Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

DJMadMax schrieb:
dass Suzuki einfach katastrophal in Sachen Marketing ist
Auf der Motorrad Seite sind die noch schlimmer auch wenn da deutlich bekannter die haben sich von einem top Player zur günstigeren Option entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und DJMadMax
floq0r schrieb:
Der SVR war auch nochmal eine Ecke teurer.
So kommst du mir/uns besser nicht, sonst suche ich deinen Beitrag raus, in dem du durchaus auch für dich bezahlbar mit McLaren geliebäugelt hast und es zugunsten geringerem Werkstattstress hast sein lassen - so manches vergesse ich halt doch nicht :D

floq0r schrieb:
Mit CEL im Kolonnenverkehr über einen Pass in der französischen Schweiz hat mich stressbedingt geschätzt 3 Jahre Lebenserwartung gekostet :D Wenn mir die Karre da liegengeblieben wäre hätt ich die Kennzeichen abmontiert, das Ding angezündet und zu Fuß Richtung EU geflüchtet :D
Ganz ehrlich, das liest sich verboten witzig, sorry! ^^

floq0r schrieb:
War dieser Toyota Yaris GR hier mal Thema? So einer steht hier in der Gegend. Sind zwar wahnsinnig teuer aber ich hab gelesen, dass Toyota aufgrund der hohen Nachfrage ein weiteres Werk auf die Peoduktion vom GR ungestellt hat.
Ein Freund hat einen. Das Problem ist für mich hier einfach das Verhältnis zwischen Preis, Platz, Komfort, Alltag, Fahrleistung und letztlich den immensen Betriebs/Unterhalts/Ersatzteilkosten.

Das passt für mich z.B. gar nicht überein.
 
DJMadMax schrieb:
So kommst du mir/uns besser nicht, sonst suche ich deinen Beitrag raus, in dem du durchaus auch für dich bezahlbar mit McLaren geliebäugelt hast und es zugunsten geringerem Werkstattstress hast sein lassen - so manches vergesse ich halt doch nicht :D
Oho, also von einem Mäci hab ich sicher mal gesprochen, sowas kam für mich aber sicher nie infrage. Möglicherweise hab ich da von einem Kollegen gesprochen?
DJMadMax schrieb:
Ganz ehrlich, das liest sich verboten witzig, sorry! ^^
Im Nachgang ist es das auch :D
 
@cartridge_case
Schlimm ist doch was Schlechtes... aber dass er sich so hervorragend und einfach zwischen den Modi hin und herschalten lässt, ist doch toll :)
 
Subjekt18 schrieb:
Was verbraucht deiner so?
Ich fahr seit Juni einen C-Max von 2009 mit dem 1.8er und meiner ist alles andere als ein Kostverächter.
Bei 25% Kurzstrecken in der Stadt, 15% Landstraße und dem Rest Autobahn (bis auf ein kurzes Stück nie schneller als ca. 140) bin ich bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 9,5l/100km laut Anzeige. Als ich eine Zeit lang pendeln musste, war es mit überwiegend Landstraße auch nur etwa ein Liter weniger. Das finde ich schon ordentlich, vor allem, weil der Ford Fusion 1.4, den ich davor hatte, ziemlich genau 2l weniger verbraucht hat...
Kurzstrecken vermeide ich prinzipiell. Wenn etwas in der Nähe ist, nehme ich sogar lieber einen Umweg in Kauf, statt Batterie & Motor zu belasten. Hauptsächlich fahre ich Landstraße sowie etwas Stadtverkehr. Dabei zeigt mir der Wagen einen Verbauch von 8,5 Litern/100 km an. Nachgerechnet habe ich es allerdings noch nicht.

Ich denke, dass 9,5 Liter bei deinem Zyklus realistisch sind. Man muss ja bedenken, dass diese Motoren (glücklicherweise) ohne Aufladung auskommen. Insofern sind sie keine Sparwunder. Der 1,4l Motor im Fusion ist wiederrum deutlich kleiner und hat weniger Leistung, sodass der Verbauch ebenfalls geringer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
@DaDare
Es ist keine schönheit dazu in Silber und nur ein 300 den jemand quer durch die Sonderausstattung Liste gezogen hat zudem gehen 4000 brutto als flexbonus vom Preis ab.

Mir war das wurst das was ich damit mache macht der gut. Hab den heute abgeholt es ist keine Rakete eher ein super komfortabler Cruiser mit richtig guten Assistenz Systemen und einem phantastischen Soundsystem. Sportliche Ambitionen sind bei einer 5 Meter Limo mit 2,4 Tonnen ohnehin fehl am Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
BOBderBAGGER schrieb:
Sportliche Ambitionen sind bei einer 5 Meter Limo mit 2,4 Tonnen ohnehin fehl am Platz.
Genauso, wie ne gescheite Klima-Steuerung? :D
 
Touch gedöns halt aber die benutze ich sowieso seit Jahren nicht mehr Auto ist wenn ich losfahre warm/kalt und die läuft immer auf 22 Grad

Wobei das bei dem Mercedes noch geht da die nicht in untermenüs vergraben ist und quasi überall erreichbar wäre die ganzen extra Dinger wie ionisierung und beduftung sind dann in den untermenüs versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja inständig, dass da jetzt wieder ein Umdenken in der Industrie Einzug hält. Einige scheinen da ja durchaus wieder zurückzurudern und die üblichsten, wichtigsten Steuerungen wieder wie es sich gehört mit haptischen, ordentlichen Knöpfen zu versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Ja absolut. Wobei mich die Touch Knöpfe und Slider auf lenkrädern mehr stören als Klimasteuerung aber die sterben ja zum Glück wieder aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha und DJMadMax
Ich würde den Elektro nehmen wenn der 2026 kommt da PV Anlage auf dem Dach und meine Pendelstrecke zur Arbeit 230km sind.
Würde ich jetzt abgelegen wohnen oder sehr viel Anhänger ziehen ggf noch den Verbrenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha und BOBderBAGGER
hab Ende Oktober den nicht Shooting Brake mal probegefahren
mir kam der Verkäufer, oder wie man die nennt nicht, nicht so kompetent vor

Eine Szene:
wir kommen zum Auto, gehen drum herum wegen möglich Schäden
dabei sehe ich die ganzen Kameras drum herum
dann im Auto ist aber nur die Heckkamera verfügbar
jetzt hat der da recht lang rumgesucht, wo man sich denn die anderen Kameras anzeigen lassen kann
hat er nicht gefunden, generell kam er mir wie gesagt nicht sonderlich kompetent vor

ich also gefahren, auch nach Hause wegen meinem Parkplatz
dachte mir, mensch, ich hab doch beim nyland gesehen wie das aussieht
Video rausgekramt und gesehen, dass die direkt angezeigt werden
und dann ist es mir eingefallen: es gibt ja zwei Austattungsoptionen
einmal 360° und einmal ohne 360°

Wahrscheinlich verbaut man generell die HW und wenn der Kunde es nicht initial mit 360° konfiguriert hat, dann kann er es via OTA nachbestellen
Aber sorry, dass muss der Verkäufer kennen.
Erstens, dass das Auto so konfiguriert wurde und zweitens, dass man es dann nachträglich freischalten kann.

Zum CLA EQ:
ich finde teilweise passt die Haptik bzw. die HW nicht zum Preis.
Strichwort Klang wenn die Türen zufallen.
Haube vorne nur mechanisch statt elektrisch zum öffnen -> doof weil ein Frunk drunter ist und ich es umständlich finde da nicht direkt ranzukönnen.
generell eher eng, ich kann hinten nicht sitzen und ich denke der Shooting Brake löst das für mich leider nicht

ansonsten hatte ich das Fahrzeug leider zu kurz um da wirklich eine saubere Aussage insgesamt dazu zu tätigen
was ich cool finde: man kann einstellen, wie weit der elektrische Sitz fürs Aussteigen zurückfahren soll
das kannte ich so bisher noch nicht
 
floq0r schrieb:
Oho, also von einem Mäci hab ich sicher mal gesprochen, sowas kam für mich aber sicher nie infrage.
Wieso? Endlich mal ein McLaren Fahrer mit gutem Musikgeschmack :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
$t0Rm schrieb:
Wieso? Endlich mal ein McLaren Fahrer mit gutem Musikgeschmack :D
"Einfach gut, bei McLaren ist es einfach gut..." :D

Mein Anspruch damals war: Leistbar, zuverlässig, unterhaltsam, halbwegs exotisch, gut erreichbares Händlernetz. Das erfüllt McLaren nicht und meines Wissens wollen sie auch ein anderes Klientell (angeblich Track-Nerds) ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, $t0Rm und Shagrath
HtOW schrieb:
Würde aber auf den cla Shooting Break warten
Wenn man für um die 30k einen EQE mit unter 10k Kilometer bekommt und mit dem, was er bietet vollkommen zufrieden ist, dann kann man da schon zugreifen. Der CLA kostet ja neu mit ähnlicher Ausstattung das doppelte.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Mir war das wurst das was ich damit mache macht der gut. Hab den heute abgeholt es ist keine Rakete eher ein super komfortabler Cruiser mit richtig guten Assistenz Systemen und einem phantastischen Soundsystem.
Ich konnte mal den EQE SUV 350 ausgiebig fahren. Für etwas über 100k Liste fand ich ihn zu träge. Aber ich war vom Rest sehr beeindruckt. Das Fahrzeug ist halt schlicht emotionslos, bringt aber einen extrem sicher, extrem komfortabel von A nach B. Ich habe nicht gewusst, dass die EQE so extrem im Preis gefallen sind. Weil dafür gibt es doch aktuell nichts vergleichbares auf dem Markt, oder?
 
Zurück
Oben