Das wage ich schwer zu bezweifeln. Sicher wiegt der 6er Mazda mehr, auch wenn es nur ca. 350 Kg Unterschied sind - dein Fiesta ist für einen Kleinwagen insbesondere mit Mildhybrid an Bord trotz des Nähmaschinenmotors alles andere als ein Leichtgewicht. Deine genannten 5,6 Liter habe ich mit dem Swift ständig gehabt und das mit nem deutlich größeren und viel spaßigeren Motor - aber eben insgesamt auch deutlich weniger Leergewicht.Gravlens schrieb:Es passt von der Beschleunigung, der Fiesta beschleunigt mit 1.0 l Hubraum und 125 PS besser als zuvor mein Mazda mit 2.3 l und 166 PS, ist aber auch kein Wunder der Mazda war eine halbe Tonne schwerer und hatte keinen Elektroboost.![]()
Dennoch: der 2,3 Liter 166 PS Mazda 6 der ersten Generation geht im Stufenheck in 8,9 Sekunden von 0-100 - offizielle Angabe von Mazda selbst, bzw. festgehalten auf der Datenbank von Autoscout24:
https://www.autoscout24.de/auto/technische-daten/mazda/6/6-2-3-2002-2008-limousine-benzin/
Dein Fiesta liegt Werksangabe je nach Baujahr zwischen 9,4 und 9,6 Sekunden. Vielleicht meinst du, dass er sich schneller anfühlt, de facto ist er das aber nicht.
Das kommt - je nach Fahrweise - schon eher hin, dann hättest du mit dem Mazda aber auch bei exakt 14 Liter liegen müssen, deiner eigenen Angabe nach: 60% weg von 14 Liter = exakt die von dir genannten 5,6 Liter.Gravlens schrieb:Und das mit ca. 60% weniger Kraftstoffverbrauch.^^
Auf einmal doch? Wieso willst du dann mehr Drehmoment bei ~1850 u/min? Das ergibt alles überhaupt keinen Sinn, was du schreibst.Gravlens schrieb:die Beschleunigung ist selbst unter 2000 RPM großartig
Wenn dir die Drehzahlen je nach Gang nicht gefallen, hättest du vielleicht lieber zum 7-Gang Automatik greifen sollen, das es für deinen Fiesta ebenfalls gibt, oder aber halt (meiner Meinung nach) gleich zu nem gescheiten Aggregat, dem 1.5er ST mit 200 PS. Da gibts dann auch keinerlei Drehmomentprobleme mehr.
Und das ergibt genauso wenig Sinn. Du bist echt noch nicht viele Autos gefahren und wenn, dann scheinst du da ziemlich gefühlsarm und blind drin zu sitzen - was auch nicht schlimm ist, aber dann sollte man sich bei solchen Themen lieber bedeckt halten.cartridge_case schrieb:Ab 50km/h ist man bitte im fünften Gang. o.O
Ich selbst fahre ab 56km/h im sechsten.
Zuletzt bearbeitet: