Achim_Anders schrieb:
Bei meinem VFL (opf) gibt es keine Bangs im Sportmodus.
Hab das mal gegengetestet - tut mein 23er FL auch im Sportmodus, zumindest das Geblubber. Das laute Knallen bleibt aber tatsächlich aus. Ich vermute, dass man selbiges aber auch im Custom Modus erzielen kann. Es gibt ja drei Auspuffstellungen: Normal (leise), Mittel und Maximum.
Vermutlich gibt es die lauten Fehlzündungen tatsächlich nur im maximalen Modus und im mittleren Modus gibt es zwar das schöne, sonore und tieffrequente Brummen und Blubbern im Teillastbereich, aber eben nicht das ohrenbetäubende Knallen beim plötzlichen Lastwechsel aus hoher Drehzahl.
Das kann ich (du ja auch) gerne nochmal testen, aber grundsätzlich habe ich das Problem sowieso nicht, da ich nicht innerorts mit Vollgas (also wirklich: voll durchgetretenem Pedal) bis auf 5.000 u/min drehe und dann schlagartig vom Gas gehe - denn nur dann (und nicht anders) tut der Wagen das auch.
Es ist und bleibt also rein fahrerseitig "abrufbar" und folglich kann man sich so auch ganz gut erklären, wieso die AGA ab Werk so zugelassen ist. Wenn man nämlich halbwegs normal, so wie es sich gehört, durch die Gegend fährt, ist der Wagen von außen gar nicht so laut, selbst im N-Modus nicht.
Davon abgesehen:
Winterreifen - yay ^^ Fairerweise: etwas Einlager- und Wechsel/Wuchtungsgebühren sind noch dabei, aber trotzdem: die Pneus allein haben 860 Euro gekostet:
Michelin CrossClimate 3 Sport (Wintertaugliche Allwetterreifen) in 235-35-19-91Y.