Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

GUN2504 schrieb:
ABER: bis 130 km/h ist ja das E-Auto reichweitentechnisch ok. Sobald man schneller fahren will und tut, macht das E-Auto keinen Sinn weil der Verbrauch einfach exorbitant hoch wird...
Der Verbrauch steigt beim Verbrenner genauso exorbitant an, wenn man so schnell fährt. Das ist Physik.

Der Verbrenner hat im Tank schlicht wesentlich mehr Energiekapazität, weshalb trotz der ineffizienten Motoren noch relativ viel Reichweite bleibt.
Würde man kurzfristig die Kapazität der Batterien verdoppeln können, wären die Argumente längst hinfällig.

Der größte Kritikpunkt für die meisten Anwendungsfälle ist wirklich die öffentliche Ladeinfrastruktur und die undurchsichtigen und zu teuren Tarife.
Ohne eigene Wallbox hätten wir auch keine BEV.

GUN2504 schrieb:
Sobald man schneller fahren will und tut, macht das E-Auto keinen Sinn weil der Verbrauch einfach exorbitant hoch wird...
Ich bin jetzt nicht der super schnell Fahrer meist so 160-180 Rum und die fahre ich wenn es denn geht auch mit meinem. Der eqe hatte nach der Heimfahrt vom Händler mit etwas Verkehr auf der Bahn 21 kWh/100 auf der Uhr stehen das geht mMn. absolut in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Thane schrieb:
So unendlich ineffizient sind die älteren BMW Sauger gar nicht. Auto, Motor und Sport hatte dazu vor einiger Zeit auch mal einen Test und der Sauger war in der Disziplin im Mittel nicht schlechter und bei der Autobahnfahrt afair sogar besser.
Kenne das von 'Bloch erklärt' mit dem Mustang aufer Landstraße, das war auch völlig im Rahmen.

Unterschied zum modernen Turbo und alten Sauger ist halt der Punkt wo die maximale Leistung bereit steht.
Beim Serien B58B30 liegt die je nach Leistungsstufe zwischen 5000 und 6500 Touren an und das halt auch teils über 1000 U/min hinweg. Bei unserem Alten liegt die Leistung ja nur Punktuell bei 6600/6650 RPM an.
Den musste also immer weit drehen, damit das fluppt. Und es macht halt nur richtig Laune, wenn die kleine Disa ab 4500 U/min aufe Schwingrohre umschaltet. Das man so natürlich nicht immer fährt, steht außer Frage.

Rekordfahrt aus Niedrigverbrauchssicht war beim Umzug vom alten Haus hinter meiner Frau her, die so nen Transporter mit Kofferaufbau gefahren ist. Da bin ich die ganze Zeit mit 90-100 hinterher gefahren - zur Abwechlsung auch im 6. Gang. Vorher den Verbrauch genullt, am Ende standen 7,4l/100km dran. Der Strecke waren 88km, primär Autobahn.

Funfact: man kann auch beim Transporterverleih geupgraded werden. Eigentlich wollten wir nen normalen Sprinter (oder vergleichbares), aber den gabs irgendwie nicht mehr vor Ort. Dafür haben wir dann so nen Teil mit Kofferaufbau und Hebebühne wie beim LKW bekommen. Da meine Frau den gebucht hatte und sie auch immer Defender und Wohnmobil fährt, bin ich nur lachend in den PKW gestiegen. Durch die Zwillingsreifen fährt sich das Teil aber wohl deutlich besser als nen beladener Transporter. Wer sich von der Größe nicht abschrecken lässt, dem sei hiermit der Kofferaufbau gegenüber einem normalen Transporter wärmstens empfohlen :)

Thane schrieb:
Und es gibt ja auch echt Zufälle.
Witzig :D Dann und wann kommentiere ich da auch schon mal das ein oder andere, wenn ich beim drüber scrollen was sehe^^

