Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Gravlens schrieb:
Und wären es bereits bei 52 km/h eine 12 km/h Differenz wäre ich mit dem Auto nicht geblitzt worden.
Was hast du denn für ein Handy? Irgendwie scheint so gut wie niemand so krasse Abweichungen zu haben, wie du. Bei all meinen Handys im Laufe der Jahre hat es bei Konstantfahrt (sehr) wenige Sekunden gedauert, bis sich das auf eine sinnvolle Geschwindigkeit (auf dem Handy) eingependelt hat.
Als ich vor Jahren unseren digitalen Tacho auf "reale Geschwindigkeit" codiert hab, haben wir mein damals altes, aktuelles und das Handy meiner Frau genutzt, um festzustellen, wie genau das am Ende ist. Tempomat 100 hat bei allen Handys 98-99km/h GPS ergeben, bei 200 km/h Tempomat waren es 197-198 km/h GPS. Meine Frau hatte alle 3 Handys aufm Schoß liegen.

wuselsurfer schrieb:
So einen geistig eingeschränkten, voll emotionalisierten Spaßvogel hab ich gerade erlebt.
Das ist ja nun mal nicht die Regel. Sehe es ja vor der Haustüre, da wird in der Regel deutlich flotter überholt.
Gefühlt bis ~200km/h hab ich hier schon alles gehört/gesehen in gut 2 Monaten. Das Schnellste waren natürlich Motorräder, die hörste halt komplett den 1. Gang durchziehen und den Quickshifter 2x Schalten, dann kann eigentlich nur was Richtung 200 dran stehen, so schnell wie die vorbei sind.
Je nach Fahrtrichtung sind es ca 850m bzw 700m die komplett einsehbar sind und 100 ist. Deswegen müssen wir beim Rausfahren aus der Einfahrt erst nach rechts wegen der potentiell überholenden schauen, statt nach links, wo der Verkehr eigentlich her kommt. Eigentlich blöd, dass wir recht Mittig dieses Stücks liegen, sodass man eben keinen mehr überholt, wenn man nach Hause will und es sich eigentlich anbieten würde. Die Einfahrt ist dann doch zu schmal um nicht jeden hinter einem wieder komplett auszubremsen. Zum Glück ist meist wenig los, wenn wir unterwegs sind :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
cartridge_case schrieb:
Das kann technisch keinen Unterschied machen.
Laut der App schon:

1000000848.jpg

Entweder haben der oder die Entwickler der App keine Ahnung, dann kann man aber auch nicht der App trauen oder du hast Unrecht, also man kann nicht beides gleichzeitig behaupten, ich meine kann man schon nur ergibt das dann halt keinen Sinn ^^

cartridge_case schrieb:
rutscht beim Start nicht weg" ist doch wohl eindeutig.
Du hattest noch zuvor geschrieben du hast dein Smartphone beim Radfahren in der Hosentasche und das wäre überhaupt kein Problem, und jetzt ist es kein Problem mehr weil es nur beim Start ist?

Ich meine es kann ja natürlich jeder schreiben was er will, aber wenn man sich in so kurzer Zeit selbst wiederspricht nehme ich das dann ganz sicher nicht mehr ernst.^^

Außerdem ist damit gemeint das besonders durch den Start es Wegrutschen kann, aber spielt sowieso für mich keine Rolle mehr.^^

Und Vibrationen gibt es nicht nur beim Start, egal, wenn man von der Argumentation "Bewegungen spielen keine Rolle" auf einmal zu "ist doch ein Problem aber nur beim Start" wechselt ist die Glaubwürdigkeit für mich Geschichte.^^

Gravlens schrieb:
Du hattest noch zuvor geschrieben du hast dein Smartphone beim Radfahren in der Hosentasche und das wäre überhaupt kein Problem
Das ist korrekt.
Gravlens schrieb:
und jetzt ist es kein Problem mehr weil es nur beim Start ist?
Auch das ist korrekt.
Gravlens schrieb:
aber wenn man sich in so kurzer Zeit selbst wiederspricht
Wo genau widerspreche ich mir denn bitte?!
Gravlens schrieb:
Außerdem ist damit gemeint das besonders durch den Start es Wegrutschen kann, aber spielt sowieso für mich keine Rolle mehr.^^
Na dann kannst du es ja sowieso ignorieren und brauchst erst recht keine Halterung. Jetzt widersprichst du dir eher. o.O
Gravlens schrieb:
wenn man von der Argumentation "Bewegungen spielen keine Rolle" auf einmal zu "ist doch ein Problem aber nur beim Start" wechselt ist die Glaubwürdigkeit für mich Geschichte.^^
Willst du das nicht verstehen?! Bitte informiere dich mal, wie das GPS funktioniert. Und dann nochmal, was die App in bestimmten Situationen misst.

cartridge_case schrieb:
Wo genau widerspreche ich mir denn bitte?!
Hier:
cartridge_case schrieb:
Das kann technisch keinen Unterschied machen.
Und dann macht es auf einmal doch einen Unterschied:
cartridge_case schrieb:
"rutscht beim Start nicht weg" ist doch wohl eindeutig
Außerdem ist das nur ein Teil der Aussage, die genannten Vibrationen lässt du natürlich weg.^^

Gravlens schrieb:
Und dann macht es auf einmal doch einen Unterschied:
Nicht für die allgemeine Messung der Geschwindigkeit. Die ist sowieso nicht so cm-genau. Deswegen ist auch die Vibration völlig egal. Die App will halt genau rausfinden, wann du "startest" um die Messung auf z.B. 100km/h zu beginnen. Und das wird mit den Bewegungssensoren gemacht. Da ist es dann natürlich blöd, wenn das Ding sich nicht bewegt, weil es rutscht. Trägheit und so. Aber die Geschwindigkeit kommt ja über die Satelliten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und Shagrath
Ich kann dir die Fußmatten von Travall empfehlen.

Die scheinen nur Gummimatten zu haben?
Das ist nix find ich. Das Auto steht nur auf sauberem Pflaster, da brauche ich keine Gummimatten. Und ich brauch halt wirklich nur die Fahrermatte neu. Die anderen sind wie neu :D

Ach so. Ich hab ausschließlich Gummimatten drin. Aber bin ja auch viel im Wald unterwegs. Da lohnt sich nicht die originalen Velour Matten drin zu haben...

Hab mir jetzt eine aehnliche bestellt, fuer den gleichen Preis, die noch zumindest so aussieht als sei sie im Hackenbereich verstaerkt. Schlimmer als die abgeranzte Originalmatte kanns eh nicht sein :D

Hi.
Ich will an meinem Leon Cupra den Nockenwellensensor tauschen, weil der laut OBD11 wohl kaputt ist.

Cam Shift Actuator "B" Cylinder 4
Aber was ist B? Das einzige was ich gefunden hab, ist dass das wohl der an der Auslassseite ist, wollte aber nochmal sicher gehen, weil viel hab ich dazu nicht gefunden.

bin keiner der bei VAG arbeitet...
Fehler deutet auf einen Fehler in der Ventilhubverstellung Zylinder 4, Aktor B hin.
ein neuer Nockenwellensensor wird da nichts ändern können.

Baujahr Motorcode / PS wäre schön zu wissen, damit man genauer weis um welchen Motor es sich handelt.
du wirst 2 Aktoren je Zylinder haben, jetzt brauchst nur die Dokumentation zu, welche versteller A ist und welcher B
(siehe https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2019/MC-10168334-0001.pdf)
jeder Aktor kann nur in eine Richtung arbeiten, für die Rückstellung muss der 2 her, mit A und B benannt.

Eine Ventilhubverstellung auf der Auslassseite wäre mir aber neu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ok dann hol ich mal weiter aus :D.

Mein ACC geht nicht, da hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, dabei kam beim ACC folgender Fehler:
U112300 - Databus error value received

Beim Fehlerspeicher auslesen, hab ich auch folgenden Fehler gefunden:
P11AF00 - Cam Shift Actuator "B" Cylinder 4 Circuit/Open

Dann hatte ich das Auto am Dienstag bei der Werkstatt, die haben erstmal am ACC Sensor alles abgesucht und nichts gefunden. Dann sind die auch auf den Fehler mit dem Cam Shift actuator gekommen.

Er hat mich dann angerufen und gemeint, dass ACC auch einen Fehler bringt, wenn bei der Motorsteuerung ein Fehler ist. Würde auch erklären, weshalb der ACC irgendwie doch noch funktioniert, zumindest meckert er noch wenn ich zu dicht auffahr :D.

Er hat gesagt Nockenwellensensor tauschen dann ist der Fehler weg. Müsste er aber bestellen etc. Nochmal aufs Auto verzichten konnte ich jetzt aber nicht, weshalb ich gesagt hab, ich meld mich nächstes Jahr nochmal. Jetzt ist mir gestern aber gekommen, dass ich das ja auch selber machen kann, weil er gemeint hat, das geht recht schnell und man kommt von oben gut ran.

