Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Ich muss bald nach 2x Wanf
cartridge_case schrieb:
Steht in der Anleitung. Für starke Gefälle. Und natürlich für die 180er Wende. :D :cool_alt:
Leider geht das mit der 180 Grad Wende bei den neuen Autos nimmer...
Was vermisse ich in diesen Situationen den schönen Handbremshebel in der Mittelkonsole :D
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Macht der das nicht automatisch, wenn Auto Hold aktiv ist? Oder sogar im Menü einstellbar, wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere. Meine "zieht" da nichts händisch an.
Fahre seit 8 Jahren moderne Wandler (BMW, Mercedes) und ich musste nie selbst irgendwo die Handbremse aktivieren (Auto Hold aktiviert). Hat der Wagen alles automatisch gemacht.

GUN2504 schrieb:
Was vermisse ich in diesen Situationen den schönen Handbremshebel in der Mittelkonsole
Hat meiner von 2024 noch. Du hast dann einfach:
GUN2504 schrieb:
Fahre seit 8 Jahren moderne Wandler (BMW, Mercedes) und ich musste nie selbst irgendwo die Handbremse aktivieren (Auto Hold aktiviert). Hat der Wagen alles automatisch gemacht.
die falschen Autos gekauft ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und GUN2504
cartridge_case schrieb:
Du kannst - ohne in P zu gehen - das Fahrzeug ausschalten und verschließen?! Was das für ein Ding?^^
Vielleicht ja so ne urig alte Amischüssel? Da geht das bestimmt :)

Incanus schrieb:
Meine letzte Zulassung habe ich online gemacht.
Bietet unser Kreis auch an. Neuen Perso mit dieser tollen Digitalfunktion hab ich auch (müsste ich mal aktivieren). Probieren kann ichs mal, geht aber dennoch erst dann, wenn ich die Fahrzeugpapiere habe.

Incanus schrieb:
Was erwartest Du, wenn Du Dir so eine Krawallbüchse für Spätpubertierende kaufst ;)?
Ich mag den Spruch ja :) Was hat denn Fahrspaß mit Pubertät zu tun? Alternativ: konntest du dir als Teenager ein solches Auto leisten?

cartridge_case schrieb:
natürlich für die 180er Wende. :D :cool_alt:
Das stelle ich mir äußerst uncool mit einer elektronischen Handbremse vor :D

cartridge_case schrieb:
Nach einer Woche Snowboarden in Flachau
Ich wiederhole mich gern: ich wohne in einer zivilisierten Gegend, wo die Erderwärmung im vollen Gange ist, hier gibt's kein Eisregen - nichtmal als Musik :D

cartridge_case schrieb:
Macht der das nicht automatisch, wenn Auto Hold aktiv ist?
Gute Frage. Ist das Auto meiner Frau, ich kenn mich mit dem Automatikmurks nicht aus ^^ Da gibt's irgendwas mit Auto Hold, meine ich... ich muss mich damit frühestens kurz nach dem 06.11. erst beschäftigen, wenn ich das Auto dann hoffentlich spätestens am Tag/Wochende darauf (Freitag/Samstag) abholen kann.

rallyco schrieb:
Erzähl uns mehr über die Feststellbremse, wenn du ihn hast!
Da kann ich jetzt schon was zu sagen:
Unbenannt.jpg

Bildquelle: JP Performance vergleicht den i30N Facelift mit seinem Vorfacelift

Die ist so unfassbar hässlich, dass jeder sich darüber beschwert im i30 (nicht nur N).

Und ganz ehrlich: wenn das der größte Kritikpunkt ist, den jeder so am i30(N) auszusetzen hat, dann kannst dir gar nicht vorstellen, wie riesig meine Vorfreude mittlerweile auf dieses Auto ist :)

PS: Ein weiterer Kritikpunkt ist gelegentlich der "große" Gangwahlhebel für ein Automatikfahrzeug. Was diese Kritiker aber oft nicht wissen, weils in den kurzen Presse-Fahrzeugtests gar nicht erkannt wird: der Schalter kann in der manuellen Gasse als sequentieller Hebel genutzt werden und zwar so, wie es sich gehört: Zurückziehen = Gang rauf! :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rallyco und cartridge_case
DJMadMax schrieb:
ich wohne in einer zivilisierten Gegend
Nie im Urlaub mit dem Auto?!^^ Eisregen gab es dort auch nicht. Es war einfach kalt.

DJMadMax schrieb:
der Schalter kann in der manuellen Gasse als sequentieller Hebel genutzt werden und zwar so, wie es sich gehört: Zurückziehen = Gang rauf!
Hm, cooler Punkt. Ich überlege gerade, ob ich bei meinem das "umdrehen" könnte. Entweder wirklich die Schalter tauschen oder - wäre mir lieber - umcodieren. :D Aber darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Wofür gibt es sonst die Schaltwippen am Lenkrad? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cartridge_case schrieb:
Nie im Urlaub mit dem Auto?!^^
Lass mich mal nachdenken... hmmm... also weder 2022 am Bodensee, noch 2024 an der Ostsee, noch 2025 an der österreichischen Grenze ist uns die Handbremse festgefroren... mag auch daran liegen, dass stets zwischen 25 und 35 Grad (CELSIUS ^^) herrschten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
DJMadMax schrieb:
Die ist so unfassbar hässlich, dass jeder sich darüber beschwert im i30 (nicht nur N).
Hast du mal das Ding vom MX-5 gesehen? Dagegen ist die ja harmlos :D

Ich wollt dich jetzt noch zum Schleifpunkt der Kupplung befragen, dann ist mir aber eingefallen, dass du dich für Automatik entschieden hast.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Du kannst - ohne in P zu gehen - das Fahrzeug ausschalten und verschließen?! Was das für ein Ding?^^
andi_sco schrieb:
Auch bei älteren. Bei meiner Kiste, mit 18 Jahren, kannst den Schlüssel nicht ziehen, wenn er nicht auf P steht.
...
Du musst manuell auf P stellen, sonst kannst den Schlüssel nicht ziehen.
Aber bei Tür auf, passiert nichts.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Vielleicht ja so ne urig alte Amischüssel? Da geht das bestimmt :)
Und dann regst du dich auf, das ich bei dir nicht alles lese?

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
gibt's irgendwas mit Auto Hold, meine ich... ich muss mich damit frühestens kurz nach dem 06.11. erst beschäftigen
Zum Teil ist das nur, das er an der Ampel nicht los rollt, wenn du von der Bremse gehst.
Hat mein Benz auch, aber da muss ich nur kräftig genug treten, dann ist er in Hold.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Na also. Und wofür soll der dann zu alt sein? o.O
DJMadMax schrieb:
@andi_sco So hat man's mal gelernt, so gehört es sich und es spricht rein gar nichts dagegen. Da gammelt auch nix fest.

Meiner Mutter ist das Auto schon aus der Einfahrt auf die Straße gerollt - gegen ein anderes, geparktes Auto. Wieso? Weil der Gang nicht drin war und die Handbremse nicht angezogen war.

Joooo, jetzt kommt das Argument: "Aber selbst schuld, wenn sie vergessen hat, den Gang einzulegen!" <- richtig, aber wäre die Handbremse angezogen gewesen, wäre das nicht passiert, so einfach ist das. Wie groß ist die Chance, beim Abstellen des Fahrzeuges BEIDES zu vergessen?

Ein Hoch auf (moderne) Automatikgetriebe, wo das normalerweise gar nicht erst möglich ist.
Weil moderne Getriebe auf P schalten und die Handbremse dann automatisch angezogen wird, wenn Schlüssel gezogen oder die Tür geöffnet wird.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Probieren kann ichs mal, geht aber dennoch erst dann, wenn ich die Fahrzeugpapiere habe.
Die bekam ich von meinem Händler stante pede zugeschickt.
DJMadMax schrieb:
Was hat denn Fahrspaß mit Pubertät zu tun? Alternativ: konntest du dir als Teenager ein solches Auto leisten?
Ich sagte 'Spätpubertierender'. Aber 'Fahrspaß' passt irgendwie so gar nicht mehr in die Zeit. Stichwort:
DJMadMax schrieb:
ich wohne in einer zivilisierten Gegend, wo die Erderwärmung im vollen Gange ist,
;).
DJMadMax schrieb:
der Schalter kann in der manuellen Gasse als sequentieller Hebel genutzt werden und zwar so, wie es sich gehört: Zurückziehen = Gang rauf!
Das ist das Blöde am VW-Konzern, da läuft irgendwie alles verkehrt herum, auch die manuelle Gangwahl über den Hebel. Wie kommt man auf die blöde Idee beim Ziehen herunterzuschalten?
rallyco schrieb:
Hast du mal das Ding vom MX-5 gesehen? Dagegen ist die ja harmlos :D
Was ist daran auszusetzen?
andi_sco schrieb:
Hat mein Benz auch, aber da muss ich nur kräftig genug treten, dann ist er in Hold.
Das ist aber wieder etwas anderes. Da bleibt dann Start-/Stopp aktiviert, auch wenn man die Bremse loslässt.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
soll ich mir jetzt ernsthaft Forza Horizon 5 kaufen?!
Könntest dir zum testen auch erstmal den Xbox Gamepass für nen Euro im ersten Monat für PC holen. Da ist Forza Horizon 5 enthalten.

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Das ist aber wieder etwas anderes. Da bleibt dann Start-/Stopp aktiviert, auch wenn man die Bremse loslässt.
Isch habe gar kein Start & Stop

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
  • Gefällt mir
Incanus schrieb:
Was ist daran auszusetzen?
Nix, sticht aber ziemlich raus, find ich. Andere finden das Ding hässlich. Ich persönlich mag den MX-5 sowieso.

9408eee3-9a97-4cb5-a2ed-a8b60a649986.jpg

Majestätisch, oder?

• Gefällt mir
Wenn sie angezogen ist, aber normal liegt sie ja flach und versteckt sich ;).
Ich mag meinen MX-5 NC auch (noch).

• Gefällt mir
Warum nur "noch"?

• Gefällt mir
Zurück
Oben