cartridge_case schrieb:
Und da Allwetter? Was los?
So einiges ist los
Falls du's nicht mitbekommen hattest: Ich hab den vermutlich sportlichsten, noch straßenzugelassenen und mit Wintertauglichkeit ausgezeichneten Allwetterreifen rausgesucht, den's zu kaufen gibt - und der wird NUR in der Winterzeit gefahren: Michelin CrossClimate 3 Sport:
wuselsurfer schrieb:
Solche knochenharten Bretter werde ich mit sicher nicht antun.
Der i30N Performance (der Non-Performance nicht) hat ja ein adaptives Fahrwerk und drei Grundeinstellungen. Sie haben keine Namen (bzw. "Normal", "Sport" und "Sport+"), sondern einfach ein Netzdiagramm, in dem die ganzen "Spaßfunktionen" des Fahrzeugs verwaltet werden - ich hatte es hier vor ein paar Tagen schon einmal eingestellt:
Man sieht auch schön, wie tatsächlich viele fahren: Fahrwerk auf geringster Sportlichkeit.
Letztlich trügt der Schein da auch - in beide Richtungen: das Fahrwerk ist im weichsten Modus (wie im Bild) überraschend komfortabel. Sicher nicht vergleichbar mit einer Oberklasse-Limousine, aber insbesondere in dieser Fahrzeugklasse und vor allem mit einer solch breiten Spreizung ist das schon überraschend gut.
Dennoch und da muss ich ehrlich sein: wenn man da sehr penibel ist, darf man solch ein Auto (aber nen 128 Ti, Golf GTI und Konsorten) einfach nicht fahren. Auf Mittlerer Einstellung ist das Fahrwerk dann schon sehr straff und auf maximaler Härte praktisch nicht für den Straßenbetrieb zu gebrauchen - da braucht es eine extrem glatte Rennstrecke. Selbst der Nürburgring (also die grüne Hölle) ist dafür keinesfalls ausreichend und auch Misha Charoudin fährt dort nach Möglichkeit nie die härtesten Fahrwerkseinstellungen.
Wie dann einige - nur der Optik wegen - auch noch statt der werksseitigen 19"er sogar auf 20" hochrüsten, ist mir vollends rätselhaft. Auch die 15mm werksseitige Eibach-Tieferlegung (oder die 35mm die's von H&R gibt) würde ich niemals in Erwägung ziehen. Das Auto ist so, wie es aktuell ist, einfach ideal für mich, auch und insbesondere von den möglichen Fahrwerksmodi her. Jedwede grobe Veränderung der Fahrwerksdynamik, also Tieferlegung oder noch weniger Gummi am Reifen, würde dem einfach exrtem entgegen stehen.
wuselsurfer schrieb:
Mein Schrauber hat bei den Sommerreifen die bevorzugten Michelin gegen Conti gewechselt, das hab ich sofort gemerkt. Die Michelin laufen einfach geschmeidiger und leiser.
Ich habe den Wechsel auf dem Swift hinter mir: Von Conti SportContact 5, der ja durchaus sportlich sein will (mittlerweile gibt es schon den 7er) bin ich auf Michelin PilotSport 4 gewechselt und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der PS4 war komfortabler, deutlich (!) regenstabiler und auf trockener Straße hatte der so viel Grip, dass ich teilweise manche Kurven gar nicht schneller fahren konnte, weil ich sonst zu wenig vom Kurvenradius gesehen häte und niemals mehr reagieren hätte können, wenn da ein Hindernis / anderes Fahrzeug / sonstwas gekommen wäre.
Einziger Nachteil war der Spritverbrauch: ca. 0,4 L/100km mehr hat der PS4 gegenüber dem SportContact 5 gebraucht, aber das war es jeden Meter wert!
Deshalb bin ich - auch, wenn die bisherigen ca. 1000 Kilometer bei größtenteils kalten und eher schlechten Wetterverhältnissen gefahren wurden - noch nicht so 100%ig sicher, ob ich die werksseitigen Pirelli P-Zero PZ4 "HN" (spezielle Hyundai-Abstimmung) im kommenden Jahr wirklich drauflassen werde.
Meine bisherigen Eindrücke, auch - und ich betone es nochmals deutlich: wenn die Verhältnisse noch nicht ideal waren, sind keinesfalls Prädikat "geiler Reifen".
Habt ihr denn Erfahrungen mit den Pirelli P-Zero PZ4?