Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Das ist halt das Problem mit dem 1 Hz Smartphone-GPS, die Abweichungen sind leider zu groß.
Die günstigste Alternative die ich finden konnte abseits einer 300€+ RaceBox ist ein Dragy, den es auf Amazon als "Refurbished" für unter 100€ gibt, ohne Abo oder teure App.
Hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt und war sehr spannend zu sehen, wie sich die Performance messbar verbessert hat nach einer einfachen Aufbereitung (im Ultraschallbad) meiner Injektoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Kann vielleicht auch ein Problem sein wenn das Smartphone nicht fest ist.

Ich hatte es jetzt nur auf den Beifahrersitz gelegt bei der Beschleunigung hat es sich bestimmt bewegt, hab da aber natürlich nicht hingeschaut während dem Fahren.^^

Incanus schrieb:
Wie lautet noch mal der erste Paragraph der Straßenverkehrsordnung?
Du darfst Dich nicht erwischen lassen, ach nee, das ist das elfte Gebot.

Aber manche hier haben schon komische Probleme.
Ich würde nie auf die Idee kommen irgendwo einen 0 - 100 km/h-Test zu machen auf einer öffentlichen Straße hier.
Erstens käme mir da mit Sicherheit eine Kurve dazwischen und zweitens sind die Zeiten, als ich Zylinder gefeilt und Auspuffe ausgeräumt habe, schon lange vorbei.

Ich dachte, wir sind hier alles erwachsene Leute, aber das liest sich oft, wie ein Thema der Spoiler- und Auspufftuningszene.

Kauft Euch eine Automatik- oder Elektrokiste, dann spiel das Thema welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit eingelegt ist keine Rolle mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
wuselsurfer schrieb:
Kauft Euch eine Automatik- oder Elektrokiste, dann spiel das Thema welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit eingelegt ist keine Rolle mehr.
Du glaubst ernsthaft das bei allen Fahrzeugen mit Automatik auch immer automatisch der richtige Gang eingelegt wird?

Hatte ich ganz andere Erfahrungen damit gemacht wenn es z. B. bergauf ging.

Und Automatik kostet halt auch wesentlich mehr, zumindest in der Preisklasse bei Gebrauchtautos als ich das letzte Mal nach einem gesucht hatte war dies der Fall, liegt vermutlich an der Beliebtheit.^^

Den Filter mit Automatik hatte ich herausnehmen müssen damit mir in der Preisklasse mit max. 3 Jahre alt und nicht mehr als 55.000 km Laufleistung etc. überhaupt was vernünftiges angezeigt wird.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Joker (AC)
Die Frage ist doch eigentlich: Was genau tust du mit der Information?
Wenn du mit warnen Motor und Reifen auf trockener grader Bahn, egal ob Motorrad oder Auto einen Traumstart hinlegst, der noch gut unter Werksangaben liegt. Was nutzt dir das beim nächsten Pimmelvergleich, wenn 2 Spuren geradeaus, etwas feucht, die Karre nicht warm ist und unter gar keinen Umständen im Reißverschluss deinen "Kontrahenten" einfädeln lassen willst?
Eben- nix.

Das muss so ein romantischer Fast&Furious Gedanke sein?
Hab das nie verstanden. Und was man eigentlich so gewinnt dabei.

Gravlens schrieb:
Fahrzeugen mit Automatik
Ist auch nix für mich. Wartungsaufwand, Kontrolle usw...
Wobei, Getriebeöl habe ich letzten Monat auch gewechselt.
Und das Zweimassenschwungrad hält auch nicht ewig.
Die Automatik müssen ja auch (GM) jährlich gewechselt werden. Im Idealfall per 100.000 mit Spülung.

Firmenwagen C180 Kombi Automatik - bin froh, wenn ich dann wieder in meinem sitze.

Zuletzt bearbeitet:
Joker (AC) schrieb:
Die Frage ist doch eigentlich: Was genau tust du mit der Information?
Potentiell meine Wahrnehmung in Frage stellen. :D

Aber eigentlich bräuchte ich dafür noch mein altes Auto als Vergleich, um das sicher prüfen zu können.^^
Ergänzung ()

Joker (AC) schrieb:
Ich spare so viel Geld für Benzin im Vergleich ein und muss keine Rücksicht bei der Beschleunigung nehmen, keine Romantik, aber sehr erfreulich.^^

Ich bin lange einen Focus 1.6/100PS Kombi gefahren. War objektiv mein bestes Auto.
Warum?
Billig in Steuer/Versicherung
Bremsscheiben Set VA 80€, eigentlich jede Reparatur unter 100
Alles funktionierte - Klima in 20 Jahren 2X befüllt. Ging nie kaputt.
Ging viel rein, fuhr fast 200 per GPS, 10-11 auf 100.
Irgendwie ne Kombizange
Man muss nur den richtigen Blickwinkel einstellen.

Ist halt, irgendwann wirst du selbst vor Netto bemitleidenswert angeschaut.🤣

Gravlens schrieb:
Du glaubst ernsthaft das bei allen Fahrzeugen mit Automatik auch immer automatisch der richtige Gang eingelegt wird?
Keine Ahnung.
Das interessiert mich seit Jahren nicht mehr.
Solange die Kiste ordentlich beschleunigt und nicht zu viel Sprit verbraucht, wird das wohl so sein.

Gravlens schrieb:
Und Automatik kostet halt auch wesentlich mehr, zumindest in der Preisklasse bei Gebrauchtautos als ich das letzte Mal nach einem gesucht hatte war dies der Fall, liegt vermutlich an der Beliebtheit.^^
Da ich sowieso auf Automatik gewechselt bin, war mir das egal.

Gravlens schrieb:
Den Filter mit Automatik hatte ich herausnehmen müssen damit mir in der Preisklasse mit max. 3 Jahre alt und nicht mehr als 55.000 km Laufleistung etc. überhaupt was vernünftiges angezeigt wird.^^

Das kommt wohl vorrangig auf das gesuchte Fahrzeug an.
Bei mir gab es viele Automatikangebote und sogar in meiner Nähe.

Der schwarze CX-5 ist es dann geworden.

Bis jetzt ist kein besonderes Teil ausgefallen bis auf die Batterie.
Aber nach 8 Jahren kann man das gelten lassen.

wuselsurfer schrieb:
Keine Ahnung.
Das interessiert mich seit Jahren nicht mehr.
Das war zuvor dein Argument deshalb Automatik zu kaufen.^^
wuselsurfer schrieb:
Da ich sowieso auf Automatik gewechselt bin, war mir das egal.
Kein Wunder...
wuselsurfer schrieb:
Aber nach 8 Jahren...
...wenn das vor mindestens 8 Jahren war, lagen die Preise auch etwas niedriger.^^

Gravlens schrieb:
Da stimmt auch schon die Geschwindigkeitsmessung nicht, ich bin bei Tacho 52 km/h und die App zeigt mir nur 40 km/h Höchstgeschwindigkeit an, kann aber nicht stimmen weil in dem niedrigen Bereich wenn überhaupt maximal -4 km/h zur tatsächlichen Geschwindigkeit bei mir fehlen, niemals 12 km/h.
Wer sagt dir das? Die reale Abweichung zum auf dem Tacho angezeigten Speed ist teilweise und je nach Reifenkombi enorm.

Mit dem 1 Hz-Abgleich hat das auch nichts zu tun. Wenn du lange genug konstant fährst (und da würden schon 2-3 Sekunden reichen), dann zeigt das Handy via GPS auch die in dieser Zeit gefahrene Geschwindigkeit an.

4badd0n schrieb:
Das ist halt das Problem mit dem 1 Hz Smartphone-GPS, die Abweichungen sind leider zu groß.
Es geht in diesem Fall auch nicht um wissenschaftliche Detailerhebungen, sondern um eine Annäherung. Man kann den Test auch 5x wiederholen und nimmt einfach den Mittelwert.

Gravlens schrieb:
Ich hatte es jetzt nur auf den Beifahrersitz gelegt bei der Beschleunigung hat es sich bestimmt bewegt, hab da aber natürlich nicht hingeschaut während dem Fahren.^^
Das ist Wurscht und nein, der Gyrosensor wird zur Errechnung der Fliehkräfte (lateral + vertical G), nicht jedoch für die Geschwindigkeitsmessung verwendet.

wuselsurfer schrieb:
Erstens käme mir da mit Sicherheit eine Kurve dazwischen
Okay, krass?! Hier bei mir spawnen Kurven nicht einfach so aus dem Nichts, schon gar nicht auf Autobahnen.

wuselsurfer schrieb:
die Zeiten, als ich Zylinder gefeilt und Auspuffe ausgeräumt habe
Was hat das mit dem aktuellen Thema zu tun? Und: wer an seinem Auto bewusst und vorsätzlich illegal rumfuhrwerkt, hat es in meinen Augen nicht verdient, jemals wieder ein Auto bewegen zu dürfen...

Kat/Schalldämpfer ausräumen, das sind mir genau die Richtigen - aber am Besten dann noch am Stammtisch mit der Bierpulle in der Hand über VW und deren Abgasskandal herziehen, das wäre genau mein Humor.

wuselsurfer schrieb:
Ich dachte, wir sind hier alles erwachsene Leute, aber das liest sich oft, wie ein Thema der Spoiler- und Auspufftuningszene.
Wenn du keinen Spaß und keinerlei Emotionen mehr bei den Dingen in deinem Leben empfindest, die dich täglich so umgeben - z.B. das Thema Auto - dann ist das okay (aber schade) und deine eigene Sache.

Im Umkehrschluss jedoch zu behaupten, dass jeder, der Spaß an der Automobilität hat und diesen Spaß (legal) auslebt, der sollte vielleicht doch besser in anderen Threads unterwegs sein.

Ich gehe auch nicht in den nächstbesten PC-Kaufberatungsthread, wo jemand einfach nur nen Gaming-PC haben möchte und haue demjenigen sowie stellvertretend allen Mitschreibenden um die Ohren, dass ich früher auch mal so doof war und ne Custom WaKü betrieben hab (obwohl niemand danach gefragt hat) und schreibe dann allen vor, dass sie gefälligst erwachsen und stocksteif werden sollen, weil das ja für manche scheinbar austauschbare Synonyme sind - und sich nen Office-Laptop kaufen und damit zufrieden sein sollen.

Mir tut das immer wieder in der Seele weh, wenn ich sehe, wie sehr sich manche Leute geistig einschränkem und Spaß regelrecht selbst verbieten mit zunehmendem Alter.

Was spricht dagegen, dass mein Dad heute mit 72 Jahren noch seiner früheren Leidenschaft der Modellbau-Segelflieger nachgeht? Oder Vinyl? Oder Selbstbau-HiFi? Oder so vielen anderen Dingen, an denen er in jüngeren Jahren noch so viel Spaß und - Achtung: EMOTIONEN hatte.

Stattdessen sitzt man lieber mit Bier vor dem TV und brüllt selbigen an, weil die Terror-Nachrichten des Todes drüberflimmern oder irgend eine Sportart nicht so ausgeübt wird, wie er sich das wünscht.

Und nein: auch bei DEUTLICH jüngeren Menschen ist dieses Verhalten immer wieder zu beobachten.

What the heck? Spaß und Emotionen und mal (positiv) aus sich herausgehen hat doch nichts mit dem Alter oder dem sozialen bzw. beruflichen Status zu tun.

Ich werde mich auch in 20 Jahren noch wie ein kleines Kind über all die Dinge freuen, an denen ich heute auch schon Spaß habe und vor allem: an denen ich auch vor 30 Jahren schon Spaß hatte.

Bin ich deshalb nicht erwachsen, gar kindisch? Nun, in manchen Bereichen bestimmt - und zwar bewusst. Ich kann aber auch, eben da wos nötig ist, umschalten.

Ich bin beruflich erfolgreich und genau da, wo ich immer sein wollte, ich hab ne Familie mit Frau, Kind, Haus und Hund, uns gehts finanziell wie körperlich (und meist auch geistig :D ) allen gut... was will man denn noch?

Da braucht man doch nicht in jeder erdenklichen Situation seines Lebens stocksteif durch die Gegend rennen und alles in Frage stellen und abmahnen, nur weils einem selbst keinen Spaß (mehr) bereitet.

wuselsurfer schrieb:
Sowas kann man aber auch nur behaupten, wenn man vollkommen gefühllos im Auto unterwegs ist.

Joker (AC) schrieb:
Was nutzt dir das beim nächsten Pimmelvergleich
Das schöne ist ja, dass es hier nie um derartiges ging. @Gravlens hat lediglich behauptet, dass sein jetziges Auto deutlich schneller als der viel schwerere alte Mazda vorher war und de facto ist das falsch.

Die Werte aus der Fachpresse bereits zum langsameren Mazda-Modell seines Wagens hatte ich schon genannt und weil er das in Verbindung mit dem, wie sich der Fiesta "anfühlt" eben nicht glaubt, will er es lediglich messtechnisch nachweisen.

Da spricht im Rahmen und mit der nötigen Vorsicht auch nichts dagegen, egal wie sehr sich da mancher Moralapostel daran stören mag.

Achja, Moralapostel: darf ich mal mit euch mitfahren? Ich komme auch vorbei, Adresse/Treffpunkt gern per PN. Als Beifahrer weise ich euch dann gerne permanent darauf hin, wie wenig vorausschauend, materialverschleißend, unsicher und verkehrswidrig ihr unterwegs seid.

Und ja: ich wollte des Öfteren in meinem Leben mal Fahrlerer werden bzw. eine eigene Fahrschule betreiben.

Joker (AC) schrieb:
Was genau? Auf dem Handy eine Taste zu drücken und dann ein paar Sekunden mutterseelenalleine geradeaus fahren?

Mal bis aufs Handy abgesehen (dafür tippt man ja immer mal wieder am Infotainment rum)... ich mache das jeden Tag - also Fahren, teils auch alleine, teils auch mal geradeaus, teils auch mal Vollgas.

Was sagt das nun über mich aus? Richtig, dass ich Auto fahre - nicht mehr und nicht weniger.

Joker (AC) schrieb:
Hab das nie verstanden.
"Echtes" illegales Rennverhalten? Dito Hab ich auch bei Aufforderung nie gemacht. Nicht mit der Supra, nicht mit dem Porsche, nicht mit dem Swift und sicher auch nicht mit dem N.

Bin vor gut 20 Jahren auch mal von nem damaligen Freund gefragt worden, ob ich mit zum nahegelegenen, abgeriegelten/stillgelegten Flugfeld kommen möchte, Beschleunigungsrennen, etc - hab dankend abgelehnt.

Joker (AC) schrieb:
Und was man eigentlich so gewinnt dabei.
Nie die Filme geschaut?
  • (Talentfreie) Damen
  • Motorschäden
  • Haftstrafen

... einige, erstrebenswerte Dinge :D

Gravlens schrieb:
Aber eigentlich bräuchte ich dafür noch mein altes Auto als Vergleich, um das sicher prüfen zu können.^^
Nö. Zahlen sind eindeutig und dein Feeling im jeweiligen Auto ebenfalls - auch wenn es durchaus täuschen kann, wie bei dir ja festzustellen ist.

Nur darum ging es ja von Anfang an und um nichts anderes: wie sehr das Fahrgefühl in einem Auto über die tatsächliche Geschwindigkeit hinwegtäuschen kann.

Was manche hier in diesem Thread daraus versuchen zu stricken, ist mir (und vermutlich vielen anderen auch) vollkommen schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), Scheitel und cartridge_case
DJMadMax schrieb:
Das schöne ist ja, dass es hier nie um derartiges ging. @Gravlens hat lediglich behauptet, dass sein jetziges Auto deutlich schneller als der viel schwerere alte Mazda vorher war und de facto ist das falsch
Es war ansich allgemein angesprochen.
Und zum konkreten Fall. Man bekommt das, was man bereit ist zu zahlen und dabei Kompromisse einzugehen. Die Beschleunigungswerte waren vermutlich nicht das Kaufkriterium. Also entweder hat man sich falsch entschieden, oder macht sich einfach zu viele Gedanken darum.

DJMadMax schrieb:
🤣😉
Nein, unter allen Umständen der schnellste zu sein, oder was weiß ich?
So ne John Wick Logik. Auto geklaut, Hund tot....rechtfertigt 172 Tote.
So nen Glatzkopf überfällt LKW, ballert mit mindestens 250 durch die Stadt und grillt gerne., gut gemacht.
Und wenn einer kommt, Fresse poliert. Ja, so Nachbarn hatte doch jeder gerne 🙄
DJMadMax schrieb:
Nie die Filme geschaut?
Siehe oben. Dazu habe ich eine Frage. Wenn der Surferboy ein Rennen fährt, was bis auf ein 180° Turn eigentlich geradeaus geht: Wie oft zur Hölle schaltet der denn bitte? Ist das das neue 86 Gang Getriebe?
Und wenn die ca 3 Minuten beschleunigen....wie schnell sind die? 800? 900?
Hat da nie einer Drag Race gesehen oder wenigstens ein Karten Auto Quartett geschaut? 🤣
Ist wie in schlechten Western, die 27 Mal ballern ohne nachladen und dabei 15 Kugeln abbekommen, bevor die umfallen....

Und noch zum Ende. Wenn ein Fahrzeug nicht ordentlich zieht oder sich komisch anfühlt, dann bemerke ich das eigentlich sofort. Dann stimmt auch was nicht und sollte besser kontrolliert werden.
Auch lässt man sich besser im CB nicht über seine Fahr-Gepflogenheiten aus.
Meine SF Klasse bescheinigt mir Jahrzehnte unfallfreies fahren Klasse 1, 2 und 3
Und natürlich halte ich mich an jede Geschwindigkeit, Überholverbot und was weiß ich.
Auch ich will ohne jede Emotionen spritsparend, umweltverträglich von A nach B kommen.
Ich schwöre!
😉

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cartridge_case
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
DJMadMax schrieb:
Okay, krass?! Hier bei mir spawnen Kurven nicht einfach so aus dem Nichts,
Tja, das ist halt der Unterschied von Waldmeer und Sandmeer.

DJMadMax schrieb:
schon gar nicht auf Autobahnen.
Bis zur Autobahn sind es bei mir 20 km, die geht nicht durch den Ort.

DJMadMax schrieb:
Was hat das mit dem aktuellen Thema zu tun? Und: wer an seinem Auto bewusst und vorsätzlich illegal rumfuhrwerkt, hat es in meinen Augen nicht verdient, jemals wieder ein Auto bewegen zu dürfen...
Äh, das war ein Moped ... .

DJMadMax schrieb:
Kat/Schalldämpfer ausräumen, das sind mir genau die Richtigen -
Zu der Zeit wußte noch niemand, was ein Kat ist bei Kraftfahrzeugen.

DJMadMax schrieb:
aber am Besten dann noch am Stammtisch mit der Bierpulle in der Hand über VW und deren Abgasskandal herziehen, das wäre genau mein Humor.
Wenn, dann ziehe ich über die hundsmiserable Teilequalität von VW her und an einem sogenannten "Stammtisch" hat mich noch niemand gesehen.

DJMadMax schrieb:
Wenn du keinen Spaß und keinerlei Emotionen mehr bei den Dingen in deinem Leben empfindest, die dich täglich so umgeben - z.B. das Thema Auto - dann ist das okay (aber schade) und deine eigene Sache.
"Überschäumende Emotionen haben im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen", sagte mal ein Fahrlehrer von mir.
Er hatte Recht, aber verstanden hab ich das erst viel später.

DJMadMax schrieb:
Im Umkehrschluss jedoch zu behaupten, dass jeder, der Spaß an der Automobilität hat und diesen Spaß (legal) auslebt, der sollte vielleicht doch besser in anderen Threads unterwegs sein.
Da hab ich wohl jemanden genau ins Herz getroffen.
Spaß an der Automobilität legal ausleben kann man auf der Rennstrecke.
Aber das kostet ja was, gelle. ;)

DJMadMax schrieb:
Mir tut das immer wieder in der Seele weh, wenn ich sehe, wie sehr sich manche Leute geistig einschränkem und Spaß regelrecht selbst verbieten mit zunehmendem Alter.
So einen geistig eingeschränkten, voll emotionalisierten Spaßvogel hab ich gerade erlebt.
Der hat mit seinem Dacia Logan Boliden als langsamstes Fahrzeug auf der Landstraße alles vor ihm überholt (3 PKWs und ein LKW, mit der Beschleunigung eines Leopard 1 oder so, weil er ja unbedingt den Spaß des Überholens haben mußte.

Hätte nicht der LKW und der LKW im Gegenverkehr stark gebremst, hätte es Spaß mit dem Erste Hilfe Wagen gegeben und sehr wahrscheinlich schwer Verletzte oder Tote.

Nur damit einer Spaß auf der Straße hatte und alle anderen, die er überholt hat, an der nächsten Abzweigung wieder ganz kurz hinter ihm standen.

DJMadMax schrieb:
Was spricht dagegen, dass mein Dad heute mit 72 Jahren noch seiner früheren Leidenschaft der Modellbau-Segelflieger nachgeht? Oder Vinyl? Oder Selbstbau-HiFi? Oder so vielen anderen Dingen, an denen er in jüngeren Jahren noch so viel Spaß und - Achtung: EMOTIONEN hatte.
Nichts, aber auf der Straße braucht man das nicht.

DJMadMax schrieb:
Stattdessen sitzt man lieber mit Bier vor dem TV und brüllt selbigen an, weil die Terror-Nachrichten des Todes drüberflimmern oder irgend eine Sportart nicht so ausgeübt wird, wie er sich das wünscht.
Du solltest nicht von Dir bekannten Verhaltensweisen auf andere schließen, die Du nicht kennst.

Wenn ich meinen TV anbrülle, dann meistens wegen des bescheidenen Programmes im linearen TV oder unpassender Hintergrundmusik.
Aber dagegen hilft ganz schnell die Umschaltung zur Mediathek und anderen Quellen. ;)

DJMadMax schrieb:
Sowas kann man aber auch nur behaupten, wenn man vollkommen gefühllos im Auto unterwegs ist.
Wer gefühllos Auto fährt, landet schnell im Straßengraben, wer mit zu viel Gefühl fährt auch.

Viel Spaß noch mit dem neuen Wagen.
Ja, wirklich. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
DJMadMax schrieb:
Wer sagt dir das?
Durch Blitzer.^^

Und wären es bereits bei 52 km/h eine 12 km/h Differenz wäre ich mit dem Auto nicht geblitzt worden.

Ich überlege mir jetzt wie ich mein Smartphone positionieren kann um ein Video zu machen, muss ja kein perfektes Bild sein.^^

@wuselsurfer
Du merkst schon selbst, dass du praktisch auf nichts eingehst, was ich geschrieben habe, alles ignorierst, was ich dir zum Thema Emotionen beim Auto(fahren) auf mich bezogen geschrieben habe und selbst mit Themen um die Ecke kommst, die ebenfalls nichts mit dem gesamten Thema zu tun haben.

Da habe ich auch keine Lust mehr, auf das von dir Geschriebene einzugehen und wenn du jetzt als Antwort mit "Ha, dann hab ich wohl Recht gehabt" um die Ecke kommen magst (sowie mit deinem "Ins Herz getroffen") - dann bitte, das gönne ich dir, auch wenn es ferner der Realität nicht sein könnte.

PS:
Sorry, ich wusste nicht, dass es früher (deiner Aussage nach) legal war, Abgasanlagen auszuräumen, weil sich niemand mit Katalysatoren auskannte, bzw. sofern es sich um ein Moped handelte.

DJMadMax schrieb:
Da habe ich auch keine Lust mehr, auf das von dir Geschriebene einzugehen
Dann lass es bitte sein. Irgendwie liest sich der Thread hier in den letzten paar Seiten sehr sehr anstrengend. Das raubt hier jeden den Spaß. Gilt natürlich auch für die Gegenseite. Eure Ansichten sind jedem sehr deutlich klar geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath, GUN2504 und DJMadMax
Die letzten 30 Seiten zusammengefasst @DaDare ?
i30N - TLDR; DJMadMax :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath, DJMadMax und DaDare
cartridge_case schrieb:
Deine Abweichung wäre schon extrem.
Ich habe mal in der App bei den Tipps zur Positionierung geschaut, würde die Abweichung erklären da ich mein Smartphone wie gesagt auf den Beifahrersitz gelegt hatte.

Bräuchte dann wohl eine neue Halterung passend für mein Auto (bräuchte ich eigentlich sowieso).^^

Und es wird noch erwähnt das der "Blick" zum Himmel wichtig ist, vielleicht dann besser bei komplett Wolken freiem Wetter probieren.^^

Zurück
Oben