Sensor hab ich jetzt auch schon bestellt, nur bin ich mir unsicher, welche Position mit B gemeint ist. Wenn ich über Google suche, find ich nicht besonders viel, nur dass B wohl für die Auslassseite steht.

Motorcode hab ich keine Ahnung. BJ ist 2018. Das ist der 2 Liter Benziner wie auch im GTI und Golf R, mit 300 PS.

Sasi Black schrieb:
Fehler deutet auf einen Fehler in der Ventilhubverstellung Zylinder 4, Aktor B hin.
ein neuer Nockenwellensensor wird da nichts ändern können.
bin immernoch der Meinung laut dem Fehlercode (wenn der richtig ist) ist es NICHT der Nockenwellensenor.
https://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/P11AF/004527

vielleicht ist in der Kommunikation infos verloren gegangen,
Nockenwellensensor / Nockenwellenversteller (Steuerventil)

Defekte Aktoren/Steuerventil sind keine seltenheit, das nichts anderes wie eine Spule die ein Magnetfeld aufbaut (um den Bolzen raus rücken zu lassen).
den kannst auch ausbauen, und den Durchgang (Wiederstand) messen -> kein Durchgang = defekt
NW-Sensor ist nicht auf einen Zylinder, da wäre alleine die Zylinderposition im Fehlerspeicher unnöttig.
hier wird der Aktor Zylinder 4, Position B (sehr warscheinlich der hinterste, nahe Getriebe) sein
aber vorher Leitungen und Steckverbindungen Prüfen, ein Kabelbruch kann auch den Fehler verursachen

ACC und Ventilhub haben 0 gemeinsam

dein ACC fehler (U112300) wird durch einen CAN-BUS fehler im Datenbus verursacht oder dein ACC Sensor hat keine Stromversorgung.
wodurch es nicht mehr mit anderen Steuergeräten kommuniziert.
also Leitungen und Steckverbindungen prüfen / messen, wäre hier die Arbeitsanweisung.
Wenn da alles in Ordnung ist ACC Sensor defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Scheitel, HAse_ONE und eine weitere Person
Sasi Black schrieb:
ACC und Ventilhub haben 0 gemeinsam
Das die nicht wirklich was gemeinsam haben, ist mir klar. Aber dass der ACC nicht mehr geht, wenn in der Motorsteuerung Fehler sind, hab ich jetzt schon öfter gelesen.

Der Sensor an sich funktioniert ja noch. Er meldet ja, wenn ich zu nah auf meinen Vordermann auffahre, nur Tempomat und so kann ich nicht einschalten. Und der Fehler kommt auch erst wenn ich ein bisschen gefahren bin.

Nockenwellenversteller wäre dann dieses hier? https://www.kfzteile24.de/artikelde...=nockenwellenversteller#13&search=1620-209754

nein, meine diesen Aktor
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=125703&returnTo=rm=showArticles&ktypnr=125703&node=0%2C1%2C100002%2C100003%2C100422%2C100424&sortType=sort_default#7&search=1620-8558964
(dient nur als Beispielbild, ob das Teil / Hersteller usw. passt oder nicht, ICH WEIS ES NICHT!)

davon hat der Motor dann je Zylinder, 2 (Aktoren) von verbaut, also insg. 8,
Je Zylinder einen der sich A nennt und einer B.
aber wie schon geschrieben, weis nicht, über welchem Motor wir hier reden. Das alles von mir an den Mageren Infos geraten!

jetzt nicht persönlich nehmen,
Wenn es bei sachen wie "welches teil bestelle ich" schon schwierigkeiten gibt, lass es doch eine Werkstatt machen.
Fehlerspeicher auslesen kann "jeder" mittlerweile, man muss damit auch was anfangen können und letzendlich auch wissen was und wie man es tauscht.
Als "Laie" am Ventiltrieb rum zu schrauben...wenn es ganz doof läuft.
Stell dir vor du drehst die Schraube im Ventildeckel rund oder haust einen falschen Steller rein der die Nockenwelle /versteller dahinter beschädigt / blockiert.
dann reden wir hier über einen "Motorschaden" (Zylinderkopf) wenn du glück hast nur eine neue Nockenwelle / Ventildeckel.
Lass es jemanden machen wo du aus der Haftung raus bist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben