Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Das was zählt ob etwas zulässig ist oder nicht ist
am Ende immer die Gesetzgebung, also es kann sein das man eine Eintragung bekommt die aber trotzdem nicht zulässig ist.

Und umgekehrt natürlich genau so.

Also wenn man etwas eingetragen bekommt es aber laut Polizei nicht zulässig ist, ist die Eintragung nichts wert und man kann sich nicht darauf berufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
@Gravlens

Verstehe meinen Beitrag bitte. Je mehr ich mich ans Äußere begebe, desto kritischer wirds einfach bei Kontrollen. Dem kann ich ja vorbeugen, indem das Tuning einfach nicht ganz so wild aussieht.

Muss ich unbedingt 40mm tieferlegen? Oder reichen auch 20mm? Müssen die Felgen aufgrund der ET bzw. die Reifen aufgrund des Felgenmaß wirklich so extrem weit aus dem Radhaus ragen? Oder tuts nicht doch ein anderes Fabrikat, wo die Maße nicht mehr ganz so krass ausgereizt werden?

Darum gehts einfach. Und wenn man sich da ein wenig im normalen Rahmen verhält, dann sind auch "trigger happy cops" mit Sicherheit entspannter.
 
@DJMadMax Das war gar nicht als Kontrapunkt zu deinem Kommentar gedacht, sondern nur als Information.

Kann vielleicht hilfreich sein wenn man das weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ohne jegliche Alltagstauglichkeit wäre es bei mir wohl ein Morgen Plus 8, gerne auch als GTR. Offen, V8 mit 375 Sauger PS, Handschaltung & Standardantrieb auf 1100kg. Dürfte wohl in jeder fahrerischen Hinsicht Laune machen.

1762865037721.png

______________________

Jetzt wo wir aufm Land im Nirgendwo statt im Ruhpott wohnen und sich das Schnellfahren über die BAB zu aller größten Teilen (für immer) erledigt hat, wäre ich auch für was offenes (also Cabrio) zu haben. Obwohl wir flächenmäßig jetzt deutlich mehr Platz haben, kann man aber leider noch schlechter Fahrzeuge (unter)stellen. Mal schauen, ob sich das irgendwie ändern lässt - im Außenbereich nicht ganz trival.

Und an einer Straße mit erlaubten 100 zu wohnen ist echt krass laut gegenüber einer ruhigen 30er Zone in der Großstadt. Unschönerweise (aus Lautstärkesicht und Gefährlichkeit) ist das Teilstück bei uns vorm Grundstück das Einzige, wo man gefahrlos überholen kann, weils Schnurgerade ist und links und rechts Felder statt Wald und Kurven hat. Man muss erst rechts schauen, dann links und wieder rechts beim Rausfahren aus der Einfahrt^^ Gerade wegen der Motoradfahrer, die natürlich alles überholen.
Dafür sind die paar Kurven in die eine Richtung ziemlich geil, aber garantiert auch gefährlich wegen Wildwechsel. Trotzdem ist da auch überall 100, was mich bisher sehr erfreut hat, wenn keiner vor einem war :D

Lustigerweise sind nahezu alle Einkaufsmöglichkeiten schneller zu erreichen als vorher im Ruhrpott, wenn man es vom Albrecht Discount in damals ~500m Luftlinie absieht. Kaum Verkehr zu haben (im Verhältnis zur Großstadt) ist schon nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm, DaDare, DJMadMax und eine weitere Person
Ich war ja heute wieder ein wenig unterwegs - viel Landstraße und innerorts wegen diverser Schulbesuche.

Es ist mir weiterhin schier rätselhaft, wie Hyundai das geschafft hat. Einerseits die Abstimmung, dass ein Zweiliter-Vierzylinder mit OPF und mehreren Schalldämpfern so klingen kann (innen wie außen) und andererseits, dass das überhaupt legal auf deutschen Straßen bewegbar ist.

Ihr kennt sicher alle irgend welche Videos aber glaubt mir bitte: das ist einfach kein Vergleich. Das muss man mal real gehört oder gar selbst er"fahren" haben.

Auch brutal: nicht nur die extremen Bangs, wenn man so bis ~4.500 - 5.000 Touren tritt und dann abrupt vom Gas geht (das ist echt böse, was da rausgeballert wird)... sondern auch das Geblubber im untertourigen Bereich: 2. Gang (DCT) und ca. 2.000 bis 2.500 Touren, da ist man so zwischen 30 und 40 Kmh. Wenn man da bei etwa 40 Sachen einfach nur locker vom Gas geht, dann brummelt der an einer Tour fast schon wie ein absaufender 60er Jahre V8. Auch das ist mir rätselhaft, wie das umgesetzt wurde.

Wenn man - wie ich - auf Sound (und zu meinem Glück: exakt auf diese Art Sound) steht, dann ist das einfach ein schierer Wohlgenuss. Ich hab aktuell überhaupt kein Verlangen, mit dem Auto Vollgas durch die Kurven zu räubern - Cruisen und akustisch genießen macht so viel mehr Spaß :) Jeder, der Interesse hat, darf gerne mal mitkommen.
 
Hab ich schon öfters in echt gehört @DJMadMax
Die i30N´s fahren hier die jungen Wilden um die 20-25 Jahre.
Glaub bestimmt 3-4 Stck im Dorf rum, natürlich optisch gepimpt (und vielleicht auch Motortechnisch)

Sind halt solide Autos, schnell und optisch aggressiv und günstig für das was man bekommt (im Gegensatz zu den deutschen Premium Marken)

Obwohl ich glaub es fahren auch 3-4 M2 hier rum :D
Die Fahrer sind dann aber 10 Jahre älter^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich frag mich ja immer, welche 20-25 Jährige sich Autos für 30-40k Euro leisten können ^^

Und was du so alles im "Dorf" rumfahren hast. Vermutlich wohnst du für mich in ner Großstadt :D

Aber eins hast du nicht geschrieben: wie laut sie sind :D
 
Mama/Papa gesponsert oder halt ganze Leben(Geld) fürs Auto^^
Aber ja, Mittelfranken ist generell etwas Wohlhabender, gerade in den Speckgürteln bzw. Nähe der größeren Städte.

(Dorf = ca. 10-15k Einwohner)
 
Och, bei Mama und Papa wohnen und auf Pump finanziert und schon geht das mit den Autos ;)
Unterhalt ist ja zum Glück bei diesen Autos nicht soo heftig. Oder das sind dann die Leute, die in den Foren oder FB-Gruppen fragen, ob man den Service nicht auch überziehen könnte oder ob die Achilles-Reifen nicht auch reichen ^^

In meiner Heimatstadt (ca. 35.000 Einwohner) gibt es auch genug davon, die quasi ihr ganzes Geld für so ein Auto ausgeben und dann mit ähnlich gesinnten Leuten ihre (zu schnellen) Runden durch die Stadt drehen.

DJMadMax schrieb:
Es ist mir weiterhin schier rätselhaft, wie Hyundai das geschafft hat. Einerseits die Abstimmung, dass ein Zweiliter-Vierzylinder mit OPF und mehreren Schalldämpfern so klingen kann (innen wie außen) und andererseits, dass das überhaupt legal auf deutschen Straßen bewegbar ist.
Ich habe auch keine Ahnung, wie sie das hinbekommen haben, dass der Wagen so die Zulassung bekommen hat. Mein Cupra ist im scharfen Modus ja auch nicht so leise, aber dagegen noch extrem "zivilisiert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und GUN2504
Ich kann dem ganzen schlicht nichts ab und finde das gegenüber den Mitmenschen einfach nur asozial. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha und Incanus
GUN2504 schrieb:
Dorf = ca. 10-15k Einwohner
Pff, das ja ne Metropole :D

Thane schrieb:
Unterhalt ist ja zum Glück bei diesen Autos nicht soo heftig.
Wovon träumst du nachts? :D Die Scheiben auf der Vorderachse alleine kosten original 800 Euro und unter 10 Liter lässt der sich auch nur "langweilig" auf Langstrecke bewegen.

DaDare schrieb:
Ich kann dem ganzen schlicht nichts ab und finde das gegenüber den Mitmenschen einfach nur asozial. :freak:
Jaja, aber wenn der tolle Hemi V8 vorbeiblubbert oder ein Bughatti Chiron an der Ampel losfährt, das wird applaudiert.

Der i30N ist ein sehr lautes, aber ganz gewiss nicht DAS lauteste Fahrzeug. Wieso soll der (oder eben ein GTI, ST, Cupra, etc.) das also nicht auch dürfen, ohne direkt als asozial betitelt zu werden?

Man kann sich auch weisgott wegen wichtigeren Dingen ins Hemd machen als darüber, ob da gerade irgend ein Fahrzeug vorbeigeknattert ist, was man persönlich als zu laut empfindet. Da ist jede schxxß Wärmepumpe im Wohngebiet nerviger!
 
Das mag Deine Sicht sein, aber sicher nicht die Deiner Nachbarn.
Und wieviele Hemis oder Bugattis gibt es in Deiner Nähe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Incanus schrieb:
Das mag Deine Sicht sein, aber sicher nicht die Deiner Nachbarn.
Das mit den leidigen Wärmepumpen, die die ganze Nacht durchbollern? Stimmt.

Incanus schrieb:
Und wieviele Hemis oder Bugattis gibt es in Deiner Nähe?
Deutlich weniger als Wärmepumpen - leider.
 
Was bitte ‚bollert‘ an einer Wärmepumpe?
Davon abgesehen, Du wunderst Dich, dass der Radau Deines Autos legal sein kann, nutzt den Pegel aber gerne, obwohl Du es auch abschalten könntest, wie Du anfangs mal gesagt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, GUN2504, WhiteHelix und eine weitere Person
Jede Wärmepumpe gibt Lärm von sich, da gibts überhaupt nichts in Frage zu stellen.

Zu glauben, dass ich mit dem Auto bewusst und laut durch irgend welche Ortschaften fahre, ist auch ziemlich fahrig - und mich aufgrund meines Autokaufs auch noch als "asozial" bezeichnen lassen zu müssen, ist auch wieder ein typisch feiner Schachzug des Deutschen Meckerbürgers.

Nur als Info an euch alle viel weniger asozialen Gutmenschen: als ich eben in den Ort rein und auf den großen Parkplatz direkt angrenzend an ein Wohngebiet gefahren bin, wo ich zu Arbeitszwecken praktisch immer parke, war der Wagen im Eco-Modus und somit vermutlich leiser als manche eurer SUV-Diesel-VAG-@%#&-Schleudern.

Boah, so wird man morgens wach: sich hier an Diskussionen beteiligen :)
 
So ist das eben, es sind nicht alle der gleichen Meinung und Verkehrslärm, vor allem, wenn er völlig unnötig lauter als technisch möglich oder sogar noch künstlich erzeugt wird, ist ein großes Problem für alle Mitmenschen.
Frag mal welche, die an oder auch nur in der Nähe von beliebten Motorradstrecken wohnen. Würden alle beim Serienauspuff bleiben, wäre schon viel geholfen. Die Simulation von Fehlzündungen etc. ist einfach eine Belästigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
DJMadMax schrieb:
Es ist mir weiterhin schier rätselhaft, wie Hyundai das geschafft hat
Kreative Auslegung der Gesetzgebung und Spielchen mit klappen und Modi machen Motorrad Hersteller besonders aus Italien schon eine Weile.

Incanus schrieb:
Serienauspuff bleiben, wäre schon viel geholfen.
Das bringt überhaupt nichts die Dinger sind serienmäsig oft sehr viel lauter als die eigentragenen fahrgeräusche weil das eben bei Geschwindigkeit X in Gang Y gemessen wird da ist reichlich Spielraum. Da hilft nur weniger am Kabel ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
DJMadMax schrieb:
Einerseits die Abstimmung, dass ein Zweiliter-Vierzylinder mit OPF und mehreren Schalldämpfern so klingen kann (innen wie außen) und andererseits, dass das überhaupt legal auf deutschen Straßen bewegbar ist.
das und der Rest aus dem Beitrag
ist das in einem Sport-Modus oder ist das auch im Normalmodus so?

weil ich finde auch, wenn das Fahrzeug schon im Normalmodus so klingt, dann finde ich das zumindest in der Stadt, oder generell wo Anwohner sind, nicht so geil
aber Landstraße/Autobahn egal
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
i30N ist ein sehr lautes
In der Tat. Mein Nachbar hat auch so einen. Er arbeitet im Schichtbetrieb und seine Garage ist gleich unterhalb meines Schlafzimmers. Kann schon nervig sein wenn er kommt und geht und ich gerade schlafe.
Aber ich mag ihn trotzdem, hab ihn nur mal gefragt ob er in der Midlife Crisis angekommen ist, weil vorher hatte er nen langweiligen Golf, der besser zu seinem Alter gepasst hat ;)
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Karre Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
DJMadMax schrieb:
Wovon träumst du nachts? :D Die Scheiben auf der Vorderachse alleine kosten original 800 Euro und unter 10 Liter lässt der sich auch nur "langweilig" auf Langstrecke bewegen.
Dann hat Hyundai wohl relativ teure Ersatzteilpreise? So teuer waren die Scheiben nicht einmal bei meinem S5 :D

Ich weiß ja nun nicht, wie du den i30 so bewegst, daher ist das sicher auch nicht zwingend vergleichbar. Meinen Cupra Leon bewege ich im Mittel unter 9 Liter und auch wenn ich es mal krachen lassen, geht das nicht so deutlich über 10 Liter.

Aber auch andere Hot Hatches, die ich mal so hatte oder die in der Familie vorhanden waren, waren meiner Meinung nach nicht so unglaublich teuer im Unterhalt. Wenn was am Motor bzw. Motorumfeld kaputt ist, ist es natürlich immer teuer. Aber auch da ist es sicher vom persönlichen Blickfeld abhängig, ab wann man das als teuer empfindet ;)

Ich habe ja den Vergleich zu Autos, die von den sogenannten Premium-Marken kommen und da ist das in der Regel alles nochmal teurer als bei den Hot Hatches.
Audi und BMW lassen sich vieles nochmal besser bezahlen.

Incanus schrieb:
Was bitte ‚bollert‘ an einer Wärmepumpe?
Ohne jetzt Verkehrslärm relativieren zu wollen, aber es gibt tatsächlich einige Berichte über die Geräuschkulisse von Wärmepumpen. In manchen Wohngebieten scheint das ein Thema zu sein.
Ich selber habe das auch noch nicht so wahrgenommen. In der Nachbarschaft gibt es auch ein paar davon und mir sind die nicht als laut aufgefallen.
 
Zurück
Oben