• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Gravlens schrieb:
So wie ich es verstanden habe braucht jedes Teil welches man in sein Auto einbaut oder einbauen lässt durch die neue Regelung ab irgendwann in 2028 (genaues Datum weiß ich nicht mehr) eine Nummer vom KBA.
Das wäre etwas arg schräg und zu allgemein gefasst. Eine Dashcam wird auch eingebaut, andere Lautsprecher werden auch eingebaut, und so weiter.

Wenn du jedoch schreibst: "Alle Teile, welche die Fahrwerks- und Fahrzeuggeometrie, den Windwiderstand oder die Abgaswerte verändern", dann wird wohl eher ein Schuh draus.

Gravlens schrieb:
Kleiner Nachtrag noch zu den Additiven, der Benzinverbrauch hat sich zumindest laut meinem Boardcomputer auch nicht verändert, liegt bei 5,5 l zuvor 5,6 l.
Hast du mal getestet, wie es sich verhält, wenn du zwei, drei Tankfüllungen mit Premium-Sprit / 98 Oktan fährst? Das kann sich (muss aber nicht) sogar so positiv auf den Spritverbrauch auswirken, dass die Mehrkosten dadurch reingeholt werden.

DJMadMax schrieb:
Hast du mal getestet, wie es sich verhält, wenn du zwei, drei Tankfüllungen mit Premium-Sprit / 98 Oktan fährst? Das kann sich (muss aber nicht) sogar so positiv auf den Spritverbrauch auswirken, dass die Mehrkosten dadurch reingeholt werden.
Nö, zumindest nicht bei standard KFZs. Das hat mal die TH in Nürnbersch untersucht:

Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung, Drehmomentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder Performancegewinn bringt. Die festgestellten Differenzen liegen unter etwa 2% d.h. an der Messgenauigkeitsgrenze. Leistungsmäßig war der Referenzkraftstoff (herkömmliches Super Plus von Esso98 ROZ) dem Kraftstoff V-Power (100 ROZ) von Shell sogar messbar knapp überlegen. Im unteren Teillastbereich lässt sich bei den Hochoktankraftstoffen eine minimale, jedoch kaum wahrnehmbare Verbrauchsersparnis feststellen, die aber in keinem Verhältnis zum Mehrpreis und den Angaben der Kraftstoffhersteller steht. In konventionellen, weniger auf Leistung ausgelegten Ottomotoren ist eine noch geringere Auswirkung zu erwarten.

https://www.th-nuernberg.de/fileadm...itere-Veröffentlichungen/29_weclas_fertig.pdf

Du kannst auch mal nach Stuttgart kommen, und gucken, was da die Hersteller alles so tanken. ;-)

@DaDare
Was ist denn mit den (angeblichen - ist ja auch nur Hörensagen, hab noch nicht probegetrunken ^^) Additiven, die im hochoktanigen Sprit enthalten sein sollen, die wiederum - und auch in Verbindung mit dem höherwertigen Kraftstoff - Ablagerungen an den Ventilschäften langfristig verhindern sollen?

Ich rede jetzt auch bewusst mal nicht von Hochleistungsmotoren in Hypercars und sonstwie verrückt getunten Japangeschossen, sondern tatsächlich von normalen bis gehobener performanten Fahrzeugen, wie wir sie hier ja stets sehen und teils selbst bewegen.

@DJMadMax Ich war schon dabei es zu editieren, habe es dann aber gelassen.^^

Gegenfrage, glaubst du denn ich meinte mit "alle Teile" in diesem Bezug einen Lautsprecher?^^

DJMadMax schrieb:
Das kann sich (muss aber nicht) sogar so positiv auf den Spritverbrauch auswirken, dass die Mehrkosten dadurch reingeholt werden.
Danke für den Tipp, ja hatte ich ja jetzt mit dem Additiv und eine Tankfüllung davor bereits getankt.

Der Motor meiner Karre "ist" sowieso milder Hybrid (Ford Fiesta Ecoboost).

Richtig sparen würde ich vermutlich erst wenn ich mit niedriger Drehzahl fahren würde, aber dafür ist der Motor zu schwach wenn ich quasi ohne den Boost konstant die Geschwindigkeit halte.

Mit der Beschleunigung selbst habe ich ja keine Probleme aufgrund der zusätzlichen Unterstützung.

Gravlens schrieb:
So wie ich es verstanden habe braucht jedes Teil welches man in sein Auto einbaut oder einbauen lässt durch die neue Regelung ab irgendwann in 2028 (genaues Datum weiß ich nicht mehr) eine Nummer vom KBA.
Ja, es gibt keine ABE mehr also Plug and Play. Oder Änderungsabnahme die schnell gemacht ist.

Für so Plug and Play Geschichten gibt es dann die Teiletypgenehmigung (TTG) ab 2025 das dann eine nationale Zulassung, da das Kraftfahrt-Bundesamt dann alle Dokumente bei sich Digitalisiert ist es für prüfende auch einfacher Zugriff zu erhalten.
Weniger Papiere die man mit schleppt.
Bauteile mit einer TTG sind dann wie ABE eintragungsfrei...
Alte ausgestellte ABE's haben Bestandsschutz...
Wenn was neu eingetragen werden muss §21

Das wird das sein wo du sagst, "jede Veränderung hat zur Folge das die BE erlischt"
Am Ende läuft alles auf eine §21 hinaus... Sofern Auflagen nicht erfüllt werden.

Man ist gezwungen jeder Änderung abnehmen zu lassen, also eine §21 wird demnächst zum Standard, selbst wenn es "nur" andere Felgen sind mit gleicher Dimension. Was heute unter einer 19.3 fällt.

Da ich nur eine §21 kenne... Für mich ändert sich nichts.
Eher für die, die nur andere Felgen fahren wollen, was vorher mit Gutachten Plug and Play war. Muss zum prüfer.
Aus meiner §19.3 Änderungsabnahme der Leistung wird auch eine §21, wegen der anderen Abgasanlage die es beeinflussen kann.

Heute noch mit dem Prüfer telefoniert, für die nächste Eintragung, Leistungssteigerung.
Da Bau ich mir noch eine andere downpipe drunter, jetzt kommt was interessantes...
Diese downpipe ist nackt verbaut Illegal, keine ECE oder Gutachten...

Die ist nur in Kombination der Leistungssteigerung geprüft und eintragbar.
Somit hat sich der Tuner den Aufwand für das erstellen einer ECE / Gutachten für die Downpipe erspart.
Was nicht alles durch Lücken im System möglich ist...

Aktuell fahre ich 5 Bauteile am Motor die eine ABE haben, da muss nichts eingetragen werden.
AirScoop, Turbo Inlet, Silikon ansaugschlauch, Alu Druckrohr, OilCatchTank...

Für die Leistungssteigerung, müssen die Teile in Kombination geprüft worden sein, was in dem Fall passt da alles vom selben Tuner kommt, und in der Leistungssteigerung als "mit geprüfte kombinierbare Bauteile" aufgelistet sind. Ansonsten hätte ich das alles ausbauen müssen (Serienstand Antriebsstrang).

Aber viele Fahrzeuge die ich auf Parkplätze sehe haben sowieso keine BE, weil sie falsche Kennzeichenhalter oder doppelt Unterlagen fahren.
Dafür interessiert sich auch niemand, das da auch alle 2 Jahre Plaketten geklebt werden.
Da stimmt bei den meisten die Fahrzeuglänge nicht mehr im Schein.
Da das Kennzeichen nicht direkt an der Stoßstange festgeschraubt ist, sondern noch ein 10mm dicker Kennzeichenhalter drunter...
Selbst die Polizei, darauf warte ich noch...
Das mich wer raus zieht und mir was erzählen will aber selbst ohne Betriebserlaubnis ein Fahrzeug bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Was den Sprit angeht, kann ich zumindest unsere Erfahrung teilen.

Wir haben den Wagen Anfang September 2016 bekommen und SuperPlus getankt, weil der Motor eben vom Werk drauf ausgelegt ist. Dann kam der Winter und beim Kaltstart hat man einen minimal unrunden Motorlauf bemerkt. Da man den Motor gerade im Leerlauf nicht "merkt" hat man das halt wahrnehmen können. Das war auch sofort weg, wenn der Motor warm war. Das Internet war der Meinung, man sollte mal Premiumbenzin probieren, das weniger bzw Nichtvorhandensein von Ethanol und die Additive könnten was bringen.
Gesagt getan, vor der Tür ist ne Total und deren Excellium ist Ethanol frei und hat halt auch Zusatzstoffe wie V-Power/Ultimate. Nach 3 oder 4 Tankfüllungen ist das minimal Unrunde verschwunden und bis heute nicht wieder gekommen. Kann alles Zufall sein oder nicht, aber never Change a running System :)
Ob das Auswirkungen aufn Verbrauch hat - keine Ahnung, sparsam war und ist das Ganze ja eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cartridge_case
20251117_122424.jpg

Wofür kauft man sich eigentlich ein neues Auto, wenns nach nichtmal einer Woche wieder komplett dreckig ist? :D

Ich bin mal gespannt, ob ich mit dem Hyundai anders verfahren werde. Den Swift hab ich ja in ganzen 7 Jahren nie handgewaschen und exakt einmal ausgesaugt und einmal in der Waschstraße gehabt ^^

Wie handhabt ihr das so?
Feste Waschzeiten?
Nach Gusto?
Oder auch nie?
Stets das Waschzeug im Auto dabei?
Ganz spezielle Produkte, ohne die gar nichts geht?
Oder auch einfach nur mal in die Waschstraße/Waschbox?

der Sahara Staub ist aber vor einer Woche schon vom Himmel gefallen.

Variable je nachdem wie Dreckig das Auto ist.
Den Golf hatte ich vor 2 Wochen gewaschen, der hat jetzt viele Autobahn km im Regen gesehen, sowie den Sahara Staub.
der wäre eigentlich schon wieder fällig, da Shitbox ist es mir egal.
Und bei den Temperaturen gibst erst recht keine Wäsche, letztens schon mit der Tür gekämpft. Da war wohl restfeuchte vom Regen an der Türdichtung.
so das die Tür der wind schlagseite nach 3,5h an der Dichtung fest gefroren war.

Immer Handwäsche, ausser beim Golf IV im Winter. Da gehts auch mal durch die Waschstraße mit Unterbodenwäsche.
ansonsten kriegt der auch fast die volle BMW Handwäsche.
Beim 1er hab ich selbst die Unterwäsche manuel gemacht, auf Hebebühne (da ich die möglichkeit habe). Das mach ich nach einer Saison immernoch. So sind die Radhäuser sowie das GewindeFW durch dreck nicht fest.
Das Radhaus bekommt man auch nur so richtig Sauber.

Waschzeiten, Samstags am Morgen oder Wochentags vormittags. Dann wo die Waschanlage nicht ausgelastet ist. So Stresst niemand einen bei der Handwäsche.
(bei mir wird eine Handwäsche geduldet, solange keine Warteschlange sich bildet, handhabt jeder Anlagenbetreiber anders)

Ein Microfasertuch / Taschentuch sollte min. im Auto sein, und 0,5l Wasser (vielleicht nicht im Winter), für die schnelle Vogelkot beseitigung.
oder bei Gelegenheit für 50ct kärchern mit Entkalktem Wasser, so muss man nicht unbedingt abtrocknen.
Wenn eine Abperl Nano / Versiegelung vorhanden ist, dann sollte das passen.

Ich will nicht aufzählen... hab einen Schrank 1m x 77, voll nur mit Reinigungsprodukten, so sachen wie Eimer Mikrofaser. etc. sind nochmal woanders.
jetzt habe ich mir noch eine Makita Akku-Poliermaschiene 150-125mm + kleine Akku-Poliermaschiene 30-50mm sowie Polierzeugs angeschafft... ~600€
somit kann ich mit meiner Privat ausrüstung mit einem "Detailer" oder Fahrzeugaufbereiter fast mithalten.
am besten mit einem Waschhandschuh, Eimer und "Nano"Shampoo aufhören ggf. Felgenreiniger.
Dann kann das nicht so ausser Kontrolle geraten.

Das mit der Poliermaschiene habe ich auch nur gemacht, da ich schon 4 Autos zusammen habe, die eine Politur brauchen.
von daher wird sich das schnell amortisieren...

Wenn ich so sachen wie Makita Akku Staubsauger usw. zu zähle, dann braucht man die 1-2€ die man für den siffigen Saugrüssel braucht auch nicht mehr und kann vor der Haustür saugen.
(Hausbesitzer, brauchen den auch noch nicht einmal)
da kommt ich sicher auf eine hohe 3- Stellige Summe, wo sich manch Student für ein Auto kauft...
dafür komme ich an der Waschbox mit max. 4-5€ fürs Kärchern mit aus, + Einsatz Reinigungsprodukte und Material.
Preis / Leistung ist man so viel besser unterwegs... die Wäsche die ich mir selber mache liegt in einer Waschkette bei 60-70€
klar habe ich dann noch min. 1-2h Arbeitszeit drin, mit Einsatz Waschprodukte und der Waschmaschienen ladung sollte ich unter 10€ liegen (geschätzt)

Reinigungsprodukte Kauf ich aber ausschließlich im Sale oder in großen gebinde.
da man so einiges spart, wenn man sich den Platz dafür anschafft.
So sachen wie 5L Felgenreiniger teil ich mir dann mit meinem Bruder...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sasi Black schrieb:
der Sahara Staub ist aber vor einer Woche schon vom Himmel gefallen.
Von da ist auch das Foto - ich meine vom 17.11. ist das - und auch das habe ich erst ein paar Tage später gemacht, nachdem ich das schon gesehen hatte ^^

Sasi Black schrieb:
Ein Microfasertuch / Taschentuch sollte min. im Auto sein, und 0,5l Wasser (vielleicht nicht im Winter), für die schnelle Vogelkot beseitigung.

Safe, so hab ich das auch immer

Ansonsten lohnt sich bei meinem Auto die Pflege nicht so sehr
Ich muss es selber zahlen, die Zeit dafür aufwenden und am Ende des Leasings würde sich wahrscheinlich ein gutes/häufiges waschen nicht auszahlen.

Weil ich viel/oft Autobahn fahren mach ich hin und wieder die Fliegen weg.
Da ich dafür das Fahrzeug eh erstmal etwas vorwasche, kriegt es da nicht nur die Front sondern das ganze Auto kurz an
Das habe ich jetzt zuletzt Ende Oktober glaub gemacht oder so

Laut Plan soll das Fahrzeug Ende April zurück gehen.
Da werde ich dann vorher nochmal etwas gründlicher reinigen
Vor allem innerhalb der türen,.weil das ja so nicht weggeht

fanatiXalpha schrieb:
Ansonsten lohnt sich bei meinem Auto die Pflege nicht so sehr
Ich behaupte einfach mal, dass sich das finanziell nie lohnt.

Sprich: egal, wie sehr man sein Auto pflegt und stets und ständig sauberhält, beim Weiterverkauf zahlt sich das um keinen Cent aus.

Selbstverständlich sollte man sein Auto nicht im Schlamm und Dreck und Speck (innen wie außen) stehend beim Händler / Käufer anbieten, aber ich merk's ja beim Swift: vor dem Verkauf habe ich Fotos gemacht und ihn für ca. eine Stunde innen ausgesaugt und staubgewedelt - davor wurde er letztes oder vorletztes Jahr wie bereits gesagt innerhalb von sieben Jahren Besitz exakt EINMAL in der Waschstraße (eher ein Waschstand - diese 8-10 Meter langen Dinger neben ner Tanke, wo das Auto stillsteht) abgeschrubbt, das wars.

Ich GLAUBE, dass meine KFZ-Werkstatt, wo ich die Reifen und TÜV etc. immer machen lasse, hat den Wagen dann im Frühjahr, als die Sommerreifen draufkamen, noch einmal mit dem Kärcher abgesprüht.

Mehr hat der Swift also an Pflege nie bekommen.

Und was habe ich beim Verkauf bekommen? Mit Sicherheit exakt dasselbe, was ich auch bekommen hätte, wenn ich über all die Jahre hunderte Stunden und vermutlich hunderte oder gar tausende Euro an Geld ins ständige Aufbereiten gesteckt hätte.

Ich will damit nicht sagen, dass es pauschal Blödsinn ist, das zu tun. Das ist es eben nur dann, wenn man sich einredet, davon mehr "Wert" am Auto zu haben. NEIN, das ist ganz gewiss nicht der Fall, egal, um welches Auto es sich handelt.

Aber: wenn man selbst daran einfach Spaß hat und das ganze auch ein wenig meditativ exerzieren kann, dann muss man ganz klar sagen: es gibt deutlich teurere, zeitfressendere und auch für die Umwelt schädlichere Hobbies, als einfach nur mal hin und wieder sein Auto mit diversen Pflegeprodukten zu reinigen.

DJMadMax schrieb:
Genau so :) Glaube das Autoshampoo ist von Kärcher, das man mit ner Flasche mit dem Hochdruckreiniger verbinden kann.
Vermutlich probiere ich kommendes WE, wenn es wieder 'warm' ist, mal das Ganze mit Grundwasser aus. In der Garage ist ne Pumpe und das ist deutlich einfacher als früher, wo man immer aus dem Keller mitm Schlauch zu den Stellplätzen/Garage nebens/vors Haus musste. Wasserdruck ist wegen Hochdruckreiniger ja nicht wichtig. Aussaugen steht hingegen öfter aufm Programm wegen der Trilliarden Hundehaare und den Dreck, den man so mitm Tier zusammen ins Auto bringt.

Am WE erst mal auf beiden Autos Winterreifen drauf gemacht, die 8 Sommerfelgen müssen auch noch gereinigt werden, sodass sich das gut verbinden lässt. Hab nur noch nicht den Felgenreiniger gefunden, der versteckt sich noch in einer der vielen Umzugskartons :freak:
Eigentlich wollten wir ja Allwetterreifen für den i3, aber in der Nähe gabs 'günstig' Felgen mit Goodyear Winterreifen und reichlich Profil, sodass wir uns dann dafür entschieden haben. Ist vielleicht hier aufm Land nicht die schlechteste Idee. Aber, 5 "Winter" gings im Ruhrpott auch mit nur Sommerreifen und wir konnten wetterbedingt vielleicht nen halbes dutzend Tage pro Winter nicht mit dem Fahrzeug fahren. Das andere Auto hat ja schon immer Winterreifen gehabt.

• Gefällt mir
Scheitel schrieb:
das Autoshampoo ist von Kärcher
Scheitel schrieb:
Hab nur noch nicht den Felgenreiniger gefunden
Hmm, aber mal ernsthaft: explodiert das Auto etwa, wenn ich es mit "anderem" Seifenwasser wasche? Wird der Lack lila-blassblau-kariert, wenn ich mit "Menschenshampoo" drangehe? Biegen sich die Fünfloch-Felgen ET35 zu 4-Loch-Felgen mit ET45, wenn ich statt "Felgenreiniger" Spüli nehme?

Will mir da irgend ein Hersteller ernsthaft empfehlen, dass ein Felgenreiniger ja so viel besser ist, weil da das Alu geschont wird und was auch immer? Aha? Wie sieht es denn mit den ganzen Edelstahl-Amaturen im häuslichen Bereich aus? Mir ist noch kein Wasserhahn und kein Abtropfbecken ausgeblichen, mattiert oder kratzig geworden, weil ich es mit Spüli saubergemacht habe.

Ich mag mich ja irren und lasse mich (belegbar!) gerne eines Besseren belehren, behaupte aber einfach mal, dass hier mit der Liebe zum Auto des Einzelnen einfach nur ein riesiger Reibach gemacht wird.

PS: Sommer- und Winter (oder Allwetter) Reifen kaufe ich mir seit Jahren schon ausschließlich nur noch nach einschlägigen Tests und entsprechenden Beurteilungen / Resultaten der Fachpresse und nicht nach Angeboten in der Nähe (außer vielleicht, es würde mit dem Testresultat, das mir gefällt, übereinstimmend dasselbe Produkt sein).

DJMadMax schrieb:
wenn ich es mit "anderem" Seifenwasser wasche?
:D bestimmt :D
Hab das vermutlich mal bei den Primedays bei Amazon bestellt - der Grund war sicherlich, weils für so nen Hochdruckreinigeraufsatz geeignet ist. Das Zeugs von Teufel bekommt den Dreck von den Felgen gut runter - draufsprühen, warten und abkärchern. Dafür hat man ja schließlich den Hochdruckreiniger :D

1763983507888.png

DJMadMax schrieb:
Mir ist noch kein Wasserhahn und kein Abtropfbecken ausgeblichen, mattiert oder kratzig geworden, weil ich es mit Spüli saubergemacht habe.
Meine Frau machte sowas auch oft mit Spüliwasser - ich bin auf der Glasreiniger-Seite geboren worden. Damit mach ich fast alles sauber. Deswegen habe wir davon auch ein Großgebinde zum Nachfüllen :D Und sie nutzt es auch immer mehr :D

DJMadMax schrieb:
und nicht nach Angeboten in der Nähe
~1300€ für nen neun Satz Winterreifen mit Zubehörfelgen in 155/70R19 auszugeben finden wir etwas übertrieben. So ziemlich kein Privatanbieter versendet die Felgen (wir brauchten zwangsweise Felgen) und für den i3s gibts glaub ich nur eine 19" Felge für Winterreifen mit der passenden ET - der i3 hat ne andere ET. Die Sommerreifen sind auf 20". Und für eine einzige neue, passende BMW Winterreifenfelge ~430€ auszugeben - näh

Wären in der Nähe 'Linglong' Reifen drauf gewesen, hätten wir die trotzdem gekauft und eben gescheite Winterreifen drauf gemacht. Die Felgen sind ohne Kratzer und das ist bei gebrauchten leider nur sehr selten der Fall. Aber der Goodyear UltraGrip Performance + , der drauf ist, kommt ja ganz gut weg. Profiltiefe stimmte auch, da beschönigen ja manche gerne mal. Und dafür dann hunderte KM durch die Republik zu fahren um im Zweifel die Dinger nicht zu kaufen ist auch doof.
Bei den Reifen ists wegen der Sondergröße des i3s nicht so mit der Auswahl - leider. Und da haben wir halt Glück gehabt mit dem Goodyear Ultragrip Performance +
Das Gleiche trifft halt auf die Winterreifen beim 3er zu, die Dimension für die Antriebsachse haben auch nur weniger Hersteller im Angebot.
Wie wir das kommende Saison mit den Sommerreifen machen steht noch in den Sternen. In 175/55R20 gibts keinen UHP Reifen und die Eco Dinger sind furchtbar.

• Gefällt mir
Ja, wie teuer Reifen allgemein geworden sind, habe ich auch am eigenen Leib erst wieder erleben dürfen.

Ich kann mich noch entsinnen, dass ich um 2006 rum mal 17" Alufelgen von Borbet (Fünfstern, also irgendwas "übliches") mit 225er Bereifung für insgesamt unter 800 Euro beu gekauft habe. Heute (nungut, fast 20 Jahre später :D ) zahlt mal für nen ordentlichen Satz Reifen + Wunschfelgen schnell mal 1500-2000 Euro und dann ist das eher normal bepreist und längst nicht das teuerste Zeug im Regal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
@cartridge_case Auch 17" würden so viel kosten. Gute Gummis, egal in welcher Dimension, kosten eben schnell zwischen 150 und 250 Euro pro Pneu, die Felgen liegen da gleichauf.

Ist wie mit jedem Luxus produkt / Projekt/Hobby das Geld was man reinsteckt sieht man in der Regel nicht wieder...
sei es PC Hardware oder Auto...

Alternative wäre sich eine 30qm Wohnung zu kaufen, ohne ausgaben leben. Und am ende zu sagen ich gehe mit 40 mit genug Eigenkapitalanlagen in Rente.

Wenns ums Auto geht, sobald es jünger wie 15Jahre alt ist. Ist es kein Fortbewegungsmittel sondern Luxus, um von A nach B zu fahren.
Da man es mit einem 20 Jahre alten Auto genauso bewegen kann, auch gleich schnell.
Ist halt auch ein Lifestyle oder Prestige objekt..

Meine Fahrzeuge waren immer sauber und gepflegt, sei es der E46 oder jetzt selbst die Shitbox...
Und wenn man vor 8 Jahren mit Wascheimer und Handschuh angefangen hat, sammelt sich mit der Zeit das eine oder andere an Material an,
Und am ende des Tages (Waschtag) sieht man das ergebnis. Das reicht mir dann auch für die Zeit / Geldinvestition

M140i.jpg

hier beim doppelten Spass, doppelter Waschtag
IMG_20250501_225130.jpg

DJMadMax schrieb:
egal, wie sehr man sein Auto pflegt und stets und ständig sauberhält, beim Weiterverkauf zahlt sich das um keinen Cent aus.
Kommt auf den Basis wert des Fahrzeugs an....
Bei einem gebrauchten Golf 7 für 10K, wird der aufwand es nicht wert sein.
bei einem Gebrauchten BMW kann sich das durch besseren Zustand den Einsatz (Aufbereitung) wieder raus holen.

Fahrzeugaufbereiter leben von Leasingrückläufer.
klar jemanden der seinen Fahrzeugbrief zuhause hat, kann das egal sein bzgl. Wiederverkauf. Und nach 10 Jahren gebrauch ist der Lackzustand halt "gebrauchtwagen" Altersgemäß.
Aber es werden nunmal mehr Autos für 1-2 Jahre geliehen, ob der Brief zuhause liegt oder nicht interessiert doch keinem mehr.
Und da sollte der Lackzustand halt "fast Neuwagen" entsprechen, wenn aber die Mutti mit dem Spülschwamm den Vogelkot beseitigt (hat es ja gut gemeint) oder der Hund 200x über die Ladekante rutscht,
dann noch das Kind auf dem Rücksitz mit Filzstift gesaut hat, kann es halt teuer bei der Rückgabe werden.
Leute vergessen das Ihnen das Auto nicht gehört, es ist nunmal geliehen.

Seit es den Leasing boom gibt, nennen sich immer mehr Firmen Fahrzeugaufbereitung,
und verdienen sich ihr Geld beim beseitigen solcher Gebrauchsspuren

DJMadMax schrieb:
anderem" Seifenwasser wasche? Wird der Lack lila-blassblau-kariert, wenn ich mit "Menschenshampoo" drangehe? Biegen sich die Fünfloch-Felgen ET35 zu 4-Loch-Felgen mit ET45, wenn ich statt "Felgenreiniger" Spüli nehme?
Seifenwasser bekommt keinen fest gebrannten Bremsstaub los, als Alternative eher Backofenreiniger.
So Sachen wie Spüli (Tenside) sind zu stark entfettend, Wachs-/Lackversiegelung wird angegriffen. Resultat matt/Stumpfer Lack.
Fahrzeug Pflegeprodukte sollten PH Neutral sein, damit es schonend ist.

Auch Glasreiniger (Tenside) gehört nicht an den Lack.

Anders gesagt, gehst ja auch nicht mit Spüli in die Dusche, weil Shampoo gerade leer ist.
Beides entfettet, schäumt und brennt im Auge...dennoch verschieden.

DJMadMax schrieb:
Ja, wie teuer Reifen allgemein geworden sind, habe ich auch am eigenen Leib erst wieder erleben dürfen.
da sind wir wieder beim Luxus produkt,
für den Golf haben mir 4 Alus in 15" (gebraucht) 100€ gekostet, 2x neue Allwetter von Nokian 55€ stk

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cartridge_case
DJMadMax schrieb:
Hmm, aber mal ernsthaft: explodiert das Auto etwa, wenn ich es mit "anderem" Seifenwasser wasche?
Das nicht aber shampoo ist nicht shampoo.
Ich hab ganz billiges das nicht viel kann und ich hab dir Luxus Variante mit Politur und Trockenhilfe. Das macht schon einen riesen Unterschied wie das Auto nach dem Waschen aussieht.

Zurück
Oben