@Gravlens
Das hat mit "Meinung" nichts zu tun. Mit etwas Erfahrung kommt automatisch auch das Gefühl dafür, in welchem Lastbereich sich ein Auto wie verhält.
Wenn man das jedoch nicht merkt, bzw. dafür keinerlei Gespür hat, dann ist das auch nicht schlimm, zeigt aber gleichzeitig auch, dass man vermutlich sowieso keinerlei Interesse daran hat, wie genau das eigene Auto wann und wo performed - und auch das ist okay.
Allerdings frage ich mich dann (vermutlich auch einige andere hier), wieso du dann solch einen Aufruhr betreibst für etwas, das du scheinbar gar nicht bemerkst.
Um deine Frage halb-pauschal zu beantworten:
Für maximale Beschleunigung wird bei manuellem Getriebe kurz vor Drehzahlbegrenzer geschaltet. Das Schalten selbst erfolgt dabei mit Zwischengas, damit die Drehzahl nicht abkippt.
Die Gänge werden dabei blitzschnell eingelegt, was für den durchschnittlichen Fahrer als extrem materialermüdend (um nicht zu sagen: äußerst unangenehm) empfunden wird, wobei der Schaltvorgang aber, sofern richtig durchgeführt, keinerlei Problem für das Getriebe darstellt und idealerweise auch keine nennenswerte Zugkraftunterbrechung verursacht.
Zusätzlich ist zu beachten, dass Vollgas auch genau das bedeutet: Vollgas
Das heißt, dass das Pedal voll durchgetreten wird und nicht nur bis zu einem leichten Widerstand, den viele Fahrzeuge bei ca. 90% Gaspedalstellung besitzen (z.B. Überschreibung des Tempomats).
Sofern es dann beim Anfahren (jetzt würden wir von 0-x sprechen, bei stark motorisierten Fahrzeugen aber auch bei höheren Gangwechseln) keine Traktionsprobleme gibt, besteht ab diesem Zeitpunkt bei eingelegtem Gang nur noch 100% Vollgas.
Beim Schalten wiederum wird der Fuß nur ganz leicht vom Gas gelupft, sodass gefühlt immer noch der größte Teil des Gaspedals durchgetreten ist (besagtes Zwischengas). Im Idealfall liegt die Drehzahl hier auf der Höhe, die der nächsthöhere Gang beim Einlegen benötigt, um anschließend wieder mit voll durchgetretenem Gaspedal weiterbeschleunigen zu können.
EDIT: Du schreibst z.B., dass du bei 4.000 u/min hochschaltest. Beim normalen Fahren ist das vollkommen in Ordnung und mehr als ausreichend, aber gewiss nicht, wenns um eine möglichst schnelle Beschleunigung (und das kann auch ein Überholvorgang auf der Landstraße sein) geht. Vermutlich würden bei deinem Motor, wenn man beschleunigungsoptimiert hcohschaltet, beim Einlegen des nächsten Gangs schon deutlich mehr als 4.000 u/mim anliegen - und du würdest bereits da schon wieder schalten. Das ist alles andere als "Schnell beschleunigen".
Um ehrlich zu sein kann ich gerade eigentlich nicht so richtig glauben, dass ich eine (zudem stark verallgemeinerte) "Anleitung" verfassen muss, wie man schnellstmöglich von 50-100 beschleunigen kann.