Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Gravlens schrieb:
Es passt von der Beschleunigung, der Fiesta beschleunigt mit 1.0 l Hubraum und 125 PS besser als zuvor mein Mazda mit 2.3 l und 166 PS, ist aber auch kein Wunder der Mazda war eine halbe Tonne schwerer und hatte keinen Elektroboost. :D
Das wage ich schwer zu bezweifeln. Sicher wiegt der 6er Mazda mehr, auch wenn es nur ca. 350 Kg Unterschied sind - dein Fiesta ist für einen Kleinwagen insbesondere mit Mildhybrid an Bord trotz des Nähmaschinenmotors alles andere als ein Leichtgewicht. Deine genannten 5,6 Liter habe ich mit dem Swift ständig gehabt und das mit nem deutlich größeren und viel spaßigeren Motor - aber eben insgesamt auch deutlich weniger Leergewicht.

Dennoch: der 2,3 Liter 166 PS Mazda 6 der ersten Generation geht im Stufenheck in 8,9 Sekunden von 0-100 - offizielle Angabe von Mazda selbst, bzw. festgehalten auf der Datenbank von Autoscout24:
https://www.autoscout24.de/auto/technische-daten/mazda/6/6-2-3-2002-2008-limousine-benzin/

Dein Fiesta liegt Werksangabe je nach Baujahr zwischen 9,4 und 9,6 Sekunden. Vielleicht meinst du, dass er sich schneller anfühlt, de facto ist er das aber nicht.

Gravlens schrieb:
Und das mit ca. 60% weniger Kraftstoffverbrauch.^^
Das kommt - je nach Fahrweise - schon eher hin, dann hättest du mit dem Mazda aber auch bei exakt 14 Liter liegen müssen, deiner eigenen Angabe nach: 60% weg von 14 Liter = exakt die von dir genannten 5,6 Liter.

Gravlens schrieb:
die Beschleunigung ist selbst unter 2000 RPM großartig
Auf einmal doch? Wieso willst du dann mehr Drehmoment bei ~1850 u/min? Das ergibt alles überhaupt keinen Sinn, was du schreibst.

Wenn dir die Drehzahlen je nach Gang nicht gefallen, hättest du vielleicht lieber zum 7-Gang Automatik greifen sollen, das es für deinen Fiesta ebenfalls gibt, oder aber halt (meiner Meinung nach) gleich zu nem gescheiten Aggregat, dem 1.5er ST mit 200 PS. Da gibts dann auch keinerlei Drehmomentprobleme mehr.

cartridge_case schrieb:
Ab 50km/h ist man bitte im fünften Gang. o.O
Ich selbst fahre ab 56km/h im sechsten.
Und das ergibt genauso wenig Sinn. Du bist echt noch nicht viele Autos gefahren und wenn, dann scheinst du da ziemlich gefühlsarm und blind drin zu sitzen - was auch nicht schlimm ist, aber dann sollte man sich bei solchen Themen lieber bedeckt halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Joker (AC)
Ausgerechnet beim Auto macht Motortuning wenig bis keinen Sinn.
Es seie denn, es gibt tatsächlich für dieses Model nichts größeres an Motorisierung.
Selbst dann ist es oft fraglich, ob es überhaupt das richtige Modell für einen ist.

DJMadMax schrieb:
Dein Fiesta liegt Werksangabe je nach Baujahr zwischen 9,4 und 9,6 Sekunden.
Also zum einen beschleunige ich in der Regel nie direkt von 0 auf 100 km/h, sondern eigentlich fast immer von 50 auf 100 km/h.

Und zum anderen habe ich Zweifel das diese Messung im Sportmodus gemacht wurde, vermutlich im Standard-Modus.
DJMadMax schrieb:
Auf einmal doch? Wieso willst du dann mehr Drehmoment bei ~1850 u/min? Das ergibt alles überhaupt keinen Sinn, was du schreibst.
Weil du den Unterschied nicht verstehst, wenn ich beschleunige habe ich massiven Support durch den Elektroboost, wenn ich das Gaspedal nur halte eben nicht.

Habe ich das so schlecht erklärt?
DJMadMax schrieb:
Mildhybrid an Bord trotz des Nähmaschinenmotors alles andere als ein Leichtgewicht.
Iat eher so ein "Tucker-Motor" als Nähmaschine, hört sich viel mehr nach Diesel an als nach einem Benziner. :D

Und der Mazda war trotzdem brutal schwer, ich konnte dem nach einem Batterie-Ausfall gerade noch so auf ebener Fläche weg schieben.

Am liebsten würde ich jetzt eine Leistungsmessung durchführen bzgl. 0-100 km/h aber das Geld ist es mir nicht Wert.

Aber natürlich gibt es wesentlich bessere Autos mit besserer Beschleunigung, aber nicht für den Preis für gerade mal 3 Jahre alt und 55.000 gefahrenen Kilometern.^^

Gravlens schrieb:
Und zum anderen habe ich Zweifel das diese Messung im Sportmodus gemacht wurde, vermutlich im Standard-Modus.
Mehrere Quellen sagen das (?)
Selbst YT Videos?
Gesucht habe ich : ford fiesta Mk8 1.0 ecoboost 125 ps und noch Elektroboost
Vielleicht suchst du selber, wenn du denkst, der kann das in 7 Sekunden.
Erfahrungsgemäß eigentlich nicht.

Von 100 auf 140 muss du echt leidensfähig sein 🙄
Du hast eindeutig den falschen Motor.

GUN2504 schrieb:
Da kannst nicht so untertouring fahren wie man es von Hubraum größeren Motoren gewohnt ist ;)
Warum nicht? Hatte bisher in keinem Fahrzeug damit Probleme.

Gravlens schrieb:
Die viel interessantere Frage ist doch, wieso verschwendest du deine Lebenszeit damit andere zu Fragen wieso sie ihre Lebenszeit verschwenden.^^
Weil es mich interessiert. Aber da du der Frage ausweichst, scheint das Thema ja nicht so wichtig. Alles klar. ;)

DJMadMax schrieb:
dann scheinst du da ziemlich gefühlsarm und blind drin zu sitzen
Das wäre traurig. :D
DJMadMax schrieb:
aber dann sollte man sich bei solchen Themen lieber bedeckt halten.
Nicht schon wieder. :P

Stelle: 2:45 Minuten.
:D

Zuletzt bearbeitet:
Joker (AC) schrieb:
Vielleicht suchst du selber, wenn du denkst, der kann das in 7 Sekunden.
Das habe ich nicht behauptet, aber wenn ich von 50 auf 100km/h beschleunige ist der Fiesta eindeutig schneller gegenüber meinem vorherigen Mazda.

Und genau das hatte ich gemeint mit schnellerer Beschleunigung.
Joker (AC) schrieb:
Von 100 auf 140 muss du echt leidensfähig sein 🙄
Beim Mazda ist das auch nicht viel besser, davon ab fahre ich so gut wie nie auf der Autobahn, mein Arbeitsweg ist in der Regel 50km/h aus der Stadt raus auf 100 bei der nächsten Ortschaft wieder 50 usw...^^
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Aber da du der Frage ausweichst, scheint das Thema ja nicht so wichtig.
Was ist schon wirklich wichtig, ein totschlagargument, deshalb habe ich große Zweifel das deine Frage überhaupt ernst gemeint war.^^

Ok, weiß zufällig jemand wie viel so eine Leistungsprüfung kosten würde? :D

Und darf man da selbst fahren?^^
Ergänzung ()

@cartridge_case Ach so, dann ist das glaube ich nur ein Mißverständnis wegen falschem Auto.

Ich fahre keinen Ford Focus sondern Ford Fiesta 1.0 Ecoboost 125 PS.

Und unter 2000 RPM fängt der Motor unangenehm zu brummen an mit Vibrationen, denke das wäre auf Dauer auch nicht gut für den Motor so zu fahren.

cartridge_case schrieb:
Nein, mein Getriebe ist recht lang. Im 3. Komme ich bei 30 an die Grenzen des Standgases.
Und da man die Direkteinspritzer so nicht zanken soll, ist das für mich Lava.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@BOBderBAGGER Danke dir, dann verzichte ich doch lieber.

Ist eigentlich egal, Hauptsache ich bin zufrieden mit der Beschleunigung und das ist mit Sicherheit nicht das Problem.

cartridge_case schrieb:
demselben Motor. :-/
Dann keine Ahnung, ich weiß nur in den 5. Gang will ich da auf keinen Fall schalten, wenn es beim 4. Gang schon Probleme gibt, das brummen bilde ich mir nicht ein.^^

Gravlens schrieb:
Also zum einen beschleunige ich in der Regel nie direkt von 0 auf 100 km/h, sondern eigentlich fast immer von 50 auf 100 km/h.
Auch da ist der 6er 166 PS schneller - selbst der 2 Liter mit 147 PS aus derselben Mazda 6-Generation ist da schon schneller als dein Fiesta:

Mazda 6 2.0 147 PS
https://fastestlaps.com/models/mazda-6-2-0
0-100 = 9,3 Sekunden
0-140 = 17,6 Sekunden
60-100 = 5,3 Sekunden
80-120 = 6,7 Sekunden
est. 100-140 = 8,4 Sekunden

Ford Fiesta MK8 1.0 Ecoboost Mild Hybrid 125 PS
https://fastestlaps.com/models/ford-fiesta-1-0-ecoboost-hybrid-n-a
0-100 = 9,2 Sekunden
0-140 = 20,2 Sekunden
60-100 = 5,8 Sekunden
80-120 = 7,4 Sekunden
est. 100–140 = 10,9 Sekunden

Den für dich wichtigsten Wert habe ich mal fett hervorgehoben. Wenn schon der hubraumschwächere und leistungsärmere 2.0-Mazda schneller als dein jetziger Fiesta ist, dann wird dein tatsächlicher 166 PS-Mazda da ganz easy Kreise drum gedreht haben.

Wichtig: der Fiesta ist auf dem Autozeitung-Testtrack mit 1:49 Minuten um knapp 10 Sekunden schneller als der Mazda unterwegs, was einfach dem deutlich besseren und moderneren Fahrwerk geschudlet ist. Der Mazda schafft den 18m Slalom auch nur mit knappen 60 Kmh, der Fiesta wiederum mit über 66 Kmh. Modernere Bremsen tun ihr Übriges.

Aber darum ging's dir ja nie.

Gravlens schrieb:
Am liebsten würde ich jetzt eine Leistungsmessung durchführen bzgl. 0-100 km/h aber das Geld ist es mir nicht Wert.
Leistungsmessung hat nichts mit 0-100 Kmh zu tun. Wenn du 50 ct Spritkosten hast und es dir jetzt um 0,5 Sekunden +/- egal ist, nimm einfach ne beliebige Handy-App und miss über GPS.

Gravlens schrieb:
aber wenn ich von 50 auf 100km/h beschleunige ist der Fiesta eindeutig schneller gegenüber meinem vorherigen Mazda.
Mich würde mal interessieren, "wie" du da beschleunigst, sprich: in welchem Gang.
Wenn ich bei 50 Kmh maximal aus dem Ort wegkommen will, wird der 2. Gang mit Zwischengas reingefeuert und auf den Pinsel gelatscht bis zum Begrenzer (bzw. kurz vorher, bevor die Leistungskurve wieder absackt) - und vermutlich wird deiner bei um ca. 90 Km/h rum erneut einen Gangwechsel in den 3. Gang benötigen wegen der Übersetzung und des Drehzalbegrenzers.

Gravlens schrieb:
Und genau das hatte ich gemeint mit schnellerer Beschleunigung.
Du vergisst aber eines ganz besonders: das Fahrgefühl.

Der Swift Sport hatte 140 PS und 230 Nm Drehmoment. Der i30N Performance hat mit 280 PS genau doppelte Leistung und mit fast 400 Nm auch nahezu eine Drehmomentverdopplung.

Und jetzt kommt's:
im 2. und 3. Gang fühlte sich der Swift schneller an! Realität? Der i30N ist da schon auf 130, da wäre ich beim Swift nichtmal auf 80 Sachen gewesen.

Wieso ist das so? Weil es ein komplett anderes Fahrzeug, gar eine komplett andere Fahrzeugklasse ist. Der Swift Sport war eine kleine, winzige Hasenschachtel, schlecht gedämmt, klapprig, knarzig... aber ultra spaßig eben. Folglich hat sich da jedes Fahrmaneuver wie eine reine Rallye angefühlt (und so war er auch abgestimmt).

Der i30N hingegen ist ein äußerst erwachsenes, durchaus komfortables, gut gedämmtes Fahrzeug und abgesehen von der (wahlweise einstellbaren) AGA auch sehr leise im Innenraum. Folglich fühlen sich schnelle Fahrmaneuver auch ganz anders und viel entspannter an. Selbst das "in den Sitz pressen" bei Vollgasbeschleunigung aus dem 2. und 3. Gang heraus ist nicht so extrem, einfach schon, weil das Differenzial und die gesamte Achs- und Fahrwerksgeometrie eine komplett andere Welt als beim Swift darstellt (und die Schalensitze erst... TRAUMHAFT!). Da zerrt auch nichts wild an der Vorderachse und erfordert permanentes Korrigieren.

Und GENAU DAS hattest du auch mit dem Mazda 6! Das war eine japanische Luxuskarosse mit Touring-Charakter, da sollte sich alles butterweich geschmeidig und luxuriös anfühlen.

Was glaubst du hingegen, in welche Fahrzeugklasse dein jetziger Fiesta fällt? Der mag moderner sein und moderner wirken, ist aber keinesfalls so ruhig und voll mit Understatement, wie ein japanischer Grand Tourer.

cartridge_case schrieb:
Mich würde trotzdem interessieren, wieso du mit so hohen Drehzahlen fährst. Kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Man fährt immer in der Drehzahl, die der aktuellen Situation geschuldet am Sinnvollsten ist - sofern es eine manuelle Gangwahl zulässt.

Wer - und so klingt das bei dir - untertourig voll auf's Gas latscht, dem wünsche ich ein paar Grußkarten der Lagerschalen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Joker (AC) schrieb:
Und da man die Direkteinspritzer so nicht zanken soll
Hörensagen?
Joker (AC) schrieb:
Im 3. Komme ich bei 30 an die Grenzen des Standgases.
Ist doch aber okay. Der Motor schafft das schon. Ich bin ab 33km/h im vierten mit DSG - manuell natürlich.
Gravlens schrieb:
das brummen bilde ich mir nicht ein
Brummen ist ein Problem? Steht das etwa in der Betriebsanleitung? :D
DJMadMax schrieb:
die der aktuellen Situation geschuldet am Sinnvollsten ist
Genau, deswegen ja das Video. Kleinstmögliche Drehzahl. Immer. Alles andere ist nicht logisch. :D
DJMadMax schrieb:
dem wünsche ich ein paar Grußkarten der Lagerschalen
Haben sich bisher nicht beschwert. Wie lange muss ich warten, bis da eine Antwort kommt? ;)

cartridge_case schrieb:
Nein, nein (!)
LSPI - Und da kannst du nur gucken, dass du die Injektoren pflegst, anständiges Öl fährst und den nicht runterwürgst, um dann (vor allem kalt) voll auf den Pin gehst.
Ein bisschen hilft die nachtreichte Software....

Gravlens schrieb:
Was glaubst du denn zu dem Bild was ich gepostet hatte, die angegebenen Erhöhungen können nicht stimmen, da der Hubraum zu sehr begrenzt nehme ich an?^^
Beim Tuner ist das ein Rennen, klar. Jeder will ein PS mehr haben wie der andere.
Letzendlich Hardware und Kraftstoff muss mitspielen!
Ich rechne gerne auf Literleistung um, um Rückschlüsse auf halltbarkeit (vereinfacht) zu vergleichen...
bei dir mit Stage 1 wäre das eine Literleistung 140PS / 260NM
wenn ich das mit meinem "hochgezüchteten" 3L / 6-Zylinder (~500PS / 700NM nur mit Ultimate) das mit Stage 2(+), komme ich auf 166PS / 233NM

wer behauptet das ich Materialmordend Tuning betreibe, hat deine Stage 1 Literleistung (Drehmoment) nicht gesehen.
du holst so schon einiges aus dem Motor raus, was schon nicht Materialschonend ist dann noch eine Schippe drauf.
dann am besten ein Öl wie 0W-20 fahren.... Aua!
und ich bin schon lange vom 0W-30 was BMW vorgabe ist auf 5W-40 gewechselt (Ravenol RUP).

Gravlens schrieb:
Ich verbrauche laut Boardcomputer 5,6
Wenn ich will und die Verkehrslage es zulässt, als Daily mit meinem 6-Zyl. über die Autobahn als Handschalter mit einem 1,6t fahrzeug und 19"
Mit einem 8HP wäre ich noch sparsamer gewesen, bei mir ist mit dem 6 Gang schluss.
Nur mit Hubraum und Drehmoment möglich! Drehzahl muss dabei niedrig sein (seriensoftware).
IMG_20230109_225532.jpg
ein Versuch mit 102er Software könnte ich mal machen, ob damit auch noch was zu sparen ist.
aber der Spassfaktor ist größer.

man muss nur wissen wir man die Vorteile eines großen Motors nutzt.

cartridge_case schrieb:
hohe verdichtung + Otto-Direkteinspritzer + untertouriges Fahren bei hoher Last = Low-Speed Pre-Ignition (LSPI)
Kolbenstegbruch, Kolbenbruch, Kolbenringbruch sind die Folge, bevor man den Schaden mitbekommen hat, hat man Riefen im Block. Dann warst das.
cartridge_case schrieb:
Brummen ist ein Problem? Steht das etwa in der Betriebsanleitung?
Low Speed Pre-Ignition (LSPI) vermeiden
soll nur eine Warunung sein, Motoren sind nicht dafür gebaut. Lass dir die DSG die Gänge wählen (VW weis wann es gefährlich wird, und schaltet eher hoch). Oder fahr ohne hohe Last.
Vollgas aus dem Keller und dir fliegt der Kolben um die Ohren früher oder später.
wenn du das machst, dann nicht mit 95Oktan, geh auf nr. sicher und nimm 102 Oktan.
das fiese dabei ist, es ist unberechenbar.
Es reicht wenn am Kolbenboden bischen verkokung am glimmen ist, das kann keine Software vorraussagen.
Sauberen sprit fahren, Kolben regelmäßig heiß Sauber fahren, keine Kurzstrecke!
Wenn der Klopsensor was merkt ist zu spät

DJMadMax schrieb:
untertourig voll auf's Gas latscht, dem wünsche ich ein paar Grußkarten der Lagerschalen.
wer es nicht glaubt, einfach mal ein Tool in OBD stecker stecken, wenns gut läuft habt ihr 1Bar Öldruck im Keller.
Klar die neuen Pumpen können auch auf 5bar im Leerlauf geregelt werden, ABER wir müssen Emmisionen und sprit sparen. Lass mal auf 1Bar
wie schon angesprochen dann noch das Superdünne 0W-20 Öl und man hat wiederholte Mischreibung in der Lagerschale. Wo jedes mal ein 0,000x mm Material aus der Lagerschale abgetragen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cartridge_case
Sasi Black schrieb:
Lass dir die DSG die Gänge wählen (VW weis wann es gefährlich wird, und schaltet eher hoch). Oder fahr ohne hohe Last.
Vollgas aus dem Keller und dir fliegt der Kolben um die Ohren früher oder später.
wenn du das machst, dann nicht mit 95Oktan, geh auf nr. sicher und nimm 102 Oktan.
Du meinst es schaltet eher runter, oder? Eher hochschalten wären ja wieder niedrigere Drehzahlen. Klar, im Stadtverkehr ist es meist keine hohe Last. Aber ich lass den auch mal im sechsten "beschleunigen".
Hier ist noch keiner der Kolben irgendwohin geflogen, vor allem nicht um die Ohren. Muss ich wohl wieder einen Wundermotor haben. Oder wann treten die prophezeiten Schäden endlich ein? Also ich habe jetzt mehrere 10000km auf das Fahrzeug gefahren, mit billigstem E95er Sprit.

Zurück
Oben