Gravlens schrieb:
Aber die gleichen Nm bei etwas über 1800 RPM zu haben wie ansonsten erst mit 2000 RPM wären schon reizvoll
wir reden hier von einem 3Zylinder, 1L Motor....
das der mit 3Zylinder bei niedriger Drehzahl Vibriert/brummt ist Zylinderanzahl geschuldet.
einen guten vergleich habe ich in der Familie,
das zwar Drehmomentstarke (unten rum) Diesel, es geht aber erstmal nur um die Zylinderanzahl.
Golf 4 1,9 TDI 4-Zylinder Verteilereinspritzpumpe
T4 2,5 TDI 5-Zylinder VEP
Beide fast identisch auser Zylinderanzahl.
Zylindervolumen ~0,5l, den einen Zylinder mehr merkst du schon (Drehzahlband),
da kann man mit dem großen 1000-1200U/min mit dem Verkehr mitschwimmen / langsam beschleunigen.
wärend der 4Zylinder unter 1100U/min nur mitschwimmen kannst, das beschleunigen wirkt dann schon "rau" untertourig fahren
selbst die Leerlaufdrehzahl kann dadurch niedriger gestaltet werden.
der 5 Zylinder macht bei 1000U/min, 2500 Arbeitstakten / "zündungen" die min.
wärend der 4Zyl bei 1200U/min, noch bei 2400 Arbeitstakten ist.
Zylinder, Hubraum und das daraus resultierende Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen!
Kompensieren kannst das nur mit Drehzahl, also gib den kleinen die Sporen die er braucht!
bei einem 3Zylinder ist der effekt nochmal größer,
um das mit deinem 3-Zyl zu vergleichen, brauchst du 1600U/min um auf 2400 Arbeitstakte in der min. zu kommen.
jetzt darf man nicht vergessen das der Motor aber "nur" 0,33l Hubraum pro zylinder hat und keine ~0,5l.
also jeder Arbeitstakt hat weniger Drehmoment, was du auch kompensieren muss.
Um die gleiche beschleinigung die ein Otto mit 6Zylinder 2L bei 1000U/min machen würde, musst du min. 2000U/min brauchen, ist Physik.
Hubraum + Arbeitstakt (Drehzahl) resulltat ist Drehmoment was dein Auto nach vorne beschleunigt.
Zündabstand spielt für einen weichen Motorlauf bei leerlauf eine große rolle, zeigt sich im "brummen" unten raus beschlleunigen
5-Zylinder jede 144° (KW umdrehung) eine zündung, typisch eigenen 5-Zyl lauf
4-Zylinder jede 180° so das mindeste was man als runden Motorlauf bezeichnen kann
3-Zyl. jede 240° der macht seine eigene Party, wie auf einer Rave "hakken tut der"
ab 6-Zylinder (mMn ab da fängt weicher Motorlauf an) 120°
12 Zylinder ein genuss alle 60° eine zündung, Sinfonie
das der 3Zylinder ohne Drehzahl "brummt" ist normal, und nicht weg zu kriegen...
nur durch mehr Zylinder und Hubraum oder halt auf Drehzahl halten, schätze das du da schon +2000 brauchst und richtig beschleunigen tust ja erst ab 4000U/min
Gravlens schrieb:
Also z. B. wenn ich konstant 60 km/h fahren will muss ich im dritten Gang fahren, im vierten Gang fängt der Motor an zu brummen (nicht auf eine gute Art) wegen zu niedriger Drehzahl.
EDIT:
um es ganz genau zu vergleichen müsste man wissen / vergleichen, wieviell Drehmoment die jeweiligen Motoren je Arbeitstakt erzeugen und wie schleppmoment der restlichen innermotorischen Bauteile/ Öl etc. sind.
das geht dann zu sehr ins Detail, das einfach ein Simpler vergleich.
der leicht gebaute moderne 3-Zyl mit 0W-20 ist was Schleppmoment angeht dann im vorteil, das bringt einem beim Beschleunigen aber nicht weiter, dient der effizienz.
im Anhang ein Leistungsdiagram (von meiner self made Stage 1 im Golf TDI), der unten rum Drehmoment aufbaut, mit dem du getrost ab 1250U/min voran kommst.
das ist ein errechnetes Diagram von der Software, unter 900U/min muss man weg cutten.
und da sieht man genau ab 1250U/min, was ja mein Fahreindruck wiederspiegelt einen anstieg. Ab da kann man richtig beschleunigen.
das gleiche sehe ich bei dir (Drehmomenplateau) ab 2000U/min mit der Seriensoftware,
Halte deine Drehzahl im Verkehr auf min. 2000U/min dann ist alles gut, der Motor braucht das zum rausbeschleunigen