Ist wie mit jedem Luxus produkt / Projekt/Hobby das Geld was man reinsteckt sieht man in der Regel nicht wieder...
sei es PC Hardware oder Auto...
Alternative wäre sich eine 30qm Wohnung zu kaufen, ohne ausgaben leben. Und am ende zu sagen ich gehe mit 40 mit genug Eigenkapitalanlagen in Rente.
Wenns ums Auto geht, sobald es jünger wie 15Jahre alt ist. Ist es kein Fortbewegungsmittel sondern Luxus, um von A nach B zu fahren.
Da man es mit einem 20 Jahre alten Auto genauso bewegen kann, auch gleich schnell.
Ist halt auch ein Lifestyle oder Prestige objekt..
Meine Fahrzeuge waren immer sauber und gepflegt, sei es der E46 oder jetzt selbst die Shitbox...
Und wenn man vor 8 Jahren mit Wascheimer und Handschuh angefangen hat, sammelt sich mit der Zeit das eine oder andere an Material an,
Und am ende des Tages (Waschtag) sieht man das ergebnis. Das reicht mir dann auch für die Zeit / Geldinvestition
hier beim doppelten Spass, doppelter Waschtag
DJMadMax schrieb:
egal, wie sehr man sein Auto pflegt und stets und ständig sauberhält, beim Weiterverkauf zahlt sich das um keinen Cent aus.
Kommt auf den Basis wert des Fahrzeugs an....
Bei einem gebrauchten Golf 7 für 10K, wird der aufwand es nicht wert sein.
bei einem Gebrauchten BMW kann sich das durch besseren Zustand den Einsatz (Aufbereitung) wieder raus holen.
Fahrzeugaufbereiter leben von Leasingrückläufer.
klar jemanden der seinen Fahrzeugbrief zuhause hat, kann das egal sein bzgl. Wiederverkauf. Und nach 10 Jahren gebrauch ist der Lackzustand halt "gebrauchtwagen" Altersgemäß.
Aber es werden nunmal mehr Autos für 1-2 Jahre geliehen, ob der Brief zuhause liegt oder nicht interessiert doch keinem mehr.
Und da sollte der Lackzustand halt "fast Neuwagen" entsprechen, wenn aber die Mutti mit dem Spülschwamm den Vogelkot beseitigt (hat es ja gut gemeint) oder der Hund 200x über die Ladekante rutscht,
dann noch das Kind auf dem Rücksitz mit Filzstift gesaut hat, kann es halt teuer bei der Rückgabe werden.
Leute vergessen das Ihnen das Auto nicht gehört, es ist nunmal geliehen.
Seit es den Leasing boom gibt, nennen sich immer mehr Firmen Fahrzeugaufbereitung,
und verdienen sich ihr Geld beim beseitigen solcher Gebrauchsspuren
DJMadMax schrieb:
anderem" Seifenwasser wasche? Wird der Lack lila-blassblau-kariert, wenn ich mit "Menschenshampoo" drangehe? Biegen sich die Fünfloch-Felgen ET35 zu 4-Loch-Felgen mit ET45, wenn ich statt "Felgenreiniger" Spüli nehme?
Seifenwasser bekommt keinen fest gebrannten Bremsstaub los, als Alternative eher Backofenreiniger.
So Sachen wie Spüli (Tenside) sind zu stark entfettend, Wachs-/Lackversiegelung wird angegriffen. Resultat matt/Stumpfer Lack.
Fahrzeug Pflegeprodukte sollten PH Neutral sein, damit es schonend ist.
Auch Glasreiniger (Tenside) gehört nicht an den Lack.
Anders gesagt, gehst ja auch nicht mit Spüli in die Dusche, weil Shampoo gerade leer ist.
Beides entfettet, schäumt und brennt im Auge...dennoch verschieden.
DJMadMax schrieb:
Ja, wie teuer Reifen allgemein geworden sind, habe ich auch am eigenen Leib erst wieder erleben dürfen.
da sind wir wieder beim Luxus produkt,
für den Golf haben mir 4 Alus in 15" (gebraucht) 100€ gekostet, 2x neue Allwetter von Nokian 55€ stk