Deswegen muss ich für Hold ja auch noch die Bremse kräftig durchtreten.Incanus schrieb:Da gab es noch kein 'Auto-Hold'.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Deswegen muss ich für Hold ja auch noch die Bremse kräftig durchtreten.Incanus schrieb:Da gab es noch kein 'Auto-Hold'.
Das ist das ZF8HP. Ein Wandler mit Überbrückungskupplung (Wandler-Schaltkupplung). Über die Kombination aus Bremsen und Kupplungen werden über die Planetenrad-Sätze die Gangwahl realisiert. D.h. es ist keine "klassische" Kupplung wie bei einem DSG oder manuellem Getriebe.DJMadMax schrieb:Schon irre. Ist das ein DCT?

Puhh, hatte BMW das nicht genauso?Incanus schrieb:Wie kommt man auf die blöde Idee beim Ziehen herunterzuschalten?
Diese leichte hin und her Bewegung gibt es aber schon ewig und drei Tage.rallyco schrieb:Beobachtet habe ich, wenn ich den Wagen abstelle und nur auf P gehe, dass es sich nicht stabil anfühlt, insbesondere am Hang.
Sagen wir's so... wir sind quit?!andi_sco schrieb:Und dann regst du dich auf, das ich bei dir nicht alles lese?
Beim Kauf des Autos meiner Frau sowie all meinen letzten Fahrzeugen hat das immer alles komplett der Händler übernommen, teils obwohl im anderen Bundesland gekauft, Zulassungsservice des Autohändlers sei Dank. Auto Hammer in Radebeul scheint da leider extrem unflexibel zu sein was das angeht. Als Autohaus am sprichwörtlichen *rsch der Welt (Dresden, da kauft sicher die ganze Welt Autos) würde ich mir ernsthaft mal Gedanken über einen Zulassungsdienst machen.Incanus schrieb:Die bekam ich von meinem Händler stante pede zugeschickt.
Alles passt in jede Zeit, sofern man es individuell betrachtet.Incanus schrieb:passt irgendwie so gar nicht mehr in die Zeit
Incanus schrieb:Ich mag meinen MX-5 NC auch (noch).
Oha, willst du den abgeben? Aber dann bloß nix anderes mehr kaufen - stell dir nur vor, was das für nen Impact auf den CO2-Abdruck hatIncanus schrieb:Er geht weg, ich habe ihn schon so lange, irgendwann ist es mal gut.
Du meinst den, den ich vor drei Wochen erst wieder abbestellt habe, nachdem ich ihn - wie so viele Male zuvor schon - Monate lang habe laufen lassen und ihn eigentlich nie genutzt habe? ^^Stock86 schrieb:Könntest dir zum testen auch erstmal den Xbox Gamepass für nen Euro im ersten Monat für PC holen.
Durchaus. Griff in Leder eingefasst, dahinter ein Ledersack ummantelt... schau dir nochmal meinen Screenshot an: ein Stab aus Plastik!rallyco schrieb:Majestätisch, oder?
GesundheitDaDare schrieb:Das ist das ZF8HP
Okay, da bin ich raus. Technisch müsste ich mich da komplett einarbeiten, um das zu verstehen. Ich sehe da nur verschiedene Kupplungen, also dachte ich, das wäre ein DCT. Wobei, es sind ja sogar drei Kupplungen, also müsste es ein TCT sein.DaDare schrieb:Ein Wandler mit Überbrückungskupplung (Wandler-Schaltkupplung).
Das nutzt doch auch BMW? Feines GetriebeDaDare schrieb:Das ist das ZF8HP
Gerade so, gerade so😉DJMadMax schrieb:wir sind quit
Ich gehe dann nur nur noch zu Fuß in Holzpantinen aus Totholz mit verdrillten Getreidehalmen als SchuhriemenDJMadMax schrieb:kaufen - stell dir nur vor, was das für nen Impact auf den CO2-Abdruck hat
Das 8HP war gegenüber gleich alten DSG echt um Welten besser.GUN2504 schrieb:7-Gang DSG
Bei BMW zieht man auch, um hochzuschalten. Also zumindest bei meinem E61 auchandi_sco schrieb:Puhh, hatte BMW das nicht genauso?
Ich muss zur Zeit seitlich, bin aber der Meinung dass das BMW auch so hatte.
Aber nagelt mich nicht fest.
Ergänzung ()
Diese leichte hin und her Bewegung gibt es aber schon ewig und drei Tage.
Und auch der P-Stift ist stabiler, als man denkt.
Hab bisher noch nichts davon gehört, dass das eine Art "Verschleiß"-teil ist.
Thane schrieb:Die modernen Wandler schalten auch nicht (mehr) viel langsamer als die Doppelkuppler. Dafür sind die Wandler beim Anfahren besser und weniger anfällig und auch komfortabler.
Die 8HP kommt übrigens von ZF. BMW baut das Getriebe nicht selbst.
Aber nur solange der korrekte, nächste Gang eingelegt ist.DJMadMax schrieb:und ohne Zugkraftunterbrechung
Ah ok, einfach zu lange her.EmViO schrieb:BMW zieht man auch, um hochzuschalten
Meine Frau hat ja das 7-Gang DCT von Kia / Hyundai verbaut und ich muss sagen, das ließ sich im Sommerurlaub in den Alpen hervorragend fahren - auch enge Bergpässe auf die Alm rauf und runter. Zur Not gibts ja immer noch die manuelle Schaltgasse, wenn man den Wagen am Schalten hindern will.andi_sco schrieb:Das hatte mich gerade in den Bergen immer wieder genervt, wenn das DSG trotz S-Stellung immer den nächst höheren eingelegt hatte und man an der Steigung dann sogar leicht Geschwindigkeit verlor, weil das Ding sich erstmal sortieren musste.
Ich berichte gern vom 8-Gang DCTandi_sco schrieb:Nach drei Wandlern und einmal DSG kann ich nur eines sagen: nimmt den Wandler.
Bei uns hing auch mehr Last dran, im Schwarzwald 😁.DJMadMax schrieb:sich im Sommerurlaub in den Alpen hervorragend fahren
Ich habe halt noch Hubraum, der bei der Abfahrt vom Großglockner gut gebremst hat. Alle vor mir standen dauerhaft auf der Bremse 😵💫.DJMadMax schrieb:Ganz ohne Bremsen geht es vielleicht nicht immer bergab durch die Gangwahl
Ja gut, da kann viel erzählt werden.DJMadMax schrieb:laut praktisch jedem Reviewer
Aber auch da kannst du nicht beeinflussen, welchen Gang das DSG vorwählt. Und genau das meinte wohl @andi_sco.DJMadMax schrieb:wenn man den Wagen am Schalten hindern will
Na alles andere wäre ja noch schöner. Ne, das ist klar und war auch klar, denke ich.DJMadMax schrieb:aber ich kenne es so, dass die Automatik in der manuellen Gasse, sobald man einen Gang einlockt, diesen auch hält
andi_sco schrieb:Ich drösel das nachher mal auf.
| GPS km/h | Gang | Drehzahl |
100 | 7 | 2.000 |
100 | 6 | 2.250 |
100 | 5 | 2.800 |
100 | 4 | 3.800 |
100 | 3 | 5.400 |
Bob1337 schrieb:Der Mondeo wurde durch einen Passat ersetzt. Etwas mehr Platz, halber Verbrauch, aber auch etwas weniger Fahrspaß. BJ 2016, 1.6 TDI 120ps, 6 Gang Schalter, 115k km.