GUN2504 schrieb:
weil der Verbrauch einfach exorbitant hoch wird [...] Ebenso im Hängerbetrieb. Wo mein aktueller Wagen schon 4l mehr braucht kommt ein E-Auto lediglich unter 200km weit wenn der Wohnwagen hinten dran hängt.
Das stört auch nicht jeden. Wir hatten auch schon das ein oder andere mal 35kwh/100km dran stehen, weils frei war. Dann kommt man halt nicht weit - und nicht jeder fährt weit :D
Wenn das mal akut wird, das wir nen Pferdeanhänger ziehen müssen, werden wir vermutlich auch das BEV tauschen. Auch wenn wir uns den 130er Defender der Eltern meiner Frau ausleihen können, der nicht vorhandene Fahrkomfort nervt schon auf Dauer. Und ja, damit fahren wir natürlich nicht in Urlaub :D

Bei der Ladeinfrastruktur kann ich in NRW absolut nicht meckern - wo wir so lang kommen. Das Dorf hier hat 2 Lader, alle Edeka und Rewe in der Umgebung haben Schnelllader. Und weil die meisten deutschen keine E-Autos wollen, ist da eigentlich immer was frei. In der Großstadt wars noch einfacher.
Aktuell laden wir auch mit dem Ladeziegel bei 7A - das dauert natürlich seine Zeit. Der Elektriker kommt kommende Woche, da sprechen wir mal durch was ich gerne hätte und machbar ist.

GUN2504 schrieb:
Und wenn man öfters Langstrecke unterwegs ist, und gerne schneller fährt, warum sollte man sich dann ein E-Auto vor die Haustür stellen?
Weil man Bock auf die Antriebstechnik hat? :)
Der naheliegendste Grund sind vermutlich 0,25% beim Firmenwagen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und BOBderBAGGER
Scheitel schrieb:
Der naheliegendste Grund sind vermutlich 0,25% beim Firmenwagen^^
Mir reichen die 0,5% für den Hybrid :)
Obwohl die Reichweite bei den Hybrid aufgrund des kleineren Tanks und dem höheren Gewicht auch scheiße ist... aber da bin ich halt schnell in 5min wieder vollgetankt.

Neuer Wagen ist bestellt - Fotos gibt es nächtes Jahr wenn der geliefert wird :D

Thane schrieb:
Der Verbrauch steigt beim Verbrenner genauso exorbitant an, wenn man so schnell fährt. Das ist Physik.

Der Verbrenner hat im Tank schlicht wesentlich mehr Energiekapazität, weshalb trotz der ineffizienten Motoren noch relativ viel Reichweite bleibt.
Würde man kurzfristig die Kapazität der Batterien verdoppeln können, wären die Argumente längst hinfällig.
Ja, schon klar. Aber das ist dann wieder ein Henne/Ei Problem.
Was nützt mir ein doppelt so großer Akku wenn dadurch sich die Ladezeiten auch verdoppeln und das Gewicht auch viel mehr zu nimmt? und der benötige Platz im Auto auch?

mit 800V läd es sich zwar einiges schneller als 400V - aber die Autos und Ladestationen die das können sind halt doch noch begrenzt. (insbesonderen wenn man auch mal im Ausland unterwegs ist)

Ich glaube nicht das es größere Akkus geben wird, die E-Motoren werden eher sparsamer, der Verbrauch dadurch an sich selbst.

Ja, ich glaube dran das die E-Autos mal richtig geil werden können, aber aktuell ist das für mich noch nix als Erstwagen und min. 40k im Jahr.

Leider hat es die EU verschlafen, vor 15 Jahren das Bodengruppen Wechselsystem für alle E-Autos in der EU vorzuschreiben (ähnlich dem Nio Konzept)... dann hätten wir jetzt 2-4k Wechselstationen in D, die gleichzeitig genutzt werden können als dezentrale Speicherung für Wind/Sonne um dann auch wieder ins Netzt zurückspeisen können. Und man hat als Besitzer des Autos kein Risiko wegen der Batterie - die ja zentral repariert, verbessert, ausgetauscht werden kann...
Wäre das geschehen - würde die Aktzeptanz des E-Autos noch weit aus höher liegen.

GUN2504 schrieb:
Wäre das geschehen - würde die Aktzeptanz des E-Autos noch weit aus höher liegen.
Ich glaube nicht. Man bekommt Akkus, die andere vielleicht verhunzt haben, es müssten viel mehr Akkus als Autos produziert werden, also mehr als eigentlich nötig sind. Wechselstationen nehmen viel Platz ein und ob man an der in seiner Nähe überhaupt einen vollen, passenden Akku bekommt sei mal dahingestellt.
Von der Schwierigkeit viele völlig unterschiedliche Autos mit dem gleichen, dann vermutlich viel kleinerem Akkublock ausstatten zu müssen mal ganz angesehen. Oder wir haben Wechselstationen für Nios, für Teslas, für BMWs, VWs etc. ein kompletter Wildwuchs.
Ich halte das daher für eine nette, aber nicht praxistaugliche Idee.

DJMadMax schrieb:
Der neue? Was kostet der denn so roundabout? Bei meinem, war ja der Vorgänger, kam für mich nur die Sportversion in Frage. Es ging dabei nicht nur um die selbstverständlich maximalste Fahrleistung in der Modellreihe, sondern eben auch darum, dass dieser die beste Ausstattung besaß - inkl. der Sitze. Ich bin über die 7 Jahre einige Leihwagen aus dem Swift-Repertoire gefahren und ich kann nur sagen: ACH DU KACKE!
Ja, Swift als Neuwagen. Leasing für 3 Jahre. Ich glaube der Comfort+müsste bei knapp 20K liegen, zumindest bei meinem Leasing. Aber da ist schon ein Rabatt drin, Liste ist deutlich mehr. Habe die Unterlagen gerade nicht griffbereit.

Also die Sitze fand ich jetzt echt gut. Ich weiß ja nicht, was für eine Maschine du bist :D, aber ich mit 184cm und 82kg passe da gut rein und sie sind bequem.

Das war bei mir auch speziell. Ich hatte noch richtig viel Geld in den Corsa gesteckt und schon kam das nächste Elend. Hatte keine Lust mehr. Gebraucht wollte ich nicht mehr kaufen und neu habe ich nicht mal eben auf dem Konto. Also probiere ich mal Leasing.

Der Swift war bezahlbar und kurzfristig verfügbar. Andere Autos hatten im Vergleich einfach weniger Ausstattung bei ähnlicher Rate. Und in 3 Jahren hat man ja nix. Zwei Inspektionen und zur ersten HU gebe ich ihn ab.

Ich muss jetzt mal runterkommen, was das Thema angeht. Der Corsa hat mich finanziell aufgefressen. Alleine die Bremsen, ständig defekt. Opel und Bremsen.:mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
GUN2504 schrieb:
Ich denke eher das es einfach eine "was der Bauer nicht kennt" Situation ist das wird sich mit der Zeit lund der Verbreitung der Autos legen.

Gestern erst ein Kunde " har har mit deinem E Auto darfst du nicht ist Parkhaus" und das allseits beliebte "Da kommste ja im Winter höchstens 200km weit"

GUN2504 schrieb:
Ich glaube nicht das es größere Akkus geben wird, die E-Motoren werden eher sparsamer, der Verbrauch dadurch an sich selbst.
Es wird wohl alles davon kommen. Akkus mit mehr Kapazität (Energiedichte), sparsamere Motoren (wobei die schon jetzt extrem effizient sind) und auch schnelleres Laden, sei es durch mehr Ladeleistung oder sonstige Verbesserungen.
Verbesserte Akkus wären nicht schwerer, möglicherweise sogar leichter. Man wird nicht ewig Li-Ion haben.

Bei der Ladeleistung gibt es schon jetzt Fortschritte, Wallboxen zu Hause könnten auch mit 22 kW laufen. Dann wäre die Ladezeit bei doppelter Kapazität schon mal gleich ;)
Natürlich sind wir noch nicht bei der Geschwindigkeit eines Tankstopps (beispielsweise 10-100%). Vielleicht werden wir das auch nie. Aber wenn es sich verbreitet auf 10 bis 15 Minuten für zum Beispiel 80% einpendelt, wäre das voll alltagstauglich für die allermeisten Fahrer.

GUN2504 schrieb:
Ja, ich glaube dran das die E-Autos mal richtig geil werden können, aber aktuell ist das für mich noch nix als Erstwagen und min. 40k im Jahr.
Elektroautos sind sicher noch nicht die Alternative für jedes Fahrprofil. Das müssen sie aber aktuell auch noch nicht sein. Für viele Nutzer sind sie bereits eine vollwertige Alternative.

GUN2504 schrieb:
Leider hat es die EU verschlafen, vor 15 Jahren das Bodengruppen Wechselsystem für alle E-Autos in der EU vorzuschreiben (ähnlich dem Nio Konzept)... dann hätten wir jetzt 2-4k Wechselstationen in D, die gleichzeitig genutzt werden können als dezentrale Speicherung für Wind/Sonne um dann auch wieder ins Netzt zurückspeisen können.
Schwieriges Thema. Ich persönlich bin vom Wechselakku gar nicht überzeugt. Es wäre problematisch wegen der Sicherheit, würde viel mehr Ressourcen binden, wäre mehr Aufwand, die Kompatibilität zwischen Herstellern wäre wahrscheinlich nicht gegeben.
Die Speicher für das Stromnetz brauchen wir definitiv, aber da sprechen wir von anderen Kapazitäten.

Als Kritikpunkt lasse ich gelten, dass der Austausch der Batterie aktuell ein großes Problem ist. Das ist noch zu teuer. Aber da soll sich etwas tun. Andererseits zeigen viele Tests bereits, dass die Batterie durchaus lange hält und BEV problemlos mit der Lebensdauer eines Verbrenners mithalten bei wahrscheinlich weniger Wartungsaufwand.

SonyFriend schrieb:
Leider konnte ich den Beitrag nicht disliken, aber das ist genau der Grund, warum so viele aus der Bevölkerung den Daumen runter geben, weil dieser Krach eben nicht sein muss.
Wenn ich mal bei dir rumkomme, warte ich extra bis spät abends und gebe dann in 10 Minuten-Abständen ein herrliches Konzert für dich :)

Um dich mal zu erden: nur, weil man mit einem Küchenmesser jemanden abstechen kann, ist das Küchenmesser nicht daran Schuld.

Ich kann auch mit jedem anderen Auto mit 40 im 1. Gang rumdröhnen ab Werk.

Den i30N KANN man sehr laut bewegen, muss man aber nicht. Ich hoffe, dass du das verstehst. Das Auto kann nichts für seine Poser, genauso wenig, wie jedes andere Fabrikat auch.

Und wieso du ein entsprechendes Fehlverhalten diverser Fahrer gutheißt, nur wenn dies in anderen Fabrikaten ststtfindet, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Fehlverhalten bleibt Fehlverhalten und Lärmbelästigung bleibt Lärmbelästigung, egal mit welchem Fahrzeug.

Subjektive Wahrnehmung bleibt aber scheinbar auch stets subjektiv.

Dass ich sehr deutlich (!!!) geschrieben habe, dass ich gar keine Lust habe, mit dem Auto Vollgas durch die Gegend zu fahren - denn da ist er RICHTIG LAUT - scheint dir auch voll durch die selektiven Augenlider geschlüpft zu sein.

Und dafür bekommt man dann üble Nachrede, während andere hier von "ich fahr nicht schnell, nur so 180 rum" schreiben...

Da hast doch auch den Gong nicht gehört, ernsthaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich muss mal den @SonyFriend in Schutz nehmen. Er hat nämlich im Allgemeinen recht.

@DJMadMax ich glaub du musst dich weniger angesprochen fühlen, wenn hier über die "Röhrmaschinen" abgelästert wird. Denn wie du schreibst bist du eher ein Fahrzeugnutzer wie Ich.
Unser Clubman S hat auch diesen Klappenauspuff und auf Sport knattert der ebenso wenn man mag.
Aber wir nutzen den Sport Modus recht selten, also normales Fahrgeräusch.

Viele tun das allerdings nicht und gehen bei ihren Dorfrunden vielen Menschen einfach aufm Sack.
Das ist Fakt! - aber du musst dich ja nicht angesprochen fühlen und triggern lassen - du hast es ja in den letzten Seiten oft genug erwähnt das du den Auspuss hauptsächlich nur im Normalmodus fährst - dieser aber Endgeil Laut sein KANN ;)

Ich brauche auch keine unnötige Lärmbelästigung, gewiss nicht. Wenn man mir aber schreibt, dass man meinem Beitrag einen Daumen runter geben möchte, dann darf ich mich schon angesprochen fühlen, oder?

Und die subjektive Selektierung nach Wunschfahrzeug, welches in seinem Lärm wiederum akzeptiert wird, machts auch nicht besser.

DJMadMax schrieb:
Um dich mal zu erden: nur, weil man mit einem Küchenmesser jemanden abstechen kann, ist das Küchenmesser nicht daran Schuld.
Dieser schlechte Vergleich tut jedes Mal wieder weh, wenn er verwendet wird. Ein Küchenmesser dient einem sinnvollen Zweck, auch wenn man es missbrauchen kann.
Ein Klappenauspuff, künstlich erzeugte Fehlzündungen etc. dienen gar keinem sinnvollem Zweck. Sie sind nur zum posen. Du hast die Diskussion ausgelöst, indem Du Dich darüber diebisch gefreut hast, was Du mit Deinem neuen Auto für einen Lärm machen kannst. Niemand hat behauptet, dass Du damit unvernünftig umgehst oder es gar ständig tust. Aber allein die Möglichkeit dazu, lässt mich an der Legalität der Zulassung des Fahrzeugs oder alternativ an der Gesetzgebung dazu ernsthaft zweifeln. Auch das hast Du schon selber so ausgedrückt.

Ab dem 01.07.2026 sollen aber die aktuell geltenden Werte noch einmal nachgeschärft werden, was den Gesamtpegel angeht, aber auch das Erzeugen von 'sportlichen' Zusatzgeräuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Bestandsfahrzeuge würde aber ja trotzdem weiter die vorherigen Grenzwerte gelten. Die Verschärfung würde natürlich Neufahrzeuge treffen.

@DJMadMax

DJMadMax schrieb:
Wenn ich mal bei dir rumkomme, warte ich extra bis spät abends und gebe dann in 10 Minuten-Abständen ein herrliches Konzert für dich :)
Deine persönlichen Anfeindungen habe ich registriert.

DJMadMax schrieb:
Ich kann auch mit jedem anderen Auto mit 40 im 1. Gang rumdröhnen ab Werk.
Das macht aber keiner, aber i30n Fahrer mögen es anscheinend, mit 4500-5000 Touren abrupt vom Gas zu gehen, weil es echt böse ist.
Dieses Fehlverhalten ist doch ganz eindeutig zu verurteilen.

DJMadMax schrieb:
Und wieso du ein entsprechendes Fehlverhalten diverser Fahrer gutheißt, nur wenn dies in anderen Fabrikaten ststtfindet, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Fehlverhalten bleibt Fehlverhalten und Lärmbelästigung bleibt Lärmbelästigung, egal mit welchem Fahrzeug.
Ich heiße überhaupt kein ähnliches Fehlverhalten von anderen Fahrern gut, es wird schon die richtigen erwischen, wenn eine Kontrolle stattfindet.

DJMadMax schrieb:
Und dafür bekommt man dann üble Nachrede, während andere hier von "ich fahr nicht schnell, nur so 180 rum" schreiben...
Wenn du dir den Schuh anziehen magst, gerne.

Ich verachte dieses Posen und Krawall machen. Gerade innerorts und auf dem Land macht das den Bewohnern mehr und mehr Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Incanus schrieb:
Dieser schlechte Vergleich tut jedes Mal wieder weh, wenn er verwendet wird. Ein Küchenmesser dient einem sinnvollen Zweck, auch wenn man es missbrauchen kann.
Das ist überhaupt kein schlechter Vergleich. Eine Klappen-AGA oder generell ein entsprechend hörbarer Abgasstrang (oder auch Ansaugung) ist ganz gewiss nicht mit dem Gedanken entwickelt worden, andere zu belästigen, sondern denjenigen, der das entsprechende Fahrzeug fährt, zu erfreuen. Wenn dieser das nun bewusst in belebten Ortschaften etc. tut, dann ist das etwas anderes.

Genau so lässt sich nahezu jedes Objekt zweckentfremden.

Incanus schrieb:
Ein Klappenauspuff, künstlich erzeugte Fehlzündungen etc. dienen gar keinem sinnvollem Zweck.
Dein Gaming-PC mit unnötig starker Hardware dient keinem sinnvollen Zweck.

Incanus schrieb:
Sie sind nur zum posen.
Hohe Detailstufen sind nur zum Posen da - du könntest dieselben Spiele auch in niedrigerer Auflösung und niedrigeren Details spielen.

Aaaaaah, diese furchtbaren Vergleiche, alles schrecklich. Unnötige Hardware und unnötiger Stromverbrauch ist nichts schlimmes für die Menschheit, aber wehe, da fährt einer mit nem Auto, das jemandem nicht passt ^^

Incanus schrieb:
Du hast die Diskussion ausgelöst, indem Du Dich darüber diebisch gefreut hast, was Du mit Deinem neuen Auto für einen Lärm machen kannst.
Natürlich freue ich mich diebisch darüber, es macht ja auch unheimlich Spaß. Wenn man keinerlei Emotionen beim Autofahren verspürt, dann frage ich mich ernsthaft, was die Beteiligung an einem Thread wie diesen hier bringt.

Incanus schrieb:
Niemand hat behauptet, dass Du damit unvernünftig umgehst oder es gar ständig tust.
Klar, das wurde mir hier mehrfach, wenn auch nur indirekt, untergeschoben. Alle i30N-Fahrer sind Poser, man müsste meinen Beitrag disliken, und so weiter.

Incanus schrieb:
Aber allein die Möglichkeit dazu, lässt mich an der Legalität der Zulassung des Fahrzeugs oder alternativ an der Gesetzgebung dazu ernsthaft zweifeln.
Dito, habe ich auch nie anders behauptet. Ich habe es auch weiterhin nie verstanden - und werde es auch weiterhin nie - wie so manche Schopper, Motorräder allgemein oder irgend welche V8, V10, V12-Buden legal sein können, wenngleich der Standard-Golf-Polo-Sonstwas, der wirklich kein schlimmes Tuning betreibt und vielleicht nur ne Kleinigkeit an Ansaugung und Abgasstrang verändert, direkt aus dem Verkehr gezogen wird.

Da kann man ruhig mal ganz unvoreingenommen die Rechtmäßigkeit hinterfragen.

Incanus schrieb:
Auch das hast Du schon selber so ausgedrückt.
Ja, sag ich doch auch nichts gegen.

Incanus schrieb:
Ab dem 01.07.2026 sollen aber die aktuell geltenden Werte noch einmal nachgeschärft werden, was den Gesamtpegel angeht, aber auch das Erzeugen von 'sportlichen' Zusatzgeräuschen.
Und auch dann wird es weiterhin all die zuvor genannten Monster geben, wohingegen der Normalverdiener, der einfach nur ein wenig Spaß beim Autofahren haben möchte, weiterhin geknechtet wird.

SonyFriend schrieb:
Deine persönlichen Anfeindungen habe ich registriert.
Welche Anfeindung? Verstehe ich nicht. Konzerte sind doch was tolles :)

Anders herum: wie's in den Wald hineinschallt...

SonyFriend schrieb:
Das macht aber keiner, aber i30n Fahrer mögen es anscheinend, mit 4500-5000 Touren abrupt vom Gas zu gehen, weil es echt böse ist.
Genau und alle, die Sony verherrlichen haben keinerlei Ahnung von Technik. Verallgemeinerungen sind doch toll, oder?

SonyFriend schrieb:
Dieses Fehlverhalten ist doch ganz eindeutig zu verurteilen.
Sicher, auch da habe ich nichts anderes gesagt.

SonyFriend schrieb:
Ich heiße überhaupt kein ähnliches Fehlverhalten von anderen Fahrern gut
Und wieso:
SonyFriend schrieb:
Den Daumen hoch gibt es für die vereinzelten Ferrari, Lamborghini oder Bugatti, die man selten sieht und sich auch an deren Erscheinen erfreut.
ist das dann okay? Es fährt ein i30N vorbei - im normalen Lastzustand: "SKANDAL, viel zu laut, Poser!". Es fährt eine Dodge Viper vorbei, ebenfalls im normalen Lastzustand: "Boah, was ein geiler V10-Sound, was für ein tolles Auto, bravo!".

SonyFriend schrieb:
Wenn du dir den Schuh anziehen magst, gerne.
Rede dich bloß nicht raus, du hast sehr offenkundig geschrieben, dass du mir gerne einen Dislike geben würdest und das auch begründet. Beschwere dich im Umkehrschluss aber auch nicht, wenn du dann von mir entsprechend begründeten Gegenwind bekommst.

SonyFriend schrieb:
Ich verachte dieses Posen und Krawall machen.
Ich auch.

SonyFriend schrieb:
Gerade innerorts und auf dem Land macht das den Bewohnern mehr und mehr Probleme.
Auf dem Land? Da störe ich höchstens die Grillen im Gras. Auf dem Land wohnt keiner, das ist Land. Wohnen tun Leute in kleinsten Siedlungen, Dörfern, Ortschaften, Städten, Großstädten, Metropolen - und sorry, falls ich dazwischen irgend etwas vergessen habe.

Und überall dort, wo Mensch (oder auch Tier) belästigt wird, hat man sich zu benehmen, das ist wohl selbstverständlich. Ich fahr auch nicht an ner Kuhherde vorbei und lass es dann krachen.

Was war denn bisher mit "jenen", die hier im Thread auch schon von ihren lauten Autos erzählt haben - z.B. die Focus RS- und ST-Fahrer? Da habe ich noch nie aber nicht einmal im Ansatz solch eine Tirade miterlebt, wie wir sie hier gerade ausfechten müssen.

Sorry für die Ausdrucksweise, aber: MEINE FRESSE EY!

Kann es sein, dass ihr einander missinterpretiert habt und wir uns hier eigentlich unterm Strich doch einig sind? Wozu dann diese unnötigen mehr oder weniger unterschwelligen persönlichen Angriffe?

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha, GUN2504 und Shagrath
@TheManneken
Dein Versuch zu schlichten in aller Ehren, aber wenn man mir offenkundig einen Dislike unterschieben will und sich dann auch noch bei Gegenwehr wie ein bockiges Kind verhält, dann sehe ich da keine Einigkeit mehr.

DJMadMax schrieb:
Auch brutal: nicht nur die extremen Bangs, wenn man so bis ~4.500 - 5.000 Touren tritt und dann abrupt vom Gas geht (das ist echt böse, was da rausgeballert wird)... sondern auch das Geblubber im untertourigen Bereich: 2. Gang (DCT) und ca. 2.000 bis 2.500 Touren, da ist man so zwischen 30 und 40 Kmh. Wenn man da bei etwa 40 Sachen einfach nur locker vom Gas geht, dann brummelt der an einer Tour fast schon wie ein absaufender 60er Jahre V8. Auch das ist mir rätselhaft, wie das umgesetzt wurde.
Du hast es ja nun selber so geschrieben, dass du Krawall und Posen machst.
Wenn es einem so gefällt dann wird es immer wieder gemacht.

Ich kann mit deinen Drohungen gut umgehen. Lärmbelästigung wird heutzutage auch als Körperverletzung verstanden und entsprechend geahndet.

Ich bin jetzt zu dem Thema fertig und raus.

DJMadMax schrieb:
Das kenne ich tatsächlich nicht, fahre aber auch nur extrem selten (nagut, ab jetzt öfter ^^) Automaten.
Ich kenne es nicht anders. Weder bei meinem 2010er Superb, noch beim GT meiner Frau. ;)

DJMadMax schrieb:
Ich teste das mal im Auto meiner Frau, ob man den da auch wieder "schnell" in den Automatikmodus zurückzwingen kann.
Steht doch in der Anleitung. :D

DJMadMax schrieb:
Wahlhebel kurz in die manuelle und zurück in die automatische Gasse schieben.
Oder einige Sekunden einfach weiterfahren, dann geht das auch automatisch. Oder ist das wieder "N-speziell", dass der dauerhaft im manuellen Modus bleibt? Glaube ich nicht.

DJMadMax schrieb:
weil ich die Hände einfach am Lenkrad behalten will.
:daumen: Kenne ich, leider drehen die Paddles ja mit. Die starren Paddles bekommt man erst in höheren Preisligen. Aber glaube selbst der RS6 hat keine.

DJMadMax schrieb:
Naguuuuut, wenn ich heimkomme, schaue ich mir das mal an :D
:jumpin:

DJMadMax schrieb:
aber in einem für mich bisher nicht näher definierten Zeitraum bzw. wohl auch lastabhängig
Das kann ich mit VW-Software auch bestätigen. Gefühlt dann, wenn das Gaspedal in gleicher Stellung - aber ungleich Null, stehen bleibt.

SonyFriend schrieb:
die man selten sieht und sich auch an deren Erscheinen erfreut.
Ist das wirklich ein Grund? Finde ich ja nicht. Die nerven mich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben