Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Na bei mir ist es ja ein Sechszylinder im Superb. Der hat eine geile eigene Charakteristik. Wurde im Werk damals einfach hart beschnitten. :D

Beim GT im Sportmodus ist meiner Frau aber auch schon aufgefallen, dass er im Schubbetrieb bzw. beim Runterschalten sich anders verhält. Aber natürlich längst nicht so wie ein i30N.

cartridge_case schrieb:
Na bei mir ist es ja ein Sechszylinder im Superb. Der hat eine geile eigene Charakteristik.
Den höre ich mir bei Gelegenheit mal irgendwann an. Der Reihen-6er meiner Supra ist ja fast schon handzahm, hat aber auch nen schönen, tiefen und sehr dezenten Klang dank der Tanabe-AGA (Super Medallion Hyper Spec, nicht die Racing Spec).

Der 4-Zylinder des 944 S2, der in der Doppelgarage danebensteht, hat aber auch nen krassen Sound - mit originaler AGA und dank 3 Liter Hubraum. Das könnte einer der größten Reihen-4er sein, der in den letzten 40 Jahren gebaut wurde.

Incanus schrieb:
Und wenn man sich ein Auto so zurechtmacht, dass man damit in Innenstädten nicht mehr fahren kann, ist da wohl was falsch gelaufen. Am Auto, nicht an der Innenstadt.
davon war nicht die Rede, nur das ich mir / meinem Fahrzeig das nicht antun will.
Von "Tief" 80mm Bodenfreiheit bin ich weit weg, ich komme Rückwärts auf eine alte Duplex Garage. Was mit manch Serienfahrzeugen schon kritisch wird.

Fahrwerk ist ein Verschleißteil, wo man als Fahrer aktive einfluss auf die Haltbarkeit nehmen kann.
es hat auch gründe warum am Fahrwerk die R Seite schneller verschleißt (Bordstein rauf runter, Gulli, Regenablaufrinne, Spritzwasser Matsch, Schlagloch)
Gibt es menschen denen das spass macht?
Alle Gullis und Schlaglöcher der Stadt drüber brettern anschließend zur Werkstatt.
Klar teils wird das auch getestet, Früher mMn besser wie heute...

ich im Golf 4 auf unseren schönen Straßen....
So ein Fahrwerk kann viel weg stecken,
aber wenn man jeden Tag auf die Fresse bekommt, macht auch kein spass.

Achsgeometrie / Fahrwerk ist eine Welt für sich.
damit kann man sich lange beschäftigen...

umso weniger Variablen (weiche Gummilager/Lenker) die Achsgeometrie beeinflussen umso optimaler werden die gewollten Achseinstellungen auch bei Kurvenfahrt etc. gehalten.
eine Achvermessung mit Fliegkäften kann keiner, es wird sowas immer nur in ruhelage gemacht, was die Gummilager bei 100 in der Kurve machen wo das Fahrzeug mit 2t daran zerrt weis keiner.
höchsten der Hersteller oder Ingeneur hat sich da was errechnet.
Oder der Fahrer selbst merkt es am Popometer oder im Lenkrad.
hier zur verdeutlichung, allein wieviel Elastizität der Reifen ins System bringt.
und jetzt stelle man sich ein 10x 5cm tiefes Schlagloch in der Kurve vor....

Ein weich gelagerter Querlenker bringt eine Elastizität in den Radsturz rein. Das Kurvenäusere Rad wird damit in einer Kurve weniger Sturz haben, wie man eingestellt hat / will.
weil das Rad versucht sich aufzustellen, der Querlenker versucht dagegen zu halten. Aber das Gummilager im Querlenker gibt Elastisch nach...weniger sturz = weniger grip in der Kurve (kontraporduktiv).
Umso mehr Sturz das Kurvenäusere Rad hat, kann aber umso mehr Grip in einer Kurve aufgebaut werden.

Eine weiche Zugstrebe wirkt sich indirekt im Bremsverhalten, die ersten paar Newton Bremskraft werden im Gummilager zu Wärme umgewandelt. Während die Karosserie ungebremst weiter bewegt..(auf ms betrachtet)
je nachdem wo man Hand anlegt und weis welche Parameter man ändern will kann man sich vor / nachteile mit einbauen.

ein PU / Uniball Lager (querlenker / Zug / Längslenker) sind was ein / ausfedern angeht leichtfüssiger, d.h. Federn und Dämpfer können präziser arbeiten.
Ohne das Gummilenker eigene torsionskräfte ins system einbringen.
nur weil die Lager in Querrichtung nicht nachgeben, heist das nicht das sie bei der Drehbewegung um ihre eigene Achse ebenfalls nicht nachgeben.

bei den HA-Lager sieht es bischen anders aus,
mein Hinterachslager Serie werden vom 114i bis 440i verbaut. hier hat man in der Leistung eine Spanne von 200PS sowie im gewicht locker 300kg.
das dieses Bauteil im 1er beim beschleunigen mit +650NM nur über die HA überfordert ist, ist zu erwarten.

so kann man durch kleine Stellschrauben nach und nach viel optimieren.
wem Comfort lieb ist bleibt beim Original (Gummi).
DJMadMax schrieb:
dass der i30N kein echtes Anti-Lag-System besitzt.
lässt sich durch Software Realisieren,
MHD hat das und funktioniert ganz gut,
ist ja dafür da das man im Teillast, den Turbo vor auf Drehazhl bringt und Ladedruck aufbaut bevor man den braucht...
Taste drücken vollgas, Auto beschleunigt nicht, hält geschwindigkeit, Zündzeit / Einspritzung / Waste-Gate wird so gestellt das der Lader auf max. Ladedruck gebracht wird.
Taste loslassen, Auto zieht von 60 / 100 whateverr, mit vollen ladedruck (ohne Tuboloch) den Sprint los.
hintermann oder gegenüber guckt dann doof aus der wäsche bevor sein Auto Ladedruck aufgebaut hat.

Geräusche kann man differenzieren,
"brraa" "brap" beim hochschalten mit Ladedruck,
ist das Geräusch was ensteht wenn Ladedruck statt rückwärts durch den Turbo (wäre das sutututu) durch den Brennraum in Abgasstrang geleitet wird.
bei MHD / BMW nennt sich das "Overrun Brap", ich finde das gesünder für den Lader wie wenn der 1,5Bar rückwärts verdauen muss...
meine Golf GTI / N30 haben das ab werk.
"sututu"
Turbo wird durch Gaswegnahme nicht mehr angetrieben, aufgebauter Ladedruck drückt sich rückwärts am Turbo zurück und bremst den Turbolader.
dabei ensteht das bekannte Big Turbo Supra geräusch, was Japan Tuner lieben.
"Burbles"Kraftstoff zum vergnügen (Sinnlos zur freude aller :daumen:), nacheinspritzen + Zündung auf spät (wenn das Auslassventil offen is) und in der Abgasanlage knallen lassen.
je nach Abgasanlage (wenn klappe zu) ist es eher ein blubern am ende.

EDIT:
"Turbo Spool" das Geräusch vom Lader wenn der auf Drehzahl kommt oder abtourt..

glaub jetzt habe ich alles was einem "Tuner" über das Gehör das Herz höher schlagen lässt

Edit:
"Whin" "Whining" vom Kompressor eines z.b. Hellcat Supercharger hab ich noch vergessen
Muss auch zu gezählt werden

Jetzt erstmal die Legale 300Zeller Downpipe über BlackWeek bestellen...
irgendwo muss das Geld ja raus...auserdem hat man wieder 250€ gespart
(tipp nicht auf den Preis schauen sondern auf den Rabatt, den man mitnimmt :D )
hoffentlich bleibt was für die EssenMotorShow über

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Bin gerade am Überlegen ob Chip-Tuning bei meinem Auto sinnvoll wäre, alle seriösen Berichte die ich dazu finden konnte sagen "Nein".

Aber die gleichen Nm bei etwas über 1800 RPM zu haben wie ansonsten erst mit 2000 RPM wären schon reizvoll, wobei ich eigentlich weiß das diese Zahlen sicher mehr Werbung sind als was am Ende dann wirklich bei heraus kommen würde. :D

CT.png

Irgendwo hatte ich gelesen bei einem "normalen" Benziner ohne Turbolader sind es nicht mehr als 3% Leistungsgewinn die mit Chiptuning möglich wären wenn überhaupt, also können diese Zahlen eigentlich gar nicht stimmen.^^

Wäre auch zu schön um wahr zu sein. :D

Gravlens schrieb:
Irgendwo hatte ich gelesen bei einem "normalen" Benziner ohne Turbolader sind es nicht mehr als 3% Leistungsgewinn die mit Chiptuning möglich wären wenn überhaupt, also können diese Zahlen eigentlich gar nicht stimmen.^^
Du hast doch einen 1.0 Benziner mit Turbolader. Das passt schon.

Beim Saugmotor (also ohne Aufladung) kommt es etwas drauf an. Grundsätzlich bekommt man mit dem Chiptuning nicht viel Leistung heraus. Es gibt ein paar Ausnahmen, bei denen etwas mehr geht.

Thane schrieb:
Du hast doch einen 1.0 Benziner mit Turbolader. Das passt schon.
Mist, jetzt hast du mich verunsichert ob ich überhaupt den richtigen Motor ausgewählt hatte.^^

Beziehungsweise wenn ich mit HSN/TSN woanders auswähle dann wird mir der mit MHEV angezeigt, aber könnte natürlich ein Fehler sein.

Ich dachte das bezieht sich auf Mild-Hybrid...habe nachgeschaut, ist so der Fall.^^

Gravlens schrieb:
Mist, jetzt hast du mich verunsichert ob ich überhaupt den richtigen Motor ausgewählt hatte.^^
Ernstgemeinte Frage: sollte man derartiges Tuning in Erwähnung ziehen, wenn man nicht einmal sicher ist, welchen Motor man verbaut hat? Vermisst du denn irgend etwas?

Der Einliter ist sowieso schon nicht auf Haltbarkeit gebaut, mit weiterem Anheben des Ladedrucks kannst du dir selbst ausmalen, wo das hinführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
DJMadMax schrieb:
Ich frag mich ja immer, welche 20-25 Jährige sich Autos für 30-40k Euro leisten können
Easy mit einer Ausbildung und preiswerter Miete.
Kumpels hatten bereits 4 Jahre gearbeitet bis ich meinen Bachelor hatte. Da kommt was rum, auch wenn m.A.n. Das Geld lieber investiert also für Autos ausgegeben werden sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ernstgemeinte Frage: sollte man derartiges Tuning in Erwähnung ziehen, wenn man nicht einmal sicher ist, welchen Motor man verbaut hat? Vermisst du denn irgend etwas?
Nein, ich weiß welcher Motor verbaut ist, bzw. es ging mir um die Auswahl der Bezeichnung, die gibt es mit MHEV und ohne.

Und meine Annahme das MH für Mild-Hybrid steht war ja richtig, zudem würde ich wenn überhaupt das Tuning machen lassen.^^

DJMadMax schrieb:
Der Einliter ist sowieso schon nicht auf Haltbarkeit gebaut, mit weiterem Anheben des Ladedrucks kannst du dir selbst ausmalen, wo das hinführt.
Ich bin Autos mit Turboladern gefahren, der muss so winzig sein man merkt überhaupt nichts davon.

Das was man bei der Beschleunigung extrem merkt ist der Elektroboost, ich hatte einmal als Test die Batterie dazu leer gefahren, (also nicht wirklich leer bevor Einwände kommen) wo Turbolader, wo? :D
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Vermisst du denn irgend etwas?
Das was ich bereits zuvor mal geschrieben hatte, wenn ich die Geschwindigkeit halte, habe ich keinen Boost und deshalb muss ich immer mit höherer Drehzahl fahren.

Also z. B. wenn ich konstant 60 km/h fahren will muss ich im dritten Gang fahren, im vierten Gang fängt der Motor an zu brummen (nicht auf eine gute Art) wegen zu niedriger Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
Also z. B. wenn ich konstant 60 km/h fahren will muss ich im dritten Gang fahren, im vierten Gang fängt der Motor an zu brummen (nicht auf eine gute Art) wegen zu niedriger Drehzahl.
Und was genau sollte ein Chiptuning daran ändern? Die Getriebeübersetzung ist mechanisch fest vorgegeben.

Zudem: wieso willst du unbedingt im 4. Gang bei 60 fahren? Was stört dich da am 3. Gang?

Wenn du gern untertourig fahren willst, brauchst du das exakte Gegenteil deines Motors: extrem viel Hubraum.

Dein Motor hat nen Turbo - wie alle MK8 Fiesta mit Ecoboost-Motoren und egal ob mit oder ohne Hybridsystem.

Deinen Motor musst du mit Drehzahl fahren, hatte den auch schon im Focus als Leihwagen (ohne Hybridsystem und sogar nur mit 100 PS) und das ist - sorry - ein echtes Kack-Aggregat. Den KANNST du nicht sparsam fahren, ohne dabei zum ständigen Verkehrshindernis zu werden.

Das merkt man aber auch bereits nach den ersten 300 Metern, die man diesen Motor bewegt. Wenn der nicht zu deinem Fahrstil / gewünschten Leistungsbild passt, wieso hast du ihn dann gekauft, mal doof gefragt. Gibt doch gerade bei Ford unzählige Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
Aber die gleichen Nm bei etwas über 1800 RPM zu haben wie ansonsten erst mit 2000 RPM wären schon reizvoll
wir reden hier von einem 3Zylinder, 1L Motor....
das der mit 3Zylinder bei niedriger Drehzahl Vibriert/brummt ist Zylinderanzahl geschuldet.

einen guten vergleich habe ich in der Familie,
das zwar Drehmomentstarke (unten rum) Diesel, es geht aber erstmal nur um die Zylinderanzahl.

Golf 4 1,9 TDI 4-Zylinder Verteilereinspritzpumpe
T4 2,5 TDI 5-Zylinder VEP
Beide fast identisch auser Zylinderanzahl.
Zylindervolumen ~0,5l, den einen Zylinder mehr merkst du schon (Drehzahlband),
da kann man mit dem großen 1000-1200U/min mit dem Verkehr mitschwimmen / langsam beschleunigen.
wärend der 4Zylinder unter 1100U/min nur mitschwimmen kannst, das beschleunigen wirkt dann schon "rau" untertourig fahren
selbst die Leerlaufdrehzahl kann dadurch niedriger gestaltet werden.
der 5 Zylinder macht bei 1000U/min, 2500 Arbeitstakten / "zündungen" die min.
wärend der 4Zyl bei 1200U/min, noch bei 2400 Arbeitstakten ist.
Zylinder, Hubraum und das daraus resultierende Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen!
Kompensieren kannst das nur mit Drehzahl, also gib den kleinen die Sporen die er braucht!

bei einem 3Zylinder ist der effekt nochmal größer,
um das mit deinem 3-Zyl zu vergleichen, brauchst du 1600U/min um auf 2400 Arbeitstakte in der min. zu kommen.
jetzt darf man nicht vergessen das der Motor aber "nur" 0,33l Hubraum pro zylinder hat und keine ~0,5l.
also jeder Arbeitstakt hat weniger Drehmoment, was du auch kompensieren muss.
Um die gleiche beschleinigung die ein Otto mit 6Zylinder 2L bei 1000U/min machen würde, musst du min. 2000U/min brauchen, ist Physik.
Hubraum + Arbeitstakt (Drehzahl) resulltat ist Drehmoment was dein Auto nach vorne beschleunigt.

Zündabstand spielt für einen weichen Motorlauf bei leerlauf eine große rolle, zeigt sich im "brummen" unten raus beschlleunigen
5-Zylinder jede 144° (KW umdrehung) eine zündung, typisch eigenen 5-Zyl lauf
4-Zylinder jede 180° so das mindeste was man als runden Motorlauf bezeichnen kann
3-Zyl. jede 240° der macht seine eigene Party, wie auf einer Rave "hakken tut der"
ab 6-Zylinder (mMn ab da fängt weicher Motorlauf an) 120°
12 Zylinder ein genuss alle 60° eine zündung, Sinfonie

das der 3Zylinder ohne Drehzahl "brummt" ist normal, und nicht weg zu kriegen...
nur durch mehr Zylinder und Hubraum oder halt auf Drehzahl halten, schätze das du da schon +2000 brauchst und richtig beschleunigen tust ja erst ab 4000U/min
Gravlens schrieb:

EDIT:
um es ganz genau zu vergleichen müsste man wissen / vergleichen, wieviell Drehmoment die jeweiligen Motoren je Arbeitstakt erzeugen und wie schleppmoment der restlichen innermotorischen Bauteile/ Öl etc. sind.
das geht dann zu sehr ins Detail, das einfach ein Simpler vergleich.
der leicht gebaute moderne 3-Zyl mit 0W-20 ist was Schleppmoment angeht dann im vorteil, das bringt einem beim Beschleunigen aber nicht weiter, dient der effizienz.

im Anhang ein Leistungsdiagram (von meiner self made Stage 1 im Golf TDI), der unten rum Drehmoment aufbaut, mit dem du getrost ab 1250U/min voran kommst.
das ist ein errechnetes Diagram von der Software, unter 900U/min muss man weg cutten.
und da sieht man genau ab 1250U/min, was ja mein Fahreindruck wiederspiegelt einen anstieg. Ab da kann man richtig beschleunigen.
das gleiche sehe ich bei dir (Drehmomenplateau) ab 2000U/min mit der Seriensoftware,

Halte deine Drehzahl im Verkehr auf min. 2000U/min dann ist alles gut, der Motor braucht das zum rausbeschleunigen

Anhänge

• Diagramm Tuning.png
    Diagramm Tuning.png
    51,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
Zylinder, Hubraum und das daraus resultierende Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen!
Tschuldige, aber das trifft auf aufgeladene Motoren eigentlich so nicht zu, oder?
Beim Arbeitstakt bin ich irgendwie bei dir.

der Turbo steigert die Verdichtung, für mehr Drehmoment / Kraft pro Arbeitstakt
man hat sich vielleicht paar ccm² Hubraum gespart, was man als Sauger für die gleiche Leistung benötigt hätte.
nach wie vor ohne Hubraum nichts los...

ein vergleich zum 3-Zylinder Turbo BMW B38, mit 1,5L Hubraum (~170ccm² mehr Hubraum je Zylinder)
der braucht zwar auch ~2000U/min (Zylinderanzahl geschuldet), aber durch mehr Hubraum 0,5l je Zylinder, mehr Drehmoment.
Stage 1 vergleich, BMW macht das gleiche Drehmoment (+paar zerquetschte) über einen längeres Drehzahlband. (vergleich unabhängig vom Ladedruck und der BMW hat keinen EBoost)
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum"

Quelle: https://shop.t21industries.de/products/kennfeldoptimierung-bmw-b38-applikation
1764487615191.png

Zuletzt bearbeitet:
Ein 2,0 Turbo mit 1 Bar Aufladung ist lapidar (Verluste, Strömung und Effizienz usw ausgeklammert), wie ein 4.0 Sauger...oder? (Er hat die selbe Menge Sauerstoff und Sprit im Brennraum)
Von daher hinkt der Vergleich. Paar ccm sind es ja mal eben nicht.

Der Opel 2.0 XE hatte 150 PS (196 Nm) Sauger
Der Opel 4.0 XE hatte 272 PS (395Nm) Sauger
Der Opel LET (reduzierte Kompression) 205 PS (250 Nm) Turbo
Der Opel 2.0 LET ohne Regelung bei 1 Bar an die 300...(über 400Nm) Turbo

Mein Insignia hat beim 2.0 250PS/400Nm. Der Turbo arbeitet bei um 1 Bar
Denk ganz ohne Turbo knapp die Hälfte.
1000006358.jpg
Irgendwie erkenne ich auch ohne Studium Motorentechnik die Parallelen.
Ich kann mich aber auch irren.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Und was genau sollte ein Chiptuning daran ändern?
Ich denke ich hatte ja klar gemacht dass ich nicht an die Zahlen glaube die ich in dem Screenshot gepostet hatte.^^
Aber wenn die Zahlen stimmen würden, wie bereits zuvor beschrieben sind diese ziemlich sicher nur Werbung, dann hätte ich mit niedriger Drehzahl mehr Nm, laut dem Bild bei 1817 RPM 193 Nm anstatt zuvor bei 1825 170 Nm.

DJMadMax schrieb:
Zudem: wieso willst du unbedingt im 4. Gang bei 60 fahren? Was stört dich da am 3. Gang?
Es ist halt genau an der Grenze, im 3. mit 60 km/h (wobei das nur Tacho 60 km/h sind also eher tatsächlich 56 km//h) bin ich bereits bei über ca. 2600-2700 RPM.

Nur wegen diesem Mist neige ich dazu viel schneller zu fahren als ich eigentlich möchte nur um auf die RPM zu kommen.

Und:
DJMadMax schrieb:
Die Getriebeübersetzung ist mechanisch fest vorgegeben.
Ja, und wurde ziemlich sicher hauptsächlich "nur" für die beste Beschleunigung optimiert, die ich ja an meiner Karre sehr mag.^^
DJMadMax schrieb:
Wenn du gern untertourig fahren willst, brauchst du das exakte Gegenteil deines Motors: extrem viel Hubraum.
Das Problem ist, ich habe wie mit dem Beispiel mit 60 km/h (eigtl. 56 km/h) die Wahl zwischen untertourig oder zu hochtourig (für den 3. Gang).

DJMadMax schrieb:
Deinen Motor musst du mit Drehzahl fahren, hatte den auch schon im Focus als Leihwagen (ohne Hybridsystem und sogar nur mit 100 PS) und das ist - sorry - ein echtes Kack-Aggregat.
Bin mir nicht sicher aber Ich glaube der Focus ist wesentlich schwerer als mein Fiesta, und ohne die zusätzliche Unterstützung durch Mild-Hybrid für die Beschleunigung hätte ich den niemals gekauft, ich sehe ja im Cockpit durch ein Symbol wenn die aktiv ist.^^
DJMadMax schrieb:
Den KANNST du nicht sparsam fahren, ohne dabei zum ständigen Verkehrshindernis zu werden.
Ich könnte schon nur würde ich mich dann nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten können, also im 4. Gang mit 70 km/h (Tacho) wäre ich bei so ca. 2100 RPM.

DJMadMax schrieb:
Wenn der nicht zu deinem Fahrstil / gewünschten Leistungsbild passt, wieso hast du ihn dann gekauft, mal doof gefragt.
Es passt von der Beschleunigung, der Fiesta beschleunigt mit 1.0 l Hubraum und 125 PS besser als zuvor mein Mazda mit 2.3 l und 166 PS, ist aber auch kein Wunder der Mazda war eine halbe Tonne schwerer und hatte keinen Elektroboost. :D

Und das mit ca. 60% weniger Kraftstoffverbrauch.^^
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
und richtig beschleunigen tust ja erst ab 4000U/min
Nein, die Beschleunigung ist selbst unter 2000 RPM großartig, dank Elektroboost (den ich aber nicht habe wenn ich einfach nur konstant die Geschwindigkeit halte).

Sasi Black schrieb:
Halte deine Drehzahl im Verkehr auf min. 2000U/min dann ist alles gut, der Motor braucht das zum rausbeschleunigen
Wie gesagt, das beschleunigen ist nicht das Problem, außerdem wenn ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten will kann ich das in dem von mir genannten Beispiel gar nicht:

3. Gang 60 km/h ca. 2600 RPM
4. Gang 60 km/h ca. 1800 RPM

Wobei das nur ungefähre Angaben sind, jedenfalls muss ich viel zu sehr darauf beim Fahren achten.

@Sasi Black Was glaubst du denn zu dem Bild was ich gepostet hatte, die angegebenen Erhöhungen können nicht stimmen, da der Hubraum zu sehr begrenzt nehme ich an?^^

Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
Es ist halt genau an der Grenze, im 3. mit 60 km/h (wobei das nur Tacho 60 km/h sind also eher tatsächlich 56 km//h) bin ich bereits bei über ca. 2600-2700 RPM.
Wieso bitte fährst du so verschwenderisch?!

Ab 50km/h ist man bitte im fünften Gang. o.O
Ich selbst fahre ab 56km/h im sechsten.

Gravlens schrieb:
Wobei das nur ungefähre Angaben sind, jedenfalls muss ich viel zu sehr darauf beim Fahren achten.
Steht das im Handbuch oder wieso verschwendest du deine Lebenszeit damit?

cartridge_case schrieb:

Ab 50km/h ist man bitte im fünften Gang. o.O
Ich selbst fahre ab 56km/h im sechsten.
Du fährst wahrscheinlich auch keinen 999cm³ 3 Zylinder der mit Druck aufgepumpt wird^^
Da kannst nicht so untertouring fahren wie man es von Hubraum größeren Motoren gewohnt ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cartridge_case schrieb:
Ich verbrauche laut Boardcomputer 5,6 l auf 100 km, ich glaube wer da von Verschwendung redet hat keinen blassen Schimmer was er da faselt.^^
cartridge_case schrieb:
Steht das im Handbuch...
Nö. :D
cartridge_case schrieb:
oder wieso verschwendest du deine Lebenszeit damit?
Die viel interessantere Frage ist doch, wieso verschwendest du deine Lebenszeit damit andere zu Fragen wieso sie ihre Lebenszeit verschwenden.^^

Zurück
Oben