Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@Sasi Black
Komisch ^^ Wenn du was schreibst zum Thema unnötige Belastung der Lagerschalen, bekommst du nen Like von @cartridge_case - wenn ich es schreibe, werden mir flapsige Gegenfragen gestellt ^^ Schon witzig, aber da weiß man auch schnell (schon länger), wie man gewisse User zu nehmen hat (oder einfach nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
DJMadMax schrieb:
wenn ich es schreibe, werden mir flapsige Gegenfragen gestellt ^^
Du warst zu schnell, die Fragen sind schon da. ;) Ich würde es ja gerne verstehen. Aber am Ende weißt du nie, weshalb und wann ein Motor das Zeitliche segnet.

Das Like gab es für die erweiterte Erklärung.

Besser? :P Hattest du nun eigentlich das Video geschaut?

@cartridge_case
was für einen Motor hast du? Fahrzeug.

ich hab schon 2 gebrochene Kolben in der Hand gehabt,
viele Motoren machst wenn einen Schaden am Zylinderlaufbahn hast nicht mehr weiter auf.

cartridge_case schrieb:
Muss ich wohl wieder einen Wundermotor haben. Oder wann treten die prophezeiten Schäden endlich ein? Also ich habe jetzt mehrere 10000km auf das Fahrzeug gefahren, mit billigstem E95er Sprit.
also wenn du den Schaden mal erleben willst.
viel Kurzstrecke / Kaltstart, Kolbenboden und Kolbenringe mit verkokungen verunreinigen lassen.
dann von einem auf den anderen Tag den Motor heiß fahren, das der Brennraum inkl. verkokungen Temperatur bekommt.
Die verkokung muss anfangen zu glimmen am besten, dann bei hoher verdichtung (Ladedruck) aus dem Keller raus beschleunigen.

wenn es ein Sauger ist, brauchst dir über LSPI keinen Kopf machen.

P.S.
sorry runter meinte ich, die Drehzahl muss höher gehalten werden.
Finger schneller wie der kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
wenn es ein Sauger ist, brauchst dir über LSPI keinen kopf machen.
Aktuell tatsächlich ein Sauger, VR6 3,6 Liter. Aber natürlich bin ich auch schon Turbomotoren gefahren. Gerade der Proceed GT meiner Frau schaltet sehr früh hoch, da bin ich manchmal neidisch. Und ich denke, der Hersteller weiß, was er seinem Fahrzeug zumuten kann. Wurde ja weiter oben bereits geschrieben.

DJMadMax schrieb:
Mich würde mal interessieren, "wie" du da beschleunigst, sprich: in welchem Gang.
Ich bin im 3. Gang bei 50 km/h und schalte bei etwas über 80 in den vierten wenn ich auf 100 km/h beachleunige, also ich schalte nur ein Mal vom 3. In den 4. Gang.

Wenn ich dann bei 100 oder etwas darüber bin dann in den 6. Gang.^^

Theoretisch könnte ich mein Smartphone hinter das Lenkrad kleben und ein Video aufnehmen.

Und kann mir schwer vorstellen das ich 5,8 Sekunden von 60 km/h auf 100 km/h benötige, das wäre mir denke ich viel zu langsam.^^

Aber gut vielleicht täusche ich mich wirklich, deshalb will ich es jetzt auch wissen.^^
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Brummen ist ein Problem?
Mit erhöhten Vibrationen die ich am Lenkrad spüre, selbst wenn es nicht schädlich für den Motor wäre würde ich alleine aus Gründen des Komforts nicht so fahren wollen.^^

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Von welchen alten Motoren sprichst du bitte damit? Dafür gibt es doch Klopfsensoren. Das ist doch gar kein Thema mehr. o.O
Nö, wie kommst du zu der pauschalen Aussage? In der Betriebsanleitung gibt es ein Kapitel, GM Rundschreiben (wg Öl) und kippen die Injektor Reiniger bei jeder Inspektion rein.
Alles aus Jux? Ob der reicht das, wenn ich bei Reparatur sage? So ne Type ausem CB hat aber gesagt, gibt's nicht....
Und nur so am Rande ( den du ruhig mal überblicken könntest) - trifft das auch bei der VW Gruppe zu.
Eigentlich alle (Turbo) Benzin Direkteinspritzer. Mal mehr, Mal weniger.
Aaaaber, vielleicht bist du ja GM Motorenentwickler?
Dann sag mal, beim B20NHT (GM850 Gen 3) mit rund 90.000 Kilometer.
Bin ich betroffen? Oder soll ich wie du es sagst wie ein Idiot kalt den Motor quälen?
Und der Cleaner und das Dexos1 bzw Dexos 3 ist Quatsch?
Erzähl doch Mal....ich bin gespannt.
Oder doch nur provokant doof geraten?

@cartridge_case
Du machst das schon mit Absicht und das weißt du auch - du kennst dich und deine Art (und ich erkenne das sehr gut, weil ich ganz genauso bin).

Was ich meine: du triggerst permanent mit Absicht, obwohl du Gesagtes/Geschriebenes einfach so hinnehmen könntest, wie es gesagt wurde. Nur, weil du Dinge anders empfindest, anders gehört/gelesen oder gar selbst erfahren hast, muss das noch lange nicht übertragbar auf den Rest der Menschheit sein.

Wir hatten das Thema beim Schaltverhalten in der manuellen Gasse eines DSG/DCT, wir hatten das Thema jetzt bei drehzahlabhängigen Lasten und Belastungen der Lagerschalen (Kurbelwelle, Pleul), wir hatten das Thema außerhalb des Benzingeflüster-Threads zum fehlerhaften Update-Neustart-Herunterfahr-Verhalten nach Windows-Updates und sicher noch zu vielen anderen unzähligen Themen.

Belasse es doch einfach mal bei Gesagtem und reite nicht ständig darauf herum. Du kannst und sollst selbstverständlich stets nachfragen, wenn du etwas nicht verstehst oder Dinge genauer erklärt haben möchtest, aber dass das, was und wie du schreibst, weit davon entfernt ist, weißt du selbst ganz genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
cartridge_case schrieb:
Von welchen alten Motoren sprichst du bitte damit? Dafür gibt es doch Klopfsensoren. Das ist doch gar kein Thema mehr. o.O
Und

cartridge_case schrieb:
Aha. Bei hochgezüchteten Turbomotoren. Okay. Da ist hier also niemand betroffen. :D
DAS war deine Antworten darauf, dass ich von LSPI sprach.
Und Kollege, auf deine süffisant merkwürdige Antworten habe ich echt keinen Nerv.
Wenn du keine Ahnung hast- OK, kann passieren.
Nur versuch nicht die Leute penetrant so zu veräppeln.
Da ich sowieso keine neuen und wichtigen Erkenntnisse von dir erwarte, bist du nun auch auf Liste.

Auch wenn ich Bloch (Auto, Motor, Sport) nicht regelmäßig schaue, darüber gab es tatsächlich schon Videos. Und nicht jede Umweltempfehlung (speziell Schalten/Drehzahl) sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
obwohl du Gesagtes/Geschriebenes einfach so hinnehmen könntest, wie es gesagt wurde
Dann gilt doch aber genau auch das:
DJMadMax schrieb:
muss das noch lange nicht übertragbar auf den Rest der Menschheit sein
oder nicht? Man wird doch mal Dinge hinterfragen dürfen, die schon seit etlichen Jahren immer und immer wieder falsch wiederholt werden.
DJMadMax schrieb:
Wir hatten das Thema
Welches eigentlich? Dass ich eigentlich doch richtig gelegen habe? Auch du hast dich mal geirrt. Das ist doch völlig normal im Leben, oder nicht?

DJMadMax schrieb:
aber dass das, was und wie du schreibst, weit davon entfernt ist, weißt du selbst ganz genau.
Nein, tatsächlich nicht. Wenn man mir Beispiele nennt, die es eindeutig belegen, weißt du selbst ganz genau, dass ich mich dann auch für etwaige Falschaussagen entschuldige. Und das können mittlerweile auch die wenigsten Menschen.

Joker (AC) schrieb:
Da ich sowieso keine neuen und wichtigen Erkenntnisse von dir erwarte, bist du nun auch auf Liste.
Sehr erwachsen.

Joker (AC) schrieb:
darüber gab es tatsächlich schon Videos. Und nicht jede Umweltempfehlung (speziell Schalten/Drehzahl) sinnvoll ist.
Es gibt über alles Mögliche Videos. Macht es das damit richtiger?

cartridge_case schrieb:
Ab 50km/h ist man bitte im fünften Gang. o.O
Ich selbst fahre ab 56km/h im sechsten.
Unser 3L Sauger mag keine ganz niedrigen Drehzahlen, zumal dabei ja auch kein Freude am Fahren aufkommt.
Wir fahren selten unter 2500 Touren. Wenn der Motor warm ist, ab ~50 im 3. ab ~70 im 4. und bei 100 gehts in den 5. Kann man konstant Tacho 110 aufer Landstraße fahren, wirds der 6. Gang, sonst ist der auch nur bei kontant Fahrt aufer BAB drin. Zum Beschleunigen kann man den 6. ja vergessen. Anders herum gesagt, bei grob 3500 U/min kommt beim normalen Fahren der nächst höhere Gang hinein.
Erfreulicherweise wird der Motor schnell warm und es ist wenig aufn Landstraßen hier los. Gefällt mir sehr viel besser als im Ruhrpott vorher.

Scheitel schrieb:
zumal dabei ja auch kein Freude am Fahren aufkommt
Beim einfachen Vorwärtsrollen in der Stadt braucht es die auch nicht, oder?
Scheitel schrieb:
Unser 3L Sauger mag keine ganz niedrigen Drehzahlen
Wie ist das gemeint?

Scheitel schrieb:
Anders herum gesagt, bei grob 3500 U/min kommt beim normalen Fahren der nächst höhere Gang hinein.
Lernt man ja wirklich anders in der Fahrschule. Und steht sicher auch anders in der Anleitung. Wundert mich, dass es anscheinend echt noch mehr Leute gibt, die so fahren.

Joker (AC) schrieb:
DAS war deine Antworten darauf, dass ich von LSPI sprach.
Und Kollege, auf deine süffisant merkwürdige Antworten habe ich echt keinen Nerv.
LSPI ist aber ein ziemlicher Papiertiger. Das Thema wird gerne in Foren größer gemacht, als es ist.
Ich war lange genug in Ölforen unterwegs und kenne die Diskussionen zur Genüge.

cartridge_case schrieb:
Wir haben uns in 2020 das E-Auto bestellt, damit u.a. genau das nicht mehr sein muss - ist im Großstadtjungel mitm Schalter eh nervig(gewesen) und wir haben das Fahren in der Stadt so gut es ging vermieden. Sprich, in den letzten Jahren hat der Verbrenner nur noch zur Ausnahme Stadtverkehr gesehen. Wir sind den meist nur noch gefahren, wenn man wußte, dass man die Motorleistung irgendwann nutzen kann, oder halt, wenn wir mal getrennt mit den Autos unterwegs waren, was aber selten war/ist.

cartridge_case schrieb:
Wie ist das gemeint?
Die N52 hatten/haben aufgrund der Motorsteuerung mal Probleme mit (leichtem) Verschlucken bei Lastanforderung bei wenig Drehzahl. Nicht, dass man das eh nicht machen sollte und beim Sauger absolut nix kommt, aber sei es drum. (neue) Magnetventile und/oder Motorsteuergeräteupdate haben da was geholfen. Und ich finde langsames Beschleunigen aufgrund eines hohen Ganges furchtbar. Schließlich gibt es passend niedrigere Gänge und nur weil man mehr Drehzahl nutzt, fliegt einem der Motor ja nicht umme Ohren, wenn er warm ist.

cartridge_case schrieb:
Lernt man ja wirklich anders in der Fahrschule
In der Fahrschule lernt man (also ich) mit einem Diesel mit Turbolader das Fahren und die Verkehrsregeln an sich. Das ist ein unterschied zum Fahren mit seinem eigenen Auto. Bei der Autobahnfahrstunde hieß es übrigen auf dem Beschleunigungsstreifen "gib ihm"

cartridge_case schrieb:
Wundert mich, dass es anscheinend echt noch mehr Leute gibt, die so fahren.
Wir haben uns damals den 3L Motor nicht gekauft, um einen Verbrauchrekord beim Spritsparen aufzustellen, sondern sich am Drehzahlband bis 7000 Touren erfreuen zu können. Warum sollte man sich für so einen Motor entscheiden, wenn man die Leistung nicht/nie nutzt?
Klar, 'weil man es kann' wäre immer ein gültiges Argument, aber in der Regel kauft man sich ja, was man nutzen möchte. Wir haben vor dem HomeOffice in Radfahrreichweite zur Arbeit gewohnt, also das Auto nie wirklich dafür gebraucht.

Unser damaliger Diesel war z.B. so gechipped, dass unter ~2500 Touren völlige Flaute war. Den musste man auch mit Drehzahl fahren, soweit das halt bei dem schmalen Drehzahlband des Diesels eben geht. Von 3-4250 (oder so) ging der echt gut vorwärts. Irgendwann ist deswegen sogar mal nen Motorlager abgerissen.
Und wenn ich die verfügbare Motorleistung unseres N52 nutzen will, muss ich den halt auf 6600 U/Min bekommen. Ich latsch beim E-Auto auch immer drauf, wenn es die Umstände zulassen - wieso auch nicht. Es geht, ist erlaubt mich erfreut es.
Das Gleiche bei den Motorrädern, das sind logischerweise auch Sauger, die Drehzahl brauchen, damit man flott aufe erlaubte Geschwindigkeit kommt.
Bin gestern noch mit der Maschine meiner Frau gefahren, die zeigt einem irgendwo zwischen 5500 und 5000 Touren bereits bereits "ECO" aufm Display an, wenn man konstant fährt - natürlich auch bei weiter fallender Drehzahl. Und der Motor hat bei 9000 U/Min seine maximale Leistung, was ja durchaus fürn Motorrad moderat/wenig Drehzahl ist - und bei weniger als der Hälfte der Nenndrehzahl kann einem das Display "ECO" anzeigen :D :lol:

Am Ende nennt sich das ganze halt "Individuelle Mobilität". Jeder fährt was anderes, findet was anderes toll, hatn anderen Fahrstil etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Thane schrieb:
LSPI ist aber ein ziemlicher Papiertiger. Das Thema wird gerne in Foren größer gemacht, als es ist.
Ich war lange genug in Ölforen unterwegs und kenne die Diskussionen zur Genüge
Was möchtest du mir sagen?
Du kennst dich ausgesprochen mit dem B20NHT/GM850 aus?
Ich darf deiner Meinung nach jegliches 5W30 mit 30k Intervallen fahren? Auf Injektor Pflege verzichten?
Den Motor aus Standgas schon hochziehen? Und brav untertourig fahren?

Und wenn das jetzt nicht klappt, wenn ich also einen Motorschaden bekomme.
Bezahlst du den? Weil du dich besonders lange in einem Öl-Forum bewegt hast?
Das ist deine Referenz?
GM ist doof? Ich verweise auf KFZ B.Engels (Lebach), der sich auf die NHT ziemlich spezialisiert hat.
Und genau die Aspiranten auf Bühne hat, nachdem die Kompression auf 1-2 Zylindern zusammenbricht.
Ist der auch nur zu doof? Oder die Kunden, weil, die sich an Betriebsanleitung halten, oder zumindest versuchen.
Und als GM das Dexox 2 für Benziner freigegeben hatte, sich die RMA häuften mit Rundschreiben an Händler unbedingt wieder Dexos 1 zum verwenden, bis das Dexos Gen3 verfügbar war....

Erzähl Mal, woher hast du deine Infos? Und glaubt ihr nicht, also du und der der auf meiner Igno jetzt ist, das sich Betroffene sich damit bis ins Kleinste auseinandersetzen? Um eben keine 7-10 K an der Backe zu haben?
Jetzt mal ohne scheiß.
Habt ihr nur bescheuerte Leute um euch, die Lebensberatung nötig haben, oder woher kommen solche Erkenntnisse?

PS: Ich bastel mein ganzes Leben an Motorrädern und Autos. So klitzekleines bisschen hab ich mich damit befasst. Und für mich ist das LSPI Ding keine urbane Legende.
Und damit wir bisschen Ontopic kommen, paar Bildchen im Spoiler von meinem Herzensprojekt
Und das ich mal das eine oder andere Werkzeug in der Hand hatte...
1000006395.jpg

1000006382.jpg
1000006386.jpg
1000006383.jpg
1000006384.jpg
1000006388.jpg
1000006391.jpg
1000006385.jpg
1000006389.jpg
1000006394.jpg
1000006393.jpg
1000006396.jpg
1000006398.jpg
1000006399.jpg
1000006392.jpg
1000006397.jpg
1000006380.jpg
1000006381.jpg
1000006379.jpg
1000006378.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Man "braucht" ein paar Kohlenhydrate, Salze und Vitamine, man braucht Flüssigkeit, idealerweise in Form von Wasser und dann noch Luft (mit ca. 20% Sauerstoffgehalt) und Sonne wäre hin und wieder auch nicht schlecht.

Das "braucht" man, wenn man nicht (langsam oder schnell, je nach dem, was von dem aufgezählten fehlt) sterben will.

Was man im Sinne der Fortbewegung "braucht", ist so sinnbefreit zu diskutieren, wie überhaupt dieser ganze Beitrag hier in einem Computer-Forum (oder auch in jedem anderen Forum).

De facto habe ich bereits Spaß mit meinem Auto (mit all meinen Autos - schon immer), noch bevor ich überhaupt einen Fuß aus dem Bett setze. Ich weiß beim morgigen Aufstehen ganz genau: "Geil, gleich gehts wieder in einer schönen Fahrt mit dem tollen Auto zur Arbeit" - und diese Gesinnung hatte ich sowohl beim
  • 50 PS Fiesta (da eben mit 150 dB(c) bei ~55 Hz),
  • bei der MK3 Supra mit zwangsbeatmetem 3 Liter Reihen-6er und lang übersetztem Getriebe (knappe 160 im 3. Gang),
  • danach mit dem Focus Kombi und hier wieder mit irrwitziger HiFi, die stets gewechselt und umgebaut wurde,
  • und über den Rallye-artig zu fahrenden Swift hinweg
  • jetzt auch beim i30N,
den ich übrigens deutlich LANGSAMER fahre als alle zuvor genannten Autos, einfach weil es mir vom Fahrgefühl her etwas komplett anderes gibt, wenn ich mit dem Fahrzeug cruise, was mir derzeit viel mehr Spaß macht, als das wilde Kurvenräubern zuvor mit dem Swift.

Jeder darf das nach gusto handhaben, aber ich habe auch in einer Stadt, in einem Dorf, auf einem Wald- und Wiesenweg und weiß der Geier wo Spaß an meinen Fahrzeugen.

Wer das NICHT hat und sich dennoch für unzählige zehntausende Euro Autos kauft, der sollte ernsthaft über seinen eigenen Konsum nachdenken, denn wenn es schlichtweg darum geht, vollkommen emotionslos und ohne jedweden Spaß von A nach B zu kommen, dann tut es auch ein 15 Jahre alter Sandero mit frischer HU.

cartridge_case schrieb:
Lernt man ja wirklich anders in der Fahrschule.
In der Fahrschule habe ich unter Anderem gelernt, beim Überholen stets in den korrekten Gang zu schalten und ordentlich auf's Gas zu latschen. Darüber hinaus habe ich allgemeine Verkehrsregeln gelernt und wie man sich auch allgemein im Verkehr zu verhalten hat, Stichwort: geh niemandem auf den Sack (sollte allgemein hin jedem klar sein, dafür braucht's eh keine Fahrschule).

Thane schrieb:
Ich war lange genug in Ölforen unterwegs
Ölforen?! Ich hab ja schon so manch seltsame Foren gesehen, aber what the frick?! :D Okay, mein Freund sagte auch einst: "Wenn du es anfassen kannst, gibt's einen Fetisch dafür" ... ich sag schon nix mehr ^^

Scheitel schrieb:
In der Fahrschule lernt man (also ich) mit einem Diesel mit Turbolader das Fahren und die Verkehrsregeln an sich. Das ist ein unterschied zum Fahren mit seinem eigenen Auto.
This.

Ich bin in der Fahrschule 90 PS 4er Golf TDI gefahren - fast immer und exakt einmal hatte ich dann den Polo 6N mit ~50 PS unterm Hintern als Fahrschulauto. Der musste komplett anders gefahren werden, genauso wie der 2 Liter 115 PS Mazda meiner Mum, die Suzuki Vitara meines Dads, der 2er Golf 75 PS meines Kumpels, und so weiter und so fort.

Scheitel schrieb:
Bei der Autobahnfahrstunde hieß es übrigen auf dem Beschleunigungsstreifen "gib ihm"
So isses - das bringt einem der Fahrlehrer allein deshalb schon bei, weil er/sie gewiss nicht auf dem Beifahrersitz sterben will.

Aber darum geht's @cartridge_case vermutlich gar nicht. Es geht ihm wohl viel mehr darum, dass man zu 99,9% während des Autofahrens stets in der so niedrig wie möglich anliegendsten Drehzahl fahren soll, außer wenn man wirklich, wirklich, wirklich irgendwo mal Gas geben sollte (eben Beschleunigungsstreifen, Überholmaneuver, etc).

Mal ein schönes Beispiel von heute: mit 2 Liter Hubraum und fast 400 Nm Drehmoment sollte man meinen, in jeder Lebenslage ordentlich Leistung abrufbar zu haben. Auf der Autobahn habe ich eine wunderschöne Teilstrecke, die mehrere Kilometer in einer leichten Steigung bergauf geht.

Mit dem N bin ich 95 Kmh Tempomat gefahren, manuelle Schaltgasse, 7. Gang von 8. Den 8. Gang hat das Auto selbst schon gar nicht vorgeschlagen, weil ich mit dem 7. bereits bei unter 2.000 U/min gefahren bin.

Witziger jedoch: man merkt dem Auto bei dieser wirklich nur sehr leichten Steigung SEHR DEUTLICH an, wie er arbeiten muss , um da im 7. Gang bei 95 Sachen zu bleiben. Netterweise spuckt mir der N ja auch einen riesigen Haufen Telemetrie aus: abgerufene PS, abgerufenes Drehmoment, anliegender Ladedruck, und so weiter - und all das sogar in einem Verlaufsdiagramm, wenn ich möchte.

Was glaubst du @cartridge_case denn, was passiert ist, als ich in den 6. Gang geschaltet habe, bei dann ca. 2.300 U/min und dennoch permanenter Empfehlung des Bordcomputers, bitte wieder in den 7. zurückzuschalten? Ich sag's dir gerne:

1. Es lag KEIN Ladedruck mehr an, nur noch Saugbetrieb (zuvor permanent ca. 0,3 bis 0,5 Bar)
2. Es waren nur noch ca. 80-85 Nm Drehmoment notwendig (zuvor ca. 120 Nm)
3. Der Innenraum klang deutlich ruhiger

Vermutlich sank dabei auch der Spritverbrauch, weil aufgrund des ausbleibenden Turboladedrucks und des geringeren Drehmomentbedarfs auch weniger Sprit über die zu Grunde liegende Fuelmap angefordert wurde.

Es ist viel zu einfach, viel zu allgemein und vor allem auch viel zu kurzsichtig, einfach nur zu sagen, in jedem Auto stets und ständig mit niedrig(st)er Drehzahl umherzufahren.

Joker (AC) schrieb:
Was möchtest du mir sagen?
Gibt afaik keine statistische Signifikanz. Lasse mich gerne aus einer seriösen Quelle, die das klar herausstellt, überzeugen. Möglicherweise ist mein Datenstand auch nur veraltet?

Joker (AC) schrieb:
Ich darf deiner Meinung nach jegliches 5W30 mit 30k Intervallen fahren? Auf Injektor Pflege verzichten?
Den Motor aus Standgas schon hochziehen? Und brav untertourig fahren?
Laut Vorgaben darfst du das schon, es ist aber nicht unbedingt ratsam. Die Longlife Intervalle sind nicht unbedingt förderlich für die Motorlebensdauer. Bei den Ölanalysen war der Verschleiß bei mehr als einem Jahr und ~12.000 km immer höher. Allerdings muss man die Frage stellen, ob ein paar mg mehr Abrieb dann wirklich so viel früher zum Motortod führen. Ölverdünnung bei moderneren Dieselmotoren oder auch DI Benzinern ist auch immer ein Thema. Oder auch Ablagerungen und im schlimmsten Fall Verschlammung.

Wenig Drehzahl und viel Last haben Turbomotoren ja auch "früher" schon nicht gerne gemocht. Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb, war hingegen auch schon immer eher doof.

Das Thema LSPI haben aber auch so einige Hersteller von Mittelchen für sich entdeckt. Da wird natürlich auch mit der Sorge/Angst versucht, noch 'ne schnelle Mark zu machen.

Joker (AC) schrieb:
Und wenn das jetzt nicht klappt, wenn ich also einen Motorschaden bekomme.
Bezahlst du den? Weil du dich besonders lange in einem Öl-Forum bewegt hast?
Das ist deine Referenz?
Ich bin kein Motoreninstandsetzer ^^
Aber die Diskussion ist tatsächlich schon ein paar Jahre alt und um Opel/GM ging es da immer primär, ja. Ich habe das auch immer interessiert verfolgt, aber so richtig mit Zahlen belegen, dass es so wahnsinnig häufig passiert, konnte eigentlich nie jemand. Wie gesagt, ich nehme gerne eine belastbare Studie dazu an.
Aber dann wirklich etwas mit Substanz und keine Berichte aus der Bild oder irgendwelche Videos von Werkstätten, die nur anekdotische Evidenz bieten.
Nicht falsch verstehen, aber das wird auch gerne aufgebauscht. Wenn es jemanden trifft, ist das immer extrem ärgerlich, weil ein Motorschaden locker ein paar Tausender kostet.

DJMadMax schrieb:
Ölforen?! Ich hab ja schon so manch seltsame Foren gesehen, aber what the frick?! :D Okay, mein Freund sagte auch einst: "Wenn du es anfassen kannst, gibt's einen Fetisch dafür" ... ich sag schon nix mehr ^^
Wenn du wüsstest?! Das ist dann teilweise auch Ersatzreligion, welches Öl gerade hip ist.
Aber es gibt da ja teilweise auch echt interessante Themen und Ölanalysen.

DJMadMax schrieb:
Es geht ihm wohl viel mehr darum, dass man zu 99,9% während des Autofahrens stets in der so niedrig wie möglich anliegendsten Drehzahl fahren soll, außer wenn man wirklich, wirklich, wirklich irgendwo mal Gas geben sollte (eben Beschleunigungsstreifen, Überholmaneuver, etc).
Es gibt ja zu jedem Motor dieses Muscheldiagramm, woran man erkennen kann, in welchem Bereich der Motor die beste Effizienz hat. Das ist nicht immer bei der niedrigsten Drehzahl der Fall.

• Gefällt mir
Thane schrieb:
...kannte ich bis dato nicht wirklich und nun erst eingehend durch die mehrfache Erwähnung hier im Thread.

Also, dachte ich mir, liest dich mal ein wenig im Netz schlau und selbstverständlich spuckt die ach so tolle KI direkt ihr Übriges dazu aus:
1764600859862.png

Kann mir bitte jemald erklären, was eine "Vorentflündung" ist?! :D

Thane schrieb:
Gibt afaik keine statistische Signifikanz. Lasse mich gerne aus einer seriösen Quelle, die das klar herausstellt, überzeugen. Möglicherweise ist mein Datenstand auch nur veraltet?
Das Rundschreiben für Opel Servicewerkstätten...(2017)
1000005226.jpg

Also mein Smartphone hinter das Lenkrad klebe ich nicht, ist mir dann doch zu unsicher damit zu fahren.

Bei den Apps wie Speedometer GPS muss man aufpassen das man nicht direkt ein Abo abschließt, hatte noch die App Tachometer installiert, aber ich glaube man kann damit nicht aufnehmen?

Jedenfalls bin ich ziemlich optimistisch das ich weniger Zeit als die 5,8 Sekunden benötige.^^
Ergänzung ()

Nachtrag, Speedometer war die zuletzt installierte App, Tachometer hatte auch direkt so ein Probeabo glaub ich.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben