Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@andi_sco
Nee, erzähl du mal von deinem V6.
Fährst du eine E-Klasse?
Welches Baujahr und wie ist dein Verbrauch? Tankst du E5 oder E10 oder Hochoktan?
 
DJMadMax schrieb:
Infotainments denkt man ja zwangsweise an die VAG.
Habs beim Passat einmal erlebt und das Display startet nach 30 Sekunden selbst neu. Mein Volvo hatte das auch würde dann mit einem Software Update zum glück abgestellt, Kia/ Hyundai Evs haben das wohl auch. Im Grunde ist das bei fast jedem modernen Auto Mal mehr oder weniger ein Problem.

Mal sehen wie es der kommende Mercedes macht.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Mal sehen wie es der kommende Mercedes macht.
hat seine eigenen Krankheiten^^ zumindest was ich in den letzten 4 Jahren erlebt habe
Da hilft dann nur:
Rechts ran fahren - ausmachen und austeigen - abschließen - 3 minuten warten - dann wieder weiterfahren...
 
Welchen fährst du ?

Unser EQA ist scheinbar Recht gut hab zumindest noch keine Beschwerden gehört der hat aber auch nicht sooo viel Firlefanz. Ich hoffe einfach die haben den eqe soweit durchgepatcht das es sich im Rahmen hält.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Welchen fährst du ?
GLE 350de
Hat halt immer mal wieder unerklärliche fehlende Leistungseinbrüche (Werkstatt konnte mir nie weiterhelfen).
Hilft nur abstellen, warten und dann weiterfahren als wenn nix gewesen wäre.
Vermute irgendwelche Probleme mit dem Zusammenspiel zwischen Diesel und E-Motor^^

Ist halt ärgerlich wenn du auf der Autobahn unterwegs bist und dann mit 100 zur nächsten Ausfahrt schleichen musst. würde sagen in den letzten knapp 4 Jahren ist das 10 mal vorgekommen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
SonyFriend schrieb:
Fährst du eine E-Klasse?
Ja, die W211 Baureihe, auch aus 2007.
Verbrauch?
  • Stadt = des Todes
  • Autobahn = stärker wechselnd
    • langsam = 7,5 l
    • Richtgeschwindigkeit = 8,5 - 9 l
Ich tanke sehr oft V-Power, durch den Smart Deal ist es erträglich. Aber zu E5 oder E10 ist kaum einer bis gar kein Unterschied.
Er läuft zur Zeit im Kaltstart wieder etwas Unrund.
Ergänzung ()

Und wie schaut das alles bei dir aus? Mehr der Spaßvogel oder auch mal sparsam ums Eck?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hab letztens eine Ausfahrt mit nem Freund gemacht, ca. 150km reine Landstraße, er in seinem 718'er Boxter, ich mit dem 350er.
Nach der Strecke haben wir unseren Verbrauch lt. Bordcomputer verglichen: 9,4 zu 9,7 zu 'meinem Gunsten', obwohl er rund 250kg weniger zu schleppen und 2 Zylinder weniger aber 30PS mehr hat.
Allerdings muß ich festhalten, daß er mehr als ich 50-100 durchbeschleunigte...

Verbrauch innerorts ist klar über 10, aber hey, ist ein Verwöhn-Cabrio.
Was anderes als 95 Oktan E5 kommt allerdings nicht in den Tank, ich bemerkte bei meinen bisherigen 0815-Autos keinen Unterschied, bis auf ein samtigeres Laufgeräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
SonyFriend schrieb:
lt. Bordcomputer verglichen
Der relativ genau ist - bin ich positiv überrascht.

SonyFriend schrieb:
Verbrauch innerorts ist klar über 10, aber hey, ist ein Verwöhn-Cabrio.
Es ist und bleibt halt Hubraum und alte Technik. Von daher bin ich schon positiv überrascht. Er ist sparsamer als der damalige E39 Touring, von daher passt das schon.
 
Jemand hat ausversehen 3x "Mod" hintereinander gesagt und mich beschworen.
Ich schieb Mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und cartridge_case
Fährt hier jemand einen VAG 1.6er TDI, und kann mir seine persönliche Erfahrungen mitteilen?

Letztens den I30N vom Kollegen von Innen gedeepcleaned, nachdem die Tochter und die Hunde den eingesaut haben über die Jahre hinweg. Der Innenraum war defintiv sehr logisch aufgebaut, hat mir sehr gefallen. Demontage und Montage der Sitze war wirklich leicht. Die Sitze in Alcantara hingegen nicht. Die Dinger sind sauschwer :D
Waren nur fast drei Tage Arbeit, so kann man auch sein Wochenende totschlagen. Kollege jetzt richtig happy, Auto sieht wie neu aus von Innen.
 
$t0Rm schrieb:
Fährt hier jemand einen VAG 1.6er TDI, und kann mir seine persönliche Erfahrungen mitteilen?
Wir hatten den im Seat Ibiza ST. Damals gekauft mit ca. 30.000 km und mit ca. 185.000 km abgegeben. Außerplanmäßig hatte er einmal das AGR Ventil (kostete seinerzeit etwa 400€) und zwei Lampen vom Abblendlicht, sonst nichts.

Verbrauch im Mittel etwas über 4 Liter.
Wir haben aber aus dem Vergleich wegen des Dieselgates noch 2.000€ von VW bekommen.
 
@Thane

Danke, das klingt gut. Könnte so einen Golf 6 Highline zum Exportpreis bekommen. Den Leon 1P hab ich schon durchrepariert und verkauft. Wird also ein neues Projekt. Ausser einem hängendem Dachhimmel hat er anscheinend nichts, komplett scheckheftgepflegt. Schaue ihn mir die Tage an.
 
Ich fahre so einen 2012er Seat Ibiza 6j ST mit dem 1.6 TDI 105 PS noch (falls das der gleiche Motor ist). Gekauft mit 24.000 km, jetzt 205.000 km. Hauptstrecke ist Landstraße, Verbrauch über die komplette Laufleistung bei mir liegt bei 4,91 L/100km. Durch Homeoffice fahre ich inzwischen weniger im Jahr als früher.

Motormäßig bis jetzt keinerlei Auffälligkeiten. Kein erhöhter Ölverbrauch, keine Reparaturen am Motor. Bekommt jährlich Motoröl und einen Luftfilter verpasst. Keine Werkstattservicebesuche seit ich den habe, mache ich soweit es geht selber.

Hat 2017 das Update wegen dem Dieselschummelmotor bekommen. Zweite Starterbatterie hat er dieses Jahr bekommen, Zahnriemen und Auspuff stehen demnächst als relativ teure Posten an. Aber das ist ja nicht unbedingt Motorrelevant.
 
Super, danke auch dir für deine Erfahrung.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Zahnriemen und Auspuff stehen demnächst als relativ teure Posten an. Aber das ist ja nicht unbedingt Motorrelevant

Zahnriemen ist ja Verschleiß nach Intervall. Was ist an deinem Auspuff dran? Endschalldämpfer durch oder MSD? Ist aber bei der Kilometerleistung normal. Würde dann auch gleich das Hitzeschutzblech reparieren und die Gummis erneuern.

Und ja, es ist der gleiche Motor. Der Nachfolger vom 1.9 TDI für all VAG Modelle.
 
Ja, richtig. Zahnriemen ist halt wegen Intervall fällig. Das mache ich auch nicht selber, da muss eine Werkstatt ran. Ich wollte das letztes Jahr schon machen lassen, aber die meinten, ich soll ruhig bis 210.000 km abwarten. Dann halt nächstes Jahr.

Auspuff ist der Endschalldämpfer. Da hat sich letztes Jahr schon die äußere Blechschicht abgelöst. Ist noch dicht, aber der Winter kommt ja erst. Auspuffhalterungen wurden schon mal nachgeschweißt, die waren weggerostet. Das Hitzeschutzblech war bei der letzten Kontrolle noch OK, aber das schaue ich mir mal genauer an. Wenn das nicht teuer ist, ist es wohl tatsächlich eine gute Idee das gleich mit zu wechseln.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
ich soll ruhig bis 210.000 km abwarten.
Da er ja schonmal gewechselt worden ist, nehme ich jetzt mal an, reißt der auch nicht so schnell, da er noch nicht so alt ist. Intervall ist bei 210.000km dann fällig? Toleranz gibt es da immer. Letztens bei einem Schlachter paar Teile geholt, da war ein Golf 4 SDI, dem ist der Zahnriemen bei 180.000km gerissen, weil er nie gewechselt worden ist. Und das nach 25 Jahren. Da sieht man mal, wie lange die Dinger eigentlich halten. Soweit hinauszögern muss man es aber dann wohl doch nicht :)
Knecht_Ruprecht schrieb:
Auspuff ist der Endschalldämpfer.
Die gleiche Geschichte hatte ich beim Leon 1P. Hatte da das ganze Hitzeschutzblech repariert und alle Gummis erneuert. Die Bleche gehen halt immer an den Festschraubepunkten kaputt, kann man aber mit billigen Reparaturkits gut reparieren. Wechseln muss man nicht umbedingt. Wenn die Punkte repariert sind, hält das bombenfest.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich fahre so einen 2012er Seat Ibiza 6j ST mit dem 1.6 TDI 105 PS noch (falls das der gleiche Motor ist).
Ja, genau den hatten wir auch. Den 1.6 TDI gibt es afaik ja auch mit 90 und 110 PS.
Grundsolider Motor. Kein Rennwagen, aber sparsam. Mich hat eigentlich nur etwas gestört, dass er ein wenig schlecht aus dem Quark kam bzw. man beim Anfahren relativ viel Gas geben musste.
Wir hatten allerdings das 5-Gang-Schaltgetriebe. Gibt afaik auch DSG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Soooo... Donnerstag diese Woche ist Zulassungstermin, am Freitag wird der Autowagen endlich abgeholt.

Ich habe hier bereits die teuersten Kennzeichen meines Lebens liegen ^^ 3D-Kennzeichen, die musste ich mir einfach gönnen. Habe aber bewusst "nur" glanz-schwarz gewählt und keine Karbon-Optik, nachdem ich gelesen habe, dass das wohl zu Problemen bei manchen Zulassungsstellen führen kann.
d4cc7699-c43e-49e0-ba5a-a005907709ea.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben