Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
Sasi Black
Admiral
die habe ich auch seit Jahren am 1er und auch an der ShitboxDJMadMax schrieb:Ich habe hier bereits die teuersten Kennzeichen meines Lebens liegen ^^ 3D-Kennzeichen, die musste ich mir einfach gönnen. Habe aber bewusst "nur" glanz-schwarz gewählt und keine Karbon-Optik, nachdem ich gelesen habe, dass das wohl zu Problemen bei manchen Zulassungsstellen führen kann.
auch Glanz-Schwarz, das macht die Optik vom Fahrzeug schon edler (glaubt man garnicht), wenn ich ein schiefes kennzeichen an einem +50K Fahrzeug sehe
bester kommentar war zur Shitbox "da ist das Kennzeichen doch teurer wie das ganze Auto"
Am 1er habe ich die bereits seit +4 jahren im Einsatz gehabt, sehen noch gut aus und bin zufrieden mit,
da habe ich sogar 2. Satz (1er) einmal ganzjahres kennzeichen und Saison.
Jetzt aber bitte auch ohne Kennzeichenhalter mit Klett ans Fahrzeug kleben!!!
willst ja kein Werbeträger vom Autohaus XYZ sein
Zuletzt bearbeitet:
Na, was denkst du denn?Sasi Black schrieb:Jetzt aber bitte auch ohne Kennzeichenhalter mit Klett ans Fahrzeug kleben!!!
Habt ihr ggf. nen Tipp wie ich die Scheinwerfer von unserem Polo 9N3 wieder einigermaßen schick bekomme ohne die gleich komplett auszutauschen? Sind einfach minimal milchig würde ich sagen. Hab jetzt mehrfach was von Zahnpasta gelesen? 
Knecht_Ruprecht
Admiral
Es gibt auch Poliersets bei Amazon.
Hinweis: Ist aber alles nicht erlaubt.
Weiterer Hinweis, eingeflüstert von einem Freund: Das Ergebnis ist optisch gut. Die Vergilbungen lassen sich damit entfernen. TÜV war kein Problem. Man sollte es vielleicht nicht eine Woche vor dem TÜV machen und mit strahlend "neuen" Scheinwerfern dort vorstellig werden.
Hinweis: Ist aber alles nicht erlaubt.
Weiterer Hinweis, eingeflüstert von einem Freund: Das Ergebnis ist optisch gut. Die Vergilbungen lassen sich damit entfernen. TÜV war kein Problem. Man sollte es vielleicht nicht eine Woche vor dem TÜV machen und mit strahlend "neuen" Scheinwerfern dort vorstellig werden.
Incanus
Fleet Admiral
Es gibt spezielle Sets mit Polituren, z.B. von Sonax, womit ein Kollege das bei einem Renault wieder sehr gut hinbekommen hat:
https://www.sonax.de/pflegeprodukte/scheinwerfer-aufbereitungsset-28-teile-04059410
https://www.sonax.de/pflegeprodukte/scheinwerfer-aufbereitungsset-28-teile-04059410
Nützt aber alles nichts (bzw. nur kurzfristig), wenn man anschließend nicht eine Schicht Klarlack drüberhaut, zwecks wirksamen UV-Schutz.
Ein i30N Performance - in der Kompaktklasse steht der ja ausnahmslos für Krawall (nicht nur akustisch ^^).floq0r schrieb:Welche Knallbüchse wird es denn?
Es handelt sich um einen Facelift, also mit OPF - allerdings hat Hyundai es geschafft, dass der OPF Facelift fast wieder genauso laut ab Werk ist wie der ursprüngliche Non-OPF: gemessen 105 dB(A) vs. 109 dB(A).
Das schöne ist aber, auf Knopfdruck ist er einfach flüsterleise - oder besser: er ist es generell und nur auf Knopfdruck wird er frech
Incanus
Fleet Admiral
Für den TÜV hat es gereichtTheManneken schrieb:Nützt aber alles nichts (bzw. nur kurzfristig),
floq0r
Captain
@DJMadMax Verstehe, ich bin aus dem Auto-Game schon ein paar Jahre draußen aber an den i30N erinner ich mich. Auch, dass die mit OPF auch gut laut waren.
Seit geraumer Zeit überlege ich wegen einem Taycan. Meinen Geschäftspartner sein Taycan Turbo anmeldefertig (auf die Firma) 60k gekostet. Für mich ist leider jeder Euro den ich für Mobilität zusätzlich ausgebe einfach die Mühe nicht wert. Mein fast 10 Jahre alter Leon Cupra steht nächste Woche mit <60tkm beim Service
Seit geraumer Zeit überlege ich wegen einem Taycan. Meinen Geschäftspartner sein Taycan Turbo anmeldefertig (auf die Firma) 60k gekostet. Für mich ist leider jeder Euro den ich für Mobilität zusätzlich ausgebe einfach die Mühe nicht wert. Mein fast 10 Jahre alter Leon Cupra steht nächste Woche mit <60tkm beim Service
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Wenn man nicht drauf angewiesen ist, ist ein Auto - fast schon egal, welches - durchaus als Luxusartikel und vor allem als Liebhabetmrobjekt zu bezeichnen, keine Frage.floq0r schrieb:ich bin aus dem Auto-Game schon ein paar Jahre draußen
Da ich beruflich drauf angewiesen bin und echt tolle Strecken hier direkt vor der Haustür habe, wollte ich, solange man noch DARF UND KANN, einfach mal so nen alltagstauglichen Kurvenräuber-Endgegner mit richtig viel Emotion haben.
Wenn Elektro in den Alltag und zum Fahrprofil passt: go for it!floq0r schrieb:Seit geraumer Zeit überlege ich wegen einem Taycan.
floq0r
Captain
Zum Fahrprofil würde es gut passen nachdem ich nur in meinem Grätzl unterwegs bin, aber in den Sommermonaten wäre die Selbstentladung vermutlich höher als der Verbrauch
Gemessen an dem was ich wirklich brauche reicht wahrscheinlich ein 92er Nissan Micra oder überhaupt nur mehr Uber.
Wenn du täglich unterwegs bist und schöne Strecken hast dann zahlt sich das ja auch aus, da würd ich mir auch was checken.
Wenn du täglich unterwegs bist und schöne Strecken hast dann zahlt sich das ja auch aus, da würd ich mir auch was checken.
Sasi Black
Admiral
SONAX PROFILINE HeadlightPolishStock86 schrieb:Habt ihr ggf. nen Tipp wie ich die Scheinwerfer von unserem Polo 9N3 wieder einigermaßen schick bekomme ohne die gleich komplett auszutauschen?
SONAX PROFILINE HeadlightCoating
das Coating ist auch gut als UV versiegelung der Rück-/Scheinwerfer um den verschleiß (UV-Schutz) entgegen zu wirken....
wenn man mit dem Fingernagel wie auf schleifpapier auf dem Kunststoff hängen bleibt,
muss die Oberfläche gut abgetragen werden, glatt geschliffen werden. 800/1000-3000 Schleifpapier in 2-3 Steps Nassschleifen
anschließend Polieren und versiegeln ist dann wie neu.
im Anhang was man aus "Kaputten Scheinwerfer machen kann".... mit der Illegalen lösung!
da fährt man doch lieber Illegal aber sicher wie Blind im Dunkeln....
Bilder: unbehandelt verwittert, Nassgeschliffen, Poliert....
Ein unterschied wie Tag und nacht, auch bei Dunkelheit
Anhänge
@floq0r
Wie war das denn mit deinem SVR, wie viele Kilometer hat der denn unter deinem Hintern gesehen? Hattest du da noch beruflich/privat andere Präferenzen oder stand der auch die meiste Zeit rum?
Und das soll nichtmal abwertend klingen. Ob ich mir nun ein schnödes Gemälde an die Wand hänge, ne Voodoo-Grafikkartensammlung mein Eigen nenne oder eben das hübsche Coupé in der klimatisierten Garage steht - das hat alles was für sich, je nach Nase
Wie war das denn mit deinem SVR, wie viele Kilometer hat der denn unter deinem Hintern gesehen? Hattest du da noch beruflich/privat andere Präferenzen oder stand der auch die meiste Zeit rum?
Und das soll nichtmal abwertend klingen. Ob ich mir nun ein schnödes Gemälde an die Wand hänge, ne Voodoo-Grafikkartensammlung mein Eigen nenne oder eben das hübsche Coupé in der klimatisierten Garage steht - das hat alles was für sich, je nach Nase
floq0r
Captain
Das war kein SVR sondern ein V8S, in den Baujahren danach gab es nur mehr die V8R, später nur mehr als Allrad. Ich hab ihn mit 6000km 2 Jahre alt gekauft und bin in 5 Jahren ca. 30tkm gefahren. Damals bin ich noch täglich ins Büro gefahren und war dann auch viel auf Ausfahrten, allerdings nur im Sommerbetrieb. Ab 2020 war ich nur mehr im Home Office, bin von 21-22 nur mehr 2000km gefahren und wegen ein paar kleiner Problemchen (quietschende Auspuffklappen, schlechte Abgaswerte durch vermutlich zerballerte Kats (von denen er 6 Stk. hatte)) und wegen der bevorstehenden Zinswende (und damit einhergehenden sinkenden Preisen für hochpreisige Autos) hab ich ihn dann noch bei gutem Wind einem Bekannten verkauft.
Ich bin jemand der an seinen Besitztümern sehr hängt, An- und Verkauf von solchen Dingen ist für mich alles andere als rational, deshalb hat es eine Weile gedauert bis ich mental drüber war ihn doch zu verkaufen.
Ich bin jemand der an seinen Besitztümern sehr hängt, An- und Verkauf von solchen Dingen ist für mich alles andere als rational, deshalb hat es eine Weile gedauert bis ich mental drüber war ihn doch zu verkaufen.
Ach, hättest das mal vorher gesagt. Auf die hast du nun eben keine lebenslange Garantie.DJMadMax schrieb:Habe aber bewusst "nur" glanz-schwarz gewählt
So schlimm? Das bekommen wir ja nicht mal beim GT hin. Sowas hätte ich mir damals gerne einbauen lassen.DJMadMax schrieb:auf Knopfdruck ist er einfach flüsterleise
Mist, das hast du mir gefühlt schon fünfmal geschrieben und ich verwechsel das immer wieder ^^ Der SVR kam ja auch erst deutlich später im Lebenszyklus des F-Type, wenn ich nicht irre.floq0r schrieb:Das war kein SVR sondern ein V8S
Schade, dass er im Kern aber dennoch ein Brite zu sein scheint - von dem, was du so schreibst. Reliability wie ein Reliant Robin - aber immerhin mit offenbar etwas mehr Seitenhalt bei Kurvenfahrten
Wem sagst du das. Wenn ich könnte (finanziell wärs nichtmal problematisch - aber eben vom Platz her) würde ich den Swift einfach behalten. Ist ein tolles Auto für das was er ist und vor Allem, was er mal gekostet hat. Dass man 2018 zum Straßenpreis von teils unter 16.000 Euro einen Neuwagen mit unter 1000 Kg, ansich guter Ausstattung und auf dem Prüfstand 160 PS (140 eingetragen) bekommen hat mit einem garantierten Dauergrinsen bei jeder kurvigen Passage, das grenzt schon an Unverschämtheit.floq0r schrieb:Ich bin jemand der an seinen Besitztümern sehr hängt, An- und Verkauf von solchen Dingen ist für mich alles andere als rational, deshalb hat es eine Weile gedauert bis ich mental drüber war ihn doch zu verkaufen.
Genauso unverschämt ist es, dass Suzuki einfach katastrophal in Sachen Marketing ist und das Auto deshalb vollkommen unterm Radar flog und die Leute lieber zum deutlich weniger emotionalen und dafür teils doppelt so teuren Polo GTI gegriffen haben - der zudem noch teurer im Unterhalt ist und weniger Platz im Innenraum bot.
Die lebenslange Garantie hilft mir aber nix, wenn ich keine matt-schwarzen Nummernschilder will. Sonst hätte ich gleich ganz stink-normale Blechschilder für 20 Euro kaufen können - so oft könnten die niemals kaputtgehen/gammeln/whatever, wie ich sie für dieses Geld zu meinen Lebzeiten (oder denen eines Autos) hätte erneuern können.cartridge_case schrieb:Ach, hättest das mal vorher gesagt. Auf die hast du nun eben keine lebenslange Garantie.Deswegen entschied ich mich für die normal matten.
Was meinst du mit "schlimm"? Der i30N ist im Normal- bzw. insbesondere im Eco-Modus (bei dennoch gemessen ~240 PS) ein vollkommen unauffälliges, leises, äußerst komfortables und gemütliches Fahrzeug. Das Mäusekino erlaubt die mehrstufige Einstellung unzähliger Parameter:cartridge_case schrieb:So schlimm? Das bekommen wir ja nicht mal beim GT hin. Sowas hätte ich mir damals gerne einbauen lassen.
- Elektronisches Diff an der Vorderachse (komplett deaktivierbar)
- ESC (komplett deaktivierbar)
- Adaptive Dämpfer (komplett deaktivierbar)
- Motoransprechverhalten
- Schaltgeschwindigkeit (DCT) bzw. Rev-Matching (Schalter)
- Lenkwiderstand
- Auspuffsound
Auch das ist etwas, das praktisch in jedem Review durch die Bank weg gelobt wird: so viel Anpassungsmöglichkeiten, die tatsächlich auch effektiv deutlich spürbar sind, bietet kein anderes Fahrzeug in der Kompaktklasse oder gar annähernd nur in diesem Preissegment.
Auch die extreme Spreizung des Fahrwerks von (für diese Art Auto) überraschend komfortabel bis hin zu dermaßen bretthart, dass es abseits glattgebügelter Rennstrecken praktisch unerträglich ist, bietet kein anderes Auto in dem Segment (oder überhaupt?).
Das alles lässt sich zudem mit einem einzigen Knopf am Lenkrad in Bruchteilen einer Sekunde aktivieren: N Custom Mode - oder eben auf den anderen Knopf wieder auf Eco, Normal, Sport stellen mit dann vordefinierten Werten, wie auch der N-Mode (ohne Custom - andere Taste).
Ich will den i30N gewiss nicht als das Heiland-Fahrzeug schlechthin darstellen, da gibts auch Ecken und Kanten (wer z.B. gern über billiges Plastik an den Türtafeln meckern mag: here you go ^^). Aber grundsätzlich bietet das Auto EXAKT DAS auf den Punkt, was ich an einem solchen Fahrzeug zu schätzen weiß: Einsteigen, Losfahren, Emotionen pur durch Sound, Popometer, das hervorragende E-Diff an der Vorderachse, das bei Bedarf und Lift-Off das Auto stets zum Tänzeln im Heck bringt - bei nem Frontkratzer, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ^^ ... und so vieles mehr. Der Sound, die Pops & Bangs, einfach herrlich. Nochmal: für mich Emotionen pur.
Da hat der Herr Biermann nochmal richtig gut Hand angelegt und all die Erfahrungen aus 30 Jahren BMW-Entwicklung mit einfließen lassen, vielen Dank dafür!
EDIT:
Nochmal was dazugebastelt
Zuletzt bearbeitet:
floq0r
Captain
Der SVR war auch nochmal eine Ecke teurer.
Unzuverlässigkeit würd ich den Jag auch nicht bescheinigen. Die schlechten Abgaswerte haben halt gerade einen längeren Europatrip getrübt (Check engine light genau an der Grenze Schweiz/Italien - oh freudio
), dabei hätt ein Döschen Liqui Moly Systemreiniger schon geholfen, aber das hab ich erst nachher gelernt. Mit CEL im Kolonnenverkehr über einen Pass in der französischen Schweiz hat mich stressbedingt geschätzt 3 Jahre Lebenserwartung gekostet
Wenn mir die Karre da liegengeblieben wäre hätt ich die Kennzeichen abmontiert, das Ding angezündet und zu Fuß Richtung EU geflüchtet
Da drüben ist man permanent mit einem Fuß in der Privatinsolvenz.
Das Dach wollte mal nicht zu, das dürfte an Feuchtigkeit aus der Waschstraße gelegen haben, die die Elektronik veranlasst hat aus Sicherheitsgründen den Betrieb einzustellen. Ich hab ihn darauf eine Woche zugedeckt in der Garage stehen lassen - danach war das nie wieder ein Problem.
War dieser Toyota Yaris GR hier mal Thema? So einer steht hier in der Gegend. Sind zwar wahnsinnig teuer aber ich hab gelesen, dass Toyota aufgrund der hohen Nachfrage ein weiteres Werk auf die Peoduktion vom GR ungestellt hat.
Unzuverlässigkeit würd ich den Jag auch nicht bescheinigen. Die schlechten Abgaswerte haben halt gerade einen längeren Europatrip getrübt (Check engine light genau an der Grenze Schweiz/Italien - oh freudio
Das Dach wollte mal nicht zu, das dürfte an Feuchtigkeit aus der Waschstraße gelegen haben, die die Elektronik veranlasst hat aus Sicherheitsgründen den Betrieb einzustellen. Ich hab ihn darauf eine Woche zugedeckt in der Garage stehen lassen - danach war das nie wieder ein Problem.
War dieser Toyota Yaris GR hier mal Thema? So einer steht hier in der Gegend. Sind zwar wahnsinnig teuer aber ich hab gelesen, dass Toyota aufgrund der hohen Nachfrage ein weiteres Werk auf die Peoduktion vom GR ungestellt hat.