Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Ich schiele im Moment Richtung Smart #5, mal schauen, wie der sich so entwickelt auf der Straße.
Platz reicht uns, Sohn ist bald aus'm Haus und dann geht das auch.
#1 und #3 sprechen doch eher die junge Gen an - da bin ich nun raus :D

Softwarestand und dessen Entwicklung muss ich beobachten.

Ich bekomme nächstes Jahr den Cupra Tavascan.
Ist zwar etwas teurer von der Rate, dafür im Unterhalt erheblich günstiger als der aktuelle Leon VZ.
Reichweite ist für meinen Alltag mehr als ausreichend und mit dem Auto habe ich auch keine große Sorge, wenn es mal weiter weg geht.

DaDare schrieb:
Wenn man für um die 30k einen EQE mit unter 10k Kilometer bekommt und mit dem,
Netto und schon abzüglich dem flex bous der hat um die 36 inkl Steuer gekostet. Aber ja für das was die Dinger bietet ist der Kurs aktuell ganz gut wenn man den ein luxuriöses Boot will so würde ich den am ehesten beschreiben. Ich mein für das Geld hätte ich auch einen neuen elroq in sparaustattung oder sowas kaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
floq0r schrieb:
Mein Anspruch damals war: Leistbar, zuverlässig, unterhaltsam, halbwegs exotisch, gut erreichbares Händlernetz. Das erfüllt McLaren nicht
Ich muss meine kürzliche Aussage dazu auch revidieren bzw. etwas korrigieren:
Du sagtest keinesfalls direkt, dass du einen McLaren kaufen wolltest, kanntest dich aber schon mit dem Händler- und Werkstattnetz dazu aus und alleine deshalb wäre das wohl keine Option für dich gewesen :)

Aber dennoch: ich wünsche dir nen (beliebigen) McLaren, was gleichzeitig damit einhergeht, dass ich dir natürlich auch das nötige Kleingeld wünsche :D

Für doch ne ganze Ecke weniger hab ich dann heute endlich, EEEEEEEEEENDLICH was abgeholt:

20251107_142331_x.jpg

20251107_142348_x.jpg

20251107_151634_x.jpg

photo_5796691045159472092_y_x.jpg

Das sind alles keine Wow-Fotos, die sind eher quick and dirty zwischendurch schnell entstanden, einmal beim Tanken (ersten zwei Bilder), einmal an nem kleinen Treffpunkt, weil meine Frau noch schnell nen Kleinanzeigen-Deal auf dem Heimweg ausgemacht hatte ^^ und das letzte Bild hat meine Frau auf dem Rückweg von der McDonalds-Pipibox geschossen.

Morgen schaue ich mal, dass ich, wenn das Wetter und die Zeit es zulassen, ordentliche Fotos in Szene setze.

Eins kann ich aber gleich sagen: nichts, kein einziges Foto, auch keinerlei Foto- und Videomaterial was ich zuvor gesehen habe, werden dem Wagen auch nur annähernd IRL gerecht.

Der rote Lack ist dermaßen knallig rot, dass man glaubt, der leuchtet aktiv. Das beißt schon fast in den Augen :D Das Kontrastspiel mit all den schwarzen Anbauteilen und Felgen (alles werksseitig) passt da (für mich) wie die Faust aufs Auge.

Auch die Inlets der AGA-Endrohre sehen da richtig gut aus, wobei die Rohre selbst (also die Endtips) gerne auch schwarz sein dürften. Da man hierfür (es gibt da sogar Original Hyundai-Teile mit wahnwitzigen 139mm Durchmesser) aber die originalen AGA-Endrohre absägen müsste, kommt das für mich nicht in Frage. Alles, was ich dem Auto "antue" soll zu 100% revidierbar sein.

So z.B. das hier:
20251107_152127.jpg

Die Vogelfürsten haben doch glatt irgend einen Müll da aufgebappt! Den Mist föhne ich morgen erstmal direkt runter und entferne dabei wohl auch gleich das i30N sowie das linksseitige "Hyundai". Nicht, weil es mich stören würde oder ich Leute "foppen" will, die das Auto nicht kennen, sondern einfach nur, weil Chrom meiner Meinung nach nichts an dem Auto verloren hat - gibts zum Glück auch nicht im Innenraum, bis aufs matt-chromfarbene Hyundai-"H"-Logo auf dem Lenrkad.

Vermutlich werde ich zumindest den i30N-Schriftzug aber in schwarz bei Hyundai nachbestellen und wieder aufbringen, genauso das Front- und Heck "H"-Logo, die gibt's ebenfalls wahlweise in matt- oder glanzschwarz.

Vom Fahreindruck kommt später (morgen, übermorgen) noch mehr. Nach den heutigen ca. 450 Kilometer kann ich nur sagen: GEISTESKRANK!

Dabei geht es hier keine Sekunde, nicht eine einzige Sekunde - ich wiederhole deutlich: NICHT EINE EINZIGE SEKUNDE (!!!!) um irgend eine alberne Autobahnperformance... Ich bin Cruise Control 95 (!) die meiste Zeit durch von Dresden nach Hause gefahren, also gute 400 Kilometer. Ich bin aber auch (nebst den vielen Pipipausen für Frauchen) auch etwas über 20 Kilometer Landstraße gefahren als das Auto warm war - inkl. kurviger Waldstrecke:

Lecko mio! Vor Allem hat da bei Hyundai jemand richtig Bock gehabt bei der Fahrwerks- und Differenzialabstimmung. Wie das Auto in der Kurve beim Lift-Off mit dem Heck rumkommt, das ist ja absolut einzigartig für nen Frontkratzer, sowas hab ich ja noch nie erlebt! Das ist schon regelrecht unverschämt geil ^^

Gepaart mit der - wahlweise auf Knopfdruck - dermaßen lauten Werks-Klappen-AGA, wo ich mich trotz unzähliger Videos, die ich zuvor schon konsumiert hatte, heute nach der Fahrt einfach nur mit offener Kinnlade fragen muss, wie zum Henker Hyundai das auch nur ansatzweise ab Werk straßenlegal bekommen konnte, weckt das Auto so viele Emotionen gleichzeitig, das kannste gar nicht zu Worte bringen, das glaubt dir eh keiner.

Jetzt aber erstmal Couching... knappe 900 Kilometer an einem Tag, das bin ich schon ne Weile nicht mehr gefahren ^^ Man wird halt doch alt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, cartridge_case, BOBderBAGGER und 2 andere
Ich bin ja eher der Autobahn Schnellfahrer.
Wenn so ein neues Auto kommt, muss erstmal getestet werden, was so an Endspeed geht und bis wieviel km/h es noch "gemütlich" ist...
Das ist bei jedem Auto anders.

Aber ja, Landstraße bei so einem Auto wie der i30n macht auch Spaß!
Schätze ich so ähnlich ein wie der Cooper S Clubman meiner Frau.

Und Glückwunsch zum neuen Auto. Immer geil wenn was neues aufm Hof steht.
Allzeit unfallfreie Zeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und DJMadMax
@GUN2504
Deshalb ist es auch gut, dass es so viele (naja, vielleicht nicht GANZ so viele ^^) verschiedene Automodelle und Zwischenmodelle gibt - da ist dann i.d.R. für jeden Geschmack und für jede Vorliebe etwas dabei :)

Der i30N ist überraschend komfortabel im Innenraum und fühlt sich auch bei ~180 noch absolut planted an. Windgeräusche werden dann natürlich lauter, aber das hält sich alles in Grenzen. Die Türen sind auch unerwartet gut gedämmt, auch wenn oberflächlich viel Hartplastik und nur wenig unterschäumter Kunststoff verbaut ist - stört mich aber nicht die Bohne :)

WEnn man das anders haben möchte, muss man sich nen 128ti kaufen für entweder deutlich mehr Geld oder deutlich älter/gebrauchter, bei gleichzeitig deutlich weniger Fahrspaß UND mehrfach bestätigt viel ungemütlicheren Sitzen - aber hey, immerhin irgend ein Alcantara an den Türen, das ist natürlich wichtig :)

Wie gesagt, gibt ja scheinbar für jeden Geschmack das richtige Auto.

Und danke natürlich - und zurück! Auf allzeit knitterfreie Fahrt uns allen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
DJMadMax schrieb:
Die Vogelfürsten haben doch glatt irgend einen Müll da aufgebappt!
Ich dachte mir beim ersten Bild an der Tanke da schon: Oh, oh! :D Das wird ihm nicht schmecken.

DJMadMax schrieb:
von Dresden nach Hause gefahren
Ach Quatsch, jetzt sag aber nicht die 14 bei Leipzig lang?

DJMadMax schrieb:
Auf allzeit knitterfreie Fahrt uns allen :)
Ach ja, natürlich! Und viel Spaß mit dem kleinen Giftzwerg!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cartridge_case schrieb:
Oh, oh! :D Das wird ihm nicht schmecken.
Schlimmer noch: ich föhn das ordentlich in der Einfahrt meiner Eltern weg, weil da etwas mehr Platz ist...
20251108_124721.jpg

... bringe meiner Mum den Föhn wieder rein, räum die Kabeltrommel weg und alles... kommt plötzlich meine Frau um die Ecke: "Haste das auch gesehen?"
20251108_130748.jpg

BEIDE SEITEN!!! AAAAARGH!

Also grad nochmal von vorn: rinse, repeat, rewind :D

EDIT: Ha, du Spion! Gut gesehen ^^

cartridge_case schrieb:
die 14 bei Leipzig lang?
Ne, sind die A 4 durchgefahren. Wenn ich mal wieder über Leipzig fahre, was durchaus auch hin und wieder der Fall ist, geb ich gern mal Bescheid, vielleicht kann man sich ja mal auf nen Kakao oder Malzbier treffen :)

cartridge_case schrieb:
viel Spaß mit dem kleinen Giftzwerg!
Jauuuu, vielen Dank! Heute auch schon zweimal kurz je 15 Kilometer getourt und gleich gehts zur Jahreshauptversammlung der N-Thusiasten Südhessen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und cartridge_case
20251108_124737(1).jpg

Evtl. entferne ich da noch mehr am Heck oder ersetze es durch schwarze Gegenstücke.

Ich find das Ding optisch so gelungen in rot mit schwarzen Kontrastteilen, einfaxh klasse :)

PS: Der hässliche Nummernschildhalter verschwindet noch.

Mist, ich verkauf den Hobel wieder...

Super Plus ist einfach zu teuer :D

Witzigerweise hat der ernsthaft ne Freigabe für E10.

Hmm, andererseits machts gerade so viel Spaß nach dezentem Tuning (vorwiegend optisch) zu schauen, hab gerade schon die verchromten Embleme vorn und hinten ausgemessen, um sie gegen Glanzschwarz auszutauschen.

Nagut, vielleicht behalte ich ihn doch :D

@WhiteHelix
Und es wäre sogar dann dein gutes Recht, wenns vom Fahrzeughersteller nicht freigegeben wäre :)

Du kannst sogar Kerosin, Strohrum oder Heizöl tanken - bitte nur auf Privatgrund.

Aber tun muss man es deshalb ja trotzdem nicht.

Kumpel tank in seinem moped auch immer den Edelsprit ich sehe das pragmatischer wenn ders verträgt rein mit der Brühe und Spaß haben. Das Zauberbenzin bringt ohne Software doch sowieso nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben