Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Brauch eine kurze Antwort von jemanden der sich mit dem (Hella) Gutmann mega macs Tester auskennt,
bekommt man mit dem Tester bei BMW bj. 2019 eine Codierung von EFB Batterie auf AGM hin?

Alternative wäre ich schaue mit Bimmercode wie weit man damit kommt, Carly wäre auch eine möglichkeit (abo müsste ich dann reaktivieren)
ansonsten Programmieren (BMW) oder halt die neue AGM mit EFB Ladekennllinie nutzen.

Mit BimmerCode kannst Du den Batterietyp umcodieren und mit BimmerLink die Registrierung einer neuen Batterie durchführen.

Danke,
Zum Codieren hatte ich bisher Carly genutzt.
Aber die spinnen mit den Preisen. Das will ich nicht weiter unterstützen. Dafür daß man es im Jahr vielleicht 3-5mal nutzt

Braucht man dafür die Vollversion?
Ok, bevor ist ein Jahr Carly Abo abschließe dafür, kann ich auch Bimmercode kaufen. Dann hab ich das schonmal, ist nicht für mich.

Soll mit den vorhandenen MHD Adapter kompatibel sein
Registriert ist die Batterie, nur Batterietyp muss geändert werden.

Kleiner Nachtrag, Ich habe die Messung nicht weiter versucht, laut der App brauchte mein Auto für 50-100 km/h über 10 Sekunden, also so viel wie es eigentlich für 0-100 km/h brauchen sollte, kann gar nicht stimmen.^^

Und ich hatte noch die Signalstärke getestet in dem ich mein Navi auf den Beifahrersitz gelegt habe, ein roter Balken beim Empfang und kann auch auf der Position überhaupt keinen Satelliten für die Navigation erfassen.^^

Kann schon stimmen, je nachdem in welchem Gang Du das machst. Bei einem Handschalter die Werksangaben für 0-100km/h zu treffen wird kaum gelingen und wäre auch sehr materialermüdend.

So.. das wars mit Garantie. Ab jetzt wirds teuer wenn was kommt :freak:

Mal sehen was so alles kommt :D

Anhänge

• photo_2025-12-23_21-40-53.jpg
    photo_2025-12-23_21-40-53.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 56
cartridge_case schrieb:
Was ist denn nun mit einer anderen App?! Wieso testest du nicht einfach?
Falls du Google Maps meinst, wie soll mir die helfen die Beschleunigung zu messen?
cartridge_case schrieb:
Nicht, dass du es falsch verstanden hast.
Doch, ich habe dich schon richtig verstanden, du hattest dich nur auf die Geschwindigkeitsmessung bezogen, die alleine nur für sich bringt mir aber sowieso nichts.

Und wenn ich mich nicht täusche müsste ich da mit Google Maps während dem Fahren auf mein Smartphone schauen, das würde ich alleine aus Sicherheitsgründen nicht machen.

Außer es gibt auch mit Google Maps eine Möglichkeit die Höchstgeschwindigkeit aufzuzeichnen um es auch nach der Fahrt überprüfen zu können?

Ich hatte auch noch nach Handyhaltern geschaut, aber da gab es leider aus meiner Sicht nichts vernünftiges.^^

@Gravlens
Wie man sich so vehement dagegen wehren kann, die Beschleunigungswerte des eigenen Autos, die dank Fachpresse und co. sowieso bekannt sind, einfach zu akzeptieren, ist mir ehrlich gesagt rätselhaft.

Dass man das Handy aber nicht auch einfach mal kurz vorne irgendwo aufs Armaturenbrett direkt an die Windschutzscheibe legen kann und anschließend die gewünschte Testfahrt einfach 3-5x macht und daraus den Mittelwert errechnet, ist mir ebenso rätselhaft.

Unterm Strich könnte man der Einfachheit sagen: Lass es doch einfach auf sich beruhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und cartridge_case
DJMadMax schrieb:
Wie man sich so vehement dagegen wehren kann, die Beschleunigungswerte des eigenen Autos, die dank Fachpresse und co. sowieso bekannt sind, einfach zu akzeptieren, ist mir ehrlich gesagt rätselhaft.
Zum einen habe ich ja bereits geschrieben das ich falsch liegen kann und zum anderen sind die sehr weit weg von den bekannten Werten.

DJMadMax schrieb:
Dass man das Handy aber nicht auch einfach mal kurz vorne irgendwo aufs Armaturenbrett direkt an die Windschutzscheibe legen kann und anschließend die gewünschte Testfahrt einfach 3-5x macht und daraus den Mittelwert errechnet, ist mir ebenso rätselhaft.
Du glaubst ich habe extra eine Testfahrt gemacht?^^

Ich habe die App vor dem los fahren aktiviert und darauf geachtet das ich Innerorts nicht über 50 km/h komme und dann bei der Ortsausfahrt auf 100 km/h beschleunigt so wie ich es immer mache.^^

Ich brauche da nie Rücksicht auf den Spritverbrauch nehmen, bleibe da egal wie ich fahre immer unter 6 l Verbrauch.

Und lose vorne im Auto lasse ich mein Smartphone während einer etwas längeren Fahrt sicher nicht liegen.

DJMadMax schrieb:
Unterm Strich könnte man der Einfachheit sagen: Lass es doch einfach auf sich beruhen.
Warum sollte ich das?

Ich will ja wissen ob ich mit meiner Einschätzung so daneben gelegen habe oder nicht.

Am besten wäre eine direkte Aufnahme von dem Tacho, dann gäbe es für mich auch keine Zweifel mehr, vielleicht finde ich ja mal ein Angebot zu einer kleinen Cam über die ich das dann auf meinem Smartphone aufzeichnen könnte.^^

Naja dann, wie gesagt: einfach 3-5x ne Autobahnauffahrt rauffahren, da hast ja automatisch auch ganz easy, vollkommen legal und unbehelligt die Möglichkeit, von 50 auf 100 (und darüber hinweg) durchzubeschleunigen.

Der Mittelwert wird dann - auch, wenn nur ne 1 Hz-Taktung beim GPS anliegt, schon auf 0,5 Sekunden Genauigkeit heranreichen und für das von dir angestrebte Szenario reicht das an Genauigkeit vollkommen aus.

Kuhprah schrieb:
So.. das wars mit Garantie. Ab jetzt wirds teuer wenn was kommt :freak:
Und wie ist dein Fazit nach den 8 Jahren? Gab's was größeres dran bei dem Fahrzeug? So ein Model S finde ich seit eh und je einfach hübsch.

Tja. Was soll man sagen. Zu früh gekauft :D Für das was ich für ein normales Model gezahlt hab würde ich heute ein Plaid kaufen können :D
Aber sonst, läuft eigentlich. Keine grösseren Reparaturen bisher, paar Defekte am Anfang die aber alle auf Garantie gingen. Einzig das MCU Problem welches wegen unfähiger Leute im Service Center eskaliert ist.

In 2 Wochen gibts noch nen intensiven Batteriecheck, und dann wird noch das Fahrwerk neu gemacht und dann sollte der Wagen wieder fit sein für die nächsten 8 Jahre :D

Keine grösseren Pannen, nie liegen geblieben etc.. läuft. Einfach etwas teuer wenn man regelmässig tauscht, aber da ich den behalten werde so lang es geht is es okay. Verbrauch im Fahrbetreib von nicht ganz 17kwh/100km geht in Ordnung, Verbrauch über alles liegt bei rund 21kwh/1ookm. Längste gefahrene Strecke ohne Nachzuladen waren 534km, wo ich aber nicht ganz voll los bin und noch 13% Rest drin hatte, also die 600km wären wohl gegangen.
Mehr weiss ich am 12.1., wenn die Batterie dann mal draussen war, überprüft und neu abgedichtet wurde.
Dann kann ich auch mal ein Gesamtfazit über alle Defekte, Kosten etc. hier rein stellen wenn gewünscht.
Wird halt finanziell etwas heikel, weil der € relativ viel an Wert verloren hat die letzten Jahre....

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Kuhprah schrieb:
Aber sonst, läuft eigentlich. Keine grösseren Reparaturen bisher, paar Defekte am Anfang die aber alle auf Garantie gingen. Einzig das MCU Problem welches wegen unfähiger Leute im Service Center eskaliert ist.
Klingt nach Kinderkrankheiten das gefühlt jeder Neuwagen hat. Klingt ansonsten echt top.

Kuhprah schrieb:
In 2 Wochen gibts noch nen intensiven Batteriecheck
Grund dafür? Hast du mal bei der/ (den) Drive Unit(s?) Öl wechsel machen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, noch keine Ölwechsel machen lassen. Eventuell kommt das mal. Grund für den Batteriecheck is dass ich wissen will in welchem Zustand die ist. 8 Jahre is halt ne Weile, die ganzen Entlüftungsventile und so weiter sind sicher auch nimmer 1A, und dann weiss ich gleich auch in welchem Zustand dass das alles ist. Zumal ich Laternenparker bin, so dass die Batterie vor allem im Winter permanent warm/kalt hat, was für Kondenswasserbildung auch wieder nicht grad super ist.

Deswegen lass ich das jetzt einfach mal machen, dann hab ich alle Ventile neu, Batterie neu abgedichtet, hab ein Zertifikat dazu wie es der Batterie geht etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Präventive Pflege ist wie auch beim Menschen deutlich sinnvoller als kurativ aktiv werden, wenn es hätte verhindert werden können. Berichte mal, was am Ende dabei rauskommt. Schon spannend das Thema.

Wird der Batteriestatus aus dem internen Boardcomputer abgelesen oder wird die mir einem externen Lader entleert und dann aufgeladen um den tatsächlichen Zustand zu erfahren?

Gravlens schrieb:
wie soll mir die helfen die Beschleunigung zu messen?
Es geht doch erstmal nur um die Geschwindigkeit. Die wurde doch bei dir schon falsch angezeigt, oder erinnere ich mich völlig falsch? Wenn die schon nicht stimmt, kann eine Messung der Beschleunigung ja gleich gar nichts werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Achim_Anders schrieb:
Wird der Batteriestatus aus dem internen Boardcomputer abgelesen oder wird die mir einem externen Lader entleert und dann aufgeladen um den tatsächlichen Zustand zu erfahren?

Keinen Plan. Das wird mit so nem Tool von der EV-Klinik gemacht. Das sind quasi die Profis für E-Autos in Europa. Alles entladen und wieder voll laden hab ich schon vor paar Wochen mal gemacht, da bin ich auf 88kwh nutzbar gekommen, im Neuzustand waren es 92. Also 4kwh verloren in 8 Jahren. Das wäre eigentlich okay. Aber genaue Details gibts am 13. Jänner :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Achim_Anders
@cartridge_case Die gemessene Höchstgeschwindigkeit bzw. welche ich aber erst nachdem ich gefahren bin gelesen habe, während dem Fahren selbst habe ich natürlich nur auf die Straße und den Verkehr geachtet.^^

Oder lass es mich so ausdrücken, falls die Angaben stimmen sollten müsste ich in die Werkstatt und mein Auto überprüfen lassen, denn ich war laut der Messung im Vergleich zwei Sekunden langsamer mit höherer Drehzahl.^^

Und wie gesagt dann bräuchte ich ja mit 10 Sekunden von 50-100 km/h länger als offiziell mein Auto von 0-100 km/h benötigt.

Also entweder stimmt dann mit meinem Auto etwas nicht oder mit der Messung, ersteres würde ich ausschließen.^^

Zurück
Oben