Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@DaDare
Schon irre. Ist das ein DCT? Sehe da mehrere Kupplungen, Position 7, 8 und 9. Jetzt wäre interessant, wie sich baulich ein klassisches Wandlergetriebe unterscheidet.
 
wuselsurfer schrieb:
Das ist ein kleiner Einmannbetrieb im unteren Ortsteil, aber wenn ich Michelin-Reifen will und er bestellt Falken ohne Grund, dann werde ich ungemütlich.
Nein, war falscher Geschwindigkeitsindex, und deshalb hatte ich C statt A, und ja ich weiß der Unterschied ist gering.^^
 
DJMadMax schrieb:
Bei meiner Frau muss auch zusätzlich zur Parkposition noch das "P"-Hebelchen nach oben gezogen werden und man hört auch deutlich, wie mechanisch etwas verstellt wird - wohl die Bremsbacken der Hinterachse.
Exakto, hier auch. Wenn ich die Feststellbremse eintrete, steht das Ding bombenfest. Merk ich besonders, wenn ich hier neben dem Haus mal am Hang parken muss, das würd ich ohne Feststellbremse nicht machen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Es steht auch bombenfest, wenn Du 'P' einlegst, da kann sich nichts mehr bewegen. Ansonsten ist etwas an Deinem Automatikgetriebe kaputt.
 
@Incanus
Ich frage erneut, weil ich vorher ja keine Antwort erhielt: wofür gibt's dann überhaupt die Feststellbremse in einem Automatikfahrzeug? Bei meiner Frau ist das ganz genauso, wie @rallyco es beschreibt - 2023er Kia Proceed GT
 
Das sollte mit "Koreaner" nichts zu tun haben. Ich kenne kein Automatikfahrzeug (ebenso wenig wie manuelle Getriebe), die keine Handbremse zusätzlich zum "P"arken des Wahlhebels haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
DJMadMax schrieb:
Ich frage erneut, weil ich vorher ja keine Antwort erhielt:
Ich habe Dir dazu bereits geantwortet.
Und was genau ist beim Auto Deiner Frau wie? Es rollt weg, wenn der Automatikwählhebel auf P steht? Dann ab in die Werkstatt, bevor der abgebrochene Verriegelungspin das ganze Getriebe blockiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Incanus
Oh sorry - hatte ich tatsächlich nicht gesehen deine vorherige Antwort.

Und nein, "vermutlich" rollt das Auto nicht weg, wenn es in P steht und die Feststellbremse nicht angezogen wurde.

Es gibt dennoch exakt NULL Gründe, die dagegensprechen, diese zu betätigen und deshalb wirds auch getan - immer und ausnahmslos, Ende.
 
Aber mal im Ernst: Will ich das komplette Gewicht meines Wagens auf einen daumendicken Stift im Getriebe legen, wenn ich an einem Hang parke? Immer und immer wieder? Nee, will ich nicht.
Hab mir das Ding nämlich eben mal angeguckt. Ansonsten hab ich auch noch gelesen, wenn man nur mit dem kleinen Stift an einem Hang parkt, kann der sich etwas verklemmen und dementsprechend ist der Gangwechsel aus P heraus schwerer.

Von daher bleib ich bei der Feststellbremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Es gibt dennoch exakt NULL Gründe, die dagegensprechen, diese zu betätigen
Natürlich kann man die Feststellbremse zusätzlich anziehen, wenn man möchte, mache ich ab einem gewissen Gefälle häufig auch, aber eine Pflicht gibt es nicht und bei Frost kann das eventuell zum Problem werden. Es gibt also schon Gründe.

Aber Ausgangspunkt war @rallyco Angabe ohne Feststellbremse würde ihr Auto gar nicht fest stehenbleiben.
rallyco schrieb:
Ansonsten hab ich auch noch gelesen, wenn man nur mit dem kleinen Stift an einem Hang parkt, kann der sich etwas verklemmen und dementsprechend ist der Gangwechsel aus P heraus schwerer.
Dann musst Du aber auch die Feststellbremse anziehen, bevor Du die Fußbremse löst, sonst hat es sich schon verklemmt.
Aber noch einmal, Deine Aussage war Dein Auto würde mit P allein gar nicht stabil und fest stehenbleiben:
rallyco schrieb:
Ich fahr auch Automatik, trotzdem muss ich manuell die Feststellbremse eintreten, sonst steht das Ding nicht 100 % stabil und fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Incanus in dem Fall nehm ich Asche auf mein Haupt was meine Aussage angeht. Gut, 100 % wäre vielleicht zu viel des Guten, aber ja, meine Aussage war vielleicht in der Hinsicht nicht korrekt.
Beobachtet habe ich, wenn ich den Wagen abstelle und nur auf P gehe, dass es sich nicht stabil anfühlt, insbesondere am Hang. Eventuell gibt mir die Feststellbremse in dem Fall das Gefühl vom letzten Prozent, keine Ahnung.

Ich senke mein Haupt in Scham, denn ich verschwieg (oder war mir nicht wirklich bewusst) wie meine Aussage rüberkam. Oder zu locker flockig runtergeschrieben. Passiert.
 
Incanus schrieb:
Natürlich kann man die Feststellbremse zusätzlich anziehen, wenn man möchte, mache ich ab einem gewissen Gefälle häufig auch, aber eine Pflicht gibt es nicht und bei Frost kann das eventuell zum Problem werden. Es gibt also schon Gründe.
Gut, ich wohne zum Glück nicht im tiefsten Blizzardgebiet, sondern in Mittelhessen. Noch nie - selbst bei Eisregen - ist mir irgendwo die Handbremse angefroren oder sonstwie festgegammelt.

Der Aussage nach muss man aber davon ausgehen, dass du, wenn du dir darüber Gedanken machst, stets draußen parkst? Dann solltest du Lieber Bedenken vor Hagel haben, denn diesen Fall haben meine Frau und ich seit letztem Jahr ja leider von der Bucketlist streichen können - passiert also statistisch, zumindest bei uns, häufiger (und ich denke, insgesamt auch häufer als eine festgefrorene Handbremse in DE).

Incanus schrieb:
Aber Ausgangspunkt war @rallyco Angabe ohne Feststellbremse würde ihr Auto gar nicht fest stehenbleiben
Ich vermute mal, dass man den Wagen dann genauso hin und her schubsen kann, wie bei nem Schalter auch. Das geht eben so weit, bis der Getriebestrang gegen die Radbewegung ankämpft. Bei angezogener Handbremse passiert das ja nicht, weil die Radbewegung gar nicht erst zustande kommt.
 
DJMadMax schrieb:
Noch nie - selbst bei Eisregen - ist mir irgendwo die Handbremse angefroren oder sonstwie festgegammelt.
Scheint bei neueren Autos auch nicht mehr so das Problem zu sein.

Ich hab mich nach der ganzen Diskussion die ich losgetreten habe jetzt mal ein wenig belesen, also noch was gelernt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und DJMadMax
So, dann Themenwechsel:

HYUNDAI i30N PERFORMANCE! :D

Das Auto befindet sich mittlerweile eeeeeeendlich beim Autohaus und die machen nun alles fertig. Zulassungstermin hab ich frühestens am 06.11. bekommen (unser Kreis ist einfach geil), bis dahin schicken die mir dann die Unterlagen zu, damit ich alles zulassen kann. Versicherung ist auch schon abgeschlossen. Ganz schön teuer, der Kerl, trotz nur 24% Vollkasko.

Viel wichtiger jedoch ist die Frage:
soll ich mir jetzt ernsthaft Forza Horizon 5 kaufen?! Eil di weil... da ist der nämlich auch drin, sogar als mein Facelift Hatchback-Modell und dann könnte ich a) nicht nur die passende Farbe, sondern auch b) meine Wunschfelgen UND sogar noch Decals / Folierung selbst erstellen und testen sowie Schwellerteile und so weiter.

Hätte da ja schon mal Bock drauf, hab noch nie an einem meiner Autos (also IRL) optisch rumgetuned :)
 
rallyco schrieb:
Scheint bei neueren Autos auch nicht mehr so das Problem zu sein.
Es kommt sicher auf die Konstruktion der Feststellbremse, deren Zustand, z.B. eingedrungenes Wasser etc an. Sie kann die Hauptbremse mitnutzen, die eine Scheiben- oder Trommelbremse sein kann oder eine zusätzliche Trommel sein oder auch eine elektrisch betätigte:
https://www.krafthand.de/artikel/feststellbremse-aufbau-funktion-34073/

DJMadMax schrieb:
Zulassungstermin hab ich frühestens am 06.11. bekommen (unser Kreis ist einfach geil)
Meine letzte Zulassung habe ich online gemacht.
DJMadMax schrieb:
Ganz schön teuer, der Kerl, trotz nur 24% Vollkasko.
Was erwartest Du, wenn Du Dir so eine Krawallbüchse für Spätpubertierende kaufst ;)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
wofür gibt's dann überhaupt die Feststellbremse in einem Automatikfahrzeug?
Steht in der Anleitung. Für starke Gefälle. Und natürlich für die 180er Wende. :D :cool_alt:

DJMadMax schrieb:
diese zu betätigen und deshalb wirds auch getan - immer und ausnahmslos, Ende
Macht der das nicht automatisch, wenn Auto Hold aktiv ist? Oder sogar im Menü einstellbar, wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere. Meine "zieht" da nichts händisch an.

DJMadMax schrieb:
Noch nie - selbst bei Eisregen - ist mir irgendwo die Handbremse angefroren oder sonstwie festgegammelt.
Nach einer Woche Snowboarden in Flachau war ich über den Allradantrieb selbst beim Ausparken sehr glücklich - das hat einmal ordentlich geruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, Shagrath, cartridge_case und eine weitere Person
Zurück
Oben