Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Habe Race Timer installiert was dafür ausgelegt ist, damit sollte es denke ich klappen, ist aber für 0-100 km/h ausgelegt.^^
 
@Gravlens
GPS Race Timer
Android
Apple

Ist jetzt nicht so schwer zu finden ^^

EDIT:
Gravlens schrieb:
ist aber für 0-100 km/h ausgelegt
Und für 100-200 bzw. demnach auch für 0-200.

Das kannst du genauso messen und wenn der Wert mit denen aus der Fachpresse übereinstimmt, dann stimmt auch jeder "intermediate" Wert dazwischen überein mit dem, was die Presse schreibt.

Bzw. kannst du auch die 5,99 Euro ausgeben und dir die Pro-Variante freischalten für zwei weitere (soweit ich weiß frei konfigurierbare) Timer. Immer noch günstiger, als die fragwürdige Leistungsprüfung, die du in Erwägung ziehen wolltest.

EDIT2:
Ich sehe gerade: ist gar nicht notwendig, du kannst die Werte auch in der kostenlosen Variante anpassen:
1764610631824.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Aber dafür jetzt extra zu einem stillgelegten Flugplatz fahren? Denn im öffentlichen Straßenverkehr wird man das ja nicht ernsthaft probieren wollen.
 
Ja um Gottes Willen, was würde nur geschehen, wenn man z.B. von nem Autobahnrastplatz aus einfach mal rausbeschleunigt auf 200 - wo übrigens nix verwerfliches dran ist... oder einfach mal an nem ruhigen Ortsausgang von 0-100.

@Incanus Man kanns auch übertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Genau, in dem man Rennen auf öffentlichen Straßen fährt. Sowas ist einfach bodenloser Leichtsinn, nur um die Zahlen eines Tests gegenzuprüfen.
Aus einem Autobahnrastplatz ohne Rücksicht auf Verluste bis auf 200km/h rauszubeschleunigen ist mehr als verwerflich.
 
Ja, immer mit der Ruhe. Vll war es ja bei Nacht und nichts los. Wir kennen die Umstände ja nicht. Man kann ja lieb auf einen verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr hinweisen. Aber ja, solche Handlungen können tatsächlich als Rennen mit sich selbst gewertet werden und wenn die Polizei schlecht drauf ist, dann kann man da echt in Schwierigkeiten gelangen.
 
Incanus schrieb:
Denn im öffentlichen Straßenverkehr wird man das ja nicht ernsthaft probieren wollen.
Doch, ist gar kein Problem mit voller Beschleunigung auf der Landstraße an einer roten Ampel - nachdem diese natürlich auf grün schaltet - von 0km/h - also dem Stand, Ampel war ja rot - auf 100km/h zu beschleunigen. Leere Straße vor und hinter dir. Wo Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und Scheitel
@Incanus
Allgemein: wann, wie und wo ist Beschleunigen sicher und wann unsicher? Ab welcher Leistung dürfen Fahrzeuge nicht mehr mit 100% Drosselklappenstellung beschleunigen? So jedenfalls stellst du es dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
DJMadMax schrieb:
100% Drosselklappenstellung beschleunigen?
Funfact, unser Benziner nutzt nicht die Drosselklappe dafür, die ist nur fürs Notprogramm :D
Die VVT (Valvetronic) vergrößert den Ventilhub der Einlassventile, wenn man drauf tritt. Durch den größeren Öffnungsquerschnitt der Einlassventile entsteht eine bessere Zylinderfüllung als über die Drosselklappe. Dadurch ist das Ansprechverhalten besser - aber da habe ich habe keinen Vergleich zur Beurteilung, den M54B30 bin ich nie gefahren (Vorgänger mit Drosselklappe).

Wenn ich abgebogen bin, erster an der Ampel etc latsche ich beim i3 super oft das Pedal in den Boden - das bringt nicht mal den Hund ausm Konzept, so langsam ist da Vollstrom. Beim Verbrenner muss ich alleine sein, die Zugkraftunterbrechung vom Schaltgetriebe bringt den Hund aber tatsächlich ausm Konzept.


Incanus schrieb:
Aus einem Autobahnrastplatz ohne Rücksicht auf Verluste bis auf 200km/h rauszubeschleunigen ist mehr als verwerflich.
Die A57 Richtung Niederlande ist nicht umsonst von AutoTopNL für so was genutzt - je nach Uhrzeit wenig bis nichts los . Hier ein Video mit ner MK4 Supra (natürlich keine Absicht das Fahrzeug genommen zu haben :D), wo die die von 100 auf 200 testen, direkt von der Uedemer Auffahrt. Die kamen wir immer runter, wenn wir zu meinen Schwiegereltern sind.
Hier nen Porsche, der aus dem Stand der Auffahrt beschleunigt wird. Hat ja erst ~170/180 am Ende des Beschleunigungsstreifen drauf. Wenn niemand hinter einem ist - was absolut normal auf einer A57 Auffahrt sein kann, behindert man auch niemanden. Hier das Ganze noch mal vom Rastplatz aus dem Stand bis 342km/h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und DJMadMax
cartridge_case schrieb:
Gerade der Proceed GT meiner Frau schaltet sehr früh hoch,
hmm, gestern bin ich noch einen Hyundai i30 Kombi gefahren bischen auf der Bahn ( Motor keine ahnung)
Benziner schätze der mit 140PS, der blieb bei meinem Fahrstil (beschleunigen) bei +2000 Touren und hat teils beim Rausbeschleunigen runter geschaltet das der auf ~4000U/min hoch ziehen kann (Kick Down).
Fand das der das richtig gemacht hat, so wie ich es intuitiv auch gemacht hätte (kleiner Motor braucht Drehzahl).
Vielleicht war das ein Saugmotor, die Motorisierung gibst ja auch noch sehe ich. Darauf habe ich nicht geachtet, dachte jeder baut nur noch Turbomotoren.

Aber Asiaten sind anders...was funktioniert wird gebaut solange es geht.
Im Urlaub in Asien, musste ich erfahren das bj.2017 3L Saugdiesel kaufen konnte.
Also Asia/Rus Ausführung von Toyota.
Den HiAce (Asia) mit 3L Diesel 4-zyl. (Common Rail Turbo) Kann man glaub in Asien heute noch als Neuwagen kaufe, erfüllt mit Sicherheit EU7 Norm und einen Dieselpartikelfilter ist sicher auch verbaut. :D
Hauptsache wir (EU) retten mit Downsizing die Welt, lächerlich...
cartridge_case schrieb:
Aktuell tatsächlich ein Sauger, VR6 3,6 Liter
lass weiter dein Hubraum arbeiten aus dem Keller:daumen:
Bei einer geregelten Ölpumpe würde ich mir nur Gedanken machen, das der aus dem Keller raus auch schnell ausreichend Öldruck aufbaut / bereitstellt.
Aber wie immer kein Leichtlauföl und lange Intervalle...
DJMadMax schrieb:
Nachteil des Race Timer am Telefon, GPS läuft in der Regel am Smartphone mit 1Hz also ungenau -/+1s
Deswegen halte ich Ausschau nach einer gebrauchten Race Box...(25Hz)

Incanus schrieb:
Aus einem Autobahnrastplatz ohne Rücksicht auf Verluste bis auf 200km/h rauszubeschleunigen ist mehr als verwerflich.
Genauso verwerflich wie mit 60 von der Beschleunigungsspur auf die Bahn zu ziehen.
Oder mit 90 auf die linke Spur...

Man muss es auch differenzieren...
Im Golf kann ich 11s Vollgas geben, da bin ich bei +100...also gerade noch schnell genug um auf die AB auf zu Fahren, ohne ein Verkehrshindernis dazustellen.

Das gleiche im 1er und ich bin bei +200,
das entspricht ca. 500m davon wären z.b. 250m Beschleunigsstreifen, 250m auf der AB also Fahren auf Sicht, da wird kein LKW/PKW vom Himmel fallen oder übersehen werden.

Finde mit 60-80 auf die AB ziehen ist gefährlicher was viele machen. Dabei den 40t ausbremsen (Nötigung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, GUN2504, Scheitel und 2 andere
Du lenkst ab und nimmst einfach anderes Fehlverhalten als Entschuldigung für eigenes.

Natürlich soll man zügig beschleunigen, damit man den fließenden Verkehr auf der Autobahn möglichst wenig behindert, das hat aber gar nichts mit einem Beschleunigungstest von der Raststätte aus mit konstantem Vollgas bis auf 200+ zu tun. Der öffentliche Straßenverkehr ist kein Spielplatz, es ist richtig, dass mittlerweile auch solches Verhalten als illegales Alleinrennen gewertet und bestraft werden kann.

Wie lautet noch mal der erste Paragraph der Straßenverkehrsordnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und DaDare
Sasi Black schrieb:
und hat teils beim Rausbeschleunigen runter geschaltet das der auf ~4000U/min hoch ziehen kann (Kick Down).
Na, dass beim Kickdown runtergeschaltet wird, ist ja wohl normal. :D Das wäre anders ja gar nicht möglich oder sinnvoll. Und natürlich passt sich das Fahrzeug auch dem Fahrer an. Wenn du viel beschleunigst, dreht er die Gänge länger aus. Ganz natürliches Verhalten.
Sasi Black schrieb:
lass weiter dein Hubraum arbeiten aus dem Keller:daumen:
Jetzt fühle ich mich aber wirklich auch mal falsch verstanden. :P Ich schrieb ja extra "beschleunigen", weil da natürlich nicht viel kommen kann bei 57km/h. Wenn ich wirklich beschleunigen will, gehe ich wieder in die automatische Gasse, hau den Kickdown rein oder schalte mittels Schaltpaddels vorher runter - ganz klar. Dann macht das auch Spaß. ;)

