Gravlens schrieb:
Da stimmt auch schon die Geschwindigkeitsmessung nicht, ich bin bei Tacho 52 km/h und die App zeigt mir nur 40 km/h Höchstgeschwindigkeit an, kann aber nicht stimmen weil in dem niedrigen Bereich wenn überhaupt maximal -4 km/h zur tatsächlichen Geschwindigkeit bei mir fehlen, niemals 12 km/h.
Wer sagt dir das? Die reale Abweichung zum auf dem Tacho angezeigten Speed ist teilweise und je nach Reifenkombi enorm.
Mit dem 1 Hz-Abgleich hat das auch nichts zu tun. Wenn du lange genug konstant fährst (und da würden schon 2-3 Sekunden reichen), dann zeigt das Handy via GPS auch die in dieser Zeit gefahrene Geschwindigkeit an.
4badd0n schrieb:
Das ist halt das Problem mit dem 1 Hz Smartphone-GPS, die Abweichungen sind leider zu groß.
Es geht in diesem Fall auch nicht um wissenschaftliche Detailerhebungen, sondern um eine Annäherung. Man kann den Test auch 5x wiederholen und nimmt einfach den Mittelwert.
Gravlens schrieb:
Ich hatte es jetzt nur auf den Beifahrersitz gelegt bei der Beschleunigung hat es sich bestimmt bewegt, hab da aber natürlich nicht hingeschaut während dem Fahren.^^
Das ist Wurscht und nein, der Gyrosensor wird zur Errechnung der Fliehkräfte (lateral + vertical G), nicht jedoch für die Geschwindigkeitsmessung verwendet.
wuselsurfer schrieb:
Erstens käme mir da mit Sicherheit eine Kurve dazwischen
Okay, krass?! Hier bei mir spawnen Kurven nicht einfach so aus dem Nichts, schon gar nicht auf Autobahnen.
wuselsurfer schrieb:
die Zeiten, als ich Zylinder gefeilt und Auspuffe ausgeräumt habe
Was hat das mit dem aktuellen Thema zu tun? Und: wer an seinem Auto bewusst und vorsätzlich illegal rumfuhrwerkt, hat es in meinen Augen nicht verdient, jemals wieder ein Auto bewegen zu dürfen...
Kat/Schalldämpfer ausräumen, das sind mir genau die Richtigen - aber am Besten dann noch am Stammtisch mit der Bierpulle in der Hand über VW und deren Abgasskandal herziehen, das wäre genau mein Humor.
wuselsurfer schrieb:
Ich dachte, wir sind hier alles erwachsene Leute, aber das liest sich oft, wie ein Thema der Spoiler- und Auspufftuningszene.
Wenn du keinen Spaß und keinerlei Emotionen mehr bei den Dingen in deinem Leben empfindest, die dich täglich so umgeben - z.B. das Thema Auto - dann ist das okay (aber schade) und deine eigene Sache.
Im Umkehrschluss jedoch zu behaupten, dass jeder, der Spaß an der Automobilität hat und diesen Spaß (legal) auslebt, der sollte vielleicht doch besser in anderen Threads unterwegs sein.
Ich gehe auch nicht in den nächstbesten PC-Kaufberatungsthread, wo jemand einfach nur nen Gaming-PC haben möchte und haue demjenigen sowie stellvertretend allen Mitschreibenden um die Ohren, dass ich früher auch mal so doof war und ne Custom WaKü betrieben hab (obwohl niemand danach gefragt hat) und schreibe dann allen vor, dass sie gefälligst erwachsen und stocksteif werden sollen, weil das ja für manche scheinbar austauschbare Synonyme sind - und sich nen Office-Laptop kaufen und damit zufrieden sein sollen.
Mir tut das immer wieder in der Seele weh, wenn ich sehe, wie sehr sich manche Leute geistig einschränkem und Spaß regelrecht selbst verbieten mit zunehmendem Alter.
Was spricht dagegen, dass mein Dad heute mit 72 Jahren noch seiner früheren Leidenschaft der Modellbau-Segelflieger nachgeht? Oder Vinyl? Oder Selbstbau-HiFi? Oder so vielen anderen Dingen, an denen er in jüngeren Jahren noch so viel Spaß und - Achtung: EMOTIONEN hatte.
Stattdessen sitzt man lieber mit Bier vor dem TV und brüllt selbigen an, weil die Terror-Nachrichten des Todes drüberflimmern oder irgend eine Sportart nicht so ausgeübt wird, wie er sich das wünscht.
Und nein: auch bei DEUTLICH jüngeren Menschen ist dieses Verhalten immer wieder zu beobachten.
What the heck? Spaß und Emotionen und mal (positiv) aus sich herausgehen hat doch nichts mit dem Alter oder dem sozialen bzw. beruflichen Status zu tun.
Ich werde mich auch in 20 Jahren noch wie ein kleines Kind über all die Dinge freuen, an denen ich heute auch schon Spaß habe und vor allem: an denen ich auch vor 30 Jahren schon Spaß hatte.
Bin ich deshalb nicht erwachsen, gar kindisch? Nun, in manchen Bereichen bestimmt - und zwar bewusst. Ich kann aber auch, eben da wos nötig ist, umschalten.
Ich bin beruflich erfolgreich und genau da, wo ich immer sein wollte, ich hab ne Familie mit Frau, Kind, Haus und Hund, uns gehts finanziell wie körperlich (und meist auch geistig

) allen gut... was will man denn noch?
Da braucht man doch nicht in jeder erdenklichen Situation seines Lebens stocksteif durch die Gegend rennen und alles in Frage stellen und abmahnen, nur weils einem selbst keinen Spaß (mehr) bereitet.
wuselsurfer schrieb:
Kauft Euch eine Automatik- oder Elektrokiste, dann spiel das Thema welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit eingelegt ist keine Rolle mehr.
Sowas kann man aber auch nur behaupten, wenn man vollkommen gefühllos im Auto unterwegs ist.
Joker (AC) schrieb:
Was nutzt dir das beim nächsten Pimmelvergleich
Das schöne ist ja, dass es hier nie um derartiges ging.
@Gravlens hat lediglich behauptet, dass sein jetziges Auto deutlich schneller als der viel schwerere alte Mazda vorher war und de facto ist das falsch.
Die Werte aus der Fachpresse bereits zum langsameren Mazda-Modell seines Wagens hatte ich schon genannt und weil er das in Verbindung mit dem, wie sich der Fiesta "anfühlt" eben nicht glaubt, will er es lediglich messtechnisch nachweisen.
Da spricht im Rahmen und mit der nötigen Vorsicht auch nichts dagegen, egal wie sehr sich da mancher Moralapostel daran stören mag.
Achja, Moralapostel: darf ich mal mit euch mitfahren? Ich komme auch vorbei, Adresse/Treffpunkt gern per PN. Als Beifahrer weise ich euch dann gerne permanent darauf hin, wie wenig vorausschauend, materialverschleißend, unsicher und verkehrswidrig ihr unterwegs seid.
Und ja: ich wollte des Öfteren in meinem Leben mal Fahrlerer werden bzw. eine eigene Fahrschule betreiben.
Joker (AC) schrieb:
Das muss so ein romantischer Fast&Furious Gedanke sein?
Was genau? Auf dem Handy eine Taste zu drücken und dann ein paar Sekunden mutterseelenalleine geradeaus fahren?
Mal bis aufs Handy abgesehen (dafür tippt man ja immer mal wieder am Infotainment rum)... ich mache das jeden Tag - also Fahren, teils auch alleine, teils auch mal geradeaus, teils auch mal Vollgas.
Was sagt das nun über mich aus? Richtig, dass ich Auto fahre - nicht mehr und nicht weniger.
Joker (AC) schrieb:
"Echtes" illegales Rennverhalten? Dito Hab ich auch bei Aufforderung nie gemacht. Nicht mit der Supra, nicht mit dem Porsche, nicht mit dem Swift und sicher auch nicht mit dem N.
Bin vor gut 20 Jahren auch mal von nem damaligen Freund gefragt worden, ob ich mit zum nahegelegenen, abgeriegelten/stillgelegten Flugfeld kommen möchte, Beschleunigungsrennen, etc - hab dankend abgelehnt.
Joker (AC) schrieb:
Und was man eigentlich so gewinnt dabei.
Nie die Filme geschaut?
- (Talentfreie) Damen
- Motorschäden
- Haftstrafen
... einige, erstrebenswerte Dinge
Gravlens schrieb:
Aber eigentlich bräuchte ich dafür noch mein altes Auto als Vergleich, um das sicher prüfen zu können.^^
Nö. Zahlen sind eindeutig und dein Feeling im jeweiligen Auto ebenfalls - auch wenn es durchaus täuschen kann, wie bei dir ja festzustellen ist.
Nur darum ging es ja von Anfang an und um nichts anderes: wie sehr das Fahrgefühl in einem Auto über die tatsächliche Geschwindigkeit hinwegtäuschen kann.
Was manche hier in diesem Thread daraus versuchen zu stricken, ist mir (und vermutlich vielen anderen auch) vollkommen schleierhaft.