Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

DJMadMax schrieb:
Nur im N-Mode und im Sport-Modus sind meines Wissens nach die Fehlzündungen ab ca. 4.500 Touren beim Lastwechsel vorhanden, im Normal- und Eco-Modus gibt es das nicht und auch das brummelige Blubbern im untertourigen Drehzahlbereich bleibt aus.
Bei meinem VFL (opf) gibt es keine Bangs im Sportmodus. Die gibt es ausschließlich im N-Modus.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Im Frühjahr geht's für mich dann auf die Suche nach neuen Sommerfelgen.
Was machst du mit den schwarzen Felgen, die auf dem Hyundai sind?

Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
Bei meinem VFL (opf) gibt es keine Bangs im Sportmodus. Die gibt es ausschließlich im N-Modus.
Das kann ich gerne mal gegentesten.

Achim_Anders schrieb:
Was machst du mit den schwarzen Felgen, die auf dem Hyundai sind?
Da kommen jetzt am Freitag ENDLICH die Winter-geeigneten Allwetterreifen mit Tendenz zur Sportlichkeit drauf -entgegen reinen Winterreifen, die ich in meiner Gegend hier für unnötig halte, da praktisch nie Schnee liegt bzw. liegen bleibt.

In höheren Regionen würde ich definitiv reine Winterreifen fahren.

Incanus schrieb:
Und wenn man sich ein Auto so zurechtmacht, dass man damit in Innenstädten nicht mehr fahren kann, ist da wohl was falsch gelaufen
Da hast du natürlich recht.
Wir sind mit Absicht niemals über 18" Bereifung hinaus, obwohl es Serienmäßig von 17-19" bei dem alten 3er geht. Bei 19" haben wir auch die Gefahr gesehen, dass die Felge Schäden nehmen wird, obwohl wir die Styling M 359 19" Speiche echt nice finden in schwarz. So fahren wir Styling M193 in 18" im Sommer und Styling M 194 im Winter mit 17". Bei manchen Schlaglöchern helfen breite Reifen :D aber in den Industiegebieten sind wir auch viel Slalom gefahren - mit dem i3 und den schmalen Reifen noch viel mehr :freak:

Dazu kommt die Autobahn, z.B die A42 Höhe Oberhausen/Gelsenkirchen/Herne ist unbegrenzt und WE/Feiertags oft frei gewesen und da gibts auch einige echt krasse Schäden/Hubbel, ebenso aufer A57 Höhe Abfahrt Wesel. Da federt uns der Wagen komplett ein und es poltert recht ordentlich, wenn man 200+ fährt. Das macht man auch nur einmal^^

DJMadMax schrieb:
Die Eigenheit, Autos tieferzulegen und mit passendem Fahrwerk dann auch noch bretthart zu machen, ist vollkommen kontraproduktiv zu schnellem/sportlichen Fahren.
Bin ich auch kein Freund von. Aber das M-Sportfahrwerk ist zumindest so "tief", dass man mit den 0815 Wagenheber nicht unters Auto kommt. Und die Drempel bei uns in der Straße hat man aus sehr gutem Grund nur mit ~20km/h genommen. Ist natürlich kein Vergleich zu einem modernen Fahrwerk, das man auch noch einstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Achim_Anders schrieb:
Bei meinem VFL (opf) gibt es keine Bangs im Sportmodus.
Hab das mal gegengetestet - tut mein 23er FL auch im Sportmodus, zumindest das Geblubber. Das laute Knallen bleibt aber tatsächlich aus. Ich vermute, dass man selbiges aber auch im Custom Modus erzielen kann. Es gibt ja drei Auspuffstellungen: Normal (leise), Mittel und Maximum.

Vermutlich gibt es die lauten Fehlzündungen tatsächlich nur im maximalen Modus und im mittleren Modus gibt es zwar das schöne, sonore und tieffrequente Brummen und Blubbern im Teillastbereich, aber eben nicht das ohrenbetäubende Knallen beim plötzlichen Lastwechsel aus hoher Drehzahl.

Das kann ich (du ja auch) gerne nochmal testen, aber grundsätzlich habe ich das Problem sowieso nicht, da ich nicht innerorts mit Vollgas (also wirklich: voll durchgetretenem Pedal) bis auf 5.000 u/min drehe und dann schlagartig vom Gas gehe - denn nur dann (und nicht anders) tut der Wagen das auch.

Es ist und bleibt also rein fahrerseitig "abrufbar" und folglich kann man sich so auch ganz gut erklären, wieso die AGA ab Werk so zugelassen ist. Wenn man nämlich halbwegs normal, so wie es sich gehört, durch die Gegend fährt, ist der Wagen von außen gar nicht so laut, selbst im N-Modus nicht.

Davon abgesehen:
1764342775755.png

Winterreifen - yay ^^ Fairerweise: etwas Einlager- und Wechsel/Wuchtungsgebühren sind noch dabei, aber trotzdem: die Pneus allein haben 860 Euro gekostet: Michelin CrossClimate 3 Sport (Wintertaugliche Allwetterreifen) in 235-35-19-91Y.

cartridge_case schrieb:
FYI - es gibt Allwetterreifen, die nicht für Schnee (das meinte ich mit "Winter") freigegeben sind und somit nicht im Schnee gefahren werden dürfen, bzw. beim Unfall kein Versicherungsschutz besteht.

PS: Um dem Klugscheißer-Status, den ich nunmal inne habe, noch einen draufzusetzen: Wasser ist physikalisch betrachtet nicht nass :D

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
es gibt Allwetterreifen, die nicht für Schnee (das meinte ich mit "Winter") freigegeben sind
Das wäre mir mittlerweile ganz neu. Seit den neuen Gesetzgebungen bin ich mir sicher, dass die alle auch für winterliche Straßenverhältnisse eine Freigabe haben. Sonst ergibt Allwetter ja gar keinen Sinn mehr.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
https://www.adac.de/news/auto-winterreifen-neue-regel-oktober/

EDIT:
Ich gehe aufgrund der Gesetzesänderung schwer davon aus, dass es keine "neuen" Ganzjahresreifen mehr ohne das Schneesymbol geben wird. Altbestand gibt es aber sicherlich noch und da sollte man tunlichst aufpassen beim Kauf, insbesondere beim Gebrauchtkauf.

Auf Reifen.com konnte ich jetzt testweise für einen 150 PS TSI Golf VII keine 16 oder 17" Bereifung finden, wo das Schneesymbol (gibt es einen extra Filter) nicht auch auf allen Ganzjahresreifen vorhanden ist. Es kann also durchaus sein, dass die namhaften Hersteller hier allesamt sehr schnell der Gesetzeslage entsprechend nachgezogen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da gehe ich auch mal auf die Suche. Vermutlich wird es da aber nur noch "alten Bestand" geben. Wie gesagt, neue Reifen von renommierten Herstellern wird es da sicherlich nicht im EU-Raum geben.

Das die Klappe im Sportmodus offen ist, verursacht das blubbern. Das ist bei mir auch so.

Aber das geknalle halt nicht. Das wollte ich auch nur gesagt haben. :-) dann ist das ja gleichgeblieben:-)

• Gefällt mir
Ich bin mal gespannt, welche Ganzjahresreifen Cupra ab Werk für den Born vorsieht. Nächste Woche holen wir ihn ab.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Vermutlich wird es da aber nur noch "alten Bestand" geben.
Vor 2018? Wohl kaum. Deswegen ja meine Aussage. Es gibt keine Allterwetterreifen, welche nicht für winterliche Wetterverhältnisse freigegeben sind - beim Neukauf aktuell natürlich.

Achim_Anders schrieb:
Das die Klappe im Sportmodus offen ist, verursacht das blubbern.
Nein, das ist Software. Immer.

Defacto öffnet sich im Sportmodus mechanisch eine Klappe im Auspuff...

Ob die auch etwas am Einspritzverhalten ändern, ist wahrscheinlich, aber nicht der Grund für den großen Lautstärkeunterschied zwischen Modus Normal und Modus Sport.
Davon kann man auch ausgehen, aber eben nicht nur.

• Gefällt mir
@cartridge_case
Woher genau stammt dein Wissen über die elektronische Abstimmung?

Ich behaupte das exakte Gegenteil :)

EDIT: Ich lese aber gerade selbst, dass der i30N kein echtes Anti-Lag-System besitzt. Bei Schubbetrieb wird also tatsächlich das Zündverhalten geä dert und bei Lastwechsel unter hoher Drehzahl unverbrannter Sprit in den Krümmer gejagt, der dann explodiert.

Also: ja, die Soundkulisse wird zwar durch elektronische Steuerung im Motor erzwungen, der Sound selbst ist aber mechanisch und echt. Im Innenraum nimmt man zudem (wenn auch nur leicht) den unter der Wischerabdeckung im Motorraum montierten Soundgenerator wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da habe ich wohl mit dem "Blubbern" etwas anderes im Sinn gehabt.

@Achim_Anders: Beim nächsten Mal bitte direkt mit Zitat antworten, damit man weiß worum es geht.

Ihr meint den ganz normalen Motorsound, der durch die AGA entsteht? Der ändert sich natürlich durch das Öffnen der Klappe. Mein Fehler, bin falsch abgebogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
@cartridge_case
Lies nochmal mein Edit, so ganz unrecht hast du nicht.

Zudem auch wichtig: kein Blubbern und auch kein Knallen klingt gleich!

Es steckt also keineswegs ein simples "Baller jetzt dreimal mit 200ms Zeitabstand und dann ist gut" dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben