Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Incanus schrieb:
Da gab es noch kein 'Auto-Hold'.
Deswegen muss ich für Hold ja auch noch die Bremse kräftig durchtreten.

DJMadMax schrieb:
Schon irre. Ist das ein DCT?
Das ist das ZF8HP. Ein Wandler mit Überbrückungskupplung (Wandler-Schaltkupplung). Über die Kombination aus Bremsen und Kupplungen werden über die Planetenrad-Sätze die Gangwahl realisiert. D.h. es ist keine "klassische" Kupplung wie bei einem DSG oder manuellem Getriebe.

Ich habe nochmals in meinen Unterlagen von meinem Studium damals nachgesehen und eine schöne Zeichnung gefunden. Es ist hierbei eine mögliche Kombination für eine 9-Gang Automatik (Bremse: A, B, C; Kupplungen: D, E, F):
Screenshot 2025-10-22 174213.jpg
Quelle: FAST in Karlsruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Incanus schrieb:
Wie kommt man auf die blöde Idee beim Ziehen herunterzuschalten?
Puhh, hatte BMW das nicht genauso?
Ich muss zur Zeit seitlich, bin aber der Meinung dass das BMW auch so hatte.
Aber nagelt mich nicht fest.
Ergänzung ()

rallyco schrieb:
Beobachtet habe ich, wenn ich den Wagen abstelle und nur auf P gehe, dass es sich nicht stabil anfühlt, insbesondere am Hang.
Diese leichte hin und her Bewegung gibt es aber schon ewig und drei Tage.
Und auch der P-Stift ist stabiler, als man denkt.
Hab bisher noch nichts davon gehört, dass das eine Art "Verschleiß"-teil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
andi_sco schrieb:
Und dann regst du dich auf, das ich bei dir nicht alles lese?
Sagen wir's so... wir sind quit?! :D

Incanus schrieb:
Die bekam ich von meinem Händler stante pede zugeschickt.
Beim Kauf des Autos meiner Frau sowie all meinen letzten Fahrzeugen hat das immer alles komplett der Händler übernommen, teils obwohl im anderen Bundesland gekauft, Zulassungsservice des Autohändlers sei Dank. Auto Hammer in Radebeul scheint da leider extrem unflexibel zu sein was das angeht. Als Autohaus am sprichwörtlichen *rsch der Welt (Dresden, da kauft sicher die ganze Welt Autos) würde ich mir ernsthaft mal Gedanken über einen Zulassungsdienst machen.

Incanus schrieb:
passt irgendwie so gar nicht mehr in die Zeit
Alles passt in jede Zeit, sofern man es individuell betrachtet.

Incanus schrieb:
Ich mag meinen MX-5 NC auch (noch).
Incanus schrieb:
Er geht weg, ich habe ihn schon so lange, irgendwann ist es mal gut.
Oha, willst du den abgeben? Aber dann bloß nix anderes mehr kaufen - stell dir nur vor, was das für nen Impact auf den CO2-Abdruck hat :schluck:

Stock86 schrieb:
Könntest dir zum testen auch erstmal den Xbox Gamepass für nen Euro im ersten Monat für PC holen.
Du meinst den, den ich vor drei Wochen erst wieder abbestellt habe, nachdem ich ihn - wie so viele Male zuvor schon - Monate lang habe laufen lassen und ihn eigentlich nie genutzt habe? ^^

rallyco schrieb:
Majestätisch, oder?
Durchaus. Griff in Leder eingefasst, dahinter ein Ledersack ummantelt... schau dir nochmal meinen Screenshot an: ein Stab aus Plastik! :D

DaDare schrieb:
Das ist das ZF8HP
Gesundheit :)

DaDare schrieb:
Ein Wandler mit Überbrückungskupplung (Wandler-Schaltkupplung).
Okay, da bin ich raus. Technisch müsste ich mich da komplett einarbeiten, um das zu verstehen. Ich sehe da nur verschiedene Kupplungen, also dachte ich, das wäre ein DCT. Wobei, es sind ja sogar drei Kupplungen, also müsste es ein TCT sein.

Wie gesagt, kapier ich nicht, muss/will ich auch nicht :) Unser aller Lebenszeit ist leider zu kurz, als dass sich jeder mit jedem Thema eingehend beschäftigen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und DaDare
Bald muss ich von Wandler auf DSG umsteigen...
Wie schon erwähnt, bin ich 4 Jahre BMW 8HP und 4 Jahre Mercedes 9HP (wobei das 8HP von BMW mit Abstand beste Automatik Getriebe war) gefahren und jetzt geht es demnächst aufgrund neuem Auto auf Audi 7-Gang DSG...

Und dazu der erste Audi seit 2006 (damals A6 B5 2.5 TDI) und noch dazu der erste Benziner (Hybrid 270KW) als Erstwagen seit 22 Jahren (sonst immer Diesel gefahren)^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie definiert sich hier "besser" oder "schlechter"?

Wandler gelten ja eher als komfortabel, wohingegen DCT als sportlich und ohne Zugkraftunterbrechung gilt, ist das korrekt?

Die modernen Wandler schalten auch nicht (mehr) viel langsamer als die Doppelkuppler. Dafür sind die Wandler beim Anfahren besser und weniger anfällig und auch komfortabler.
Die 8HP kommt übrigens von ZF. BMW baut das Getriebe nicht selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
andi_sco schrieb:
Puhh, hatte BMW das nicht genauso?
Ich muss zur Zeit seitlich, bin aber der Meinung dass das BMW auch so hatte.
Aber nagelt mich nicht fest.
Ergänzung ()

Diese leichte hin und her Bewegung gibt es aber schon ewig und drei Tage.
Und auch der P-Stift ist stabiler, als man denkt.
Hab bisher noch nichts davon gehört, dass das eine Art "Verschleiß"-teil ist.
Bei BMW zieht man auch, um hochzuschalten. Also zumindest bei meinem E61 auch

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, GUN2504 und Shagrath
Thane schrieb:
Die modernen Wandler schalten auch nicht (mehr) viel langsamer als die Doppelkuppler. Dafür sind die Wandler beim Anfahren besser und weniger anfällig und auch komfortabler.
Die 8HP kommt übrigens von ZF. BMW baut das Getriebe nicht selbst.

Ich habe auch schon gelesen, das die DSG "ruppiger" sind.
Werde mal Feedback geben, wenn der Audi vor der Haustür steht.

Zur Sportlichkeit: die beiden BMW und Mercedes Wandler Automatik haben sich auch sehr sportlich bewegen lassen. Ich glaube das trifft eher auf die alten Wandler zu. Die modernen machen das sehr gut.

DJMadMax schrieb:
und ohne Zugkraftunterbrechung
Aber nur solange der korrekte, nächste Gang eingelegt ist.
Das hatte mich gerade in den Bergen immer wieder genervt, wenn das DSG trotz S-Stellung immer den nächst höheren eingelegt hatte und man an der Steigung dann sogar leicht Geschwindigkeit verlor, weil das Ding sich erstmal sortieren musste.
Nach drei Wandlern und einmal DSG kann ich nur eines sagen: nimmt den Wandler.
Selbst das alte 7G-Tronic von Mercedes würde ich dem DSG vorziehen.

EmViO schrieb:
BMW zieht man auch, um hochzuschalten
Ah ok, einfach zu lange her.

andi_sco schrieb:
Das hatte mich gerade in den Bergen immer wieder genervt, wenn das DSG trotz S-Stellung immer den nächst höheren eingelegt hatte und man an der Steigung dann sogar leicht Geschwindigkeit verlor, weil das Ding sich erstmal sortieren musste.
Meine Frau hat ja das 7-Gang DCT von Kia / Hyundai verbaut und ich muss sagen, das ließ sich im Sommerurlaub in den Alpen hervorragend fahren - auch enge Bergpässe auf die Alm rauf und runter. Zur Not gibts ja immer noch die manuelle Schaltgasse, wenn man den Wagen am Schalten hindern will.

Gut, dass im Begrenzer dennoch geschaltet wird und ich das NICHT "gut" finde, die Diskussion hatten wir ja schon und brauchen wir jetzt nicht erneut aufbrechen ^^ Ganz ohne Bremsen geht es vielleicht nicht immer bergab durch die Gangwahl, aber wie gesagt: bevor das Getriebe in mittleren Drehzahlen selbständig rumschaltet, dann gehe ich tatsächlich lieber in die manuelle Gasse.

Darüber hinaus jedoch lässt sich das Getriebe äußerst komfortabel und bei normaler Fahrweise ohne spürbare Gangwechsel fahren.

andi_sco schrieb:
Nach drei Wandlern und einmal DSG kann ich nur eines sagen: nimmt den Wandler.
Ich berichte gern vom 8-Gang DCT :) Das soll ja laut praktisch jedem Reviewer eines der besten sportlichen Automatikgetriebe sein, das es aktuell in der Kompaktklasse sowie auch zum Teil darüber hinaus gibt. Insbesondere (wie auch beim Fahrwerk) die Spreizung soll recht beeindruckend sein, da hier von äußerst komfortabel bis hin zu harten Schlägen in den Rücken beim Schalten wohl alles möglich ist (da freuen sich bestimmt die Synchronringe).

DJMadMax schrieb:
sich im Sommerurlaub in den Alpen hervorragend fahren
Bei uns hing auch mehr Last dran, im Schwarzwald 😁.

DJMadMax schrieb:
Ganz ohne Bremsen geht es vielleicht nicht immer bergab durch die Gangwahl
Ich habe halt noch Hubraum, der bei der Abfahrt vom Großglockner gut gebremst hat. Alle vor mir standen dauerhaft auf der Bremse 😵‍💫.
Kenne ich ja vom BMW E90 und Insignia A - das 2,0 l Motörchen hat kaum gebremst.

DJMadMax schrieb:
laut praktisch jedem Reviewer
Ja gut, da kann viel erzählt werden.
Ich mag es nicht und komme mit der Opamatik gut voran.
Was negativ ist: 6. und 7. sind sehr sehr lang übersetzt und der 5. macht da schon einen größeren Sprung. In dem sollte die Höchstgeschwindigkeit auch nicht möglich sein!

Ich drösel das nachher mal auf.

• Gefällt mir
@cartridge_case
Ne, das Vorwählen wohl nicht, aber ich kenne es so, dass die Automatik in der manuellen Gasse, sobald man einen Gang einlockt, diesen auch hält - sofern nicht eine kritische Ober- oder Unterschwelle im Drehzahlband erreicht wird. So war das meinerseits gemeint.

andi_sco schrieb:
Ich drösel das nachher mal auf.
Screenshot 2025-10-23 202104.png

Drehzahlen beim Mercedes W211 (E-Klasse)
  • Motor: M272 3,0l 170 kW
  • Automatikgetriebe: 7G-tronic
  • Geschwindigkeit:
    • 100 km/h nach GPS
    • 105 km/h nach Tacho

GPS km/hGangDrehzahl
100​
7​
2.000​
100​
6​
2.250​
100​
5​
2.800​
100​
4​
3.800​
100​
3​
5.400​

• Gefällt mir
Bob1337 schrieb:
Der Mondeo wurde durch einen Passat ersetzt. Etwas mehr Platz, halber Verbrauch, aber auch etwas weniger Fahrspaß. BJ 2016, 1.6 TDI 120ps, 6 Gang Schalter, 115k km.

cool, nicht schlecht, wie sind denn die Versicherungsbeiträge so? Fährst du mit Teilkasko? Wie hoch sind die Beiträge so halbjährlich?

Zurück
Oben