und bleibt einfach ein Krebs mit der Menschheit.

PS:
Irgend welche tollen Ideen für Sprüche, die sich schön ausdrucken und unter die Scheibenwischer pappen lassen? Klassiker wie "Wenn du so vögelst, wie du parkst..." kennt man ja eh :D

Zurück
Oben