Sasi Black schrieb:
Bei einer geregelten Ölpumpe würde ich mir nur Gedanken machen, das der aus dem Keller raus auch schnell ausreichend Öldruck aufbaut / bereitstellt.
Keine Ahnung, nie geprüft. Ölverbrauch ist aber Null - und das bei einem VW-Motor.
Sasi Black schrieb:
Aber wie immer kein Leichtlauföl und lange Intervalle...
Addinol Superlight, also 5W40, und das Öl bleibt in der Regel nur eine Saison drin. Bei meinen wenigen Kilometern waren es aber auch teils eineinhalb Jahre.
Sasi Black schrieb:
Vielleicht war das ein Saugmotor
Den hatte meine Frau ja vorher, ist ein Turbo. Der kann sogar glühen. :D

1764657152219.png


Sasi Black schrieb:
Nachteil des Race Timer am Telefon, GPS läuft in der Regel am Smartphone mit 1Hz also ungenau -/+1s
Dafür nutzt er die Beschleunigungssensoren. Aber meine Messung von 5,3 Sekunden 0-100 kann unmöglich stimmen. Obwohl ich mich natürlich gefreut habe, aber der Superb Combi ist mit 6,6 Sekunden angegeben.

Incanus schrieb:
Du lenkst ab und nimmst einfach anderes Fehlverhalten als Entschuldigung für eigenes.
An wen auch immer das nun wieder gehen soll.
 
Incanus schrieb:
damit man den fließenden Verkehr auf der Autobahn möglichst wenig behindert
Es soll je nach Autobahn und Uhrzeit (auch tagsüber) vorkommen, dass da einfach so gut wie nichts los ist. Keine Dritten werden da gefährdet. Verrückt, oder?
Wir sind die letzten 14 Jahre lang vom Ruhrpott in die alte Heimat an den Niederrhein (und zurück) über besagte A57 gefahren und haben das "nichts los sein" sehr oft erlebt. Liegt halt einfach an den Uhrzeiten abseits der Hauptverkehrszeit und WE/Feiertags. Keine LKW machen logischerweise viel aus.
 
Die StVO sollte jedem bekannt sein, der ein Fahrzeug führt und einen Führerschein hat. Darüber hinaus sollte jeder selbst wissen, was er tut und der eigenen Verantwortung ggü. anderer bewusst sein und mit Folgen und Konsequenzen umgehen können. Hier geht es aber primär um Technik und ggf. in dem Zusammenhang noch die StVZO. Auf Belehrungen sollte in dem Zusammenhang vielleicht daher verzichtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, DaDare, Scheitel und 3 andere
DJMadMax schrieb:
Wofür kauft man sich eigentlich ein neues Auto, wenns nach nichtmal einer Woche wieder komplett dreckig ist? :D



Wie handhabt ihr das so?
Ein Kampf gegen Windmühlen. Zwei Bauernhöfe auf 6,5 km Arbeitsweg.

VERGISS ES!

Ich bin mittlerweile sicher, dass die dort erproben, wie viel Dreck ein Traktorreifen speichern und wie oft man damit die Strecke rauf und runter fahren kann. Man sieht sie aktuell zwar nicht, das liegt aber eher daran, dass Beleuchtung an landwirtschaftlichen quasi nie funktioniert.

Im Winter noch das Salz als Topping. Straße wie ein Schokokuchen mit Zuckerguss.

Ich wasche nur von Hand in der Waschbox. Also Bürste mit flauschigem Überzieher und danach Sprühversiegelung. Trotz des ganzen Drecks kann ich es nicht lassen. Würde mal sagen so alle zwei Wochen, manchmal zwischendrin einfach nur in der Box kärchern.

Ich glaube, es war im Sommer 23, da war mein Auto eine Woche am Stück sauber. Im Winter ist es wirklich nix, aber ich freue mich immer auf die paar Tage Sommer!

Aber im Ernst - Pflege lohnt sich kaum, aber es macht mir trotzdem (wieder) Spaß. Der Corsa hat´s mir ja nicht gedankt, der Swift bekommt wieder das volle Programm. Immer wieder schön, das Auto glänzen zu sehen, sogar nur für ein paar Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wald, Kinder, Hund... keine Chance :D
Immer wieder innen durchsaugen - ab und zu mal wischen, ansonsten kommt der Dienstwagen regelmäßig in die Waschstraße - der private Zweitwagen in die Waschbox...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sasi Black schrieb:
Nachteil des Race Timer am Telefon, GPS läuft in der Regel am Smartphone mit 1Hz also ungenau -/+1s
Ich nehme dies einfach mal als Ausrede. :D

Da stimmt auch schon die Geschwindigkeitsmessung nicht, ich bin bei Tacho 52 km/h und die App zeigt mir nur 40 km/h Höchstgeschwindigkeit an, kann aber nicht stimmen weil in dem niedrigen Bereich wenn überhaupt maximal -4 km/h zur tatsächlichen Geschwindigkeit bei mir fehlen, niemals 12 km/h.^^
 
Zurück
Oben