Gravlens schrieb:
Und ich denke mein Schuldanteil daran war das ich den Tank oft auf "Reserve" über das Wochenende hab stehen lassen
wenn viel Luft im Tank ist, kann sich durch Temperatursturz (Aussentemperatur) Kondensat im Tank bilden.
da die Tanks aus Kunstoff sind, kann der Tank selbst nicht rosten wie bei Oltimer mit einem Metal Tank.
aber manche Hersteller tun das immernoch, einem Freund i30 bj. 2012 Fahrer ist der Tank durch gerostet. Wusste bis dato nicht das es sowas heute noch gibt,
bis ich es selbst gesehen habe.
so bauteile wie Schwimmer im Tank können durchaus durch schlechten Sprit, Wasserantteil (soll im Ausland schwarze schafe geben die Wasser beimischen) fest gammeln oder der geber verschmutzen. Was eine Fehlfunktion verusachen kann.
Tankt Ultimate / V-Power oder so, preislich kommt ihr aufs selbe raus wie eine Additiv pulle für 10€ mit rein zu kippen.
die Menpower an Forschung und Co. können die kleinen Additiv anbieter mit den Konzernen nicht mithalten.
klar müssen die Kraftstoffe innerhalb ISO normen Formuliert werden, was vielleicht mit einer Additiv Dose übertroffen werden kann (Konzentration).
eine sanfte reinigung würde ich dann eher bevorzugen, statt mit einer Brechstange (hohen konzentration) rückstände zu lösen, sanft/schonen auf dauer abtragen (kleine konzentration).
ob sich die 5 Oktan mehr zu super bemerkbar machen ist was anderes, aber die zusätlichen (versprochenen) Additve bringen im verborgenden was.
bei den meisten Serien Maps ist ab 98 Oktan schluss.
Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet.
Quelle:
https://www.aral.de/de/global/retail/tanken/unsere-kraftstoffe/aral-ultimate-102.html#accordion_1
den unterschied zwischen Super und Ultimate (102Oktan, 5 Oktan mehr).
Macht sich bei meiner Zündkorrektur die ich wärend der Fahrt aufzeichne bemerkbar, auch ist die Effizienz höher. Daily betrieb 10L mit ~500PS, ohne Spritsparend zu fahren.
ist die Bahn frei stehen auch mal 14L im BC, für das was der Motor in der Zeit leistet voll im grünen bereich. Tempomat autbahn schafft man 7-8L.
mit E10 oder nur Super hatte ich auch mit weniger Leistung 10L im BC stehen, so gesehen lohnt sich auch ein ECO Tuning,
Motor auf 102 Oktan abstimmen, nur muss man vorher wissen ob man im Urlaubsland auch an den Sprit ran kommt.
Das problem konnte ich mit einer Multi-Map lösen, so kann ich die Map auf den Kraftstoff im Tank abstimmen und die volle Bandbrerite von 92-102 Oktan nutzen/tanken.
EDIT:
bzgl. Diesel ultimate / V-Power
normaler Diesel Kraftstoff hat 7% (Biodiesel / Fame), das soll die Schmerieigenschaften des Diesels negativ beeiflussen, bei VEP / Hochdruckpumpen leben von der Schmiereigenschaft des Kraftstoffes.
gibt leute die Kippen 2T-Öl in Tank um genau diese eigenschaften zu verbessern, was man als "ruhigeren" nicht nagelnden Motorlauf wahrnimmt.
im Ultimate Diesel Kraftstoff soll kein Biodiesel enthalten sein, effekt ist dann ähnlich wie mit 2T-öl / ruhigerer Motorlauf / nageln.
glaub Aral wirbt damit, Shell gibt da aber auch bis zu 7% bioanteil an
sehe Aral haut da min. 15% HVO rein in den Ultimate Diesel, das zeug soll fast rußfrei verbrennen, also weniger Belastung für die Abgasnachbehandlung (DPF).
noch ein Grund mehr das teure zeug rein zu hauen.
da HVO sauberer wie "Diesel" verbrennt, hat man schonmal weniger neuablagerungen
Der neue Aral Ultimate Diesel enthält jetzt einen mindestens 15-prozentigen Anteil einer erneuerbaren hydrierten Kraftstoffkomponente (HVO)*. Aral Ultimate Diesel mit der neuen Formel ist weiterhin verwendbar für alle Dieselmotoren, die für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach der DIN EN 590 zugelassen sind.
Quelle:
https://www.aral.de/de/global/retail/tanken/unsere-kraftstoffe/aral-ultimate-diesel.html