Hab die halt nicht im Handschuhfach liegen sonst ist‘s gleich Vorsatz und der ist teuerBOBderBAGGER schrieb:untersagt die richtige Lampe rein und alles ist wieder gut
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
Incanus
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2022
- Beiträge
- 19.159
Das haben einige in der Schweiz schon leidvoll erfahren müssen, da drohen hohe Strafen für die Erzeugung vermeidbaren Lärms:BOBderBAGGER schrieb:Da hilft nur weniger am Kabel ziehen.
https://www.speedweek.com/katalog/news/231386/Schweiz-Mit-einem-Knall-sind-10000-Franken-weg.html
- Registriert
- Sep. 2010
- Beiträge
- 4.034
Mein Juniorchef hatte so ein Teil, zwei Mal. Erst den Pre-Facelift, der noch über 100 dB im Schein hatte, dann den FL als Automatik, mit unter 100 dB.DJMadMax schrieb:Es ist mir weiterhin schier rätselhaft, wie Hyundai das geschafft hat. Einerseits die Abstimmung, dass ein Zweiliter-Vierzylinder mit OPF und mehreren Schalldämpfern so klingen kann (innen wie außen) und andererseits, dass das überhaupt legal auf deutschen Straßen bewegbar ist.
Ihr kennt sicher alle irgend welche Videos aber glaubt mir bitte: das ist einfach kein Vergleich. Das muss man mal real gehört oder gar selbst er"fahren" haben.
Selbst mit dem FL habe ich ihn noch in gut 500-1000m gehört, wenn er weg gefahren ist. Oder der Kaltstart auf dem Hof. Heftig.
Ich brauche das alles nicht mehr... Habe meinen Corsa letzte Woche verkauft und warte jetzt auf meinen Suzuki Swift 1.2l Mild Hybrid mit 83 PS. 3-Zyl. Sauger.
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 39.023
So ein Text und damals wurde mein Video vom Audi RS3 nicht angeschaut? Jetzt bin ich aber verwundert.DJMadMax schrieb:Auch brutal: nicht nur die extremen Bangs, wenn man so bis ~4.500 - 5.000 Touren tritt und dann abrupt vom Gas geht (das ist echt böse, was da rausgeballert wird)... sondern auch das Geblubber im untertourigen Bereich: 2. Gang (DCT) und ca. 2.000 bis 2.500 Touren, da ist man so zwischen 30 und 40 Kmh. Wenn man da bei etwa 40 Sachen einfach nur locker vom Gas geht, dann brummelt der an einer Tour fast schon wie ein absaufender 60er Jahre V8. Auch das ist mir rätselhaft, wie das umgesetzt wurde.
Iron Plague
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2009
- Beiträge
- 343
@Subjekt18 Sorry, ich habe mich vertan mit dem Verbrauch. Die 8,5 Liter stimmen nicht, das war der Wagen meiner Freundin.... Mein Ford Focus II mit dem 1,8l Duratec (Turnier + Handschaltung) zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern auf 100 Kilometer an.
Ich muss dazu sagen, dass meine Fahrweise aber auch sehr moderat (geworden) ist.... ist wohl so mit dem zunehmenden Alter
Ich muss dazu sagen, dass meine Fahrweise aber auch sehr moderat (geworden) ist.... ist wohl so mit dem zunehmenden Alter
Ich drösel mal die Fahrmodi aller i30N Performance-Modelle auf, egal ob Erstmodell oder Facelift:fanatiXalpha schrieb:das und der Rest aus dem Beitrag
ist das in einem Sport-Modus oder ist das auch im Normalmodus so?
Der Wagen startet grundsätzlich im "Normal"-Modus. Hier ist die Klappe im Kaltstart immer offen, was durchaus hörbar und nicht gerade leise, tonal aber sehr tieffrequent und daher ausschließlich blubbernd-brummend und nicht schreiend oder knallend ist.
Man kann den Wagen auch vor dem Start manuell in den ECO-Mode schalten, aber auch da ist die Klappe offen, also kein Unterschied. Zusätzlich gibt es noch den Sport-Modus, der das Fahrwerk und die Schaltzeitpunkte etwas verschärft.
Überdies gibt es den "N-Mode" über die separate Zielflaggentaste, der per Knopfdruck komplett alles scharf stellt, also e-LSD, ESC, Lenkung, Fahrwerk, Motor, adaptive Dämpfer, Schaltzeitpunkte und eben die AGA, wo die Klappe ununterbrochen offen ist.
Nur im N-Mode und im Sport-Modus sind meines Wissens nach die Fehlzündungen ab ca. 4.500 Touren beim Lastwechsel vorhanden, im Normal- und Eco-Modus gibt es das nicht und auch das brummelige Blubbern im untertourigen Drehzahlbereich bleibt aus.
Überdies gibt es noch den "N-Custom-Mode", ebenfalls über die Zielflaggentaste erreichbar (die Taste schaltet also stets zwischen N- und N-Custom um). N-Custom bedeutet einfach nur, dass man alle zuvor genannten Punkte in insgesamt drei Stufen frei anpassen kann - mit Ausnahme des e-LSD, das hat nur zwei Stellungen.
Das ist in dem Moment praktisch, wenn man z.B. kürzestmögliche Schaltzeitpunkte haben möchte, aber dennoch mit einem verhältnismäßig weichem und eben nicht brettharten Fahrwerk fahren möchte - oder volle Lotte den Auspuff hören, aber sonst eher sparsam und wenig sportlich fahren will.
Wenn der Wagen warm ist, lässt er sich im Normal- und auch im Eco-Modus nahezu wie jeder andere Wagen von der Stange bewegen. Auch rückwärts gegen eine Wand einparken ist da überhaupt kein Problem, da die Klappe ja zu ist.
Ein i30N (wie auch der Kona N oder der i20N) lässt sich also durchaus auch human und normal - um nicht zu sagen "flüsterleise" (das wäre gelogen) bewegen.
Wenn er heimkommt und du ihn dennoch sehr deutlich hörst, dann hat er definitiv einen sportlichen Fahrmodus (also Sport, N oder entsprechend programmierten N-Custom Mode) aktiviert. Kannst ihn ja mal fragen, ob er testweise mal zu einem verabredeten Tag und zu verabredeter Uhrzeit mal mit dem Eco-Mode in den Ort / die Straße einfahren und einparken kann als Direktvergleich.rasand79 schrieb:Mein Nachbar hat auch so einen. Er arbeitet im Schichtbetrieb und seine Garage ist gleich unterhalb meines Schlafzimmers. Kann schon nervig sein wenn er kommt und geht und ich gerade schlafe.
Den Spruch kann ich nicht mehr abhaben, was ein - sorry, Blödsinn. War ich mit 20 in der Midlife Crisis, weil ich mir ne Toyota Supra gekauft habe? Knallhart von jedem Cent abgespart? War ich in der Midlife Crisis, als ich mit 25 im Focus Kombi mit knapp 200 Kg HiFi herumgefahren bin?rasand79 schrieb:hab ihn nur mal gefragt ob er in der Midlife Crisis angekommen ist, weil vorher hatte er nen langweiligen Golf, der besser zu seinem Alter gepasst hat![]()
War ich Anfang dieses Jahres in der Midlife Crisis, weil ich mir nen 100" TV gekauft habe? Oder bin ich es jetzt (mit 42), weil ich mir besagten Hyundai gekauft habe?!
Oder bin ich einfach ein Menschn, der vollkommen unabhängig seines Alters stets Spaß an gewissen Dingen hat und diesen Spaß auch gerne auslebt, sofern es finanziell und auch von den sonstigen Rahmenbedingunge her passt?
Ich behaupte eher, dass Menschen, die direkt an "Midlife Crisis" bei so etwas denken, mal selbst wieder Spaß im eigenen Leben erfahren sollten - und mit diesem Spaß ist nicht das Lackieren der Fingernägel oder Unkraut im Garten jäten gemeint, da gibt's schon ganz andere Kaliber und ein wenig Adrenalin oder besser noch Endorphin hat noch niemandem geschadet.
Wenn man direktb ei Hyundai bezieht: ja. Die Bremsen insbesondere. Auch originale Ersatzfelgen will man da nicht kaufen (geschmiedet).Thane schrieb:Dann hat Hyundai wohl relativ teure Ersatzteilpreise?
Wenn man den Wagen aber nicht ununterbrochen auf der Rennstrecke bewegt, hält sich das in Grenzen und auch die Reifen und Bremsen samt Beläge halten dann auch nicht nur ein paar Wochen.
Er ist schon deutlich durstiger, als der Swift (1,4 Liter Turbo) und auch deutlich durstiger als der Proceed GT (1,6 Liter Turbo) meiner Frau. Das ist auch einer der größten Kritikpunkte am i30N, dessen Verbrauch etwa 10-20% über z.B. einem ähnlich motorisierten Golf GTI oder (TC)R liegt.Thane schrieb:Ich weiß ja nun nicht, wie du den i30 so bewegst, daher ist das sicher auch nicht zwingend vergleichbar. Meinen Cupra Leon bewege ich im Mittel unter 9 Liter und auch wenn ich es mal krachen lassen, geht das nicht so deutlich über 10 Liter.
Aber da sind wir wieder beim leidigen Thema: wenn ich mir nen performanten Wagen kaufe, darf ich mich auch nicht über Sprit- und sonstige Unterhaltskosten beschweren. Das weiß man vorher und man entscheidet sich vorher.
Von daher ist der Verbrauch für mich in Ordnung. Ich stehe aktuell auf 9,6 Liter und fahre 50% Landstraße, 30% Stadt und 20% Autobahn - aktuell jedenfalls (3. Tankfüllung ist bald durch).
Und ja, ich fahre tatsächlich viel Eco Mode und mir ist's egal, ob die N-Community darüber lacht
Das ist sicher so - vielleicht nicht bei nem älteren, normal motorisierten A3 oder 1er BMW, aber gewiss bei den etwas größeren Modellen, die dem "Premium" der Marke entsprechen möchten. Aber ein i30N hat eben bis auf wenige Teile auch nur wenig mit einem Non-N gemeinsam.Thane schrieb:Ich habe ja den Vergleich zu Autos, die von den sogenannten Premium-Marken kommen und da ist das in der Regel alles nochmal teurer als bei den Hot Hatches.
Audi und BMW lassen sich vieles nochmal besser bezahlen.
Ein M3 wird sicher auch ganz andere Kosten bei nahezu allen Verbrauchsteilen aufrufen, als ein 318er der selben Baureihe.
Hier geht es um Resonanzen, die in Häuserschluchten entstehen können - eben genauso, wie mit dem Auto auch. Wieso wird in Tunneln immer Gas gegeben und Lärm gemacht? Wieso hört sich ein Subwoofer in einem Gehäuse viel lauter an als Free Air auf ein Brett geschraubt?Thane schrieb:Ohne jetzt Verkehrslärm relativieren zu wollen, aber es gibt tatsächlich einige Berichte über die Geräuschkulisse von Wärmepumpen. In manchen Wohngebieten scheint das ein Thema zu sein.
Ich habe aber auch kein Problem per se mit Wärmepumpen - auch nicht hier in der Nachbarschaft. Dennoch gilt da genau dasselbe: wenn ich nicht der größte *rsch von Nachbar bin, dann stelle ich meine Wärmepumpe nicht direkt gegenüber vom Schlafzimmerfenster meines Nachbarn auf - genauso fahre ich nicht absichtlich mit offener AGA-Klappe durch die Nachbarschaft bzw. durch geschlossene Ortschaften allgemein.
Ich hab mit 19 Jahren schon die 150 dB(C) durchbrochen mit 4x 12" Peerless XLS 12CW in ner Wall im Fiesta 1.1 Classic, zwei Zusatzbatterien, drei Steg QM310.2 und so weiter und sofort... und dennoch wusste ich auch da schon, dass man in Ortschaften die Finger vom Regler lässt.
Zum Vergleich, wer sich damit nicht auskennt: mit den "Normalo-Anlagen", die sich die Leute so ins Auto werfen (lassen), hat man das leidige "bumm, bumm, bumm", was man immer mal durch die Straßen fahren hört.
Mit einer solchen Anlage, von der ich spreche, ist es eher so, dass bei gehobenem Pegel der Innenspiegel des Vordermanns an der Ampel bereits so stark Hub macht, dass er nicht mehr nach hinten schauen kann.
Anders gesagt: mit einem noch etwas extremeren Fahrzeug als dem meinigen damals haben wir in einem Autobahntunnel im Feld (keine Verkehrsstraße) auf ca. 60 Meter Entfernung Feuerzeuge ausblasen können - und ja, da gibt's auch Beweisvideos.
Wer mehr zu diesem gewaltigen Fahrzeug wissen will: "TheBigOki TÜRANN"
Fahrzeugteaser im letzten Ausbaustadium:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Was man da so mit machen kann:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Keine Sorge, das Auto kann (ja, existiert noch) nicht nur laut, das konnte auch schon mehrfach Klangwettbewerbe auf audiophilster Ebene abräumen (Besitzer ist Mitbegründer der AYA - Are You Authentic).
Okay, weiter im Text ^^
Das geht halt nicht mit jeder. Und auch nicht in jedem Keller. Und auch die kann hervorragende Resonanzen erzeugen, die bei passender Frequenz und demnach Wellenlänge bei dir nicht hörbar sind, beim Nachbarn in der Küche aber tierisch nervend werden.GUN2504 schrieb:Deswegen steht meine Wärmepumpe im Keller. Ganz gechillt !
Auch da: wenn man natürlich ununterbrochen mit offener Klappe fährt - klar. Muss man ja nicht.Exit666 schrieb:Selbst mit dem FL habe ich ihn noch in gut 500-1000m gehört, wenn er weg gefahren ist. Oder der Kaltstart auf dem Hof. Heftig.
Der neue? Was kostet der denn so roundabout? Bei meinem, war ja der Vorgänger, kam für mich nur die Sportversion in Frage. Es ging dabei nicht nur um die selbstverständlich maximalste Fahrleistung in der Modellreihe, sondern eben auch darum, dass dieser die beste Ausstattung besaß - inkl. der Sitze. Ich bin über die 7 Jahre einige Leihwagen aus dem Swift-Repertoire gefahren und ich kann nur sagen: ACH DU KACKE! Sowas kannste doch keinem verkaufen. Kein Wunder, dass Suzuki nichts mehr von dem einstigen Glanz noch vor der Jahrtausendwende vorzuweisen hat - und im Bereich der Zweiräder muss das wohl noch viel schlimmer geworden sein.Exit666 schrieb:Ich brauche das alles nicht mehr... Habe meinen Corsa letzte Woche verkauft und warte jetzt auf meinen Suzuki Swift 1.2l Mild Hybrid mit 83 PS. 3-Zyl. Sauger.Gefällt mir, ist günstig und braucht weniger Sprit. LED-Scheinwerfer ab Werk und dazu höchste Ausstattungslinie. Hoffentlich kann ich ihn morgen abholen.
Ich muss doch auch nicht jedes Auto mögen ^^ JP hat auch irgend so einen komischen 63er AMG (kA ob C, E, XYZ-Klasse, interessiert mich alles nicht), von dem er ja selbst behauptet, dass er den i30N einmal kurz ansaugt und mit Leichtigkeit durch den McDrive auf dem Mars schießt.cartridge_case schrieb:So ein Text und damals wurde mein Video vom Audi RS3 nicht angeschaut? Jetzt bin ich aber verwundert.![]()
Wie gesagt, es geht mir keinesfalls um maximale Lautstärke (der AGA oder sonstwo) - das Gesamtpaket muss einfach passen und das tut es beim Hyundai für mich einfach. Da steckt auch überraschend viel Understatement drin, was man nach und nach beim näheren Betrachten und Fahren schnell selbst feststellt.
Bin da eigentlich ständig am Dauergrinsen über so Kleinigkeiten, wie z.B. die Tatsache, dass man bei passender Stellung des Wahlhebels im Automatikmodus mit den Paddels manuell schalten kann - das geht mit eigentlich jedem Fahrzeug mit Paddles. Aber: kann man mit den anderen Fahrzeugen auch das "Gang hoch"-Paddle für 2 Sekunden gezogen lassen und zwingt das Auto somit direkt wieder in den vollen Automatikmodus?
Wie gesagt, das ist nur eine von vielen Kleinigkeiten (auch z.B. wie man das Dachfenster samt Panoramadach öffnet - es gibt Unterschiede, ob man den Schalter im Dach erst drückt und dann nach hinten zieht oder anders herum ^^).
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 39.023
Ja. *gähnDJMadMax schrieb:Aber: kann man mit den anderen Fahrzeugen auch das "Gang hoch"-Paddle für 2 Sekunden gezogen lassen und zwingt das Auto somit direkt wieder in den vollen Automatikmodus?
Du wolltest es ja nicht mal anhören. Keiner hat was von mögen geschrieben.DJMadMax schrieb:Ich muss doch auch nicht jedes Auto mögen ^^
rasand79
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2025
- Beiträge
- 542
Ich hab das als Witz zu ihm gesagt. Wie erwähnt mag ich ihn und bin ich mit ihm befreundet.DJMadMax schrieb:Den Spruch kann ich nicht mehr abhaben
Der Hintergrund ist, dass er eigentlich immer eher zweckmäßige Autos gehabt hat. Und deshalb war damals auch mein erster Gedanke dass sein Sohn sich den gegönnt hat. Als er ihn mir dann als seinen Neuen präsentiert hat, war ich sehr verwundert und dann musste er sich dass halt anhören
Aber danke für den Tipp mit dem Eco Modus. Da werde ich ihn glatt mal fragen.
Also nochmal, das mit der Midlife-Crisis war nicht gegen dich gerichtet oder sonst jemanden der sportliche Autos fährt, sondern als blöder Spruch an einen Kumpel. Dachte das wäre erkennbar gewesen. Ich bin älter als du und mein nächster wird evtl. ein MX5. Also von dem her bin ich da auch empfänglich.
Alles gut, ich hab dir das nicht übel genommen. Es hat halt immer nen negativen Touch und wenn es insbesondere wie bei mir so ist, dass ich mir große Teile meines Leben lang wegen finanziell sehr schlechter Lage (miese Arbeitgeber, keine echte Aussicht auf Besserung durch Jobwechsel, etc) eben nie große Sprünge leisten konnte (zwischen 2012 und 2022 war ich nicht einmal im Urlaub), dann nagt das einfach.rasand79 schrieb:Also nochmal, das mit der Midlife-Crisis war nicht gegen dich gerichtet
Ich kanns nur zu meiner Person benennen: ich kann mir immer erst dann etwas kaufen, wenn ich es mir auch leisten kann. Wenn ich mir in 10 Jahren nen Porsche kaufe, dann ist das immer noch keine Midlife Crisis, sondern die Steigerung zum jetzigen Fahrzeug, das ich mir aktuell nicht leisten könnte.
Ooooooooooder aber: es wird wieder ein 50 PS Fiesta. Was ist das dann? Die BeginningLifeCrisis?
Aber nur 4 Jahre ^^rasand79 schrieb:Ich bin älter als du und mein nächster wird evtl. ein MX5
Welcher MX5 schwebt dir denn vor? Da gibts ja auch ein paar sehr interessante Fahrzeuge, die auch gern als Tracktool verwendet werden (mit überschaubaren Umbauten).
rasand79
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2025
- Beiträge
- 542
Haha, genau. Ich hab mit nem Ford Escort angefangen. Der hatte sogar stolze 60 PSDJMadMax schrieb:es wird wieder ein 50 PS Fiesta. Was ist das dann? Die BeginningLifeCrisis?
Aber immerhinDJMadMax schrieb:Aber nur 4 Jahre
Auf jeden Fall mit Hardtop. Und ohne weitere Umbauten. Ich würde den schon mehr oder weniger als Alltagsfahrzeug fahren, und zum ausweichen das Auto meiner Frau nehmen. Das Problem allerdings, meine Frau möchte als nächstes einen Fiat 500. Aktuell hat sie einen Nissan Qashqai, den nehmen wir auch für die Urlaubsfahrt usw.DJMadMax schrieb:Welcher MX5 schwebt dir denn vor? Da gibts ja auch ein paar sehr interessante Fahrzeuge, die auch gern als Tracktool verwendet werden (mit überschaubaren Umbauten).
Aber wenn der dann durch den 500 ersetzt wird, wird's ziemlich eng. Da müsste man ja fast mit zwei Autos den Wocheneinkauf erledigen.
Aber das hat auch noch ein bisschen Zeit. Die nächsten Generation vom MX5 ist ja für 2028 angekündigt mit dem neuesten "Skyactiv Z" Motor. Aktuell häng ich auch noch zu sehr an meinen Mazda 3, aber das wäre dann ein würdiger Nachfolger.
Subjekt18
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 1.926
@Iron Plague Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Ich denke aber, es liegt an meinem Fahrprofil in Kombination damit, dass ich es an der Ampel tendenziell eilig habe und auch meistens Kurzstrecke fahre, sodass der Motor häufig kalt ist und entsprechend mehr verbraucht. Dazu hat der C-Max durch seinen Aufbau auch einen höheren Luftwiderstand als der Focus.
Scheitel
Admiral
- Registriert
- Mai 2006
- Beiträge
- 8.076
Ist beim Auto ja nicht anders mitm ausdrehen der Gänge.BOBderBAGGER schrieb:Da hilft nur weniger am Kabel ziehen.
"Krawallbüchsen" jeder Art sind halt nur ein Bruchteil aller Autos auf den Straßen.
Haben hier auch schon einige geile Autos gesehen und nur sehr wenige machen richtig krach.
Nen Babyblauer i30N fährt hier oft vorbei, ebenso nen weißer M2 und wenn ~360m links vom Haus 70 zu 100 wird, nutzen die das auch, wenn keiner vor denen ist (beim Gassi kommen wir da immer das Stück entlang und scheinbar kam das zeitlich bereits oft aus).
Bin auch schon 2x am Haus vorbei gefahren, weil ich den 2. Gang an selber Stelle in den Begrenzer gedreht habe und den Wagen nicht sofort in der Einfahrt stehen haben wollte. Da musste ich "leider" die erwähnten Kurven am Wald mitnehmen und wieder zurück. Was ein Unglück
Hier fährt schon eher viel lang und das ist auch eher laut, einfach weil wir das nicht gewohnt sind, wobei die LKW den meisten Krach machen, weil die hier ihre 82-84 fahren, obwohl sie nur 60 dürften. Aber ohne Nachbarn kann man im Garten halt so laut Musik hören, dass alles andere egal ist
Wenn ich eure Verbräuche so lese, muss unser alter N52B30 echt ineffizient durstig sein mit gut 12l Premiumplörre im Schnitt der letzten 9 Jahren. Ist natürlich viel schnellere Autobahn dabei und anfangs ein gewisser Teil Stadtverkehr. Wobei ich aufn Landstraßen bei 100 auch meist im 4. fahre, wenns konstant ist. Ist schließlich weniger als als die Hälfte des Drehzahlbandes und man kommt flott in den Dritten, wenn man mal schnell irgendwen überholen will. Ein Sauger lebt schließlich von der Drehzahl. Zudem wollen die Disa ja auch bewegt werden und nicht wegen Nicht-Nutzung festgammeln
Wegen der Wärmepumpen, die müssen wohl ab kommendem Jahr was leiser werden
Zuletzt bearbeitet:
@Scheitel
Wenn ich mit dem Cupra so regelmäßig auf der Bahn unterwegs wäre, wie das bei dir der Fall war, wäre der Verbrauch wohl auch höher ^^
Ich hatte Anfang der Woche auch noch einen Termin etwas weiter und bin dann über die Bahn und habe die Leistung auch mal abgerufen. Ist schon spaßig, wie gut die Kiste beschleunigt.
So unendlich ineffizient sind die älteren BMW Sauger gar nicht. Auto, Motor und Sport hatte dazu vor einiger Zeit auch mal einen Test und der Sauger war in der Disziplin im Mittel nicht schlechter und bei der Autobahnfahrt afair sogar besser.
Und es gibt ja auch echt Zufälle. Habe heute einfach mal schnell bei FB durchgescrollt und dann einen Beitrag von dir gefunden (bin mir zumindest relativ sicher).
Wenn ich mit dem Cupra so regelmäßig auf der Bahn unterwegs wäre, wie das bei dir der Fall war, wäre der Verbrauch wohl auch höher ^^
Ich hatte Anfang der Woche auch noch einen Termin etwas weiter und bin dann über die Bahn und habe die Leistung auch mal abgerufen. Ist schon spaßig, wie gut die Kiste beschleunigt.
So unendlich ineffizient sind die älteren BMW Sauger gar nicht. Auto, Motor und Sport hatte dazu vor einiger Zeit auch mal einen Test und der Sauger war in der Disziplin im Mittel nicht schlechter und bei der Autobahnfahrt afair sogar besser.
Und es gibt ja auch echt Zufälle. Habe heute einfach mal schnell bei FB durchgescrollt und dann einen Beitrag von dir gefunden (bin mir zumindest relativ sicher).
Das kenne ich tatsächlich nicht, fahre aber auch nur extrem selten (nagut, ab jetzt öfter ^^) Automaten.cartridge_case schrieb:Ja. *gähn![]()
Ich teste das mal im Auto meiner Frau, ob man den da auch wieder "schnell" in den Automatikmodus zurückzwingen kann.
Was natürlich auch geht: Wahlhebel kurz in die manuelle und zurück in die automatische Gasse schieben. Will ich halt vermeiden, weil ich die Hände einfach am Lenkrad behalten will.
Naguuuuut, wenn ich heimkomme, schaue ich mir das mal ancartridge_case schrieb:Du wolltest es ja nicht mal anhören. Keiner hat was von mögen geschrieben.
Incanus
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2022
- Beiträge
- 19.159
Das kenne ich nicht anders. egal ob Mercedes oder VW-Gruppe. Andere Automaten mit Lenkradpaddeln hatte ich in letzter Zeit nicht unter dem Hintern.DJMadMax schrieb:Das kenne ich tatsächlich nicht, fahre aber auch nur extrem selten (nagut, ab jetzt öfter ^^) Automaten.
Manche Schalten sogar von allein wieder auf D, wenn man eine Weile kein Paddel betätigt.
Klar, das sowieso - aber in einem für mich bisher nicht näher definierten Zeitraum bzw. wohl auch lastabhängig.Incanus schrieb:Manche Schalten sogar von allein wieder auf D, wenn man eine Weile kein Paddel betätigt.
Dass man das Getriebe so aber wieder in die komplette Automatik zurückzwingen kann, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen, finde ich echt praktisch.
Ich bin ja kein Early Adopter. Klar gibts Automatik und Lenkradpaddles schon viele Jahre, aber es ist einfach schön, etwas durchaus fertig-entwickeltes und ausgereiftes zu fahren.
Mit der E-Mobilität wird das bei mir nicht anders laufen. Aktuell sehe ich mich da einfach nicht aufgrund des Fahrprofils, der Lademöglichkeiten, etc.
In Zukunft, wenns dann aber soweit ist, kann ich ganz entspannt zu einem auch dann sicherlich durchentwickelten Produkt ohne viele aktuell noch bestehende Wehwehchen greifen.
SonyFriend
Commander
- Registriert
- Jan. 2006
- Beiträge
- 2.628
Das klingt ja ein bisschen nach Posen und Lautstärke, weil man es kann.DJMadMax schrieb:Auch brutal: nicht nur die extremen Bangs, wenn man so bis ~4.500 - 5.000 Touren tritt und dann abrupt vom Gas geht (das ist echt böse, was da rausgeballert wird)... sondern auch das Geblubber im untertourigen Bereich: 2. Gang (DCT) und ca. 2.000 bis 2.500 Touren, da ist man so zwischen 30 und 40 Kmh. Wenn man da bei etwa 40 Sachen einfach nur locker vom Gas geht, dann brummelt der an einer Tour fast schon wie ein absaufender 60er Jahre V8. Auch das ist mir rätselhaft, wie das umgesetzt wurde.
Wenn man - wie ich - auf Sound (und zu meinem Glück: exakt auf diese Art Sound) steht, dann ist das einfach ein schierer Wohlgenuss. Ich hab aktuell überhaupt kein Verlangen, mit dem Auto Vollgas durch die Kurven zu räubern - Cruisen und akustisch genießen macht so viel mehr SpaßJeder, der Interesse hat, darf gerne mal mitkommen.
Leider konnte ich den Beitrag nicht disliken, aber das ist genau der Grund, warum so viele aus der Bevölkerung den Daumen runter geben, weil dieser Krach eben nicht sein muss.
Den Daumen hoch gibt es für die vereinzelten Ferrari, Lamborghini oder Bugatti, die man selten sieht und sich auch an deren Erscheinen erfreut.
Aber diese Krawallbüchsen ala i30n und Konsorten sind für den Krach eben bekannt und erwecken bei der Mehrheit der Anwohner sicher kein Grinsen und werden vermehrt den Kontrollen unterzogen, ob nicht doch noch ein illegales Bauteil enthalten ist.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 16.072
Lademöglichkeit gehe ich mit ohne eine eigene würde ich kein e Auto fahren fahrprofil ist bei den aktuellen Autos nur noch sehr selten ein HindernisDJMadMax schrieb:Aktuell sehe ich mich da einfach nicht aufgrund des Fahrprofils, der Lademöglichkeiten, etc.
Mit der neuen Klasse von BMW kommt endlich mal Schwung in die deutsche E-Auto Landschaft.
Wenn da der neue elektrische 3er kommt wird es immer besser.
ABER: bis 130 km/h ist ja das E-Auto reichweitentechnisch ok. Sobald man schneller fahren will und tut, macht das E-Auto keinen Sinn weil der Verbrauch einfach exorbitant hoch wird...
Ebenso im Hängerbetrieb. Wo mein aktueller Wagen schon 4l mehr braucht kommt ein E-Auto lediglich unter 200km weit wenn der Wohnwagen hinten dran hängt.
Und wenn man öfters Langstrecke unterwegs ist, und gerne schneller fährt, warum sollte man sich dann ein E-Auto vor die Haustür stellen?
Zumal ich persönlich die Einstellung habe, das nix finanziert (außer Immobilie) oder geleast wird.
Und ein E-Auto würde ich jetzt nie kaufen wollen.
Wenn da der neue elektrische 3er kommt wird es immer besser.
ABER: bis 130 km/h ist ja das E-Auto reichweitentechnisch ok. Sobald man schneller fahren will und tut, macht das E-Auto keinen Sinn weil der Verbrauch einfach exorbitant hoch wird...
Ebenso im Hängerbetrieb. Wo mein aktueller Wagen schon 4l mehr braucht kommt ein E-Auto lediglich unter 200km weit wenn der Wohnwagen hinten dran hängt.
Und wenn man öfters Langstrecke unterwegs ist, und gerne schneller fährt, warum sollte man sich dann ein E-Auto vor die Haustür stellen?
Zumal ich persönlich die Einstellung habe, das nix finanziert (außer Immobilie) oder geleast wird.
Und ein E-Auto würde ich jetzt nie kaufen wollen.