• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

cartridge_case schrieb:
Auch beim Auto kann man bei so vielen Stellen sparen. Aber doch bitte nicht bei den Reifen. Ich wiederhole mich bei so etwas gerne. Die Aufflagefläche, die das Auto mit der Welt verbindet, sind nur wenige cm². Der Aufpreis zu z.B. den Conti Premium Contact 7 in 225/45 R17 sind gerade einmal 108€ für den gesamten Satz.

Nene, das sind mir echt die liebsten. Fahrzeug für einen fünfstelligen Betrag hinstellen, am besten gerade so finanzieren zum schrecklichen Zins und dann am Reifen noch sparen wollen. :grr:

(Ich weiß, das war nur eine Beispielsrechnung von dir, nicht auf dich persönlich beziehen. :) )

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cartridge_case
DaDare schrieb:
Aber doch bitte nicht bei den Reifen.
Habe ich nicht. Kumho ist ja nun kein unbekannter Hersteller. o.O Oder hast du direkt Testergebnisse gefunden? :P

DaDare schrieb:
sind gerade einmal 108€ für den gesamten Satz
Na dann ist es doch noch immer im Preisbereich. :P Lenk mal nicht vom Thema ab. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und DaDare
Mittlerweile haben China Reifen Erstausrüster Status erlangt.... Ob das positiv ist weiß ich nicht.

Neuerdings...
Giti Reifen bei BMW/Mini Kompaktklasse
Bei VW Tiguan (glaub ich)kann man ab Werk LingLong drauf haben.

DaDare schrieb:
Nene, das sind mir echt die liebsten. Fahrzeug für einen fünfstelligen Betrag hinstellen, am besten gerade so finanzieren zum schrecklichen Zins und dann am Reifen noch sparen wollen. :grr:
Da bin ich übrigens völlig deiner Meinung. Falls das jetzt nicht rübergekommen sein sollte. Fahre selbst auch Eagle F1 im Sommer. ;)

Dachte allerdings auch, dass du @DJMadMax wärst. Mein Fehler. Deswegen ergibt der letzte Satz natürlich keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Sasi Black schrieb:
Kommt auf den Basis wert des Fahrzeugs an....
Bei einem gebrauchten Golf 7 für 10K, wird der aufwand es nicht wert sein.
bei einem Gebrauchten BMW kann sich das durch besseren Zustand den Einsatz (Aufbereitung) wieder raus holen.
Aber auch da ist es egal, ob ich das auto 20x die Woche wasche oder exakt ein einziges Mal (dann natürlich mit etwas mehr Aufwand), kurz vor dem Verkauf / finalen Fotoshooting.

Darum ging's mir ja. Dass man ein Auto nicht im Dreck und Speck zum Verkauf anbietet, ist selbstverständlich und hatte ich ja auch schon geschrieben.

Sasi Black schrieb:
Fahrzeug Pflegeprodukte sollten PH Neutral sein, damit es schonend ist.
Also erneut: Shampoo für Menschlein :)

BOBderBAGGER schrieb:
Das macht schon einen riesen Unterschied wie das Auto nach dem Waschen aussieht.
Wie, Auto?! Ich dachte, du verwendest das an dir?! :D

DaDare schrieb:
Auch beim Auto kann man bei so vielen Stellen sparen. Aber doch bitte nicht bei den Reifen. Ich wiederhole mich bei so etwas gerne.
100% Agree, aber ohne, dass @cartridge_case es vermutlich wusste, handelt es sich bei den verlinkten Kumho PS72 um richtig gute Reifen im normalen, sommerlichen Einsatz (keine UUHP).

Siehe hier:
https://de.tyrereviews.com/Tyre-Tests/2025-Die-Reifentester-UHP-Summer-Tyre-Test.htm

cartridge_case schrieb:
Kumho ist ja nun kein unbekannter Hersteller.
Ne, das ist richtig, aber es ist doch wie mit allem im Leben! Sei kein Fan eines Herstellers, sondern eines Produkts! Ein Hersteller kann das beste Produkt der Welt in der einen Kategorie und den größten Mist in der nächsten Kategorie herstellen - haben wir hier im Hardwarebereich ganz genauso.

cartridge_case schrieb:
Oder hast du direkt Testergebnisse gefunden?
Siehe zuvor :)

cartridge_case schrieb:
Dachte allerdings auch, dass du @DJMadMax wärst.
Wir sehen uns verflucht ähnlich und haben stets dieselbe Meinung ... vielleicht ist aber auch beide Male das krasse Gegenteil der Fall, keine Ahnung :D

@cartridge_case
Noch wegen der Felgen-Reifen-Kombi:
1764005262547.png

Nur als einfaches Gegenbeispiel. Irgend welche Mille Miglia-Felgen auf dem Audi A4 B8 (selbes Auto, zu dem auch die von dir verlinkte Rad-Reifen-Kombi gedacht ist). Die PS72 waren bei Felgenoutlet leider nicht wählbar in der Kombination, aber dafür der artverwandte Vorgänger PS71. Und glaub mir: bei den Felgen habe ich laaaaaaaange nicht die teuersten ausgewählt - ganz im Gegenteil sogar. Ca. 800 Euro der Felgensatz, 600 Euro der Reifensatz.

Das sind einfach ganz normale Bereiche, in denen man sich mit normalen Felgen-Reifen-Kombinationen bei Neupreisen bewegt, wenn man nicht in beiden Fällen in die unterste Schublade greift und schlecht lackierte und nicht entgratete Felgen aus Blei kauft oder Reifen, deren Namen man nichtmal aussprechen kann.

EDIT: Gegenbeispiel mit den von dir genannten und scheinbar selbst gefahrenen Goodyear Eagle F1 auf 17" OZ Hyper GT, einer sehr beliebten und glaub mir: immer noch lange nicht teuersten Felge:
1764005552050.png

Eine Felgen-Reifen-Kombination in gängigen Größen für ~1500 -2000 Euro bleibt weiterhin viel Geld, keine Frage - aber teuer fängt da leider gerade erst an.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für teure Reifen ausgesucht? Ist das ne Sondergröße?^^

https://geizhals.de/goodyear-eagle-f1-asymmetric-6-225-45-r17-91y-fr-581486-a2670644.html

Wahrscheinlich: https://geizhals.de/goodyear-eagle-f1-asymmetric-6-235-45-r17-94y-fr-581522-a2670641.html

Wenn es zugelassen ist, würde ich da tatsächlich auf die 10mm verzichten.

Fahre aber im Sommer ja auch 235/35 und im Winter 225/40.

Da kommt es wohl tatsächlich mal auf die Größe an. ;)

https://geizhals.de/oz-racing-hyper-gt-htl-7-5x17-5-112-et50-grau-a2093926.html

Aber klar, wenn schon eine Felge 320 € kostet. o.O

cartridge_case schrieb:
Da kommt es wohl tatsächlich mal auf die Größe an.
Es gibt manche Autos, auf denen bist du felgentechnisch ultra-eingeschränkt, eben auch wegen der ET. Wenn das dann auch noch ganz blöde Reifen-Zwischengrößen sind, die darauf nur gefahren werden können und alles andere ohne 21er Abnahme gar nicht machbar ist, dann muss man oft in den sauren Apfel beißen.

Bei den Felgen ja genauso. Die Hyper GT sind wirklich mega beliebte Felgen bei OZ und wie gesagt: lange nicht die teuerste, die dieser (oder ganz andere) Hersteller im Programm hat.

Ich musste jetzt beim Hyundai auch in den sauren Apfel beißen und Wintergummis (Allwetter) für ~215 Euro das stück kaufen. Sind zwar Sport/Performancereifen mit Wintertauglichkeit, aber dennoch eben in der nötigen Größe für die Originalfelgen nicht billig.

Beim Auto gilt eben wie bei so vielen anderen Dingen im Leben auch: wer schön sein will, muss leiden -> wobei leiden hier in erster Linie finanzieller Natur ist :D

Im Frühjahr geht's für mich dann auf die Suche nach neuen Sommerfelgen.

Du darfst (ihr alle dürft ^^) ja gerne mal suchen bei z.B. www.reifen.com und www.felgenoutlet.de (Auto jeweils schon vorausgewählt) was es so alles eintragungsfrei und vor allem OHNE Karosseriearbeiten gibt für die werksseitigen Gummigrößen: 235-35-19, denn Reifen werde ich mir kommenden Sommer bei lediglich 3.000 gefahrenen Kilometern noch keine neuen kaufen - es sei denn, die Pirelli P-Zero PZ4 HN underperformen ohne Ende (was sie jetzt bei dem Wetter definitiv tun und der Ackermann-Effekt wirkt sich auch extrem aus bei Kälte / bzw. Ein-Ausparken).

Also wir hatten beim GT keine Probleme mit den Winterreifen vom Superb. Komplett identische Größe. Im Sommer fährt sie ja "nur" 18". Aber auch das war nicht so extrem. :-/ Komisch. Aber natürlich waren wir den Wagen vorführen. Aber Eintragung würde ich das nicht nennen, eher Abnahme. Problemlos.

DJMadMax schrieb:
Ich musste jetzt beim Hyundai
Ach du warst bei deinem i30. Mein Fehler. Und da Allwetter? Was los? :D

DJMadMax schrieb:
Du darfst (ihr alle dürft ^^) ja gerne mal suchen bei z.B. www.reifen.com und www.felgenoutlet.de (Auto jeweils schon vorausgewählt) was es so alles eintragungsfrei und vor allem OHNE Karosseriearbeiten gibt für die werksseitigen Gummigrößen: 235-35-19,
Solche knochenharten Bretter werde ich mit sicher nicht antun.
Der CX-5 ist eh etwas straffer abgestimmt, da müssen die Reifen schon ein bißchen komfortabler sein mit 55er oder 65er Höhenverhältnis.

Mein Schrauber hat bei den Sommerreifen die bevorzugten Michelin gegen Conti gewechselt, das hab ich sofort gemerkt. Die Michelin laufen einfach geschmeidiger und leiser.

Bei den Winterrädern wäre ich böse geworden, da gibt es nur eine Marke auf Schnee bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Wie handhabt ihr das so?
Feste Waschzeiten?
Nach Gusto?
Oder auch nie?
Stets das Waschzeug im Auto dabei?
Ganz spezielle Produkte, ohne die gar nichts geht?
Oder auch einfach nur mal in die Waschstraße/Waschbox?

Es regnet immer wieder, das reicht. 2 oder 3 x im Jahr wenns ganz übel ist geh ich mitm Hochdruckreiniger drüber... fertig. Alles mehr is für mich Verschwendung.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Und da Allwetter? Was los? :D
So einiges ist los :D

Falls du's nicht mitbekommen hattest: Ich hab den vermutlich sportlichsten, noch straßenzugelassenen und mit Wintertauglichkeit ausgezeichneten Allwetterreifen rausgesucht, den's zu kaufen gibt - und der wird NUR in der Winterzeit gefahren: Michelin CrossClimate 3 Sport:

wuselsurfer schrieb:
Solche knochenharten Bretter werde ich mit sicher nicht antun.
Der i30N Performance (der Non-Performance nicht) hat ja ein adaptives Fahrwerk und drei Grundeinstellungen. Sie haben keine Namen (bzw. "Normal", "Sport" und "Sport+"), sondern einfach ein Netzdiagramm, in dem die ganzen "Spaßfunktionen" des Fahrzeugs verwaltet werden - ich hatte es hier vor ein paar Tagen schon einmal eingestellt:
asdasd.jpg

Man sieht auch schön, wie tatsächlich viele fahren: Fahrwerk auf geringster Sportlichkeit.

Letztlich trügt der Schein da auch - in beide Richtungen: das Fahrwerk ist im weichsten Modus (wie im Bild) überraschend komfortabel. Sicher nicht vergleichbar mit einer Oberklasse-Limousine, aber insbesondere in dieser Fahrzeugklasse und vor allem mit einer solch breiten Spreizung ist das schon überraschend gut.

Dennoch und da muss ich ehrlich sein: wenn man da sehr penibel ist, darf man solch ein Auto (aber nen 128 Ti, Golf GTI und Konsorten) einfach nicht fahren. Auf Mittlerer Einstellung ist das Fahrwerk dann schon sehr straff und auf maximaler Härte praktisch nicht für den Straßenbetrieb zu gebrauchen - da braucht es eine extrem glatte Rennstrecke. Selbst der Nürburgring (also die grüne Hölle) ist dafür keinesfalls ausreichend und auch Misha Charoudin fährt dort nach Möglichkeit nie die härtesten Fahrwerkseinstellungen.

Wie dann einige - nur der Optik wegen - auch noch statt der werksseitigen 19"er sogar auf 20" hochrüsten, ist mir vollends rätselhaft. Auch die 15mm werksseitige Eibach-Tieferlegung (oder die 35mm die's von H&R gibt) würde ich niemals in Erwägung ziehen. Das Auto ist so, wie es aktuell ist, einfach ideal für mich, auch und insbesondere von den möglichen Fahrwerksmodi her. Jedwede grobe Veränderung der Fahrwerksdynamik, also Tieferlegung oder noch weniger Gummi am Reifen, würde dem einfach exrtem entgegen stehen.

wuselsurfer schrieb:
Mein Schrauber hat bei den Sommerreifen die bevorzugten Michelin gegen Conti gewechselt, das hab ich sofort gemerkt. Die Michelin laufen einfach geschmeidiger und leiser.
Ich habe den Wechsel auf dem Swift hinter mir: Von Conti SportContact 5, der ja durchaus sportlich sein will (mittlerweile gibt es schon den 7er) bin ich auf Michelin PilotSport 4 gewechselt und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der PS4 war komfortabler, deutlich (!) regenstabiler und auf trockener Straße hatte der so viel Grip, dass ich teilweise manche Kurven gar nicht schneller fahren konnte, weil ich sonst zu wenig vom Kurvenradius gesehen häte und niemals mehr reagieren hätte können, wenn da ein Hindernis / anderes Fahrzeug / sonstwas gekommen wäre.

Einziger Nachteil war der Spritverbrauch: ca. 0,4 L/100km mehr hat der PS4 gegenüber dem SportContact 5 gebraucht, aber das war es jeden Meter wert!

Deshalb bin ich - auch, wenn die bisherigen ca. 1000 Kilometer bei größtenteils kalten und eher schlechten Wetterverhältnissen gefahren wurden - noch nicht so 100%ig sicher, ob ich die werksseitigen Pirelli P-Zero PZ4 "HN" (spezielle Hyundai-Abstimmung) im kommenden Jahr wirklich drauflassen werde.

Meine bisherigen Eindrücke, auch - und ich betone es nochmals deutlich: wenn die Verhältnisse noch nicht ideal waren, sind keinesfalls Prädikat "geiler Reifen".

Habt ihr denn Erfahrungen mit den Pirelli P-Zero PZ4?

Der PZ4 ist ein solider UHP Reifen...
Gute Trocken eigenschaften (Schönwetterreifen), viel Wasser verdrängen kann der mit seinem Profil aber nicht. Ähnlich ContiSC6 / 7
M Fahrzeuge, Porsche und Alpina setzen auch auf den PZ4.

Der Stand bei mir auch in der engeren Auswahl, hab mich dann aber für die ContiSC6/7 entschieden.
Den Reifen wirst noch nicht in seiner Wohlfühltemperatur gefahren sein.
DJMadMax schrieb:
auch noch statt der werksseitigen 19"er sogar auf 20" hochrüsten, ist mir vollends rätselhaft.
woanders geht das, in D. sind die Straßen wie nach einem Krieg.
EDIT: hier kannst froh sein wenn die Felge nicht krum fährst.
Tipp, Felge mit höherer Traglast auswählen wie man es benötigt. Da kann man auch von ausgehen das die Felge dann mehr mit macht. Und nicht sofort nachgibt.
umso größer und breiter die Felge umso höher ist die warscheinlichkeit diese krum zu fahren.
Und Finger weg von RunFlat Reifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dass etliche Straßen nicht im perfekten Zustand sind, geschenkt. Aber 'wie nach einem Krieg' und dass man sich Felgen kaputt fährt zeugt ein wenig von Realitätsverlust.

@Incanus
Das kommt ganz drauf an, wo man unterwegs ist. Auf dem Weg nach Radebeul zum Abholen meines Autos durfte ich über mehrere Kilometer Kopfsteinpflaster (außerorts!) fahren. Schlaglöcher waren da noch mein geringstes Problem.

Incanus schrieb:
Aber 'wie nach einem Krieg' und dass man sich Felgen kaputt fährt zeugt ein wenig von Realitätsverlust.
Das kommt auf die Straße an.
In manchen Gegenden sieht es da wie ein schweizer Käse aus.

Und im anderen Ortsteil von unserer "Großstadt" knallt es nach jedem Gullydeckel, daß man von selbst Schlangenlinien fährt.

Die Straße war erneuert vor ein paar Jahren, aber ohne den Unterbau von 1936 zu stabilisieren.
10.000 40-Tonner später ist hinter jedem Gully die Straßendecke um mehrere cm eingesackt im Sand und es knallt nur so, wenn man da gerade durchfährt.

Man sieht das nicht sofort, aber man hört es sehr deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Scheitel
Incanus schrieb:
Aber 'wie nach einem Krieg' und dass man sich Felgen kaputt fährt zeugt ein wenig von Realitätsverlust.
Ist bei dir in der gegend kein Tempolimit schild mit "Straßenschäden"
soll auch auf Autobahnen ganz selten auch auf Brücken existieren :evillol:
bei mir im 2km Umkreis kann ich dir 2-3 Straßen zeigen wo so ein Schild exisitert, selbst wenn da noch 60 erlaubt sind willst da keine 60 Fahren.

Würde jetzt nicht behaupten das jeder mit einer verzogenen Felge über eine Schaufel oder Baustellenschild gefahren ist.
klar auf einer 9Jx20 wirken andere kräfte wie auf einer 6jx15 Felge, zeit gleich ist der Querschnitt von 70 auf 30 gewandert
Az.: 331 O 203/22 – Urteil vom 31.03.2023
ich zitiere: "Grundsätzlich seien Schlaglöcher unterhalb von 15 cm Tiefe grundsätzlich nicht als Gefahrenstellen anzusehen, vor denen eine Gemeinde hätte warnen müssen."
es müssen schon +15cm sein, das einer freiwillig in ein 10cm Schlagloch fährt will ich sehen.
ein Schild mit "Straßenschäden" aufzustellen scheint in Mode zu kommen, ist günstiger wie Schäden beseitigen.
und so kann jemand noch weniger klagen wenn was kaputt ist, also Schlangenlinien fahren. Hat man sicher nach dem Krieg auch so machen müssen.

Das mehr Felgen getauscht werden müssen, kann ich mir nur durch schlechte Straßen Schlaglöcher die viele sorglos mitnehmen erklären (mit dem alten Auto hat es noch funktioniert, 6Jx15).
Und wenn man ein Schlagloch oder Gulli übersieht tut es nicht nur in der Seele weh...
(Gehöre zur Gruppe Schlangenlinien fahren im 1er)

Mein Kopf "baue dir ein direktes Fahrwerk, mit möglichst vielen harten PU lagern, fährt sich geil..."
Also PU Domlager, HA PU Lager, Domstrebe, Gewindefahrwerk und 35-30er Reifenquerschnitt... Alles was weich ist, ist Bäh...

Meine Bandscheiben Innerorts "du hast doch nicht mehr alle Tassen im schrank!!, du bist keine 18 sondern +30"
da bin ich manchmal ganz froh einen weichen Daily zu haben, für D. Schlaglöcher und Gullis-
Da bin ich Schmerzfrei und Bretter über fast allem

den 1er Fahr ich nur noch auf Autobahnen und schönen Landstraßen.
innerstädtisch ist ja nur noch 30er das macht ja auch keinen spass.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Incanus schrieb:
Kommt echt mega aufn Ort(steil) an. Meine erste Bude vor ~15 Jahren in Bochum war an solch einer wunderschönen Straße und das ist nen aktuelles Streetview Bild, aufgenommen in 2022. In 3D aka Live sieht das wirklich bescheiden aus und fährt sich noch schlimmer.
Da ist niemand die erlaubten 50 gefahren - selbst bei 30 hatte man Angst um sein Fahrwerk.
Wenn da nen LKW durch ist und man das Fenster auf Kipp hatte, glaube man der LKW fährt einem durchs Wohnzimmer. In Bochum sind, wie in so vielen Großstädten, viele Straßen in keinem guten Zustand. Wo wir die letzten 11 Jahre gewohnt haben, wars okay bis gut. Einzig die Köllner Teller und Drempel waren nervig, aber auch nötig, damit die Leute da ~30 gefahren sind.

1764099839944.png

Jetz hier aufm Land stehen am Radweg mit ein paar 'Schäden' Schilder mit "Achtung Radwegschäden" dran, wo meine Frau und ich herzlich gelacht haben, als wir das erste Mal da lang sind. Das ist ganz weit weg von einem Radwegschaden, wie wir ihn aus Bochum kennen :lol::freak:
Viele Landstraßen hier in der Gegend unserer alten Heimat sind in gutem Zustand, sodass man sich über Sportfahrwerk und UHP Reifen freuen kann, ebenso als Motorradfahrer :)

Kehrseite der Medaille, die Verkehrstotenzahlen liegen hier in NRW nirgends höher und Bundesweit gibts für Außerorts wohl auch nur wenig "Konkurrenz".
Hier wird halt erst 70/80 ausgeschildert, wenn sich genug Leute tot gefahren haben. Ist tatsächlich auf einigen Strecken, die wir seit Jahren regelmäßig lang kommen, eingeführt worden. Da fragt man sich, weil man die Straßen kennt, was da schief gelaufen sein muss :freak: Da muss es jemand unter sehr schlechten Umständen mit einem sehr bescheidenen 'Fahrkönnen' oder Auto maßlos übertrieben haben. Es steht außer Frage, dass jeder mal Fehler macht oder einfach Pech hat, aber manches ist einfach seltsam.

• Gefällt mir
Ich habe ja nicht bestritten, dass es Straßenschäden gibt, und sie sind sicher auch mehr geworden, nur finde ich die Formulierung maßlos übertrieben. Und wenn man sich ein Auto so zurechtmacht, dass man damit in Innenstädten nicht mehr fahren kann, ist da wohl was falsch gelaufen. Am Auto, nicht an der Innenstadt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und DJMadMax
Da muss ich @Incanus recht geben.

Die Eigenheit, Autos tieferzulegen und mit passendem Fahrwerk dann auch noch bretthart zu machen, ist vollkommen kontraproduktiv zu schnellem/sportlichen Fahren.

Die wichtigste Aufgabe, die ein Fahrwerl im Auto trägt, ist eben jene, steten Kontakt zur Straße herzustellen. Wenn ich wegen des felsharten und praktisch nicht mehr vorhandenen Federwegs aber nur noch am Hoppeln bin als hätte man Kängurusprit getankt, dann sollte man sich ernsthaft Gedanken über Sinn und Zweck des eigenen "Tunings" machen.

Zurück
Oben